Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Mai 2011  
 
Verwaltung und Verkehrsverein fanden gemeinsame Lösung

Grünes Licht für das Stadtfest

Siegburg. Das Siegburger Stadtfest 2011 ist in trockenen Tüchern. Gestern erteilte die Stadtverwaltung dem Verkehrsverein als Ausrichter die Genehmigungen. Wegen der vorläufigen Haushaltsführung und entsprechend rigiden finanziellen Vorgaben konnte die Stadt nicht mehr auf die Geltendmachung von Gebühren verzichten. Erstmals fällt für die Benutzung der öffentlichen Flächen zur Veranstaltung von Volksfesten nach der städtischen Satzung über Sondernutzungen eine Gebühr in Höhe von 2.138 Euro an. Christoph-Konrad Machens für den Verkehrsverein und Bürgermeister Franz Huhn erklärten gestern: "Nach schwierigen aber fairen Verhandlungen haben sich Stadt Siegburg und Verkehrsvereins Siegburg e. V. darauf verständigt, dass die Veranstalter die Stadtreinigung und die Stellung eines Wachdienstes selbst übernehmen. Die Veranstalter tragen, wie bereits im Jahre 2010, die Feuerwehrgebühren." Beide zeigten sich "erleichtert, ein tragfähiges Konzept" gefunden zu haben. Nunmehr richte sich der gemeinsame Blick nach vorne. Wenn Siegburgs City wie seit drei Jahrzehnten beim Stadtfest im Sommer wieder zur großen Partymeile wird, sind Auftritte von "Still Collins" und "The Queen Kings" geplant. Auf dem Markt soll ein 40 Meter hohes Riesenrad einen einzigartigen Panoramablick auf die Stadt bieten. Der Verkehrsverein verspricht ein attraktives Programm auf zahlreichen Bühnen. Huhn betonte: "Für zukünftige Stadtfeste müssen wir in Siegburg gemeinsam darüber nachdenken, wie wir das Stadtfest zu einem Kulturfest gestalten, dabei sind auch die Vereine noch verstärkt mit einzubinden."

 
 
WDR Lehrstellenbus macht in Siegburg Halt

Berufe im Brennpunkt

Siegburg. Ein blauer, original-englischer Doppeldeckerbus auf dem Gelände des Berufskollegs? Nicht wundern! Das ist der WDR Lehrstellenbus und dieser legt heute auch in Siegburg einen Stopp ein. Seit 10 Uhr bis 15.30 Uhr steht das auffällige Gefährt in der Hochstraße auf der Zange. Denn heute ist Ausbildungsinformationstag - "Berufe im Brennpunkt". 56 Ausbildungsunternehmen stellen sich vor und informieren über 80 Ausbildungsberufe, Studiengänge und andere Ausbildungsmöglichkeiten. An Infoständen stehen die Unternehmen den Schülern Rede und Antwort. Mitten drin: der WDR Lehrstellenbus. An Bord des Doppeldeckers gibt es Informationen zur Ausbildung, zum Ausbildungsmarkt in Nordrhein-Westfalen und zur WDR Lehrstellenaktion, eine Programmaktion der Radiosender 1LIVE und WDR2 und den "Lokalzeiten" im WDR Fernsehen. Seit 16 Jahren informiert die WDR Lehrstellenaktion rund um das Thema "Ausbildung". Zusätzlich werden im Internet unter www.wdr-lehrstellenaktion.de schon jetzt 3.800 freie Ausbildungsplätze angeboten, knapp 3.300 Jugendliche nutzen die Plattform zur Lehrstellensuche und haben sich mit ihren Profilen registriert. Zudem lassen sich dort alle Beiträge zu den Themen Bildung und Ausbildung noch einmal nachlesen und -hören. Foto (WDR): Der WDR-Lehrstellenbus steht heute am Berufskolleg auf der Zange.

 
 
Zwischen Anno-Gymnasium und STV-Tennisspielern

Gelungene Symbiose

Siegburg. Unter einer Symbiose versteht man ganz allgemein das Zusammenwirken zweier Systeme zum beiderseitigen Vorteil. Und genau dieser Mechanismus spielt sich zwischen Anno-Gymnasium und der Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins ab. Die Schule ist mit den Tennis-Profis eine sportliche Kooperation eingegangen. Bis zu den Sommerferien dürfen die Gymnasiasten jeden Donnerstag die STV-Anlage Am Grafenkreuz für einen Tennis-Schnupper-Kurs nutzen. 60 Minuten Training unter Leitung des stellvertretenden Schulleiters Michael Arndt. Unterstützung gibt es durch die Jugendwartinnen der Tennisabteilung. Ohne die Nutzung der Anlage wäre dieses Angebot des Gebundenen Ganztages in dieser Form nicht möglich. Das Anno erhofft sich dadurch weitere Erfolge der Tennis-Schulmannschaft - die Jungenmannschaft steht im laufenden Schuljahr schon im Bezirksfinale der Schulmeisterschaften-, der STV hofft, den ein oder anderen nach dem Schnupperkurs als neues Vereinsmitglied in seinen Reihen aufnehmen zu können! Fairplay - eine tolle Sache! Foto: Stv. Schulleiter Michael Arndt mit Anno-Schülern beim Tennis-Schnupperkurs.

 
 
Einbruch in Geräteschuppen auf dem Nordfriedhof

Mit roher Gewalt

Siegburg. Hier wütete rohe Gewalt. Dieses aufgebrochene Türschloss gehört zu einem Schuppen auf dem Nordfriedhof. Dort lagern die städtischen Mitarbeiter der Grünflächenunterhaltung einen Teil ihrer Geräte. Unbekannte hebelten die Türe in der Nacht auf Dienstag auf und entwendeten diverse Kleingeräte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 
 
Feuerwehr kommt nicht zur Ruhe

Wieder brennende Mülltonne

Siegburg. Erst gestern berichtete "siegburgaktuell" von zwei Feuerwehreinsätzen auf der Zange.
An mehreren Gebäuden standen Papiercontainer, in einem Hinterhof ein Motorroller in Flammen. Am frühen Morgen rief eine brennende Mülltonne erneut die Wehrmänner auf den Plan. Diesmal am Kaiser-Wilhelm-Platz, im Park hinter dem Gebäude der Kreisverwaltung. Um 5.25 Uhr rückte das Löschfahrzeug aus. Offensichtlich treibt ein Feuerteufel sein Unwesen. Die Polizei ermittelt. Weitere Einsätze gestern: Um 9.17 Uhr musste ein glimmender Baum am Siegufer abgelöscht werden. Um 16.21 Uhr fingen die Kameraden in der Kaiserstraße eine verletzte Taube ein und brachten sie ins Troisdorfer Tierheim.

 
 
MGV Kaldauen tanzte in den Mai

Hut ab!

Siegburg. Nachklapp zum Start in den Mai: Zum 45. Mal richtete der Männergesangverein 1876 Siegburg-Kaldauen seinen traditionellen "Tanz in den Mai" aus. 150 Gäste feierten mit. Die "Sunshine-Band" spielte. Um Mitternacht wurde das Maikönigspaar "ausgetanzt". Lustige Hüte mussten die Teilnehmer während der Musik weiterreichen. Wenn die Band zu spielen aufhörte, schied aus, wer gerade die Kopfbedeckung auf und sozusagen die "Hutkarte" gezogen hatte. Das Spiel um wilde Rhythmen hatte bald einen Sieger: Gudrun Rütsch und Werner Kindgen waren die letzten auf der Tanzfläche. Beide wurden vom Vorsitzenden Thomas Fremerey zum Maikönigspaar gekürt. Für die Dame gab es Schärpe und Blumenstrauß, für ihn Sekt und eine Rose ans Revers. Foto: Thomas Fremerey mit Gudrun Rütsch und Werner Kindgen.

 
 
Pastoralreferent berichtet über seine Erfahrungen

Aus der Praxis der Notfallseelsorge

Siegburg. Notfallseelsorger: Sie sind gefragt nach schweren Verkehrsunfällen, einem Amoklauf oder Großunglücken wie dem der Love Parade 2010 in Duisburg.Viele Einsätze ähneln sich und doch sind die Erfahrungen immer andere. Unter der Überschrift "Unfall, Panik und Amok - Aus der Praxis der Notfallseelsorge" erklärt der im Seelsorgebereich Sankt Augustin tätige Pastoralreferent Marcus Tannebaum am Donnerstag, 12. Mai um 17 Uhr im Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2, wie den Unglücksbeteiligten geholfen werden kann und welchen Anforderungen sich die Seelsorger gegenüberstehen. Der Eintritt ist frei. Foto: Referent Marcus Tannebaum

 
 
In der Hitze wird das Auto zur tödlichen Falle

Hunde mitnehmen!

Siegburg. Man sieht es dieser Tage leider wieder öfters. Verantwortungslose Hundehalter lassen ihre Vierbeiner in der Hitze im Auto zurück. Da reicht es auch nicht aus, im Schatten zu parken. Die Sonne wandert und schon wird es im Inneren des Wagens höllisch heiß. Das Auto wird zur tödlichen Falle. Im Gegensatz zum Menschen können sich Hunde nicht durch Schwitzen Kühlung verschaffen, sondern nur durch Hecheln. Wenn Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit zu hoch sind, hilft ihnen dies nicht weiter. Sauerstoffmangel, Übelkeit, Kreislaufprobleme und Kreislaufversagen führen im schlimmsten Fall zum Tod des Tieres. Daher empfiehlt der deutsche Tierschutzbund, Hunde auch bei kurzen Botengängen mitzunehmen.

 
 
Red Rose Day wurde zum Red Nose Day

Maikönig ließ sich vor den Karren spannen

Siegburg. Die "Maipolizei" des Junggesellenvereins und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf hatte es angekündigt: das Maikönigspaar Charlotte I. (Nolden) und Kai I. (Schulz) müssen in ihrer Amtszeit verschiedene Bewährungsproben bestehen. Jetzt folgte die erste Tat. Dass Kai seine Charlotte auf Händen trägt, stand für die jungen Ordnungshüter außer Frage. Aber würde er sie auch in dem abenteuerlichen Karren des Rötzjesvadders um den Marktplatz ziehen und sich für sie - wie verliebten jungen Männern ab und an nachgesagt wird - zum Clown machen lassen? Das testete die Maipolizei am "Red rose day", der für das Maikönigspaar von Alt-Wolsdorf so spontan zum "red nose day" wurde. Kai bestand die Probe mit Bravour! Als Clown verkleidet und mit roter Nase versehen, ließ sich der Maikönig "vor den Karren spannen". Alsdann chauffierte er seine Herzensdame Charlotte, die die Rundfahrt im Gefährt des Rötzjesvadders sichtlich genoss, rund um den Markt. Rötzjesvadder Johannes Kalsen, die mit Drahteseln "berittene" Maipolizei des JGV Alt-Wolsdorf und einige schaulustige "Untertanen", die das Maipaar bei diesem humorvollen "Testlauf" begleiteten, hatten bei dieser lustigen Aktion genauso viel Spaß wie ihre Mai-Majestäten. Nächste Aktion ist der große Festumzug bei der Wolsdorfer Kirmes am Sonntag, 19. Juni. Dann aber in einer festlich geschmückten Kutsche. Und Kai darf bei seiner Charlotte sitzen, das Ziehen übernehmen die Pferde! Foto: Nach vollbrachter Tat: das Maikönigspaar von Alt-Wolsdorf, Charlotte I. und Kai I., mit Rötzjesvadder Johannes Kalsen, umringt von Maipolizei und einigen Anhängern der Wolsdorfer "Royals".

 
 
Konzertwochenende im Kubana

"Pferdemänner" vor dem Blues

Siegburg. Richtig, im gestrigen Gewinnspiel fragte "siegburgaktuell" nach Katja Seizinger. Die ehemalige Skirennläuferin wurde am 10. Mai 1972 geboren und wurde gestern 39 Jahre alt. Das war einfach, dementsprechend viele Antworten gingen bei der Redaktion ein. Das richtige Quentchen Losglück hatten die Siegburger Angela Holtmann und Norbert Schreiber. Beide gewinnen jeweils zwei Karten für das Kubana-Konzert am Samstag, 14. Mai. Ab 21 Uhr treten dort die "Blues-Men" Richard Bargel und Klaus "Major" Heuser auf. Wer diesmal kein Glück hatte: Karten sind im Vorverkauf für 15, an der Abendkasse für 17,50 Euro erhältlich. Einen Abend zuvor, am 13. Mai, geht's ab 21 Uhr ebenfalls richtig rund im Club an der Zeithstraße. Dann spielt "The 5 Horsemen". Wem es bis zum nächsten Metallica-Konzert noch zu lang hin ist, näher am Original geht's hier nicht. Auf dem Programm der fünf "Pferdemänner": Songs aus der wohl besten Zeit Metallica's, von Kill Em All bis zum Black Album. Beginn: 21 Uhr. Karten im Vorverkauf 13,50, an der Abendkasse 16 Euro.

 
 

Heute in Siegburg:

ab 10 bis 15.30 Uhr, Berufskolleg, Hochstraße 1-7: WDR-Lehrstellenaktion

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

16.30 Uhr, Kulturcafé der Evangelischen Jugend, Ringstraße 6a: 12. Kinder- und Jugendforum Siegburg - 1. Vortreffen

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße: Vortrag aus der Reihe "Medizin aktuell in Siegburg": Tipps für pflegende Angehörige

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 11. Mai, der 131. Tag in 2011

Wetter: Das Gewitter gestern Abend war nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Viel Regen kam nicht runter. Auch heute bleibt es wieder trocken. Mit 23 Grad etwas kühler als in den Vortagen.

 

Sonnenuntergang: 21:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:48 Uhr
Mondaufgang morgen: 14:56 Uhr
Monduntergang morgen: 03:00 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucinda (Lucina Anicia, Gattin eines römischen Konsuls, unterstützte als hochgestellte Dame unter Lebensgefahr Christen, starb um 304 selbst den Märtyrer-Tod).
Geburtstag: Karl Freiherr von Münchhausen (1720-1797), preußischer Offizier, Abenteurer und "Lügenbaron"; Henry Morgenthau (1891-1967), amerikanischer Politiker, Finanzminister unter Franklin D. Roosevelt, legte im September 1944 auf einer Konferenz in Quebec einen Plan vor, nach dem Deutschland in ein Agrarland ohne Industrie umgewandelt werden sollte, realisiert wurde stattdessen der Marshallplan, welcher den westdeutschen Wirtschaftsaufschwung einleitete; Margaret Rutherford (1892-1991), britische Schauspielerin ("Miss Marple"); Salvador Dali (1904-1989), spanischer Maler der Surrealismus; Georg von Holtzbrinck (1909-1983), Gründer eines der größten europäischen Medienkonzerne; Robert Jungk (1913-1994), österreichischer Wissenschaftspublizist und Zukunftsforscher; Marco Ferreri (1928-1997), italienischer Regisseur ("Das große Fressen"); Joe Hembus (1933-1985), Filmkritiker und Filmhistoriker; Doug McClure (1935-1995), amerikanischer Schauspieler (Cowboy "Trampas" in "Die Leute von Shilo Ranch"); Eric Burdon (1941), britischer Rockmusiker, Sänger bei "The Animals" und "War"; Less Chadwick (1943), britischer Bassist bei "Gerry&The Pacemakers" ("You'll Never Walk Alone"); Natasha Richardson (1963-2009), britische Schauspielerin ("Gothic", "Manhattan Love Story", "Waking Up in Reno"); Stefano Domenicali (1965), Teamchef der Scuderia Ferrari; Janne Ahonen (1977), ehemaliger finnischer Skispringer mit herausragenden Erfolgen; Laetitia Casta (1978), französisches Model und Schauspielerin (die Falbala in "Asterix & Obelix gegen Caesar"); Tomoaki Makino (1987), japanischer Fußballnationalspieler in Diensten des 1. FC Köln.

Todestag: 1973: Lex Barker, der amerikanische Schauspieler ("Old Shatterhand") stirbt 54-jährig in New York; Bob Marley, der jamaikanische Reggae-Musiker und Sänger ("No Woman, No Cry") stirbt 54-jährig in Miami; 1984: Toni Turek, der Held von 1954 ("Toni, du bist ein Fußballgott") stirbt 65-jährig in Neuss: 1999: Werner Fuchs, der Trainer von Alemannia Aachen stirbt 50-jährig und wenige Tage vor dem Spiel, das der Alemannia den Aufstieg in die 2. Liga beschert, beim Waldlauf mit seiner Mannschaft an einem Herzinfarkt; 2001: Douglas Adams, der britische Schriftsteller ("Per Anhalter durch die Galaxis") stirbt 49-jährig in Santa Barbara; 2003: Noel Redding, der britische Gitarrist und Bassist ("Jimmy Hendrix Experience") stirbt 57-jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 11. Mai 1926
Der 41-jährige italienische Polarforscher Umberto Nobile startet im norwegischen Alesund mit einer 16-köpfigen Besatzung, darunter Roald Amundsen, mit dem Luftschiff Norge zur Fahrt über den Nordpol.

 
 

Vor 80 Jahren - 11. Mai 1931
Im Ufa-Palast am Zoo in Berlin wird der Film "M-Eine Stadt sucht einen Mörder" uraufgeführt. In der Hauptrolle Peter Lorre, Regie Fritz Lang, Drehbuch Lang und Thea von Harbou. Wie sie oft, liegt die zeitgenössische Pressekritik daneben, zeigt sich zurückhaltend. Doch der erste bedeutende deutsche Tonfilm zählt heute zu den Meisterwerken des Kinos; die Bundeszentrale für politische Bildung nimmt den expressionistischen Psychothriller in den Kanon mit 35 Filmen für die Arbeit an Schulen auf. Das Publikum zeigte sich von Anfang an begeistert, die Nazis verbieten den Streifen aber schnell nach ihrer Machtübernahme 1933. Die Handlung: Da die Polizei durch ihre Suche nach einem Triebtäter, der durch mehrere Morde Berlin in Hysterie versetzt hat, die Geschäfte der Unterwelt stört, machen die Ganoven (als Boß und "Schränker" Gustaf Gründgens, als "Bauernfänger" Theo Lingen) selber Jagd. Der Täter wird gefasst, Lynchjustiz im letzten Moment aber noch verhindert. Eine symbolische Filmbotschaft: Eine Polizei, die sich ihre Ordnungsaufgabe durch die Kriminellen streitig machen lässt, ist Abbild der Situation in der Weimarer Republik, in der die Nazis die schwachen Institutionen herausfordern. Der "Schränker" mit seiner Schwell-Rhetorik im Ledermantel ("Diese Bestie hat kein Recht zu existieren, die muss ausgerottet werden") erinnert deutlich an Joseph Goebbels. "Man muss eben noch besser auf die Kinder achtgeben … Ihr!", ruft eine Mutter am Ende des Films auf. Dies ist zugleich Langs Ruf zur Vorsicht gegenüber dem Nationalsozialismus, die Mahnung, die junge Republik ("Kinder") besser vor der zerfressenden Gefahr der diktatorischen Bewegung zu schützen.

Vor 30 Jahren - 11. Mai 1981
Der 61-jährige hessische Wirtschaftsminister Heinz-Herbert Karry (FDP) wird in seinem Schlafzimmer von Terroristen erschossen. Zum Attentat bekennen sich die "Revolutionäre Zellen". Der Fall wird nie aufgeklärt.

Vor 30 Jahren - 11. Mai 1981
In London wird Andrew Lloyd Webbers "Cats" uraufgeführt und löst einen sensationellen Musical-Boom in ganz Europa aus. Am Broadway in New York ist "Cats" bis heute meist gespieltes Stück. Nach "Jesus Christ Superstar" und "Evita" ist Lloyd-Webber endgültig Musical-König.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 11. Mai 1911
In Siegburg benutzen bereits 1.600 Familien Gaskoch-Einrichtungen. In den letzten Jahren hat insbesondere eine große Zahl Familien des Arbeiter- und Mittelstandes sich Gasleitungen anlegen lassen, freut sich das Siegburger Gaswerk: Es werde allmählich immer mehr bekannt, dass das Gas nicht nur bequem und sauber sondern vor allem auch billiger sei, als alle anderen Feuerungs- und Beleuchtungsmittel. So lädt die Direktion des städtischen Gas- und Wasserwerkes zum Besuche der permanten Ausstellung von Gaskochern, Gasherden, Rostbratern, Bügelapparaten, Kaffeeröstern etc. in die Ringstraße 27-29. "Auf Wunsch werden auch Apparate ohne Verbindlichkeit einige Zeit auf Probe aufgestellt. An die Kochgasleitung darf eine Leuchtflamme für die Küche gebührenfrei angeschlossen werden. Der Anschluss zweier weiterer Leuchtflammen ist gegen Zahlung einer Gebühr von 35 Pfg gestattet, wenn kein besonderer Leuchtgasmesser aufgestellt wird."

Vor 95 Jahren - 11. Mai 1916
Benutzung eines Grundstückstreifens aus dem städtischen Besitze am Wolsberge zur Anlegung des Caldauer Deiches: Der Bürgermeister führt aus, daß die Königl. Oberdeich-Inspektion Düsseldorf den Antrag auf Ueberlassung einer Fläche von 70 Quadrat Ruten aus der südlich vom Steinbruch liegenden Wiese gestellt habe. Das Gelände bleibt in stadtseitigem Besitz. Der Damm wird nach Fertigstellung wieder als Wiese angelegt. Die Nutznießung verbleibt der Stadt.

Vor 95 Jahren - 11. Mai 1916
Herstellung einer öffentlichen Bedürfnisanstalt im Johannisgarten auf dem Michaelsberg. Es ist geplant, eine Bedürfnisanstalt im 2. und 3. Mauergurtbogen rechts vom Treppenabstieg zum Johannisgarten auszuführen. Kommerzienrat Keller befürchtet im Rat, daß der Geruch unangenehm auf die Besucher wirken möchte. Stadtv.Lackmann bezeichnet die in Aussicht genommene Stelle als die denkbar ungünstigste. Die Fraktion habe einstimmige Ablehnung beschlossen. Allgemein wird diese Stelle als ungeeignet empfunden, zumal diese Einrichtung hier leichter dem Unfug ausgesetzt sei. Der Rat vertagt.

 
 

Vor 55 Jahren - 11. Mai 1956
Das für die Unterbringung des Siegburger Heimatmuseums vorgesehene stadteigene Haus Kaiserstraße 25 ist zwar seit einigen Monaten von der Kreispolizeibehörde, die bis dahin dort ihren Sitz hatte, geräumt worden, aber das Haus ist so liegen geblieben, wie es von der Polizei verlassen worden war. Nun besteht die Aussicht, daß die Umwandlung in das neue Heimatmuseum bald beginnen kann. Der Landschaftsverband hat zugesichert, einen weiteren Zuschuß von 80.000 DM zu zahlen. Wenn die Stadt nun selbst 80.000 DM für den Zweck aufbringt, ist die Finanzierung gesichert. Wie wir bereits mitgeteilt haben, soll das Heimatmuseum nicht nur durch die Inanspruchnahme des bisherigen Polizeigebäudes entstehen, sondern auch durch einen großzügigen modernen Ausbau, der sich längs der Cecilienstraße mit der Front zur Grimmelsgasse hin ziehen soll, so daß auch das ganze Hintergelände des Hauses Kaiserstraße 25 beansprucht werden kann. Foto: Museum in den 1960-er-Jahren, hier steht heute der Kaufhof.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm Apotheke: Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt; Bonner Straße 81, Sankt Augustin, Tel. 932130

Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, Sankt Augustin Tel: 336655

Freitag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
ab 22 Uhr: Apotheke in der Wilhelmstraße, Wilhelmstraße 14, Troisdorf, Tel: 75499

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 11. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Almanya - Willkommen in Deutschland: 20:15 Uhr
Beastly: 15 Uhr
Fast & Furious Five: 14:45, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 17:30 Uhr
Thor: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arthur: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious Five: 14:45, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
James Cameron's Sanctum in 3D (3D): 23 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 18:15 Uhr
Priest 3D (3D): 20:15 Uhr
Red Riding Hood: 15 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr
Scream 4: 17:45, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Thor 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wasser für die Elefanten: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Süden: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Winx Club 3D - Das magische Abenteuer (3D): 14:45, 16:30 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344