Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.04.2011

Jugendfeuerwehr hat jetzt ein eigenes Übungsmobil

Ein TLF für Unerschrockene



Siegburg. Flammen zieren seine Flanke: Das ist das neue Tanklöschfahrzeug für Siegburgs Brandschützernachwuchs. An dem vom Stadtfeuerwehrverband besorgten TLF proben die 10- bis 18-Jährigen ab sofort den Ernstfall. 25 Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr. Mit dem Fahrzeug haben sich die Ausbildungsbedingungen enorm verbessert. Die Gruppe hofft auf zahlreiche Neulinge, die sich von dem roten Schmuckstück zum Beitritt bewegen lassen.
Der 30 Jahre alte Magirus ist voll funktionsfähig. Vizebürgermeister Martin Rosorius kam gestern Abend zur Übergabe und schwelgte in Erinnerungen. Er ist mit einem typgleichen Gefährt einst Einsätze gefahren und kennt das Innenleben aus dem Effeff. Ihr Kind hat zahlreiche Kinderbücher zum Thema Feuerwehr im Schrank, ist blitzschnell am Fenster, wenn die Sirene heult? Nichts wie hin zur Jugendfeuerwehr, schon 10-Jährige können einsteigen. Am Samstag steht das neue Übungsmobil an der Goldenen Ecke in der Innenstadt. Ein absolut sinnvoller Werbefeldzug. Die Jugendfeuerwehr und ihr Leiter Emanuel Bollinger freuen sich auf Besuch! Foto (Heiliger): Die Jungs und Mädels von der Jugendfeuerwehr vor ihrem feuerroten Neuzugang. Ganz rechts Stadtjugendfeuerwehrwart Emanuel Bollinger, schräg dahinter Vizebürgermeister Martin Rosorius.

Jugendfeuerwehr erhält Wandcomic, Beamer und Schließfächer

Kunst und Technik



Siegburg. Attraktiver geht kaum. Neben dem Tanklöschfahrzeug freut sich die Jugendfeuerwehr über den komplett renovierten Schulungsraum. Mit finanzieller Hilfe der Stadt haben die Feuerwehrleute den Treffpunkt aufgepeppt. Über einen Beamer werden nun "brenzlige" Einsätze angeschaut und anschließend analysiert. Petra Glatz, Frau des Feuerwehrchefs Thomas Glatz, gestaltet den Wandcartoon "Retten-Bergen-Löschen-Schützen".
Alles neu auch in einer vormals unscheinbaren Garage am Neuenhof. Sie wurde zu einer adäquaten Umkleide für die Jugendlichen umgerüstet. In den Spinden lassen die Junior-Löscher ihre Ausrüstung, auch das Tanklöschfahrzeug findet Platz. Die Schließfächer wurden aus Mitteln des Stadtfeuerwehrverbands angeschafft, die Umrüstung der vorhandenen Beleuchtung erfolgte durch Spenden eines ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieds. Foto: Gerd Heiliger

Wegen Serverausfall gestern keine Neuigkeiten

Zum Trost zwei Gewinnspiele


Siegburg. Wegen Serverausfall - gleich mehrere Rechner versagten den Dienst - hat der Newsletter von gestern nicht alle Abonnenten erreicht. Kleiner Trost: Zwei Gewinnspiele warten heute in "siegburgaktuell". Wir wiederholen das Kubana-Preisrätsel von gestern, dazu gibt es für eine(n) Glückliche(n) zwei Freikarten für das Konzert der beliebten Siegburger Oldie-Band Kappendraht am Freitag. Tipp: Auch wenn der Server ausfällt, ist der Newsletter immer auf www.siegburg.de abrufbar. Unter folgendem Link kommen Sie zur gestrigen Ausgabe.
Die EDVler der Stadt arbeiten daran, dass sich "siegburgaktuell" in Zukunft reibungslos versendet.

- weitere Informationen -

City-Initiative verständigte sich auf ein Leitbild für Stadtmarketing

Bündelung der Kräfte



Siegburg. Verkehrsverein Siegburg e.V., Werbegemeinschaft Kaiserstraße, Werbegemeinschaft Rund um den Markt, Stadtmarketing GmbH und Stadtmarketing e.V., Werbegemeinschaft Holzgasse, der Hotel- und Gaststättenverband, die Marktbeschicker und die Stadt Siegburg, vertreten durch den Bürgermeister, haben sich zu einer City-Initiative zusammengefunden. Ziel ist die Fortführung eines modernen Stadtmarketing-Prozesses für Siegburg. Wie Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend im städtischen Liegenschaftsausschuss berichtete, hat sich der Kreis der Beteiligten auf ein Leitbild als Grundlage der weiteren Arbeit zur Attraktivitätssteigerung Siegburgs verständigt. Zu den primären Zielen gehören neben der Erarbeitung eines tragbaren Finanzkonzepts die Bündelung der Kräfte und Mittel aller beteiligten Akteure. Darum will sich die City-Initiative bemühen: Imagesteigerung, Belebung der Innenstadt, Stärkung des Wirtschaftsstandortes, Positionierung und Profilierung, Kundenorientierung (dazu gehören auch gemeinsame Öffnungszeiten), Verbesserung des Innenmarketings sowie Förderung von Kooperation und Kommunikation. Der Leitbild-Text kann über nachfolgenden Link abgerufen werden.
- weitere Informationen -

Von Unfall im Jahr 47 existiert nur dieses Foto - ab heute im Museum

Lok in Haus



Siegburg. Lok entgleist und zerstört Wohnhaus. Mitten in Siegburg. Heute wär's eine Meldung von überregionaler Bedeutung. 1947, in den Wirren der Nachkriegszeit, war das anders. Zeitungen waren von den alliierten Besatzern noch nicht zugelassen, das einzige Presseorgan war der amtliche "Anzeiger im Siegkreis", dem die Sensationslust heutiger Druckerzeugnisse völlig abging: In dem Wochenblatt steht nicht einmal eine Meldung über den Unfall vom 4. Juli. Eine Lok der Aggertalbahn verlor den Schienenkontakt und rumpelte in das Wohnhaus "Zeithstraße 19". Das Gebäude der Familie Franken war danach reif für die Abrissbirne. Es stand schon vorher leer. Aus den Unterlagen des Architekturbüros Josef und Heinrich Emons, das den Schaden aufnahm und auf 3.400 Reichsmarkt bezifferte, ist zu entnehmen: "Das Gebäude wurde durch Kriegseinwirkung schwer beschädigt und war in den letzten Jahren zu Wohnzwecken nicht mehr geeignet (...)."
"Zum großen Glück für mich", schmunzelt Heinz Franken. Der heute 64-Jährige war damals neun Monate alt, sein Vater betrieb die Schmiede nebenan, im Haus befand sich sein Lagerraum und Gott sei Dank nicht mehr das Wohnzimmer. Die 3.400 Reichsmark hat die Bahn anstandslos bezahlt, die Ruine wurde abgerissen, heute befindet sich dort der Hof der Gaststätte "Alte Schmiede".
Heinz Franken ist im Besitz des einzigen Fotos der Entgleisung. Es wurde vergrößert und ist ab heute in der Ausstellung "Hoch lebe die Eisenbahn - 150 Jahre Siegtalstrecke zwischen 1865 und 1955" zu sehen. Die Schau wurde gestern Abend eröffnet.
Foto: Lok rammt Haus, geschehen am 4. Juli 1947. Was dem Lokomotivführer zustieß, ist nicht überliefert.

Musik von Bon Jovi im Kubana Live Club

Das Original ist rar, das Cover da



Siegburg. Bon Jovi - kaum eine andere Band ist für Stadionauftritte derart gut geeignet wie die Amis. Seit fast drei Jahrzehnten füllt Bon Jovi Hallen und Freiluftarenen in aller Welt, verkaufte Tonträger in dreistelliger Millionenzahl! Die Musik, die den Nerv von Jung und Alt trifft, spricht für sich. Ob Hard-Rock, gefühlvolle Balladen oder Mainstream-Pop-Songs: Jeder kennt die Herren aus New Jersey - fast alle mögen sie. Live ist Bon Jovi so selten wie einzigartig! 1997 hatten sechs Musiker die Idee, etwas gegen diesen (Auftritts)Mangel zu tun und gründeten die Band "These Days", die mittlerweile zur Elite unter den zahlreichen Bon Jovi-Coverbands in Europa zählt. Musikalische Professionalität, 4-stimmiger Gesang und ein Sänger, der Jon Bon Jovi das Wasser reichen kann: Das macht "These Days" zum perfekten Double. Bei zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland haben die sechs sympathischen Vollblutmusiker bewiesen, dass zweieinhalb Stunden Cover so schweißnass sein können wie ein Konzert des Originals. Samstag, 16. April, 21 Uhr, sind "These Days" im Kubana Live Club. Karten für 13,50 Euro (am Konzertabend 16 Euro) an der Kubana-Kasse. 2x2 Freikarten gibt es für die beiden Leser, die uns den Namen eines Formel-1-Casanovas schicken, der gestern 61 wurde. Nach dem Motto "Reifenwechsel statt Windelwechsel" beendete er einst die Liaison mit einem deutschen Model. Die Antwort steht im Newsletter von gestern, einfach folgenden Link klicken und genau studieren. Lösungen an gewinnspiel@siegburg.de.
- weitere Informationen -

Konzert von Kappendraht ausverkauft

Hier gibt es letzte (Frei)Karten



Siegburg. Wenn die Lokalmatadoren zu den Instrumenten greifen, sind die Tickets in wenigen Tagen vergriffen. Das "unplugged" Konzert der beliebten Siegburger Oldie-Band Kappendraht übermorgen um 20 Uhr im Stadtmuseum ist ausverkauft. Bandleader Harald Becker hat ein Herz für die Zukurzgekommenen. Er bietet "siegburgaktuell" zwei Freikarten für einen Leser an. Preisfrage: Welches Bandmitglied spielt seit der Gründung 1977 durchgehend bei Kappendraht? Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen geben wir den Gewinner bekannt.
Wenn's am Freitagabend losgeht, ist auch ein Stück Stadtverwaltung dabei. Akkordeonist Werner Schumacher war u.a. in der Musikschule und im Rechnungsprüfungsamt tätig. Seit einiger Zeit ist er in der Freistellungsphase und widmet sich ganz dem "Quetschebüggel".
Vorab sei darauf hingewiesen, dass Kappendraht noch einmal mit einem "unplugged" Konzert in Siegburg zu hören ist. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 22. Juni, um 19.30 Uhr (Tag vor Fronleichnam) unter freiem Himmel am Alpenhaus an der Wahnbachtalstraße statt. Der Eintritt ist frei. Foto: Karl Fedke, Harald Becker, Sonja Schüller, Werner Schumacher, Werner Dobersalske und Martin Solbach (v.l.) sind Kappendraht.

Revue aus Oper, Operette und Chanson

"Junge Stimmen" legen los



Siegburg. Im Mai zeigt das junge Jahr, was es kann. Und die "Jungen Stimmen" machen es ebenso. Der Vorverkauf für das erste Konzert der beliebten Siegburger Reihe hat begonnen. Am Samstag, 14. Mai, um 20 Uhr im Stadtmuseum heißt das Programm von Henriette Küllmer und Barbara Marin "Wenn die beste Freundin mit der besten Freundin..." Das Publikum erwartet eine Revue mit Musik aus Oper, Operette und Chanson. Karten zu 10 Euro gibt es ab sofort an der Museumskasse und bei allen Bonnticket- und Kölnticket Vorverkaufsstellen. Foto: Henriette Küllmer wird auch 2011 wieder groß auftrumpfen.

Dritte Georgsgala erfolgreich!

Zeltlager auf dem Teller



Siegburg. Ein Zelt mit Lagefeuer am fließenden Bach bildete den krönenden Abschluss der diesjährigen Georgsgala! Lagerfeuer und Gala - wie passt das zusammen? Lesen Sie weiter...
Der Förderverein der Kaldauer Pfadfinder feierte zum 20-jährigen Jubiläum ein rauschendes Fest. In wenigen Tagen waren die Karten vergriffen. Wen wundert's: Es gab eine 4-Gänge-Menü mit leckeren Weinen und einem musikalischen Beitrag durch das Quintett "Dal Segno". Die Erkrankung des Kochs kurz vor der Gala brachte die Organisatoren ordentlich ins Schwitzen. Absagen wollten sie die Veranstaltung deswegen jedoch nicht. Ein Pfadfinder findet immer einen Weg - auch in der Küche! Planmäßig begann der Abend mit Aperitif und "amouse bouche". Danach wurde den Gästen eine Cremesuppe gereicht, gefolgt von einem improvisierten Buffet. Während die einen dinierten, brillierten die anderen. Die beiden Kabarettisten Gerlis Zillgens und Andreas Hauffe sorgten für lautes Gelächter im Kaldauer Pfarrheim.
Fehlt noch die Auflösung des kleinen Rätsels von oben. Schauen sie sich das Dessert mal genau an! Man kann es Nougat-Mousse mit Himbeerspiegel und Joghurtsauce nennen. Wer näher hinsieht, entdeckt das Zelt mit Lagerfeuer und den fließenden Bach.

Ferienkurs in der Kinderkunstschule

"Farben und Formen"


Siegburg. Kunstschule vor Ostern im Stadtmuseum. In der ersten Ferienwoche (18. bis 21 April) mischen Kinder ab sechs Jahren täglich von 10 bis 11.30 Uhr Farben, sie spielen mit Licht- und Schatteneffekten oder erstellen Fotocollagen. Lernen und Spaß haben, diese unschlagbare Kombination erwartet die Grundschüler! Anmeldung bei Stephanie Reschke, Tel. 381975.

Heute in Siegburg:


bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Hoch lebe die Eisenbahn, Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner (bis 29. Mai)

12 bis 14. 30 Uhr, Mühlenstraße 37: 'Business Lunch' im Traditionsrestaurant "Auf der Arken", immer Dienstag bis Freitag. Mehr zum Mittagstisch unter www-auf-der-arken.de

18 Uhr Helios-Klinikum: "Medizin aktuell", Vortrag Professor Boekstegers: "Brustschmerz. Was kann das sein? Was kann man tun?"


Mittwoch, 13. April, der 103. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Gar nicht übel, was Petrus heute mit uns vor hat. Viel Sonne, 14 Grad. Der Wettergott schickt das Hoch "Stefanie" zu uns. Ein feiner Zug von ihm.

Sonnenuntergang: 20.22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.40 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.54 Uhr
Monduntergang morgen: 4.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Martin (I., 649 zum Papst gewählt, vom oströmischen Kaiser Constanz II. nicht anerkannt, 653 verhaftet und in dreimonatiger Überfahrt nach Konstantinopel gebracht, zum Tode verurteilt, zu lebenslanger Verbannung auf die Halbinsel Krim "begnadigt", starb 655), auch: Morten; Ida (von Boulogne, förderte Kirchen und Klöster, unterstützte die Reform von Cluny, ihr Sohn Gottfried von Bouillon wurde König von Jerusalem, starb 13. April 1113).

Geburtstag: Katharina von Medici (1519-1589), ab 1547 französische Königin, entstammte der florentinischen Medici-Dynastie; Thomas Jefferson (1743-1826), 3. US-Präsident von 1801-1809, Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung; Robert Leroy Parker alias Butch Cassidy (1866-1908), amerikanischer Outlaw, Kopf der Wild-Bunch-Bande, zu der auch Harry Longabaugh alias Sundance Kid gehörte, beide flohen mit Sundance Frau Etta Place nach Patagonien, wo sie zwischenzeitlich auf einer Farm lebten, später widmete sich das Duo wieder dem Kerngeschäft und startete weitere Raubüberfälle, der Überlieferung nach um 1908 in Bolivien erschossen; 1969 verfilmte George Roy Hill das Leben der beiden in dem grandiosen Western "Zwei Banditen" mit Robert Redford, Paul Newman und Katherine Ross in den Hauptrollen; Samuel Beckett (1906-1989), irischer Schriftsteller ("Warten auf Godot"), Literaturnobelpreis 1969; Toni Steingass (1921-1987), Komponist und Texter des kölschen Karnevals ("Der schönste Platz ist immer an der Theke", "De Haupsach es, et Hätz es jood", "Hurra Hurra, der liebe Jung is wieder da"); Stanley Donen (1924), amerikanischer Regisseur ("Charade", "Arabeske"); Bill Conti (1942), amerikanischer Filmkomponist (schuf unter anderem die Titelmelodien für "Rocky", "Denver-Clan", und "Falcon Crest", Oscar für "For Your Eyes Only", den von Sheena Easton gesungenen Titelsong des 12. James-Bond-Streifens "In tödlicher Mission"); Ole von Beust (1950), CDU-Politiker, ehemaliger Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg; Garri Kasparow (1963), russischer Schachspieler, mehrfacher Weltmeister, für viele der stärkste Spieler der Schachgeschichte, heute prominenter Vertreter der demokratischen Opposition in Russland ("Solidarnost"), die gegen die diktatorischen Tendenzen der Putin-Herrschaft kämpft.

Todestag: 1897: Johannes Brahms, der Komponist ("Deutsches Requiem") stirbt 63-jährig in Wien; 1955: Sybille Schmitz, die Schauspielerin ("Fährmann Maria") nimmt sich in München 45-jährig das Leben, und Rainer Werner Fassbinder 17 Jahre später die Lebensgeschichte als Motivvorlage für den Film "Die Sehnsucht der Veronika Voss"; 2002: Ivan Desny, der in Peking geborene französisch-deutsche Schauspieler russisch-schwedischer Herkunft ("Welt am Draht", "Die Ehe der Maria Braun", zahllose TV-Serien) stirbt 79-jährig im schweizerischen Ascona.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 900 Jahren - 13. April 1111
In Geiselhaft von Heinrich V. bleibt Papst Paschalis II. nichts anderes übrig, als den König auf Grundlage des erpressten Vertrags von Ponte Mammolo in Rom zum Kaiser des Heiligen Römischen Reichs zu krönen. Bild: Zwei Tage vor der Krönung, Heinrich V. nimmt den Papst als Geisel (Ölgemälde von Karl Friedrich Lessing, 1840).

Vor 170 Jahren - 13. April 1841
Nach dreijähriger Bauzeit wird die von Gottfried Semper errichtete Semperoper in Dresden eingeweiht. Zur Premiere gibt es Carl Maria von Webers "Jubel-Ouvertüre" und Goethes "Torquato Tasso".



Vor 130 Jahren - 13. April 1881
Billy the Kid wird in Mesilla wegen des Mordes an Sheriff William J. Brady zum Tod durch Erhängen verurteilt. Wenige Tage später gelingt ihm jedoch die Flucht. Am 14. Juli erschießt ihn Sheriff Pat Garett in Fort Sumner/New Mexico aus dem Hinterhalt. Foto: Billy the Kid (1860 - 1881).



Hans Stosch-Sarrasani im Maharadscha-Kostüm

Vor 100 Jahren - April 1911
"Die Vorbereitungen für das Sarrasani-Gastspiel in Köln sind in vollem Gange und schon in den nächsten Tagen werden sichtbare Spuren des großen Ereignisses, das vor der Tür steht, an den Tag treten. Schon in den nächsten Tagen wird man am Aachener Tore mit der Errichtung der umfangreichen Zirkusbaulichkeiten beginnen und den Grundstein zu der luftigen Zeltstadt legen. Gewaltige Zeltkomplexe sollen hier zur Entstehung kommen und der Platz, durch seine überaus günstige und bequeme Lage ohnehin ausgezeichnet, wird einen bequemen Raum für die volle Entfaltung des Zirkus Sarrasani gewähren. Die Riesenfassade, ein mächtiges Bauwerk von 52 Meter Front und 12 Meter Tiefe, wird binnen kurzem errichtet werden, daran das Vorstellungszelt mit seinen 56 Metern Durchmesser und seinem Fassungsraume von 6.500 Menschen das größte, das in Europa je konstruiert wurde, und ein geräumiges Areal wird sich für die 20 Stallzeltanlagen auftun, die einen schönen Hof umringen. Höchste Eleganz wird sich hier verbinden mit einer Überfülle des Sehenswerten. Zum ersten Male ist es, dass in Köln ein Zirkus mit mehr als 100 Pferden, mit 16 Elefanten, mit 15 Kamelen, mit 21 Löwen und einer ganzen Schar von Seelöwen, Nilpferden, Zebras, indischen Büffeln, Lamas, Affen, Hundemeuten und anderem dressiertem Getier eintrifft, zum ersten Male, daß außer glanzvollen europäischen Artisten ganze Trupps von Exoten im Gefolge eines Zirkus erscheinen. Zum ersten Male wird sich ein australischer Artist in Köln zeigen: Es ist der Busch-Bill, ein virtuoser Peitschenkünstler, den Direktor Stosch-Sarrasani mit unendlichen Mühen für Europa verpflichten konnte, um seiner umfangreichen Weltschau die Krone der Vollkommenheit aufzusetzen." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 25 Jahren - 13. April 1986
Johannes Paul II. besucht die Synagoge in Rom und ist damit der erste Papst, der ein jüdisches Gotteshaus betritt. Das stärkt den Dialog der beiden Religionen. Der Papst umarmt Oberrabiner Elio Toaff und setzt ein bedeutendes Zeichen der Versöhnung: "Ihr seid unsere bevorzugten Brüder und, so könnte man gewissermaßen sagen, unsere älteren Brüder."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 13. April 1911
"Im Kaiser-Kino erfreuen sich die Darstellungen aus der Kindheit, dem Leben und Leiden Jesus eines guten Zuspruchs. Die Besucher äußern sich sehr befriedigt über die vollkommen und wunderschön ausgearbeiteten Bilder. Da nicht nur Vorkommnisse aus der Leidenszeit des Heilandes, sondern aus dem ganzen Leben, von der Verkündigung an bis zu seinem Tode wiedergegeben werden, ist diese Vorführung eine durchaus vollkommene zu nennen." (Siegburger Kreisblatt)

"Beschaffung eines Dräger'schen Sauerstoffkoffers (Rettungsapparat zur Wiederbelebung Erstickter, Verunglückter und Ertrunkener) für das städtische Krankenhaus. Da diese Apparate, deren die Stadt schon einen beim Gas- und Wasserwerk besitzt, von den Berufsgenossenschaften sehr befürwortet werden, entschließt sich die Stadtverordneten-Versammlung, dem Antrage stattzugeben. Der Apparat kostet 151 Mk."



Vor 55 Jahren - April 1956
"Kommt die Prachtstraße nicht?", fragt die "Siegburger Zeitung" nach der Zukunft der Neuen Poststraße: "Obwohl der Rat ursprünglich die Schaffung einer 45 Meter breiten Einfahrtstraße vom Bahnhof zur Bahnhofstraße im Zuge der neuen Poststraße gebilligt und begrüßt hatte, wobei schon Bezeichnungen geprägt wurden wie "Siegburger Königsallee", wurden in der jüngsten Sitzung heftige Bedenken gegen dieses Breite Straße geäußert. Dr. Gilles meinte, das 45 Meter breite Entree nütze dem Verkehr überhaupt nichts, wenn der Kraftfahrer gezwungen werde, nach 400 Metern in die engen und winkligen Siegburger Straßen einzubiegen. Peter Müller machte darauf aufmerksam, daß die Stadt dafür drei teure Häuser kaufen müsse. Außerdem gingen das nach vielen Mühen von der Kreissparkasse im Tausch erworbene Gelände restlos für die Straße verloren. Es wurde vorgeschlagen, den Verkehr auf der Neuen Poststraße in beiden Richtungen zuzulassen, weil die Bahnhofstraße nun so überlastet sei, daß man die Verhältnisse nicht mehr länger hinnehmen könne. In der Bahnhofstraße müsste der Verkehr nur Richtung Bahnhof eingeführt werden." Foto: Neue Poststraße um 1955.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr:Linden Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel. 02246 / 4380

Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel. 02246 – 4954

Freitag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. (02246) 3636

Kinoprogramm Mittwoch, 13. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Meine erfundene Frau: 20:15 Uhr
Rio: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Almanya - Willkommen in Deutschland: 18 Uhr
Beastly: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Das Schmuckstück: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Der letzte Tempelritter: 23 Uhr
Gnomeo und Julia: 15:30 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 17:30 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr, 23 Uhr
The Fighter: 20:15 Uhr, 23 Uhr
The King's Speech: 20:15 Uhr
The Mechanic: 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
World Invasion: Battle Los Angeles: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de