Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.04.2011

Mehr als 8.000 Unterschriften für Fortsetzung geistlichen Lebens

"Kardinal bemüht sich sehr"



Siegburg. Sehr bemühe sich Joachim Kardinal Meisner um eine Nachfolgelösung für den im Juni scheidenden Benediktinerorden, damit die Abtei auf dem Michaelsberg weiterhin ein geistliches Zentrum bleibe. Diesen Eindruck nahm Bürgermeister Franz Huhn gestern aus einem gemeinsamen Gespräch mit hochrangigen Vertretern des Erzbistums, des Klosters, der Geistlichkeit und des Fördervereins mit. Am 19. Juni, 10.30 Uhr, hält der Kardinal zum Abschluss der 947 Jahre alten Geschichte der Benediktiner auf dem Siegburger Wahrzeichen ein Pontifikalamt.
Bei der Aktion des Kreiskatholikenrats für den Erhalt geistlichen Lebens auf dem Michaelsberg sind mittlerweile über 8.000 Unterschriften zusammengekommen. Die lange Unterschriftenliste geht direkt nach Köln an den Kardinal und nach Rom an den Abtpräses Bruno Marin und den Amtprimas Notker Wolf. Ruth Kühn, Vorsitzende des Kreiskatholikenrats, will persönlich an die Verantwortlichen herantreten und die Liste übergeben.

Vor Ostern am Ball sein!

Aktive Ferien



Siegburg. Jetzt aber ran an den Ball. Für die Ferienspielaktion "Jetzt geht's rund - wir testen verschiedene Ballsportarten" sind noch einige wenige Plätze frei! 10 bis 12-jährige Kids testen mit den Betreuern vom Jugendzentrum Kulturcafé verschiedene Ballsportarten. Montag, 18. April, bis Donnerstag, 21. April, immer von 8 bis 16 Uhr, Ringstraße 6a. Das Angebot ist unschlagbar günstig. 25 Euro mit Frühstück und Mittagessen zahlen die Eltern für ihren Panz. Anmeldungen im Amt für Kinder, Jugend und Familie bei Gabi Hoffmann, Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr. Foto: Faustball steht auch auf der sportlichen Agenda.

Ausstellung würdigt das Werk des verstorbenen Künstlers

Nicht Dali, "Dille"



Siegburg. Nicht Dali, "Dille". Seit den "68ern" prägte Dieter Ludwig die Kunstszene in Siegburg entscheidend mit. Er eignete sich verschiedenste künstlerische Techniken an und entwickelte, inspiriert von Surrealisten wie Max Ernst und Salvador Dali, aber auch von Phantasten und Poeten wie Hieronymus Bosch oder Marc Chagall, seine Bildwelten. Seine Werke tragen eine eigene, unverkennbare Handschrift.
Im letzten Jahr starb Dieter Ludwig. Ehrensache für das Junge Forum Kunst, sein Schaffen mit einer großen Ausstellung seiner Bilder zu würdigen. Vernissage in der Luisenstraße 80 ist am Freitag, 8. April, 19 Uhr. Zur Ausstellungseröffnung spricht Dr. Gundula Caspary, für musikalische Begleitung sorgt der Siegburger Musiker Werner Viedebantt, bekannt als "Cändymän". Bis zum 25. April sind seine Werke zu bestaunen. Öffnungszeiten: mittwochs und freitags von 19 bis 22 Uhr, samstags von 14 bis 20 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr, Ostermontag von 11 bis 17 Uhr.
Unser Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf hat schon gestaunt - und fotografiert. Unter folgendem Link Bilder von "Dille".

- weitere Informationen -

Freikarten für Musikexperten und Bundesligakenner

100 Dezibel im Kubana?



Siegburg. Man muss kein Prophet sein, um zu sagen, dass es am Samstagabend, 9. April, 21 Uhr, im Kubana Live Club sehr, sehr laut wird. Es ist AC/DC-Zeit, in bewährt kompromissloser Manier vorgetragen von Dirty Deeds '79 (Foto), die mittlerweile Stammgäste in Siegburg sind. Es ist nicht irgendeine Cover-Combo, die da in drei Tagen aus dem Tourbus steigt. Das Dezibel-Quintett hat sich den Respekt der Musikerkollegen längst erarbeitet. In der Vergangenheit war Peter Brings zwei Stunden beim Haareschütteln zu beobachten - natürlich zu den Dampfhammer-Tönen der Deeds. Und Rod Gonzales von den Ärzten weiß: "Es gibt nur zwei brauchbare AC/DC-Coverbands. Das sind Bon Scott aus Hamburg und die Deeds aus Bonn." Fans legen im Vorverkauf 13,50 Euro fürs Ticket auf die Kubana-Theke, an der Abendkasse kosten die Karten 16 Euro. Gewinnspielfrage für 2x2 Freikarten: In welchem Bundesligastadion marschieren die Teams zu "Hells Bells" von AC/DC ein? Kleiner Tipp: Dort ging es am letzten Freitag ähnlich zu wie auf einem Konzert der australischen Super-Band. Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Viel Erfolg!

Von 1959 bis 1995 Bürgermeister in Nogent

Nungesser (85) tot



Siegburg. Im Alter von 85 Jahren verstarb Roland Nungesser, von 1959 bis 1995 Bürgermeister der Siegburger Partnerstadt Nogent sur Marne. Der gaullistische Politiker war in der Regierung von Georges Pompidou 1968 Minister für Jugend und Sport, zuvor Staatssekretär für Wirtschaft und Finanzen. Der spätere Regierungschef Jaques Chirac wurde auf diesem Posten sein Nachfolger. Nungesser starb in Saint-Mande im Marne-Tal.

Sperrungen teilweise schon aufgehoben

Handwerker aktiv


Siegburg. Eine Baufirma ist momentan dabei, die Mauer an der Heinrichstraße auszubessern (siehe Newsletter vom 2. April). Spätestens Anfang nächster Woche sind die Arbeiten beendet, dann wird die Sperrung des Gehwegs aufgehoben - dies ist nach Baufortschritt teilweise schon geschehen. Handwerker waren gestern auch auf dem Hof der Grundschule Humperdinck aktiv. Dort war kurzfristig der Unterstand gesperrt worden, weil zwei hölzerne Stützbalken durch Pilzbefall beschädigt waren. Die kaputten Balken wurden durch neue ersetzt, der Rad- und Regenunterstand ist wieder freigegeben.

Stiefel schnüren und am Sonntag Natur erleben

Wandern im Naafbachtal



Siegburg. Volkshochschul-Dozentin Marianne J. Treder (Foto) geht auf Wanderschaft. Wandern Sie mit! Genießen Sie den Frühling im Naafbachtal. Während Sie sich an der Natur satt sehen, tun Sie etwas für Ihre Gesundheit, das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, Blutdruck und Blutzuckerwerte sinken und die Widerstandskraft gegen Infektionen steigt. Außerdem entlastet die trainierte Muskulatur Gelenke und Knochen. Das Wandertempo liegt bei drei bis vier Kilometern pro Stunde. Wer wandert, kann ruhig ins Schwitzen kommen, aber nicht ins Schnaufen oder außer Puste.
Wann? Sonntag, 9. April, 13.30 bis 17.30 Uhr. Wo? Treffpunkt ist der Parkplatz am Oktopus, Start- und Zielpunkt ist am Forum in Lohmar-Wahlscheid. Dort kann geparkt werden. Die geführte Tour kostet 11 Euro. Bitte mitbringen: Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung und Wasser. Anmeldungen bei Elke Lorenscheit, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel. 3097-17 oder elke.lorenscheit@vhs-rhein-sieg.de.

Handball C-Jugend: STV beste Mannschaft im Kreis

Bärenstarke Leitung



Siegburg. Das macht Laune. Die heimische Halle ist voll, die Abwehr steht wie eine Wand aus Stahlbeton, der gegnerische Torwart kommt zwar an den Ball, allerdings nur, um das Spielgerät aus den Maschen zu fischen.
Mit 28:20 setzte sich die männliche C-Jugend des Siegburger TV zum Saisonfinale gegen TuS Dollendorf durch. Mit dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Die Jungs von Coach Bernhard Lehmann lagen sich in den Armen. Sie sind Kreismeister! Herzlichen Glückwunsch! Der Trainer überglücklich: "Keinen Punkt in der Rückrunde abgegeben, die direkten Konkurrenten deutlich geschlagen. Darauf können die Jungs stolz sein." Dem ist nichts hinzuzufügen. Die 10 bis 12-jährigen eifern ihren älteren Vereinskameraden nach. Die D-Jugend des STV wurde Vizemeister. Auch eine starke Leistung.

Meisterpatissier führt Ihren Kochlöffel - schnell anmelden!

Beruf: Pralinenkünstler



Siegburg. Pralinen gelten als Krönung der Chocolatierkunst. Sie wurden zu Zeiten des Sonnenkönigs Ludwig XIV. (wann sonst?) erfunden und haben sich seitdem von schlichten Produkten zu aufwändigsten Kreationen verwandelt. Anfangs tauchten Köche Nüsse oder kandierte Früchte in flüssige Schokoladenmasse. Heute verwenden Patissiers exotische Gewürze, frisches Obst oder exklusiven Tee für das Innenleben einer Praline.
Für die Volkshochschule füllt Spitzenpatissier Matthias Ludwigs - vom Restaurantführer Gault Millau zum "Patissier des Jahres 2009" gewählt - die kleinen Sünden mit edelsten Zutaten und erklärt das Besondere der Herstellung. In einem Kurs fertigt er mit Ihnen vier verschiedene Sorten: Schnittpraline, Trüffelpraline, aufgespritzte Praline und Marzipanpraline. Sie erfahren, welche Schokolade für das Ummanteln der köstlichen Füllungen die richtige ist. Anschließend nehmen Sie Ihr süßes Ensemble mit nach Hause. Zur nächsten Einladung von Freunden bringen Sie statt des üblichen Blumenstraußes selbstgemachte Pralinen als Präsent mit.
Samstag, 9. April, 14 bis 18 Uhr im Denkraum, Haufeld 2a. Preis: 95 Euro, inklusive Zutaten. Anmeldung bei der Volkshochschule 24 der Ringstraße. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.köpf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 3097-27.

Radler gestürzt - Ordnungsamt leistet Erste Hilfe

Unfall auf der Zange


Siegburg. Schwerer Fahrradunfall gestern Nachmittag in der Lindenstraße Ecke Königsbergerstraße. Ein Senior stürzte vom Rad und schlug mit dem Kopf auf den Asphalt. Eine Mitarbeiterin des städtischen Ordnungsamts leistete Erste Hilfe, ein Rettungswagen und die Ehefrau des Verletzten wurden per Handy informiert. Zum Unfallhergang konnte der Mann nur vage Angaben machen. Ihm sei "plötzlich schwindelig geworden" erklärt er der Ordnungsamtsmitarbeiterin.

Wortgottesfeier in St. Hedwig auf der Zange

Morgen ein Jahr


Siegburg. Morgen, Donnerstag, gibt es die Wortgottesfeiern in St. Hedwig auf der Zange ein Jahr. Zum ersten Geburtstag begleitet der Chor "Auftakt" die Abendliturgie um 19 Uhr in der Katharinenstraße. Neben den regelmäßigen Gästen freuen sich die Organisatoren der Wortgottesfeiern auf neue Gesichter.

Heute in Siegburg:



15 Uhr, Cineplex am Europaplatz: Gezeigt wird in der Reihe Filmklassiker "Wenn Liebe so einfach wäre" (Foto) mit Meryl Streep, Steve Martin und Alec Baldwin, Betreuung für Senioren durch das Rote Kreuz, Für 5 Euro gibt's auch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

18 Uhr, Marienkapelle, Ringstraße: "Musik zur Besinnung", es spielt bei freiem Eintritt der Blockflötenkreis der Musikschule unter der Leitung von Jost Nickel.

19 Uhr, Stadtmuseum: Gespräch im Rahmen der "Begegnung mit Israel", Raphael und Elchanan Heymann, Enkel des Siegburger Weinhändlers Moritz Heymann, sprechen über jüdisches Leben in der Nazi-Zeit und die Emigration der Familie.

19.45 Uhr, Pfarrsaal St. Mariä Namen, Braschoß: "Schillerndes Kölsch. Schillers Balladen und kölsche Parodien", ein amüsanter Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Bennack.

20 Uhr, "Zum Fass" in der Luisenstraße 1: Jazz im Fass, Musik von Jürgen Schwab, Eintritt 8 Euro, Telefon Fass 1475334.

Mittwoch, 6. April, der 96. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Keine Sorge, die Sonne kommt noch durch. 4 bis 6 Stunden sind uns vorausgesagt, dazu bis 22 Grad.


Sonnenuntergang: 20.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.11 Uhr
Monduntergang morgen: -- Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (Abt von Aebelholt, im Mittelalter bedeutender dänischer Klosterreformer, als er in der gescheiterten Ehe des französischen Königs Philipp August vermitteln wollte, schmiss ihn der Monarch zwei Jahre in den Kerker, starb am 6. April 1203); Michael (Michele Rua, 1837 in Turin geboren, "rechte Hand" und Nachfolger des Priesters, Jugendseelsorgers und Ordensgründers Don Boscos auch in der Führung der Ordensgemeinschaft der Salesianer, starb am 6. April 1910).



Raffael Santi

Geburtstag: Raffael Santi (1483-1520), italienischer Maler und Baumeister der Renaissance, bekannt für Madonnenbilder, Fresken und Bauten, vor allem im Vatikan, wo er von 1508 bis 1520 lebte und arbeitete; ab 1515 war er Bauleiter der Peterskirche; neben Leonardo da Vinci und Michelangelo der bedeutendste Renaissance-Künstler; Erich Mühsam (1878-1934), Schriftsteller, im KZ Oranienburg von den Nazis ermordet; Walter Houston (1884-1950), amerikanischer Schauspieler, Oscar für die beste Nebenrolle 1949 in "Der Schatz der Sierra Madre", Vater von Regisseur John Huston, Großvater von Anjelica Houston, Hans Richter, (1888 -1976) Maler und Grafiker, Dadaist, starb in Locarno; Donald W. Douglas (1892-1981), amerikanischer Flugzeugbauer; Gabriela Mistral (1889-1957), chilenische Schriftstellerin, Literaturnobelpreis 1947; Kurt Georg Kiesinger (1904-1988), CDU-Politiker, Bundeskanzler 1966-1969; Merle Haggard (1937), amerikanischer Countrysänger ("Okie from Muskogee"); Hans W. Geissendörfer (1941), Regisseur ("Lindenstraße"); Thomas Koschwitz (1956); Fernsehmoderator.



Raffaels Grab im Pantheon in Rom (Foto: Welleschick)

Todestag: 1520: Raffael Santi,der große italienische Maler und Baumeister der Hochrenaissance stirbt an seinem 37. Geburtstag; 1528: Albrecht Dürer, der Maler stirbt 56-jährig in Nürnberg; 1884: Emanuel Geibel, der Lyriker ("Der Mai ist gekommen") stirbt 83-jährig in Lübeck; 1971: Igor Strawinsky, der russische Komponist ("Le sacre du printemps") stirbt 88-jährig in New York; 1972: Heinrich Lübke, der CDU-Politiker und Bundespräsident von 1959-1969 stirbt 77-jährig in Bonn; 1998: Tammy Wynette, die amerikanische Country-Sängerin ("Stand by Your Man") stirbt 56-jährig; Rainier III., der Fürst von Monaco stirbt 81-jährig.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 170 Jahren - 6. April 1841
Nach dem schnellen Tod von US-Präsident William H. Harrison am 4. April wird sein Vize John Tyler als 10. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt.



Eröffnung der Olympischen Spiele 1896

Vor 115 Jahren - 6. April 1896
In Athen beginnen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit. Die Wiederbelebung des olympischen Gedankens geht auf eine Initiative des französischen Barons Pierre de Coubertin zurück. 295 Teilnehmer aus 13 Länder streiten in neun Sportarten und 43 Disziplinen um olympische Ehren. Der Dritte des Marathonlaufs wird disqualifiziert, er hatte einen Teil der Strecke in einem Automobil zurückgelegt. Frage: Warum dann eigentlich nur Dritter?

Vor 95 Jahren - 6. April 1916
Charly Chaplin unterschreibt einen Filmvertrag bei der Mutual Corporation, der ihm eine Jahresgage von 675.000 Dollar sichert. Damit wird er bestbezahlter Filmschauspieler der Welt.

Vor 85 Jahren - 6. April 1926
Auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof nimmt die Deutsche Luft Hansa A.G. den Flugbetrieb auf.

Vor 70 Jahren - 6. April 1941
Der Angriff Deutschlands auf Jugoslawien, ohne jede Kriegserklärung, und damit der Balkanfeldzug der Wehrmacht beginnt mit der Bombardierung Belgrads, das eine Woche später besetzt wird. Am 17. erfolgt die Kapitulation Jugoslawiens, am 21. April die von Griechenland. Am 27. rücken die deutschen Angriffstruppen in Athen ein.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 6. April 1911
Der Luftkreuzer "Ersatz Deutschland" wurde Dienstag mittag kurz nach 12 Uhr auf seiner Fahrt von Frankfurt nach Düsseldorf fast eine halbe Stunde lang auch von Siegburg aus beobachtet. Das Wetter war ziemlich klar, so daß man ihn auf der Straße vom Siebengebirge bis über Wahn hinaus sehen konnte. Die lange schlanke Form hob sich von dem dunklen Himmel weiß ab. Die Fahrt ging schnell vorwärts. So berichtet das Siegburger Kreisblatt über die Fahrt des Deutschland-Zeppelins II. Nummer I, die "Deutschland" war am 28. Juni des Vorjahres vor den Toren von Bad Iburg im Teutoburger Wald verunglückt. Kabine, Gondeln und Motoren wurden aus dem Wrack geborgen und nach Friedrichshafen zurückgeschickt, dort für den Bau eines neuen Verkehrsluftschiffes "Deutschland II" (die "Ersatz-Deutschland") verwandt. Nach neun Monaten ging das Luftschiff in Dienst, Heimathafen Düsseldorf. Einen Monat nach dem Flug an Siegburg vorbei wird es bei einem Sturm zerstört.

Vor 100 Jahren - 6. April 1911
Bei dem am Sonntag stattgefundenen Protestspiele des Mühlheimer Spielvereins gegen den Siegburger Sportverein 1904 auf dem Sportplatze am Lohmarer Walde siegte wiederum letzterer mit 6:4. In der ersten Hälfte stand das Spiel mit 1:4 für Siegburg sehr ungünstig und man muß den Spielern ein Lob spenden, daß sie obiges Resultat erzielten. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - April 1916
Der vierte Monat des Jahres, der wetterwendische April, ist nun ins Land gezogen. Besser als sein Ruf, bringt er schon seit einer Reihe von Jahren beständiges Landwetter mit sich, während er die unzuverlässige Witterung mehr und mehr dem März überläßt. Es gewinnt fast den Anschein, als ob das in diesem Jahr wieder so werden soll. Wohl drohen auch im April hier und da noch Nachtfröste, deren Einwirkung oft verheerend sein kann. Aber im allgemeinen ist die Aprilwitterung mit ihren nicht allzu warmen Tagesstunden und verhältnismäßig gelinden Nächten einer üppigen Entwicklung der Vegetation ziemlich günstig. Auch die Obstbaumblüte entwickelt sich im Laufe des April bis zur Erschließung der Kelche. Und so offenbart sich der so oft geschmähte April in mancher anderen Hinsicht als ein tüchtiger Mitarbeiter des Frühlings und als fleißiger Vorläufer des Mai, dessen alleinigem Einfluß ungerechtfertigterweise oft genug die ganze Lenzespracht gutgeschrieben wird.



Butterverordnung

Vor 95 Jahren - April 1916
Verordnung zur Regelung des Verkehrs mit Butter und Margarine in der Stadt Siegburg: 1. Alle Geschäfte in der Stadt Siegburg, die Butter oder Margarine verkaufen, haben solches der Stadtverwaltung schriftlich anzumelden. Sie haben allwöchentlich Montags vormittags, erstmalig am 10. April, auf einem Formulare, welches bei der vorgenannten Verwaltung erhältlich ist, ihre gesamten Bestände anzuzeigen. Neben dem Bestande, welchen sie in der Nacht von Sonntag auf Montag besitzen, ist die Menge der Butter oder Margarine anzugeben, die sie in der vorhergehenden Woche erhalten sowie diejenige, welche sie an Verbraucher auf Grund des Ausweises abzugeben haben. 2. Jede in der Stadt Siegburg wohnende Person, die im Besitz einer Brotkarte ist, ausgenommen Kinder unter 2 Jahren, erhält eine Ausweiskarte für die Entnahme von Butter und Margarine. Ersatz für abhanden gekommene Karten gibt es nicht. 3. Die Ausweiskarte gewährleistet keinerlei Bezugsrecht auf eine bestimmte Menge. Sie berechtigt nur zum Ankauf insoweit Butter oder Margarine vorhanden ist und nur in der Höchstmenge, wie sie wöchentlich festgesetzt wird. Weiter sind die Geschäfte verpflichtet, Listen zu führen, aus denen jederzeit ersichtlich ist, an wen und in welcher Menge sie Butter oder Margarine abgegeben haben. Der Verkauf darf nur im Laden erfolgen und muß während der Geschäftsstunden solange fortgesetzt werden, bis alle Vorräte abgegeben sind. Unter keinen Umständen darf Butter oder Margarine vorverkauft oder zurückgelegt werden. Die Lebensmittelgeschäfte, welche Butter oder Margarine verkaufen, sind verpflichtet, dies durch dauernden Aushang eines vorgeschriebenen Schildes im Schaufenster ihres Ladenlokals kenntlich zu machen. Sind die Vorräte ausverkauft, so ist dies durch Aushang eines besonderen Schildes bekannt zu machen. Die auf dem Wochenmarkt zum Verkauf gelangende Butter oder Margarine wird städtischerseits zum festgesetzten Höchstpreise käuflich übernommen und an gemeinnützige Anstalten (Hospital, Lazarette etc.) zum gleichen Preise verteilt werden. Geschäfte, deren Inhaber oder Betriebsleiter sich in Verfolgung der aus dieser Verordnung erwachsenden Pflichten unzuverlässig erweisen, können geschlossen werden. Diese Verordnung tritt am 10. April in Kraft.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin, Tel. 1482400

Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef (Sieg), Tel. 02242/8 12 34

Freitag: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel. 39 75 80

Kinoprogramm Mittwoch, 6. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Meine erfundene Frau: 15 Uhr
True Grit: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 15 Uhr
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der letzte Tempelritter: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Faster: 23 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Powder Girl: 16:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The King's Speech: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Mechanic: 20:15 Uhr
The Rite - Das Ritual: 23 Uhr
Unknown Identity: 23 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de