Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.04.2011

Tolles Wetter an den spätesten Ostertagen seit 1854

Die Palme zum Fest



Siegburg. Die Palme zum Fest: Tropisches Osterwetter verwöhnte die Siegburger über die Feiertage. Zum strahlend blauen Himmel hatte das Seligenthaler Pflanzencenter Ahrens und Sieberz schon vor Wochen am Stallberger Kreisel das passende Gewächs, eine Phönix-Palme mit rötlich glänzendem Stamm, gepflanzt und das Umfeld liebevoll gestaltet. Danke! In ihrer Heimat auf den Kanaren wächst die Palme bis zu 20 Meter hoch. Bei uns werden sich die gefiederten Wedel ein gutes Stück tiefer entfächern, schließlich haben wir nicht immer so ein Superwetter wie zu Ostern. Seit 1854 lag das Fest übrigens nie so spät wie dieses Jahr.

Stattliches 21-Meter-Exemplar für die Wolsdorfer Festtage

Der Baum steht



Siegburg. Hauruck - Schwerarbeit am Ostersamstag. In Wolsdorf stellte der Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel bereits seine Maibäume auf. Da der Junggesellenverein in der ersten Mainacht sein Maikönigspaar krönt, werden die Bäume traditionell am Samstag zuvor gestellt. Nachdem im Wald ein paar prächtige Exemplare zu Fall gebracht wurden, ging es mit einem Traktor zuerst auf den Stallberg. Am Stadtwald setzte der designierte Maikönig Manuel Leimann seiner angebetenen Janine Littmann eine bunt geschmückte Birke mit wunderschönem Namens-Herz. Und Janine bedankte sich bei den vielen Helfern mit Kuchen, Suppe, belegten Brötchen und - bei 28 Grad und schweißtreibender Arbeit - natürlich einem Fässchen kühlen Kölsch. Dann wurde an der Viehtrift der prächtige Vereinsbaum gestellt, der auch - 21 Meter (!) hoch - über der Wolsdorfer Kirmes thronen wird. Mit Seilen, Leitern und der Absicherung durch den Traktor gelang es schließlich, den Kaventsmann zu hieven. Keile und Seile trotzen jedem Wind. Traditionell wird der neue Stolz des Vereins in der Mainacht bis zum Sonnenaufgang durch eine Abordnung von Junggesellen bewacht, während im nahegelegenen Restaurant Jagdhaus die übrigen Vereinsmitglieder mit dem frisch gebackenen Maipaar ausgelassen feiern.

Helios-Klinikum informiert auf Transparenten

Helios "Jeder Moment ist Medizin"



Siegburg. 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Siegburger Helios-Klinikum für jährlich 42.000 Patienten. Darüber informiert die Hospitalleitung auf breiten Transparenten. "Jeder Moment ist Medizin" lautet der Kampagnen-Claim.

Tonknubbele und Feuerwehr verkauften am Pfarrheim

Bunt gefärbt und frisch gebacken



Siegburg. Bunt gefärbte Ostereier und frisch gebackene Mutzenmandeln verkauften Ostersamstag die Stallberger Löschgruppe und die Stallberger Tonknubbele am Pfarrzentrum für einen guten Zweck. (Foto: Oswald Berwian).

Auch für die Nachbarn gibt es traditionell Nester-Geschenke

Ostereierschießen am Stallberg



Siegburg. Traditionelles Ostereierschießen bei den Siegburger Hubertusschützen 08 am vergangenen Donnerstag und Samstagabend auf der neuen elektronischen Schießanlage. Weit über 100 tummelten sich im Vereinsheim. Insgesamt standen 2500 Eier für die Teilnehmer bereit, die gestaffelt nach errungenen Ringen ausgegeben wurden. Auch große Osternester gab es zu gewinnen. Den Preis des Königs für Mitglieder holte Peter Lange und den Preis der Jugend für Nichtmitglieder Bernadette Hanisch sowie Jürgen vom Brocke und der erst 13-jährige Mario Wittkopp. Hauptschießmeister Axel Tumschat leitete den Wettbewerb. Am Samstag verteilte der Vorsitzende Franz-Josef Schlösser traditionell Osternester an die Nachbarschaft des Schießsportzentrums. Am kommenden Samstag steigt das alljährliche Schießen der Siegburger Schützenvereine und Schützenbruderschaften um die Goldene Armbrust und die Würde des Siegburger Stadtkönigs.

Auffälliger Gast am Trerichsweiher

Osterbunte Ente



Siegburg. Ente à l'orange? Nein, nein, Reiner Calmund war weit weg, als Johann Schwiperich am Freitagnachmittag für siegburgaktuell einen erstaunlich farbig gefiederten Besucher des Trerichsweihers ins Kameravisier nahm. Offensichtlich eine Mandarinenente (Aix galericulata), ursprünglich in Ostasien beheimatet und mit metallglänzendem Gefieder und rotem Schnabel ausgestattet.

Trecker-Sternfahrt nach Happerschoß

Erstes Anheizen



Siegburg. Eine Sternfahrt nach Happerschoß organisierten die Schlepperfreunde Siegburg mit befreundeten Vereinen. Vom Sportplatz ging es im Konvoi zum Dorfplatz. Über 40 Oldtimer waren dabei, zur Freude der Organisatoren Heribert Schörck und Karl-Heinz Reimer. Das erste "Anheizen" im Frühjahr bei sonnigem Wetter - bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst vom Grill wurde fachgesimpelt und geplant. So wollen Günter Horlitz (Much) und Günter Pütz (Neunkirchen-Seelscheid) auf Mammuttour zum Bodensee und dann quer durch Bayern bis an die tschechische Grenze. Zurück über Leipzig - vier Wochen auf dem Bock!

Konzert mit drei Bands im Kulturcafe

Metal für die Ohren



Siegburg. "Lake Cisco", "Black Lemon" und "The Riot Jams" rockten zuletzt das Kulturcafe der Evangelischen Jugend in der Ringstraße 6a. Am kommenden Freitag, 29. April, gibt es Metal zu hören. Ab 19.30 Uhr sorgen die Bands "Bioroid", "Anubiz" und "Chronic" für gute Stimmung. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Wer vermisst ein rotes Damen-Velo?

Rad am Berg


Siegburg. Ein mindestens über einen Tag unverschlossenes Fahrrad an einer Bank am Michaelsberg fiel Horst Stöcker am Weg zwischen Kleiberg und Mühlentorplatz auf. Vorsorglich stellte er es bei sich unter und informierte das städtische Ordnungsamt. Es handelt sich um ein rotes Damenrad der Marke "Carucci" mit Dreigang-Nabenschaltung und Lenkerkorb, Rahmennummer VAT27314. Die Eigentümerin kann sich unter 0172/3118292 melden. Bis auf ein leicht schleifendes Hinterrad ist das Velo fahrbereit und unbeschädigt.

Tote und verschwundene Katzen, verteiltes Altöl, brennendes Unterholz

Feuerwehr hatte viel zu tun


Siegburg. Einiges zu tun hatte die Siegburger Feuerwehr über die Tage. Eine Rollstuhlfahrerin war in ihrer Wohnung in der Cecilienstraße gefallen, lag hilflos auf dem Boden. Mit Spezialwerkzeug öffnete ein Einsatzteam die Wohnungstüre, damit der Rettungsdienst die Patientin behandeln konnte.
Auf der Jakobstraße musste eine 20 Meter lange Ölspur abgestreut werden. Ursache: Ein auf der Fahrbahn liegender kaputter Kunststoffbehälter. Gleich vier Kanister mit zehn Litern Altöl stellte am Karfreitagvormittag ein Umweltferkel vor einem Baumarkt an der Wilhelm-Ostwald-Straße ab. Ein Behälter kippte um, entleerte sich zur Hälfte. Die Brühe verteilte sich über eine Fläche von zehn Quadratmetern.
Am Samstagmorgen musste in der Wolsdorfer Straße eine tote Katze geborgen werden. Tags darauf hielt eine Artgenossin auf einem Dach in der Kaiserstraße gleich drei Mann im Einsatz. Als der Teleskopmast am gemeldeten Einsatzort eintraf, hatte sich der Vierbeiner aus schwindelnder Höhe selbst verabschiedet.
Gestern gegen 15.30 Uhr zündelten drei Jugendliche Papier und Abfall an der Grundschule Nord. Passanten wiesen sie an, das Feuer in einem Komposthaufen selbst zu löschen. Als die Feuerwehr kam, qualmte es noch ein bisschen. Das Trio hatte sich aus dem Staub gemacht. Die Restglut wurde abgelöscht.
Am Abend gegen 18.30 Uhr brannten an der Pleiser Hecke an einem Wirtschaftsweg am Bahnhof 100 Quadratmeter Unterholz.

Im Samstag-Kalenderblatt spiegelverkehrter Abdruck

Stallberg, richtig rum!



Siegburg. Von Kaldauen aus kam erst die Drogerie Hansen, dann der Querbau Kindergarten und am Schluss die Notkirche. Im Siegburger Kalenderblatt von Samstag sah es andersherum aus. Ein spiegelverkehrter Abdruck des Fotos von 1956 im Archiv war die Ursache. Dem Jung vom Stallberg, Frank Pritz, blieb dies nicht verborgen. Danke für den Hinweis. Für heute haben wir die Sache gedreht.

Niederlage beim Tabellenführer

SSV verlor


Siegburg. Kein guter Spieltag: Für den SSV 04 gab es in der Landesliga-Partie gegen Spitzenreiter SF Troisdorf eine 2:5-Auswärtsniederlage und in der Kreisliga A verlor Tabellendritter SSV Kaldauen mit einem 3:3-Remis bei der Zweitvertretung von Wahlscheid weiter Aufstiegsboden. Ferner spielten: Dreisel - SSV 04 II 3:9, Müllekoven-Wolsdorf 4:1.

Erfolgreiche Ostereiersuche



Täglich beteiligten sich in der vergangenen Woche Hunderte an der Ostereiersuche unter www.siegburg.de. Unter allen Teilnehmern wurde jetzt der Hauptgewinn ausgelost: Dorothee Springer aus Köln kann sich über einen Einkaufsgutschein in Höhe von 100€ der Stadtmarketing Siegburg GmbH freuen, der in vielen Geschäften der Siegburger Innenstadt eingelöst werden kann.

Heute in Siegburg:


bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

Dienstag, 26. April, der 116. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Nach den herrlichen sommerlichen Osterfeiertagen ist es heute Vormittag noch sehr schön. Zum Nachmittag wird es wolkig, aber mit Temperaturen bis zu 22 Grad noch frühlingshaft warm. Morgen wolkig und nur noch bis zu 19 Grad.

Sonnenuntergang: 20.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.13 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.47 Uhr
Monduntergang morgen: 14.59 Uhr

Heilige und Namenstage: Helene (Leuther, Aachener Franziskanerschwester und gestrenge Asketin, starb 1662), auch: Helena, Elena, Jelena, Ilona, Ilka, Eileen, Eleni, Helen; Pedro (de Betancur, Bauernsohn aus Teneriffa, arbeitete als Missionar in Guatemala, pflegte arme Kinder und Kranke jeden Alters, gründete den Orden der "Bethlehemiten", der sich über ganz Lateinamerika ausbreitete, starb 1667), auch: Peter.

Geburtstag: Marcus Aurelius (121-180), römischer Kaiser, regierte von 169 bis 177 alleine, zunächst teilte er sich den Thron mit Lucius Verus, ab 177 mit seinem Sohn und Nachfolger Commodus; seine Regierungsphase läutete den Niedergang des römischen Reichs ein, zahlreiche Grenzkriege tobten, doch Marcus Aurelius praktizierte gleichwohl eine liberale Politik; mit 25 Jahren Hinwendung zur stoischen Philosophie, schrieb die zwölfbändigen "Selbstbetrachtungen"; Ludwig Uhland (1787-1862), Lyriker; Alfred Krupp (1812-1887), Industrieller; Ludwig Wittgenstein (1889-1951), österreichischer Philosoph ("Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"); Eugène Delacroix (1798-1863), französischer Maler, ("Die Freiheit führt das Volk an"); Ma Rainey (1886-1939), amerikanische Bluessängerin; Charles Richter (1900-1985), amerikanischer Seismologe, ohne den es nicht die Richter-Skala gäbe; Douglas Sirk (1900-1987), amerikanischer Regisseur deutscher Herkunft ("Was der Himmel erlaubt"); Ieoh Ming Pei (1917), amerikanischer Architekt chinesischer Herkunft, einer der bedeutendsten Vertreter seines Berufs, dessen Bauwerke auf drei Kontinenten zu finden sind, unter anderem die Glaspyramiden am Grand Louvres in Paris, den er umbaute und erweiterte; Dietrich Mattausch (1940), Schauspieler ("Der Fahnder", "Die Piefke-Saga"); Giorgio Moroder (1940), italienischer Komponist, im Südtiroler St. Ulrich/Grödnertal geboren und aufgewachsen, heute im kalifornischen Beverly Hills lebend, schrieb zahlreiche Soundtracks für bekannte Filme ("Top Gun", "Flashdance") und unzählige Lieder für bekannte Künstler, von Elton John und Freddy Mercury über Barbara Streisand bis David Bowie, komponierte die Olympia-Hymnen für Los Angeles ("Reach out") und Seoul sowie das Lied der Fußball-WM 1990 in Italien: Gianna Nanninis "Un'estate Italiana", mit Edoardo Bennato zur Eröffnung im Mailänder "Giuseppe-Meazza-Stadion" aufgeführt; Arved Fuchs (1953), Abenteurer, Forscher und Autor, zahlreiche Nordpolexpeditionen; Peter Neururer (1955), Fußballtrainer, war schon bei zahlreichen Vereinen, die dann immer die waren, zu denen er schon immer und ganz besonders hingewollt hatte, derzeit immer noch Herzenssuche; Ingolf Lück (1958), Moderator und Comedian; Roger Taylor (1960), britischer Schlagzeuger bei "Duran Duran".

Todestag: 1734: Daniel Defoe, der englische Schriftsteller ("Das Leben und die seltsamen Abenteuer des Robinson Crusoe") stirbt wohl 73-jährig in London; 1865: John Wilkes Booth, der Mörder von US-Präsident Abraham Lincoln wird in einer Scheune bei Bowling Green/Virginia 26-jährig von Unionssoldaten umzingelt und erschossen, Mitverschwörer David Herold ergibt sich; 1940: Carl Bosch, der Industrielle und Chemienobelpreisträger stirbt 65-jährig in Heidelberg; 1960: Wolfgang Müller, der Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist stirbt 37-jährig bei einem Flugzeugabsturz in Graubünden; 1976: Carol Reed, der britische Regisseur ("Der dritte Mann") stirbt 69-jährig in London; 1984: Count Basie, der amerikanische Bandleader und Jazzpianist stirbt 79-jährig in Florida; 1986: Lou van Burg, der niederländische Showmaster ("Der Goldene Schuss") stirbt 68-jährig in München; 2004: Hubert Selby, der amerikanische Schriftsteller ("Letzte Ausfahrt Brooklyn") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 2005: Maria Schell, die österreichische Schauspielerin ("Die glückliche Familie") stirbt 79-jährig in Preitenegg/Kärnten; 2007: Frank Jürgen ("Eff Jott") Krüger, der Rockmusiker stirbt 58-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - April 1911
Ein Haus mit 30 Stockwerken und ein Turm mit 25 Stockwerken auf ihm wird in New York errichtet.

Vor 95 Jahren - 26. April 1916
Auf Grund der Anordnung des Herrn Reichskanzlers und mit seiner Genehmigung bestimmen wir: Die Kommunalverbände haben den Kartoffelerzeugern für die aus ihrer Wirtschaft zu verpflegenden und naturalberechtigten Feldarbeitern einschließlich der ausländischen Arbeiter und Kriegsgefangenen bis zu 3 Pfund Kartoffeln für den Kopf und Tag bis zum 31. Juli 1916 zu belassen, sofern durch andere Nahrungsmittel kein ausreichender Ersatz beschafft werden kann. Der Minister für Landwirtschaft, gez. Frhr. Von Schorlemer/Der Minister des Innern gez. V. Loebell.

Vor 60 Jahren - 26. April 1951
In Frankfurt wird die vom Uhrmacher Lothar M. Loske entworfene und von den Heddernheimer Metallwerken zwei Jahre gebaute Äquatorialsonnenuhr eingeweiht. Sie gilt als die größte Sonnenuhr ihrer Art in der Welt.

Vor 45 Jahren - 26. April 1966
München können sie sich gut vorstellen: Das Internationale Olympische Komitee vergibt in Rom die Olympischen Sommerspiele 1972 in die bayerische Landeshauptstadt.



Vor 25 Jahren 26. April 1986
Im Kernkraftwerk von Tschernobyl in der Ukraine nahe der Stadt Prypjat kommt es zum bis dahin schwersten Unfall in der zivilen Nutzung der Atomenergie. Bei einem Brand wird 40 Mal so viel Radioaktivität freigesetzt wie bei der Atombombe von Hiroshima. Ein Super-GAU, doch die Informationen fließen nur sehr schleppend. Hunderttausende Menschen werden der Strahlung ausgesetzt. Viele Orte innerhalb eines zehn Kilometer-Radius bleiben bis heute Geisterstädte. Foto (Jason Minshull): Tschernobyl mit Blick von Prypjat.

Vor 15 Jahren 26. April 1996
Einer der spektakulärsten Entführungsfälle endet nach heftiger Lösegeldzahlung nach über vier Wochen mit Freilassung des Hamburger Prominenten Jan Philipp Reemtsma.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 26. April 1911
In das Gymnasium wurden von 42 Knaben, die sich der Aufnahmeprüfung unterzogen, 36 aufgenommen. In die Realschule von 23 Knaben 21.

Vor 100 Jahren - April 1911
"Theater Siegburg. 20 möblierte Zimmer gesucht. Offerten mit Preisangebe. Hotel Glocke."

Vor 95 Jahren - 26. April 1916
"Spargel als Volksnahrung: Während der Spargel in Friedenszeiten als Delikatesse angesehen und in der Regel nur auf dem Tisch wohlhabender Leute als Gemüse öfters erscheint, soll das im Kriege anders werden. Der Spargel soll ein Gemüse für die breiten Massen werden. Das hat seinen Grund darin, daß in diesem Jahre wegen Mangel an Weißblech die Konservenfabriken nur einen sehr geringen Teil der Ernte erarbeiten können. In früheren Jahren wurde nur der fünfte Teil der Spargelernte dem Frischabsatz zugeführt. Naturgemäß ist es nötig, den Verkauf des frischen Spargels zu organisieren. Zu dem Zweck hat sich der Gemüsebauverein in Braunschweig mit den Städten in Verbindung gesetzt, damit diese den Spargel in großen Mengen abnehmen und unter ihre Einwohner verteilen." (Siegburger Kreisblatt)



Vor 55 Jahren - April 1956
"An der Stützmauer der Abtei am Osthang des Michaelsbergs sind wieder erhebliche Schäden festgestellt worden. Die Stützmauer zeigt bedenkliche Risse, die sich durch die Frostperioden im Winter noch vergrößert haben. Die unter der Stützmauer vorbeiführende Seufzerallee mußte deshalb gesperrt werden. Die entstandenen Schäden wurden in jüngster Sitzung des Finanzausschusses besprochen. Dabei wurde überlegt, wie man die Gefahren, die durch die Schäden in der Mauer entstehen, abwenden können. Die Beseitigung würde 24.000 DM kosten. Die Abtei hat sich bisher noch nicht darüber ausgelassen, wie sie die Stützmauer wieder herstellen könne. Die Stadt hat zwar in den letzten Jahren mehrere Male bei der Beseitigung von Schäden auf dem Michaelsberge geholfen, obwohl sie nicht dazu verpflichtet war. Der Ausschuß kam überein, zunächst zu klären, wie die Schäden beseitigt werden können und die sich die Abtei zu den Kosten stellt." (Siegburger Zeitung) Foto: Abteiweg um 1955.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Telefon: 62944
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
Donnerstag: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, Sankt Augustin, Tel. 204200

Kinoprogramm Dienstag, 26. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Labyrinth der Wörter: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Powder Girl: 20:15 Uhr
Rio: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beastly: 17:30 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar? : 15 Uhr
James Cameron's Sanctum in 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kokowääh: 20:15 Uhr
New Kids Turbo: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ohne Limit: 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Red Riding Hood: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
The Fighter: 23 Uhr
The King's Speech: 17:30 Uhr
The Mechanic: 23 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
Winnie Puuh: 15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de