Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. April 2011  
 

Schneller und aktueller

www.siegburg.de ab heute im neuen Outfit

Siegburg. Schnellerer Seitenaufbau, aktuelle Technologien, neue Suchfunktionalitäten, ein geändertes Layout.
So präsentiert sich www.siegburg.de nach der Neukonzeption, neudeutsch auch Relaunch genannt. Die gewohnte inhaltliche Fülle wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen, an der einen oder anderen Stelle ist der Umstieg auf die neue Technik Voraussetzung für die Realisierung. Anregungen werden an imperia@siegburg.de gerne entgegen genommen. Im Zuge der Neugestaltung des städtischen Internetauftritts wird in den kommenden Tagen auch das elektronische Versandsystem von siegburgaktuell umgestellt. Der bisherige Dienstleister hatte die annähernd 4.000 Mails am Tag nicht so zügig abarbeiten können, wie es unser Anspruch an die aktuelle Versorgung unserer Leserinnen und Leser gebietet.

 
 

Anfang Juli Eröffnung

Auf dem Stallberg geht die REWE-Baustelle rasch voran

Siegburg. Sichtlich und zügig voran geht es auf dem Stallberg beim Bau des REWE-XL-Marktes.
1.800 Quadratmeter groß wird er sein. Daneben entsteht ein 500 Quadratmeter großer Getränkemarkt. Der Kundschaft stehen 170 Parkplätze zur Verfügung. Drei Monate nach Fundamentierung und Setzung der ersten Wände werden bereits die Randeinfassungen an den Außenanlagen gelegt. Es entstehen bereits die Parkplätze und Grünanlagen. In den nächsten Wochen schaltet REWE Stellenanzeigen für das benötigte Personal. Die Eröffnung ist Anfang Juli geplant.

 
 

Decken-Sanierung

Wo wird hier gewerkelt?

Siegburg. Na, wo ist diese Baustelle? Im Gymnasium Alleestraße.
Es ist die Aula, die ehemalige Siegburger Stadthalle. Dort laufen Sanierungsarbeiten an der Decke. Derzeit werden die Stahlträger mit Brandschutzmaterialien verkleidet. Die alte Abhangdecke entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an Brandschutz und Statik. Sie musste komplett demontiert werden. Nach den Brandschutz-Installationen kommen Elektro- und die Lüftungsanlagen. Anschließend wird zum Saal hin wieder eine neue Abhang-Decke eingebaut. Fertigstellung ist bis zu den Sommerferien geplant.

 
 

Zum Phantastograph!

Buntes Programm am Museumstag

Siegburg. Am 15. Mai ist Internationaler Museumstag, auch das Siegburger Stadtmuseum ist mit freiem Eintritt, kostenlosen Führugen und buntem Programm dabei.
Zwischen 13.30 bis 17.30 Uhr läuft etwa die Verwandlungsmaschine, die sich "Phantastograph" nennt. Sie macht aus Lieschen Müller einen Engel und aus Hans Mustermann einen röhrenden Hirschen. Also: Wer einmal im Leben ein römischer Feldherr sein möchte, begibt sich zum Phantastographen und lässt sich in edler Pose fotografieren.

 
 

Abteiführung für Kinder

Hinauf auf den Berg und hinein in spannende Geschichte

Siegburg. Einmal im Monat startet am "Treffpunkt am Markt" in der Griesgasse 2 ein Stadtspaziergang.
An den kostenlos angebotenen Rundgängen, die entweder durch die Innenstadt, zur Abtei oder in die Schatzkammer von Sankt Servatius führen, nehmen durchschnittlich 20 Personen teil. Den nächsten Stadtspaziergang bietet Ruth Kühn am morgigen Donnerstag, 28. April, 15 Uhr, speziell für Kinder und deren Eltern an. Ziel ist die Abtei auf dem Michaelsberg. Kindgerecht wird die Geschichte des Klosters erzählt und auch zu erklären versucht, warum sich die Benediktiner nun entschlossen haben, Siegburg zu verlassen. Nach der Führung in den Osterferien werden die Kinder sicher mehr wissen als mancher Erwachsener. Etwa welches Gebäude vor der Abtei auf dem Gipfel des Michaelsbergs stand? Vor der Gründung der Abtei durch Erzbischof Anno von Köln (1064), dessen Gebeine heute im Annoschrein aufbewahrt werden, thronte eine Burg der Grafen von Auelgau auf dem damals so genannten "Siegberg".

 
 

Scharfe Sache

Feuriges Gewürzseminar am Freitag, dem 13.

Siegburg. Nicht nur ganz schön groß, sondern noch dazu auch ganz schön scharf!
Der Mann mit der überdimensionalen Pfeffermühle vor den Feinkostregalen auf unserem Foto ist Rüdiger Hammes, Inhaber des Geschäftes "delikat essen & schenken" in der Holzgasse. Zusammen mit der Gewürz- und Feinkostmanufaktur "Spirit of Spice" lädt er Gourmetfreunde, die ihren Gerichten die besonders raffinierte Note verleihen möchten, zu einem Gewürzseminar ein. Im Mittelpunkt: der Pfeffer. In einem von Kostproben begleiteten Vortrag erfahren die Teilnehmer einiges über Anbaugebiete, Herkunft und Einsatzmöglichkeiten des vielseitigen Gewürzes - angefangen bei fair gehandeltem schwarzen Pfeffer bis hin zu Pfeffer-Raritäten, die nur in verschwindend geringen Mengen angebaut und gehandelt werden. Die feurige Veranstaltung findet am Freitag, 13. Mai, statt. Los geht es um 19.30 Uhr. 14 Teilnehmer können mitmachen, die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Person. Weitere Infos und Anmeldung: Delikat essen & schenken, Rüdiger Hammes, Holzgasse 41, Telefon 2572345, Telefax 2572344, info@delikatessen-siegburg.de.

 
 

Schillerstadt Marbach

Literaturreise mit dem Freundeskreis der Stadtbibliothek

Siegburg. Marbach am Neckar. Hier, rund 20 Kilometer nördlich von Stuttgart, wurde 1759 Friedrich Schiller geboren.
Siegburg. Marbach am Neckar. Hier, rund 20 Kilometer nördlich von Stuttgart, wurde 1759 Friedrich Schiller geboren. Der Sohn eines Arztes zog jedoch bereits im Alter von vier Jahren mit seiner Familie fort. Trotz dieser eher marginalen Beziehung wurde die Stadt nach seinem Tod im Jahr 1805 zu einem Zentrum der Verehrung des Dichters, und ist es bis heute geblieben. Auf die Spuren des großen Poeten begibt sich der Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg in enger Zusammenarbeit mit dem Bonner Reiseveranstalter ViadellArte zwischen dem 27. und 29. Mai. Auf dem Programm steht die Besichtigung des Schiller-Geburtshauses. Herausragende literarische Zeugnisse des 18. und 19. Jahrhunderts können im Schiller-Nationalmuseum besichtigt werden. Kostbare und kuriose Stücke aus den Beständen des Deutschen Literaturarchivs sind im einzig existierenden Literaturmuseum der Moderne zu sehen: unter anderem Manuskripte von Kafkas "Prozeß", Döblins "Berlin Alexanderplatz", Hesses "Steppenwolf" oder Kästners "Emil und die Detektive". Eine gelungene Abrundung zu den Museumsbesuchen bietet ein Spaziergang durch die historische Altstadt von Marbach. Sie weist heute ein nahezu geschlossenes Bauensemble aus dem 18. Jahrhundert auf und steht als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Eine Schifffahrt auf dem Neckar bildet den entspannten Ausklang der dreitägigen Literaturreise. Von Siegburg starten die Teilnehmer im Reisebus. Ziel ist das zentral gelegene 3-Sterne-Art-Hotel in Marbach. Reisepreis: 333 Euro pro Person (Doppelzimmer). Wer dabei sein möchte, meldet sich an der Infotheke der Stadtbibliothek oder telefonisch unter 9697511.

 
 

"Handbuch der Mutigen"

Lesung und Gespräche mit Ulrich Schaffer

Siegburg. "Ich entdecke immer wieder, dass aufrecht zu gehen eine Entscheidung ist, die das ganze Leben verändern kann", schreibt Ulrich Schaffer (Foto) in einem Brief.
Der 1942 im Pommern geborene Künstler wuchs in British Columbia auf, studierte in Vancouver und Hamburg Germanistik und Anglistik. Heute lebt er als freier Fotograf und Schriftsteller in Gibsons, British Columbia. Er hat zahlreiche Bücher und Fotobände herausgebracht.
Am Mittwoch, 4. Mai, liest der Autor auf Einladung des ökumenischen Trauercafés Jordan / Katholisches Bildungswerk Rhein-Sieg-Kreis im Stadtmuseum aus seinem "Handbuch der Mutigen". Die Lesung beginnt um 19 Uhr; der Eintritt beträgt 8 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Stadtmuseum und beim "Treffpunkt am Markt", Haus zum Winter / Griesgasse.

 
 

Motorsport für Jugendliche

Kleine Rennfahrer ganz groß

Siegburg. Von Kartsport über Rennen, das richtige Training und ein Bobbycar-Parcours...
hier wird jedem etwas geboten. Fünf Clubs stellen am Aktionstag des ADAC Siegburg, kommenden Samstag, 30. April, die Welt des Jugendmotorsports vor. Die jungen Rennfahrer zeigen ihre Karts und stehen für Fragen Interessierter zur Verfügung. Eine Starter-Jugendmitgliedschaft für Kids unter 18 Jahren gibt es kostenlos dazu! Vier Stunden reichlich Action: Los geht's um 10 Uhr in der Industriestraße 47.

 
 

Katzendame Lussy

Wer bietet ihr ein neues zu Hause?

Siegburg. Lussy ist fünf Jahre alt und lebt im Tierheim Troisdorf. Lieber wäre sie allerdings in einem neuen zu Hause.
Lussy ist noch etwas ängstlich und braucht daher ein wenig Geduld. Sie leidet unter chronischem und ansteckendem Schnupfen und kann daher in einer Wohnung nur als Einzelkatze gehalten werden. Die neuen Besitzer sollten sie nicht länger als einen halben Tag alleine lassen. Wer Lussy kennenlernen möchte, kann sie im Katzenhaus des Tierheimes anschauen. Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 14 bis 17 Uhr; sonntags von 15 bis 17 Uhr.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 18 Uhr, Stadtmuseum : Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

 
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 27. April, der 117. Tag in 2011

Wetter: Auch wenn die Sonne noch so schön war, Pollenallergiker haben sehnsüchtig auf den ersten Regen gewartet. Und der spült heute die Niesen und Juckreiz auslösenden Stoffe aus der Luft. Viele Wolken sind unterwegs, es wird immer mal wieder nass. Mit Temperaturen unter der 20-Grad-Marke ist es deutlich kühler als in den vergangenen Tagen.

 
 

Sonnenuntergang: 20.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.12 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.04 Uhr
Monduntergang morgen: 16.04 Uhr

Heilige und Namenstage: Petrus (Canisius, 1521 in Nymwegen in den damals noch habsburgischen Niederlanden als Sohn eines Bürgermeisters geboren, trat dem Jesuitenorden bei, gründete die Niederlassung der Gesellschaft Jesu in Köln mit; wirkte als Prediger und Seelsorger für die Erneuerung der katholischen Kirche, nahm am Konzil von Trient teil; starb am 21. Dezember 1597 in Fribourg/Schweiz); Zita (Lombardo, aus Monsagrati/Toskana, Tochter einer armen Landarbeiterfamilie, kam schon mit 12 Jahren als Dienstmagd in das Haus der reichen Familie Farinelli im nahen Lucca; der Dienstherr war ein jähzorniger, grober Mensch, seine herrschsüchtige Gattin behandelte das Mädchen herablassend, die verwöhnten Kinder verspotteten sie; die Überlieferung sagt: Alle Demütigungen nahm sie gleichmütig an. Nach 50 Jahren Dienst im selben Haus starb die herzensgute Frau einen friedlichen Tod. Ihr Leichnam blieb bis heute unverwest. Zita wurde die Patronin der Hausangestellten und Dienstboten, starb am 27. April 1272).

Geburtstag: Mary Wollstonecraft (1759-1797), britische Autorin und Vordenkerin der Frauenbewegung, Mutter der Schriftstellerin Mary Shelley ("Frankenstein"); Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf (1764-1832), Tübinger Zeitungs- und Buch-Verleger, baute die "Cotta'sche Verlagsbuchhandlung" zum bedeutendsten Verlag der Klassik aus, hier erschienen Goethe und Schiller, Hölderlin und Kleist, aber auch Hebel, Uhland, Schelling, Fichte, Kleist, Pestalozzi, Droste-Hülshoff, von Humboldt, Jean Paul, Hegel und Herder; trat 1814 als Deputierter beim Wiener Kongress für die Unabhängigkeit des Deutschen Buchhandels ein; Samuel Morse (1791-1872), amerikanischer Maler und Erfinder des nach ihm benannten Schreibtelegraphen; Ulysses Grant (1822-1885), amerikanischer Nordstaaten-General im Bürgerkrieg und Präsident der USA von 1869-1877; Wallace Hume Carothers (1896-1937), amerikanischer Chemiker, Entwickler von Neopren und Nylon; Igor Davidovitsch Oistrach (1931), ukrainischer Violinist, Sohn des Geigenvirtuosen David Oistrach; Hans-Joachim Kulenkampff (1921-1998), Quiz- und Showmaster ("EWG"); Jack Klugman (1922), amerikanischer Schauspieler ("Männerwirtschaft"); "Quincy"; "Crossing Jordan"); Sheena Easton (1959), britische Sängerin ("For Your Eyes Only"); William Moseley (1987), englischer Schauspieler ("Die Chroniken von Narnia"); Lars und Sven Bender (1989), Zwillingspaar in der Fußball-Bundesliga, von dem ein Teil in diesem Jahr Deutscher Meister wird: Also Sven, denn der spielt bei Borussia Dortmund, und eben nicht Lars, denn der kickt bei Bayer ("Nie Deutscher Meister") Vizekusen.

Todestag: 1882: Ralph Waldo Emerson, der amerikanische Philosoph und Schriftsteller ("Nature") stirbt 78-jährig in Concord/Mass; 1938: Edmund Husserl, der Philosoph und Begründer der Phänomenologie stirbt 79-jährig in Breisgau; 2003: Dorothee Sölle, die evangelische Theologin und Pazifistin stirbt 73-jährig in Göttingen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 490 Jahren - 27. April 1521
Auf Mactan/Lazarus-Insel (Philippinen) gerät Ferdinand Magellan (Fernao de Magelhaes), so die Überlieferung, während eines Kampfes mit Eingeborenen unter Führung von Häuptling Lapu-Lapu in einen Hinterhalt und wird durch einen vergifteten Pfeil getötet. Die erste Weltumseglung, zu der der in spanischem Dienst stehende portugiesische Seefahrer 1518 aufbrach, wurde nach seinem Tod von Juan Sebastián Elcano fortgesetzt und schließlich von nur sieben der aufgebrochenen 200 Seeleute beendet. Die Kugelgestalt der Erde war mit Vollendung der Reise endgültig bewiesen.

Vor 55 Jahren - 27. April 1956
Italo-Americano-Boxer und Schwergewichtsweltmeister Rocky Marciano beendet seine Karriere - ungeschlagen!

Vor 5 Jahren - 27. April 2006
Nach dem Anschlag auf die Zivilisation: Am Ground Zero in New York wird der Grundstein des für die an Stelle der bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zerstörten World Trade Center geplanten "One World Trade Centers" gelegt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 27. April 1911
"Zu der in der Nr. 465 der Kölnischen Zeitung gebrachten Mitteilung über die Verwertung des Michaelsberges wird amtlich erklärt, daß die Nachricht verfrüht sei. Es beständen zwar Verhandlungen mit dem Benediktiner-Orden, die aber noch lange nicht soweit gediehen seien, daß man schon vom Kaufpreis usw. sprechen könne, die angegebenen Zahlen seien deshalb nicht zutreffend." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 27. April 1916

Die Schwalben sind wieder da. In den letzten warmen Frühlingstagen konnte man die schlanken Tierchen in größeren Mengen durch die Luft und an den Hauswänden und Mauern entlang fliegen sehen.

 
 

Vor 70 Jahren - 27. April 1941
Zwei Arbeiter sterben bei einem Luftangriff auf die Produktionsanlagen der Rheinischen Zellwolle. Am 14. März 1928 war zwischen Stadt und der Bemberg AG, Wuppertal, ein Vertrag über die Errichtung einer Kunstseidenfabrik geschlossen worden. Die Gebäude wurden im heutigen Gewerbegebiet an der Wilhelm-Ostwald-Straße errichtet, wegen der Weltwirtschaftskrise wird der Produktionsbeginn aber wieder abgeblasen. Am 10. Dezember 1936 zieht die Rheinische Zellwolle AG in die leerstehenden Fabrikhallen und startet die Herstellung von Kunstfasern. Im Januar 1950 erfolgt die Umbenennung in Chemie-Faser-AG, dann in Phrix-Werke AG. Sie werden Anfang der 1970-er-Jahre endgültig aufgegeben.

Vor 55 Jahren - April 1956
Aktion Schülerlotsen: Jede Schule soll fünf Lotsen stellen, die in vier bis sechswöchigen Kursen durch Polizeibeamte ausgebildet werden. Am Anfang sollen Polizeibeamte den Lotsen zugeteilt werden. Die Lotsen dürfen keine Fahrzeuge anhalten, sondern nur geschlossenen Gruppen über die Straßen führen. Sie sollen an folgenden Übergängen eingesetzt werden: Bonner Straße, Frankfurter Straße, Bachstraße, Bachstraße-Ringstraße, Alleestraße-Ringstraße, Seidenbergstraße-Zeithstraße, Am Faß, Gartenstraße-Augustastraße und Humperdinckstraße-Heinrichstraße.

Vor 55 Jahren - April 1956
Nachdem das Generalvikariat Köln im Vorjahr den Beginn der Vorplanung zum Bau der Rektoratskirche St. Elisabeth im Stadtteil Deichhaus genehmigt hat, ist inzwischen der Planungswettbewerb freischaffender Architekten abgeschlossen worden. Das Preisgericht hat sich für einen Entwurf entschieden, der allen baulichen und liturgischen Voraussetzungen entspricht, die man an eine neue Kirche stellen muß. Der preisgekrönte Entwurf wird der Erzbischöflichen Behörde zur Genehmigung zugeleitet. Erst wenn diese den Entwurf gutheißt, soll mit der Vollplanung und Finanzierung des Bauvorhabens begonnen werden. Bis zur Endfinanzierung sind noch viele Schwierigkeiten zu überwinden und das endgültige Gelingen des Werkes hängt nicht zuletzt von der Opferfreudigkeit der Deichhäuser ab. Denn das Geld für die Innenausstattung muß der Kirchbauverein des Rektorats Siegburg-Deichhaus aufbringen.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110

Rettungsdienst/Feuerwehr: 112

Krankentransport: 19-222

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700

Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333

Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
Morgen: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, Sankt Augustin, Tel. 204200
Freitag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg; Tel. 65950
ab 22 Uhr: Linda-Apotheke am oberen Stadttor OHG, Kölner Straße 62A, Troisdorf, Tel. 99 52 90

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 27. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Labyrinth der Wörter : 18 Uhr, 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia : 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar? : 15 Uhr
Powder Girl : 17:30 Uhr
Rio : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
True Grit : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beastly : 17:30 Uhr
Fast & Furious Five : 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D) : 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar? : 15 Uhr
James Cameron's Sanctum in 3D (3D) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
New Kids Turbo : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Red Riding Hood : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rio 3D (3D) : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
The King's Speech : 17:30 Uhr
The Mechanic : 23 Uhr
Thor 3D (3D) : 20:15 Uhr
Wasser für die Elefanten : 20:15 Uhr
Winnie Puuh : 15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles : 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344