Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. April 2011  
 
Weg mit dem Blüten-Dreck

Ab in den Gulli

Siegburg. Gelb! Eine dominante Farbe in den vergangenen Tagen. Alles war gelb: Terrassen, Gartenmöbel, Fensterbänke. Autos verschwanden unter gelben Überzug.
Ursache: Pollenstaub. Die Sonne und die hohen Temperaturen hatten die Natur in den letzten Tagen geradezu explodieren lassen. Blütenpollen, vor allem von Birken, Fichten, Buchen und Eichen vermischten sich mit den Ausscheidungen von Insekten zu dem gelben Staub, der alles, aber auch wirklich alles überzog. Hartnäckig und überall. Ein Graus für jede Hausfrau, eine Qual für jeden Allergiker. Triefende Nasen, Niesattacken und tränende Augen, in den Apotheken stieg die Nachfrage nach Augentropfen, Nasenspray und Antihistaminika. Gestern dann der erste Regen. Petrus schickte zwar nicht viel Nass vom Himmel, doch reichte es, die Stoffe zum größten Teil davon zu spülen. Den Gulli hinab, weg mit dem Blüten-Dreck. Unsere Bild hielt Wolfgang Hübner-Stauf für uns fest. Das Kaiserwetter legt zur Entspannung aller Allergiker auch heute eine Pause ein. Immer wieder regnet es bei deutlich kühleren Temperaturen als noch vor einer Woche. Wenn auch vermindert, ist noch nicht Schluss mit der Pollenbelastung. Unser Tipp, um die Pollen draußen zu lassen: möglichst morgens zwischen 6 und 8 Uhr lüften. Am besten nach Regengüssen.

 
 
Die neue Sporthalle am Anno

Blick von außen

Siegburg. Blick von außen: Im Zeitplan liegen die Arbeiten zum Bau der neuen Sporthalle am Anno-Gymnasium.
Die Thermodurwände sind innen und außen gestrichen, die Klinkerarbeiten an der Fassade beendet, weitere Malerarbeiten laufen im Moment. Abgeschlossen werden in dieser Woche auch die Pflasterarbeiten für die neuen Parkplätze.

 
 
Die neue Sporthalle am Anno

Blick von innen

Siegburg. Blick von innen: Schon was her macht der Innenausbau der neuen Anno-Turnhalle. Die Lüftungsanlage ist in Betrieb, die Heizung ist nächste Woche bereit.
Auch die Rohmontage der Elektroanlagen mit Leuchten und Schaltern ist beendet, Türen und Tore installiert. Die ersten Bahnen der Prallwände sind montiert, ebenso die Trennwandanlagen.

 
 
Umstellung mit Überraschungen

www.siegburg.de im neuen Design

Siegburg. Wie berichtet erfolgte gestern die Umstellung von www.siegburg.de und des Newsletters auf eine neue technische Basis.
Die Resonanz ist bisher sehr gut, auch wenn es die eine oder andere "Überraschung" gab. So bekommen einige Newsletterleser die Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig angezeigt. Betroffen sind vor allem die Abonnenten mit älteren Versionen der Mailprogramme, insbesondere Outlook. Eine Lösung ist in Arbeit. Hinweise werden unter imperia@siegburg.de gerne entgegen genommen.

 
 
Leistungen aus dem Bildungspaket jetzt beantragen

Noch bis zum 30. April

Siegburg. Es ist aktuell in aller Munde und beschäftigt nicht nur die Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen: das Bildungs- und Teilhabepaket.
Auch die rund 600 Empfänger von Sozialhilfe, Wohngeld und Kinderzuschlag in Siegburg haben Anspruch auf die Leistungen aus dem Paket, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Infoblätter und dazugehörige Anträge können im städtischen Amt für Senioren, Wohnen und Soziales im Rathaus in Empfang genommen und dort sofort auch wieder abgegeben werden. Empfänger von Arbeitslosengeld II - Leistungen wenden sich -wie bisher- an das jobcenter Rhein-Sieg. Achtung: Der Antrag muss bis zum 30. April gestellt werden, damit die Leistungen auch rückwirkend ab Januar 2011 gezahlt werden können. Dazu gehören etwa Kosten für eintägige Kindergarten- und Schulausflüge, mehrtägige Klassenfahrten, Nachhilfe, Schülerfahrtkosten, Mittagsverpflegung mit einem Eigenanteil von 1,- Euro pro Mahlzeit sowie jeweils Pauschalen für Schulmaterial und z. B. Vereinsmitgliedschaften. Anspruchsberechtigt sind Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. bzw. 25. Lebensjahres. Weitere Informationen bei der Leiterin des Amtes für Senioren, Wohnen und Soziales, Edeltraud Wyschkon, unter Tel. 102-210.

 
 
Ausgebüxt, doch schnell wieder eingefangen

Achtung Schwan!

Siegburg. In Parks werden sie öfters gesehen, doch mitten auf einer Straße sind sie eher selten. Nicht aber in Wolsdorf, in der Straße "Am Park".
Seelenruhig stolzierte dort gestern Mittag ein Schwan zwischen den parkenden Autos umher. "Da gehört er nicht hin", befanden Ordnungsamt und Feuerwehr. Von einem in der Nähe gelegenen privaten Park-Gelände war das weiße Federvieh ausgebüxt, hinaus in die Freiheit. Doch die währte nicht lange. Hauruck fingen die städtischen Mitarbeiter das Tier wieder ein. Behutsam angehoben ging's über den Zaun retour in das Auto - und deutlich stressfreiere Privat-Terrain.

 
 
Mit Sand in den Augen durchs Weltall

Treffpunkt Erde

Siegburg. Antoine de Saint-Exupéry’s kleiner Prinz begegnet der Vielfalt des Lebens. Universell auf der Planetenreise.
Da staunt der Prinz, wenn die Bekanntschaft mit den eher sonderbaren Charakteren unausweichlich ist. Mit einer Prise Sand in den Augen geht es Richtung Erde....
"Treffpunkt Erde - bist du dabei?" ist der Titel der Aufführung einer Szenencollage frei nach Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz". Mit großer Spielfreude zeigen die Mitglieder der integrativen Theatergruppe der "AG Neues Leben Hennef e.V." eine unter der Leitung von Monika Meurer-Nielsen selbst erarbeitete Szenencollage und entführen die Zuschauer in die Welt des kleinen Prinzen. Mitveranstalter ist das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. Das Theaterstück wird in der Kunst- und Ausstellungshalle der Stadt Siegburg in der Luisenstraße 80 aufgeführt. Termin: Sonntag, 1. Mai, 15 Uhr; der Eintritt ist frei!

 
 
Gute Nachbarn, nette Nachbarn

Gartenzaun-Geschichten

Siegburg. Nur noch zweimal sind sie in Siegburg zu sehen: die Familien "von Pinkfarb" und "Rettig".
Erstere sehr vornehm, letztere typisch rheinisch. Wenn sich die Kinder beider Familien ineinander verlieben, sind Turbulenzen durchaus vorprogrammiert. Und die werden am Gartenzaun geklärt. Mit seinem Stück "Gute Nachbarn, nette Nachbarn" tritt das Volkstheater Siegburg letztmalig am Dienstag, 3. Mai, und Dienstag, 24. Mai, jeweils 19.30 Uhr, im Stadtmuseum auf. In der Hauptrolle brilliert die Kölner Schauspielerin Constance Craemer, bekannt aus der Fernsehserie "Die Anrheiner". Eintritt: 12,50 Euro. Karten sind im Vorverkauf im Stadtmuseum, Markt 46, erhältlich oder per Mail unter volkstheatersiegburg@gmx.de.

 
 
Braschosser Faustballerinnen in Seligenstadt

Und wieder ein Turniersieg

Siegburg. Zum Schluss nochmal alles gegeben. Mit einem Turniersieg hat die weibliche Jugend der Braschosser Faustballer in Seligenstadt, Nähe Frankfurt, die Hallensaison beendet.
Dabei setzten sich die Mädchen in der Vorrundengruppe souverän gegen die Gegner aus Hessen durch und zogen als Gruppenerste direkt in das Halbfinale ein. Hier traf der BTV auf die U16 der Gastgeber aus Seligenstadt. Auch hier ließen sich die Braschosserinnen das Zepter nicht aus der Hand nehmen und verdienten sich den Einzug ins Finale. Dort spielten sie gegen die Mannschaft aus Haibach. In der zweiten Halbzeit zogen die Braschosserinnen Punkt um Punkt davon und verdienten sich einmal mehr eine Medaille und einen Sachpreis. „Wir hätten uns etwas mehr Gegenwehr gewünscht. Das Turnier war nicht wirklich ein Prüfstein, aber sehr gut für das Selbstbewusstsein.“ resümierte Trainerin Kathrin Feld die Reise nach Hessen. Es spielten: Judith Pott, Julia Rosenberg, Johanna Hansen, Charlotte Weingarten, Lisa Brix, Lisa-Marie Scharrenbach.

 
 

Heute in Siegburg:

15 Uhr, "Treffpunkt am Markt", Griesgasse 2: Abteiführung für Kinder

bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 28. April, der 118. Tag in 2011

Wetter: Entspannung für alle Allergiker. Heute geht es mit vielen Wolken, etwas Sonne und ab und an mal etwas Regen bei Temperaturen unter 20 Grad wechselhaft weiter. Pünktlich zum Wochenende wird es wieder sonniger.

 

Sonnenuntergang: 20.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.10 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.21 Uhr
Monduntergang morgen: 17.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Pierre (Chanel, Missionar auf den Fidschi-Inseln, auf Befehl eines missgünstigen Häuptlings, dessen Sohn zum Christentum übertrat, am 28. April 1841 erschlagen); auch: Peter; Hugo, (bedeutender Abt des Reformklosters Cluny, 60 Jahre im Amt und im Besitz des Vertrauens all jener neun Päpste, die er überlebte, Taufpate von "Canossa"-Kaiser Heinrich IV., Schutzheiliger gegen Fieber, starb am 28. April 1109); auch: Hauke.

 

Der kluge Karl Kraus: "Im Anfang war die Presse und dann erschien die Welt!"

Geburtstag: Karl Kraus (1874-1936), österreichischer Schriftsteller ("Die letzten Tage der Menschheit") und kritischer Publizist, Gründer und Herausgeber der Zeitschrift "Die Fackel", setzte sich stets kritisch mit der Presse auseinander, deren Kritik sei alles unterworfen, nur nicht sie selbst, sie weise stets die Tendenz auf, sich gerne selbst sehr wichtig zu nehmen. Kraus: "Im Anfang war die Presse und dann erschien die Welt"; Charlie Rivel (1896-1983), der Welt bekanntester Clown aus Spanien; Oskar Schindler (1908-1974), Industrieller mit historischen Verdiensten um die Rettung jüdischer Zwangsarbeiter vor dem KZ, in Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste" gedacht; Ferruccio Lamborghini (1916-1993), italienischer Autobauer; Horst Eberhard Richter (1923), Psychoanalytiker; Harper Lee (1926), amerikanische Schriftstellerin ("Wer die Nachtigall stört"/"To kill a Mocking Bird"); Kari Wuhrer (1967), amerikanische Schauspielerin ("Sliders", "Arac Attack"); Penélope Cruz (1974), spanische Schauspielerin ("Vanilla Sky"); Jessica Alba (1981), amerikanische Schauspielerin ("Dark Angel"); Zoran Tosic (1987), serbischer Fußballspieler, rettete über das offensive linke Mittelfeld dem 1. FC Köln im vergangenen Jahr beinahe im Alleingang die Klasse, kickt jetzt leider 2087 Kilometer zu weit östlich bei ZSKA Moskau.

Todestag: 1721: Mary Read, die englische Piratin und Freibeuterin stirbt auf St. Jago de la Vega/Jamaika 35-jährig in der Haft an einem Fieber, ein Todesurteil war wegen einer Schwangerschaft nicht vollstreckt worden; 1945: Benito Mussolini, der Faschistenführer und italienische Diktator wird einen Tag nach seiner Festnahme am Comer See und der gescheiterten Flucht ins Veltlin mit seiner Geliebten Clara Petacci und dem Großteil ihrer 15 Begleiter, hauptsächlich Minister und Funktionäre der Italienischen "Sozialrepublik", in Giulino di Mezzegra bei Dongo erschossen; alle Leichen werden geschändet und auf dem Piazzale Loreto in Mailand, wo zuvor Partisanen hingerichtet wurden, an den Beinen aufgehängt und öffentlich zur Schau gestellt; 1977: Sepp Herberger, der Trainer der Fußballweltmeister von 1954 stirbt 80-jährig in Mannheim; 1989: Géza von Cziffra, der Regisseur ("Charleys Tante") stirbt 88-jährig in Dießen/Ammersee; 1992: Francis Bacon, der britische Maler stirbt 82-jährig in Madrid; 1999: Rory Calhoun, der amerikanische Schauspieler ("Fluß ohne Wiederkehr", "Apachen") stirbt 76-jährig in Burbank; 2001: Evelyn Künneke, die Sängerin und Schauspielerin stirbt 79-jährig in Berlin; 2001: Carl Friedrich von Weizsäcker, der Physiker, Philosoph und Friedensforscher stirbt 79-jährig in Berlin.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1300 Jahren - 28. April 711
Spanien als Emirat: "Abenámar, Abenámar, Maure aus dem Maurenland, der Tag deiner Geburt wurde von großen Zeichen angekündigt": Ein arabisches Heer mit 8.000 Mann überquert von Tanger aus die Meerenge von Gibraltar, landet in der Bucht von Algeciras und dringt in Spanien ein. Am 19. Juli treffen Araber und Westgoten zur ersten Schlacht aufeinander, tagelang wüten die Heere. Verrat schwächt König Roderich, die Araber haben freien Weg auf Cordoba und Sevilla. Vier Jahre später ist das Land von den Arabern fast völlig erobert. Sie errichten eine Herrschaft, die auch durch bis heute sichtbare kulturelle Zeugnisse gezeichnet ist. Die Mauren werden 1493 besiegt, eine radikale Katholisierung erfasst Spanien.

Vor 100 Jahren - April 1911
Eine Verlängerung des Kölner Sarrasani-Gastspieles hat infolge des beispiellosen Erfolges, den Sarrasani dort zu verzeichnen hat, stattfinden müssen. Demzufolge wird Sarrasani seine Kölner Saison nicht schon am 1. Mai, sondern erst am 4. Mai beschließen. Ein Zulauf, wie ihn die schmucke Zeltstadt am AachenerTore augenblicklich findet, ist für die Kölner Zirkusgeschichte ohne Vorbild. Die ausverkauften Häuser sind an der Tagesordnung, es gibt keinen Besucher, der nicht begeistert von dann ginge.

Vor 1300 Jahren - 28. April 1956
Die erste Ziehung der ARD-Fernsehlotterie wird übertragen. Anfangsmotto: Ferienplätze für Berliner Kinder.

Vor 10 Jahren - 28. April 2001
Eine neue Form des Tourismus beginnt: Mit dem amerikanischen Multimillionär Dennis Tito (61) an Bord hebt in Baikonur die Sojus TM-32 zur internationalen Raumstation (ISS) ab. Tito hat als erster Mensch ein superteures Ticket für einen Mitflug in das Allflug gebucht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 28. April 1911
Heute morgen wurde am Rothenbacher Hof von Oberförster Albrecht ein Wildschwein erlegt.

Vor 95 Jahren - 28. April 1916
"Seit einigen Tagen kann man an den Wehren der Sieg und Agger wieder die Lachse beobachten, wie sie durch Luftsprünge versuchen, diese Hindernisse in ihrer Flußaufwärts-Reise zu überwinden. Es sind fast durchweg große Fische, nur wenige Kleine sind darunter." (Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - April 1956

Mühlengraben
Nach der Anschaffung der Brautenten ist jetzt an den Ankauf eines Wasserrades, an den Bau eines Entenhauses sowie an die Aufstellung eines Vogelhauses am Mühlenteich gedacht. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 55 Jahren - April 1956

Am Anfang zum Michaelsberg soll ein geschnitztes Hinweisschild angebracht werden. Die Kosten von 300 DM übernimmt der Verkehrsverein.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, Sankt Augustin, Tel. 204200

Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg; Tel. 65950
ab 22 Uhr: Linda-Apotheke am oberen Stadttor OHG, Kölner Straße 62A, Troisdorf, Tel. 995290

Samstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, Sankt Augustin, Tel. 334510

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 28. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Almanya - Willkommen in Deutschland : 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar? : 15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rio : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Thor : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar? : 15 Uhr
James Cameron's Sanctum in 3D (3D) : 20:15 Uhr
New Kids Turbo : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ohne Limit : 23 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Red Riding Hood : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rio 3D (3D) : 17:30 Uhr
Thor 3D (3D) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wasser für die Elefanten : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Winnie Puuh : 15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles : 20:30 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344