Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.04.2011

Frühling, der zum Sommer wird

Mach mal Pause



Siegburg. Das Dreirad ist eingeparkt, die Tupperdose ausgepackt, das Apfelstück wandert von der Hand in den Mund. Das Päuschen auf der Spielplatzbank, das unser Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf hier im Wald an der Carl-Schurz-Straße für die Nachwelt festhielt, wird die ganze Karwoche von der Sonne unterstützt. Die Temperaturen pendeln um sommerliche 23 Grad. Weiße Ostern waren wohl noch nie so weit weg wie im Jahr 2011.

Anwohner löscht Feuer auf der Zange

Wasser aus dem Gartenschlauch



Siegburg. Sirenengeheul heute früh um zehn Uhr: Auf einem Balkon in der Hohenzollernstraße qualmte es gewaltig. Auslöser für das Feuer, bei dem mehrere Gartenmöbel aus Plastik in Mitleidenschaft gezogen wurden, war heiße Asche in einem Mülleimer. Als die Feuerwehr eintraf, waren die Flammen bereits gelöscht - ein Anwohner hatte beherzt zum Gartenschlauch gegriffen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Brandort mit der Wärmebildkamera und "entrauchten" das Gebäude.
Bestes Grillwetter erwartet uns die ganze Woche. Die Feuerwehr weist generell daraufhin, mit dem Feuer und den glühenden Resten verantwortungsvoll umzugehen. Niemals die Asche noch am Abend des Barbecues in der Tonne entsorgen. Nicht selten dauert es 24 Stunden, bis die Hitze gewichen ist.
Die weiteren Einsätze der letzten Tage: Einen toten Marder lasen die Feuerwehrleute am Freitagnachmittag in der Baumschulallee auf. Samstagfrüh reinigten sie die Frankfurter Straße von Motorenöl nach einem Verkehrsunfall. Am Samstagmittag brannte in der Heinrichstraße ein Mülleimer, die Wehrleute löschten mit dem C-Rohr. Kurz danach ging es ein paar Meter weiter zum Krankenhaus. Durch einen technischen Defekt hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Fehlalarm, Einsatzabbruch.
Foto (Hübner-Stauf): In der Hohenzollernstraße brannte es am Morgen auf einem Balkon.

Wo sich einst Schlachthof und Seminar-Gärten erstreckten

Backsteinbau mit Tradition



Siegburg. Der Michaelsberg erhebt sich über alles - auch in dieser interessanten Perspektive, die Christoph Schwamborn für ein Foto aus dem Seniorenzentrum nutzte. Rechts die Friedrich-Ebert-Straße und im Vordergrund ein häufig unbeachteter Backsteinbau mit Siegburger Geschichte: Das Gebäude ist das letzte erhaltene Relikt des einstigen Komplexes des städtischen Schlachthofes, der 1884 errichtet wurde. Zehn Jahre später kamen eine Kühlhaus-Anlage und eine Eisfabrik dazu. Der Schlachthaus-Leiter war seinerzeit ein geprüfter Tierarzt. 1908 wurde zur Vergrößerung ein 26 Ar großes benachbartes Areal aus dem Grundbesitz des Baptist Hansen hinzugekauft. Ein Jahr später begann der Um- und Erweiterungsbau des Schlachthofes, in dessen Verlauf auch das heutige Gebäude entstand, wohl als Dienstwohnungen für Hallenmeister und Schlachthofarbeiter. Der Schlachthof erstreckte sich zwischen Heinrichstraße und Friedrich-Ebert-Straße, damals König-Straße. Zur Humperdinckstraße, damals Friedrich-Straße, lagen die Gärten des Lehrerseminars, heute VHS (im Hintergrund links erkennbar).

Standesamt schnürt Ihr ganz persönliches Hochzeitspaket

Ein Traum für Jasager



Siegburg. Die Kreisstadt ist eine Stadt mit Flair. Das wissen auch Verlobte und lassen sich in immer größerer Zahl in Siegburg trauen. Das Standesamt hat nun ein Heiratsarrangement zusammengestellt, einen Traum für Trauwillige.
Sie heiraten im historischen Weinkeller des Stadtmuseums, werden nach der Zeremonie zusammen mit ihren Gästen stilvoll mit Sekt empfangen. Auch kleine Köstlichkeiten werden gereicht, eine Fotografin hält die stimmungsvollen Momente des Tages im Bild fest. Nach dem Genuss des prickelnden Tropfens und der Leckerein geht es in ein Siegburger 4-Sterne-Hotel. Hier gibt es einen Begrüßungscocktail in der hauseigenen Hotelbar hoch über den Dächern der Stadt.
Dann schnell zu Tisch! Es wartet ein 5-Gang-Menü, ganz gleich ob als romantischer Schmaus zu zweit oder mit der Hochzeitsgesellschaft im Anhang. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Der Tag klingt aus in der Hochzeits-Suite des Hotels. Der darauffolgende Morgen startet mit einem ausgedehnten Sektfrühstück an einem reichhaltigen Buffet oder aber in der Suite, ganz nach Belieben.
Lassen Sie sich überraschen! Das Team des Standesamts um Bettina Eisen, Marion Horn und Diana Hahne informiert Sie gerne über Preise der Anbieter und Möglichkeiten der Gestaltung. Als Geschenk erhalten Sie ein Stammbuch Ihrer Wahl. Kontakt: Telefon 102-226, -225 oder -224.
Foto: Die Mitarbeiterinnen des Stadesamts sind Ihre "Wedding-Planer" (v.l.): Diana Hahne, Amtsleiterin Andrea Müller, Bettina Eisen und Marion Horn.

Der Maibaum steht, es darf gefeiert werden!

Mit Seilen und Holzgabeln



Siegburg. Sieht zwar ein wenig altertümlich aus, erfüllte aber seinen Zweck... 40 kräftige Kerle vom Junggesellenverein (JGV) Alt-Wolsdorf waren am Samstag in der Früh ausgezogen, um den Dorfmaibaum des JGV Alt-Wolsdorf für das Unterdorf und den Maibaum für die zukünftige Maikönigin zu schlagen.
Nachdem die sorgfältig ausgesuchten Bäume schließlich auf dem Hänger verladen waren, ging es mit fröhlichem Gesang zurück nach Wolsdorf. Alsdann wurde der in den Vereinsfarben rot und weiß geschmückte Dorfmaibaum, der rund zwanzig Meter misst, mit vereinten Kräften sowie mit Hilfe von Seilen, Holzgabeln und eines Traktors von den Junggesellen auf dem Dorfplatz gegenüber der Hubertus-Kapelle gesetzt. Nach einer Mittagsstärkung fand bei strahlendem Sonnenschein am Fuße des Dorfmaibaums dann die traditionelle Mailehenversteigerung des JGV Alt-Wolsdorf statt. Mit dem Gebot von stolzen 5.860 Maimark gab der neunzehnjährige Kai Schulz das höchste Gebot ab, im Auge hatte er, wie könnte es anders sein, seine Liebste, die siebzehnjährige Charlotte Nolden. Fertig war das Maikönigspaar 2011. Dem Liebesbeweis ihres Königs folgte die erste Amtshandlung von Charlotte I. 40 hungrige und vor allem durstige "Holzfäller" galt es im beziehungsweise am elterlichen Hause zu verköstigen. Dorthin zog der Pulk zum klingenden Spiel aus den eigenen Vereinsreihen.
Die offizielle Krönung des Maikönigspaares wird am Samstag, 30. April, im Wirtshaus zur Sieg beim "Tanz in den Mai" durchgeführt. Ab 20 Uhr bis in den frühen Morgen kann man dort zusammen mit den Wolsdorfer Junggesellen Party machen.
Foto: 20 Meter Baum muss man erst einmal in die Höhe bekommen. Zum Glück hat der JGV Übung im Umgang mit Seil und Holzgabel.

Exotisches Land in hohen Bergen

Tibetologe spricht über Bhutan



Siegburg. Bhutan ist ein kleines Königreich an den Südosthängen des Himalaya. An der kulturellen, religiösen und wirtschaftlichen Schnittstelle von Indien, Bangladesh, Nepal und Tibet (heute China) hat es von alters her seine guten und friedlichen Beziehungen zu den Nachbarn gepflegt. Während diese großen Staatsgebilde im letzten Jahrhundert enorme Veränderungen erfahren haben, konnte Bhutan seine Traditionen und Überlieferungen weitgehend erhalten. So ist der Himalayastaat heute das einzige Land der Welt mit dem tantrischen Buddhismus als Staatsreligion.
Für die VHS und interssierte Zuhörer charakterisiert Tibetologe Gregor Verhufen (Foto) dieses uns so fremde Land in den Bergen. Verhufen hat das Königreich Bhutan mehrfach selbst, auch als Reiseleiter für "ZEITReisen" und "Windrose", bereist. Er hat faszinierende Bilder dieser exotischen Kultur gemacht, die er im Vortrag zeigt. Montag, 2. Mai, 19.30 bis 21.30 Uhr, Aula des Stadtmuseums. Eintritt (nur Abendkasse): 7 Euro.

Bürgergemeinschaft Zange im Hänneschen-Theater

Das Bärbelchen war auch dabei



Siegburg. Rund 200 Mitglieder der Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange machten sich mit dem Zug auf nach Köln zum Hänneschen-Puppenspieltheater. Dort gab es ein Ostermärchen, die "Osterkirmes" von Udo Müller. Ganz im Zeichen der Hasen stimmten Bärbelchen und Hänneschen die Gäste aus Siegburg aufs Osterfest ein. Nach der Veranstaltung ging es noch in die Kölner Altstadt, um bei "Flönz und Kölsch" den Abend ausklingen zu lassen. Die Bürgergemeinschaft plant noch andere Veranstaltungen. Am 7. Mai gibt es für Kinder des Stadtteils Zange einen kostenlosen Besuch der "Naturschule Aggerboden" in Lohmar Wahlscheid. Für Mai sind noch zwei weitere Exkursionen in den Siegburger Stadtwald mit Dipl. Biologin Dr. Xenia Scherz geplant.

Knickohr Sally sucht neues Zuhause

Charmant und verschmust



Siegburg. "Sally" heißt die charmante Dame mittleren Alters. Sie ist eine Schäferhund-Mix-Hündin mit bestechenden Knickohren. Seit kurzem lebt sie im Tierheim Troisdorf. Sie sucht ein fürsorgliches Zuhause, mag Artgenossen und lange Spaziergänge. Wer Sally kennen lernen möchte, kann sie zu den Öffnungszeiten im Tierheim Troisdorf (Siebengebirgsallee 105) besuchen: Di, Mi, Fr, Sa von 14 bis 17 Uhr; So von 15 bis 17 Uhr.

Dämpfer für die Kaldauer Aufstiegsambitionen

SSV mit zwei Heimsiegen


Siegburg. Lokalsport vom Wochenende, der Fußball: Der SSV 04 besiegte den SC Uckerath mit 4:2 (1:1) und belegt Platz 12 der Landesliga. Siegburger Tore erzielten Malsch (14.) sowie nach zwischenzeitlichem Ausgleich Lorenz (73.), Lagos (77.) und Grootens (89.). Die zweite Mannschaft des SSV putzte in der Kreisliga A die Uckerather Reserve gar mit 5:1. Wolsdorf besigete Dreisel mit 3:0. Eine bittere 0:2 Heimniederlage setzte es für den SSV Kaldauen im Spitzenspiel der Kreisliga B gegen den Zabellenzweiten Hurst-Rosbach, der jetzt acht Punkte Vorsprung auf Kaldauen hat. Der STV holte in Rott in Kreisliga C ein 1:1.

Heute in Siegburg:


Bis 17 Uhr Stadtmuseum : Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper"(Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955" Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner


Montag, 18. April, der 108. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: So kann es bleiben, so wird es bleiben. Ein vorösterliches Hochdruckgebiet sorgt für 21 Grad. In den kommenden Tagen wird es noch wärmer.

Sonnenuntergang: 20.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.00 Uhr
Monduntergang morgen: 6.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Alexander (Patriarch von Alexandria, führende Persönlichkeit auf dem Konzil von Nicäa, starb am 18. April 328), auch: Sascha, Lex; Barbara (Barbe Acarie, lebte mit ihrer Familie in Paris, trat als Witwe in ein Kloster ein, starb am 18. April 1618).

Geburtstag: Ahmed I. (1590-1617), osmanischer Sultan von 1603-1616, der erste Minderjährige in diesem Job, zog im 3. Österreichischen Türkenkrieg den Kürzeren, gab sich in seiner Endphase den Vergnügungen hin und öffnete der Korruption die Schleusen; Lucrezia Borgia (1480-1519), italienische Renaissancefürstin; Jochen Rindt (1942-1970), Formel-1-Rennfahrer, gebürtiger Mainzer mit österreichischer Lizenz, wurde 1970 nach seinem tödlichen Unfall im Abschlusstraining am 5. September in der Parabolica-Kurve auf dem Kurs im italienischen Monza posthum Weltmeister, weil Lotus-Teamkollege Emerson Fittipaldi im letzten Rennen mit einem Sieg die Punkte vor der Konkurrenz sicherte; Joseph Goldstein (1948), amerikanischer Genetiker, erhielt 1985 den Nobelpreis für Medizin; Rick Moranis (1953), kanadischer Schauspieler, ("Ghostbusters", "Flintstones"); Esther Schweins (1970), Schauspielerin und Komödiantin ("Samstag Nacht").

Todestag: 1955: Albert Einstein, der Ausnahme-Physiker, Nobelpreisträger und genialer Revolutionär des Verständnisses von Raum und Zeit ("Relativitätstheorie") stirbt 76-jährig in Princetown/USA; 2002: Thor Heyerdahl, der norwegische Antrophologe, Abenteuer und Entdecker, berühmt durch seine Kon-Tiki-Expedition über das Meer 1947, stirbt 87-jährig in Andorra.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 505 Jahren - 18. April 1506
Papst Julius II. legt in Rom unterhalb des späteren "Veronikapfeilers" den Grundstein für den Neubau des Petersdomes. Der Pfeiler ist für die Aufnahme des "Schweißtuchs der Veronika" bestimmt.



Vor 105 Jahren - 18. April 1906
The Big One: Bei einem Erdbeben mit Stärke auf 8,25 auf der Richterskala sterben in San Francisco mindestens 1.000 Menschen. möglicherweise bis zu 3.000 Menschen. 28.000 Häuser werden zerstört, über 250.000 Einwohner verlieren ihr Obdach. Bränden verwüsten die Stadt. Bild: Die zerstörte Stadt nach dem Erdbeben 1906.



Vor 105 Jahren - 18. April 1906
Bertha von Suttner nimmt als erste Frau den Friedensnobelpreis entgegen. Die österreichische Pazifistin hatte sich in der von Militärs und Männern beherrschten Zeit beharrlich für friedliche Ziele engagiert. Zwei Jahre später gründet die Schriftstellerin ("Die Waffen nieder") die "Österreichische Gesellschaft der Friedensfreunde", 1892 die "Deutsche Friedensgesellschaft". Symbolhaft: Bertha von Suttner erliegt am 21. Juni 1914 ihrem Krebsleiden - wenige Wochen vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, vor dem sie immer so gewarnt hatte. Foto: Sonderbriefmarke mit Bertha von Suttner zum Thema "100 Jahre Friedensnobelpreis", 2005.

Vor 65 Jahren - 18. April 1946
Der Völkerbund, nach dem Ersten Weltkrieg von den 32 Siegerstaaten als universale Friedensorganisation etabliert, löst sich ein Jahr nach Gründung der Vereinten Nationen auf. Deutschland war 1926 aufgenommen worden.

Vor 60 Jahren - 18. April 1951
In Paris wird auf Grundlage des Plans des französischen Außenministers Robert Schumann die Montanunion zur überregionalen Koordinierung der Stahl- und Kohleproduktion beschlossen. Belgien, Frankreich, Italien, die Niederlande, Luxemburg und die Bundesrepublik gehören dem Vorläufer der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und damit dem Vorvorläufer der EU an.

Vor 55 Jahren - 18. April 1956
Fürst Rainier III. heiratet die amerikanische Schauspielerin Grace Kelly. Sie wird dadurch zur Fürstin Gracia Patricia von Monaco. Kennengelernt hatten sich die beiden im Jahr zuvor bei den Dreharbeiten zu Alfred Hitchcocks Film "Über den Dächern von Nizza". Die von Glamour und Luxus geprägte Hochzeit zwischen dem Fürsten und einer der faszinierendsten Schauspielerinnen Hollywoods zieht die Nachkriegs-Bevölkerung Europas in den Bann. Die Fürstin starb 1982 bei einem Autounfall auf der Küstenstraße Corniche über Monte Carlo, dort, wo auch Szenen des Hitchcock-Films gedreht wurden.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 18. April 1911
"Das Wetter war während der beiden Ostertage günstig zu Ausflügen und zum Wandern, nach der langen Winterzeit wurden die schönen Frühlingstage auch reichlich benutzt zum Besuche der im ersten Schmuck des jungen Grün prangenden Natur. Unser schöner Wald, dann das Aggertal und Siegtal hatten einen regen Verkehr. Der Abendzug von Lohmar war so besetzt, daß die Reisenden dicht gedrängt in den Abteilen standen. Eine Haltestelle Sonntags am Ausgange des Waldes ist sehr erwünscht, da die Straße nach Lohmar durch den Automobil-Verkehr fast nicht zu passieren ist. Staubüberschüttet haben die Spaziergänger den Genuß über den Nutzen eine Automobils nachzudenken." (Kreisblatt) Foto: Bahnhof Lohmar der 1884 eröffneten Aggertalbahn um 1935.

Vor 100 Jahren - 18. April 1911
Aus einer segensreichen Wirksamkeit in Wolsdorf ist in Stille der hochw. Herr Rektor Lambertz geschieden, um als Pfarrer in Dedenborn, Dekanat Montjoie, ein neues Amt anzutreten. Es ist sonst üblich, einem scheidenden geistlichen Hirten der Gemeinde auch äußerlich die Wertschätzung darzutun, die er sich in fast einem Jahrzehnt in vollem Maße erworben hat, ihm herzliche Abschiedsworte und innige Wünsche für die neue Gemeinde mit auf den Weg zu geben - es mag aber seinem Wesen mehr zugesagt haben, auf Alles zu verzichten und ohne eine Stunde zu verlieren, sein neues verantwortungsvolles Amt anzutreten. Es sei jedoch nicht vergessen, was Herr Rektor Lambertz in Wolsdorf geleistet hat, in überaus großer Tatkraft, in einer unermüdlichen Arbeit, in opferwilliger Hingabe, sowohl geistiger wie körperlicher Art. Und wenn der letzte Pfennig seines Einkommens - sein Vermögen hat er längst geopfert - hinzugeben nötig war, so hat er ihn gegeben, mit Freude und Liebe. Blicken wir auf den herrlichen Bau der Dreifaltigkeitskirche und ihre Ausstattung, auf die Waisen- und Fürsorgeanstalt, auf das Michaelshaus, muß man nicht bei der Haushaltungsschule und so mancher volkswirtschaftlichen Gründung gedenken des Mannes, der überall selbst mit Hand anlegte, um ein Ziel zu erreichen? Wenn er auch in seiner Sorge einmal oder das anderemal keinen allgemeinen Beifall fand, so ist immer hoch anzuerkennen, daß er selbst in mühsamen Versuchen den Weg der eigenen Erfahrung gehen wollte. Für seine Fürsorgezöglinge war ihm kein Opfer zu groß, er zog mit ihnen in den Wald, in die Berge und zeigte der heranwachsenden Jugend die Erhabenheit der Natur, er war unablässig bemüht, die aus der Anstalt Entlassenen gut unterzubringen. Eine Ehrengabe, die ihm seine Gemeinde gestiftet, hat er sofort zum Schmucke der Kirche in Wolsdorf gewidmet. In warmen bewegten Worten gedachte der jetzige hochw. Rektor Herr Malmendier gestern seines Vorgängers, Worte, die empfängliche Gemüter trafen und tiefen Eindruck machten." (Kreisblatt). Anmerkung: Lambert Lambertz war von 1901 bis 1910 "Erster Rektor" in Wolsdorf und zuvor als Kaplan an St. Servatius tätig. Er feierte in der am 26. Mai 1901 eingesegneten Kirche St. Dreifaltigkeit, ein abhängiges "Pfarrrektorat" von Servatius, d.h. eigener Seelsorgebezirk, aber ohne eigene Vermögensverwaltung, das erste Messopfer.



Vor 95 Jahren - 18. April 1916
Union-Theater am Markt: Ab heute das mit äußerster Spannung erwartete Kolossal-Werk "Mit Herz und Hand fürs Vaterland", spannendes Sensations-Drama aus dem jetzigen Kriege in 4 Akten, 12.000 Mitwirkende, Musik von Franz Lehar, Hauptdarsteller: Ewald, Kadett - Hubert Marischka vom. Wiener Burgtheater, Margit, dessen Frau - Polli Jannisch, deren Kind - Burly Marischka, ein Landmädchen - Liane Haid. Das kolossale Werk führt uns in überaus spannender Handlung auf die höchsten Punkte der Alpenwelt und lässt uns neben seiner tiefgreifenden Szenen auch die Wunder der Natur genießen. Der Film gehört zu denjenigen Werken, welche uns im Leben nur einmal geboten werden." (Kreisblatt) Foto: Liane Haid, 1915

Vor 95 Jahren - 18. April 1916
Bekanntmachung: Die Aufnahme der Ostern d. Jahres schulpflichtig werdenden Kinder erfolgt in hiesiger Stadt am Freitag, den 28. d. Mts., morgens 8 Uhr, da wegen der Kartoffelaufnahme der Unterricht in den Volksschulen am 26. u. 27. d. Mts. ausfallen muß. Der Bürgermeister Plum.

Vor 55 Jahren - April 1956
Der Siegburger Verkehrsplanungsausschuss entschloß sich, dem im Rat geäußerten Vorschlag zu folgen und die untere Bahnhofstraße in Richtung auf die Ecke Wilhelmstraße zur Einbahnstraße zu erklären. Da die Kronprinzenstraße in der Nähe der Kreuzung mit der Cecilienstraße dauernd durch parkende Kraftfahrzeuge belegt ist, soll auf einer Seite ein Parkverbot eingerichtet werden. Auf der gegenüberliegenden Seite entsteht ein Parkstreifen unter teilweise Verwendung des Bürgersteiges.

Vor 55 Jahren - April 1956
Der Verkehrsplanungsausschuss hat der Einführung des Lotsendienstes zugestimmt. 32 Kinder werden an den acht Übergängen eingesetzt. Zunächst werden die Lotsen sechs Wochen von der Polizei ausgebildet.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897
Mittwoch: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 381855

Kinoprogramm Montag, 18. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Labyrinth der Wörter: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Powder Girl: 20:15 Uhr
Rio: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beastly: 15:15 Uhr
Das Schmuckstück: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr
Ohne Limit : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr
The Fighter: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr
The Mechanic: 20:30 Uhr
Winnie Puuh: 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de