Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.03.2011

Das Anno wünscht den Freunden in Yuzawa viel Kraft in der Not

Positive Energie



Siegburg. Es sieht ein wenig aus wie unser kleines Druckbuchstaben-H, im japanischen bedeut es "Kraft". Dutzende dieser Kraftzeichen hielten heute morgen die Schüler des Anno-Gymnasiums in die Höhe, verbunden mit einem Satz des Mitgefühls für die Opfer der Natur- und Atomkatastrophe in Japan. Eine Schweigeminute schloss sich an. In Gedanken sind die Schüler bei den Freunden in Fernost, seit 20 Jahren besteht der Kontakt zwischen dem Anno und dem Ogachi-Gymnasium, was für die Siegburger das Unglück auf der Insel Honshu umso greifbarer macht. Zurück im Schulgebäude richteten sowohl Rektorin Hildegard Schlemmer als auch Bürgermeister Franz Huhn das Wort an die Jugendlichen. Kurze Ansprachen, in denen eins klar wurde: Wir können im Moment nicht helfend eingreifen, doch auch die moralische Unterstützung, die Kraft der gemeinsamen Gebete, ist wichtig. Und: Wenn der Mensch mit dem Existenziellen konfrontiert wird, werden Mathe und Englisch zur Nebensache.
Bereits gestern hatte der WDR an der Zeithstraße gedreht. Das große Beben und die Folgen - im Unterricht wurde viel darüber gesprochen. Die Schulleitung hat kurzfristig Lerninhalte auf die Geschehnisse abgestimmt, die naturwissenschaftlichen und auch die gesellschaftlichen Auswirkungen werden thematisiert.
Foto (Heiliger): Wir geben euch Kraft: Die Anno-Gymnasiasten auf dem Yuzawa-Weg.

Am Anfang Gedenkminute für die Opfer in Japan

Runder Tisch



Siegburg. "Runder Tisch" zur Innenstadtentwicklung gestern Abend. Was machen die dezentralen Alternativen zu der beim Bürgerentscheid abgelehnten Lösung einer großen Einkaufsgalerie? Viele Bürgerinnen und Bürger wollten es wissen, füllten den Ratssaal bis auf den letzten Platz. Vor Beginn rief Bürgermeister Franz Huhn zu einer Gedenkminute für die Opfer der Katastrophen in Japan auf. Dann handelte er Punkt für Punkt den aktuellen Stand der dezentralen Alternativen ab. 1. Goldberg-Areal (Ihr Platz), Kaiserstraße: Grundstückseigentümer Gerd Goldberg hat sich vom "Runden Tisch" abgemeldet. Ein Projektentwickler sei beauftragt, dieser habe für öffentliche Zurückhaltung bei Behandlung der Planungen plädiert. Weitere Informationen liegen der Stadtverwaltung nicht vor. 2. Holzgasse, neben Wehmeyer: Der interessierte Eigentümer Hans W. Böninghausen steht im Gespräch mit Nachbarn über den Erwerb zusätzlicher Flächen, Gespräche mit möglichen Ankermietern gibt es nicht. Ein mögliches Zeitraster könne er zum nächsten Runden Tisch in drei Monaten benennen. Auch die Eigentümer-Familie Kranz am oberen Markt (ehemals Reichenstein) verhandelt mit Nachbarn (Richtung Bergstraße). 3. Allianz-Parkplatz: Weder von der Immobilien-Gesellschaft "Eagle 22" noch von potentiellen Interessenten gebe es nähere Informationen, betonte Huhn. 4. Ehemalige Kaufhalle, Bahnhofstraße: Vanja Schneider (Interboden) erklärte, die Laden-Mietverträge für das alte Haus seien gekündigt, man sei sehr optimistisch, Anfang 2013 die neuen Ladenflächen übergeben zu können. 5. Ehemaliges Hohage-Geschäftshaus, Ecke Bahnhofstraße: Eigentümer Michael Keller berichtete von Überlegungen unter Einbeziehung der ersten Etage; wenn möglich, solle die Fassade restauriert werden. Dafür gab es Beifall der Bürger. Zum Geschäftshaus gegenüber (noch Schneller) berichtete die Eigentümerin, eine Lösung über zwei Etagen bis Ende 2012 vollenden zu wollen. In einem gesonderten nichtöffentlichen Termin beim Bürgermeister sollen die beteiligten Eigentümer und Entwickler ein Zeitraster abstimmen, um mögliche Kollisionen in bezug auf angestrebte Ankermieter zu vermeiden. Nächster Runder Tisch: 28. Juni, 18 Uhr. Foto (Gerd Heiliger): In der Bahnhofstraße, ehemals Kaufhalle, tut sich - wie erwartet - bald was.

Theresienstadt-Konzert zur Eröffnung der Tage der Musikwerkstatt

Kompositionen mit trauriger Geschichte



Siegburg. Das Ghetto Theresienstadt diente den Nationalsozialisten ab 1941 als "Prominentenlager" innerhalb des Konzentrationslagersystems. Vor allem tschechische Juden waren hier interniert. Das Ghetto wurde als "Vorzeigesiedlung" propagandistisch herausgestellt, war aber dennoch Teil der Vernichtungsmaschinerie gegen die Juden: Ein Viertel der Gefangenen starb an den Lebensumständen in Theresienstadt, ein Großteil der Internierten wurde in die Vernichtungslager wie Auschwitz deportiert.
Unter den Internierten befanden sich auch zahlreiche herausragende und prominente Musiker, deren Werk heute wiederentdeckt wird. Das Konzert "Wann wohl das Leid ein Ende hat" stellt beispielhafte Kompositionen vor, die im KZ entstanden sind, nämlich von Ilse Weber, Robert Dauber, Gideon Klein und Viktor Ullmann. Ergänzt werden die Musikbeiträge durch Texte aus dem "Theresienstädter Tagebuch" von Ralph Oppenheim und den "Erinnerungen an Theresienstadt" von Elsa Bernstein. Elsa Bernstein (1866 bis 1949) war die Textdichterin zur Oper "Königskinder" des Siegburger Komponisten Engelbert Humperdinck und als hoch betagte und blinde Frau in Theresienstadt interniert.
Es musizieren Susanne König (Sopran), Klementina Pleterski (Violine), Kordian Więcek und Christian Ubber (Klavier); René Böttcher (Studiobühne) liest die Texte. Sonntag, 20. März, 17 Uhr, Stadtmuseum. Eintrittkarten für 7, ermäßigt 5 Euro (Musikschüler frei) gibt es im Stadtmuseum Siegburg und in der Musikschule, Telefon 969737.
Das Konzert bildet den Auftakt zu den "Tagen der Musikwerkstatt" und ist gleichzeitig Teil der Siegburger Veranstaltungsreihe "Begegnung mit Israel." Integriert ist die Musik aus Theresienstadt zudem in die "Jüdischen Kulturtage NRW 2011", die ebenfalls am Sonntag, 15 Uhr, im Dortmunder Opernhaus durch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eröffnet werden.
Foto: Sopran Susanne König singt Lieder aus Theresienstadt.

Newsletter kam teilweise erst am Abend

Stau auf der Datenautobahn


Siegburg. So kann es gehen: Die Redaktion erstellt den Newsletter und schaltet ihn frei, der Versand in die große weite Welt des Internets beginnt. So auch gestern, allerdings begann er bereits frühzeitig zu stocken. Von den über 3.500 Abonnenten bekamen nur wenige hundert das begehrte Exemplar zeitnah zugestellt, erst in den frühen Abendstunden wurde auch der letzte Leser beglückt. Grund war ein Engpass im wahrsten Sinne des Wortes beim technischen Dienstleister, so dass die Abarbeitung der Zustellung nur ganz langsam erfolgte. Der Erfolg des Newsletters überfordert offensichtlich die aktuellen technischen Rahmenbedingungen beim Dienstleister. In Kürze wird Abhilfe geschaffen, die Datenautobahn wird verbreitert. Dann sollte eine schnelle Zustellung für alle kein Problem mehr sein!

Fluglärmstatistik für 2010 weist Steigerung aus

Mehr Krach



Siegburg. Seit Anfang März ist sie raus, die Fluglärmstatistik 2010. Und für lärmgeplagte Siegburger bestätigt sie sämtliche Vorbehalte. Zunächst die Steigerung des großen Ganzen. Die Zahl der Überflüge ist im vergangenen Jahr auf 59.364 Flugbewegungen gestiegen. Das sind 7.670 Flugzeuge mehr als im Vorjahr, die Steigerung entspricht 14,8 Prozent!
Die besonders empfindsame Nachtruhe wurde durch 14.429 Flugzeuge gestört. Das sind 1.208 Flugzeuge oder 9,1 Prozent mehr als im Jahr 2009! Jetzt zu den Krachmachern. Die Anzahl der Überflüge in der Nacht, die lauter als 75 Dezibel sind, ist von 3.171 (2009) auf 4.742 gestiegen. Das sind 49,5 Prozent und ist vergleichbar mit 4.742 Lkw, die mitten in der Nacht direkt vorm Schlafzimmerfenster vorbeifahren! Insgesamt produzierten 34,8 Prozent aller nächtlichen Maschinen Krach im Bereich von 75 Dezibel oder mehr, zuvor waren es 31,5 Prozent.
Neben dem Einzelschallereignis sorgt der Dauerschallpegel in der Nacht für Bluthochdruck und Herzrasen. Negative gesundheitliche Konsequenzen ergeben sich nach den Erkenntnissen von Professor Eberhard Greiser und der Weltgesundheitsorganisation WHO schon ab einem Pegel von 40 Dezibel. Auch hier verheißt die Statistik nichts Gutes, denn 40 Dezibel wurden in 98,6 Prozent der Fälle überschritten.

Morgen erwacht in der VHS eine tote Sprache zum Leben

In jedem von uns steckt ein Lateiner



Siegburg. Ave, Caesar, morituri te salutant (Heil dir, Caesar, die Todgeweihten begrüßen dich!), so empfingen die römischen Gladiatoren den VIP-Gast in der Arena. Alltäglichere Gruß- und Abschiedsformeln aus dem Alten Rom lernen sie morgen zwischen 17 und 18 Uhr in der Cafeteria des VHS-Studienhauses (Humperdinckstraße). Die Volkshochschule lädt ein zum Fremdsprachen-Stammtisch am Freitag, diesmal wird in der früheren Weltsprache Latein parliert. Weder das kleine noch das große Latinum sind nötig, um dabei zu sein. Mit Spaß lernen Interssierte sich auf Latein zu begrüßen, spüren bekannten Redewendungen nach und singen ein lateinisches Abschiedslied. Zwei Getränke sind im Eintrittspreis von 5 Euro inbegriffen. Hingehen und mitreden.
Foto: Das Kolosseum in Rom.

Jahreshauptversammlung der Bürgergemeinschaft Zange

474 fürs Veedel


Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Zange wächst und gedeiht. Letztes Jahr waren es 454 Mitglieder, dieses Jahr sind es 474. 474 Zanger, denen es wichtig ist, dass das Veedel lebt.
Auf der Mitgliederversammlung im Bonner Hof schmiedete man die Pläne für 2011: So wird die Bundesgartenschau in Koblenz angesteuert, auf jeden Fall will man zusammen einen Weihnachtsmarkt in der Umgebung besuchen.
Sowohl Heinz-Peter Witsch als 1. Vorsitzender als auch Helmut Bergmann als Geschäftsführer wurden einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso einstimmig wurden die Beiratsmitglieder wiedergewählt. Zu Kassenprüfern wurden Hermann Becher und Uwe Schleich bestimmt. Der Vorstand der Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender ist Heinz-Peter Witsch, 2. Vorsitzender Dieter Muth, Geschäftsführer Helmut Bergmann, Schatzmeisterin Irene Krämer. Der Beirat besteht aus Tim Harmeier, Oliver Muth, Claudia Rath, Frank Reifenberg und Guido Sauerzweig. Kassenprüfer sind Hermann Becher und Uwe Schleich.

Dolmetscher-Sprechstunde mit dem Chef des Integrationsrats

Hilfe im Umgang mit Behörden


Siegburg. Seit Jahren bieten die Integrationsratsvorsitzenden im Siegburger Rathaus Dolmetscher-Sprechstunden für ausländische Mitbürger an. Die wöchentliche Aufgabe übernimmt nun der neue Vorsitzende Naci Yüksel, immer montags, 15.30 bis 18 Uhr, Zimmer 313 des Rathauses. Er spricht fließend Türkisch und Deutsch, ist behilflich bei der Übersetzung und Beantwortung von privater oder behördlicher Post. Nach Absprache ist er auch bei Behördengängen dabei oder beantwortet ganz allgemeine Fragen. Natürlich richtet sich die Sprechstunde nicht ausschließlich an türkische, sondern an alle Mitbürger mit ausländischen Wurzeln.

Alte Herren haben 2011 ganz viel vor

Zukunft und Vergangenheit



Siegburg. Da sag noch einer, "Alte Herren" hätten Zeit. Die Fußball-Oldies des SSV 04 haben ein enges Zeitfenster, innerhalb und außerhalb der Freiluftsaison...
Am 24. Februar kam das Prinzenpaar mit dem Komiteepräsidenten Günter Krengel zu Besuch. Gleich mehrere Stunden verweilten die Tollitäten schunkelnd und singend bei der Mannschaft. Zwei Tage später, die Leckereien des Prinzenempfangs waren gerade verdaut, spielten die Ballartisten in Hennef beim Ü-50-Cup - und wurden Dritte. Letzten Montag ging dann erstmals in diesem Jahr auf den Platz. RW Hütte wurde mit 1:0 niedergerungen, das "Golden Goal" schoss Frank Passler. Am 28. März, 19.30 Uhr, ist das nächste Match im Walter-Mundorf-Stadion: Der FC Hennef II kommt - und hoffentlich viele Zuschauer.
Derweil laufen die Vorbereitungen für das am 23. Juni im Walter-Mundorf-Stadion stattfindende Turnier, dem Sparda-Cup 2011, für Ü-40 und Ü-50-Mannschaften. Mit voraussichtlich 26 teilnehmenden Teams richten die Alten Herren des SSV 04 das größte Oldie-Eintagesturnier in der Region aus. Der Eintritt ist frei. Die ersten Spiele beginnen um 10 Uhr.
Noch lange nicht alles: Denn vor 50 Jahren stand der Siegburger SV 04 im Hannoveraner Niedersachsenstadion vor 70.000 (!) Zuschauern im Endspiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft gegen Holstein Kiel. Auch wenn das Spiel mit 5:1 verloren ging und der SSV 04 "nur" Vizeamateurmeister wurde, war dies der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Genau 50 Jahre danach, am 24. Juni 2011, treffen sich die Mannschaftsmitglieder der 61iger-Mannschaften von Holstein Kiel und dem Siegburger SV 04, um im Vereinslokal "Zur Sonne" in Erinnerungen zu schwelgen.
Foto: Dritter Platz beim Turnier in Hennef: Die "Alte Herren" des SSV 04.

Metalldiebe trieben auf zwei Baustellen ihr Unwesen

Fette Kupfer-Beute


Siegburg. Sie nehmen selbst das mit, was niet- und nagelfest ist... Diebe entwendenden vergangenes Wochenende aus Rohbauten in der Bambergstraße und in der "Deichhaus-Aue" Starkstrom- und Kupferkabel im Wert vom 1.600 Euro. Bei den Einbrüchen entstand zudem ein Sachschaden von 600 Euro. Die Kripo sucht Zeugen, Hinweise bitte unter Telefon 5413121.

Donnerstag, 17. März, der 76. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: "St. Gertraud nützt dem Gärtner fein, wenn sie sich zeigt im Sonnenschein." Nix Sonnesching, graue Wolken, etwas Regen. Hacke und Schaufel bleiben in der Garage, die Gärtner müssen warten.

Sonnenuntergang: 18.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.24 Uhr
Monduntergang morgen: 5.36 Uhr

Heilige und Namenstage: Patricius (Apostel der Iren, um 385 in der römischen Provinz Britannien als Sohn eines christlichen Unteroffiziers geboren, als Kind von Seeräubern entführt, wirkte als Missionar in Irland, weswegen ihm die Druiden als keltische Priester nach dem Leben trachteten; das Kleeblatt, sein persönliches Attribut und für ihn Symbol der Heiligen Dreifaltigkeit, wurde zum irischen Nationalabzeichen, starb am 17.März 461), auch: Patrick; Gertrud (von Nivelles, 626 als Tochter Pippins des Älteren geboren, erste Äbtissin des Klosters Nivelles, starb am 17. März 659); auch: Gerda, Gertie, Getraud, Gesine, Traude, Traudl, Trude.



Heisse Kiste: Daimler-Gefährt

Geburtstag: Gottlieb Daimler (1834-1900), Ingenieur und Automobilpionier, entwickelte den Ottomotor zur Serienreife und meinte einst: "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."; Sir Frederick Henry Royce (1863-1933), britischer Autobauer, gründete mit Charles Stewart Rolls "Rolls-Royce"); Helene Weber (1881-1962), Frauenrechtlerin und Politikerin (Zentrum, CDU), eine von vier Frauen im Parlamentarischen Rat 1948 und damit eine der wenigen "Mütter des Grundgesetzes"; Nat King Cole (1917-1965), amerikanischer Jazzmusiker; Siegfried Lenz (1926), Schriftsteller ("Deutschstunde"); Valerio Adami (1935), italienischer Maler der Pop-Art; Rudolf Nurejew (1938-1993), russisch-österreichischer Ballett-Tänzer und Schauspieler ("Valentino"); Giovanni Trapattoni (1939), ehemaliger italienischer Fußballspieler (AC Mailand), zwischenzeitlich Trainer von Bayern München ("Ware schwach wie eine Flasche leer!", "Was erlauben Struunz?") und heutiger Trainer der irischen Fußballnationalmannschaft, in Salzburg nahm er sich naseweise Sportjournalisten vor: "Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben"; John Sebastian (1944), amerikanischer Rockmusiker und Gründer von "The Lovin'Spoonful" ("Summer in the City"); Werner Lämmerhirt (1949), Gitarrist, Wegbereiter der Fingerstyletechnik; Patrick Duffy (1949), amerikanischer Schauspieler, der ewige Bobby Ewing; Rötger Feldmann alias "Das muss kesseln"-Brösel (1950), bölkstoffbetriebener Werner-der-Beinharte-Schöpfer; Kurt Russell (1951), amerikanischer Schauspieler ("Die Klapperschlange"); Lesley-Anne Down (1954), britische Schauspielerin ("Fackeln im Sturm").



"Schlagschatten" von Grandville

Todestag: 1847: Grandville, der französische Karikaturist und Illustrator stirbt 43-jährig in Vanves; 1852: Ferdinand Öchsle, der Erfinder des "Grad Öchsle", der Maßeinheit für das Mostgewicht des Traubenmostes, stirbt 77-jährig in Pforzheim;1976: Luchino Visconti, der italienische Regisseur ("Der Tod in Venedig") stirbt 69-jährig in Rom; 1986: Heinz Nixdorf, der Unternehmer und Computer-Pionier, er begann in einer Garage und schuf den seinerzeit viertgrößten Computerkonzern Europas, stirbt 60-jährig in Hannover, ausgerechnet auf der CeBit, der weltgrößten Messe für Informationstechnologie; 1992: Jack Arnold, der amerikanische Regisseur ("Gefahr aus dem Weltall", "Der Schrecken des Amazonas") stirbt 75-jährig in Woodland Hills; 1996: René Clement, der französische Filmregisseur ("Verbotene Spiele", "Nur die Sonne war Zeuge") stirbt 82-jährig in Monte Carlo.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 235 Jahren - 17. März 1776
Die britischen Truppen räumen Boston auf dem Seeweg. Den amerikanischen Einheiten unter Befehl von George Washington ist es gelungen, ihre Artillerie in günstigen Stellungen zu positionieren.



17. März 1861: Königreich Italien, in Turin kommt die lombardisch-venezianische Delegation an.

Vor 150 Jahren - 17. März 1861
Fratelli d'Italia: König Viktor Emanuell II. von Sardinien-Piemont nimmt in Turin auf Beschluss des ersten italienischen Parlaments den Titel "König von Italien" an. Damit wird nach den revolutionären Ereignissen im Zuge des Risorgimento ("Wiedererstehung") das Königreich ausgerufen. Erster Ministerpräsident ist Graf Cavour. Die nationale Einigung bleibt noch unvollkommen, Venetien weiter unter österreichischer Herrschaft. Rom als Hauptstadt des Kirchenstaates ist noch von französischen Truppen besetzt. Italien wird in Provinzen gegliedert, doch politische Mitbestimmung genießt nur die Oberschicht. Das Wirtschaftsgefälle zwischen Nord und Süd löst landesinterne Binnenströme aus, auch nach Amerika beginnt eine Auswanderungswelle. Die Loslösung von Österreich wurde durch die Revolution 1848 eingeleitet, als die Ösis aus Mailand vertrieben wurden und piemontesische Truppen in die Lombardei einrückten.

Vor 120 Jahren - 17. März 1891
535 Menschen sterben im Hafen von Gibraltar, als das britische Passagierschiff Utopia mit dem Schlachtkreuzer Anson kollidiert und in nur fünf Minuten sinkt.

Vor 95 Jahren - 17. März 1916
"Der 17. März ist der Gertrudstag, so genannt zu Ehren der hl. Gertrud, die nach der Überlieferung als erste Gärtnerin tätig war und auch als die erste Schutzpatronin der Reisenden galt. Für den Landmann ist der Gertrudstag der Beginn des eigentlichen Frühlings: St. Gertraud führt die Kuh zum Kraut, die Bienen zum Flug, die Pferde zum Zug."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - März 1911
Gesuch Töller und Cie., Frankfurt, um die Erlaubnis zur Aufstellung einer Telefonzelle auf dem Siegburger Marktplatz. Da der Stadt keinerlei Kosten durch diese Einrichtung entstehen, so erklärt Bürgermeister Plum, solle man versuchsweise die Genehmigung erteilen. Neben dem Fernsprechapparat befinden sich in der Telefonzelle Automaten für Freimarken, Postkarten, außerdem an der Außenseite eine Uhr, die abends erleuchtet wird und Thermo- und Barometer. Als den geeigneten Platz bezeichnet Plum die Stelle oben am Markt, wo die Uhr steht, die man auf den Hühnermarkt stellen könne. Der Rat stimmt zu. (nach Kreisblatt). Foto: Markt um 1910.



Vor 95 Jahren - 17. März 1916
Bekanntmachung: "Zur Erhaltung der Ruhe, Sicherheit, Ordnung und Bequemlichkeit des Verkehrs auf den öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen ist es dringend erwünscht, daß ein Jeder beim Passieren der Straßen und Bürgersteige Rechts geht. Das Rechtsgehen ist beim Schichtwechsel der Arbeiter der hiesigen Königlichen Betriebe unbedingt erforderlich. Das Stehenbleiben auf den Bürgersteigen ist verboten. Zuwiderhandlungen werden bestraft. Die Polizei-Verwaltung. Der Bürgermeister: Plum." Foto: Nach Schicht rechts gehen - Mitarbeiter der Geschossfabrik in Siegburg.

Vor 95 Jahren - 17. März 1916
"Die Fastenzeit ist nicht nur eine Zeit der Enthaltsamkeit in religiöser Beziehung als Vorbereitung auf das Hl. Osterfest, sondern auch in gesundheitlicher Hinsicht durch den geringeren Fleischgenuß von Bedeutung, besonders auch in Deutschland, wo auf den Kopf der Bevölkerung ein Fleischverbrauch von 52 Kilo kommt. Deutschland wird nur von England übertroffen, mit 54 Kilo, während in Holland mit dem großen Viehbestand nur 36 Kilo gerechnet werden. Die Fastenzeit ist der Fischmonat und gerade in dieser Zeit werden die Fische hochgeschätzt. Die rührige Schwester, Leiterin der Siegburger Kriegskochschule am Friedensplatz, hatte Mittwoch wieder eine Anzahl Hausfrauen der Stadt um sich versammelt, um ihnen die vielfältige Verwendbarkeit der Fische zu schmackhaften Gerichten zu erklären und in zubereiteten Speisen vor Augen zu führen. So gab es Fischauflauf, Fisch-Hackbraten, Salate, Gemüse, Fisch in Gelatine, Bücklinge in jeder Form von Brotaufstrich und andere leckere Sachen mehr. Ebenso lassen sich auf einfache Weise nahrhafte Tunken ohne Butter zu diesen Fischspeisen herstellen. Diese Versammlungen und Vorführungen sollen alle 14 Tage stattfinden. Es wird Sorge getroffen, daß in Siegburg auch allwöchentlich eine größere Sendung verschiedener Seefische eintrifft." (Kreisblatt)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
Samstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522

Kinoprogramm Donnerstag, 17. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
127 Hours: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rango: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 15 Uhr
Der Adler der neunten Legion: 23 Uhr
Drive Angry 3D (3D): 23 Uhr
Faster: 21 Uhr, 23 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ich bin Nummer Vier: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 18:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Powder Girl: 17 Uhr, 19 Uhr
Rango: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
The Rite - Das Ritual: 17:30 Uhr, 23 Uhr
True Grit: 23 Uhr
Unknown Identity: 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de