Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.04.2011

Wir möbeln unser Schnäppchen auf

...und RTL 2 guckt zu



Siegburg. Sie sägen, sie bohren, sie reißen Wände ein. Das Leben von Gabriela Kaeding und Norman Hennes gleicht einem Werbespot für Heimwerkermärkte. In einem Dreivierteljahr haben sie ihr altes Wohnhaus in der Zeithstraße komplett renoviert. Das neueste Objekt ihrer Begierde steht 'Auf der Papagei'. Wieder gilt es, ein baufälliges Haus aus dem frühen 20. Jahrhundert ordentlich aufzumöbeln. Filius Martin soll's später bekommen.
Ein ähnlicher Mammuteinsatz wie in der Zeithstraße wartet in Wolsdorf auf das zupackende Duo. Mit dem Unterschied, dass ein Kamerateam von RTL 2 die beiden auf Schritt und Tritt begleitet. Kaeding und Hennes sind Protagonisten der Dokusoap "Die Schnäppchenhäuser". "Und Action" heißt es, wenn er zum Vorschlaghammer greift oder seine Lebensgefährtin zur Schlagbohrmaschine. Filmmaterial wird in den kommenden fünf Monaten reichlich zusammenkommen. "Nur die Außenwände und die tragenden Innenwände bleiben ganz", erklärt Hennes, der im wahren Leben als Fliesenleger sein Geld verdient. Dach, Decken, Fenster, Türen - alles wird neu, aus dem hässlichen Entlein wird ein wunderschöner Schwan. Am Ende soll der Vorher-Nachher-Vergleich dem Zuschauer am Bildschirm ein ehrfürchtiges "Ahh" entlocken. Junior Martin hofft, dass der Ausruf des Entzückens ganz besonders laut ausfällt... Foto: Hübner-Stauf: Durch die Wand sind sie (teilweise) schon durch. Gabriela Kaeding und Norman Hennes haben mit dem Haus 'Auf der Papagei' noch viel vor. Makler würden die Immobilie mit den Worten "Platz für Ihre Wohnideen" beschreiben. Kenner wissen, was das heißt, nämlich einen Haufen Arbeit.

Willaschek geht - seine Kunst bleibt!

Jetzt im Sauerland



Siegburg. RO Willaschek sagt tschö. Der bekannte Siegburger Künstler mit Potsdamer Wurzeln hat unsere Stadt verlassen und ist mit seiner Frau nach Lüdenscheid gezogen. Über 30 Jahre lang wirkte er in Siegburg sowie im Rhein-Sieg-Kreis, hat die moderne zeitgenössische Kunst gefördert und etabliert. Seine Arbeiten waren vielerorts zu sehen, nicht nur im Siegburger Stadtmuseum, sondern auch in Köln, Düsseldorf, Frankfurt und München. Von 1978 bis 2008 war er Dozent und Fachbereichsleiter für Kunst, Fotografie und Literatur an der Rhein-Sieg-Volkshochschule. Auch in seiner neuen Heimat wird der Maler, Fotograf und Lyriker RO Willaschek weiterhin künstlerisch tätig sein.
Die Stadt im Sauerland, so gab der Verzogene freimütig zu, ziehe im Vergleich mit Siegburg auf dem Gebiete der Kunst eindeutig den Kürzeren. Das seit einem halben Jahr "höchste musealen Kulturereignis" in Lüdenscheid sei die Gummibärchen-Ausstellung von Haribo. Das wird sich mit der Ankunft des Neuzugangs aus Siegburg bald ändern.
Willaschek hat Siegburg etwas Bleibendes hinterlassen. Er schenkte dem Museum ein Bild mit dem Titel "Alles ist schön" aus dem Jahr 2001.

Hunde folgten Spur bis zum Trerichsweiher

Siegburgerin vermisst


Siegburg. Groß angelegte Suche nach einer vermissten Siegburgerin aus der Mühlenstraße. Sie hatte Selbstmordabsichten geäußert, dann war sie verschwunden. Ein Hubschrauber der Polizei war gestern im Einsatz. Spürhunde, sogenannte "Mantrailer", verfolgten die Spur der Vermissten quer durch die Stadt bis zum Trerichsweiher an der Umgehungsstraße B 56. Mit einbrechender Dunkelheit wurde die Suche am Abend ergebnislos abgebrochen. Heute sollen die Maßnahmen fortgesetzt werden. Zudem wird überlegt, Taucher einzusetzen, was sich aufgrund der erheblichen Trübung des Wassers als schwierig herausstellen dürfte.

Wurfgeschoss trifft Telekom Express - Kölnerin verletzt

Zeugen gesucht!


Siegburg. Am Sonntagabend um 21.45 Uhr näherte sich der Telekom Express von Mülldorf kommend dem Siegburger Bahnhof, als in Höhe der Siegbrücke ein Wurfgeschoss eine Scheibe traf. Das Glas zersplitterte, ein Fahrgast, eine 21-jährige Kölnerin, wurde leicht verletzt. Den Stein oder einen ähnlich harten Gegenstand konnte die Polizei nicht finden, die Fahndung nach den Werfern blieb ebenfalls erfolglos. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen Unbekannt wegen 'Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr' ein. Sachdienliche Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat unter Tel. 541-3321 entgegen.

Wissen der Welt steckt in alltäglichen Dingen

Expedition zur Wasserwaage



Siegburg. Über 60 Erzieher und Lehrer aus Siegburger Kitas und Grundschulen sind der Einladung des "Arbeitskreises Kooperation Kindesgarten-Schule" zur Filmvorführung im Stadtmuseum gefolgt. Gezeigt wurde "In den Dingen" von Donata Elschenbroich, sie ist Wissenschaftlerin am Deutschen Jugendinstitut.
Die Dinge sind unsere Alltagsgegenstände, ein Mehlsieb, eine Wasserwaage, eine Spaghettimaschine. Obwohl es auf den ersten Blick verwundert, enthalten sie das Wissen der Welt. Genau deshalb wurden diese wundersamen Dinge Zuhause von den Pänz und ihren Eltern untersucht. Gezeigt wird eindrücklich, wie Klein und Groß zu einer Wissensexpedition aufbrechen und dabei viel miteinander sprechen, lernen und forschen. Der Film zeigt auch, wie mit einem Projekt Übergänge zwischen Kindergarten und Schule geschaffen werden. Die "Kleinen" kommen zu den "Großen". Die einen malen, die anderen schreiben auf, was sie beobachtet haben.

Zusatzinformation zum "Arbeitskreis Kooperation Kindesgarten-Schule": Er wurde im Februar 2011 gegründet und besteht aus dem Schulamt, dem Amt für Kinder, Jugend und Familie sowie Kita- und Schulleitungen. Der Zusammenschluss setzt sich für eine weitere Verzahnung der Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule ein. Schließlich beginnt die Bildung mit der Geburt und nicht erst mit der Einschulung!

Ovale Ostergrüße für den guten Zweck

Ei, Ei, Ei



Siegburg. Die Löschgruppe Stallberg verkauft Ostereier für den guten Zweck. Am Samstag, 23. April, 9 bis 14 Uhr, kann man vor der Florianstube in der Kaldauer Straße 27 bunte Ostereier und leckere Waffeln kaufen. Die Eiermänner von der Feuerwehr sammeln für den Jugendtreff B21. Von jedem verkauften Ei kommen 12 Cent dem B21 zugute. Außerdem gibt es einen Infostand der Katholischen Jugendwerke Rhein-Sieg e.V. sowie eine Führung durch die selbstgestalteten Betreuungsräume des Stallbergtreffs, einem Ableger des B21.

Heute in Siegburg:


bis 17 Uhr Stadtmuseum : Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

Dienstag, 19. April, der 109. Tag in 2011, Vollmond

Der Tag heute:



Wetter: Herrlicher Sonnenschein, 24 Grad. Es bleibt schön, Karfreitag bis 27 Grad!

Sonnenuntergang: 20.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.27 Uhr
Mondaufgang morgen: -- Uhr
Monduntergang morgen: 7.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo IX. (Bruno von Egisheim-Dagsburg, deutscher Papst, amtierte vom 12. Februar 1049 bis 19. April 1054, trat für Reformen ein und kämpfte gegen die Käuflichkeit kirchlicher Ämter, starb am 19. April 1054); Emma (von Paderborn, Gemahlin eines westfälischen Grafen, verteilte nach dessen frühem Tod ihr Vermögen unter Bedürftigen, starb am 19. April 1040); Gerold (reich begüterter Adeliger im Großen Walsertal/Vorarlberg, verschenkte seinen Besitz und gründete die Propstei Frisun im Walgau, lebte in der Einsamkeit der Bergwelt, starb um 978).

Geburtstag: Friederike Brion (1752-1813), elsässische Pfarrerstochter mit kurz-heftiger Liebschaft zum jungen Johann Wolfgang von Goethe ("In diesem Augenblick trat sie wirklich in die Türe; und da ging fürwahr an diesem ländlichen Himmel ein allerliebster Stern auf"); August Wilhelm Iffland (1759-1814), Theater-Direktor, Schauspieler, Intendant und Dramatiker, Namensgeber des 'Iffland-Ringes', der von seinem Träger testamentarisch an den seiner Meinung nach bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler weitergereicht wird - nach Josef Meinrad (1959-1996) trägt ihn seit 1966 Bruno Ganz; Wilhelm Hasenclever (1837-1889), gelernter Lohgerber, später Journalist und Schriftsteller, gründete 1876 mit Wilhelm Liebknecht das SPD-Organ "Vorwärts"; Werner Kohlmeyer (1924-1974), Fußballer (1. FC Kaiserslautern), als einer der "Helden von Bern" 1954 Weltmeister; Don Adams (1927-2005), amerikanischer Schauspieler (in "Mini Max/"Get Smart" der Agent 86 Maxwell Smart); Hans Rudolf Beierlein (1929), Journalist, Medienmanager und Musikverleger, Programmformate dürftigen Inhalts verteidigt er mit dem Satz: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"; Alexis Korner (1928-1984), britischer Blues-Musiker; Jayne Mansfield (1933-1969), amerikanische Schauspielerin ("Sirene in Blond"); Dudley Moore (1935), britischer Schauspieler ("10-Die Traumfrau"); Frank Elstner (1942), im österreichischen Linz geborener TV-Moderator ("Wetten Dass?", "Verstehen Sie Spaß?"); Tim Curry (1946), amerikanischer Schauspieler ("Jagd auf Roter Oktober", "Amadeus"); Mark Volman (1947), amerikanischer Rockmusiker und Sänger, unter anderem bei den "Turtles" ("It aint me Babe"; "Happy Together"), als Backgroundsänger - unter anderem - aktiv bei Mothers of Invention, T. Rex, Bruce Springsteen, John Lennon, Al Stewart, Blondie, Jefferson Airplane, Stephen Stills, Alice Cooper oder Steely Dan; Paloma Picasso (1949), französische Designerin, Tochter von Pablo; Ingrid Peters (1954), Sängerin ("Komm doch mal rüber"); Bernd Stelter (1961), Comedian und Kabarettist; Jule Neigel (1966), Sängerin ("Schatten an der Wand"); Oliver Weltke (1966), Comedian und Moderator.

Todestag: 1650: Philipp Melanchthon, der Humanist und Reformator stirbt 62-jährig in Wittenberg, von Martin Luther beeinflusst, gilt als Begründer des evangelischen Landeskirchensystems;1882: Charles Darwin, der britische Naturforscher und Begründer der Evolutionstheorie stirbt 73-jährig in Dovne/London; 1906: Pierre Curie, der französische Nobelpreisträger (mit Ehefrau Marie) für Physik gerät in Paris 46-jährig unter eine Droschke und stirbt an seinen Schädelverletzungen; 1967: Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland stirbt 91-jährig in Rhöndorf; 1989: Daphne Du Maurier, die britische Schriftstellerin ("Rebecca", von Alfred Hitchcock verfilmt; "Dreh dich nicht um", Romanvorlage für "Wenn die Gondeln Trauer tragen") stirbt 81-jährig in Cornwall; 1998: Octavio Paz, der mexikanische Schriftsteller ("Das Labyrinth der Einsamkeit"), Literaturnobelpreis 1990 und Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1984 stirbt 84-Jährig in Mexico-City; 2007: Jean-Pierre Cassel, der französische Schauspieler ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Die Schlemmerorgie") stirbt 74-jährig in Paris; 2010: Guru alias Keith Edward Flam, der US-Rapper stirbt 48-jährig in New York, Guru stand für Gifted Unlimited Rhymes Universal.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 150 Jahren - 19. April 1861
Präsident Abraham Lincoln verhängt im frisch ausgebrochenen Sezessionskrieg eine äußerst wirksame Seeblockade gegen die Konföderierten. Sie geht als "Anakonda-Plan" in die Geschichte ein.

Vor 70 Jahren - 19. April 1941
Im Züricher Schauspielhaus hat Bertold Brechts "Mutter Courage" Premiere. In der Titelrolle spielt Therese Giehse. Es ist eine Parabel über die "kleinen Leute" im Krieg - erzählt wird das Schicksal einer Marketenderin im Dreißigjährigen Krieg. Sie verliert ihre Kinder und widmet sich nur noch dem Geschäft als Händlerin bei den Feldtruppen, um ihre Trauer zu verdrängen. Episches Theater, das mit historischem Stoff den Blick auf den aktuellen Weltkrieg öffnen will.

Vor 40 Jahren - 19. April 1971
Mit der "Saljut" schicken die Sowjets die erste bemannte Raumstation in einer Erdumlaufbahn.

Siegburger Kalenderblatt:



Königliches Gymnasium

Vor 100 Jahren - 19. April 1911
"Nach dem mit Beginn der Osterferien herausgegebenen Jahresbericht über das Schuljahr 1910 des Königlichen Gymnasiums mit Realschule Siegburg wurde die Anstalt am Anfang des Sommerhalbjahres von 342, am Anfang des Winterhalbjahres von 339, am 1. Februar 1911 von 329 Schülern besucht. Hiervon waren 80 evang., 237 kath., 12 israel., 328 Preußen, 1 Ausländer, 166 aus dem Schulort, 163 von außerhalb. Das Durchschnittsalter der Gymnasiasten war bei den Oberprimanern 19,7 Jahre, Sexta 11,8 Jahre. Das Schuljahr 1910 wurde am 12. April 1911, mittags 12 Uhr geschlossen. Das neue Schuljahr beginnt am 27. April, 8 ½ Uhr. Vorher 8 Uhr für die katholischen Schüler in der Pfarrkirche, für die evangelischen in der Aula ein Gottesdienst. Das Schulgeld beträgt in den unteren und mittleren Gymnasialklassen 130 Mk., in den oberen 150 Mk und in den Realklassen 110 Mk. jährlich." (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 19. April 1911
"Vor einigen Tagen hat Oberfeuerwerker Hellmund mit Fahrversuchen mit dem von ihm konstruierten Flugapparat begonnen. Der Eindecker hat eine Libellenform, der neue Motor ist mit den Drehflügeln in direkte Verbindung gebracht und befindet sich vorne am Apparat. In der Mitte des Apparats ist der Führersitz angebracht. Zum Bremsen bei der Landung dient ein zwischen den Rädern angebrachtes schlittenähnliches Gestell. Herrn Hellmund entstehen durch das jedesmalige Auseinandernehmen und Zusammenstellen des Apparats bei jedem Fahrversuch große Zeitverluste. Zu diesen Arbeiten ist er gezwungen, da die Unterkunftsverhältnisse zu beschränkt sind und nicht ein Unterstellen des ganzen Apparats gestatten; die leihweise Überlassung eines geeigneteren Schuppens würde die Arbeiten gewiß fördern. Durch eine gewisse Sorte Zuschauer werden die Unternehmungen in einer unglaublichen Weise gestört."(Kreisblatt)



Bröltalbahn

Vor 100 Jahren - 19. April 1911
"Im Gemeindewald von Niederpleis brach ein großer Waldbrand aus, der wahrscheinlich durch Funken aus der Lokomotive eines Zuges der Bröltalbahn entstanden ist. Der Einwohnerschaft und der Feuerwehr gelang es, das Feuer zu löschen. Der Schaden ist bedeutend. Gestern abend gegen halb 9 entstand am südlichen Abhang des Ölbergs in den Waldungen ein Waldbrand, wahrscheinlich durch das Wegwerfen eines brennenden Streichholzes. Mit Rücksicht auf die großen Waldbrände der letzten Zeit sei auch hier darauf aufmerksam gemacht, dass das Rauchen im Wald verboten ist." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 19. April 1916
"Wollen Sie ein Gesuch einreichen, so schreiben sie sofort an Fr. K. Breuer, Jakobstraße 11, Alle Schreibmaschinenarbeiten werden billigst angefertigt. Schriftl. Anfragen werden sofort kostenlos erledigt."

Vor 95 Jahren - April 1916
"Alle Personen, gleichviel ob sie in Gasthäusern oder in Pensionen, Herbergen, möblierten Zimmern oder als Logiergäste in Privathäusern dauernd oder vorübergehend (auch besuchsweise) Wohnung nehmen, sind verpflichtet, in jedem Falle unverzüglich spätestens binnen 12 Stunden nach dem Beziehen der Wohnung bei der Ortspolizeibehörde sich persönlich anzumelden. Der Bürgermeister. Plum."

Vor 55 Jahren - April 1956
Der Vorstand des Verkehrsvereins befasste sich mit Verkehrsfragen. Nach seinen Beratungen besteht die Möglichkeit, den Parkplatz an der Ecke Bahnhofstraße/Wilhelmstraße auf dem früheren Gelände der Post zu schaffen. Die Stadt will der Finanzverwaltung, die für das Grundstück eine Jahrespacht von 2.000 DM verlangt hatte, im Tausch ein anderes Grundstück anbieten. Der Stadt soll demnächst ein ausgearbeiteter Vorschlag über die Wiedereinführung der Anstrahlung des Michaelsberges vorgelegt werden. Man denkt daran, die Anstrahlung in zwei Abschnitten wieder einzuführen. Zunächst soll die Südseite mit dem Johannestürmchen wieder angestrahlt werden. Es sollen Angebote herbeigeholt werden, wobei die vorhandenen Kabel der früheren Beleuchtung zu Grunde gelegt werden. Stadtdirektor Dr. Kersken wurde in den Vorstand des Verkehrsvereins gewählt.



Vor 55 Jahren - April 1956
Bis Ende Mai wird die Dammschüttung für die Wahnbachtalsperre beendet sein. In weitem Umfange wird man noch in diesem Jahre die Bitumen-Dichtung aufbringen können. Diese Mitteilung machte Regierungspräsident Dr. Warsch in Köln. Der gesamte Damm wird bis zu einer Höhe von 53 Metern aus Felsbrocken aufgeschüttet, die aus einem in der Nähe liegenden Steinbruch gewonnen werden. Rund eine Million Kubikmeter Felsgestein sind dafür nötig. Bis zum 1. April waren rund 750.000 Kubikmeter angeschüttet. Täglich werden etwa 7.500 Kubikmeter Fels bewegt. Mehr als 50 Großraumfahrzeuge und 18 Bagger sind eingesetzt, um die gewaltigen Felsmassen zu lösen, zu befördern und auf dem Damm festzustampfen. "Nach der Leistung ist dort heute der größte Steinbruchbetrieb der Bundesgebietes", sagte Dr. Warsch. 30.000 Kubikmeter Beton wurden bisher verarbeitet. Das sind rund 75 Prozent aller Betonarbeiten für den Wahnbachtal-Damm. Durch einen Stollenbau von 340 Meter Länge wird der Wahnbach während der Bauzeit umgeleitet. In der Spitze waren 600 Mann beschäftigt. Durch verstärkten Einsatz von Geräten versucht der Wahnbachverband in enger Zusammenarbeit mit der Belegschaft und den Unternehmen, den Zeitverlust aufzuholen, der durch die zweimonatige Frostperiode entstand. Der Staudamm soll später mit einem Wasserinhalt von über 43 Millionen Kubikmeter Siegburg, die Phrix-Werke, die Stadt Bonn und den Bonner Raum versorgen. Bisher wurden an der Talsperre 17 Millionen DM verbaut, von denen sieben Millionen vom Ernährungsministerium als Beihilfen zur Verfügung gestellt wurden. (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897
Morgen: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 381855
Donnerstag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980

Kinoprogramm Dienstag, 19. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Labyrinth der Wörter: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Powder Girl: 20:15 Uhr
Rio: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beastly: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Das Schmuckstück: 17:45 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr
Ohne Limit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Fighter: 17:30 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr
The Mechanic: 20:30 Uhr
Winnie Puuh: 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de