Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.03.2011

Michael Steinke auf der Studiobühne

Funky! Sexy! 40!



Siegburg. Michael Steinke ist charmant, komisch und ein wenig boshaft: In seinem neuem Programm "Funky! Sexy! 40!" zündet der preisgekrönte Komödiant sein Humorfeuerwerk am Freitag, 25. März, 20 Uhr in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Der Meister der Stand up Tragedy wird Sie auf einen Streifzug durch die wilden 70er Jahre mitnehmen. Elegant verschmilzt er Comedy und Kabarett, intelligent und mit gekonnt vorgetragenen Popsongs geht er auf die Lachmuskeln des Publikums los. Karten gibt es für 10 Euro im Stadtmuseum am Markt oder unter Tel. 55733.

Weiter Schiedsmann in Siegburgs Bezirk I

Korbmann wiedergewählt


Siegburg. Wiedergewählt für weitere fünf Jahre hat der Stadtrat den Schiedsmann Heinz Korbmann (76), Wellenstraße 48. Er ist für den Schiedsamtsbezirk I zuständig. Dieser umfasst das Stadtgebiet westlich der Luisenstraße, Kaiserstraße, Holzgasse, Zeithstraße und der Bundesautobahn in Richtung Buisdorf bis zur Stadtgrenze. Korbmann und der Schiedsmann für den Bezirk II, Horst Kafurke, vertreten sich gegenseitig. Bezirk II umfasst das östliche Stadtgebiet, Holzgasse und die Zeithstraße gehören komplett zum Bezirk II, Luisenstraße und Kaiserstraße zu I. Die Wahl muss formell noch durch das Amtsgericht bestätigt werden. Aufgabe der Schiedspersonen ist die gütliche und unparteiliche Schlichtung streitiger Rechtsangelegenheiten. Dies soll die Einschaltung der Gerichte vermeiden. In Strafsachen fallen vor allem Vergehen wie Hausfriedensbruch, Beleidigung, Körperverletzung oder Sachbeschädigung in die Zuständigkeit der Schiedsperson. In bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten wird das Schlichtungsverfahren über vermögensrechtliche Ansprüche sowie über nicht vermögensrechtliche Streitigkeiten wegen Verletzungen der persönlichen Ehre durchgeführt. Hierunter fallen Ansprüche auf Schadensersatz, Schmerzensgeld, Beachtung der Hausordnung oder Wahrung nachbarrechtlicher Belange. "Anteilnahme" und "geduldige Bereitschaft zuzuhören" benennt das Schiedsamtsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen als "beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit" der Schiedsperson.

Karin Weiß kommt ins Stadtmuseum

Erzählabend im Weinkeller



Siegburg. Liegt das Glück auf der Straße oder ist jeder seines Glückes Schmied? Märchen erzählen auf vielfältige Weise von der Suche des Menschen nach dem Glück. Folgen Sie mit der Erzählerin Karin Weiß den Wegen und Irrwegen der Märchenhelden. Unter dem Titel "Das Hemd des Glücklichen" lädt die Volkshochschule morgen, 21. März, zum Erzählabend mit Karin Weiß in den Weinkeller des Stadtmuseums. Los geht es um 19.30 Uhr, Karten an der Abendkasse für 8 Euro.
Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.köpf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 3097-27. Foto: Karin Weiß ist Märchenerzählerin für Erwachsene. Morgen kann man sie im Stadtmuseum erleben.

Cholesterinspiegel - wie hoch darf er denn wirkich sein?

Mittelmeerküche hilft



Siegburg. "Ungünstige Cholesterinwerte im Blut schaden den Gefäßen und erhöhen so die Gefahr für Herzinfarkte und andere Herz-Kreislauf-Krankheiten. Allerdings: Ein Gesamtcholesterin, das für den einen Patienten gerade noch akzeptabel ist, kann für einen anderen schon definitiv zu hoch sein. Welche Grenzwerte im Einzelfall gelten, sollte man mit seinem Arzt besprechen", so Rainer Walterscheid, der ehrenamtliche Beauftragte von der Deutschen Herzstiftung e.V.. Selbstverständlich sollte es sein, seine Cholesterinwerte überhaupt zu kennen: "Ab wann mit einer deutlich erhöhten Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu rechnen ist, hängt vom individuellen Gesamtrisiko des Patienten für diese Krankheiten ab", erläutert die Stiftung. So unterscheiden sich die empfohlenen Cholesterin-Obergrenzen für gesunde Menschen ohne Risikofaktoren erheblich von denen, die für Patienten mit Herz- oder Gefäßleiden als akzeptabel eingestuft werden. Bei allen Menschen ohne Herzerkrankung sollte der erste Schritt zur Senkung eines erhöhten Cholesterinspiegels in einer Umstellung der Ernährung bestehen. Walterscheid: "Besonders vorteilhaft ist dabei die traditionelle Küche der Mittelmeerländer. Zu ihren wichtigsten Merkmalen gehören viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, öfter Fisch statt Fleisch sowie als Fettlieferanten Olivenöl oder Rapsöl. Wie eine aktuelle Studie mit mehr als 500.000 Personen klar belegen konnte, vermindert die mediterrane Küche nicht nur das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, sondern auch für Krebs, die Alzheimer- und die Parkinson-Erkrankung." Nach einem Herzinfarkt vermindert die Mittelmeerküche die Gefahr, dass es erneut zu einem Gefäßverschluss im Herzen kommt. Gerade Menschen mit Herz- und Gefäßkrankheiten oder einem hohen Risiko hierfür sollten zusätzlich zur Ernährungsumstellung versuchen, ihr gesamtes Risikoprofil zu verbessern. Ausführliche Informationen zum Thema enthält der Sonderdruck der Deutschen Herzstiftung "Wie gefährlich ist Cholesterin? - Welche Chancen bietet die Cholesterinsenkung?", der gegen 1,45 Euro in Briefmarken bezogen werden kann beim ehrenamtlichen Beauftragten Rainer Walterscheid unter Telefon 02242/85639, am besten montags bis freitags von 10 - 12 Uhr. Dazu gibt es einen weiteren Sonderdruck zum Thema "Länger leben durch die Mittelmeerküche" und die Broschüre "dolce vita - herzgesund leben" mit Herzinfarkt-Risiko-Test.

Sonntag, 20. März, der 79. Tag in 2011

Der Tag heute:


Wetter: Nachts Frost, tagsüber sonnig, aber frisch. 9 Grad.

Sonnenuntergang: 18.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.46 Uhr
Monduntergang morgen: 6.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Claudia und Alexandra (beide aus Amisium/Kleinasien, erlitten um 300 unter Maximian, Mitregent des berüchtigten Christenverfolgers Kaiser Diokletian, wegen ihres Glaubens einen furchtbaren Tod: Gefoltert und dann von wilden Tieren zerfleischt. Überliefert sind zahlreiche Gräueltaten jener Zeit an jungen Mädchen, speziell an Sklavinnen, aber auch an Frauen aus den Provinzen, die kein römisches Bürgerrecht besaßen: Der Sadismus unbedeutender kleiner Provinzialbeamter und willfähriger Henkersknechte konnte sich unter Diokletian ungehindert austoben und hinter den Befehlen der "Obrigkeit" gehorsamst verbergen).



Carl Palmer, britischer Weltstar am Schlagzeug, bei seinem Siegburger Auftritt im Kubana.

Geburtstag: Ovid (43 v.-18. n. Chr.), römischer Dichter; Johann Friedrich Hölderlin (1770-1843), Lyriker; Henrik Ibsen (1828-1906), norwegischer Dramatiker ("Peer Gynt"); Michael Redgrave (1908-1985), britischer Schauspieler ("Eine Dame verschwindet"); Ralph Giordano (1923), Journalist und Autor ("Die Bertinis"), Träger des Rheinischen Literaturpreises Siegburg 2006; Michael Pfleghaar (1933-1991), Regisseur ("Klimbim"); William Hurt (1950), amerikanischer Schauspieler, 1985 Oscar für die beste Hauptrolle in "Kuss der Spinnenfrau"; Carl Palmer (1950), englischer Schlagzeuger, Drummer der einstigen Super-Group "Emerson, Lake and Palmer" (ELP) mit Greg Lake (vormals "King Crimson") und Keith Emerson (vormals "The Nice"), schrieb unter anderem mit dem Album "Pictures at an Exhibition" Musikgeschichte, 1971 vom "Melody Maker" zum weltbesten Schlagzeuger gewählt, spielte mit "Crazy World of Arthur Brown", "Asia" ("Heat of the Moment") und mehrere Male Steve Winwood zusammen, letztes Jahr mit bärenstarkem Auftritt im Kubana Live Club in Siegburg, siegburgaktuell schrieb: "Ein absolutes Highlight für die Musikkultur Siegburgs"; Holly Hunter (1958), amerikanische Schauspielerin, Oscar und Golden Globe für ihre Hauptrolle im Film "Das Piano"; Maja Maranow (1961), Schauspielerin ("Ein starkes Team"); Stephen Sommers (1962), amerikanischer Regisseur ("Das Dschungelbuch", "Die Mumie", "Van Helsing").

Todestag: 1978: Robert Gilbert, der Komponist und Texter ("Oh mein Papa", "Am Sonntag will mein Liebster mit mir segeln gehen"; "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist", "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder") stirbt 78-jährig in Berlin; 1990: Lew Jaschin, die sowjetische Torhüterlegende stirbt 60-jährig in Moskau; 2008: Klaus Dinger, der Schlagzeuger ("Kraftwerk"), Pionier der elektronischen Musik und Vorbild für Künstler und Gruppen wie David Bowie oder Depeche Mode stirbt 61-jährig in Düsseldorf.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 420 Jahren - 20. März 1591
Nur mit dem Boot ging es bis 1100 über den Canale Grande in Venedig. Die ersten Holzbrücken verrotteten schnell oder wurden Opfer von Flammen. Bis 1507 der Entschluss fiel, eine Brücke aus Stein zu schlagen. Es folgten lange Debatten und endlose Planungen. Am Wettbewerb beteiligten sich namhafte Architekten wie Michelangelo. Verwirklicht wurde schließlich eine Einbogenbrücke nach den Entwürfen von Giovanni Alvise Boldù und dem Mann mit dem passenden Namen, Antonio da Ponte. Die erlaubte einen schnelleren Verkehrsfluß und im Handelszentrum der Stadt die Einrichtung von Läden auf der Brücke. Der Beschluss zu ihrer Realisierung fiel im Jahre 1588. Da Ponte und der Doge Pasquale Cicogna errichteten sie bis 1591. Am 20. März wurde sie für den Verkehr freigegeben und blieb bis zum Bau der Accademia-Brücke 1854 der einzige Fußweg über den Canale Grande. Bild: Vittore Carpaccios Gemälde "Il miracolo della reliquia della Santa Croce" ("Das Wunder der Reliquie vom Heiligen Kreuz") von 1494 zeigt noch ein Vorläufermodell der Rialto-Brücke aus Holz.

Vor 95 Jahren - 20. März 1916
Albert Einstein veröffentlicht in der Fachzeitschrift "Annalen der Physik" seine Abhandlung über "Die Grundlage der Allgemeinen Relativitätstheorie".

Vor 55 Jahren - 20. März 1956
Tunesien wird unabhängig, Frankreich gibt die einstige nordafrikanische "Besitzung" frei, in die es 1881 mit Truppen einmarschiert war. 1957 wird Tunesien Republik und Habib Bourguiba übernimmt die Staatsgeschäfte. Erste Massendemonstrationen gegen die Kolonialherren hatte es bereits 1938 gegeben, erst ab 1954 begannen die Franzosen einzulenken.



Vor 45 Jahren - 20. März 1966
Bei einer Ausstellung in London im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft wird die erste WM-Trophäe, der 1950 zu Ehren des "Erfinders" der Fußballweltmeisterschaften, FIFA-Präsident Jules Rimet, benannte Goldcup entwendet. Ein Hund entdeckt den Pokal eine Woche später im Süden Londons. Der Jules-Rimet-Wanderpokal kann damit weitergereicht werden, bis ihn Brasilien 1970 nach dem dritten Titel in Mexiko endgültig behalten kann. Der damals 80-jährige Rimet übergab bei seinem letzten WM-Turnier dem deutschen Mannschaftskapitän Fritz Walter 1954 nach dem Finalsieg über Ungarn den Weltpokal. Im selben Jahr legte er sein Amt als FIFA-Präsident nieder und starb zwei Jahre später. Foto: Ungarn besaß den Jules-Rimet-Cup nur auf einer Briefmarke von 1966.

Vor 25 Jahren - 20. März 1986
Jaques Chirac gewinnt mit seiner Partei RPR ("Rassemblement Pour la République"/"Zusammenschluss für die Republik") die Wahl und wird zum zweiten Male französischer Premier. Es kommt zur ersten "Cohabitation" ("Zusammenleben") mit dem "Président de la République", dem Sozialisten Francois Mitterand, der als Staatspräsident dem entgegengesetzten politischen Lager angehört und im Parlament über keine Mehrheit verfügt. Die RPR geht 2002 in der bürgerlichen UMP auf.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 20. März 1911
An der Ecke Elisabethstraße/Bahnhofstraße soll ein neues Geschäftshaus entstehen: "Abänderung der Baufluchtlinie der Elisabethstraße bei ihrer Mündung in die Bahnhofstraße. Der Rentner Wilhelm Wilmen beantragt, nachdem er früher die für die Elisabethstraße festgesetzte allgemeine Breite von 7 Meter für angemessen gehalten hat, diese auf 6 Meter zu verkürzen. Wilmen hat das frühere Pohlsche Haus angekauft, das er niederlegen will, um an dessen Stelle einen größeren Geschäftsanbau zu seinem Hause, worin die Firma Gebrüder Alsberg eingemietet ist, entstehen zu lassen. Der Bürgermeister kann sich mit der Verschmälerung des ursprünglichen Planes nicht einverstanden erklären. Stadtverordneter Justizrat Mielcke ist für eine Ortsbesichtigung, damit man sich hierüber orientieren könne. Stadtverordneter Schmandt erklärt, als alter Anwohner der Bahnhofstraße habe er die Beobachtung gemacht, daß die Elisabethstraße nur sehr wenig benutzt werde; deshalb sei er der Ansicht, daß eine Breite von 6 Metern völlig ausreichend sei, gegenüber der gegenwärtigen Breite von 4 ½ Metern. Man müss dem Wilmen auch etwas entgegenkommen. Es wird Ortsbesichtigung beschlossen. (nach Siegburger Kreisblatt) Foto: Bahnhofstraße um 1910, links die Einmündung zur Elisabethstraße.

Vor 95 Jahren - März 1916
Als wenn es gestern wäre, der Service der Bahn ist kontinuierlich, über Jahrhunderte: "Es wird hier sehr darüber geklagt, daß der zweite Bahnsteig immer noch nicht überdacht ist. Man sollte doch meinen, daß die Eisenbahn-Verwaltung selbst einsehe, daß dies eins der dringendsten Bedürfnisse am hiesigen Bahnhofe ist. Es ist eine zu große Zumutung, daß bei dem ganz außerordentlich gesteigerten Verkehr viele Leute, die nach langer Arbeitszeit heimkehren möchten, dort besonders bei Verspätungen der Züge dem Wetter lange Zeit preisgegeben sind, zumal es dort auch noch sehr zugig ist. Außerdem ist die Überdachung aber für die zur Vermeidung von Unfällen in gutem Zustande zu erhaltende Unterführung mit ihren hohen Treppen wünschenswert." (Kreisbatt)



Vor 55 Jahren - 20. März 1956
Auf dem Brückberger Adolf-Kolping-Platz entsteht das neue Pfarrzentrum. Die "Siegburger Zeitung" berichtet: "Mögen die Ideale von Adolf Kolping hier in dieser Adolf-Kolping-Gedächtniskirche verwirklicht werden, gute Menschen, gute Staatsbürger und tüchtige Handwerksmeister heranzubilden, sagte Kaplan Tönnies als Sprecher der Siegburger Kolpingfamilie und als Bezirkspräses am Sonntagnachmittag bei der Grundsteinlegung der katholischen Kirche auf dem Brückberg. Mit diesem Wunsche kennzeichnete er die Ziele dieses neuen Gotteshauses. Die Kirche soll Josefskirche heißen. Die Kirche, die am Adolf Kolpingplatz auf dem Brückberg entsteht und in ihren Grundzügen bereits gut zu erkennen ist, scheint schon in ihrer Planung dafür geeignet zu sein, diese Aufgabe zu erfüllen. Um das eigentliche Gotteshaus, das mit einem Zeltdach abgeschlossen wird, gruppieren sich vier Nebenhäuser, die den erzieherischen Zielen der Kirchengemeinde dienen sollen: Kindergarten, Gemeindesaal und Gruppenräume. Das vierte ist das Pfarrhaus. Die Kirche bildet den Mittelpunkt dieser zugeordneten vier Häuser. Abseits vom Chor, der einen runden Abschluß zur Stadt hin bekommt, wird sich der runde Glockenturm erheben. Ein Modell der Kirche war bereits zu sehen und ein Modell des Turms konnte mit goldenen und silbernen Spendennägeln behämmert werden. Das taten viele Festteilnehmer. Viele waren mit der Prozession von der Annokirche her gekommen, in der Schützen der Grundstein herantrugen. Prälat Dr. Leven, der im Auftrag des Kardinals Dr. Frings die Grundsteinlegung vollzog, segnete zunächst die Stelle, an der sich der künftige Altar erheben soll. In der Erzdiözese brauche man 300 neue Kirchen. Bis Ende des Jahres werde die Hälfte fertig sein." Foto: Das Pfarrzentrum auf dem Brückberg entsteht.



Vor 55 Jahren - 20. März 1956
50 Jahre Bonner Hof: Am 20. März 1906 wurde unter der damaligen Führung von Frau Koch die Gaststätte Bonner Hof eröffnet. Mit Gartenlauben, Möglichkeiten für Kinderbelustigung usw. wurde der Bonner Hof sehr beliebtes Ausflugsziel der Siegburger und der Touristen. Nachdem das Lokal nach Umzug der Frau Koch verschiedentlich den Besitzer wechselte, wurde dasselbe 1941 von der Familie Ägidius Welter erworben. Durch Kriegseinwirkungen zweimal zerstört - das erste Mal zu 40, das zweite zu 95 Prozent - hat es die Familie Welter nicht zurückgehalten, mit frischem Elan und unverzagt ans Werk zu gehen um aus dem Schutt wieder eine Gaststätte erstehen zu lassen. Aus kleinen Anfängen wurde dann im Lauf der Jahre immer mehr hinzugebaut. Wo früher der ebenfalls zerstörte Saal gestanden hatte, mußte wenigstens ein Sälchen für 150 Personen hin, welches 1955 fertig wurde und sich sehr großer Beliebtheit erfreut." (Siegburger Zeitung). Foto: Bonner Hof an der Bonner Straße auf der Zange vor dem Ersten Weltkrieg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
Dienstag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132

Kinoprogramm Sonntag, 20. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
127 Hours: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 12:30 Uhr, 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rango : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 12:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 20:30 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Faster: 21 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 11 Uhr, 13 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 11:30 Uhr, 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 18:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Powder Girl: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Rango: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
The King's Speech: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 20:15 Uhr
The Rite - Das Ritual: 17:30 Uhr
Unknown Identity: 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de