Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.04.2011

Dürers Hasen in Gertrud Elßners Paprika

Einfach weggehoppelt



Siegburg. Plötzlich waren sie weg. Einfach davongehoppelt, nichts wie raus aus dem Museumsshop! Als ob sie in der Frühlingsluft das Osterfest erschnuppert hätten, zogen die Dürer-Hasen aus, sich Ostereier zu besorgen. Wo bekommt man Ostereier in bester Qualität? Natürlich auf dem Markt. Mit drei, vier kräftigen Sprüngen waren sie da und setzten sich zu Gertrud Elßner in die Paprika. Rast machen, Kraft tanken. Und vom frischen Gemüse naschen. Wenn es Frau Elßner erlaubt... Foto: Hübner-Stauf

Ein Siegburger Krug für Königin Beatrix

Steinzeug in aller Welt bekannt



Siegburg. "siegburgaktuell"-Leser gehen - bzw. fahren - aufmerksam durch die Welt. Christa Nelles aus dem Farnweg war mit dem Auto in Holland unterwegs, als sie an einem Verkehrskreisel in Scheveningen (nahe Den Haag) folgender XXL-Ausführung eine Siegburger Schnelle begegnete. So dachte sie. Museumschef Klaus Hardung freut sich über das Foto, korrigiert jedoch geringfügig: "Es handelt sich vermutlich um die Nachbildung eines Siegburger Kruges aus dem 15. Jahrhundert. Es ist keinesfalls eine Schnelle." Scheveningen nimmt er in das Verzeichnis "Siegburger Steinzeug in aller Welt" auf. Dort sind die Orte aufgelistet, an denen man den Kulturexport der Kreisstadt begutachten kann. Darunter das Kunstgewerbemuseum Berlin, das Nationalmuseum Luxemburg und der Renaissancesaal des Pariser Louvre.

Auferstehungsfeier in Auferstehungskirche

Taufwasser aus dem Mühlengraben


Siegburg. Es wird ein ganz besonderes Erlebnis. Heute um 23 Uhr tauft Pfarrer Joachim Knitter zwölf Erwachsene im Osternachtsgottesdienst der Auferstehungskirche. Die Analogie zur Anzahl der Apostel Jesu - ein Zufall, jedoch absolut passend fürs Drehbuch in dieser Nacht. Das Taufwasser wird aus dem Mühlengraben entnommen und in einer Prozession von den Täuflingen in die Kirche getragen. Mit Spannung von der Gemeinde erwartet wird die Eröffnung des Ostergartens, die ebenfalls im Gottesdienst stattfindet. Nicht zögern, hingehen!

"Ham & Egg" mit Gastspiel in Siegburg

Einfach speggtakulär!



Siegburg. 220 kg Lebendgewicht, die auf mehr als 1000 erfolgreiche Auftritte vor über 200.000 Zuschauern zurückblicken und über 150 fantasievolle Kostüme in ihrem Fundus haben, gastieren im Stadtmuseum. Die Rede ist von "Ham & Egg" - Deutschlands erfolgreichstem Travestieduo. Am 6. Mai, 20 Uhr, kommen die Wuchtbrummen mit dem unnachahmlich kreativen Programm "Speggtakulär" ins Stadtmuseum. Die Karten kosten 24,50 Euro und sind an der Museumskasse erhältlich.
"Unsere Liebe für Amerika und Las Vegas hat uns sicher gerade in diesem Jahr sehr inspiriert" sagt Jörg Dilthey (Ham). Federboas, Pailletten und Strass lassen daran keinen Zweifel. So werden in der Show echt "speggtakuläre" Kostüme präsentiert. Musikalisch ist die Show eine Reise durch internationalen Pop und Schlager der letzten 40 Jahre, gepaart mit Witz, Selbstironie und Bescheidenheit eine faszinierende Mischung, die auf Deutschlands Bühnen noch ihresgleichen sucht.

Bürgerservice heute geschlossen

Technische Umstellungen


Siegburg. Das Osterwochenende wird im Rathaus für umfangreiche technische Umstellungsarbeiten genutzt. Aus diesem Grund bleibt der Bürgerservice heute ausnahmsweise geschlossen.

Kochen für Jugendliche in der Volkshochschule

1000 und eine Nudelsoße



Siegburg. Soßen aus der Tüte kann jeder - selber machen ist doch viel cooler! Leckere Soßen zu Pasta sind schnell und einfach selbst zubereitet. Wie das geht, zeigt allen interessierten Kids ab 10 Jahren Regina Schumacher im Rahmen der Jungen VHS. Der Kurs findet statt am Freitag, 29. April, 11 bis 14.45 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße. Im Entgelt von 27,90 Euro sind 10 Euro für Lebensmittel enthalten.
Es werden dort mit Zutaten aus biologischem Anbau köstliche vegetarische Soßen zu Nudeln gezaubert und selbstverständlich im Anschluss mit Genuss verputzt. Geschirrtücher, Behälter für Reste (nur, falls wirklich etwas übrig bleibt) und Schürze bitte zum Kurs mitbringen. Nähere Information bei Ina Köpf, ina.köpf@vhs-rhein-sieg.de, Tel. 3097-27.

Heute in Siegburg:


9 bis 14 Uhr, Kaldauer Str. 27: Ostereierverkauf der Löschgruppe Stallberg

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum : Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

14 bis 20 Uhr, Luisenstraße 80: Ausstellung Dieter "Dille" Ludwig in der Kunst- und Ausstellungshalle.

17 bis 20 Uhr, Schießsportzentrum am Grafenkreuz: Ostereierschießen der St. Hubertus-Schützen


Samstag, 23. April, der 113. Tag in 2011, Karsamstag

Der Tag heute:


Tag der Grabesruhe Jesu, der letzte Tag der 40-tägigen Fastenzeit und der Tag der Vorbereitung auf den Feiertag der Auferstehung Jesu.

Wetter: Sie können nicht zusammen kommen... Während die einen unter dem schneesturmartigen Pollenflug leiden, zieht es Nicht-Allergiker, die sich an erblühenden Pappeln, Birken, Ulmen und Eichen erfreuen, hinaus ins Grüne. 26 Grad werden es heute. Der sonnig-warme Ostersamstag spaltet die Familie. Er grämt (im Wohnzimmer), sie grillt (auf der Sonnenterrasse).

Sonnenuntergang: 20.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.37 Uhr
Monduntergang morgen: 11.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Georg (bekannter und verehrter Heiliger des Christentums, einer der 14 Nothelfer, Patron zahlreicher Länder, Ritterorden, Berufsstände, Namensgeber von Georgien; Georgius war Oberst einer römischen Legion und Tribun, bis Kaiser und Christenhasser Diokletian von seinem Glauben erfuhr, auf kaiserlichen Befehl wurde der verdiente Soldat festgenommen, gefoltert und zuletzt in eine Grube mit glühendem Kalk geworfen; das Martyrium soll sich im Jahre 304 in Nicomedien/Kleinasien zugetragen haben, nach anderen Quellen in Lydda in Palästina), auch: Jürgen, Jörg, Jörn, Giorgio; Adalbert (Bischof von Prag, Patron von Böhmen starb am 23. April 997 bei Tenkitten am Frischen Haff den Märtyrertod); Gerhard (Bischof von Toul, Freund und Förderer der Wissenschaften, starb 994); Teresa-Maria (a Cruce, geboren 1846 in Campi Bisenzio, gründete das "Institut der Karmelitinnen von der heiligen Theresia", das sich ganz der Betreuung von Kindern widmet, starb 1910).

Geburtstag: William Shakespeare (1564-1616), englischer Dramatiker und Lyriker ("Romeo und Julia"); William Turner (1775-1851), englischer Landschaftsmaler; Max Planck (1858-1947), Physiker, Nobelpreis 1918, legt mit seiner Quantentheorie die Grundlagen moderner Physik; Sergei Prokofjew (1891-1953), sowjetischer Komponist; Lucius D. Clay (1897-1978), nach dem 2. Weltkrieg Militärgouverneur der amerikanischen Besatzungszone, Initiator der "Berliner Luftbrücke" 1948/49; Shirley Temple (1928), amerikanischer Kinderstar und spätere Diplomatin; Roy Orbison (1936-1988), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("California Blue", "Only the Lonely"); Fritz Pott (1939), Fußballer des 1. FC Köln, Mitglied der Meistermannschaft 1964; Lee Majors (1940), amerikanischer Schauspieler ("Big Valley", "Ein Colt für alle Fälle"); Dominique Horwitz (1957), Schauspieler ("Stalingrad"); Dirk Bach (1961), Schauspieler, Moderator und Comedian; Robby Naish (1963), amerikanischer Mehrfach-Weltmeister im Windsurfen; Sebastian Freis (1985), Fußballspieler des 1. FC Köln, offizielle Berufsbezeichnung: "Stürmer". Kein Domstädter kann es glauben: Der Mann hat in seinem früheren Leben beim Karlsruher SC in einer Saison tatsächlich achtmal ins Tor getroffen!



Miguel de Cervantes

Todestag: 1547: Miguel de Cervantes, der spanische Schriftsteller ("Don Quijote") stirbt 71-jährig in Madrid; 1616: William Shakespeare, der englische Dramatiker stirbt im Alter von 52 Jahren in Stratford-upon-Avon an seinem Geburtstag; 1986: Otto Preminger, der österreichisch-amerikanische Regisseur ("Laura", "Der Kardinal", "Anatomie eines Mordes") stirbt 79-jährig in New York; 1990: Paulette Goddard, die amerikanische Schauspielerin ("Moderne Zeiten" und "Der große Diktator") mit Charlie Chaplin; "The Bohemian Girl" mit Stan Laurel und Oliver Hardy, stirbt 78-jährig in Ronco/Schweiz; 1996: P.L.Travers, die australische Schriftstellerin ("Mary Poppins") stirbt 86-jährig in London; 1998: James Earl Ray, der Mörder von Martin Luther King stirbt 71-jährig in der Haft in Nashville, ein frühes Geständnis hatte er schnell widerrufen und bis zuletzt seine Täterschaft bestritten; 2003: Herbert Riehl-Heyse, der Journalist und leitende Redakteur der Süddeutschen Zeitung stirbt 63-jährig in Eichenau 2007: Boris Jelzin, der erste frei gewählte russische Präsident stirbt 76-jährig in Moskau; 2007: David Halberstamm, der herausragende amerikanische Journalist und Pulitzer-Preisträger, als Auslandskorrespondent der New York Times in den 1960-er-Jahren einer der prominenten Kritiker und Aufklärer des Vietnam-Krieges, stirbt 73-jährig bei einem Autounfall im kalifornischen Menlo-Park.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 495 Jahren - 23. April 1516
Das 11. Gebot: Herzog Wilhelm IV. bestimmt für Bayern, dass Bier nur die Bestandteile Hopfen, Malz, Hefe und Wasser aufweisen darf. Die Preußen brauchen länger: Erst in der Weimarer Republik wird das Reinheitsgebot zu einem Lebensmittelgesetz. So ist denn heute der "Tag des Bieres". Und zur Gärung die Dichtung: Auch der "Tag des Buches" ist heute.

Vor 65 Jahren - 23. April 1946
Eine lange schamlose Lügengeschichte beginnt: Im Anschluss an den Vereinigungsparteitag von KPD und SPD erscheint in der Ostzone die erste Ausgabe des Propagandablattes "Neues Deutschland".

Vor 40 Jahren - 23. April 1971
Gründung des Filmverlages der Autoren: Hark Bohm, Rainer Werner Fassbinder, Hans W. Geißendörfer, Peter Lilienthal, Thomas Schamoni, Wim Wenders und andere ambitionierte Filmemacher haben Probleme, Produzenten und Verleiher für ihre anspruchsvollen Projekte zu finden. Im Kino läuft statt dessen "Lass jucken Kumpel" und ähnliches. So greifen die Cineasten zur Selbsthilfe und gründen einen ehrgeizigen Filmverlag. "Effie Briest", "Fitzcarraldo", "Das zweite Erwachen der Christa Klages" oder "Nordsee ist Mordsee" erscheinen, doch der Erfolg bleibt bescheiden. 1977 übernimmt SPIEGEL-Herausgeber Rudolf Augstein den Verlag privat. "Theo gegen den Rest der Welt" mit Marius Müller Westernhagen und Doris Dörries "Männer" werden zu Kinoschlagern. Doch der Verlag entzweit sich: Neben Woody Allens "Broadway Danny Rose" gibt es Klamauk-Produktionen a la "Das turbogeile Gummiboot". Die Genossenschaftsidee weicht Einzelinteressen, Augstein verkauft mit Millionenverlusten.

Vor 35 Jahren - 23. April 1976
Auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Stadtschlosses am Marx-Engels-Platz in Ostberlin weiht Erich Honecker den "Palast der Republik" ein, wegen dessen ausgefallener Beleuchtung auch "Erichs Lampenladen" genannt. Das Fake-Parlament der DDR, die Volkskammer, findet hier unter anderem ihren Sitz.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 23. April 1911
"Schonet die Wälder! Diese Mahnung muß jetzt bei Beginn der Ausflugszeit auf das dringlichste wiederholt werden. Oft kann man beobachten, daß im Frühjahre Kinder wie Erwachsene mit ganzen Bündeln grüner Zweige vom Sonntagsausflug zurückkehren. Zu Hause werden natürlich die Zweige bald in die Ecke geworfen und beschließen meist schon am nächsten Tage ihr Dasein im Ofen. Handeln Tausende so, dann wird dem Wald bedeutender Schaden zugefügt. Hierher gehört auch das Rauchen im Walde." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Wald in Seligenthal um 1910 mit Kirche und dem 1803 aufgehobenen Minoritenkloster.

Vor 55 Jahren - April 1956
"Die Einwohnerzahl der Stadt Siegburg hat mit der Geburt des Bernhard Böckem am 18. April in der Wohnung seiner Eltern, Hermann Böckem und Anna, geborene Meurer, die 30.000 erreicht. Der 30.000 Siegburger Einwohner ist das vierte Kind seiner Eltern, die beide alte Siegburger sind. Bürgermeister Dr. Schmandt und Stadtdirektor Dr. Kersken werden dem Neubürger am Mittwoch, 2. Mai, einen Besuch und ein Ehrengeschenk der Stadt in Form eines Sparkassenbuchs über 100 DM machen." (Siegburger Zeitung)



Vor 55 Jahren - 23. April 1956
Am Sonntagnachmittag wurden zwei Arbeiter, die im Mirus-Werk an der Bonner Straße mit dem Abgießen von glühendem Eisen beschäftigt waren, durch Eisenspritzer verletzt. Einer erlitt schwere Verletzungen am Kopf und an den Augen, und mußte in die Klinik nach Bonn gebracht werden. Der zweite Arbeiter wurde leicht verletzt.
In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte in ein Anwesen an der Dohkaule ein und stahlen vier Hühner.
Am 22. April brach gegen 14.35 Uhr in der Nähe des Gutes Rothenbach ein Waldbrand aus: Der Brand begann in einer 7- bis 8-jährigen Fichten- und Kiefernkultur. Durch den Einsatz der Feuerwehr Siegburg mit zwei Löschzügen konnte ein weiteres Übergreifen des Brandes auf den angrenzenden Hochwald und eine totale Vernichtung der Schonung verhindert werden. Nach den bisherigen Ermittlungen dürfte fahrlässige Brandstiftung vorliegen. (aus Siegburger Zeitung) Foto (G. Winkler): Die Mirus KG, O.G. Styrie, 1961 in der Bonner Straße. Die Stinkefirma produzierte Bleiacetat und fertigte in einer angeschlossenen Metallhütte Legierungen.



Vor 55 Jahren - April 1956
Die junge Marienpfarrei Siegburg-Stallberg hat Dank der aufopfernden Arbeit des Kirchbauvereins bereits viel Erfolg gehabt. Obwohl die Bevölkerung beim Sammeln der Spenden für den Kindergarten sich sehr zurückhaltend zeigte, hat sich die Einrichtung sehr gut entwickelt. Dieser Tage mußte bereits die zweite Kindergärtnerin eingestellt werden. Die Zahl der Kinder stieg auf 50 und man rechnet damit, daß demnächst sogar 70 Kinder im Kindergarten betreut werden müssen. Baldmöglichst will der Kirchbauverein den Spielplatz neben der Kirche ausbauen. Die Finanzierung einer Orgel ist noch nicht ganz sicher. Man will aber für die Prozession im Juni bereits einen Baldachin beschaffen. Foto: Die 1954 geweihte Stallberger Kirche, das heutige Gotteshaus wurde 20 Jahre später eingesegnet.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
Morgen: Neue Apotheke; Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
Montag: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040

Kinoprogramm Samstag, 23. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Labyrinth der Wörter: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rio : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
True Grit: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beastly: 17:30 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr
James Cameron's Sanctum in 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
New Kids Turbo: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ohne Limit: 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Red Riding Hood: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Fighter: 23 Uhr
The King's Speech: 17:30 Uhr
The Mechanic: 23 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
Winnie Puuh: 15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de