Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.04.2011

Letztes großes Kirchenfest mit Benediktinern

Über Ostern liegt Abschied



Siegburg. Im Sommer endet mit dem Auszug der Benediktiner vom Michalesberg eine Tradition von 947 Jahren. Zum letzten Male vor der Klosterschließung findet am Samstag, 23.30 Uhr, die Feier der Osternacht statt. Die Liturgie beginnt mit der Segnung des Osterfeuers und der Osterkerze im Hofe der Kirche. 1064 hatte der Kölner Erzbischof Anno II die Benediktinerabtei gegründet, damit den Grundstein für die Entwicklung der Stadt gelegt. Nach der Auflösung des Klosters 1803 wurden die Gebäude erst als Kaserne, dann als Irrenanstalt und später als Zuchthaus verwendet. Seit dem 2. Juli 1914 war die Abtei mit kurzer Unterbrechung durch den 2. Weltkrieg wieder von einem Benediktinerkonvent bewohnt. Heute, 96 Jahre, neun Monate und 19 Tage später, findet um 17.30 Uhr letztmals die Messfeier vom letzten Abendmahl mit Fußwaschung statt, am Ende der Liturgie wird das Allerheiligste in die Krypta übertragen. Die traditionelle Agapefeier entfällt, um 20.30 Uhr ist Vigil. Am morgigen Karfreitag ist 11 Uhr Kreuzwegandacht, um 15 Uhr die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu. Das letzte große Kirchenfest mit Benediktinern auf dem Berg findet Ostersonntag und Ostermontag jeweils mit Messfeiern um 10.30 Uhr und einer Ostervesper mit sakramentalem Segen um 17 Uhr statt. Karfreitagsgottesdienste der evangelischen Kirche finden statt um 9.45 Uhr mit Pfarrer Joachim Knitter in der Auferstehungskirche Annostraße/Georgstraße 14, um 10 Uhr in der Friedenskirche, Friedensstraße, mit Dr. Holger Weitenhagen sowie um 11 Uhr in der Erlöserkirche, Jahnstraße, gestaltet von Pfarrerin Ruth Wirths. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Bürgerservice am Ostersamstag geschlossen

Technische Umstellungen


Siegburg. Das Osterwochenende wird im Rathaus für umfangreiche technische Umstellungsarbeiten genutzt. Aus diesem Grund bleibt der Bürgerservice ausnahmsweise am Ostersamstag geschlossen.

Oswald Berwian legt Bildband zur Jubiläumssession vor

Fotograf bei jecken Royals



Siegburg. Dass Oswald Berwian ein guter Fotograf ist, hat er schon oft bewiesen. Als Hoffotograf folgte er den Tollitäten der Session 2010/11 auf Schritt und Tritt. Nur die Hornpötter Hunnenhorde wusste bisher, dass Berwian auch Buchautor ist. Die Druckfarbe seines Erstlingswerks über die Hunnen von der Zange ist gerade getrocknet, da erscheint ein Bildband mit Texten, der es ebenso in sich hat. "Öffentlichkeitsarbeit verpflichtet, Siegburger Karneval Session 2010/2011" so der Titel des Buches, das Berwian unlängst der Presse und geladenen Gästen, unter ihnen natürlich viele Jecke von Rang und Namen, in einer kleinen Feierstunde präsentierte. An die 7500 Fotos hat der Fotograf während der vergangenen Karnevalssession geschossen, rund 400 davon hat er in seinem Werk, an dem er etwa 50 Stunden gearbeitet hat, in Szene gesetzt. Prinz Wolfgang III. und Siegburgia Marlies I. mit ihrem Gefolge spielen darin die Hauptrolle. Sämtliche Siegburger Karnevalsvereine sind abgelichtet, unzählige Veranstaltungen in Hochglanz eingefangen, hunderte der Siegburger Karnevalisten finden sich darin wieder - eine Erinnerung, die wohl jedes Regal schmücken würde. Berwian und müde? Keineswegs! Sein nächstes Buch ist schon in Arbeit. Wir warten gespannt auf den Titel. Foto: Oswald Berwian umrahmt von Marlies I. und Wolfgang III.

Auf die Höhner folgt die Primaballerina

Gutschein zu Ostern?



Siegburg. Schokoladeneier und Hasen waren gestern: Für all diejenigen, die ihren Lieben dieses Jahr eine besondere Freude zu Ostern machen möchten, bietet die Rhein-Sieg-Halle ein Programm, bei dem sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Am 6. Mai, 20 Uhr, rocken die Höhner (Foto) mit ihrer mitreißenden Show die Halle. Auch im vierten Jahrzehnt ihres Bestehens laufen die Kölner immer wieder zur Höchstform auf und bringen mit ihrer Show "Himmel Hoch High" jede Menge gute Laune und großartige Musik mit.
In Russland ist sie längst ein Superstar, hier gilt es sie noch zu entdecken: Am 13. Mai gastiert die ehemalige Primaballerina des Bolschoi-Theaters, Anastasia Volochkova, mit ihrer spektakulären Bühnen-Show "Aplaus" in der Rhein-Sieg-Halle. Gemeinsam mit dem Ballett-Ensemble "Keep Balance" schuf die brillante und zugleich skandalumwitterte Diva ein Projekt, in dem sie ihre herausragenden tänzerischen Fähigkeiten mit ihrem großen Talent als Sängerin verbindet.
"Total Bock auf Remmi Demmi" hat Johann König, selbst ernannter Evententertainer im Premiumbereich. Am 15. Mai, 20 Uhr, präsentiert er sein neues, außergewöhnliches Tourprogramm, in dem er sich mit blinden Tauben, mutigen Feigen sowie vielen weiteren witzigen und verrückten Begebenheiten auseinandersetzt.
Stimmgewaltig geht der Mai zu Ende. Es heißt "Siegburg singt, Siegburg swingt", wenn am 29. Mai, 17 Uhr, sieben Siegburger Chöre erstmalig in ihrer Geschichte bei einem Gemeinschaftskonzert auf der Bühne stehen. Auf dem Programm steht Liedgut von Klassik über Volksmusik, Musical und Operette bis hin zu aktuellen Schlagern der Pop-Musik.
Mehr Informationen unter nachstehendem Link. Tickets und Gutscheine für die Veranstaltungen können ab sofort direkt am Ticketschalter der Rhein-Sieg-Halle sowie unter der Hotline 23919319 und im Internet unter www.gegenbauer-ticketservice.de erworben werden.

- weitere Informationen -

Feuerwehr löschte Kleinfeuer auf Balkon

Blumen mit Kippe entzündet


Siegburg. Trockene Pflanze und Zigarettenkippe, eine unheilvolle Kombination. In die Bachstraße rückte die Feuerwehr gestern Nachmittag aus. Im ersten Obergeschoss brannten Blumen auf einem Balkon. Vier Feuerwehrleute waren im Einsatz. Viel Wasser brauchte es nicht, zumal Nachbarn aus dem zweiten Obergeschoss schon ihren eigenen "Löschangriff" mit dem Gartenschlauch gestartet hatten.

Auch in den Kurven rechts bleiben, Tempolimits einhalten!

Die Oster-Biker kommen



Siegburg. Ernüchternde Bilanz. In den ersten drei Monaten des Jahres 2011 verunglückten bereits zwölf Kradfahrer im Bereich der Siegburger Kreispolizeibehörde. Doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum.
Die Zahl der Kradunfälle stieg bei dem warmen Wetter im April steil an. Allein am vergangenen Wochenende stürzten vier Kradfahrer, weil sie zu schnell fuhren, falsch überholten oder ungeschickt bremsten. Die Polizei schreitet nun konsequent ein, nachdem Warnungen und Aufklärung offenbar nicht ausreichend fruchteten. Beamte kontrollierten am letzten Sonntag auf den besonders unfallträchtigen Kradstrecken die Geschwindigkeit. 22 Kradfahrer fuhren zu schnell, 16 müssen mit einer Anzeige rechnen, sechs haben ein Verwarngeld bezahlt. Trauriger Spitzenreiter war ein Feuerstuhlbesitzer, der in Much-Birken mit 128 statt 70 Stundenkilometern geblitzt wurde. Die Polizei appelliert an die Biker: Machen Sie für Ihr Krad den "Frühjahrs-Check" und sich selbst fit fürs Bike. Tragen Sie auffällige Motorradschutzbekleidung und gewöhnen Sie sich nach der Winterpause langsam wieder an das Motorradfahren. Halten Sie Geschwindigkeitsbegrenzungen ein - Straßenschäden sind nach dem harten Winter allgegenwärtig, Tempolimits sind nicht zur Schikane eingerichtet. Rechnen Sie stets mit den Fehlern anderer. Und: Fahren Sie auch in Kurven äußerst rechts.
Ratschlag der Experten an Autofahrer: Rechnen Sie - gerade über die Ostertage - wieder verstärkt mit Motorradfahrern. Diese sind mit ihren schmalen Umrissen schlecht erkennbar, besonders bei sonnigem Wetter. Vorsicht beim Abbiegen und Kreuzen. Die Geschwindigkeit und Entfernung von Bikern lässt sich nur schwer einschätzen.

Diese Gauner bestahlen Kneipengast in der Kaiserstraße

Alles weg



Siegburg. Da ist man einmal unvorsichtig und schon passiert's. Tatort Kaiserstraße, eine Kneipe am 15. Januar. Ein 30-jähriger Siegburger ließ sein iPhone und seine Geldbörse samt EC-Karte, Geheimnummer und Bargeld am Tisch zurück, ging kurz zur Toilette. Als er zurückkam, war alles weg. Vermutlich wurde der Diebstahl von Kneipengästen begangen. Noch in der Nacht wurde mit der EC-Karte Bargeld von seinem Konto an einem Geldautomaten der VR-Bank abgehoben. Das Bild, das zwei Tatverdächtige bei der illegalen Abhebung zeigen, wurde nun auf richterlichen Beschluss veröffentlicht. Wer sind diese Männer? Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort erbittet das Kriminalkommissariat 31 unter Tel. 541-3121.

Ostereierschießen beim Schützenverein St. Hubertus 08

Erstmals elektronisch



Siegburg. Der Schützenverein St. Hubertus 08 führt heute von 19 bis 21 Uhr und am Samstag, 23. April, 17 bis 20 Uhr, das traditionelle Ostereierschießen im Schießsportzentrum "Am Grafenkreuz" durch. Dieses Mal vollelektronisch, auf der neuen Anlage. Alle Mitglieder, deren Angehörige, Interessierte und Freunde des Schießsports sind herzlich eingeladen.
Beim Osterhasen wurden genügend Eier bestellt, kein Teilnehmer muss eierlos nach Hause gehen. Für die Teilnehmer mit den besten Treffern wird wie jedes Jahr ein Königs- und ein Jugendpreis ausgeschossen.
Foto: Nix mehr Scheibe aus Papier, vollelektronisch läuft das Ostereierschießen. Hier Bürgermeister Franz Huhn mit den Hubertusschützen bei der Einweihung der neuen elketronischen Schießanlage Anfang April.

SSV 04 hat heute Heimspiel

Friesdorf zu Gast


Siegburg. Vorsicht SSV 04, ein spielstarker Gegner kommt! Blau-Weiß Friesdorf gastiert heute im Walter-Mundorf-Stadion. Der Club aus dem Bonner Süden ist bekannt für seine gute Jugendarbeit und bringt immer wieder Talente in die 1. Mannschaft. Um 20 Uhr geht die Landesliga-Partie los, der SSV braucht Ihre Unterstützung!

Heute in Siegburg:


bis 18 Uhr, Rathaus: "Our Country", Impressionen aus Israel, Fotoausstellung mit Bilder von Alex Libac

bis 17 Uhr Stadtmuseum: Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

19 bis 21 Uhr, Schießsportzentrum am Grafenkreuz: Ostereierschießen der Schützen von St. Hubertus.

Donnerstag, 21. April, der 111. Tag in 2011, Gründonnerstag.

Der Tag heute:



Der Gründonnerstag ist Teil der mit dem Palmsonntag beginnenden Karwoche. Sein Name kann von "gronan" abgeleitet werden, was soviel wie weinen oder greinen bedeutete. Eine Anspielung wohl auf die Büßer, welche in der alten Kirche wieder in die Gemeinschaft integriert wurden.

Wetter: Ein wenig Müßiggang - zu Neudeutsch 'chillen' - fällt bei diesem herrlichen Wetter nicht schwer. Weiter äußerst heiter, 25 Grad.

Sonnenuntergang: 20.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.14 Uhr
Monduntergang morgen: 9.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Konrad (von Parzham, 1818 geboren, trat 1849 in den Kapuzinerorden ein, wo er 41 Jahre lang Pförtner im Kloster Altötting war; bemühte sich liebevoll, hilfsbereit, bescheiden und geduldig um Arme und Wallfahrer, starb am 21. April 1894; sein Grab in der Klosterkirche Altötting wird hoch verehrt), auch: Conny, Conrad, Konny, Kord, Kuno, Kunz, Kurt.

Geburtstag: Ulrich von Hutten (1488-1523), Humanist; Friedrich Fröbel (1782-1852), Pädagoge, "Erfinder" des Kindergartens; Charlotte Bronte (1816-1855), englische Schriftstellerin ("Jane Eyre"); Max Weber (1864-1920), Soziologe; Josef Meinrad (1913-1996), österreichischer Schauspieler ("Pater Brown"), Träger des Iffland-Ringes bis 1996, vermachte ihn Bruno Ganz; Anthony Quinn (1915-2001), amerikanischer Schauspieler ("Alexis Sorbas"); Elisabeth II. (1926), britische Königin seit 1952; Silvana Mangano (1930-1989), italienische Schauspielerin ("Bitterer Reis"); James Jewel Osterburg alias Iggy Pop (1947), amerikanischer Sänger, exaltierter Punker ("The Idiot"); Andie MacDowell (1958), amerikanische Schauspielerin ("Green Card"); Gerhard Delling (1959), Sportjournalist; Ayrton Senna (1960), brasilianische Formel-1-Legende, Weltmeister 1988, 1990 1991, verunglückte am 1. Mai 1994 beim GP in Imola tödlich; Katja Burkard (1965), TV-Moderatorin; Tita von Hardenberg (1968), TV-Moderatorin ("Polylux"); Eric Mabius (1971), amerikanischer Schauspieler ("Resident Evil").

Todestag: 1910: Mark Twain, der amerikanische Autor ("Tom Sawyers Abenteuer", "Die Abenteuer von Huckleberry Finn") stirbt 74-jährig in Florida/Missouri; 1918: Manfred von Richthofen, der Jagdflieger der kaiserlichen Luftwaffe ("Der Rote Baron") wird in Frankreich über Vaux-sur-Sommes von einem australischen MG-Schützen in Lunge, Leber und Herz getroffen und mit seiner roten Kampf-Fokker, einem Dreidecker, vom Himmel geholt; der Freiherr stirbt als 26-jähriger Rekordhalter: Kein Pilot erzielte im Ersten Weltkrieg mehr Luftsiege; 1946: John Maynard Keynes, der britische Wirtschaftswissenschaftler stirbt 62-jährig in Firle/Sussex; 1978: Sandy Denny, die britische Sängerin der Folkrockband "Fairport Convention" ("Who Knows Where The Time Goes") stirbt in London 31-jährig an den Folgen eines Treppensturzes; 2005: Heinz Kluncker, der schwergewichtige Gewerkschaftsboss stirbt 80-jährig in Stuttgart.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 180 Jahren - 21. April 1831
In Bremen wird die Serienmörderin Gesche Gottfried (46) öffentlich enthauptet, die letzte Hinrichtung in der Hansestadt. 15 Menschen hatte Gottfried mit Arsen ins Jenseits befördert, Motivlage unklar. Gegen 8 Uhr wird sie mit einem Pferdefuhrwerk zum Schafott gerumpelt, 35.000 Gaffer haben sich versammelt. Senator Droste zerbricht symbolisch einen Holzstab, dann waltet der Scharfrichter seines Amtes. Der abgeschlagene Kopf wird herumgezeigt, der Körper anonym vergraben.

Vor 65 Jahren - 21. April 1946
KPD und SPD schließen sich in der Sowjetischen Besatzungszone zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) zusammen. Erste Vorsitzende werden Otto Grotewohl und Wilhelm Pieck.

Vor 40 Jahren - 21. April 1971
Der 19-jährige Jean-Claude Duvalier wird zum haitianischen Diktator auf Lebenszeit ernannt. "Baby Doc" setzt die blutige Schreckensherrschaft seines Vaters Francois, "Papa Doc", fort und plündert den Karibikstaat aus. An die 500 Millionen Dollar verschwinden ins Ausland, bis er nach schweren Unruhen 1986 abtreten muss. Im Januar kehrte der Despot in sein krisengeschütteltes Land zurück, angeblich "um zu helfen". Gegen ihn laufen Ermittlungsverfahren, doch der Kerl ist auf freiem Fuß unterwegs.

Vor 35 Jahren - 21. April 1976
In Bergheim nimmt der größte Schaufelbagger der Welt seine Arbeit auf. Täglich fördert das Monster 240.000 Kubikmeter Braunkohle. Dafür müssten 40.000 Mann schüppen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 21. April 1911
Geschäfts-Eröffnung: "Hierdurch mache ich die ergebene Mitteilung, daß ich in dem Hause Wilhelmstraße 77, Ecke Alleestraße, ein Fleischwaren-Geschäft verbunden mit Eier-, Butter- u. Käsehandlung eröffnet habe und bitte um geneigten Zuspruch. Liefere Schweine- und Rinderbraten, Suppenfleisch usw. Aufschnitt, garnierte Schüsseln, Wurst, Schinken und Schmalz in stets frischer Ware. Lina Löhe."



Vor 100 Jahren - 21. April 1911
Bürgersteiganlage vor den geplanten "Dietzmannschen Häusern" am Friedensplatz. Wegen dieser Angelegenheit fand bereits eine Ortsbesichtigung statt. Jetzt debattiert der Stadtrat erneut über das Projekt des Schlossermeisters Julius Dietzmann, der an der Ecke Ringstraße/Friedensplatz an beiden Seiten Häuser errichten will und eine Kostenbeteiligung der Stadt für die Anlage der Bürgersteige haben will. Bislang läuft über den offenen Platz kein Verkehr, die Schulkinder spielen dort in den Pausen. Bürgermeister Carl Plum empfiehlt "dringend" der Forderung des Antragstellers zuzustimmen. Dietzmanns Projekt verschönere den Platz, verkleinere ihn nicht, wie vielfach kritisiert werde. Stadtverordneter Hagen möchte lieber warten, bis die Ringstraße umgepflastert wird. Dem entgegnet Stadtbaumeister Geimer, das habe nichts miteinander zu tun. Ratsmitglied Schallenberg sieht in der Anlage von Bordsteinen "große Gefahren" für die spielenden Schulpänz, die von den Erhöhungen abrutschen könnten. Justizrat Niethen entgegnet, wer schöne Häuser baue, solle auch die Bürgersteige dafür anlegen. Kinder spielten gerne darauf. Kollege Perz entgegnet, die Polizeiverordnung untersage Kindern das Spielen auf dem Bürgersteig. Niethen erwidert, es handele sich beim Friedensplatz um keinen öffentlichen Durchgang. Kollege Oberdörster erwidert, Dietzmann habe erklärt, daß der Platz entgegen der Verordnung als Fahrweg benutzt werden dürfe. Aber das gelte doch nur für dessen unbedingt notwendigen Fahrten zum eigenen Haus, wird der offensichtliche Anlieger aufgeklärt. Schließlich wird der Antrag des Bürgermeisters zum Beschluss erhoben. Die Bürgersteige weiter bis zur Schule werden ebenfalls auf Kosten der Stadt bewilligt. Foto: Friedensplatz 1911, die alte Volksschule, 1878 errichtet und 1945 durch Bomben zerstört. In der Mitte das Hospital, später Mädchen- und Berufsschule, danach zwischenzeitlich Rathaus.

Vor 100 Jahren - 21. April 1911
Der hiesige Vinzenz-Verein unterstützt hauptsächlich Familien mit großer Kinderzahl, in welchen vielfach die Kinder bei ungenügender Nahrung und in ungesunden Wohnungen bittere Not leiden. U.a. werden abgelegte Kleider, Schuhe usw. mit großem Dank jederzeit angenommen.



Vor 95 Jahren - April 1916
"Einige kräftige Ofenhausarbeiter gesucht. Achtstundenschicht und hoher Lohn. Gaswerk Siegburg." Foto: Gaswerk-Belegschaft 1910.

Vor 50 Jahren - April 1951
Ostergrüße an die Belegschaft, der Siegburger Stadtdirektor meldet sich per Rundverfügung zu Wort: "1. Osterfest: Nach Rücksprache mit der Kreisverwaltung freue ich mich mit Ihnen, daß wir Ostersamstag auf Grund eines Ministerialerlasses dienstfrei sind. Gründonnerstag ist Dienst bis 17.00 Uhr. Ich wünsche ein frohes Osterfest - schönes Wetter, gutes Essen, Frieden: Glück. 2. Pünktlichkeit im Dienst: Der Dienst fängt 7.30 Uhr und 14 Uhr an, nicht später! Und er endet um 12.30 Uhr oder um 13 Uhr, um 17 oder um 20 Uhr (kommt man verspätet zum Bahnhof, dann verpasst man den Zug!). Ein flinker Abteilungsleiter sorgt dafür, daß seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sofort mit der Arbeit anfangen. Ich habe gern, daß man zuerst zum Verwaltungszimmer kommt und dann in den Außendienst geht. Bevor man in die Stadt geht, verständigt man den Dienststellenleiter oder den Mitarbeiter. 3. Rauchverbot: Während der Sprechstunden raucht man nicht (von 8.00 bis 12.00 und von 17.30 bis 19.30 Uhr). 4. Sparmaßnahmen: Bitte Licht sparen, auch auf den Fluren. 5. Außendienst: Während der Sprechzeiten müssen die Dienstzimmer besetzt sein. 6. Zwischenbescheid, keine Rückstände, Auskunftserteilung: Ich habe wiedergeholt gebeten, Zwischenbescheid zu erteilen, wenn eine Sache nicht binnen einer Woche erledigt und dem Antragsteller endgültiger Bescheid gegeben werden kann. Diese Notwendigkeit beachtet man noch nicht genügend. Ich hoffe, daß es eines weiteren Hinweises hierauf nicht mehr bedarf. Im übrigen bitte ich, keine Rückstände mehr aufkommen zu lassen. Entscheidungen nicht hinauszögern. Wir müssen den Mut haben, Entscheidungen zu treffen. Man soll Außenstehenden aus Aktenunterlagen nicht sagen, wer diese oder jene Meldung oder Vorlage machte. Auch sagt man nicht, daß hat der Herr Stadtdirektor oder der Herr X angeordnet. Letztlich ist der Stadtdirektor als Leiter der Verwaltung für alle Entscheidungen verantwortlich. Man muß, jeder für sein Sachgebiet, auch zu gegebener Zeit den Mut haben, für eine Entscheidung, mag sie auch unpopulär sein, einzustehen. Man soll dann nicht versuchen, die Verantwortung einem Anderen zuzuschieben, der zufällig nicht anwesend ist. Grundsätzlich dürfen Mitarbeiter Auskünfte nur für ihr Sachgebiet machen. Keine vertraulichen Tipps. Immer wieder klagen Dienststellenleiter darüber, daß Mitarbeiter anderer Dienststellen ihnen ins Handwerk pfuschen (...) 9. Verhalten im Dienst (nicht duzen!): Im Dienst, besonders im Beisein von verwaltungsfremden Personen ist die gegenseitige Anrede nur Herr X und Sie, auch wenn man sich gut kennt. Lehrlinge mit Sie ansprechen, z. B.: K schreiben Sie! Nach Beendigung der Lehre dann: Herr K, schreiben Sie bitte! Es darf unter keinen Umständen vorkommen, daß ein Mitarbeiter seinen Dienststellenleiter oder Inspektor mit Du anredet! Gez. Dr. de Visscher, beglaubigt Schwarz, Stadtoberinspektor."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740
Samstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528

Kinoprogramm Donnerstag, 21. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Das Labyrinth der Wörter: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr
Powder Girl: 17:30 Uhr
Rio: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beastly: 17:30 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr
James Cameron's Sanctum in 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
New Kids Turbo: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ohne Limit: 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Red Riding Hood: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Fighter: 23 Uhr
The King's Speech: 17:30 Uhr
The Mechanic: 23 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
Winnie Puuh: 15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de