Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.04.2011

Ohne Werbebarrieren flaniert es sich leichter

Geht doch!



Siegburg. Geht doch, im wahren Sinn des Wortes. Seit die Stadt Siegburg - auch und vor allem - in zahlreichen Überzeugungsgesprächen mit Geschäftsanliegern erreicht hat, dass die Zahl der Kundenstopper und Werbefahnen ebenso zurückgefahren wird wie Warenauslagen und Ständer vor der Ladentür, hat sich etwa in der Kaiserstraße wieder ein neuer Laufweg gebildet. Kundinnen und Kunden flanieren ungehindert und gönnen sich wieder verstärkt einen Blick in die Geschäftsauslagen der Schaufenster.

Die Kegelbahn - kein Auslaufmodell

Ne ruhige Kugel schieben



Siegburg. Die Kugel rollte elegant vom linken an den rechten Rand, schlägt wie geplant halbrechts zwischen zwei Kegeln ein. Alle Neune! Am Tisch wird Beifall gemurmelt. "Schon wieder der Heinz", räuspert sich einer der Herren. Es war Heinz' vierter Volltreffer an diesem Abend.
In der Gaststätte "Zum alten Stallberg" wird gekegelt. 1978 baute Wirt Walter Pritz die Bundeskegelbahn. Es gibt kaum einen im Veedel, der dort nicht schon Anlauf genommen, den Arm geschwungen und anschließend mit sehnsüchtigem Blick auf den Einschlag gewartetet hätte. Viele Keglertypen haben hier Maß genommen. Die Motivierten, die Routinierten, die Neulinge. Letztere sah Pritz nie als Gefahr, obwohl Kegelanfänger dafür bekannt sind, dass sie die Bahn bis aufs Äußerste strapazieren.
66 Gruppen trafen sich in den 80er Jahren bei ihm. Teilweise musst er vier Clübchen am Tag unterbringen. Die Zahl hat sich mittlerweile halbiert. "Alle Bahnen haben zu kämpfen", weiß Siegburgs dienstältester Wirt, der schon 44 Jahre hinterm Tresen steht. Mit den Bowlingbahnen hat die gute alte Bundeskegelbahn eine starke Konkurrenz bekommen. Da dreht sich die Diskokugel, die Bässe wummern, es gibt spezielle Lightshows. Aber, aber: Gerade zum gemütlichen Plausch mit Freunden nebst wohldosiertem Sport und leckerer Küche bietet sich nach wie vor die Kegelbahn an. "10 Euro Bahnmiete für drei Stunden, das ist unschlagbar günstig", so Pritz. Auch Geburtstagskegeln für Kinder wird angeboten. Hier steht Pritz Interessierten mit Rat und Tat zur Verfügung. Sie haben noch keine Idee für eine österliche Unternehmung? Einfach unter Telefon 382622 Bahn bestellen und für einen Nachmittag eine ruhige Kugel schieben.

Baumaßnahmen in den Osterferien

Siegburg packt's an!


Siegburg. Viele städtische Gebäude bedürfen kleinerer und größerer Erneuerungen. Die betroffenen Gebäude sind größtenteils Schulen. Daher hat das Amt für Immobilienmanagement die erforderlichen Maßnahmen für die Osterferien geplant, um den Unterricht nicht zu stören. an der Hans Alfred Keller-Schule werden beispielsweise gleich mehrere Arbeiten durchgeführt. In der Turnhalle wird die Reckanlage umgerüstet, damit sich auch in Zukunft die kleinen Turner an der Stange verausgaben können. Außerdem bekommt die Halle eine neue Notausgangstür und die Tore der Geräteräume müssen nach dem Einbau eines neuen Bodenbelages gekürzt werden. Auch die Turnhalle des Schulzentrums Neuenhof muss ausgebessert werden. Hier hat sich der Turnhallenboden an den Übergängen zu den Geräteräumen abgesenkt und wird nun wieder angehoben.
So mancher benutzte den Müllplatz hinter dem Gebäude des Kulturcafés bzw. des Jugendamtes als öffentliches Urinal, auch Feuer wurde dort wiederholt gelegt. Daher ist es nun erforderlich, den Platz einzuzäunen.
Arglose Schüler der Grundschule Stallberg verkürzen ihrem Schulweg häufig über das Gelände des Hauses Rothenbacher Straße 28 - was gefährlich werden kann. Zum Schutze der Schüler und Autofahrer wird dort nun ein Zaun errichtet. Insgesamt koordiniert das Amt für Immobilienmanagement im Verlauf der Osterferien Baumaßnahmen an zehn Standorten.

20 Jahre Folklore und kein Ende in Sicht

Jubiläumsfest in Musikschule



Siegburg. Im Januar vor 20 Jahren fing alles an: Sieben Tänzer - sechs Frauen und ein Mann - trafen sich zum ersten Folklore-Abend. Zunächst wurde in diesem kleinen Kreis im heimischen Wohnzimmer von Angela Herkenrath in der Aulgasse getanzt. Nach nur fünf Jahren hatte sich die Truppe bereits verdoppelt, das Wohnzimmer war nun zu klein. So wurden die Tanzaktivitäten in die Räume der Humperdinck-Musikschule verlegt. Dort gründete man den Fachbereich "Internationaler Folklore-Tanz" und gleichzeitig eine zweite Gruppe, in der auch unerfahrene, aber neugierige Tänzer sich den Künsten nähern konnten. Diese Gruppe gibt es heute noch, jeden Montag kann "geschnuppert" werden. Die Jubiläumsgruppe übt jeden Donnerstag, gerne auch anspruchsvolle und komplexe Tänze. Am Samstag, 28. Mai, gibt es ab 14 Uhr in der Aula der Musikschule ein Fest. Zwischen 14 und 16 Uhr sind (tanz-)interessierte Menschen zum Mitmachen und Anschauen herzlich eingeladen. Im Übrigen gibt es in beiden Tanzgruppen noch freie Plätze! Bei Interesse einfach Nachfragen in der Humperdinck-Musikschule oder bei Angela Herkenrath.

Heute in Siegburg:



10 bis 18 Uhr, Innenstadt, rund um den Markt: Kinderflohmarkt (Foto)

10 bis 18 Uhr Stadtmuseum: Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

11 Uhr, Siegburger Brauhaus, Holzgasse: Jazz im Brauhaus mit "Saetown Seven".

Sonntag, 17. April, der 107. Tag in 2011

Der Tag heute:


Wetter: Einige harmlose Wolken schieben sich ab und zu vor die Sonne. Angemessene 18 Grad.

Sonnenuntergang: 20.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.38 Uhr
Monduntergang morgen: 6.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Eberhard (Graf von Wolfegg, verzichtete auf alle kirchlichen Würden und wurde Prämonstratenser-Mönch, 1175 erster Prior der Neugründung Obermarchtal/Schwaben, starb am 17. April 1183).

Geburtstag: Tania Blixen (1885-1962), dänische Schriftstellerin, heiratete einen schwedischen Baron, mit dem sie nach Kenia zog: Ihren dortigen Alltag, ihre unglückliche Ehe und eine leidenschaftliche Affäre beschriebt sie in ihrem Roman "Afrika, dunkel lockende Welt" - es wurde die Vorlage für "Jenseits von Afrika", den Welterfolg von Regisseur Sidney Pollack, 1985 mit Meryl Streep und Robert Redford gedreht; Nikita Chrutschow (1894-1971), sowjetischer KP-und Regierungschef bis zum Sturz 1964, rüpelte 1960 vor der UNO, als er aus Wut über eine Rede des US-Außenministers Macmillans mit dem ausgezogenen Schuh auf dem Pult herumtrommelte, galt als zwiespältiger "Ahnherr" der Perestroika Gorbatschows, einerseits einst Gefolgsmann Stalins, andererseits Reformer und Förderer der "Tauwetter"-Periode; Thornton Wilder (1897-1975), amerikanischer Schriftsteller ("Die Iden des März", "Unsere kleine Stadt"); Sirimavo Bandaranaike (1916-2000), Politikerin aus Sri Lanka, dem ehemaligen Ceylon, erste Frau der Welt im Amt einer Premierministerin; William Holden (1918-1981), amerikanischer Schauspieler ("Boulevard der Dämmerung"); James Last (1929), Orchesterleiter; Chris Barber (1930), Jazz-Musiker und Bandleader; Bill Ramsey (1931), amerikanischer Sänger mit einigen Hits in Deutschland: "Souvenir" (1959), "Pigalle" (1961); Anja Silja (1940), Sopranistin; Olivia Hussey (1951), argentinisch-amerikanische Schauspielerin ("Romeo und Julia" in der Zefirelli-Verfilmung, "Stephens King's It", "Tod auf dem Nil"); Sean Bean (1958), britischer Schauspieler ("Golden Eye", "Der Herr der Ringe"); Jennifer Garner (1972), amerikanische Schauspielerin ("Pearl Harbour", "Valentinstag"); Victoria Adams (1974), britische Sängerin, als "Posh Spice" bei den "Spice Girls".

Todestag: 1790: Benjamin Franklin, der amerikanische Staatsmann, Verleger, Naturwissenschaftler und Erfinder stirbt 84-jährig in Philadelphia; Franklin erfand als Multitalent unter anderem den Blitzableiter und entwickelte maßgeblich die amerikanische Unabhängigkeitserklärung mit, ein kluger Kopf beschrieb es so: "Eripuit caelo fulmen, sceptrumque tyrannis" - "Er entriss dem Himmel den Blitz und das Zepter den Tyrannen!". Welch ein Nachruf! 1960: Eddie Cochran, der amerikanische Rock'n'Roller, stirbt 21-jährig in London bei einem Autounfall; 1998: Linda McCartney, die amerikanische Fotografin und Musikerin, Ehefrau von Ex-Beatle Paul McCartney, stirbt 56-jährig in Tucson/Arizona; 2003: Robert Atkins, der amerikanische Kardiologe und Ernährungswissenschaftler ("Atkins-Diät") stirbt 72-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 490 Jahren - 17. April 1521
Unter der Anklage des Hochverrats verteidigt Martin Luther auf dem Wormser Reichstag seine reformatische Lehre mit den Worten "Gott helfe mir. Amen." In der Stadt war Luther zuvor begeistert empfangen worden. Die Verteidigung seiner im Jahr zuvor veröffentlichten Thesen wird als klug und überlegt empfunden. Später verhängt der Kaiser ein Edikt, das Luther für "vogelfrei" erklärt. Ein Schutzbrief gewährt ihm aber für 21 Tage freies Geleit. Fürst Friedrich der Weise rettet Luther indem er ihn auf der Wartburg bei Eisenach in Schutzhaft nimmt.

Vor 70 Jahren - 17. April 1941
Elf Tage nach Beginn des Balkanfeldzuges der Wehrmacht kapituliert Jugoslawien vor deutschen und italienischen Truppen.

Vor 50 Jahren - 17. April 1961
Ein militärisches, aber noch größeres politisches Desaster für die Vereinigten Staaten nimmt seinen Lauf. Aus Guatemala kommend landen 1.500 Exilkubaner der "Brigade 2.506" unter dem Kommando von CIA-Beamten und mit logistischer Unterstützung der US-Marine in der kubanischen Schweinebucht. Diktator Castro soll gestürzt werden. Doch erst mal versenkt die kubanische Luftwaffe die beiden Munitionsschiffe der Angreifer. Die erhalten in den folgenden zwei Tagen Luftunterstützung durch B-26-Bomber, die auch Napalm abwerfen. Zwei B-26-Flieger werden abgeschossen, die Besatzungen werden als US-Bürger und Piloten der Air National Guard identifiziert. Nach drei Tagen sind die Truppen der Angreifer aufgerieben. 90 tote Gegner und über 1.000 gefangene vermeldet das kubanische Regime stolz. Vielen wird der Prozess gemacht, einige werden als Folterknechte im Dienst der früheren Battista-Diktatur enttarnt. Die anderen kommen 1963 im Austausch gegen Medikamente, Maschinen und Nahrungsmittel frei. Die von Kuba verlangte Verurteilung Amerikas als Aggressor scheitert im Weltsicherheitsrat am US-Veto, doch für die erst 90 Tage alte Regierung von John F. Kennedy ist der politische Eindruck verheerend. Kubas und Castros Rolle, der zwar einen verbrecherischen Diktator stürzte, aber selbst einer wird, ist erst mal gestärkt. Befürchtungen eines zweiten Angriffs treiben Kuba in die Arme der Sowjetunion und eskalieren schließlich in der Kubakrise, die die Menschheit an den Rand eines dritten Weltkriegs bringt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 17. April 1911
Das neue Schuljahr an den hiesigen Volksschulen beginnt Montag, den 24. April, morgens 8 Uhr. Foto: Die Jungenklasse der Volksschule Braschoß mit Lehrer Gerhard Hillger, 1912.

Vor 100 Jahren - 17. April 1911
Die beiden Automobilfahrten morgens 10.50 Uhr ab Siegburg, 11,45 Uhr an Seelscheid, und 1,30 Uhr mittags ab Seelscheid, 2,15 Uhr an Siegburg wurden zu wenig benutzt und sind eingestellt worden.



Vor 95 Jahren - 17. April 1916
"Das Kgl. Feuerwerkslaboratorium hat auf Grund des Wassergesetzes Antrag gestellt auf Einleitung der Abwässer der militärischen Fabrikanklagen in die Agger unterhalb des Ulrather Hofs. Zeichnungen und Erläuterungen liegen auf dem Stadtbauamte Ringstraße 16 während der Dienststunden bis einschließlich 4. Mai aus. Die mündliche Erörterung der rechtzeitig gemachten Widersprüche und der Entschädigungsansprüche findet am Samstag, 6. Mai, vormittags 11 Uhr im Rathause hierselbst, Zimmer 8, statt. Siegburg, den 17. April 1016. Der Bürgermeister, Plum." Foto: Königliches Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße um 1915.

Vor 95 Jahren - April 1916
Die Einwohnerzahl Siegburgs hat jetzt die 26.000 überschritten.

Vor 95 Jahren - 17. April 1916
Montag, den 17. April abends 8 Uhr findet im evangelischen Gemeindehaus an der evangel. Kirche ein Vortrag statt von Frau Frieda Ufer aus Barmen: "Weshalb haben wir die feste Zuversicht des Sieges?" Alle evangelischen Frauen und Mädchen sind herzlich eingeladen.



Vor 55 Jahren - April 1956
"Obwohl die neuen Verkehrsbestimmungen die Errichtung von bevorrechtigten Fußgängerüberwegen vorsehen, hat sich der Verkehrsplanungsausschuß der Stadt entschlossen, zunächst auf die Einführung solcher Fußgängerüberwege zu verzichten. Es sollen die Vorschläge und Anregungen des Deutschen Städtetages und des Verkehrsministeriums abgewartet werden. Da die bevorrechtigten Fußgängerüberwege der Stadt erhebliche Kosten aufbürden, weil diese Überwege durch gelbes Warnlicht für die Kraftfahrer kenntlich gemacht werden müssen, will man vorerst die Erfahrungen anderer Städte abwarten. Die mit der Bundesregierung vorgesehene Einführung von Parkuhren wurde nicht beraten." (Siegburger Zeitung) Foto: Der Markt 1958, da gab es Fußgängerüberwege in Siegburg, sogar schmuck gepflasterte.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
Dienstag: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897

Kinoprogramm Sonntag, 17. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Das Labyrinth der Wörter: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 12:30 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rio : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beastly: 11:30 Uhr, 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Das Schmuckstück : 17:45 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Ohne Limit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rio 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Fighter: 17:30 Uhr
The King's Speech: 11:30 Uhr, 15 Uhr
The Mechanic: 20:30 Uhr
Winnie Puuh: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de