Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Mai 2011  
 
Skulptur schmückt Anno-Eingang

Logo in Edelstahl

Siegburg. So sieht sie aus: Die neue Skulptur vor dem Eingang und der Mensa des Anno-Gymnasiums. Seit gestern Mittag weist das in Edelstahl gefasste Logo der Schule Passanten der Zeithstraße schon von weitem den Weg in die Bildungsstätte und zieht neugierige Blicke auf sich. Oliver Mentges, Vorsitzender des Vereins der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Schule, hatte die Idee. Ein paar Gespräche später und schon hatte er Karl Grunschel überzeugt. Weil seine beiden Söhne aufs Anno gingen, ist der freischaffende Künstler der Schule seit geraumer Zeit verbunden. So war sein Engagement Ehrensache: Die künstlerische Leistung gab's umsonst, die Materialkosten übernahm der Förderverein. In einer kleinen Feierstunde mit Schülern und Lehrern enthüllten gestern Mittag Bürgermeister Franz Huhn gemeinsam mit Schulleiterin Hildegard Schlemmer, Karl Grunschel und Oliver Mentges die Skulptur. Die besteht aus zwei aufeinander stehenden, beweglichen Stahlkörpern und nimmt das Anno-Logo als Kommunikationselement auf. Der Clou: man kann sie nicht nur bestaunen und anfassen, vielmehr kann man sich auf ihr auch gemütlich niederlassen. Es ist möglich, sich auf der stählernen Grundplatte zu tummeln, auf einem einladenden Hocker zu verweilen und das Kunstwerk zu bewegen und damit in die Gestaltung selbst einzugreifen. "Die Skulptur soll nicht nur optisch wahrgenommen werden, sondern darüber hinaus kommunikative Elemente enthalten", so Grunschel. Das ist gelungen: "Wir am Anno...", die Botschaft kommt rüber. "... in Siegburg", ergänzte sie Bürgermeister Franz Huhn. Oliver Mentges freute sich derweil, "dass nach langer Wartezeit, die unter anderem durch den nun fertig gestellten Mensa-Anbau verlängert werden musste, das "Geschenk" der Schule "überreicht" werden konnte." Der lang gehegte Wunsch der Schule, sich zur Stadt hin auch optisch zu öffnen, ging damit endlich in Erfüllen. Das Warten hat sich gelohnt. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): V.l.n.r.: stv. Schulleiter Michael Arnd, Fördervereinsvorsitzender Oliver Mentges, Künstler Karl Grunschel, Bürgermeister Franz Huhn, Schulleiterin Hildegard Schlemmer und einige Anno-Schüler im spannenden Moment der Enthüllung.

 
 
Siegburg läuft und kickt beim großen "Hit-Sportsonntag"

Jetzt anmelden

Siegburg. Großer "HIT Sportsonntag" in Siegburg. jeder kann beim Wettbewerb um den HIT-Pokal mitmachen. Über zehn Kilometer geht es auf einem Rundkurs quer durch die Fußgängerzone und rund um den Michaelsberg. Veranstalter ist der Turnverein Kaldauen in Kooperation mit der HIT-Handelsgruppe. Bevor um 12.15 Uhr der Hauptlauf startet, kommen ab 10.30 Uhr auf die Bambinis, die Schüler und alle anderen Hobbyläufer über kürzere Distanzen auf ihre Kosten. Die Erstplazierten der sechs Läufe können sich auf Sachpreise freuen. Doch keiner geht leer aus: Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die Startgebühr liegt je nach Startergruppe zwischen 1 und 7 Euro. Wer mitmachen möchte, sollte sich bis zum 1. Juni unter meldungen@laz-sport.de anmelden, damit er am ersten Juni-Wochenende die Turnschuhe schnüren kann. Detail-Infos und die Ausschreibung zum Wettbewerb gibt's im Internet unter www.laz-sport.de. Acht- bis Zehnjährige können ab 13.30 Uhr bei einem Street-Soccer-Turnier auf dem Marktplatz hinter dem Ball herjagen. 16 Teams dürfen starten. Anmeldung zum Fußballturnier nimmt der Hit-Markt in Siegburg, Industriestraße, entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Alle Siegburger Chöre singen gemeinsam

Premiere in der Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. Es ist eine Premiere! Erstmalig in ihrer Geschichte treten die Siegburger Chöre in einem Gemeinschafskonzert auf. Die Chorgemeinschaft Germania, der Schubertbund, der Siegburger Madrigalchor, die Männergesangsvereine Kaldauen, Wolsdorf und Braschoß und der erst 2010 gegründete Chor "KlangArt" präsentieren am Sonntag, 29. Mai, ihre breite Vielfalt der Gesangskunst. Siegburg singt, Siegburg swingt. Das Spektrum des Liedguts reicht von der Klassik über Volksmusik, Musical und Operette bis hin zu aktuellen Schlagern der Pop-Musik. Das Konzert in der Rhein-Sieg-Halle beginnt um 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr. Karten, zwischen 13 und 17 Euro, sind im Stadtmuseum, bei den Sängern der Chöre oder in der Rhein-Sieg-Halle erhältlich.

 
 
VHS-Studienhaus als Kunstgalerie

Gedanken im Bild

Siegburg. Experimentell, konstruktivistisch, semi-abstrakt ist die Ausstellung "Gedanken im Bild". Vom 11. Mai bis 20. Juli präsentiert die Meckenheimer Künstlerin Karin Weis ihre Werke in Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg aus. VHS-Direktorin Mechthild Tillmann führt in die Arbeiten während einer Vernissage am kommenden Dienstag, 10. Mai, ab 19 Uhr, im Studienhaus, Humperdinckstraße 27, ein. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Tel. 3097-27.

 
 
Aber bitte ohne chemische Keule

Frühlingszeit ist Pflanzzeit

Siegburg. Frühlingszeit ist Pflanzzeit! Schönes Wetter mit viel Sonnenschein ruft die Hobbygärtner in diesen Tagen wieder auf den Plan bzw. in den Garten. Bunt und schön soll er aussehen. Wenn da nicht das lästige Unkraut immer wieder durchschlagen, die Schnecke alles abfressen oder Laus und Milbe die schöne Pracht dahinraffen würden. So ist die Versuchung, zum Pflanzenschutzmittel zu greifen für den ein oder anderen recht groß. Doch Achtung! Von versiegelten Flächen werden eingesetzte Herbizide und deren Wirkstoffe in die Kanalisation gespült, verunreinigen Gewässer. Wer`s noch nicht weiß: Der Einsatz der chemischen Keule ist auf diesen Flächen verboten. Lediglich gerine Mengen Pflanzenschutzmittel in Beeten, Rasenflächen oder Baumscheiben ist erlaubt, sofern das Mittel für die jeweilige Krankheit oder den Schädling in der entsprechenden Kultur zugelassen ist. Wer sein Grundstück unkrautfrei halten möchte, sollte auf Methoden ohne Chemie zurückgreifen. Etwa das gute Messer, die Hacke, das Flämmgerät oder ein scharfer Besen. So lässt sich Gartenarbeit direkt mit etwas Fitness verbinden. Ein Merkblatt der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen informiert den Gartenfreund mit Fotos, wo und welche Mittel eingesetzt werden dürfen. Foto: (Landwirtschaftskammer NRW): Jetzt kann gepflanzt werden.

 
 
Pop, Disco und Soul in der Sunsetbar

Cocktails und Musik

Siegburg. In der SunSetBar des Kranz Parkhotels gibt es heute Abend, 21 Uhr, nicht nur leckere Cocktails. Andrea Paredes ist dort zu Gast und macht ordentlich Stimmung. Sie spielt internationale Tanz-und Unterhaltungsmusik im Bereich Pop, Disco und Soul. Beginn: 21 Uhr.

 
 

Heute in Siegburg:

ganztägig: Innenstadt Siegburg: "Red Rose Day". Viele Siegburger Geschäfte bedanken sich mit roten Rosen bei ihren Kundinnen.

ab 11 Uhr, Adolf-Kolping-Platz: Kirmes auf dem Brückberg

ab 11.30 Uhr, Händelstraße 2: Internationales Kinderfest und Tag der offenen Tür bei der Türkischen Gemeinde Siegburg.

13 bis 17 Uhr, Schulhof der Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße: "Verkehrssicherheits- und Mobilitätstraining für Kinder im Kita- und Grundschulalter". Eine Veranstaltung der Kita Pauline, der Grundschule Wolsdorf und dem Kommissariat Verkehrsunfallprävention

13.15 Uhr, Berliner Platz: Ausflug der Bürgergemeinschaft Zange in die Naturschule "Aggerbogen"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

18.30 Uhr, Studiobühne Siegburg, Humperdinckstraße 27: Lesung "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" - Best Off

» mehr

 

Der Tag heute:

Samstag, der 7. Mai, der 127. Tag in 2011

Wetter: Das ist doch mal ein Samstag! Wie im Hochsommer! 27 Grad, sonnig und nur wenige harmlose Quellwolken. Die nächtliche Abkühlung auf 9 Grad kann diesem Sommer-Feeling nichts anhaben.Runter vom Sofa und raus ins sommerliche Vergnügen.
Das Wetter vor einem Jahr: Gruselig: 9 Grad, seit Tagen Regen. "Dreht endlich mal einer den Wasserhahn zu?", fragt siegburgaktuell. Wie verhext es manchmal sein kann: In diesen Tagen wünschen sich Landwirte, Förster, Hobbygärtner und Binnenschiffer sehnsüchtig mal wieder ein paar Regentropfen!

 

Sonnenuntergang: 21.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.54 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.47 Uhr
Monduntergang morgen: 1.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Gisela (um 985 geborene Tochter des Herzogs Heinrich II. von Bayern, bereits in jungen Jahren mit dem auf den Namen Stephan getauften ungarischen Kronprinzen, Sohn des Fürsten Gééza, verheiratet; nach dessen vernichtender Niederlage 955 auf dem Lechfeld bei Augsburg war der Magyarenfürst auf Aussöhnung und Anschluss an die abendländische Kultur aus. Als König verstarb Stephan der Heilige früh, auch Sohn Emmerich; die Königin und Witwe war schlimmsten Anfeindungen der national-magyarischen Partei ausgesetzt, wurde gefangen, schwer misshandelt und eingekerkert; durch den persönlichen Einsatz des deutschen Kaisers befreit, kehrte Gisela in ihre bayerische Heimat zurück und trat in Passau in das Kloster Niedernburg ein, wo sie bis zu ihrem Tod am 7. Mai 1060 lebte; durch sie wurde wahrscheinlich die Besiedlung Ostösterreichs und Westungarns durch deutsche Bauern und Handwerker eingeleitet); auch: Silke, Gila; Helga (Heilika, Äbtissin von Niedernburg/ Passau, wo Königin Gisela nach ihrer Befreiung Zuflucht fand, starb 1020; Notker (um 840 geborener Mönch in St. Gallen, berühmt durch seine Hymnen, verfasste eine Sammlung von Sagen um Karl den Großen), auch: Gernot.

Geburtstag: David Hume (1711-1776), schottischer Philosoph der Aufklärung; Johannes Brahms (1833-1897), Komponist ("Deutsches Requiem"); Peter Tschaikowski (1840-1893), russischer Komponist ("Schwanensee", "Der Nussknacker"); Frank "Gary" Cooper (1901-1961), amerikanischer Schauspieler ("Wem die Stunde schlägt", "12 Uhr Mittags"); Max Grundig (1908-1989), Unternehmer; Edwin Herbert Land (1909-1952), amerikanischer Erfinder der Polaroid-Kamera; Eva "Evita" Peron (1919-1952), einstige "Primera Dama" ("First Lady") Argentiniens, Ehefrau des Volkspopulisten und Staatspräsidenten Juan Peron, starb mit 33 Jahren, ihre Lebensgeschichte behandelt Andrew Lloyd Webbers Musical "Evita" ("Dont cry for me, Argentina"); Anne Baxter (1923-1985), amerikanische Schauspielerin ("Der Glanz des Hauses Amberson", "Auf Messers Schneide"), Enkelin des berühmten Architekten Frank Lloyd Wright; Horst Bienek (1930-1990), Schriftsteller ("Der Blinde in der Bibliothek"); Gerhard Polt (1942), bayerischer Kabarettist und Schauspieler ("Man spricht deutsch"); Thelma Houston (1946), amerikanische Sängerin ("Don't Leave Me this Way"); Amy Heckerling (1954), amerikanische Regisseurin ("Guck mal wer das spricht", "Clueless"); Marie Bäumer (1969), Schauspielerin ("Der Schuh des Manitu").

 

"Der Sommer", Caspar David Friedrichs, 1807

Todestag: 1825: Antonio Salieri, der italienische Komponist und Kapellmeister, als Neider Mozarts verschrien, stirbt 74-jährig in Wien; 1840: Caspar David Friedrich, der bildgewaltige Maler ("Mönch am Meer") der Frühromantik, Schöpfer eindrucksvoller Landschaftsansichten, in welcher die Natur menschliche Empfindungen spiegelt, stirbt 65-jährig in Dresden; 1879: Charles Henri De Coster, der belgische Schriftsteller ("Till Eulenspiegel") stirbt 71-jährig in Ixelles; 2000: Douglas Fairbanks jr., der amerikanische Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"), Sohn des gleichnamigen Hollywood-Stars ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad") stirbt 90-jährig in New York.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 235 Jahren - 7. Mai 1776
In Berlin findet die Uraufführung von Friedrich Ludwig Bendas Singspiel "Der Barbier von Sevilla" nach einem Theaterstück von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais statt.

 
 
Vor 145 Jahren - 7. Mai 1866

Schüsse auf Otto von Bismarck: Nur Dank einer kugelsicheren Weste überlebt der preußische Ministerpräsident ein Attentat, welches der 22-jährige Tübinger Student Ferdinand Cohen-Blind am Nachmittag in Berlin unternimmt. Als Bismarck nachmittags von einem Termin bei Kaiser Wilhelm I. im Schloss Bellevue auf dem Heimweg ist, lauert ihm Cohen-Blind "Unter den Linden" nahe der russischen Botschaft auf und feuert von hinten aus einem Revolver mehrere Schüsse auf den Ministerpräsidenten ab. Der dreht sich um, packt den Attentäter, der gleichwohl nochmals feuern kann. Soldaten des vorbeimarschierenden 1. Bataillons des 2. Garderegiments eilen herbei und überwältigen den Studenten. Bismarcks Leibarzt, Gustav von Lauer, stellt fest: Drei Kugeln haben den Körper nur gestreift, zwei Geschosse prallten von den Rippen ab. Keine schweren Verletzungen dank der Schutzweste. Cohen-Blinds Motiv: Protest gegen die dominierende Rolle Preußens in Deutschland und Bismarcks Rolle beim sich anbahnenden Krieg gegen Österreich, der im Juli ausbricht. Abends gelingt es dem Attentäter im Polizeipräsidium in einem unbeachteten Moment ein Messer zu greifen und sich die Halsschlagader zu durchtrennen. Er verstirbt kurz nach 4 Uhr morgens am 8. Mai, wird später nachts und ohne Zeremonie auf dem Nikolaifriedhof verscharrt. Acht Jahre später wird Bismarck in Bad Kissingen ein weiteres Attentat.

Vor 65 Jahren - 7. Mai 1946
Die Urväter der PlayStation: In Tokio gründen Akio Morito und Masaru Ibuka das Kommunikationsunternehmen Kabushiki kaisha, das ab 1958 unter dem Namen Sony Welterfolge erringt. Von Hackern ahnen die Gründer noch nichts.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1911
Die städtische Badeanstalt Siegburg soll am 15. Mai eröffnet werden. Der Zutritt ist nur gegen Lösung einer Badekarte gestattet. Diese Kartenlösung hat an der Kasse zu erfolgen, woselbst auf Wunsch auch Badehose, Badeanzug und Handtuch verabfolgt werden. Beim Verlassen der Badeanstalt muß dem Badewärter oder der Badewärterin die etwa entliehene oder in der Anstalt zum Aufbewahren verbleibende Wäsche abgegeben werden. Die Sicherheit der Kleidungs- und Wertgegenstände wird nicht verbürgt. Die Dauer eines Bades einschließlich Aus- und Ankleiden darf 45 Minuten nicht überschreiten. Auch die Jahreskarte berechtigt nicht zu mehrmaligem Baden an einem Tage. Es ist unstatthaft, eine andere als die angewiesene Zelle zu benutzen oder im Schwimmbassin ohne Badehose bzw. ohne Badeanzug zu baden. Verboten ist: "Die Benutzung von Seife sowohl in den Schwimmbassins als auch in den Zellenbädern, zu singen, zu schreien, laut zu rufen, andere Badende unterzutauchen, zu bespritzen und dergleichen oder nasse Badewäsche umherzuwerfen, auf Tische und Sitze zu steigen und über die Gänge zu laufen, die Baderäume zu verunreinigen, zu rauchen oder geistige Getränke mitzubringen, Hunde mitzuführen, für Nichtschwimmer die angezeigte Grenze im Schwimmbassin zu überschreiten. Personen, die an ekelerregenden Krankheiten leiden sowie Betrunkene werden überhaupt nicht zugelassen. Die um die Badesanstalt liegenden gärtnerischen und sonstigen Anlagen dürfen nicht betreten werden. Die Badeanstalt ist täglich von 6 Uhr vormittags bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Am Sonn- und Feiertagen ist die Anstalt nachmittags ab 1 Uhr geschlossen. Ein Bad im Schwimm- und Badebassin kostet 0,10 Mk, im Zellenbad 0,30 Mk., die einmalige Benutzung der abschließbaren Auskleidekabinen 0,05 Mk." (Auszug aus der Badeordnung) Foto: Badeanstalt am Mühlengraben, 1907 mit einem Bassin von einem Meter Tiefe für Nichtschwimmer und 1,80 Meter Tiefe für Schwimmer eröffnet. 400 Quadratmeter waren für Herren, 280 Quadratmeter für die Damen abgetrennt. Dazu gab es je drei Zellenbäder und eine Reihe von Umkleidekabinen. Zuvor gab es eine mobile Badeeinrichtung an der Sieg. Die Zeitung freute sich 1907 bei der Einweihung: "Unsere Stadt besitzt jetzt eine schöne Badeanstalt, die in ihren einzelnen Teilen allen billigen Anforderungen entspricht und durchaus solide gebaut ist. Ein freundlicher Weg, den jeder als Spaziergang schätzen wird, führt zu den Anlagen, die sich im nächsten Jahre schon reichlich entwickelt haben werden; hoffentlich werden noch Bänke aufgestellt zum Ausruhen für alle, die aus irgend einem Grunde warten müssen. Die Schwimmbahnen bieten gute Gelegenheit, die so sehr gesunde Übung des Schwimmens in strömendem Wasser zu pflegen und machen wohl recht viele Gebrauch davon. Geräumige Auskleidezellen begrenzen die Seiten, ein anderer gedeckter Raum kann von den Besuchern benutzt werden, die auf eine Zelle verzichten wollen. Die Bahn ist in drei Abteilungen vorgesehen, für Nichtschwimmer, für Schwimmer und solche, die einen Sprung in das frische Wasser nicht scheuen. Die Zeit wird nun noch lehren, was ferner anzubringen ist. Wenn z.B. der Schwimmunterricht betrieben werden soll, dann fehlt eine Stützwehr zur Aufnahme der Stange zum Halten der Schüler, ein Absprungbrett, eine Abkühl- und Douchevorrichtung sind unbedingt nötig."

 
 

Vor 55 Jahren - 7. Mai 1956
Über den Siegburger Tiefdruck berichtete der Hennefer Rektor Pohle beim Bildungswerk: An Hand von Lichtbildern erläuterte er zunächst die Techniken von Hoch-und Tiefdruck. In der Kattunfabrik seines Vaters auf dem Siegfelde habe Ernst Rolffs, der Erfinder des Tiefdrucks, die Aufgabe gehabt, Bilder auf Walzen zu übertragen, damit sie auf Kattun übertragen werden konnten. Nachdem ihm das gelang, sei der Weg zum Drucken auf Papier und damit der Papierdruck erfunden worden. Ernst Rolffs habe zu diesem Zweck das Kreuzraster erfunden, eine Methode, die sich nach und nach in einem unvorstellbaren Tempo die Welt erobert habe. Im Jahr 1900 habe der Siegburger Erfinder bereits Dreifarben-Tiefdruckbilder hergestellt, die an Vollkommenheit alles übertrafen, was man bisher in der Wiedergabe von Bildern auf Papier gekannt habe. Im Jahre 1906 sei ihm dann die Gründung der Photogravur AG mit einem Kapital von 1,3 Millionen Goldmark gelungen, und zwar an der Siegfeldstraße in dem Gebäude, in das vor einiger Zeit Modellbau Müller übergesiedelt ist. Die Tiefdruckarbeiten der Siegburger Photogravur seien so hervorragend gewesen, daß die bekanntesten Firmen in der ganzen Welt ihre Prospekte in Siegburg bebildern ließen. Das Werk sei seinem Gründer aber sehr schnell über den Kopf gewachsen. Immerhin habe Rolffs auch in sozialer Hinsicht Schrittmacherdienste getan und seinen Mitarbeitern, die weit von Siegburg entfernt wohnten, Unterkunftsmöglichkeiten und Beköstigung geboten. (Siegburger Zeitung) Foto: Ernst Rolffs wurde am 9. Januar 1939 auf dem Alten Friedhof an der Johannesstraße beigesetzt. Unser Bild zeigt die Grabstätte der Familie.

Vor 55 Jahren - 7. Mai 1956
Aus Anlaß der Servatiuskirmes von Sonntag bis Dienstag, 15. Mai, wird für den Stadtbezirk Siegburg der Beginn der allgemeinen Gaststättenschlußzeit (Polizeistunde) auf 2 Uhr festgesetzt.

Vor 55 Jahren - 7. Mai 1956
Für Sonntag, 13. Mai, 17 Uhr, findet in der Empfängniskirche auf dem Stallberg eine kirchenmusikalische Andacht statt, die der Kirchenchor Siegburg Wolsdorf gestaltet. Der Reinerlös fließt in den Orgelfonds.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, Sankt Augustin, Tel. 97700

Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, Sankt Augustin, Tel. 27013

Montag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, Sankt Augustin, Tel. 312623

 
 

Kinoprogramm Samstag, 7. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beastly : 12:30 Uhr
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia : 12:30 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar? : 12:30 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 17:30 Uhr
Rio : 15 Uhr
The Mechanic : 20:15 Uhr
Thor : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arthur : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
James Cameron's Sanctum in 3D (3D) : 23 Uhr
New Kids Turbo : 20:30 Uhr
Ohne Limit : 23 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 18:15 Uhr
Red Riding Hood : 15 Uhr
Rio 3D (3D) : 15:15 Uhr
Scream 4 : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Thor 3D (3D) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wasser für die Elefanten : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Süden : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Winx Club 3D - Das magische Abenteuer (3D) : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344