Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.04.2011

Im Kaffeehaus regiert der grüne Daumen

Gehegt und gepflegt



Siegburg. Selbst ist der Mann. Beziehungsweise die Männer. Harry Goltz und Sven Trautwein, die Chefs des Siegburger Museumscafés am Markt, haben nicht nur die Lizenz für leckeren Latte macchiato. Nein, sie sind auch Beetpaten, hegen und pflegen die Grünfläche an der Marienstatue. Zunächst ließen sie eine Fachfirma ran, schnell war das Duo mit dem grünen Daumen jedoch der Meinung: Das können wir genauso gut selbst machen! Seit letzter Woche wird fleißig gegärtnert, zuletzt kam der "elfenbeinfarbene Quarzkies" ins Beet. Die Belegschaft zieht mit. Kellnerin Monika hat für uns den Spaten in die Hand genommen. Am Donnerstag soll dann alles fix und fertig sein. Geschmack wird eben nicht nur durch die Speisekarten ausgedrückt. Hoffentlich zeigen sich die Hundebesitzer ähnlich geschmackssicher. Dunkle Geschäfte auf weißem Kies sind das Letzte, was das Café gebrauchen kann.
Foto: Hübner-Stauf

Thalia trotz "Dachschadens" geöffnet

Bücherwürmer aufgepasst!



Siegburg. Nicht abschrecken lassen! Nach dem Lkw-Crash ist zwar das Vordach der Buchhandlung Thalia beschädigt und der Bereich unter dem Dach großflächig gesperrt ("siegburgaktuell" berichtete am 1. April). Zum Glück hat die Buchhandlung links vom Haupteingang noch eine Tür, welche regulär geschlossen ist und vor der ein Regal steht. Schnell wurde das Regal abmontiert und der Weg für den Ersatzeingang war frei. Der neue Eingang ist nun links vom Laden in der Marktpassage.

Nachfahren emigrierter Juden im Gespräch

Ein schicksalhaftes Leben



Siegburg. Es wird höchstwahrscheinlich der emotionale Höhepunkt der "Begegnung mit Israel". Raphael und Elchanan Heymann, die Enkel des Siegburger Weinhändlers Moritz Heymann, berichten am Mittwochabend im Stadtmuseum über das traditionsreiche Branntweinunternehmen in der Kaiserstraße, die Stellung der Familie in der Siegburger Gesellschaft, die Auslöschung der jüdischen Gemeinde und die Ausweisung der angesehenen Familie durch das Naziregime mit anschließender dramatischer Emigration nach Argentinien. Die Enkel leben heute mit ihrem Familien in Buenos Aires und Haifa.
Am 8. Februar 2010 empfing Bürgermeister Franz Huhn die Nachfahren des jüdischen Händlers im Rathaus. Raphael berichtete damals: "Mein Vater war für das Geschäft in Wirtshäusern unterwegs. Er bekam hautnah mit, wie sich die Stimmung gegen die Juden radikalisierte und wollte weg." Detailliert berichtet er nun wieder - diesmal für alle interessierten Siegburger. 6. April, 19.30 Uhr, Stadtmuseum. Eintritt: 5 Euro. Foto: Bürgermeister Franz Huhn telefonierte am 8. Februar 2010 mit Hanna Gradwohl, letzte lebende Tochter des Siegburger Weinhändlers Moritz Heymann, die heute in Buenos Aires lebt. Auf dem Bild ihre Neffen Rafael Heymann (2.v.l.) und Elchanan Heymann (r.) sowie Elchanans Sohn Avershay (l.).

Tauwetter im Kühllaster, Brand am Bahnhof

Feuerwehr aktuell


Siegburg. Ereignisreiches Wochenende für die Siegburger Feuerwehr. Freitagabend, viertel vor 10, rief die Polizei um Hilfe. In der Blücherstraße war nach einer Auseinandersetzung Reizgas versprüht worden. Die Wehrleute bearbeiteten den betroffenen Flur mit einem Hochdrucklüfter, bliesen das Gas nach draußen.
Zweieinhalb Stunden später dann ein Einsatz an der Raststätte "Siegburg-West". Ruß trat aus einem Kühllaster, eine Betriebsstörung sorgte für plus 14 statt minus 18 Grad! Die Feuerwehr stellte auf Anordnung der Polizei das Aggregat aus, der in der Kabine schlafende Fahrer wurde über das "Tauwetter" in seinem Arbeitsgerät informiert.
Gestern Abend dramatische Szenen in der Augustastraße. Mit dem Teleskopmast wurde ein schwergewichtiger Notfallpatient aus dem obersten Stockwerk auf die Erde transportiert und kam dort in den Krankenwagen zum Weitertransport ins Krankenhaus.
Letzter Einsatz heute früh am Cineplex (Bahnhof). Durch den Brand eines Reinigungswagens stieg Rauch auf, die Sprinkleranlage reagierte und ließ es regnen. Der zuerst eintreffende Trupp löschte und lüftete den Raum. Zurück blieben ein zerstörter Reinigungswagen und eine durch die Wärmestrahlung beschädigte elektrische Anlage.
Terminhinweis für heute Abend, 19.30 Uhr: Übungsabend der Freiwilligen Feuerwehr, Löschgruppe 1, Neuenhof 1b. Interessierte sind herzlich willkommen.

Unternehmer erhalten Ratschläge aus dem Kloster

"Man muss die Menschen mögen!"



Siegburg. "Werte in Wirtschaft und Gesellschaft" - darüber debattierte die Siegburger Mittelstandvereinigung (MIT) der CDU auf ihrem Frühjahrstreffen und hatte sich einen kompetenten Gastreferenten eingeladen. Anselm Bilgri, einst Benediktinermönch und Wirtschaftsleiter im Kloster Andechs. Er ist heute ein vielgefragter Unternehmensberater und Autor. Als Querdenker wartet er mit nachdenkenswerten Erkenntnissen auf. Seine Hauptthese lautet: "Unternehmerischer Erfolg ist nicht nur monetär!"
Die Marschroute war vorgegeben. Bilgri sieht die Ursache der hinter uns liegenden Wirtschaftskrise im Wertewandel und einem massiven Vertrauensverlust. Als Ausweg empfiehlt er ebenso originelle wie nachvollziehbare Lösungen. Dabei versteht der ehemalige Mönch die alten Regeln des Benedikt von Nursia durchaus als Richtschnur auch für modernes unternehmerisches Handeln. Dem anderen zuhören, Führen als Dienen verstehen, die Unterschiedlichkeit der Menschen wahrnehmen und zulassen, das seien Eckpfeiler einer nachhaltigen Unternehmenskultur.
"Man muss die Menschen mögen", rief Bilgri die Unternehmer auf, ihre soziale und ethische Kompetenz zu beweisen. Die Wertschätzung des Menschen sei das eigentliche Geheimnis des Erfolgs. Gute Dienstleistungen und gute Produkte seien ein sichtbares Zeichen für Wertschätzung. Und wer es schafft, seinen Mitarbeiten in ihrer Eigenart gerecht zu werden, steigert nicht nur deren Motivation, sondern auch den Erfolg des eigenen Unternehmens. Davon zeigte sich der ehemalige Prior und Unternehmensberater überzeugt. Seine Thesen boten reichlich Stoff für angeregte Diskussionen unter den teilnehmenden Gästen. Foto: Der Vorsitzende der MIT-Siegburg Karl Kierdorf (l.) und Anselm Bilgri.

Nach Erdbeben sagen Karnevalisten Reise ab

Husaren nicht nach Japan


Siegburg. Nach dem schweren Erdbeben am 11. März in Japan und den daraus resultierenden Folgen, haben die Husaren Schwarz-Weiß die für Juli geplante Reise nach Yuzawa abgesagt.
Eigentlich wollte das Tanzkorps als Kulturbotschafter in Fernost für Furore sorgen, daraus wird jetzt nichts. In einer Pressemitteilung der Husaren heißt es: "In Gedanken sind wir bei den unzähligen Menschen in Japan, die wir mit einer Spende aus Reihen der Mitglieder und Förderer der Husaren über unsere Verbindung zur Deutsch-Japanischen-Gesellschaft unterstützen werden."

Alle Tickets für Engel-Expertin weg

Himmlische Botschaften



Siegburg. Jana Haas, erfolgreiche Autorin mehrerer Bücher und Engel-Expertin, spricht am 3. Mai in der Stadtbibliothek über Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung. Titel ihres Vortrags ist "Auf der Suche nach dem eigenen Lebensweg". Jeder ist von Engeln umgeben, sagt sie, und es liegt an uns allein, ihre Präsenz zu spüren. Schon 2010 war Haas das Zugpferd der Reihe "Spiritualität und Lebenshilfe", ihre Lesung war wenige Tage nach Vorverkaufsstart ausverkauft. So auch in diesem Jahr. Die Veranstaltung ist komplett ausverkauft.

Nachwuchspodium ein Erfolg - Kongress und Konzert am Wochenende

Gelungenes Debüt



Siegburg. Ein erfolgreiches Debüt, in zweifacher Hinsicht: Die Musikwerkstatt startete mit dem "Nachwuchspodium" eine neue Konzertserie in ihrer Veranstaltungsreihe "Tage der Musikwerkstatt". Fortan ist geplant, ein Konzert jährlich den hoffnungsvollen jungen Musikertalenten zu widmen.
Die ersten Talente auf dem "Nachwuchspodium" waren Ferdinand Ries (Violine) und Felix Luxem (Klavier). Der Auftritt hielt, was er versprach und wurde ein voller Erfolg: Studio A der Musikwerkstatt war mit interessierten und neugierigen Zuhörern restlos gefüllt, darunter viele sachkundige Ohren von Schülern und Dozenten der Musikschule. Die künstlerischen Leistungen von Ries und Luxem, die hier ihren ersten gemeinsamen Solo-Konzertabend bestritten, begeisterten das Publikum, das dem Wunsch nach baldiger Fortsetzung Ausdruck verlieh. Also: ein Publikums- wie künstlerischer Erfolg gleichermaßen!
Die Tage der Musikwerkstatt gehen am Wochenende zu Ende. Am Samstag, 9. April, 9.30 bis 18 Uhr, präsentiert der Deutsche Tonkünstlerverband (DTKV) einen Kongress zum Thema "Kopf-Körper-Instrument/Stimme" in der Musikschule, Humperdinckstraße 27. Erwartet werden Wissenschaftler aus Deutschland und der Schweiz. Ihre Themengebiete sind: "Wie verarbeiten wir Musik?" Die Teilnahme ist kostenlos, Voranmeldung bitte unter Telefon 969737 oder musikschule@siegburg.de.
Am Sonntag, 10. April, 11 Uhr, findet das Abschlusskonzert in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5, statt. Im Mittelpunkt steht das Manuskriptarchiv des DTKV. Mit seinem Manuskriptarchiv bietet der DTKV allen Komponisten, die Mitglied im Verband sind, die Möglichkeit, ihre Werke - sofern sie nicht in einem Verlag publiziert sind - archivieren zu lassen. Seit 2006 liegt das komplette Archiv in der Siegburger Musikwerkstatt vor, regelmäßig werden Werke daraus vorgestellt. Am Sonntag sind die Ausführenden: Bettina Weber (Sopran), Carolin Katzenburg und Jost Nickel (Flöte, Altflöte), Klementina Pleterski und Mona Kern-Schürmann (Violine), Regina Krull (Viola) Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Birgit Polter (Klavier).
Eintrittskarten für 7, ermäßigt 5 Euro (Musikschüler frei), im Stadtmuseum und in der Musikschule. Foto: Begeisterten beim Nachwuchspodium: Felix Luxem (l.) und Ferdinand Ries.

Heute wieder Infoabend in der Wilhelmstraße 156

Buddhismus - wie geht das?


Siegburg. Heute Abend veranstaltet die "Buddhistische Gruppe Siegburg" wieder einen offenen Infoabend mit einem kurzen Einführungsvortrag zum Thema "Buddhismus - wie und warum praktiziert und lebt man das?". Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Antworten. Los geht es um 20 Uhr in der Wilhelmstraße 156.

Kein U-Bahn-Krokodil

April, April


Siegburg. April, April: Zwei Scherze versteckten sich im Newsletter von Freitag. Keine U-Bahn unterm Markt, das Krokodil Fridolin war ebenfalls frei erfunden. Gewissenhafte Leser haben das U-Bahn-Krokodil sofort entdeckt. Oder etwa nicht?

Heute in Siegburg:


19.30 Uhr, Stadtmuseum: "Venus für immer", VHS-Gastdozent Hermann F. Schweitzer spricht über das Bild der Frau in der Kunst.
- weitere Informationen -

Montag, 4. April, der 94. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Meist trocken, kühle 13 Grad. Unglaublicher Höchstwert am Samstag, 16.45 Uhr, gemessen an der Feuerwache: 25,7 Grad.


Sonnenuntergang: 20.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.12 Uhr
Monduntergang morgen: 22.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Platon (Abt des Symbolai-Klosters auf dem mystischen Olymp, heute Ulu Dag, westliche Türkei), trat dem oströmischen Kaiser Konstantin VI. energisch entgegen); Konrad (Vorsteher des Klosters Weißenau /Württemberg, dann Generalabt in Valsecret bei Château-Thierry; Verleumdungen brachten ihn ums Amt, bis 1235 ihn die Prämonstratenser von Cuissy an der Aisne zu ihrem Abt beriefen und seine Ehre wieder hergestellt wurde, starb 1241), auch: Kurt, Kuno, Conny.

Geburtstag: Caracalla (186-217), römischer Kaiser, eigentlich Marcus Aurelius Severus Antoninus, ob seiner Gewalttätigkeit und Brutalität berüchtigt; Bettina von Arnim (1785-1859), Schriftstellerin der Romantik; Muddy Waters (1915-1983), amerikanischer Bluesmusiker ("I'm Your Hoochie Coochie Man"), lieferte mit seinem Song "Rollin' Stone" einer legendären Band die Idee zur Namensgebung; Eric Rohmer (1920), französischer Regisseur ("Erzählungen der vier Jahreszeiten"); Anthony Perkins (1932-1992), amerikanischer Schauspieler, in Hitchcocks-Thriller "Psycho", 1960, der psychopatische Norman Bates von "Bates' Motel" - das Haus mit der besonderen Dusche!; Daniel Cohn-Bendit, deutsch-französischer Studentenführer, legendärer 68-er, heute Abgeordneter im Europaparlament; Berry Oakley (1948), Bassist der Southern-Rock-Band "Allman Brothers" ("At Filmore East"); Armin Rohde (1955), Schauspieler ("Lola rennt"); Bastian Pastewka (1972), Komödiant ("Die Wochenshow") und Schauspieler ("Der WiXXer", als Poolnudel-Vertreter Hilmar Kess neben Christoph Maria Herbst in der Komödie "Zwei Weihnachtsmänner"); Heath Ledger (1979-2008), australischer Schauspieler ("Brokeback Mountain").

Todestag: 1841: William Henry Harrison, der neunte Präsident stirbt 68-jährig an den Folgen einer Erkältung, die er sich 30 Tage zuvor bei der Amtseinführung zugezogen hat, so schnell trat keiner ab; 1929: Carl Benz, der Autobauer stirbt 84-jährig in Ladenburg; 1968: Martin Luther King, der amerikanische Pastor, Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger wird um 18.01 Uhr vom weißen Rassisten James Earl Ray auf dem Balkon des Lorraine-Motels in Memphis aus der Entfernung mit einer Gewehrkugel erschossen, Ray widerruft sein Geständnis, stirbt im April 1998 ein Jahr nach Wiederaufnahme des Verfahrens, die Verschwörungstheorien haben nie ein Ende gefunden; 1991: Max Frisch, der schweizerische Schriftsteller und Dramatiker ("Homo Faber", "Stiller", "Biedermann und die Brandstifter") stirbt 79-jährig in Zürich; 1993: Alfred Butts, der amerikanische Architekt und Erfinder des Buchstabenspiels "Scrabble" stirbt 93-jährig.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 430 Jahren - 4. April 1581
Francis Drake wird im Auftrag von Elisabeth I. vom französischen Botschafter Monsieur de Marchaumont in Deptford für seine Weltumsegelung und die Loyalität gegenüber der englischen Krone zum Ritter geschlagen.



Vor 105 Jahren - 4. April 1906
Ein Jahr rumort er schon rum, jetzt bricht der Vesuv wieder aus. Bis zum 22. April dauern die Eruptionen, die schwersten seit 1631. Über 100 Menschen sterben. Foto: Der Vesuv vor dem Ausbruch.


Vor 70 Jahren - 4. April 1941
Die libysche Stadt Bengasi wird im Zweiten Weltkrieg von deutsch-italienischen Panzereinheiten erobert.

Vor 15 Jahren - 4. April 1996
Die britische Pop-Band "Take That" spielt ihr letztes Konzert vor der Trennung.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 4. April 1911
Anzeige: "Meine Krystall-Eisfabrik befindet sich nunmehr ebenfalls in der Rolffsmühle (Mahlgasse) und ist dort jederzeit Eis zu haben."



Vor 55 Jahren - 4. April 1956
Fünf Jahre Lehrlingsheim Siegburg: "Die Zahl der streunenden Jugendlichen, die in den ersten Jahren nach dem Kriege die Landstraßen bevölkerten, ist nie richtig festgestellt worden. Ein Teil dieser Jugend hatte erheblichen Arbeitswillen und suchte eine Lehrstelle. Mancher hätte eine Chance bekommen, hätte er eine Unterkunft gehabt. Den Handwerksmeistern konnte nicht wie damals zugemutet werden, wie in der guten alten Zeit den Jungen in Kost und Wohnung in seiner Familie aufzunehmen. Edelmütig stellte das Schwedische Rote Kreuz komplett eingerichtete Schwedenhäuser zur Verfügung, eines nach Siegburg. Der Sozialminister hat es dem Lehrlingsheim Siegburg in Trägerschaft gegeben. Vor fünf Jahren zogen die ersten Jungen ein. 135 sind nunmehr durch dieses Heim gegangen. Inzwischen haben sich auch die Kreise, die damals skeptisch waren, von der Notwendigkeit und Bedeutung des Heimes überzeugen lassen. Viele Jungen haben in diesem Heim ihr Berufsziel erreicht und stehen als wertvolle Facharbeiter in unserer Wirtschaft. Während in der ersten Zeit Jungen zwischen 14 und 23 Jahren im Heim waren, treten heute die Jugendlichen meist als Schulentlassene ein. Es handelt sich um ein katholisches Heim, in dem aber fast die gleiche Zahl evangelischer Lehrlinge wohnt, 2 Vollwaisen, 23 Halbwaisen und 36 Vertriebene. Es wäre schön, wenn bald mit dem Bau des Kolpinghauses das Gesellenwohnheim errichtet würde. Im letzten Jahr machte die Unterbringung der entlassenen Lehrlinge schon erhebliche Schwierigkeiten. In diesen Tagen stehen 14 Lehrlinge zur Entlassung. Ihre Unterbringung macht wieder Sorge. Im Lehrlingsheim können sie nicht verbleiben, da die neuen Plätze ab Ostern wieder voll belegt sind. In weiser Voraussicht hat man entgegen der ursprünglichen Planung der Schweden das Wohnhaus unterkellert." (Siegburger Zeitung) Foto: Februar 2011 - die Anlagen am Broichshäuschen werden für ein Neubauprojekt niedergelegt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, Sankt Augustin, Tel. 314500

Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin,Tel. 20 20 23

Mittwoch: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, Sankt Augustin, Tel. 1482400

Kinoprogramm Montag, 4. April:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kokowää : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Meine erfundene Frau: 15 Uhr
True Grit: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Almanya - Willkommen in Deutschland: 11:30 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 15 Uhr
Das Schmuckstück: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gnomeo und Julia: 15 Uhr
Gnomeo und Julia in 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Powder Girl: 16:30 Uhr
Sucker Punch: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
The King's Speech: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de