Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.03.2011

Extragroßer REWE-Markt nimmt weiter Konturen an

Von L auf XL



Siegburg. Er wächst und gedeiht, der REWE-Markt auf dem Stallberg. Das Einkaufsparadies - in der Handelssprache ein "Vollsortimenter" - wird nach Fertigstellung 1.800 Quadratmeter umfassen. Auf dem Parkplatz ist Platz für 170 Fahrzeuge. Freunde ausgefallener Biersorten kommen im angrenzenden Getränkemarkt (500 Quadratmeter) auf ihre Kosten. Mit viel Glas wird der Eingangsbereich gestaltet. Das lässt sich schon jetzt erkennen.
Einkaufen und wohnen - dieses stadtplanerische Konzept findet auf dem ehemaligen Kepec-Gelände Anwendung. 18 Baugrundstücke, 400 bis 600 Quadratmeter groß, sind ausgewiesen, eine "aufgelockerte Wohnbebauung" ist geplant.
Foto (Heiliger): Man erahnt den XL-Charakter. Die Arbeiten auf dem ehemaligen Kepec-Gelände gehen zügig voran, der große Supermarkt nimmt Gestalt an.

Heute Abend öffentliche Sitzung im Rathaus

Runder Tisch, die Zweite



Siegburg. Zweite Runde des "Runden Tischs", heute Abend, 18 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses. Eigentümer der Immobilien, die möglicherweise für sogenannte dezentrale Alternativen in Frage kommen, potentielle Entwickler, Vertreter der Politik und die Vorsitzenden der Bürgerinitiativen zum Bürgerentscheid, bei dem das Projekt einer zentralen Einkaufsgalerie für die City abgelehnt wurde, treffen sich wieder, um Zukunftschancen der Einkaufstadt Siegburg auszuloten. Die Sitzung ist öffentlich.

Teilnehmer: Keine Zukunft für alte Technologie

Demo gegen Atomkraft


Siegburg. "Die Atomtechnologie hat keine Zukunft mehr." Diese Botschaft sandten 250 friedliche Demonstranten gestern an die Stromkonzerne und an die Bundesregierung. Unter dem Eindruck der schrecklichen Geschehnisse in Japan hielten die Atomkraftgegner auf dem Markt eine Mahnwache ab. Die Teilnehmer waren dem Aufruf der Grünen gefolgt, auch Bürgermeister Franz Huhn war, mit einer Kerze in der Hand, dabei. Die Versammlung sprach sich für einen schnellen Umstieg auf regenerative Energien wie Wind-, Sonne-, und Wasserkraft aus.

Fundsachenversteigerung im Rathaus, Flohmarkt in der Innenstadt

Am Sonntag fällt der Hammer



Siegburg. Die gesetzlich Grundlage steht im Bürgerlichen Gesetzbuch, § 979: "Die Behörde oder die Verkehrsanstalt kann die an sie abgelieferte Sache öffentlich versteigern lassen. (...) Der Erlös tritt an die Stelle der Sache." Die nächste Fundsachenversteigerung im Rathaus findet kommenden Sonntag, 20. März, 14.30, statt. Unter den Hammer kommen die Dinge, die zwischen dem 1. März und 31. August im Fundbüro aufgelaufen sind. Da wären: 45 Fahrräder, und zwar Damenräder, Herrenräder, Mountain-Bikes und Trekking-Räder, diverse Schmuckstücke, Ringe, Uhren, Modeschmuckartikel, große und kleine Regenschirme, Handtaschen, Koffer, Rucksäcke und Sporttaschen, Bekleidungsartikel aller Art, Lese- und Sonnenbrillen, ein Kinderwagen, Geschenkpackungen. Ein "Verlierer" sitzt offenbar seit einem halben Jahr im Dunkeln. Zwei Kartons Glühbirnen sind der originellste Fund. Damit ihm doch noch ein Licht aufgeht, sollte der Besitzer bis Freitag, 18. März, im Rathaus (Zimmer 205) vorstellig werden. Was dann am Freitagmittag noch da ist, ist am Sonntag weg - spätestens mit dem dritten Hammerschlag.
Ebenfalls am Sonntag, 10 bis 18 Uhr, verwandelt sich die Siegburger Innenstadt in einen großen Basar. Es ist wieder Flohmarktzeit auf und rund um den Markt! Jeder kann mitmachen, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes kommen im Laufe des Vormittags vorbei und kassieren die Standgebühr. Erwartet werden zahlreiche Anbieter, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Standgelder betragen für Trödel 5 Euro und für Neuware 15 Euro der laufende Meter.

Regisseur und Sprachtrainerin verbessern Ihr Englisch

Vokabel-Tankstelle VHS



Siegburg. Wollen Sie Ihre Sprachkenntnisse auf "Niveau B2" auffrischen? Ab dem 18. März können Sie an fünf Wochenenden bei der VHS Ihr Englisch wieder in Form bringen. Die amerikanische Sprachtrainerin Rebecca Farivar und der Englischlehrer und Theater-Regisseur Holger Wiesse wechseln sich ab und setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Durch praktische Übungen im Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben entwickeln Sie ein Gefühl für die englische Sprache. Authentische Texte und Filmausschnitte ergänzen das Unterrichtsmaterial und dienen als Grundlage für Wortschatz- und Grammatikübungen.
Der Kurs findet einmal im Monat freitags von 18 bis 20.30 Uhr und samstags von 9 bis 12.15 im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße, statt. Los geht's am 18. und 19. März. Das Entgelt beträgt 120 Euro. Anmeldung erforderlich bei der VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Vorkenntnisse zum Kurs passen, beraten wir Sie gerne. Beratung und Auskunft bei Alexandra Haas, Volkshochschule Rhein-Sieg, Telefon 3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.
Kurzer Test vorab: Was heißt "auffrischen"? Antwort: "to refresh", "to brush up" ist auch richtig. Foto: Lernen bei der VHS. Der Spaß kommt mit Sicherheit nicht zu kurz.

Deutsche Meisterin von 1967 besucht Badmintonspieler des SSV 04

Prominenter Gast



Siegburg 2011 trifft 1967. Da staunten die jungen Badmintonspieler des SSV 04 nicht schlecht: beim Training erhielten sie Besuch von einer ehemaligen Deutschen Meisterin. Lore Hawig (1964 Bronze bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, 1966 Deutsche Vizemeisterin im Damendoppel, 1967 Meisterin im Damendoppel) besuchte den Verein, in dem sie früher viele Jahre erfolgreich gespielt hatte. Nicht nur im Fußball ist die Meinung der Altmeister wichtig, auch in dem schnellen Hallensport hat ihr Wort Gewicht. Die Jugendspieler nutzen Hawigs Besuch, um sich mit ihr über Trainings- und Wettkampfmethoden auszutauschen. Anschließend schaute sie den Teeangern bei den Übungen am Netz zu. Weitere aktuelle Infos zum Verein gibt es auf der Homepage http://www.badminton-siegburg.de.

Unfallgefahr am Ortsausgang Stallberg gebannt

Zähmende Striche



Siegburg. Et voilà: Der Radfahrer-Schutzstreifen auf der Kaldauer Straße ist aufgetragen. Bevor die weißen Strichellinien existierten, hätte die Frau in Blau an eben dieser Stelle die Straßeseite wechseln müssen, um auf der linken Seite nach Kaldauen zu radeln. Nun bleibt sie rechts, das gefährliche Manöver entfällt. Auf dem Stallberg hat die Markierung zähmende Wirkung. Dort gilt werktags zwischen 7 und 20 Uhr Tempo 30 - bislang eher ein theoretischer Wert, kaum ein Autofahrer hielt sich daran. Nun hat der motorisierte Verkehrsteilnehmer die Velofreunde zur Rechten im Auge und drosselt automatisch die Geschwindigkeit. Den Schutzstreifen darf er nur überfahren, wenn weit und breit kein Zweirad zu sehen ist.
Die radlerfreundliche Maßnahme ist ein Gemeinschaftskonzept von der städtischen Straßenverkehrsabteilung, der Polizei und des ADFC. Der politische Beschluss fiel im Planungsausschuss.Foto: Heiliger

Führung über den jüdischen Friedhof - ältester Grabstein von 1785

Unter dem Schutz der Abtei



Siegburg. Ein hochinteressanter und dazu noch kostenloser Rundgang über den jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße startet morgen, 17. März, 15 Uhr, vom Treffpunkt Kirche am Markt. Schon im ausgehenden 12. Jahrhundert hatte sich unter dem Schutz der Abtei eine jüdische Gemeinde gebildet. Zum Ende des 17. Jahrhunderts siedelte sie sich in der Holzgasse an, wo sich die Synagoge und die Mikwe, das Ritualbad, befanden. Der Jüdische Friedhof an der Heinrichstraße bestand vermutlich schon im Mittelalter; der älteste Grabstein stammt von 1785.

"Rolls-Royce" - das Fahrzeug für Queenfan und Queensänger

Auch Freddie hatte einen



Siegburg. Schon mal mitgefahren auf dem Leder-Rücksitz, den schweren Duft der "Upper Class" eingeamtet? "Rolls-Royce" war die richtige Antwort in unserem gestrigen Gewinnspiel. Es ging um 2x2 Freikarten für das Konzert der Queen-Coverband Mayqueen kommenden Freitag, 21 Uhr, im Kubana Live Club. Viele richtige Antworten erreichten uns, die Glücksfee zog die Gewinner Christina Haffe und Herbert Rockstroh. Karten liegen an der Abendkasse, viel Vergnügen!
Randnotiz: Freddie Mercury kleidet sich nicht nur gern in den Union Jack, er fuhr auch Rolls-Royce. Sein "Silver Shadow" (Baujahr 1974) tauchte 2005, 14 Jahre nach dem Tod des Sängers, bei Ebay auf. Was dann mit der Karosse passierte, ist unklar. Nach unseren Recherchen ist das Mindestgebot von 101.700 britischen Pfund nicht erreicht worden.

Kaldauer Christinnen begehen Weltgebetstag der Frauen

"Hunger ist eine Schande"



Siegburg. Das Brot stand im Mittelpunkt des Weltgebetstags der Frauen. Wer hat zu wenig davon, wer zuviel, warum fällt es den Menschen so schwer, zu teilen? Außerdem: Wie ist es um die Rechte der Minderheiten bestellt? Warum werden viele Menschen, die bedürftig sind, in ihren Rechten beschnitten, erleben Gewalt statt Gerechtigkeit?
Der ökumenische Gottesdienst in der evangelischen Friedenskirche sprach die in großer Zahl erschienenen Frauen beider Konfessionen an. Er machte deutlich, dass sich die Probleme in der weiten Welt doch sehr von denen in Deutschland unterscheiden. Chilenische Frauen hatten die liturgische Feier vorbereitet, die zeitgleich in 170 Ländern rund um den Globus stattfand. "Dass es in dieser Welt Hunger gibt, ist eine Schande" stellten die Kaldauer Christinnen fest. Und sie baten Gott um Hilfe, damit die Menschen ihrer Verantwortung auf Erden besser gerecht werden. Foto: Die Kollekte des Weltgebetstages kommt Frauenprojekten in aller Welt zugute.

Jugendzentrum Deichhaus zwingt Jugendliche zum Leseglück

Buch auf Tour


Siegburg. Meister im Kickern sind sie schon, die Besucher des Jugendzentrums (Juze) Deichhaus. Jetzt will ihr Leiter Stefan Bönninghausen erreichen, dass die Teenager Bücher ebenso aufregend finden wie ein Match am Drehfußballtisch. Dafür sucht er ab sofort (wort)starken Stoff zwischen zwei Deckeln: "Neben Jugendbüchern und Romanen interessieren uns Sachbücher. Die Kinder und Jugendlichen sollen Fantasie entwickeln, sich auch neben der Schule Wissensgebiete erschließen."
Die Ausleihe läuft auf offener Basis ab. Die Besucher können ein Buch mitnehmen und es verschlingen. Danach steht ihnen offen, ob sie es zurückbringen, es an einen Freund weitergeben oder es ins eigene Bücherregal stellen. Wichtig ist nur eins: lesen, lesen, lesen. Die Bücher werden auf der letzten Seite mit Lesername bewertet. So trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, die Vorauswahl wird vereinfacht.
Sollten Sie noch Bücher besitzen, die sie nicht mehr benötigen - das Juze nimmt sie gern an. Abgabe während der Öffnungszeiten, Montag bis Freitag, 14 bis 20 Uhr, Frankfurter Straße 90. Bönninghausens Bitte: Die Bücher müssen zu Kindern und Jugendlichen passen und möglichst aktuell sein. Ausgenommen sind ältere Klassiker wie "Damals war es Friedrich" oder "Die Welle" - die waren, sind und bleiben gut. Kontakt: Telefon 127270 oder stefan.boenninghausen@kjw-rhein-sieg.de.

Husaren ehrten Mitglieder am Aschermittwoch

Urkunden zum Fisch



Siegburg. Nur Fisch am Aschermittwoch? Das reicht den Husaren Schwarz-Weiß nicht. Bei ihnen werden parallel zum eiweißlastigen Sessionsausklang die Jubilare geehrt. Präsident Wilfried Rehme und Vize-Präsident Stephan Riesop bedankten sich bei den Eheleuten Ulla und Hans Schäfer, Ruth und Jürgen Pachler, Christa und Conny Wissdorf sowie Präsident Wilfried Rehme für 30-jährige Vereinstreue. Darüber hinaus verlieh der Karnevalsdachverband RKK, vertreten durch den Bezirksvorsitzenden Werner Peters, die Verdienstauszeichnung des RKK in Bronze an Sarah Profittlich, Susanne Böckem und Jana Böckem für 10-jährige Vereinszugehörigkeit und aktive tänzerische Tätigkeit. RKK-Gold gab's für Trainerin Daniela Arucaj, die nach ihrer tänzerischen Zeit bei den Husaren seit nunmehr 20 Jahren das Senioren-Tanzcorps erfolgreich trainiert. Noch nicht genug der Ehre: Dr. Walter Kiwit, der leider verhindert war, steht die Urkunde für seine nunmehr 25-jährige Mitgliedschaft als Ritter des Rheinischen Humors in der Gesellschaft der Husaren zu. Getreu dem Grundsatz "nach der Session ist vor der Session" wurden bereits die ersten Ideen für die neuen Tänze und das neue Motto zusammengetragen.

Mittwoch, 16. März, der 75. Tag in 2011, noch 290 Tage bis zum Jahresende

Der Tag heute:



Wetter: Nicht mehr ganz so warm und sonnig wie gestern, trotzdem sind noch 15 Grad drin.

Sonnenuntergang: 18.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.42 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.58 Uhr
Monduntergang morgen: 5.12 Uhr

Heilige und Namenstage: Heribert (von Köln, 994 im Alter von erst 24 Jahren vom noch jüngeren Kaiser Otto III. ,15, zum Kanzler von Italien, 998 auch zum Kanzler von Deutschland bestellt; für den jugendlichen Kaiser wurde Heribert zum verlässlichen politischen Berater und guten Freund, im Jahr 999 in Abwesenheit in Köln zum Erzbischof gewählt; im armseligen Pilgerkleid zog der neue Oberhirte in seine Bischofsstadt ein, legte seine politischen Ämter nieder; seinen Tod schilderte ein Augenzeuge seinerzeit: Der Bischof fragte die umstehenden Domherren: "Werdet ihr, meine lieben Brüder, die Armen nicht Not leiden lassen?" - und als diese erklärten, dass sie seinen Spuren folgen wollten, erwiderte er: "So habe ich nichts mehr zu bestellen an diese Welt. Gott sei mir gnädig!" Es war der 16. März 1021. Im Kölner Erzbistum wird sein Gedenken am 30. August gefeiert); auch: Herbert.

Geburtstag: Georg Simon Ohm (1789-1854), Physiker, sein Name fand Eingang in die Terminologie der Elektrizitätslehre, das "Ohmsches Gesetz" kennzeichnet die Proportionalität zwischen Strom und Spannung in einem elektrischen Leiter; Clemens August Graf von Galen (1878-1946), Bischof von Münster, Gegner des NS-Regimes; Elisabeth Flickenschildt (1905-1977), Schauspielerin ("Wir Wunderkinder"); Rudi Schuricke (1913-1973), Sänger ("Capri-Fischer"); Wolfgang Kieling (1924-1985), Schauspieler ("Abwärts"), Vater von Susanne Uhlen; Jerry Lewis (1926), amerikanischer Komiker ("Der verrückte Professor"); Karlheinz Böhm (1928), Schauspieler ("Sissi"), Gründer der Organisation "Menschen für Menschen"; Ernst H. Hilbich (1931), in Siegburg geborener Schauspieler und Kabarettist, Bewohner der Holzgasse, lebt mit Ehefrau Lotti Krekel in Köln; begann seine Karriere am "Düsseldorfer Kommödchen", im TV bekannt durch Rollen in "Stahlnetz" und "Die Anrheiner", als "Schneider Wibbel" auf der Bühne des Millowitsch-Theaters, ungezählte TV-Auftritte in Rudi-Carell-Shows oder "Zum Blauen Bock"; Bernardo Bertolucci (1941), italienischer Regisseur ("Der letzte Tango in Paris"); Elisabeth Volkmann (1942-2006), Schauspielerin ("Klimbim"); Jerry Jeff Walker (1942), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Mr. Bojangles"); Isabelle Huppert (1953), französische Schauspielerin ("Die Spitzenklöplerin", "Die Klavierspielerin"); Jens Stoltenberg (1959), norwegischer Ministerpräsident; Markus Lanz (1969), italienischer Autor und ZDF-Moderator, im Südtiroler Bruneck geboren; Wilfried "Wiilllie" Sanou (1984), burkinischer Fußballer in Diensten des 1. FC Köln; Theo Walcott (1989), englischer Fußballer beim FC Arsenal, einer der schnellsten Kicker der Welt.

Todestag: 1937: Joseph Austen Chamberlain, der britische Politiker, ehemalige Außenminister und Friedensnobelpreisträger 1925 stirbt 73-jährig in London; 1938: Egon Friedell, der österreichische Schriftsteller ("Kulturgeschichte der Neuzeit") nimmt sich 60-jährig in Wien nach dem Einmarsch der Nazis das Leben; 1940: Selma Lagerlöff, die schwedische Schriftstellerin ("Nils Holgersson") stirbt 81-jährig in Värmland, 1909 war ihr der Literaturnobelpreis verliehen worden "auf Grund des edlen Idealismus, des Fantasienreichtums und der seelenvollen Darstellung, die ihre Dichtung prägen"; 1970: Tammi Terell, die amerikanische Sängerin und Duettpartnerin von Marvin Gaye ("Ain't No Mountain High Enough") stirbt 24-jährig; 2002: Wolfgang Gruner, der Kabarettist ("Stachelschweine") stirbt 75-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 180 Jahren - 16. März 1831
Victor Hugo veröffentlicht in Paris seinen historischen Roman "Der Glöckner von Notre-Dame"/"Notre Dame de Paris".

Vor 490 Jahren - 16. März 1521
Nach Durchquerung der später nach ihm benannten "Magellan-Straße" vom Atlantischen in den Pazifischen Ozean stößt der Portugiese Ferdinand Magellan auf die Philippinen, die er für die spanische Krone reklamiert. Am 27. April bezahlt er seinen Versuch, in einem Kampf rivalisierender Bewohner Frieden zu stiften, mit dem Leben.

Vor 105 Jahren - 16. März 1906
Ein Erdbeben der Stärke 7,1 fordert auf Taiwan 1.300 Tote.

Vor 25 Jahren - 16. März 1986
Mit der UNO nicht viel am Hut: Die Schweizer lehnen einen Beitritt zu den Vereinten Nationen ab.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 16. März 1911
Bekanntmachung: "Die Schreiner- und Anstreicherarbeiten zur Instandsetzung einzelner Klassen der Schule am Friedensplatz, die Anstreicherarbeiten zur Instandsetzung von Klassen der gehobenen Mädchenschule und der Schulen in Siegburg-Wolsdorf, Außenanstrich der Nordschule sowie die Lieferung von 28 Schulbänken und zwei Lehrerpulten für die Schule an der Friedrichstraße und für die gehobene Mädchenschule sollen getrennt vergeben werden. Angebote bis zum 25. ds Mts. Vorm. 11 Uhr, bei dem Unterzeichneten einzureichen. Der Bürgermeister, Plum." (Anm.: Bei der Friedrichstraße handelt es sich um die heutige Humperdinckstraße). Foto: Noch drei Jahre bis zum Außenanstrich - Rektor Christ mit der Oberklasse der Nordschule 1908.

In der "Glocke" am Markt findet am kommenden Sonntag von 6 Uhr abends ab der letzte Salvator-Ausschank statt, verbunden mit Schlachtfest und Konzert.

Der Siegburger Ball-Spiel-Verein 1910 hat auf seinem Spielplatze an der Luisenstraße am Sonntag ein Wettspiel mit der dritten Mannschaft des Kölner Ballspiel-Klubs zu bestehen.



Vor 95 Jahren - 16. März 1916
Die Einwohnerzahl in Siegburg ist von 18.000 auf 24.000 gestiegen. Ursache für die sprunghafte Entwicklung sind die beiden Waffenschmieden in Luisenstraße und Wilhelmstraße. Feuerwerkslaboratorium und Geschossfabrik haben in Zeiten des Ersten Weltkriegs Hochkonjunktur. So kommen zur offiziellen Einwohnerzahl noch einmal 15.000 Menschen, die nur vorübergehend in der Kreisstadt leben, oft nur "Schlafstellen" angemietet haben. 436 Kinder kamen im vergangenen Jahr in Siegburg zur Welt, 420 Menschen starben, darunter sind auch verwundete Soldaten in den Kriegslazaretten sowie die Siegburger, die auf den Schlachtfeldern ihr Leben ließen. 121 Eheschließungen fanden statt. Foto: Die Geschossfabrik in der Wilhelmstraße kurz vor dem Ersten Weltkrieg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740
Freitag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528

Kinoprogramm Mittwoch, 16. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rango: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Black Swan: 23 Uhr
Der Adler der neunten Legion: 23 Uhr
Drive Angry 3D (3D): 23 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Iron Doors (3D): 23 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 20:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Rango: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
True Grit: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Unknown Identity: 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de