Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Mai 2011  
 
Trockenheit lässt Pegelstände sinken

Wenig Wasser im Wehr

Siegburg. Viel Wasser ist das nicht! Noch vor wenigen Monaten, nach der großen Schneeschmelze boten sich am Siegwehr ganz andere Ansichten. Jetzt, nach der langen Trockenheit, kommt einiges zum Vorschein, was sonst unter dem Wasser verborgen bleibt. Treibgut verfängt sich in inzwischen trocken da liegenden Steinen, mitten im Flusslauf entstehen grüne Inseln. Dort, wo sonst die Sieg fließt, tun sich kleine "Strände" auf, die erst am vergangenen Wochenende von vielen Ausflüglern zum Picknick oder Sonnenbad genutzt wurden. Auch heute wird sich an dem Pegelstand nichts ändern: Es bleibt weiter trocken, allerdings bewölkter als in den Vortagen. Mit über 25 Grad sommerlich warm! Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Das Siegwehr an der Wahnbachtalstraße - hier floss schon mal mehr Wasser entlang.

 
 
Gerüste fallen am Minoritenviertel

Gelb, gestuft

Siegburg. Die Gerüste fallen, die ersten Blicke beeindrucken. Toll sehen die Neubauten am Minoritenviertel aus. Hier der Blick auf die Fassaden zur Kaiserstraße. In sich gestufte Gelbtöne, gegliederte Strukturen, Balkone. Mehrgenerationenwohnen ist ein Thema des Projekts. Im August kann eingezogen werden. Etwa in eine 220 Quadratmeter große Terrassenwohnung über den Dächern von Siegburg mit grandiosem Blick auf den Michaelsberg. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Verkokeltes Zweirad, brennende Papiertonnen, zu heißes Öl

Feuerwehr aktuell

Siegburg. Das war einmal ein Motorroller! Nur noch ein verkokeltes Skelett blieb nach dem Brand des Gefährts in der vergangenen Nacht übrig. Siegburg. Das war einmal ein Motorroller! Nur noch ein verkokeltes Skelett blieb nach dem Brand des Gefährts in der vergangenen Nacht übrig. Um 2.22 Uhr rückte die Feuerwehr in die Bismarckstraße aus. Das im Hinterhof an einer Hauswand abgestellte Zweirad stand dort in Flammen. Die Hitzeentwicklung war so groß, dass die Gebäudewand und ein in der Nähe abgestellter PKW ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nicht nur der Motorroller brannte, auch zwei 200-Liter-Papiertonnen standen in Flammen. Die Wehrmänner löschten das Feuer ab. Nach beendetem Einsatz ging es vor einem benachbarten Wohnhaus weiter. Auch hier hatten Unbekannte zwei grüne Papiercontainer angezündet. Wenige Stunden zuvor, um 21.10 Uhr, waren die Feuerwehrleute in der Frankfurter Straße im Einsatz. Grund hierfür: Zu heiß gewordenes Öl in einer Pfanne auf eingeschaltetem Herd. Der Eigentümer handelte schnell und brachte die Pfanne vor Eintreffen der Einsatzkräfte ins Freie. Die Wehrmänner suchten die Küche mit der Wärmebildkamera nach Brandnestern ab und konnten danach wieder abrücken.

 
 
Kreativ in der Kinderkunstschule

Jetzt schon ab fünf Jahren

Siegburg. Neues Angebot für Kinder im Stadtmuseum: Die Kinderkunstschule öffnet nun auch ihre Pforten für junge Kunstliebhaber ab fünf Jahren. Jeden Mittwochnachmittag ab 15 Uhr. Maximal acht Kinder können mitmachen. Die Kurse hält Stephanie Reschke, die Leiterin der Kunstschule, bewusst klein, um die Feinmotorik, die Sprache und des Sozialverhalten der Kinder bestmöglich fördern zu können. Vor allem aber dienen die 60 Minuten-Einheiten der Kreativität und der Freude am Gestalten mit diversren Techniken und Materialien. Ganz nebenbei ist das Stadtmuseum ein Ort für die erste Begegnung des Nachwuchses mit der Bildenden Kunst. Weitere Infos bei Stephanie Reschke, Tel. 381975.

 
 
Abo-Kartenverkauf für die Theatersaion 2011/2012 hat begonnen

Jetzt die besten Plätze sichern!

Siegburg. Die neue Theatersaison in der Rhein-Sieg-Halle startet zwar erst im September. Doch sichern Sie sich schon jetzt die besten Plätze. Der Abo-Kartenverkauf hat begonnen. Fünf Produktionen bieten den Zuschauern in der kommenden Saison ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik, Gesang, Schauspiel und einer großen Portion Humor. Den Auftakt bildet am 23. September das Stück "Zwei auf einer Bank" - eine typisch chaotische Liebesgeschichte, die mit lockeren Texten und augenzwinkernd durch bekannte romantische Lieder, kesse Couplets, Schlager und Operettenmelodien begeistert. Das komisch-melancholische Parkbankpärchen Loreley (Andreja Schneider) und Joachim (Katharina Thalbach) kommt sich bei Ohrwürmern wie "Lippen schweigen" und "Kein Feuer, keine Kohle" immer näher und macht alles, was man auf einer Parkbank eben so machen kann. Mit "Arsen und Spitzenhäubchen", dessen Verfilmung mit Cary Grant manche für eine der besten Komödien der Filmgeschichte halten, gastiert am 27. Oktober ein Klassiker des Unterhaltungstheaters in der Rhein-Sieg-Halle. Einen nostalgischen Einstieg in das Musicalzeitalter zeigt "Das Feuerwerk" am 19. März kommenden Jahres. Im wahrsten Sinne "Heiße Zeiten" erleben die Zuschauer bei dem Hormonical "Wechseljahre. Weiblich, 45 plus - na und?!" am 21. April 2012. Einen Ohrenschmaus und köstlichen Bühnenspaß bietet das Lustspiel "Chorprobe" von Dietmar Bittrich zum Abschluss der Saison am 10. Mai 2012. Mit dem Abo sparen Theaterfreunde rund 20 Prozent im Vergleich zu Einzelkarten. Es ist ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 98 / 79 und 69 Euro (ermäßigt: 49 / 39,50 und 34,50 Euro) im Ticketshop der Rhein-Sieg-Halle, unter der Ticket-Hotline 23919319 oder online unter www.gegenbauer-ticketservice.de erhältlich. Der Vorverkauf für die Einzelveranstaltungen beginnt am 1. Juni. Weitere Infos: http://www.rhein-sieg-halle.de. Foto: Andreja Schneider und Katharina Thalbach in "Zwei auf einer Bank". Das Stück ist am 23. September der Auftakt der neuen Theatersaison.

 
 
U-14 Faustballer steckten zwei knappe Niederlagen ein

Gekämpft wie die Löwen

Siegburg. Die männliche U14 des Braschosser TV musste am ersten Spieltag der Faustball Feldsaison in der Verbandsliga zwei knappe Niederlagen einstecken. Zwei Mannschaftsmitglieder fehlten, die fünf restlichen Spieler lieferten jedoch zwei packende Partien ab. Gegen Odenkirchen wurde der erste Satz noch mit 6:11 verloren, der zweite dann aber mit 11:9 gewonnen. Im dritten Satz scheiterten die Jungs knapp mit 7:11. Gegen Wickrath kämpften die Jungs wie die Löwen und verloren knapp und unglücklich mit 14:15. Die Enttäuschung über die Niederlage konnten die Jungs im zweiten Satz dann nicht verbergen und verloren mit 4:11. Alles in allem waren Trainerinnen und Eltern mit den zwei Spielen hoch zufrieden. Wenn die Motivation weiter anhält, lässt der erste Sieg nicht mehr lange auf sich warten. Es spielten: Philipp Brix, Felix Knorre, Robin Kuhn, Tobias Eischeid und Jan Küfner.

 
 
Pilates am Morgen - gestärkt in den Tag

Donnerstag startet neuer Kurs

Siegburg. Joseph Pilates heißt der Mann, der ein System von Übungen entwickelte, das gleichzeitig die Muskulatur dehnt und kräftig, die Haltung verbessert, die Körperwahrnehmung schult und das Gleichgewicht stärkt. Nach ihm wurde diese spezielle Form der "Gymnastik" benannt. Ab kommenden Donnerstag, 12. Mai, bietet die Volkshochschule Rhein-Sieg einen neun-wöchigen Pilates-Kurs an. Leiterin Janke de Vries macht mit den Teilnehmern Wahrnehmungs- und Mobilisationsübungen, Übungen zur Atemtechnik und zur Körpersensibilisierung. Durch die ruhige und bewusste Bewegungsausführung wird das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist trainiert. Die Kurseinheiten finden ab dem 12. Mai jeden Donnerstag zwischen 8.30 und 9.30 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Anmeldung und weitere Informationen bei Hildegard Recker, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel: 3097-13 oder hildegard.recker@vhs-rhein-sieg.de.

 
 
Kubana-Blues mit Bargel und "Major" Heuser

Heute Gewinnspiel

Siegburg. Men in Blues - Richard Bargel und Klaus "Major" Heuser. Beide Musiker verbindet eine Seelenverwandtschaft, eine auf gleichem Musikverständnis basierende Liebe zum Blues. Ihre Musik zeichnet sich durch Mut zum kreativen Zusammenspiel aus, zu spontanen Improvisationen, mit denen sie sich gegenseitig von einem Höhepunkt zum anderen treiben und der eine dem anderen als Ansporn zu musikalischen Höchstleitungen dient. Alles auf der Basis gegenseitigen Respekts, keiner muss mehr etwas beweisen. Mit ihrer Musik schaffen sie Atmosphäre, erzeugen Spannung, lassen im richtigen Moment einen einzelnen Ton erklingen, der eine Gänsehaut erzeugt oder eine musikalische Explosion hervorruft, die das Publikum von den Stühlen reißt. Am Samstag, 14. Mai, ist das Blues-Gitarren-Duo im Kubana Live Club zu Gast. Beginn: 21 Uhr. Karten im Vorverkauf 15, an der Abendkasse 17,50 Euro. Oder 2x2 Freikarten heute hier bei siegburgaktuell: Welche ehemalige deutsche Skirennläuferin wird heute 39 Jahre alt? Sie gewann 36 Weltcuprennen, zweimal den Gesamtweltcup, ist dreifache Olympiasiegerin und errang einen Weltmeistertitel. Antwort mit Name und Adresse an gewinnspiel@siegburg.de.

 
 
Live-Programm jetzt auch im Kubana-Restaurant

Jazz à la Carte

Siegburg. Nicht nur freitags und samstags abends und nicht nur im Keller des Gebäudes. Das Kubana erweitert sein musikalisches Angebot: Pünktlich zum Sommer treten auch im Restaurant des Kubana Musikgruppen auf. Die leichtere Gangart, sonntags abends. Den Auftakt macht am 15. Mai der Siegburger Michael Sorg mit "Jazz á la carte". Von den Klassikern bis zum Modern Jazz, Michael Sorg hat großes Talent! Mit exquisitem Barjazz à la minute sorgt er ab 19 Uhr für gute Laune. Der US-amerikanische Jazz Pianist, Komponist und Sänger spielt europaweit und in den USA in den verschiedensten Besetzungen: als Bandleader, Sideman, Solo Pianist, Sänger und Entertainer, auch mit international bekannten Jazz Größen wie Dave Valentin oder Ernie Watts. Seit 2005 lebt er in Siegburg und wird kommenden Sonntag erstmalig das Restaurant Kubana in eine Jazz Lounge verwandeln. Die Gäste erwarten Special Lounge Cocktails an der Bar. Jazz à la Carte! Das Kubana Just Live Programm im Restaurant ist für alle Gäste kostenlos.

 
 

Heute in Siegburg:

15 Uhr, Kindertagesstätte "Purzelbaum", Braschosser Straße 87: Informationsveranstaltung zum Thema "Tagespflege" des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie.

bis 17 Uhr, Stadtmuseum : Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

19 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: "Gedanken im Bild", Vernissage zur Ausstellung der Künstlerin Karin Weis.

19 Uhr, Aula Stadtmuseum, Markt 46: Berufe für Abiturienten - Eine Veranstaltungsreihe der Bundesagentur für Arbeit. Eintritt frei.

 

Der Tag heute:

Dienstag, 10. Mai, der 130. Tag in 2011

Wetter: Nach einem Start mit vielen Wolken in den Tag setzt sich nach und nach die Sonne durch und heizt auf 26 Grad auf. Erst heute Abend zieht sich der Himmel wieder zu. Regen? Fehlanzeige. Der Griff zur Gießkanne bleibt Blumenfreunden also auch heute nicht erspart.

 

Sonnenuntergang: 21:06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:49 Uhr
Mondaufgang morgen: 13:36 Uhr
Monduntergang morgen: 02:38 Uhr

Heilige und Namenstage: Job (Hiob, Gestalt aus dem Alten Testament, ein reicher, aber rechtschaffener und gottesfürchtiger Mann, über den aus heiterem Himmel die schlimmsten Katastrophen hereinbrechen. Er verliert alles, nur nicht den Glauben an Gott. Seine sprichwörtliche Antwort auf die Heimsuchungen: "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen, der Name des Herrn sei gepriesen!" Die Geschichte soll zeigen; Auch der gute Mensch wird von Leid heimgesucht und hat Prüfungen zu durchstehen. Hiob wird wieder gesund, erhält seine Familie zurück, wird vermögender als je zuvor in einem noch langen Leben).
Geburtstag: Johann Peter Hebel (1760-1826), in Basel geborener bedeutender alemannischer Mundartdichter, veröffentlichte seine "Kalendergeschichten" im "Rheinischen Hausfreud"; Friedrich Gerstäcker (1816-1872), Schriftsteller ("Die Flusspiraten des Mississippi"); Gustav Stresemann (1878-1929), Reichskanzler 1923, Außenminister 1923-1929, Friedensnobelpreis 1926; Fred Astairev (1899-1987), amerikanischer Tänzer und Schauspieler; Donovan (1946), britischer Popsänger ("Catch the Wind", "Atlantis"); Graham Gouldman (1946), britischer Bassist bei "10cc" ("Im Not in Love", "The Things We do for Love"); Roland Kaiser (1950), Sänger ("Santa Maria"); Sabine Postel (1954), Schauspielerin; Paul Hewson alias Bono (1960), irischer Sänger bei U2 ("Sunday Bloody Sunday"); Petra Hammesfahr (1951), Schriftstellerin ("Der gläserne Himmel"), 1995 Trägerin des Rheinischen Literaturpreises von Siegburg; Merlene Ottey (1960), jamaikanische Leichtathletin, über 100- und 200-Meter mehrere Bronze- und Silbermedaillen bei Olympia ab 1980, mit Silber in der 4x400-Meter-Staffel in Sydney 2000 älteste Medaillengewinnerin in olympischen Laufwettbewerben, drei WM-Titel; Linda Evangelista (1965), kanadisches Fotomodel; Katja Woywood (1971), Schauspielerin; Katja Seizinger (1972), Skirennläuferin.

Todestag: 1982: Peter Weiss, der Schriftsteller ("Die Verfolgung und Ermordung Jean-Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade", "Die Ästhetik des Widerstands") stirbt 65jährig in Stockholm; 1985: Carl Hanser, der Verleger stirbt 83-jährig in München; 2002: Yves Robert, der französische Filmregisseur ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", "Ein Elefant irrt sich gewaltig") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Heinz Oestergaard, der Modemacher stirbt 86-jährig in Bad Reichenhall; 2006: Val Guest, der britische Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Casino Royale") stirbt 94-jährig in Palm Springs; 2006: Soraya, die kolumbianisch-amerikanische Sängerin ("Crossroads") stirbt 37-ährig in Miami an Krebs.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 215 Jahren - 10. Mai 1796
Durch seinen Sieg über Österreich in der Schlacht von Lodi legt Napoleon Bonaparte den Grundstein für die Eroberung der Lombardei. Wenige Tage später erobern die Franzosen Mailand. Nachdem die österreichischen Truppen auch in Mantua verlieren, wird 1797 ein Friedensvertrag ausgehandelt.

Vor 140 Jahren - 10. Mai 1871
Der auf dem Vorfrieden von Versailles vom 26. Februar basierende Friede von Frankfurt beendet den Deutsch-Französischen Krieg und vorerst das Ringen um die Vorherrschaft in Europa. Frankreich muss das Elsass und Teile Lothringens abtreten.
Entscheidend für den Kriegsausgang war die Schlacht von Sedan 1870, bei der rund 100.000 französische Soldaten in Gefangenschaft gerieten. Den Friedensvertrag unterzeichneten Otto von Bismarck und Adolphe Thiers.

 
 

Vor 105 Jahren - 10. Mai 1906
In St. Petersburg wird von Zar Nikolaus II. (Foto) das erste russische Parlament, die Reichsduma, eröffnet. Trotz aller Liberalität bleibt die Macht des Zaren unangetastet.

Vor 70 Jahren - 10. Mai 1941
Rudolf Heß, Stellvertreter von Diktator Adolf Hitler, fliegt in geheimer Mission und allein nach Glasgow, wohl um Verhandlungen über das Ende des Krieges aufzunehmen. Hitler tobt, Heß wird gefangen genommen und in den Nürnberger Prozessen 1945 zu lebenslanger Haft verurteilt. Er stirbt 1987 im Gefängnis Spandau durch Selbstmord.

Vor 30 Jahren - 10. Mai 1981
Francois Mitterand siegt im 2. Wahlgang über Amtsinhaber Valéry Giscard d'Estaing (UDF) und wird als erster und bislang einziger Sozialist französischer Staatspräsident. Und das im dritten Anlauf. Er verfolgt eine Politik der europäischen Integration. In Berlin siegt unterdessen CDU-Spitzenkandidat Richard von Weizsäcker deutlich bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus. Nach Dietrich Stobbe scheitert auch Nachfolger Hans-Jochen Vogel als Kandidat der SPD.

Vor 15 Jahren - 10. Mai 1996
Drama am Mount Everest: Mehrere kommerzielle Expeditionen mit insgesamt 30 Teilnehmern werden am Dach der Welt von einem Wetterumschwung mit Schneesturm erwischt. Bis zum folgenden Tag verlieren zwölf Menschen ihr Leben. "Into Thin Air" nennt Teilnehmer und Journalist Jon Krakauer, damals 42, sein Buch über das Erlebnis. "In eisige Höhen" lautet der deutsche Titel. Jon war im Auftrag der amerikanischen Zeitschrift "Outside" am Berg, um einen Artikel über die "Kommerzialisierung des Everest" zu schreiben, es wurde ein hautnaher und tief berührender Bericht über das größte Everest-Drama, über die Faszination und Irrationalität des Bergsteigens. Krakauer war wieder auf dem gefährlichen Abstieg, als sich noch zwanzig andere Bergsteiger zum höchsten Punkt der Erde bissen. Keiner registrierte, wie sich der Himmel verdunkelte. Sechs Stunden später, 1.000 Meter tiefer, schleppt sich Jon mit allerletzter Kraft aus dem peitschenden Sturm ins rettende Zelt. Einen Satz von José Ortega y Gasset wird er seinem Buch voranstellen: "Die Menschen spielen leichtfertig mit dem Tragischen, weil sie an die Existenz des Tragischen in einer zivilisierten Welt nicht glauben." Einer, der das Everest-Drama nicht überleben wird, ist Rob Hall, neuseeländischer Bergsteiger und Abenteuer-Organisator ("Adventure Consultants"). Er überlebt die erste Nacht in 8.700 Meter Höhe, meldet sich am 11. Mai um 4.43 Uhr über Funk im Basislager. Versuche, zu ihm vorzudringen, scheitern endgültig am Nachmittag. Über eine Funkverbindung spricht er um 18.20 Uhr per Satellitentelefon mit seiner Frau in Neuseeland. Seine letzten Worte: "Ich liebe dich. Schlaf gut, mein Schatz. Mach Dir bitte nicht allzu viele Sorgen." Seine Leiche wird am 23. Mai von Mitgliedern des IMAX-Filmteams von David Breashears gefunden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 10. Mai 1911
"Licht-Luftbad. Siegburger Schwimm- und Ruderverein: Freitag, 12. Mai Eröffnung des Herren-Licht-Luftbades an der Sieg in der Nähe des Wolsberges. Mitgliedskarten zur jederzeitigen Benutzung sind bei dem Vorsitzenden Turnlehrer Schumacher, Bahnhofstraße 26, dem Schriftführer Herrn Reuther, Bahnhofstraße 13 und dem Kassierer Herrn Wirth, Wilhelmstraße, zum Preise von 5 Mark zu haben. Um rege Beteiligung und Unterstützung dieses dem Wohle der Menschheit dienenden Unternehmens bittet ergebenst der Vorstand." (Kreisblatt)

 
 

Vor 95 Jahren - Mai 1916
Die elektrische Bahn Siegburg-Zündorf hat halbstündlichen Verkehr, ab Staatsbahnhof 5 Minuten nach und 20 Minuten vor der vollen Stunde.

Vor 95 Jahren - 10. Mai 1916
"Infolge Steigerung des Gasverbauchs in hiesiger Stadt sind die alten Gasrohre zu eng, um dem Gas, den für ein einwandfreies Licht oder dergl. erforderlichen Druck zu gestatten. So ist es erklärlich, daß manche berechtigte Klagen laut wurden. Um dem Übelstande abzuhelfen, ist vom Gaswerk geplant, die Rohre in folgenden Straßen durch weite zu ersetzen: Kaiser-Wilhelm-Platz (Südseite), Siegfeld-, Alfred- und Wolsdorfer Straße, Waldstraße von Luisenstraße bis Steinbahn einschließlich Dohkaule, Steinbahn von Waldstraße bis Barbarossastraße, Johannesstraße, Frankfurterstraße, Seehofstraße, Lohmarerstraße bis zu den Neubauten, Hopfengartenstraße, Gesamtkosten 65.000 Markt. Hierzu stimmt der Stadtrat zu. Der Vorsitzende teilt mit, daß in der Kommission von Herrn Busch der Vorschlag gemacht worden sei, von der Erhebung der Gebühr für Mindestverbrauch bei Leuchtgas mit Rücksicht auf die neue deutsche Sommerzeit abzusehen. Dieser Vorschlag wird zum Beschluß erhoben."

 
 
Foto Tierbungert einfügen

Vor 95 Jahren - 10. Mai 1916
Antrag der Tierbungert-Terrain-Gesellschaft auf teilweise Abänderung der 1914 genehmigten Baufluchtlinienplanung. Der neue Plan ermöglicht eine schönere und zweckmäßigere Bebauung der neuen Straßenzüge. Außer den bekannten Straßenzügen ist eine Straße auf den Kaiser-Wilhelm-Platz mit einer Brücke über den Mühlengraben geplant. Foto: Teil des Tierbungert-Areals um 1915.

 
 

Vor 95 Jahren - 10. Mai 1916
Vergabe der Bauarbeiten zum Erweiterungsbau des Krankenhauses. Die Arbeiten und Lieferungen werden vergeben. Der Stadtbaumeister teilt mit, daß auf Grund einer Ortsbesichtigung durch die Königliche Regierung eine Änderungen vorgeschlagen wurde und zwar soll die Röntgen-Einrichtung nicht neben den Operationssaal, sondern im Erdgeschoß und der Aufzug nicht auf die Ostseite des Haupttreppenhauses eingerichtet werden. Der Rat stimmt zu.

 
 

Vor 55 Jahren - 10. Mai 1956
"Der Einspruch der Stadt Siegburg gegen die vorgelegten Pläne über die neue Siegbrücke geht zurück auf einen Einspruch des Stadtteils Zange, der sich von der vorgegebenen Linienführung für die Bonner Straße abgeschnitten fühlt. Siegburg hat deshalb vorgeschlagen, die Linienführung der Bonner Straße zu ändern, daß die Zufahrt zur Zange auch von der Brücke aus - und nicht erst durch die Hohenzollernstraße - garantiert wird. Die Zufahrt aus der Stadt zu den Siegwiesen müsse ebenfalls aufrecht erhalten bleiben. Wann der Brückenbau über die Sieg weitergeht, steht ebenfalls noch nicht fest. Im ersten Bauabschnitt wurden lediglich Strompfeiler und die Widerlager auf beiden Seiten der Sieg fertiggestellt. Auch die Auffahrt in Siegburg wurde weitgehend vorbereitet." (Siegburger Zeitung) Foto: Bauarbeiten Siegbrücke 1956.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke OHG, Markt 47; Siegburg, Tel. 63160
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke City Center Troisdorf, Kölnerstraße 69, Troisdorf, Tel. 73100

Morgen: Wilhelm Apotheke: Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt; Bonner Straße 81, Sankt Augustin, Tel. 932130

Donnerstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, Sankt Augustin Tel: 336655

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 10. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Almanya - Willkommen in Deutschland : 17:30 Uhr
Beastly : 15 Uhr
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 20:15 Uhr
Thor : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arthur : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 18:15 Uhr
Red Riding Hood : 15 Uhr
Rio 3D (3D) : 15:15 Uhr
Scream 4 : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The King's Speech : 20:15 Uhr
Thor 3D (3D) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wasser für die Elefanten : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Süden : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Winx Club 3D - Das magische Abenteuer (3D) : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344