Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.04.2011

GGS Stallberg ist "Tut-mir-gut-Schule"

Ziel erreicht



Siegburg. Sie haben viel Obst und noch mehr Gemüse gegessen. Sie haben gelernt, Beleidigungen mit Worten und nicht mit Fäusten zu begegnen. Und sie haben ihren Schulhof in ein Tobeparadies umgewandelt, das mit einem Schaukelhexagon, einem Kletterwürfel und mit dem spannenden Inhalt der Bewegungsboxen lockt. Nun haben sie es geschafft: Die Gemeinschaftsgrundschule Stallberg erhielt soeben das Zertifikat "Tut-mir-gut-Schule". Ausgezeichnet wurde die Schule von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Überbringer des ersehnten Schilds (siehe Foto) war Karsten Heusinger von 'kivi e.V.', dem Verein zur Förderung der Gesundheit im Rhein-Sieg-Kreis.
Bei der Reise nach "Tut-mir-gut" setzt die Bundeszentrale die drei Schwerpunkte Ernährung, Bewegung und Stressregulation. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Kindern mit Migrationshintergrund, aus schwierigen Lebenslagen und aus sogenannten "bildungsfernen" Elternhäusern. So viel Bewegung wie möglich, regelmäßig und abwechslungsreich essen und trinken, möglichst wenig Fernsehen und Computer - das alles gehört zu den Kernbotschaften des Programms. Hinter allem steckt die Erkenntnis: Gesunde Kinder lernen leichter.
Weitere Tut-mir-gut-Schulen in Siegburg sind die Hans Alfred Keller-Schule und die GGS Kaldauen.
Foto (Hübner-Stauf): Der Schrei ging durch Mark und Bein. Mit den Pänz freuten sich (v.l.) Rektorin Jacqueline Nolte, Karsten Heusinger von 'kivi e.V.' und Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer. Im Anschluss hatten die "Ernährungsführerscheinneulinge" aus der dritten Klasse ein Büfett vorbereitet - ein vitaminreiches, versteht sich.

Die Gesichter der Rhein-Sieg-Halle VI: Mareike Bitter

Das große Ganze im Blick



Siegburg. Mareike Bitters Lieblingsplatz in der Rhein-Sieg-Halle ist die Empore. Von dort hat sie Künstler wie Publikum im Blick, nichts entgeht ihr. Wie es überhaupt wenig im Hause gibt, das die Projektleiterin nicht mitbekommt.
Zweieinhalb Jahre war sie in der Kölner Lanxess-Arena tätig, hat dort Auftritte von Weltstars wie Tina Turner und Elton John mitgemanagt. Jetzt Siegburg. Ein Aufstieg. "Ich bin viel näher dran, bearbeite alles von der Anfrage des Kunden über die Vertragsgestaltung und das Event selbst bis zur Rechnung am Ende."
Noch breiter als bisher will sich die Rhein-Sieg-Halle, das "Theater der Vielfalt", in Zukunft seinen Gästen präsentieren. Ein Schwerpunkt sollen Messen und Tagungen werden. Ein spannendes neues Feld für Bitter, ein echter Härtetest für ihre Fähigkeiten als Vertriebsprofi.
Sitzt sie einem potentiellen Kunden gegenüber, muss sie ihn von den Vorzügen der Halle als Ort der Zusammenkunft überzeugen: "Ich erkläre zum Beispiel Varianten der Bestuhlung und des Caterings." Diese Absprachen im Vorfeld sind immens wichtig. Nur wenn es den Besuchern mundet und jeder seinen Platz findet, im wahren und im übertragenen Wortsinn, dann sind alle zufrieden: Der Veranstalter, der direkt fürs nächste Jahr bucht. Der Gast, der im Freundeskreis vom klasse Service schwärmt. Und die Halle, die einen Neukunden gewinnen konnte.
Generell gilt: Veranstalter, die wissen, was sie wollen, machen es einer Projektleiterin oftmals leicht. Mindestens so spannend aber sind jene Kunden, die es noch nicht so genau wissen. Dann erarbeitet Bitter die Veranstaltung manchmal von der ersten Idee an gemeinsam mit dem Kunden. Denn - Stichpunkt Empore - sie schaut von erhöhtem Standpunkt in die Ferne. Und ahnt deshalb, was gewünscht wird. Auch wenn ihr Gegenüber dies selbst noch nicht weiß.
Bei den meisten der 70 Events im Jahr ist Bitter doppelte Gastgeberin, Ansprechpartnerin für Kunden und Gäste gleichermaßen. Mit 26 Jahren eine enorme Verantwortung, die sie mit erstaunlicher Routine und steter Freundlichkeit meistert. Obgleich die Doppelrolle ihre Tücken hat. Wenn nämlich das Publikum unruhig wird, weil die Schauspieler eigentlich schon seit fünf Minuten auf der Bühne stehen sollten. Dann brauchen die Künstler ab und zu mal eine Aufforderung. Eine freundliche, versteht sich.

Kirchreformer freuen sich auf Ihre Unterstützung

Heute, 19 Uhr, Kolpinghaus


Siegburg. Der Widerstand wächst. Die Gruppe der Frauen und Männer aus dem Rhein-Sieg-Kreis, die das heiß diskutierte Memorandum "Ein notwendiger Aufbruch" der Theologieprofessoren vom 4. Februar 2011 zu Veränderungen in der Katholischen Kirche unterstützen wollen, formiert sich. Nach einem Diskussionsabend mit drei der 300 "widerständischen" Professoren im vollbesetzten Forum des Stadtmuseums Anfang März fand nun im Siegburger Kolpinghaus ein Treffen von Christen statt, die über das weitere Vorgehen berieten.
Keinesfalls will sich die Gruppe auf einen unverbindlichen Dialog mit der Kirchenführung einlassen, der - wie bislang immer in solchen Gesprächskreisen - ohne greifbares Ergebnis endet. Joachim Sikora (Troisdorf), der frühere Leiter des Katholisch-Sozialen Instituts in Bad Honnef und nun Sprecher der Initiative, stellte klar, dass "wir alles andere als eine Kirchenspaltung wünschen". Auch sei, so ein anderer Gesprächsteilnehmer, nicht beabsichtigt, eine Subkirche zu gründen. Wichtig sei vielmehr, durch die dringend notwendigen Veränderungen die Glaubwürdigkeit der Kirche wieder herzustellen.
Heute, 19 Uhr, sollen im Siegburger Kolpinghaus an der Mühlenstraße 2 weitere Schritte beraten werden. Teilnehmen wird auch Annegret Laakmann von der bundesweiten Erneuerungsorganisation "Wir sind Kirche". Alle Kirchenmitglieder, die sich um die Glaubwürdigkeit ihrer Kirche sorgen und ebenfalls einen Neuanfang für erforderlich halten, sind eingeladen!
Unerwartete Rückendeckung haben die Siegburger durch den Kölner Diözesanrat bekommen, der ebenfalls das Verhalten der deutschen Bischöfe im Umgang mit dem Memorandum der Theologieprofessoren kritisiert. Er fordert "einen offenen, ehrlichen und ergebnisorientierten Dialog", zum Beispiel über die künftige Rolle der Frau in kirchlichen Angelegenheiten, den Umgang mit dem Pflichtzölibat der Priester, die Mitbestimmung von Laien oder dem Umgang mit nichtehelichen Formen familiären Zusammenlebens.

Hintergrund: Nach dem Krisenjahr 2010, in dem eine Reihe von Missbrauchsskandalen die Katholische Kirche erschütterte, unterzeichneten 300 unzufriedene Theologen ein Memorandum, formulierten darin notwendige Veränderungen. Der nachstehende Link führt zur Homepage, dort gibt es detaillierte Auskünfte.

- weitere Informationen -

29-Jähriger kollidiert mit Alleebaum

Feuerwehr aktuell



Siegburg. Kippe im Blumenkasten ausgedrückt? Brennende Pflanzen auf dem Balkon führten die Siegburger Feuerwehr am Samstagabend um halb elf auf das Deichhaus ("Deichhaus" 18). Im Einsatz war das Tanklöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache, zuvor waren drei Alarmgruppen mitalarmiert worden, weil Ausmaß des Feuers und Gefährdung für die Bewohner nicht abschätzbar waren.
Sonntagfrüh dann ein großer Rettungseinsatz auf der Wahnbachtalstraße. Ein 29-Jähriger hatte in der Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war in einen Alleebaum gerast. 25 Mann von Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort, die Wehrmänner befreiten den Eingeklemmten mittels Rettungsschere. Sie trennten die Rückenlehne des Sitzes durch, dann konnten die Sanitäter ihre Arbeit aufnehmen. Das dem Anschein nach angetrunkene Unfallopfer kam in die Bonner Uniklinik.
Letzter Einsatz gestern Abend in der Tönnisbergstraße. Zimmerbrand wurde gemeldet, zum Glück qualmte "nur" auf dem Herd vergessenes Essen. Arbeitsschritte: Ofen aus(gemacht), Wohnung und Treppenraum gelüftet.
Foto: Total zerstört wurde der Wagen des 29-jährigen Siegburgers. Er war - wahrscheinlich alkoholisiert - Sonntagfrüh in einen Alleebaum in der Wahnbachtalstraße gerast.

Chefarzt spricht bei "Medizin aktuell"

Brustschmerz - und nun?



Siegburg. Schmerzen in der Brust? Sie wissen nicht, was dort sticht? Am Mittwoch, 13. April, gibt es um 18 Uhr im Helios Klinikum Antworten auf ihre Gesundheitsfragen. In der Reihe "Medizin aktuell" spricht der Chefarzt der Medizinischen Klinik für Kardiologie/Angiologie, Prof. Dr. med. Peter Boekstegers, zum Thema: Brustschmerz: Was kann das sein? Was kann man tun? Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag beantwortet Prof. Boekstegers die Fragen der Besucher. Der Eintritt ist frei. Frühes Erscheinen ist von Vorteil - zuletzt war es bei "Medizin aktuell" immer rappelvoll.
Foto: Professor Boekstegers beantwortet Ihre Fragen.

Ökumenischer Jugendkreuzweg aus anderem Blickwinkel

Passion aus Christi Sicht



Siegburg. Unter dem Motto "Aus seiner Sicht" machen sich am Freitag, 15. April, Jugendliche aus ganz Siegburg zu einem ökumenischen Jugendkreuzweg auf. Ungewöhnlich: Die sieben Stationen zeigen die Passion durch die Augen Jesu selbst.
"Wir wollen die Grenzen zwischen den Konfessionen überwinden und ein Zeichen für ein lebendiges ökumenisches Miteinander setzen", erklärt Philipp Richter, der die Aktion mit einigen anderen Jugendlichen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Siegburgs vorbereitet hat. Beginn des Kreuzweges ist um 18 Uhr in der Krypta der Abteikirche. Zu Fuß geht es anschließend zu sechs weiteren Stationen, die in der Siegburger Innenstadt verteilt sind. "Klassische Kreuzwegstationen sucht man bei uns vergebens", so Richter. Stattdessen werde es überraschende und ungewöhnliche Bilder aus der Sicht Jesu geben. Nach dem Abschluss des Kreuzweges stehen zum gemütlichen Ausklang die Türen der katholischen Jugendpastoral für alle Teilnehmer offen. Eine Anmeldung zum Kreuzweg ist nicht erforderlich. Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Pastoralreferentin Annette Blazek, telefonisch zu erreichen unter 1455135.
Foto: Plakat des ökumenischen Kreuzweg der Jugend; zu sehen ist Simon von Cyrene, der gezwungen wird, das Kreuz Jesu mit zu tragen.

Familienstreit artet aus - sechs Verletzte

Stress am Vormittag


Siegburg. Großer Bahnhof an der Kaserne. In einem Mehrfamilienhaus in der Luisenstraße (neben Brückberg-Kaserne) kam es am Samstagvormittag zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Familien. Acht Streifenwagen rasten zum "Tatort". Nach ersten Ermittlungen waren die beiden Clans in Streit geraten, der nach gegenseitigen Beleidigungen ausuferte und zu einer wüsten Schlägerei führte. Sechs Personen wurden leicht verletzt, zwei davon wurden mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Gleisarbeiten im Bahnhof

Es wird laut


Siegburg. Gleisarbeiten im Bahnhof. In den nächsten beiden Nächten kann es deshalb zwischen 22 und 6 Uhr laut werden. Der zweite Arbeitsschritt erfolgt dann zur gleichen Nachzeit vom 26. auf den 27. und vom 28. auf den 29. April.

Heute in Siegburg


14 bis 18 Uhr, Verbraucherzentrale im Rathaus: Energieberatung, "Altbau 2020 - So wird mein Altbau fit für die Zukunft."

18.30 Uhr, Verbraucherzentrale im Rathaus: Vortrag "Energieverbrauch senken - Wie fang ich's an mit kleinem Geld?"

19 Uhr, Kolpinghaus in der Mühlenstraße 2. Unterstützertreffen für das Memorandum "Ein notwendiger Aufbruch". Alle Siegburger, die an Reformen innerhalb der katholischen Kirche interessiert sind, sind herzlich eingeladen.

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Vortrag "Und ewig lockt der Tee - Bio-Teeanbau in Nepal", Dozent Daniel Mack, TeeGschwendner.

Montag, 11. April, der 101. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Der vorerst letzte Frühsommertag im April. Heute noch einmal weit über 20 Grad. Doch erste Wolken ziehen auf, in der Nacht kommt es zum Temperatursturz. Morgen nur noch 12 Grad und Schauerwetter.

Sonnenuntergang: 20.19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.12 Uhr
Monduntergang morgen: 3.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Hildebrand (Zisterziensermönch, fiel dem Steinhagel der Albigenser-Sekte, für die Christus nur ein Engel war, im Jahre 1209 zum Opfer); Reiner (führte am Dom zu Osnabrück ein Leben strengster Askese, starb am 11. April 1233); Stanislaus (Bischof von Krakau, Patron von Polen, von König Boleslaw II. am 11. April 1079 während einer Messe ermordet; seine Majestät hatte Vorhaltungen des Bischofs satt, Frauen im allgemeinen seien wie Menschen zu behandeln und im besonderen seiner eigenen sei die Treue zu halten, überdies die Finger vom Eigentum anderer Leute zu lassen; als sich Boleslaw zunächst taub stellte, handelte er sich die Exkommunikation ein. Das Volk geriet nach dem Mord am geschätzten Seelenhirten in Aufruhr und vertrieb den verhassten König vom Hof).

Geburtstag: Margarethe von Navarra (1492-1549), französische Dichterin und Königin von Navarra (einstiger Staat in den Pyrenäen); nach der Thronbesteigung von Bruder Franz I. mächtigste Frau Frankreichs; James Parkinson (1755-1824), britischer Mediziner, Namensgeber der Krankheit; Ferdinand Lassalle (1825-1864), Sozialdemokrat und Begründer der deutschen Arbeiterbewegung, studierte bei Hegel, traf in Paris Heinrich Heine, nahm an der Revolution 1848/49 teil; nach 1857 in Berlin an der Gründung diverser Arbeitervereine beteiligt, die 1863 in der Gründung des "Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins" mündeten; durch Freundschaft zur Gräfin Sophie Hatzfeld eigener finanzieller Sorgen ledig. Korrespondierte als Gegner von dessen Revolutionsthese mit Karl Marx, aber auch mit Bismarck, den er nicht von der Notwendigkeit einer Verfassungsreform in Preußen überzeugen konnte. 1864 ging Lassalle in die Schweiz, starb nach einer Affäre im Duell; Wieland Herzfelde (1896-1988), Schriftsteller und Verleger, übernahm 1917 den Malik-Verlag, der zur bedeutenden literarischen Plattform der Linken wurde, publizierte etwa Else Lasker-Schüler; Dieter Thoma (1927), Journalist und Moderator; Uli Edel (1947) Regisseur ("Christiane F.-Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", "Letzte Ausfahrt Brooklyn", "Body of Evidence"); Bernd Eichinger (1949-2011), Filmproduzent ("Die unendliche Geschichte", "Das Boot", "Der Name der Rose"); Simone Thomalla (1965), Schauspielerin; Lisa Stansfield (1966), britische Popsängerin ("All Around the World").

Todestag: Jaques Prévert, der französische Dichter und Drehbuchautor ("Kinder des Olymp"), stirbt 77-jährig in Omonville-la-Petite; 1983: Dolores del Rio, die mexikanische Schauspielerin ("Flammender Stern", "Von Agenten gejagt", "Cheyenne") stirbt 77-jährig im kalifornischen Newport Beach; 1998: Francis Durbridge, der englische Krimiautor, dessen TV-Mehrteiler ("Das Halstuch", "Melissa") in den 1960-er-Jahren die Straßen leerfegten, stirbt 85-jährig in London; 2006: Proof, der amerikanische Rapper stirbt 32-jährig als Opfer einer Schießerei in einem Nachtclub in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 900 Jahren - 11. April 1111
Kaiser Heinrich V. nimmt Papst Paschalis II. und zahlreiche kirchliche Würdenträger in Geiselhaft und erzwingt den Vertrag von Ponte Mammolo, in dem ihm die unbeschränkte Investitur samt Kaiserkrönung am 13. April zugesichert wird. Damit entscheidet er den "Investiturstreit" erst mal zu Gunsten des Kaisertums.

Vor 100 Jahren - 11. April 1911
George Bernhard Shaws "Pygmalion" wird uraufgeführt.

Vor 50 Jahren - 11. April 1961
In Jerusalem beginnt der Prozess gegen den 1960 vom israelischen Geheimdienst aus Argentinien entführten ehemaligen SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmann, Protokollant auf der Wannseekonferenz und "Architekt des Holocausts". Nach den "Nürnberger Prozessen" das größte und weltweit beachtete Gerichtsverfahren, das sich mit dem nationalsozialistischen Völkermord befasst. Die Geschichte des Massenmörders nach 45 ist haarsträubend. Unter dem Namen Otto Henninger taucht Eichmann für fünf Jahre in dem Nest Altensalzkoth in der Lüneburger Heide unter. Dort arbeitet er zunächst als Holzfäller, dann als Hühnerzüchter. Die Eier verkauft er den Davongekommenen des nahen KZs Bergen-Belsen - eine Perversität der Geschichte! Der millionenfache Schreibtischmörder Eichmann wird später von den Heidjern als "höflicher" Mann mit tadellosem Benehmen charakterisiert, der sich "liebevoll" um die schwächeren seiner Hühner-Küken kümmerte und bei Festen in der Scheune schon mal zur Violine griff, um der feiernden Gesellschaft Stücke von Schubert und Beethoven vorzuspielen. Eichmann floh 1950 über Südtirol nach Argentinien, wo ihn der Mossad 1960 aufspürte. Im Prozess berief er sich darauf, "nur Befehle ausgeführt" zu haben. Es nutzte ihm nichts. Am 31. Mai 1962 wird er gehängt - bis heute das einzig vollstreckte Todesurteil in der Geschichte des Staates Israels.



Vor 15 Jahren - 11. April 1996
Brand auf dem Düsseldorfer Flughafen. Am späten Nachmittag bricht Feuer aus, 17 Menschen sterben.

Vor 5 Jahren - 11. April 2006
Schlag gegen das organisierte Verbrechen: Der meistgesuchte italienische Unterweltboss Bernardo Provenzano (73) wird nahe Corleone auf Sizilien gefasst. Über 40 Jahre war die Polizei hinter ihm her. Als "Phantom von Corleone" dirigierte er die Cosa Nostra seit 1993, als Nachfolger des seinerzeit verhafteten "Boss der Bosse", Toto Riina. Problem bei der Fahndung nach Provenzano: Das aktuellste Foto stammte von 1959. 1963 war er abgetaucht.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - April 1916
"Schont die Wiesen: Auf unseren Wiesen draußen zeigt sich das erste junge Grün; zwischen dem hier und da auch bereits die ersten Blumen hervorsprießen. Was jedoch schon im Frieden, gelinde gesagt, eine Unart war, wird jetzt im Kriege eine viel schwerwiegendere Versündigung an unseren Fluren draußen. Wir meinen das gedankenlose Herumstampfen in den jungen Wiesen, bei dem durch einen einzigen Menschen in dem Bestreben ein paar Blumen zu pflücken, oft hunderte und selbst tausende von Halmen geknickt und zertreten werden. Für den Landwirt, der gerade jetzt im Kriege auf jeden Halm einer Heuernte angewiesen ist, bedeutet solch eine zertretene Wiese schon im Frieden einen gewissen Schaden, jetzt zur Kriegszeit einen noch viel empfindlicheren. Denn der Ersatz von Futter kann gegenwärtig von nirgendwo beschafft werden. Das führt zur Butterknappheit im Winter. Wo das Futter ausgeht, muß der Landmann sein Vieh abschlachten." (Kreisblatt)



Vor 95 Jahren - April 1916
Die Rüstungsbetriebe der Königlichen Werke in Luisenstraße und Wilhelmstraße boomen, die Stadt wächst, viele Arbeiter suchen eine Wohnung oder wenigstens ein Schlafplätzchen. Entsprechende Vermietungsangebote aus der Tageszeitung: "Ein anständiger Mann gesucht zum Mitbewohnern eines Zimmers, Elisabethstraße 5." "Anständige Männer finden Schlafstelle Bonner Straße 35, 2. Etage." "Für 2 junge Leute eine Schlafstelle frei." "Gut möbliertes Schlafzimmer zu vermieten". "Schlafstelle für 2 anständige Mädchen frei, Zeithstraße 187". Foto: Verwaltungsgebäude des Feuerwerkslaboratoriums an der Luisenstraße, 1910.



Vor 95 Jahren - April 1916
Anzeige: "Donnerstag Eingang lebendfrischer Schellfisch prima Ware. Feinste Bücklinge (Rohesser), Kieler Sprotten, Bratheringe, Hering in Gelee etc., stets frisch und in bester Qualität Joh. Schmitz, Kolonialwaren, Feinkost, Südfrüchte, Zigarren und Zigaretten, Ecke Wilhelm- und Bahnhofstraße." Foto: Bahnhofstraße, 1903.

Vor 55 Jahren - 11. April 1956
"Die Bevölkerung wird darauf aufmerksam gemacht, daß am 12. April Übungsflüge der RAF stattfinden, an denen sechs bis acht Flugzeuge teilnehmen und Tiefflüge bis zu 150 Meter Höhe durchgeführt werden. Die Flüge werden um 11, 12, 15 und 16 Uhr durchgeführt. Die Royal Airforce hat sich verpflichtet, die Tiefflüge nicht über Ortschaften und nicht über Felder, auf denen gearbeitet wird, durchzuführen." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke: Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Stern Apotheke, Rathausstraße 22, Troisdorf, Tel. 41969

Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef (Sieg), Telefon: 02242-3211

Mittwoch: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr:Linden Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel. 02246 / 4380

Kinoprogramm Montag, 11. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Powder Girl: 15 Uhr
Rio: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Almanya - Willkommen in Deutschland: 18 Uhr
Beastly: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Das Schmuckstück: 15 Uhr
Gnomeo und Julia 15:30 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar? 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 17:30 Uhr
Kokowääh: 20:15 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
The Fighter: 20:15 Uhr
The King's Speech: 20:15 Uhr
The Mechanic: 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de