Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.03.2011

Am Mittwoch großes Benefiz-Basteln im Stadtmuseum

1000 Kraniche für Japan



Siegburg. In Japan gilt der Kranich als Symbol der Langlebigkeit und des Glücks. Eine alte Legende besagt, dass derjenige, der 1000 Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekommt. Genau das wird am kommenden Mittwoch, 23. März, ab 14 Uhr im Stadtmuseum gemacht. Siegburg faltet für Japan, "1000 Kraniche für Yuzawa" heißt die Aktion. Für 5 Euro sind Sie dabei, die "Papierflieger" werden zusammen mit dem gespendeten Geld direkt an das Rathaus in Yuzawa geschickt. Die Siegburger Freundschaftsstadt ist zwar bei dem Beben glimpflich davongekommen, sorgt sich aber um die Einwohner ihrer an der Küste nahe Sendai gelegenen Partnerstädte Kurihara und Ishinamoki. Sie sind durch den Tsunami fast völlig zerstört worden. Yuzawas Verwaltung organisiert die Versorgung und Notunterbringung der Landsleute.
Unterstützen Sie die Aktion der Deutsch-Japanischen Gesellschaft! Falten Sie mit, damit der Wunsch, das Leid der Betroffenen zu lindern, in Erfüllung geht.

Knapp 2000 Müllsammler sorgen für saubere Stadt

Putzmunteres Siegburg



Siegburg. 60 Kubikmeter Müll, 1350 Müllsäcke - das sind die wichtigsten Zahlen des Stadt-Putz-Tags am vergangenen Samstag. Knapp 2000 Bürger sorgten für eine saubere Stadt.
Viele kleine Helfer aus Kindergärten und Schulen waren bereits am Freitag unterwegs, um Plätze, Wald und Wiesen von Unrat zu befreien. Am Samstag starteten bei strahlendem Sonnenschein die meisten Vereine. Mit Müllbeuteln und Greifzangen oder Besen bewaffnet zogen sie durch ihre Viertel, um das zu entsorgen, was andere liegengelassen haben. Die Sammler waren bestens ausgestattet - mit von der Firma Henrich gesponserten Handschuhen.
Einige Beispiele von bienenfleißigen Teilnehmern (weitere Kurzberichte unten): 100 Helfer vom Fischschutzverein sowie 30 Jugendliche beteiligten sich an der Aktion mit der Uferreinigung der Vereinsgewässer. Sie fischten Unrat aus dem Mühlengraben, durchkämmten die Ufer der Sieg vom Wahnbach siegabwärts bis zur Fischereigrenze an der Aggermündung. Auch beim Kanuclub Delphin fanden sich 25 junge und alte Vereinsmitglieder zum Stadt-Putz-Tag 2011 auf dem Vereinsgelände ein. Das Areal reichte von der Auffahrt zur Umgehungsstrasse beidseitig bis hin zur Aggerbrücke. Ebenso wurden die Wegränder des Waldweges von Unrat befreit.
Dabei wurden viele verschiedene Abfälle von Fastfood-Verpackungen über Wein- und Sektflaschen bis hin zu Fahrradgestellen und Möbelteilen zusammengetragen, aber auch größere Umweltsünden wie Fernseher, Einkaufswagen, Reifen, Aktenkoffer, Stacheldraht oder Ummantelungen von Stromkabeln. Mit vier Fahrzeugen war das Baubetriebsamt am Samstag unterwegs und fuhr die Sammelstellen in allen Stadtteilen an. Bürgermeister Franz Huhn bedankte sich bei den Freiwilligen: Jedes Jahr tragen sie dazu bei, aus Siegburg eine müllfreie und frühlingstaugliche Stadt zu machen.
Foto: Stolz, dabei zu sein. Die Mitglieder des Fischschutzvereins

Wolsdorfer putzten mit Satellitenunterstützung

Hilfe aus dem All



Siegburg. Viele Hände, schnelles Ende... 100 Teilnehmer schlossen sich am Stadt-Putz-Tag dem Aufruf der "Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine" an. Großen Anteil am nun blitzblanken Veedel hatten Kinder, Jugendlichen und Begleiter der Wolsdorfer Grundschule und des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt, auch die Siegburger Jugendfeuerwehr packte mit an. Mit dem Aufräumen beschäftigen sich die Wolsdorfer seit Jahrhunderten. Neu ist die Hilfe von Satelliten, die 2011 in Anspruch genommen wurde. Doch mit dieser Unterstützung aus dem Weltall klappte die Aufteilung und Erkundung des Reinigungsgebiets in Wolsdorf ganz hervorragend. Die kuriosesten Fundstücke: Zwei zerlegte Einkaufswagen, eine Armbanduhr, ein Aktenkoffer, ein Laufschuh (getragen) und eine Rolle Stacheldraht.
Die Genüsse zum Abschluss: Pizza für die Pänz, gestiftet vom Alpenhaus, und für die Älteren vom Kinderheim gekochte Erbsensuppe. Die Interessengemeinschaft sorgte für Getränke.

Fleißige Kinder zogen mit wilder Horde durchs Gelände

Auch die Zange putzt sich raus



Siegburg. Bürgergemeinschaft, Sankt Servatius Schützen und - last but not least - die Hornpötter Hunnenhorde. Das waren die Müllsammler auf der Zange. Vorweg marschierten die Kleinsten. 15 Dötzchen aus der Kita "kinderreich Zange" streiften durchs Gelände auf der Suche nach weggeworfenen Coladosen und Chipstüten. Als die prall gefüllten Abfallsäcke auf dem Anhänger zum Abtransport verladen waren, gab's eine Stärkung für Groß und Klein: Wiener Würstchen und Berliner als Dank für die eifrige Zanger Putzmannschaft.
Begleitet wurde die Aktion von einem Filmteam des Landschaftsverbandes - es dreht bis Ende des Jahres eine Dokumentation über die vielfältigen Aktionen des Hunnenvolks.

Dicke Fische an Land gezogen

Sauberes Deichhaus



Siegburg. Das Deichhaus ist jetzt porentief rein. Die Bürgergemeinschaft Deichhaus, die "Deichhaus-Küken" und auch die Kita "Arkadas" befreiten Grünanlagen und Straßen vom Unrat. Zwölf volle Müllsäcke kamen zusammen, die Deichhäuser zogen dabei richtig dicke Fische an Land. So entdeckten die freiwilligen Kehrmänner neben vielen Verpackungen ein Kinderfahrrad und einen Buggy.

Feuerwehr hilft nach "Unfall im Haushalt"

In Schlafcouch eingeklemmt


Freitag. Was für ein Wochenende für die Siegburger Feuerwehr. Eingeklemmter Arm, verletzter Vogel, feststeckende Fahrstühle... Aber der Reihe nach. Gleich zweimal innerhalb einer Stunde ging es für die Wehrleute am Freitagvormittag auf die Autobahn. Zuerst musste auf der A 3 eine Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert werden, um ein risikofreies Arbeiten des Rettungsdienst zu gewährleisten, anschließend gab es einen beinahe identischen Einsatz auf der A 560.
Nach der Beseitigung einer Ölspur auf der Kaldauer Hauptstraße am Abend um 18.30 Uhr ging es am Freitag noch in die Lendersbergstraße. Hier hatten Anwohner laute Schreie Ihrer Nachbarin vernommen, die Feuerwehrmänner öffneten mit Ziehfix die Wohnungstür der Rufenden. Sie hatte sich beim Beziehen der Schlafcouch derart unglücklich eingeklemmt, dass sie sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Die Retter hoben die Couch an, die Dame löste ihren Arm aus der Umklammerung. Herbeigerufene Sanitäter kümmerten sich um die Verletzte.
Gleich zweimal gab es das Alarmierungsstichwort "Person im Aufzug". Am Samstagnachmittag wurde der Lift im Bahnhof für einige Reisende zum klaustrophobischen Gefängnis. Zum Glück waren die Eingeschlossenen bereits durch DB-Mitarbeiter befreit, als die Einsatzkräfte eintrafen. Der Fahrstuhl wurde außer Betrieb genommen. Gleiches passierte mit dem Aufzug in der Breite Straße, in dem am gestrigen Abend eine Person feststeckte, bis die Retter der Feuerwache eintrafen und dem Spuk ein Ende setzten.
Zu einer dramatischen Tierrettung kam es am Sonntagmittag um 12 Uhr. Die Floriansjünger nahmen eine verletzte Amsel in der Mozartstraße auf. Leider verstarb der Vogel auf der Fahrt zum Tierarzt.

Ökumenischer Gottesdienst und Schweigemarsch

Weiffen zu Japan


Siegburg. Das Erdbeben in Japan beschäftigt die katholische Kirchegemeinde St. Servatius. Pastor Peter Weiffen: "Mit Erschrecken und Betroffenheit schauen wir auf die furchtbaren Ereignisse in Japan. Das schwerste Erdbeben in der Geschichte des Landes und eine gewaltige Tsunamiwelle haben tausende Menschen das Leben gekostet oder obdachlos gemacht. Wegen der lebensgefährlichen Strahlungen defekter Atomkraftwerke sind nochmals Gesundheit und Leben vieler gefährdet. Wir fühlen uns mit den unzähligen Opfern dieser schrecklichen Katastrophe, vor allem mit den hinterbliebenen Angehörigen und denen, die alles verloren haben, in Trauer und Schmerz verbunden. Wir wollen Gott in unseren Gebeten bestürmen, dass er ihre Not lindere, ihnen gute Helfer an ihre Seite stelle und die notwendige Kraft zu einem Neuanfang schenkt."
Am Mittwoch, den 23. März, 17.30 Uhr, gedenken die Christen in einem ökumenischen Gottesdienst in der Auferstehungskirche den Opfern und ziehen anschließend in einem Schweigemarsch zur Servatiuskirche.

Bei den Ferienspielaktionen können Sie mithelfen

Praktikanten gesucht!



Siegburg. In den kommenden Osterferien, 18. bis 29. April, veranstaltet das Amt für Kinder, Jugend und Familie in Kooperation mit verschiedenen Partnern attraktive Ferienspielaktionen für Groß und Klein in Siegburg. An den beliebten Aktionen nehmen 6 bis 12-jährige Kinder teil. Die Organisatoren suchen dringend Praktikantinnen oder Praktikanten, die bei der Betreuung der Pänz mithelfen. Die Ferienspiele laufen Montag bis Freitag (außer Karfreitag und Ostermontag) von 8 bis 16 Uhr. Die Bewerber sollten Kreativität, Aufgeschlossenheit und Freude am Umgang mit Kindern mitbringen. Teamarbeit wird natürlich vorausgesetzt. Bewerbungen und Information: Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4 bis 6, 53721 Siegburg. Ansprechpartner sind Annette Hohmann, Telefon 102-813, und Jürgen Spengler, Telefon 102-812.

Redaktion sucht Ihren Beitrag zum Pfarrbrief

Wie erleben Sie Gemeinde?


Siegburg. In den letzten Tagen wurde der Pfarrbrief von St. Servatius verteilt. Neben Berichten aus der Gemeinde bietet jedes Heft auch Artikel zu einem christlichen Schwerpunktthema. Zuletzt ging es um die Fastenzeit und darum, ob und wie die Menschen in Siegburg sie als Vorbereitung auf Ostern nutzen. Der nächste Siegburger Pfarrbrief wird im Mai veröffentlicht und beschäftigt sich mit dem Thema "Gemeinde erleben". Die Redaktion benötigt Ihre Gedanken und Erfahrungen zu folgenden Fragen: Wie erleben Sie die Gemeinde/Kirche? Was läuft gut - was läuft schlecht? Was sollte man verbessern? Was macht für Sie Gemeinde aus? Was ist aus Ihrer Sicht das Wertvolle an Kirche?
Das Pfarrbriefteam freut sich auf Zusendungen. Kontakt: Hubertus Haneke, Carl-Schurz-Str. 61, 53721 Siegburg, pfarrbrief@haneke.de.

Montag, 21. März, der 80. Tag in 2011, Frühlingsanfang

Der Tag heute:



Wetter: "Willst du Erbsen, Zwiebeln dick, so sä' sie an Sankt Benedikt!" Das Wetter steht dem Gärtnerglück nicht im Wege. Wie gestern Sonne pur, 16 Grad.

Sonnenuntergang: 18.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.10 Uhr
Monduntergang morgen: 7.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Benedikt: Heute ist der Todestag des heiligen Benedikt, um 480 in Nursia bei Perugia geboren und am 21. März 547 auf dem Monte Cassino gestorben. Ein Gedenk- und Feiertag des Benediktinerordens, zu dem auch die Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg - noch - gehört. Benedikts Namenstag wird am 11. Juli gefeiert, in der orthodoxen Kirche und nach altem Kalender heute, Benedikt gilt als Begründer des christlichen Mönchstums; Christian (erster Abt des 960 gegründeten Klosters St.Pantaleon zu Köln, starb am 21. März 1002).

Geburtstag: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Komponist; Jean Paul (1763-1825), Schriftsteller ("Flegeljahre"); Modest Mussorgski (1839-1881), russischer Komponist ("Bilder einer Ausstellung"); Werner Höfer (1913-1997), Journalist, WDR-Fernsehdirektor und zwei Jahrzehnte Moderator der Sonntagsritual-Sendung "Internationaler Frühschoppen" (mit - zumeist "sechs Journalisten aus fünf Ländern"), Hans-Dietrich Genscher (1927), FDP-Politiker, 1969-1974 Innen- und 1974 bis 1992 Außenminister; Fritz Pleitgen (1938), Journalist und von 1995-2007 WDR-Intendant; Gila von Weitershausen (1944), Schauspielerin ("Nicht fummeln, Liebling", "Herzflimmern", "11.20 Uhr"); Timothy Dalton (1946), britischer Schauspieler ("Flash Gordon"), gab zweimal den James Bond ("Der Hauch des Todes", "Lizenz zum Töten"); Ayrton Senna (1960-1994), brasilianischer Rennfahrer, dreifacher Formel 1-Weltmeister, starb bei einem GP-Unfall in Imola.

Todestag: 1987: Robert Preston, der amerikanische Schauspieler ("Victor Victoria") stirbt 68-jährig in Santa Barbara; 1991: Leo Fender, der Produzent von Musikinstrumenten und Entwickler nach ihm benannten Gitarren stirbt 81-jährig im kalifornischen Fullerton; 1992: John Ireland, der kanadische Schauspieler ("Faustrecht der Prärie", "Red River") stirbt 78-jährig in Santa Barbara; 1994: Dack Rambo, der amerikanische Schauspieler (der Jack Ewing in "Dallas") stirbt 52-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 140 Jahren - 21. März 1871
In Berlin tritt im neu gegründeten Deutschen Reich der am 3. März gewählte Reichstag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Das Parlament ist zwar vom Volk gewählt, jedenfalls von Teilen: Männer ab 25 Jahren dürfen wählen. Doch die Kompetenzen sind begrenzt: Der Reichskanzler hat sich dem Parlament gegenüber nicht zu verantworten. Die 382 Abgeordneten wählen Eduard von Simson zum ersten Reichstagspräsidenten. Foto (Bundesarchiv): Plenarsitzung um 1889.



Vor 140 Jahren - 21. März 1871
Otto von Bismarck wird von Kaiser Wilhelm I. zum ersten Reichskanzler ernannt und in den Fürstenstand erhoben. Foto (Bundesarchiv): Bismarck um 1873.

Vor 45 Jahren - 21. März 1966
Auf dem CDU-Parteitag tritt Konrad Adenauer als Vorsitzender zurück, wird zum Ehrenvorsitzenden gekürt. Nachfolger wird zwei Tage später Ludwig Erhard.

Vor 20 Jahren - 21. März 1991
Bundesforschungsminister Heinz Riesenhuber (CDU) verkündet das endgültige Aus für den Brutreaktor in Kalkar. Die nordrheinwestfälische Stadt erhält als Ausgleich rund 60 Millionen Euro. Der Betreiber der atomaren Anlage hatte wichtige Sicherheitsnachweise nicht erbringen können. Nach 18 Jahren Bauzeit hat die Bundesrepublik eine acht Milliarden Euro teure Ruine, aber auch das Ende eines nuklearen Alb-Traums. Die sozialliberale Koalition hatte das Projekt eines industriellen Brutreaktorkraftwerks, in dem mehr radioaktives Spaltmaterial erzeugt als verbraucht werden sollte, 1973 am Niederrhein mit Belgien und den Niederlanden auf die Schiene gebracht. Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 stoppte die Landesregierung das Projekt. Japan begann 1986 mit dem Bau eines kalkarähnlichen Versuchskernkraftwerks auf der Halbinsel Tsuruga. Kurz in Betrieb, wurde nach einem Störfall 1995 der Stecker gezogen. Gerichte stoppten die Wiederinbetriebnahme 2003.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 21. März 1911
Antrag des Friedhofswärters Müller auf Entschädigung für den Fortfall des größten Teiles der Beerdigungsgebühren infolge Ingebrauchnahme des neuen Friedhofes. Der Friedhofswärter bittet um eine Vergütung von vielleicht 300 Mark für den Ausfall an den Friedhofsgebühren, und auch freies Wasser in seiner Wohnung, die er für die Instandhaltung des Friedhofs an der Johannesstraße bewohnt. Zu den Friedhofsarbeiten, die er allein nicht bewältigen könne, habe er auf seine Kosten Arbeitskräfte annehmen müssen. Der Bürgermeister empfiehlt das Gesuch der Genehmigung, und an besonderen Tagen zwei städtische Arbeiter unentgeltlich zu den Arbeiten zur Verfügung zu stellen. Stadtverordneter Franken erklärt sich damit einverstanden, nur freies Wasser möchte er gestrichen haben, es sei dies eine Ausnahme, andere Beamte hätten bei freier Wohnung auch das Wasser nicht frei. Das Kollegium beschließt demgemäß. Foto: Grabanlage der Familie Rolffs (Kattunfabrik Siegfeld, später Siegwerk) auf dem historischen Friedhof Johannesstraße.



Vor 95 Jahren - März 1916
Siegburgs Rüstungsindustrie boomt, die Stadt wächst, doch die Post bleibt zurück. Das "Siegburger Kreisblatt" kritisiert die Schnarchnasen auf der Führungsebene des Amts mit dem Posthorn: "Wie aus dem Bericht des Gewerbevereins zu lesen ist, wurde die Aufstellung eines Freimarken-Automaten von der Post abgelehnt, hoffentlich wird später doch noch entsprochen werden. Daß überhaupt die Posträumlichkeiten bei der Zunahme der Bevölkerung, bei der großen Arbeiterzahl hier und von auswärts, bei dem gesteigerten Verkehr zu klein sind, möge einmal an dieser Stelle zum Ausdruck kommen, es wird eine Aufgabe des Gewerbevereins sein, schon jetzt die nötigen Anträge zu einer Vergrößerung der Post zu stellen. In einem sehr kleinen Raum spielt sich der große Verkehr ab und dicht gedrängt muß das Publikum geduldig ausharren. Am Paketschalter ist in den Abendstunden kaum anzukommen, die Briefschalter sind dicht besetzt. Die Paketkammer ist so angefüllt mit angekommenen und abgehenden Paketen, daß die Beamten fast doppelte Arbeit mit dem Ordnen haben, auch im Interesse aller übrigen Beamten wäre mehr Raum, Licht und Luft erwünscht. Dann würde von selbst für das Publikum der gleiche Vorteil gewonnen werden und für Handel und Verkehr die nötige Unterstützung durch eine schnelle Post-Abfertigung geboten sein." Foto: Postamt in der Bahnhofstraße um 1910.



Vor 55 Jahren - März 1956
Et Lumer Grietche fährt wieder: "Aus der Versenkung aufgetaucht ist am Montagmorgen et Lumer Grietche, die Aggertalbahn, deren letzten Dampfzug man schon vor einiger Zeit bekränzt verabschiedet hatte, als der Personenverkehr auf der Aggertalstrecke auf Omnibusse umgestellt worden war. Die Benutzer der Omnibusse sahen am Montag, als sie zur Bushaltestelle gingen, Plakate über die Fahrpläne geklebt mit dem Hinweis, daß die Omnibusse ausfielen und stattdessen wieder Dampfzüge fahren. Zehn Fahrten täglich in jede Richtung. Und wirklich: Der verabschiedete Dampfzug der Aggertalbahn fauchte wieder heran, wie ehedem. Das soll aber keine Dauereinrichtung werden. Die Bahn denkt daran, daß der Schienenverkehr nur für zehn Tage wieder aufrecht erhalten werden muß. Das hat seinen Grund in Straßensperrungen, die durch das Landesstraßenbauamt ausgesprochen wurden. Die Aggertalstraße darf für einige Tage wegen Frostaufbrüchen und Straßenarbeiten nicht mehr mit Fahrzeugen über 1,5 Tonnen befahren werden. Deshalb müssen die Omnibusse der Aggertalstrecke so lange in der Garage bleiben."

Vor 55 Jahren - März 1956
Dem Siegburger Mädchengymnasium stehen besondere Etappen in seiner Entwicklung bevor: Der Ausbau des Frauenoberschulzweiges wurde für Ostern 1956 genehmigt, und sofort nach Wiederbeginn des Unterrichts im neuen Schuljahre soll die Turnhalle feierlich eingeweiht werden. Diese beiden Ereignisse waren für die Versammlung der Schulgemeinde in der Aula Anlaß zu besonderer Freude. Der kommissarische Leiter der Schule, Oberstudienrat Dr. Dittmann, teilte mit, daß jetzt 583 Schülerinnen gezählt würden, gegenüber 590 zu Beginn des Schuljahres. Zu Ostern seien 84 Sextanerinnen angemeldet worden. Mit besonderer Herzlichkeit lobte er die Bemühungen der Klassen, den Bewohnern der Sowjetzone durch Akte der tätigen Liebe zu helfen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
Mittwoch: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Telefon: 63160
Ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, Sankt Augustin, Tel. 97700

Kinoprogramm Montag, 21. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
127 Hours: 20:15 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr
Dschungelkind: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Kokowääh: 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 20:30 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 15 Uhr
Black Swan: 20:15 Uhr
Faster: 21 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr
Meine erfundene Frau: 18:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Powder Girl: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Rango: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
The Rite - Das Ritual: 17:30 Uhr
Unknown Identity: 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de