Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Mai 2011  
 
Wenn Eltern nach Schulschluss noch nicht Feierabend haben

Tagespflege - Unterstützung, die ankommt / Folge 1

Siegburg. Kinder stark machen, dafür sorgen, dass sie ihre Fähigkeiten und Talente entfalten können und gesund aufwachsen, Familien begleiten und beraten, die Umwelt familienfreundlich gestalten. Nur einige Beispiele von den vielfältigen Aufgaben im Amt für Kinder, Jugend und Familie. Was dessen Mitarbeiter so alles leisten, stellt siegburgaktuell in den nächsten Wochen unter dem Titel "Unterstützung, die ankommt!" in einer kleinen Serie vor. Heute Teil I: Montagabend, 18 Uhr. Franziska Tischner, Rufname Franzi, 8 Jahre und Schülerin an der Grundschule Nord, wird vom ihrem Vater Wolfgang im Kindergarten St. Anno abgeholt. Für alle Familienmitglieder war es ein langer Tag. Franzi hat morgens Mathe und Deutsch gebüffelt und im Anschluss in der Offenen Ganztagsschule Hausaufgaben gemacht. Die schließt um 16 Uhr. Dann arbeitet ihr Vater noch bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin. Unter der Woche stemmen Papa und Tochter den Alltag in Siegburg alleine. Mutter Andrea Stieldorf ist heute Morgen mit dem ICE nach Bamberg gefahren. Dort lehrt und forscht sie als Historikerin an der Universität und wird die Woche über in Bamberg bleiben. Bis Wolfgang Tischner die Arbeit beendet hat und Franziska abholen kann, bleibt eine Betreuungslücke von mindestens zwei Stunden. Diese Lücke schließt seit Herbst 2010 Tagesmutter Ines Haas. Haas ist Tagesmutter, vom Amt für Kinder, Jugend Familie überprüft. Sie bietet für bis zu fünf Kinder in den Räumen des benachbarten Kindergartens St. Anno Randzeitenbetreuung bis 18:30 Uhr an. "Erst war es komisch in die Kita zu gehen, wenn alle anderen Kinder nach Hause gehen. Jetzt finde ich die Zeit nach der Schule mit Ines aber richtig schön", sagt Franzi. Heute haben Franzi und vier weitere Kinder zwischen 4 und 8 Jahren gebastelt. "Ich habe bis letzten Sommer an der Uni Bonn gelehrt. Den Job an der Uni Bamberg konnte ich nur annehmen, weil wir Franzi gut versorgt wussten", erzählt Andrea Stieldorf. Franzi geht gerne zu Ines, auch die Eltern haben großes Vertrauen in die Tagesmutter. Dennoch ist Ihnen wichtig, dass das Amt für Kinder, Jugend und Familie die Tagesmutter überprüft und schult. "Wir sind froh, dass wir nicht privat eine Betreuung suchen mussten. Die Vermittlung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie gab uns Sicherheit." Ute Pichler-Stratmann vom Fachdienst Kindertagespflege des Amtes kennt die Sorgen der Eltern. Ungewöhnliche Arbeitszeiten, Erziehungsberechtigte mit doppelten Karrieren und flexiblen Arbeitszeiten sind immer häufiger. "Kurzfristige Vermittlung von kompetenten Tagesmüttern, wird immer öfter benötigt", so Pichler-Stratmann. Aktuell werden in Siegburg 30 Kinder in Randzeiten von Tagesmüttern betreut. Mehr Informationen: Fachdienst Kindertagespflege, Ute Pichler-Stratmann, Tel: 102-801 oder Ines Ganseuer, Tel: 102-817. Foto: Franziska Tischner und Tagesmutter Ines Haas mit Franziskas Lieblingsspiel Memory.

 
 
Verkehrssicherheits- und Mobilitätstraining für Kinder

Wolsdorf - rauf aufs Rad!

Siegburg. Rauf aufs Rad, schon im Kita- und Grundschulalter? Na sicher, aber bitte ganz sicher! Zu einem Verkehrssicherheits- und Mobilitätstraining für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter laden die Kindertagesstätte Pauline, die Grundschule Wolsdorf und das Kommissariat Verkehrsunfallprävention am kommenden Samstag, 7. Mai, ein. Zwischen 13 und 17 Uhr verwandelt sich der Schulhof der Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße, in eine riesige Aktionsfläche. Die Polizei hat für 8- bis 14-Jährige einen Fahrradparcours aufgebaut. Die Jüngeren, zwei bis acht Jahre, können sich derweil nebenan auf einer "Wahrnehmungsstrecke" üben. Ist die Fahrradlampe noch ok, funktioniert die Klingel und was ist mit der schleifenden Kette? Kein Problem - beim Fahrradcheck wird jeder Mangel entdeckt und behoben. Worauf Eltern bei der Verkehrserziehung ihrer Sprösslinge besonderen Wert legen müssen, weiß das Kommissariat Verkehrsunfallprävention und informiert interessierte Mamas und Papas. Witzig-freche Buttons als Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag können die Pänz am Malstand der Kita Pauline herstellen. Wenn das nicht reichlich Programm ist... Also, rauf aufs Rad und rein in die Pedale!

 
 
Kinder- und Jugendkarting in der Brückberg-Kaserne

Stadtmeister ausgefahren

Siegburg. Kinder- und Jugendkarting in der Brückberg-Kaserne. So sieht der Rennfahrer-Nachwuchs aus. Der Automobil und Motorradclub Siegburg (AMC) hatte zu einem großen Kart-Slalom Wettbewerb eingeladen. Teilnehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen gingen bei dem Motorsportfest für die ganze Familie an den Start. "Wir haben hier auf dem ebenen Exerzierplatz ideale Bedingungen", freute sich der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Andreas Witkowski, der zugleich die Funktion des Rennleiters ausübte. Aufgeteilt auf fünf Altersklassen setzten sich 70 Kinder und Jugendliche in die 6,5 PS starken Karts. Nach kurzem Training ging es bei zwei Wertungsläufen ans Eingemachte. Eine durch Pylonen vorgegebene Strecke musste fehlerfrei durchfahren werden. Schnellste Siegburger und damit auch Stadtmeister wurden Leon Rückert in der Alterklasse 1 (8 bis 9 Jahre), Skjell Allmann schloss als Bester in den Jahrgängen 2001 / 2000 ab. Stadtmeister bei den 12- bis 13 Jährigen wurde Robin Winkler. Alle trainieren beim AMC Siegburg. Mädchen und Jungen zwischen 7 und 12 Jahren, die bereits erste Erfahrungen im Kart gesammelt haben oder den Sport einfach mal ausprobieren wollen, lädt der AMC Siegburg zu einem kostenlosen Schnupperkurs am Samstag, 14. Mai ein. Zwischen 13 und 17 Uhr stehen erfahrene Trainer zur Verfügung und geben wertvolle Tipps. Ort: Zeithstraße (gegenüber dem TÜV) auf dem Parkplatz oberhalb der Firma Rolfs Gartenbedarf in Siegburg/Stallberg. Bekleidung: Lange Hose, Turnschuhe und Pullover mit langen Ärmeln. Helm und Handschuhe werden gestellt. Hinweis: Ein Erziehungsberechtigter muss anwesend sein.

 
 
Berliner Philharmoniker konzertiert im Stadtmuseum

Oboe und Klavier

Siegburg. "Als Solist, Star, Publikumsfavorit steht der Berliner Philharmoniker auf der Liste der First Classics. Ihm gelingt es, die Philharmonie bis unter die Decke mit seinen Fans zu füllen, wenn er im Konzert an sein aktuelles Album "Bonjour Paris" anknüpft." So der Berliner Tagesspiegel nach dem Konzert von Albrecht Mayer in der Berliner Philharmonie im März dieses Jahres. Kommenden Montag, 9. Mai, können Klassikfreunde Albrecht Mayer, einen der besten Oboisten der Welt, live im Stadtmuseum erleben. Zusammen mit der Pianistin Evgenia Rubinova stellt er in der Klassikreihe Resonanzen eben jenes Album vor, für das er in Berlin so frenetisch gefeiert wurde. Beginn: 19 Uhr, Restkarten (27,50 Euro, ermäßigt 19,50 Euro) gibt es noch im Stadtmuseum und bei allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen.

 
 
Plauderstunde auf Französisch

Papote mit Jacquet

Siegburg. Der Eifelturm, die Seine, Paris. Ein kleiner Hauch von Frankreich zieht am Freitag, 6. Mai, durch die Räume der Volkshochschule Nämlich dann, wenn Isabelle Jacquet zu einem französischem "papote" in die Cafeteria des Studienhauses einlädt. Die Plauderstunde in der Sprache unseres Nachbarlandes beginnt um 17 Uhr. Eintritt: 5 Euro, zwei Getränke sind enthalten. Weitere Informationen: VHS Rhein-Sieg, Katrin Thaidigsmann, Tel: 3097-24 oder katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de.

 
 
Individuelle Energieberatung für Altbaukäufer

Fassadendämmung und Fenstersanierung

Siegburg. Wie beim Autokauf ist die Höhe der laufenden Energiekosten eines Hauses sowie der über den Kauf hinaus gehenden Investitionen ein wichtiges Auswahlkriterium. Vorab einen großen Überblick über Betriebs- und Sanierungskosten des ins Auge gefassten Hauses zu haben, lässt Entscheidungen sicherer treffen und beruhigter in die Zukunft schauen. Die Verbraucherzentrale informiert am Montag, 9. Mai, zwischen 14 und 18 Uhr, über haustypische Energieverbräuche und geeignete energetische Sanierungsmaßnahmen. Immerhin führen diese zu einer Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent. Wird das Dach neu gedeckt und dabei der Dachüberstand für eine künftige Fassadendämmung berücksichtigt, muss der Dachdecker später nicht noch Mal ran. Neue Fenster können bei gleichzeitiger Fassadendämmung direkt an die optimale Stelle gesetzt werden. So lässt sich zudem vermeiden, dass ungedämmte Wände kälter als die neuen Fensteroberflächen sind und dadurch feucht werden. Viele weitere nützliche Tipps und Details hält die Siegburger Verbraucherzentrale im Rathaus bereit. 30 Minuten Beratung, 5 Euro und Sie sind dabei. Telefonische Anmeldung unter Tel: 67545.

 
 
STV-Handballjugend will nach ganz oben - Qualiturnier im Neuenhof

Ungebremst in die Verbandsliga

Siegburg. Frank Schaumann, Trainer der männlichen Handball-B-Jugend des Siegburger Turnvereins (STV) kann auf sportliche Erfolge seines Teams zurückblicken. Vor fünf Jahren übernahm er die jetzige B-Jugend, die damals noch in der untersten Liga spielte. Durch zielführendes Training in komfortablen Hallen, auf Fußballplätzen oder auch mal im Wald stellten sich schnell die ersten Erfolge ein. Am 7. Mai nimmt das Team nicht nur erstmalig an der Qualifikation zur Jugendober- bzw. -verbandsliga teil, sondern richtet das Erstrundenturnier in der heimischen Halle "Am Neuenhof" auch selber aus. Los geht's um 13 Uhr. Am Start sind neben den STV-lern Mannschaften aus Godesberg, Troisdorf, Niederpleis und Dollendorf. Für den Gewinner geht’s schon am Sonntag, 8. Mai, in die zweite Qualifikationsrunde nach Mechernich. Trainer Schaumann: "Die Jungen wissen genau, wo sie vor fünf Jahren standen und was sie bis jetzt alles erreicht und gewonnen haben. Ihr Ehrgeiz, sich handballerisch weiter zu entwickeln und in einer noch höheren Klasse zu spielen ist ungebremst!". Die STV-Handballabteilung freut sich auf spannende und umkämpfte Spiele.

 
 
Frühlingsfest im Tierheim

Mit Hunderallye

Siegburg. Rallyes. Wir kennen sie von Kindergeburtstagen, Jugendfreizeiten oder Vereinsausflügen. Eine Rallye für Hunde, das ist mal etwas anderes. Das in Troisdorf ansässige und auch für Siegburg zuständige Tierheim lädt alle Zweibeiner am Sonntag, 8. Mai, zum Frühlingsfest und alle Vierbeiner zur Teilnahme an dem tierischen Wettbewerb ein. Voraussetzung: Ein gültiger Impfausweis und der Nachweis einer Haftpflichtversicherung. Ist der Dackel besser als der Terrier? Bleibt abzuwarten. Spätestens bei der Ehrung um 16.30 Uhr stehen die Sieger fest. Los geht die bunte Party für Mensch und Tier in der Siebengebirgsallee um 11 Uhr. Bis 17 Uhr ist mit Infoständen, einem Trödelmarkt und Aktionen für Kinder reichlich Programm angesagt. Hungrige Besucher kommen in einer Cafeteria auf ihre Kosten.

 
 
Junggesellen vom Brückberg tanzten in den Mai

Ele Müller ist neue Maikönigin

Siegburg. Der Brückberg hat ein neues Maikönigspaar. Anders als in Wolsdorf, wo die Königinnen gegen teure Maimark ersteigert werden, fiel die Entscheidung im Junggesellenverein und Männerreih "Frohsinn" per Los. Mehrere Aspirantinnen standen zur Auswahl, doch nur eine konnte es werden: So ging die Krone nach reichlich Spannung während der Ziehung an Ele Müller. Vielen ist sie als Lehrerin an der Alexander-von-Humboldt-Realschule bekannt. An ihrer Seite: "Prinzgemahl" Günter. Für musikalische Stimmung beim Tanz in den Mai sorgte Karl Kindl mit einer Mischung aus schwungvoller Tanzmusik und rheinisch-kölschen Liedern. Über Präsentkörbe, einen Barbecue-Grill und mehrere Pittermännchen konnten sich die Gewinner der Tombola freuen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, geschunkelt, gesungen und getanzt. Schon jetzt vormerken: Das Sommerfest der Männerreih "Frohsinn" am Samstag, 18. Juni. Foto: Ele Müller, die Maikönigin 2011, mit Ehemann Günter.

 
 
Rocks off - Neue Konzertreihe im Casbah

Musik mit Steinen drin

Siegburg. "Rock ist Musik mit Steinen drin!", behauptet DJ YEANZ. Schon lange im Musikgeschäft, muss er es ja wissen. Eine ganze Nacht lang legt YEANZ am 7. Mai im Casbah Rock Musik auf. Damit macht er den Auftakt zu der neuen Veranstaltungsreihe "ROCKS OFF - The Finest Of Rock History" im Club am Markt. Eine Reise durch viele Jahrzehnte Rockgeschichte. Eine Begegnung mit den guten alten Klassikern, aber auch eine Möglichkeit für neue rockige Entdeckungen. Eins ist sicher: Das rockt! Wann? Ab 22 Uhr.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

18 Uhr, HELIOS-Klinikum Siegburg, Ringstraße 49: Informationsabend "Moderne Therapie der Arthrose", Referent: Dr. Norbert Moos, Facharzt für Orthopädie.

19.30 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse: "Anna Amalia - Wegbereiterin der Weimarer Klassik", Lesung mit Renate Fuhrmann

19.30 Uhr, Feuer- und Rettungswache, Neuenhof 1b: Übungsabend der Löschgruppe 2 zum Thema: Praktische Ausbildung "Hilfeleistungseinsatz".
Interessierte sind herzlich eingeladen.

ab 20 Uhr, Casbah, Markt 35: Konzert "Backwash de Luxe", Blues Club

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 5. Mai, der 125. Tag in 2011

Wetter: Es bleibt weiter schön! Kein Regen in Sicht! Und nicht mehr ganz so kühl. Mit 19 Grad wird die 20er-Marke heute noch noch nicht geknackt. Das ändert sich aber morgen. Richtig sommerlich wird's dann pünktlich zum Wochenende! Jetzt schon mal die T-Shirts auspacken!

 

Sonnenuntergang: 20.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.57 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.41 Uhr
Monduntergang morgen: -- Uhr

Heilige und Namenstage: Gotthard (um 960 in einem Dorf in Niederbayern als Sohn armer Bauern geboren, als Abt und Bischof von Hildesheim Berater von Kaiser Heinrich II., eifriger Kämpfer für die cluniazensische Klosterreform, wahrscheinlich wurde der Sankt-Gotthard-Pass nach ihm benannt, starb im Alter von 78 Jahren am 5. Mai 1038, ist der erste Bayer, der offiziell heilig gesprochen wurde), auch: Godehard; Sigrid (Gemahlin des christlichen Wendenfürsten Gottschalk, nach dessen Ermordung samt ihren Kindern vertrieben, starb in der zweiten Hälfte des 11.Jahrhunderts); Jutta (von Sangerhausen, lebte in Thüringen nach dem Tod ihres Gatten als Einsiedlerin und Wohltäterin, pflegte furchtlos Kranke und Aussätzige, starb am 5. Mai 1260).

Geburtstag: Leopold (1742-1792), römisch-deutscher Kaiser; Sören Kierkegaard (1813-1855), dänischer Philosoph und Theologe, Wegbereiter der Existenzphilosophie; Karl Marx (1818-1883), Philosoph und Ökonom, Theoretiker des Sozialismus; Eugenie (1826-1920), französische Kaiserin (1853-1870); Henryk Sienkiewicz (1846-1916), polnischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1905, sein 1896 veröffentlichter Roman "Quo vadis?" wurde 1951 von Mervyn LeRoy verfilmt; Tyrone Power (1913-1958), amerikanischer Schauspieler ("Jesse James", "Auf des Messers Schneide"), Vater von Sängerin Romina Power; Eddie Arent (1925), deutscher Schauspieler und Komiker, der "Krimi-Schussel-Buttler" schlechthin; Tammy Wynette (1942-1998), amerikanische Country-Sängerin ("Stand By Your Man"); Jean-Pierre Léaud (1944), französischer Schauspieler, drehte viel mit Francois Truffaut ("Geraubte Küsse", "Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent", "Die amerikanische Nacht"); Barbara Salesch (1950), Hauptdarstellerin in der nach ihr benannten sat-1-Pseudo-Gerichtsshow, auch im wahren Leben Juristin); Heike Henkel (1964), Leichtathletin; Mark Keller (1965), Schauspieler ("Alarm für Cobra 11"); Jessica Schwarz (1977), Moderatorin und Schauspielerin ("Das Parfum", "Die wilden Hühner", "Buddenbrooks").

Todestag: 1821: Napoleon Bonaparte, der französische Ex-Kaiser stirbt auf der Atlantikinsel St. Helena 51-jährig in der Verbannung; 1972: Frank Tashlin, der frühere Drehbuchschreiber für Stan Laurel & Oliver Hardy, Gag-Autor für die Marx-Brothers, Schöper von Trickfilmreihen wie Bugs Bunny, Daffy Duck und Schweinchen Dick sowie Regisseur erfolgreicher Filmkomödien ("Spion in Spitzenhöschen", "Caprice", "The Girl Can't Help It") stirbt 59-jährig in Hollywood; 1977; Ludwig Erhard, der CDU-Politiker, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler, Vater des Wirtschaftswunders, stirbt 80-jährig in Bonn; 1989: Wolfgang Neuss, der Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") stirbt 65-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 120 Jahren - 5. Mai 1891
In New York wird die "Carnegie Hall", ein vom Stahlmagnaten Andrew Carnegie gestifteter Konzertpalast, mit einem Auftritt der New Yorker Philharmoniker unter Leitung von Peter Tschaikowski eröffnet. In London werden weltweit die ersten Briefmarkenautomaten aufgestellt.

Vor 110 Jahren - 5. Mai 1901
Am Piccadilly Circus im Londoner Zentrum öffnet auf sieben Etagen das erste Parkhochhaus.

Vor 90 Jahren - 5. Mai 1921
Chanel No.5, ein neues Parfüm, wird in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt. Modeschöpferin Coco Chanel hatte sieben Jahre zuvor ihre ersten beiden Modeboutiquen in der französischen Hauptstadt und in Deauville eröffnet. Sie revolutionierte in den 1920er-Jahren die Modewelt, kreierte Kleider aus weichen Stoffen und schaffte eine neue klare Linie, die berühmte schlanke Chanel-Silhouette.

 
 
Vor 50 Jahren - 5. Mai 1961

Alan Shepard (37) fliegt als erster Amerikaner im Rahmen des Mercury-Programmes in den Weltraum. Später wird er der fünfte Mensch auf dem Mond und der erste, der dort Golf spielt, sein. Er hatte zwei Golfbälle und ein Eisen 6 an Bord der Apollo. (NASA): Shepard vor dem Mercury-Start.

Vor 45 Jahren - 5. Mai 1966
In Glasgow gewinnt Borussia Dortmund gegen den FC Liverpool in der Verlängerung als erste deutsche Mannschaft den Europapokal der Pokalsieger. Torschützen: Siggi Held und Stan Libuda.

Vor 30 Jahren - 5. Mai 1981
RAF-Mitglied Bobby Sands, während der Haft ins Unterhaus gewählt, stirbt im Gefängnis Maze bei Lisburn/Nordirland am 66. Tag seines Hungerstreiks und wird zum Märtyrer. Es kommt zu gewaltsamen Demonstrationen und Zusammenstößen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 5. Mai 1911
"Wie bereits bekannt, beabsichtigt die Stadt eine direkte Straße von hier zum Aggerdeich bis Friedrich-Wilhelms-Hütte zu erbauen. Dieses ist mit Freuden zu begrüßen und wäre schon vor langer Zeit für unsere Stadt vorteilhaft gewesen. Es wird nun sehr darauf ankommen, wie die Straße geführt werden soll. Es wird davon gesprochen, daß die Straße über den öden, kalten Brückberg gelegt, resp. die Aggerstraße ausgebaut werden soll. Das wäre auf alle Fälle verfehlt. Besehen wir uns einmal die Aggerstraße von ihrem Anfang von der Luisenstraße aus, was macht diese enge Straße für einen Eindruck? Unbekümmert der augenblicklichen Verhältnisse wäre es nicht richtig die Straße über den Brückberg zu führen, denn es ist hier doch nichts selbstverständlicher, als den möglichst kürzesten Weg zum Mittelpunkt der Stadt zu führen. Die kürzeste Entfernung ist unstreitig von der Agger an der Bahn vorbei bis zur Alleestraße. Die Strecke ist ca ½ Kilometer kürzer als über den Brückberg. Allerlei Sonderinteressen machen sich bemerkbar. Hier wird gesagt, der Driesch will auch was haben. Jenseits der Bahn streiten die Zanger schon, auch diese wollen berücksichtigt werden und verlangen die Straße von der Mahrstraße aus gebaut. Die Driescher können sich vorläufig noch nicht beklagen, denn dieser Stadtteil hat sich durch das Feuerwerkslaboratorium wie kein Zweiter entwickelt. Zum Schluß meldet sich auch noch der alte Stallberg, Wolsdorf und Umgegend, um auch beim Bau der Straße berücksichtigt zu werden. Die Stadtväter und Eisenbahnverwaltung werden nun sagen, die Sache mit der Unterführung an der Alleestraße wird zu teuer. Für den Ausbau der Aggerstraße ist eine Brücke über die Eisenbahn projektiert, auch eine Fußgängerunterführung an der Geschoßfabrik (beim Stellwerk) ist vorgesehen. Beide Projekte können fallen und als Ersatz eine Unterführung für Fuhrwerksverkehr, wenn auch nicht direkt an der Alleestraße, dann vielleicht näher auf die Geschoßfabrik zu. Viele neue Straßen sind in der Gegend projektiert. Es ließe sich aber leicht eine direkte Verbindung mit der verlängerten Königstraße schaffen. Auch müßte die Alleestraße beiderseits der Bahn bis an diese Unterführungen ausgebaut werden. Für die Landwirte auf dem Driesch, welche nur wenige mehr sind, die jenseits der Bahn im Roßbonnen zu tun haben, ist es kein wesentlicher Umweg durch die Augustastraße-Königstraße (Anm.: heute Friedrich-Ebert-Straße) über die neue Straße zu ihren Äckern zu gelangen. Für die Fußgänger könnte, wenn der Übergang der Bahn in Wegfall kommen soll, mit geringen Kosten ein Übergangssteg geschaffen werden. Voraussichtlich werden doch auch sehr viele Beamte nach Inbetriebnahme des neuen Werkes der Friedrich-Wilhelms-Hütte hier Wohnung suchen und auch mit Rücksicht hierauf liegt doch nicht näher, die möglichst kürzeste Entfernung zum Mittelpunkt der Stadt zu wählen." (aus: Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - 5. Mai 1911

Anzeige: "Restauration Witwe Jean Bloch, Ecke Bonner - und Frankfurterstrasse, 3 Minuten vom Hauptbahnhof: Bringe hiermit meine aufs beste eingerichtete Restauration in empfehlende Erinnerung. Bestgepflegte Biere. Echt Kölsch aus dem Friesenbraü, Köln, Weine erster Firmen. Gute Speisen, Vorzügliche Küche. Große und kleine Zimmer für Vereine, Versammlungen, Hochzeiten und sonstige Festlichkeiten. Auswärtige mache ich auf die neuerrichteten Pferdestall, Wagenremise, Autogarage aufmerksam." Foto: Gaststätte Bloch an der Ecke Frankfurter Straße/Alte Bonner Straße.

Vor 55 Jahren - 5. Mai 1956
Die Pfarrgemeinde St. Servatius feiert in der Zeit vom 12. bis 15. Mai ihre Kirmes. Der Kirmesplatz auf dem Michaelsplatz wird wieder gut beschickt. Neben einer Benzin-Autorennbahn, einer St. Moritzbahn, Hochflieger, Riesenrad, Raupenbahn und Karussells haben viele Budenbesitzer ihr Kommen zugesagt.

Vor 55 Jahren - 5. Mai 1956
"Bemerkenswerte Erfolge errang der Siegburger Friseurmeister Hartmut Liebetrau, Wilhelmstraße 56, auf einem achttägigen Kursus für modische Damenfrisuren beim Institut des Arts de la Coiffeure in Paris. Alle acht Arbeiten des Siegburger Friseurmeisters wurden der neuen Pariser Mode entsprechend besonders herausgestellt. Liebetrau wurde in das Comité National Artistique Paris aufgenommen, das die Entwicklung der Haarmode bestimmt. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 55 Jahren - 5. Mai 1956

Für 55.000 DM wird der Platz vor dem Landratsamt in den nächsten Wochen umgestaltet. Der Kreisausschuss entschied sich, den Platz mit möglichst viel Grünanlagen auszustatten. 57 Parkplätze werden entstehen. Die Baumreihen ab der Wilhelmstraße sollen erhalten bleiben. Hingegen wird die Bruchsteinmauer an dieser Seite niedergelegt, damit die zu schaffenden Grünanlagen ab dieser Seite sichtbar werden. Vor dem Gesundheitsamt an der anderen Seite wird ebenfalls eine Grünanlage entstehen. Der zentrale Parkplatz vor dem Haupteingang wird mit Rasenrabatten eingefaßt. Bis Anfang Juli sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. (Siegburger Zeitung). Foto: Landratsamt um 1955.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin, Tel. 20 20 23

Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin, Tel. 1482400

Samstag: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, Sankt Augustin, Tel. 97700

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 5. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beastly : 17:30 Uhr
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 20:15 Uhr
Rio : 15 Uhr
Thor : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arthur : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
James Cameron's Sanctum in 3D (3D) : 23 Uhr
New Kids Turbo : 20:30 Uhr
Ohne Limit : 23 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 18:15 Uhr
Red Riding Hood : 15 Uhr
Rio 3D (3D) : 15:15 Uhr
Scream 4 : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Thor 3D (3D) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wasser für die Elefanten : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Süden : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Winx Club 3D - Das magische Abenteuer (3D) : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344