Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.03.2011

Schaumparty in der Tiefgarage

Rein muss sein



Siegburg. Es mutete an wie eine Spielszene aus Herbert Ellis Komödie "Der Partyschreck". Alles geht in weißem Schaum unter. Dieses ungewöhnliche Bild bot sich gestern Vormittag Passanten in der Tiefgarage am Nogenter Platz. Deren blickgeschützte Ecken hatten über die Karnevalstage wieder zahlreiche Wildpinkler angelockt. Grund genug, hier mal kräftig sauber zu machen. Die Feuerwehr nahm sich alsdann der Sache an. 35 Liter Schaumsubstanz wurden aufgemischt, dann hieß es "Wasser marsch". Ruckzuck war das Parkhaus mit weißem Schaum bedeckt, der die unangenehmen Überbleibsel der tollen Tage in die Kanalisation spülte. Um Überraschungen beim zuständigen Abwasserwerk zu vermeiden, wurde dies im Vorfeld über die nicht alltägliche Maßnahme informiert. Auch aus dem ein oder anderen in Tiefgaragennähe befindlichen Gulli stieg die weiße Substanz während der Arbeiten auf. Kein Grund zur Sorge. "Alles biologisch abbaubar", teilte Feuerwehrchef Thomas Glatz mit. "Eine ganz besondere Schaumparty" scherzten seine Kollegen. Rein muss sein, eine Aktion im Rahmen der städtischen Kampagne für mehr Sauberkeit. Bilder von dem Schaumeinsatz finden Sie unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Spazierwege am Michaelsberg bleiben weiter gesperrt

Bretter im Hang



Siegburg. So sieht es derzeit am Südhang des Michaelsberges aus. Nachdem Unbekannte in den vergangenen Tagen Steine aus der Mauer entfernt hatten und diese dadurch an Stabilität verlor, schützt nun eine erweiterte Bretterwand vor eventuell herabrollenden Gesteinsbrocken. Während Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes die Wege unterhalb der Gefahrenstelle absperrten, leisteten Kräfte des Technischen Hilfswerkes Siegburg und Bad Honnef Amtshilfe und schleppten die Bretter die steile Böschung hinauf. 34 Mann waren fünf Stunden lang im Einsatz, um die hölzerne Schutzvorrichtung samt Stützstreben in dem stark abfälligen Gelände aufzustellen. Morgen werden Experten vor Ort weitere Untersuchungen vornehmen. Die Spazierwege bleiben weiter gesperrt.

Küstentiere fliegen an der Steinbahn gegen Abend ein

Besuch vom Meer



Siegburg. Seltene Gäste: Bei einem Spaziergang an den Fischteichen oberhalb der Waldstraße entdeckte siegburgaktuell-Leser Rolf J. Hombach am Wochenende drei Nonnen- oder Weißwangengans-Paare. Leider war schon ein wenig Dämmerung angebrochen, so dass die Aufnahme nicht ganz klar ist. Hombach: "Scheinbar fliegen die Tiere nur gegen Abend ein, da ich sie während des Tages noch nicht aufspüren konnte. Da diese Gänse Meeresgänse sind und sich eigentlich nur in Küstennähe aufhalten, ist der Aufenthalt hier sicher sehr ungewöhnlich. Ich habe sie auch in früheren Jahren nie hier gesehen." Zum Waldstück gegenüber den Teichen hat der Siegburger noch eine historische Erinnerung bereit: Zwischen Kleingärten und dem Spielplatz wurde im Herbst 1945 vielen Familien vom Forstamt jeweils ein Baum zugewiesen. Hombach: "Dieser konnte dann gefällt und zu Brandholz zersägt werden, um im kommenden Winter Brandmaterial für den Herd zu haben. Die schönen Scheite wurden dann im Hof zu runden Türmen aufgestapelt. Es gab zu dieser Zeit noch kein Stadtgas und keine Kohlen, die ja als Reparationszahlungen nach Frankreich oder an die Besatzer gingen. Allerdings hatten wir Pänz großen Drang und auch den Mut der Verzweiflung, die manchmal auf dem Siegburger Güterbahnhof haltenden Güterwagen ein wenig zu plündern. Dabei musste man immer zu zweit sein, einer oben, der hinunter warf und unten einer der schnell aufsammelte, damit kein anderer daran kam. Außerdem musste man sehr vorsichtig sein, den die Begleitmannschaft schoss gelegentlich auch scharf auf die 'fringsenden' Diebe, wie der Kölner Erzbischof Josef Frings das nannte." Foto (Rolf J. Hombach): Seltener Gänsebesuch am ersten der Weiher an der Waldstraße.

Tage der Musikwerkstatt starten mit Liedern und Texten aus Theresienstadt

Ernste, Neue und Popularmusik



Siegburg. Die Musikwerkstatt in der Zeughausstraße. Gestern Nachmittag stellte Bürgermeister Franz Huhn dort das Programm der bevorstehenden "Tage der Musikwerkstatt" vor. In dem ehemaligen Zollhaus sprach er zudem über Tradition und Idee der Institution. Diese wurde 1999 als Bonn-Berlin-Ausgleichsmaßnahme gegründet. In ihren Veranstaltungen legt sie seit Beginn an Wert auf die umfassende Darstellung aller Spielarten der gegenwärtigen Musikszene, bietet sogenannte "ernste Musik" neben vermeintlicher "Popularmusik". "Neue Musik" steht so etwa neben Jazzmusik. Besonderes Augenmerk gilt der Pflege des musikalischen Nachwuchses. Vernetzung mit regionalen und überregionalen Partnern ist seit jeher ein Kennzeichen der Arbeit der Musikwerkstatt. Partner sind diesmal etwa der Deutsche Tonkünstlerverband, die "Jüdischen Kulturtage in NRW", die Siegburger "Begegnung mit Israel", die "Siegburger Gitarrenkonzerte" sowie die Studiobühne Siegburg. Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner und Christian Ubber als Leiter der Musikwerkstatt gaben einen kurzen Vorblick auf die sechs Veranstaltungen, die zwischen dem 20. März und 10. April in der Zeughausstraße und im Stadtmuseum stattfinden. Den Auftakt machen am Sonntag, 20. März, 17 Uhr, Musik und Texte aus Theresienstadt. Es musizieren Susanne König (Sopran), Klementina Pleterski (Violine), Kordian Więcek und Christian Ubber (Klavier). Das Konzert findet im Stadtmuseum statt und umfasst Werke, die in Theresienstadt entstanden sind. Ergänzt werden die musikalischen Darbietungen durch eine Lesung aus Erinnerungen ehemaliger Lagerinsassen. Es liest René Böttcher, Studiobühne. Eintrittskarten sind für 7 / 5 Euro (Musikschüler frei) im Stadtmuseum und der Engelbert-Humperdinck- Musikschule erhältlich. An beiden Orten liegen Programmflyer aus. Weitere Informationen unter Tel: 969737. Foto: Sopranistin Susanne König.

Am Samstag Anmeldestart für die Ferienspiele

Spaß zu Ostern



Siegburg. Ob Hogwarts, Indien oder Steinzeit - spannende Ferientage in und um Siegburg versprechen vier erlebnisreiche Ferienspielaktionen in den Osterferien. Das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie hat sie in Kooperation mit Vereinen und Einrichtungen organisiert. Dank der Lebenshilfe Rhein Sieg enthält das Programm wieder ein integratives Angebot für Kinder mit und ohne Behinderung. Alle Aktionen finden montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr statt (ausgenommen Karfreitag und Ostermontag), richten sich an Kinder zwischen 6 und 9 Jahren sowie an zehn- bis zwölfjährige Siegburger Mädchen und Jungen. 25 Pänz können pro Veranstaltung teilnehmen, in der integrativen Aktion sind es 16. Neben spielerisch vermittelten Bildungselementen und wohnortnahen Bezügen stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Teilnahmegebühr: 25,- Euro pro Kind und Woche. Der Flyer "Osterferienprogramm 2011" informiert auf einen Blick mit Terminen und Anmeldebögen über die Angebote. Er liegt im Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstr. 6, sowie im Foyer des Rathauses, Nogenter Platz 10, aus. Anmeldungen: ab Samstag, 12. März, 10 Uhr, online über www.ferienspielaktionen-siegburg.de oder zwischen 10 und 12 Uhr persönlich im Bürgerservice des Rathauses, Nogenter Platz 10. Ab Montag, 14. März, nimmt das Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstrasse 6, Anmeldungen entgegen.

Rap-Songs sind ganz schön harte Arbeit

Hip Hop-Workshop im Kulturcafé



Siegburg. Zusammen mit richtigen Profis eine CD aufnehmen? Ein Traum vieler Jugendlicher. Für einige ging der jetzt in Erfüllung, beim gemeinsamen dreitägigen Hip Hop-Workshop des Kulturcafés der Evangelischen Jugend an Sieg und Rhein und der "Roots & Routes Academy". 18 Teilnehmer zwischen 14 und 20 Jahren erfuhren nicht nur Wissenswertes über die Geschichte des Raps und dessen Wurzeln, sondern konnten auch praktisch ran. Die Coaches demonstrierten den Jugendlichen, wie mit Hilfe von MPD, Keyboard und Musikprogramm Beats am Computer entstehen. "Ganz schön aufwendig, allein das Komponieren nur eines Beats", stellten diese schnell fest. Inspiriert von den Profis und angeleitet durch ihre Tipps und Tricks kreierten die Teilnehmer eigene Texte zum rappen oder singen. Im mobilen Aufnahmestudio, hier wurden die Songs abgemischt, knisterte es dann vor Spannung. Neben einer eigenen CD nahmen alle Nachwuchsmusiker abschließend die Erkenntnis mit, dass das Aufnehmen und Komponieren eigener Rap Songs mit harter Arbeit verbunden ist und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber auch, dass man Ziele und Träume im Leben braucht, die sich mit Fleiß und harter Arbeit verwirklichen lassen.

Mit dem Portemonnaie-Auswaschen endet das Narren-Regiment

Jetzt ist endgültig Schluss



Siegburg. Jetzt ist endgültig Schluss mit Karneval. Bei Prinz Wolfgang III. ist nichts mehr zu holen. Offensichtlich hat er während der tollen Tage auch den letzten mühsam erkämpften Taler aus dem Stadtsäckel verprasst. Gestern Vormittag wusch er sein Portemonnaie in der Sieg aus. Im "Yachthafen" am Alpenhäuschen, das in den letzten Wochen zur Hofburg mutierte. Damit ist seine Amtszeit weg gespült. Die Sieg herab. In den Herzen der Siegburger haben sich er und seine Siegburgia allerdings ein bleibendes Denkmal geschaffen. Der Brauch des Geldbeutelwaschens geht auf das 19. Jahrhundert zurück und wurde damals von armen Leuten ausgeübt. Damit machten sie deutlich, dass das Portemonnaie tatsächlich vollkommen leer und die Dienstherrschaft aufgerufen seien, wieder etwas hineinzutun. Nach alter Sitte durften Schnaps und Bier am Aschermittwoch nochmals getrunken werden. Das Bier soll für gutes Gedeihen der Gerste sorgen, der Schnaps die Mücken vertreiben. Das abendliche Fischessen an Aschermittwoch läutete anschließend die vierzig Tage dauernde Fastenzeit ein.

Letzter Gang führt in die Herzen

Ornate niedergelegt



Siegburg. "Der letzte Gang durch den Märchenwald führt in unsere Herzen". Mit reichlich Wehmut endete eine Märchen-Session für das Siegburger Prinzenpaar Wolfgang III. und Siegburgia Marlies I. sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Marcel I. und Siegburgia Amelie. In ihrer Hofburg im Alpenhäuschen legten sie ihre Ornate nieder, um alsdann wieder in bürgerliche Kleidung zu schlüpfen. Dann noch eine letzte Überraschung vom Gefolge der jecken Hoheiten: Vor der Gaststätte bildeten sie ein Spalier und ließen nach der Auskleidung eine Traube voller Luftballons in den Himmel aufsteigen. Jetzt ist sie endgültig vorbei, die närrische Regentschaft.

Wenn die Hose schon wieder zu kurz geworden ist

Kindersachenflohmarkt St. Anno



Siegburg. Ihr Kind ist schon wieder gewachsen? Die gerade gekaufte Hose schon wieder zu kurz? Kein Problem. Reichlich Kleidung für den Nachwuchs gibt's beim Kindersachenflohmarkt St. Anno am kommenden Samstag, 12. März. Dazu jede Menge Spielzeug, alles zu Schnäppchenpreisen. Der Förderverein des Kindergartens St. Anno hat den Flohmarkt erneut organisiert. Gestöbert werden kann zwischen 10 und 13 Uhr im Marienheim, Bambergstraße 39. Schwangere dürfen schon ab 9.30 Uhr rein. Noch Fragen? Sabine Wintersohl beantwortet Sie Ihnen gerne unter Tel. 0178/7477248.

Wo ist die Wohnung mit Balkon?

Einzelgängerin Evi



Siegburg. Die zehnjährige Evi ist eine zurückhaltende, verschmuste und liebe Katzendame. Sie lebt zurzeit im Tierheim Troisdorf. Mit ihren Artgenossen versteht sie sich, ist aber lieber für sich und wäre in einem neuen Zuhause gerne die einzige Vierbeinerin. Evi leidet unter chronischem Schnupfen. Eine Wohnung mit Balkon ist ihr Traum. Länger als einen halben Tag möchte sie dort aber nicht alleine sein. Wer sie kennen lernen möchte, kann sie im Katzenhaus im Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee, dienstags, mittwochs, freitags und samstags zwischen 14 und 17 Uhr, sonntags zwischen 15 und 17 Uhr, besuchen.

Donnerstag, 10. März, der 69. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Mit blauem Himmel und Sonne hat der Tag angefangen. Leider bleibt's nicht so. Immer mehr Wolken ziehen auf, verdichten sich und es regnet hin und wieder. Bei Temperaturen um 11 Grad bleibt es weiter mild.

Sonnenuntergang: 18.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 09.09 Uhr
Monduntergang morgen: 00.53 Uhr

Heilige und Namenstage: John (Ogilvie, Sohn eines calvinischen Hofbeamten in Schottland, wegen seines Glaubens denunziert, grausam gefoltert und am 10. März 1615 in Glasgow öffentlich gehängt); Maria-Elisabeth (Bönnemann, wirkte als liebevolle Barmherzige Schwester in Essen), gestorben 10. März 1929, auch: Marlies, Marilies; Gustav (lebte als Einsiedler im Norden Schwedens, starb 890).



Marianne Rosenberg, im Herbst 2008 in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg zu Gast.

Geburtstag: Ferdinand I. (1503-1564), römisch-deutscher Kaiser ab 1556; Friedrich Schlegel (1772-1829), Philosoph und Literaturkritiker; Joseph von Eichendorff (1788-1857), Dichter und Schriftsteller ("Aus dem Leben eines Taugenichts"); Paul Wunderlich (1927), Maler, Zeichner, Bildhauer und Grafiker; Josef ("Jupp") Derwall (1927-2007), ehemaliger Fußballnationaltrainer; Chuck Norris (1940), amerikanischer Schauspieler ("Walker: Texas Ranger"); Marianne Rosenberg (1959), Schlagersängerin ("Er gehört zu mir"); Sharon Stone (1958), amerikanische Schauspielerin ("Basic Instinct"); Eva Herzigova (1973), tschechisches Model.



Journalist Günzler fragt, Boxer Grupe antwortet nicht - legendäres "Interview" im ZDF-Sportstudio (Bild: ZDF).

Todestag: 1985: Konstantin Tschernenko, der sowjetische Staats- und Parteichef stirbt 73-jährig nach dreizehnmonatiger Amtszeit in Moskau; Apparatschik ade: mit dem ordensbehangenen Altkommunisten verabschiedet sich letzte Dogmatiker vom Sowjet-Chefsessel; der dritte, der innerhalb von drei Jahren zu Grabe getragen wird, der Nachfolger heißt Michail Gorbatschow (54); 1973: Robert Siodmak, der amerikanische Filmregisseur deutscher Abstammung ("Der rote Korsar", "Kampf um Rom") stirbt 72-jährig im schweizerischen Locarno; 1988: Andy Gibb, der jüngste Bee-Gee-Bruder stirbt 30-jährig in Oxford; 2003: Barry Sheene, der britische Motorradrennfahrer und mehrfache Weltmeister in der 500er-Klasse, der einen schrecklichen Unfall auf der Strecke überlebte, stirbt 52-jährig in Australien an Krebs; 2004: Norbert Grupe, der etwas durchgeknallte Profiboxer ("Ich bin der Prinz von Homburg"), nach seiner im Zeit im Ring auch zuweilen auf der schiefen Bahn unterwegs, stirbt 63-jährig in Puerto Vallarta/Mexiko; Grupe schrieb Fernsehgeschichte, als er im ZDF-Sportstudio am 21. Juni 1969 in einem Live-Interview auf alle Fragen von Moderator Rainer Günzler beharrlich schwieg, erst als Günzler das einseitige Gespräch nach etlichen Schweigeminuten beendete, antworte Grupe: "Recht schönen Dank, Herr Günzler." Nicht der Frust über seinen tags zuvor verlorenen Kampf gegen Oscar Bonavena hatte Grupe verstummen lassen, sondern Ärger über einen Bericht Günzlers im "Sportspiegel"; daraufhin soll Grupe vor Kumpels geschworen haben: "Das kriegt der zurück". Mit einem legendären "Interview". 2007: Rolf Kalmuczak, der Schriftsteller stirbt 68-jährig in Garmisch-Partenkirchen, mit ihm geht einer der erfolgreichsten deutschen Autoren, dessen Name jedoch wenige kennen: Er schrieb unter mehr als 100 Pseudonymen, unter anderem Jerry-Cotton-Roman und als "Stefan Wolf" die Bücher der Kinderkrimireihe "TKKG"; 2007: Gerd Jauch, der Fernsehjournalist, Leiter der ZDF-Redaktion Recht und Justiz sowie langjährige TV-Moderator („Wie würden Sie entscheiden?“) stirbt 82-jährig in Freiburg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 220 Jahren - 10. März 1791
Papst Pius VI. zieht über die neue französische Zivilverfassung her. Dabei kritisiert er nicht nur, dass Geistliche zu Staatsbeamten mit Pflicht zur Eidesleistung werden, sondern nimmt auch die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789 aufs Korn.

Vor 105 Jahren - 10. März 1906
Die Londoner U-Bahn-Linie Baker Street & Waterloo Railway nimmt zwischen den Stationen Baker Street und Kennington Road den Betrieb auf. Die "Bakerloo"-Linie, auf den Londoner Plänen braun markiert, durchquert das Stadtzentrum von Südosten nach Nordwesten auf einer Länge von 23,2 Kilometern. Rund 95 Millionen Fahrgäste steigen jährlich an den 25 Stationen ein und aus.



Vor 105 Jahren - 10. März 1906
Das schlimmste Grubenunglück in der europäischen Geschichte ereignet sich im nordfranzösischen Courrières, 1.099 Menschen sterben. 1.800 Bergleute schuften in 400 Metern Tiefe, als gegen 6.30 Uhr eine gewaltige Kohlenstaubexplosion die Grube verwüstet, Schächte und Fördertürme zerstört. Nur 600 Kumpel werden gerettet, 13 von ihnen nach 20 Tagen, ein letzter Überlebender gar erst am 4. April. Viele Überlebende haben schwere Verletzungen und Gasvergiftungen. Es gibt massive Vorwürfe gegen den Grubenbetreiber. Foto: Die letzten 13 Überlebenden.

Vor 100 Jahren - März 1911
Die "Oberammergauer Zeitung" erscheint mit zwei leeren Seiten und einer Fußnote: Sie habe den Text ausgelassen, um den Beleidigungsprozessen nach früheren Faschingsausgaben zu entgehen.

Vor 45 Jahren - 10. März 1966
In Amsterdam werden Kronprinzessin Beatrix und Claus von Amsberg, ein Deutscher, getraut.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 10. März 1911
Aus dem Anzeigenteil:

"Städtische gehobene Mädchenschule: Zu dem am 27. April beginnenden Schuljahre sind wegen der Raumfrage die Anmeldungen schon jetzt persönlich oder schriftlich an die Unterzeichneten zu richten. Die Aufnahmeprüfung finden Mittwoch, den 12. April, morgens 9 Uhr anfangend, statt, A. Dahm, Schulvorsteherin, Georgstrasse 14.

Gaststätte Zur Glocke, Markt: Sonntag, 12 März, abends 6 Uhr: Fortsetzung des Salvator-Festes. Salvator-Würste, Leber-Klösse, Salzrippen mit Sauerkraut usw. Konzert von Mitgliedern der 160er-Kapelle aus Bonn.

Meyers Gelegenheits-Kaufhaus, Bahnhofstraße 3: Telegramm - Hat heute ein großes Lager in Herren-, Burschen - u. Knabenanzügen sowie hochelegante seidene und Spachtel-Blusen weit unter Preis hereinbekommen. Wir nennen absichtlich keine Preise, aber jeder wird staunen!

Zwangs-Versteigerung: Am Samstag, den 11. März, mittags 12 Uhr, soll im Hofe des Hauses Bonnerstraße 23 (als Versteigerungsort) ein neuer Kirmeswagen (Waffelbäckerei) durch den Unterzeichneten öffentlich meistbietend gegen gleich bare Bezahlung versteigert werden. Griebeler, Gerichtsvollzieher in Siegburg. Die Versteigerung findet bestimmt statt.

Max Wiedenhöfer, Aufschnitt-Geschäft, Holzgasse: Neuenahrer Rauchfleisch, ärztlich empfohlen für Kranke, Rekonvaleszenten usw. Nur erhältlich hier.

Zeithstraße 8: Wir halten am Montag, den 13. März, an unserer Behausung mit einer Auswahl tragender Rinder Markt ab. Aron Schulze. Leo Hirchfeld.

Wilhelm Müller, Kohlenhandlung, Katharinenstraße 35: Prompte und streng reelle Bedienung."



Vor 95 Jahren - März 1916
Der Garde-Verein Siegburg hielt am verflossenen Sonntag seine diesmonatige Versammlung im oberen Saale des Gasthofes Bierther ab, die recht gut besucht war. Nach Begrüßung der Erschienenen und einem Rückblick auf die gegenwärtige Kriegslage, namentlich auf die große Schlacht bei Verdun, brachte der Vortragende das Kaiserhoch aus, in das die Anwesenden mit Begeisterung einstimmten. Einmütig wurde dem Vorschlage, wiederum ein Paket mit Liebesaben an die einberufenen Kameraden zu senden, angenommen und beschlossen, allen jungen Leuten, die von hier aus zum Garde-Korps eingezogen worden sind, eine Liebesgabe zu übermitteln. Da das Vereinslokal, Herrengarten, andauernd anderweitig vergeben und auch nicht ein Zimmer daselbst an Sonntagen für die Vereinsversammlungen zu haben ist, wird vorgeschlagen, diese Versammlungen an einem Wochentage abzuhalten. Dieser Vorschlag fand keine Zustimmung, es wurde vielmehr der Vorstand ermächtigt, über Zeit und Lokal nach Ermessen zu entscheiden. Da eine vorgängige Festsetzung in Anbetracht der Überfüllung der Versammlungslokale durch die Sonntagskonzerte nicht mehr möglich ist. Foto: Hotel Bierther, Ecke Bahnhofstraße/Ringstraße 2 um 1900.



Vor 95 Jahren - März 1916
Das Verkehrsbüro des Gewerbe- und Verkehrsvereins wird nunmehr in das Hotel Felder, Zimmer links, verlegt. Vorschläge wegen Aufstellung von Briefmarken-Automaten im Bahnhofe und an der Waldstraße sind von der Post abschlägig beschieden worden. Der Verkehrsverein will nicht locker lassen, seien die Automaten doch das Mindeste, was man von der Post verlangen könne. Die Fernsprechgelegenheit, die auf Initiative des Verkehrsvereins im Bahnhofsrestaurant geschaffen wurde, soll in einen besonderen Raum verlegt werden. Foto: Hotel Felders, Wilhelmstraße, um 1913

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel: 02246/3636
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Hirsch Apotheke, Wahlscheider Straße 25, Lohmar Wahlscheid, Tel: 02206/7937
Samstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950 (8.30 – 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Donnerstag, 10. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dschungelkind: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rango: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Almanya - Willkommen in Deutschland: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Black Swan: 23 Uhr
Der Adler der neunten Legion: 23 Uhr
Drive Angry 3D (3D): 23 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Iron Doors 3D (3D): 23 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 20:30 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 18:15 Uhr
Rango: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
True Grit: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Unknown Identity: 20:45 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de