Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.04.2011

Sponsor sorgte für Terrasse und Schaukel

Grünes Klassenzimmer



Siegburg. Die waren aber fleißig an der Hans Alfred Keller-Schule! Schüler, Eltern und Lehrer haben das Außengelände an nur einem Samstag einem aufwändigen Frühjahrsputz unterzogen. Da wurde geschrubbt, gejätet und repariert. Mit der Hilfe des Sponsors GKN Driveline war es möglich, eine Terrasse vor einem Unterrichtsraum als "grünes Klassenzimmer" anzulegen. Zudem bereichert eine große Holz-Doppel-Schaukel das Spiel- und Bewegungsangebot an der frischen Luft. Jetzt kann der Sommer kommen... Foto (Hübner-Stauf): Hurra, die formschön-naturnahe Schaukel gehört jetzt uns! Die Grundschüler vom Deichhaus sind happy.

Streichaktion in der Grundschule Humperdinckstraße

"Diese Wände brauchen neue Farbe!"



Siegburg. Dieser Gedanke motivierte 9 Eltern mit ihren Sprösslingen und deren Lehrerin beherzt und gut gelaunt zu Farbeimer und Pinsel zu greifen, um den Klassenraum Ihrer Kinder zu verschönern. Die Kosten für das benötigte Material übernahm das "Amt für Immobilienmanagement" der Stadt Siegburg. Durch das lobenswerte Engagement der fleißigen Anstreicher mussten durch die öffentliche Hand keine weiteren Kosten übernommen werden - hier sei das "Abgucken" ausnahmsweise mal erlaubt und Nachahmung bestens empfohlen! Den Kids der 4. Klasse fällt das Lernen im neuen sommerlichen Ambiente sicher leichter!

Einweihung der elektronischen Anlage bei den Hubertusschützen

Schluss mit dem Papierkrieg



Siegburg. Am Grafenkreuz zeigt der Schießsport sein modernes Gesicht. Die Hubertusschützen weihten im Schießsportzentrum ihre neue Anlage ein. Papierscheiben haben ausgedient. Die erzielten Treffer werden elektronisch gemessen und sofort an einem Monitor am Schützenstand angezeigt. Die Munition landet in einem Kugelfang. Am Ende des Training und Wettkampfes werden die erzielten Treffer und das Gesamtergebnis ausgedruckt. Dieses Verfahren ist absolut umweltfreundlich: Es werden keine Schießscheiben mehr benötigt. Zehn 10-Meter Schießbahnen für Luftdruckwaffen nahm der Siegburg Schützenverein St. Hubertus 08 e.V. letztes Wochenende offiziell in Betrieb. Auch Bürgermeister Franz Huhn durfte abziehen, kritisch begutachtet vom amtierenden König Dirk Bolz. Durch die Möglichkeit, auf einer elektronischen Schießanlage zu trainieren, erhöhen sich die Chancen der Vereinsmitglieder, bessere Ergebnisse bei den Wettkämpfen zu erzielen. Einige Mannschaften nehmen erfolgreich an höherklassigen Duellen teil, so z.B. in den Landesoberligen für Kurz- und Langwaffen.
Für nächstes Jahr ist die Erweiterung der elektronischen Schießanlage auch für die Kleinkaliberstände auf der 50- und 100-Meter-Bahn geplant. Die Hubertusschützen bedanken sich bei Ihren zahlreichen Sponsoren.

Aufregende Osterzeit für Hobbykünstler in der Rosa Aussicht

Bunte Osterhasen, schnelle Skizzen


Siegburg. Osterferien mit der Kunstwerkstatt "Rosa Aussicht". Am Sonntag, 17. April, lädt Künstlerin Martina Clasen von 14 bis 18 Uhr zum Kaffeeklatsch in die Albertstraße 3. Sie verspricht große und kleine, dicke und dünne, rote, blaue Hasen sowie Kreatives rund um Ostern. Teilnahme ohne Anmeldung möglich.
Vom 18. bis zum 21. April, immer 10 bis 13 Uhr, läuft Kunst für Kids. Der Workshop "Mach mal Ferien" ist ideal für "Holzwürmer, Welterfinder und kleine Maler" (M. Clasen). Teilnahmegebühr 85 Euro, bitte vorher unter Telefon 2085120 anmelden.
Am 22. April (Karfreitag) geht die Rosa Aussicht auf Wanderschaft. Martina Clasen und Musikus, Maler und Bildhauer Zouber Yousiph marschieren mit ihren Gästen von 13 bis 18 Uhr durch die Wahnerheide. Im Gepäck haben sie verschiedene Zeichen und Malutensilien. Vom ersten Eindruck, dem kurzen Blick, der schnellen Skizze, bis zum Landschaftsbild - wer dabei sein will, meldet sich unter genannter Telefonnummer. Grundmaterial ist vorhanden, bevorzugtes eigenes Malwerkzeug sowie eine Wegzehrung mitbringen! Kosten pro Teilnehmer 50 Euro, der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben.

Werner Dobersalske und Flavio Briatore

Gewinnspiele-Auflösung


Siegburg. Doris Dahlhäuser und Ludovic Bürling gehen jeweils mit Begleitung zur Bon-Jovi-Coverband "These Days" ins Kubana in der Zeithstraße, Thorsten R. Fässler mit Begleitung morgen in das längst ausverkaufte Konzert von "Kappendraht" im Stadtmuseum. Die Karten liegen an der Abendkasse bereit. Möglich machen es die siegburgaktuell-Gewinnspiele von gestern. Fässler wusste die richtige Antwort auf die Frage: "Welches Bandmitglied spielt seit der Gründung 1977 durchgehend bei Kappendraht?" Nein, es ist nicht Harald Becker, wie viele meinten. Richtig war: Werner Dobersalske. Und zum "These Days"-Konzert war Flavio Briatore der richtige Antwortschlüssel. Er war der gesuchte Formel-1-Casanova, der gestern 61 Jahre wurde. Die Karten fürs Kubana-Konzert am kommenden Samstag, 21 Uhr, kosten im Vorverkauf 13,50 Euro, am Konzertabend 16 Euro.

Neuer Trainer in der Handball-Landesligamannschaft

Hildebrandt übernimmt Ruder


Siegburg. Der 43-jährige Ittenbacher Gordon Hildebrandt übernimmt die erste Herrenmannschaft des Siegburger TV, die mit ihrem Meisterschaftsspiel am vergangenen Wochenende vorzeitig den Klassenerhalt in der Landesliga sichern konnte. Christian Lange, der Vorsitzende der Handballabteilung, sähe das Herrenteam aus Siegburg in der kommenden Saison gerne auf einem Platz in der oberen Tabellenhälfte. Hildebrandt trainierte zuvor eine Bonner Verbandsligamannschaft. In seiner aktiven Zeit spielte er in der Oberliga - und da wird bekanntlich ja schon richtig guter Sport geboten...

Freitagskonzert im Kulturcafé

3 Bands für 5 Euro


Siegburg. Im Kulturcafé Siegburg der Evangelischen Jugend, Ringstraße 6a, wird morgen um 19.30 Uhr wieder kräftig abgetanzt und mitgesungen. Im geschichtsträchtigen Ambiente der alten Stadtmauer gibt es diesmal Alternativ Rock zu hören. Für gute Stimmung sorgen die Bands "Lake Cisco", "Black Lemon" und "The Riot Jams". Der Eintritt kostet 5 Euro.

Heute in Siegburg:


18.30 Uhr, Griesgasse 2, Treffpunkt Kirche am Markt: Vortrag des Theologen Stefan Schmitz: "Das Ärgernis des Kreuzes. Oder: Es ist nicht selbstverständlich, in Christ zu sein."

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Der zweite Abend der neuen Reihe "Philosophie am Donnerstagabend" unter dem Titel "Glück und Moral".

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Das städtische Jugendamt zeigt den Film "In den Dingen" von Donata Elsenbroich und Otto Schreiber.

Donnerstag, 14. April, der 104. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Draußen lacht schon die Sonne. Mit nur ein paar kleinen Wolken wird es heute freundlich bei bis zu 14 Grad. Das Wochenende verspricht frühlingshafte 17 Grad bei Sonnenschein.

Sonnenuntergang: 20.24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.38 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.18 Uhr
Monduntergang morgen: 4.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernhard (von Tiron, Einsiedler, Abt in Poitiers, Klostergründer, starb am 14. April 1117 bei Chartres); Benedikt (Hirte in Avignon, starb 1184); Erna (Ernestine, Ordensfrau, Tochter des Herzogs von Pfalz-Sulzbach, starb am 14. April 1775).

Geburtstag: Peter Behrens (1868-1940), Architekt, Maler, Grafiker und führender Vertreter des modernen Industriedesigns, gilt als Erfinder des "Corporate Designs", weil er zwischen 1907 und 1914 als Berater für die AEG erstmals ein einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens schuf; Ernst Robert Curtius (1886-1956), Romanist und herausgehobener Experte der mittelalterlichen Literatur, von 1929 bis 1951 Professor an der Uni Bonn; Arnold Toynbee (1889-1975), britischer Historiker ("Der Gang der Weltgeschichte"); Rod Steiger (1925-2002), amerikanischer Schauspieler, Oscar für "In der Hitze der Nacht"; Erich von Däniken (1935), schweizerischer Schriftsteller, seine 62 Millionen verkauften pseudowissenschaftlichen Bücher über angebliche Astronautengötter und extraterristische Vorzeitbesuche dokumentieren, dass viele Leute vieles glauben, auch die Mär von frühägyptischen Glühbirnen; Loretta Lynn (1935), amerikanische Country-Sängerin ("Honky Tonk Girl") mit 27 Nummer 1 –Songs in der Karriere; Julie Christie (1940), britische Schauspielerin ("Wenn die Gondeln Trauer tragen", "Fahrenheit 451", "Shampoo", "Troja"); Ritchie Blackmore (1945), Gitarrist bei "Deep Purple"; Sarah Michelle Gellar (1977), amerikanische Schauspielerin ("Buffy - Im Banne der Dämonen").

Todestag: 1759: Georg Friedrich Händel, der Komponist ("Messias", "Feuerwerksmusik") stirbt 74-jährig in London; 1930: Wladimir Majakowski, der russische Dichter schießt sich im georgischen Kutaissi 36-jährig mit der Pistole ins Herz, der Nachwelt hinterlässt er die Zeilen: "Wie man so sagt, der Fall ist erledigt; das Boot meiner Liebe am Alltag zerschlug. Bin quitt mit dem Leben."; 1986: Simone de Beauvoir, die französische Schriftstellerin ("Das andere Geschlecht") stirbt 78-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 820 Jahren - 14. April 1191
Papst Coelestin III. krönt Heinrich VI. zum Kaiser des heiligen römischen Reiches. Damit billigt der Papst den Versuch des deutschen Königs, seinen Erbanspruch auf das sizilianische Reich durchzusetzen. Wegen der Revolte deutscher Fürsten schafft es aber Heinrich erst 1194 mit seinem zweiten Italienfeldzug König von Sizilien zu werden. Die Macht der Staufer erreicht den Höhepunkt. Heinrich schafft es aber nicht, die Königswürde erblich zu machen, die Fürsten sind dagegen. So muss Sohn Friedrich 1196 sich auf herkömmliche Weise den Königswahlen stellen.

Vor 195 Jahren - 14. April 1816
Berchtesgaden bleibt bayerisch: Im Vertrag von München legen das Königreich Bayern und das Kaisertum Österreich Händel bei. Österreich erhält im "Frieden von Schönbrunn" verlorenes Gebiet zurück.

Vor 35 Jahren - 14. April 1976
Der sowjetische Regimekritiker und Physiker Andrej D. Sacharow und seine Frau Jelena Bonner werden in Omsk verhaftet. Sacharow ist führender Kopf der Bürger- und Menschenrechtsbewegung der UdSSR. 1975 erhielt er für seinen Einsatz für politisch und religiös Verfolgte den Friedensnobelpreis.

Vor 30 Jahren - 14. April 1981
Die Raumfähre "Columbia" mit John Young und Robert Crippen an Bord landet sicher auf der kalifornischen Edwards Air Force Base. Nach zwei Tagen endet damit die erste Space-Shuttler-Mission der NASA erfolgreich.

Vor 25 Jahren - 14. April 1986
1,02 Kilo wiegt das schwerste jemals gewogene Hagelkorn: Es fliegt bei einem Unwetter bei Gopalganj in Bangladesch vom Himmel. 92 Menschen sterben im Hagelsturm.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 14. April 1911
"Das Sarrasani-Gastspiel in Köln ist das Tagesgespräch. Für den Vormittag des Freitags steht das Eintreffen des letzten Sarrasani-Transportes in Aussicht, der aus dem gesamten Tier- und Menschenmaterial sich zusammensetzt. Bis dahin wird die Zeltstadt, die sich augenblicklich auf dem Platze am Aachener Tore erhebt, fertig aufgebaut sein. Bereits in den nächsten Tagen wird der Vorverkauf für die Galapremiere am Samstag abend und die folgenden Feiertage einsetzen. Außer der Zirkuskasse unterhält der Zirkus eine ständige Vorverkaufsstelle im Zentrum bei J. Neumann, Hohestraße 124. Der Zirkus erhält telefonischen Anschluss unter der Nummer 6500. Es sind genug der Veranstaltungen, die uns der Zirkus Sarrasani in den zweiwöchigen Frist seines Kölner Gastspieles bescheren wird." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 14. April 1916
"Bei verhältnismäßig kaltem Wetter und die Nacht durch anhaltendem Regen entlud sich gegen 3 Uhr gestern morgen das erste Nachtgewitter über Siegburg. Besonders stark waren drei Schläge, sodaß die Erde dröhnte und die Fenster klirrten." (Siegburger Kreisblatt)



Vor 95 Jahren - 14. April 1916
Polizeibericht: Gestern nachmittag gegen 3 Uhr brach in der Schützenburg ein Schadenfeuer aus, dem ein kleiner Teil des Daches über dem Saale zum Opfer fiel. Da gleich Hilfe zur Stelle war, war jede Gefahr schnell beseitigt. Foto: Die Schützenburg 1907, heute steht dort das Siegburger Rathaus.

Vor 95 Jahren - 14. April 1916
"Der auch im Befehlsbereich der Festung herrschende Volksgebrauch, gelegentlich des Osterfestes Eier zu färben und Schokolade- und Zuckereier herzustellen, führt zu einem größeren Verbrauch von Eiern, Zucker und Schokolade als in diesem Jahr mit Rücksicht auf die Knappheit an Lebensmitteln und die ohnehin gedrückte Lage mancher Teile der Bevölkerung angemessen erscheint. Der Herr Gouverneur der Festung Cöln rechnet darauf, daß die Bevölkerung soviel Einsicht und Selbstzucht beweisen wird, daß sie auch ohne behördliche Maßnahmen genötigt zu sein, sich die in diesem Jahre gebotene Einschränkung auferlegen wird." Anm.: Zur "Festung Cöln" zählte seinerzeit auch die Stadt Siegburg.

Vor 55 Jahren - April 1956
"Meinungsverschiedenheiten gab es im Rat über die Empfehlung des Bauausschusses, in der Griesgasse auf den vorgesehenen Parkplatz zu verzichten. Der Platz liege nur 50 Meter vom Hauptparkplatz der Stadt, dem Markt, entfernt. Es bestehe die Gefahr, daß ein Stück der alten Stadtmauer niedergelegt werden müsse. Es soll ein neuer Ausweichvorschlag für den Parkplatz vorgelegt werden. Die Ratsherren bemängelten, daß durch die Kehrtwendung des Verkehrs in der Mühlenstraße die Neue Poststraße und die Bahnhofstraße überlastet geblieben seien. Man meint, daß die Geschäftsleute in der Mühlenstraße eine nochmalige Kehrtwendung herbeiwünschten, denn die Straße sei jetzt halbleer." (Siegburger Zeitung).

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Telefon: 02246 - 4954

Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. (02246) 3636

(von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Samstag: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160

Kinoprogramm Donnerstag, 14. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Labyrinth der Wörter: 18 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Powder Girl: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Rio: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beastly: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Das Schmuckstück: 17:45 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr
Ohne Limit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr, 23 Uhr
The Fighter: 17:30 Uhr, 23 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
The Mechanic: 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
Winnie Puuh: 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de