Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.03.2011

Um 13 Uhr setzt sich der erste Wagen in Bewegung

3,7 bunte Kilometer



Siegburg. Punkt 13 Uhr geht es heute los: De Zoch kütt! 3.700 Meter lang ist die Strecke, die der närrische Lindwurm zurücklegt, 2.000 Teilnehmer sind dabei. 24 Prunk- und Motivwagen bringen die Vereine auf die Straße, es gibt also ordentlich was fürs Auge und - dank Kamellesegen - auch für den Magen. Rund 225 Minuten sind die Fußgruppen unterwegs, das wird ganz schön anstrengend! Der Zug setzt sich an der Brückberg-Kaserne in Bewegung, schlängelt sich die Luisenstraße entlang, dann in die Kaiserstraße, über den Markt in die Bahnhofstraße, von dort in die Neue Poststraße, die Tierbungertstraße, die Annostraße, erneut auf den Markt und schließlich über die Mühlenstraße zum Kaiser-Wilhelm-Platz. Zugleiter Uwe Schulz hat den jecken Reigen natürlich generalstabsmäßig geplant. Und weil er so fleißig war, wir 150 Jahre Siegburger Karnevalskomitee feiern und Prinz Wolfgang mit seiner Marlies bislang alle Termine mit Bravour bewältigt hat, deshalb scheint heute die Sonne.

Vortrag am Mittwoch im Helios Klinikum

Alles über Patientenverfügung


Siegburg. Am Mittwoch, 9. März, findet um 18 Uhr im Helios Klinikum die nächste Informationsveranstaltung der Vortragsreihe "Medizin aktuell" statt. Die Diplom-Sozialarbeiterin Anita Breitfeld spricht zum Thema: "Patientenverfügung - was muss ich wissen?"
In Deutschland haben bereits acht Millionen Menschen eine Patientenverfügung schriftlich hinterlegt. Eine Patientenverfügung teilt den behandelnden Ärzten Ihren Willen mit, wenn Sie selbst dazu nicht mehr in der Lage sind. Sie können so im Vorfeld über bestimmte medizinische Behandlung oder Nichtbehandlung entscheiden. Warum eine solche Verfügung sinnvoll sein kann und was bei der Formulierung zu beachten ist, erklärt Ihnen Anita Breitfeld ausführlich. Der Eintritt ist frei.

Kinderburg-Kinder zu Gast bei der VR-Bank

Im Tresorraum gab's Schoki



Siegburg: Die VR-Bank hat kürzlich ganz besondere Besucher in Ihrer Geschäftsstelle am Europaplatz empfangen. 20 Pänz der Kinderburg Veronika Keller wollten unbedingt entdecken, wie spannend es in einer Bank zugeht. Was kann man mit einem Kontoauszugdrucker und einem Geldautomaten anstellen? Wie sitzt man auf dem Stuhl des Bankberaters? Und wie viel Geld ist eigentlich in dem Münzzähler? Auf alle Fragen haben die Schlauberger jetzt eine Antwort und können beim nächsten Bankbesuch mit ihrem Wissen protzen. Den Tresorraum werden sie dann wohl ebenfalls ansteuern wollen. Denn bei der Führung öffnete die Mitarbeiterin ein geheimnisvolles Schließfach, in dem Lollis und Schokolade versteckt waren! Das süße Glück dieser Erde - für die Kleinen tausendmal wichtiger als der dickste Geldstapel.

Unfallopfer initiiert Ausstellung im Anno

Jeden kann es treffen


Siegburg. Polizeibesuch zu einem ernsten Thema erhielt unlängst das Anno-Gymnasium. Junge Verkehrsteilnehmer, besonders junge Autofahrer, wachrütteln, das war die Intention der Visite. Nach einer allgemeinen Information zur Statistik "Unfälle mit jungen Erwachsenen" ließ Referent Karlheinz Palm den Schülern genügend Zeit zum Lesen der auf Tafeln ausgestellten Texte, in denen Unfallopfer, Hinterbliebene, Ersthelfer und Unfallverursacher das Erlebte offen und sehr bewegend schildern.
Die Initiatorin der Ausstellung ist Ina Kutscher aus Berlin, selbst Unfallopfer. Ihre Plakate wurden im Rhein-Sieg-Kreis teilweise übernommen und mit eigenen Unfallschilderungen ergänzt.
Die Anno-Schüler äußerten sich im regen Gespräch mit dem Beauftragten der Verkehrssicherheitsprävention sehr positiv. Für Sie ist klar: Die Message muss nicht nur an uns Schüler gehen. Auch Ältere brauchen immer wieder Aufklärung über die hohen Risiken der Raserei.

- weitere Informationen -

Montag, 7. März, der 66. Tag in 2011, Rosenmontag

Der Tag heute:


Wetter: Traumwetter zur passenden Zeit. Nach eisiger Nacht bis 7 Grad plus und Sonnenschein. Ob Petrus mal Prinz Karneval war?

Sonnenuntergang: 18.22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.02 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.44 Uhr
Monduntergang morgen: 22.41 Uhr

Heilige und Namenstage: Felicitas und Perpetua (starben als Märtyrinnen in Karthago/Nordafrika; Perpetua, aus einer sehr vornehmen Familie, hinterließ im Gefängnis verfasste, berührende und bis heute erhaltene tagebuchartige Aufzeichnungen, sie schildert darin den schmerzlichen Abschied von ihrem kleinen Sohn und die Versuche des Vaters, sie zu überreden, ihren Glauben zu verleugnen; die beiden jungen Christinnen waren verhaftet und ins Gefängnis geworfen worden, Perpetua mit ihrem kleinen Söhnchen, Felicitas hochschwanger; Kaiser Septimius Severus hatte für den 7. März 202 anlässlich des Geburtstags seines Sohnes in der riesigen Arena von Karthago ein großes Spektakel angeordnet, in dessen Verlauf die gefangenen Christinnen hungrigen Raubtieren zum Fraß vorgeworfen werden sollten; da die wilden Tiere den Frauen "nur" schwere Verletzungen zufügten, sie dann aber liegen ließen, wurden die beiden Märtyrinnen durch einen Dolchstoß in den Hals getötet; Reinhard (erster Abt von Reinhausen bei Göttingen, starb 1168); Volker (von Segeberg, starb 1132 als Märtyrer in Schleswig-Holstein bei einem Überfall der Slawen).

Geburtstag: Piet Mondrian (1872-1944), niederländischer Maler; Joseph-Maurice Ravel (1875-1937), französischer Komponist ("Boléro"); Heinz Rühmann (1902-1994), Schauspieler ("Feuerzangenbowle", "Quax, der Bruchpilot"); Anna Magnani (1908-1973), italienische Schauspielerin ("Fellinis Roma", "Rom, offene Stadt"); Rudi Dutschke (1940-1979), Studentenführer in den 60-er-Jahren ("Ich bin ein Sozialist, der in der christlichen Tradition steht. Ich bin stolz auf diese Tradition. Ich sehe Christentum als spezifischen Ausdruck der Hoffnungen und Träume der Menschheit"); der in Luckenwalde geborene Soziologe starb tragisch an den Spätfolgen eines Attentats, bei welchem ihn ein Rechtsradikaler durch einen Kopfschuss lebensgefährlich verletzte; Danyel Gérard (1941), französischer Sänger und Songschreiber ("Butterfly"), Michael York (1942), britischer Schauspieler (D'Artagnan in "Die drei Musketiere"); John Heard (1945), amerikanischer Schauspieler ("Hals über Kopf", "Kevin allein zu Haus"); Ivan Lendl, gebürtiger Tschechoslowake mit amerikanischer Staatsangehörigkeit, in den 1980-er Jahren einer der weltbesten Tennisprofis, gewann alle Gran-Slam-Turniere außer Wimbledon; Rachel Weisz (1970), britische Schauspielerin ("Die Mumie", "Der ewige Gärtner"), Oscar- und Golden-Globe-Auszeichnung.

Todestag: 1983: Lutz Eigendorf, der Fußballspieler (1. FC Kaiserslautern, Eintracht Braunschweig) stirbt 26-jährig bei einem mysteriösen Verkehrsunfall; der ehemalige DDR-Fußballnationalspieler stand auf der Racheliste der Stasi ganz oben, nachdem er in den Westen geflohen war; Eigendorf spielte früher beim Berliner FC Dynamo, dem von Schiedsrichtern stets begünstigten Privatclub von Stasi-Chef und Mörder Erich Mielke, 1999: Stanley Kubrick, der amerikanische Ausnahmeregisseur ("Spartacus", "2001: Odyssee im Weltraum", "Barry Lyndon", "Shining", "Full Metal Jacket", "Eyes Wide Shut") und Perfektionist stirbt 70-jährig auf seinem Landsitz in Childwickbury Manor bei London; 2006: Gordon Parks, der amerikanische Fotograf und Regisseur ("Shaft") stirbt 93-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1950 Jahren - 7. März 61
Mark Aurel wird nach dem Tode von Adoptivpapa Antonius Pius Kaiser des Römischen Reiches. Mal ganz was Neues: Aurel ernennt Lucius Verus zu seinem Mitkaiser.

Vor 1690 Jahren - 7. März 321
Dies Solis - der Sonntag. Roms Kaiser Konstantin der Große ernennt ihn heute zum Ruhetag.

Vor 95 Jahren - 7. März 1916
Die Konkursmasse der Gustav Otto Flugmaschinenwerke fusioniert mit den Rapp Motorenwerken zur Bayerische Flugzeugwerke AG (BFW). Daraus wird 1922 die Bayerische Motorenwerke AG (BMW)

Vor 85 Jahren - 7. März 1926
Klingeling: Das erste Überseetelefonat zwischen New York und London wird erfolgreich geführt.

Vor 75 Jahren - 7. März 1936
Unter Verstoß gegen die Verträge von Locarno und Versailles besetzen die Truppen Adolf Hitlers das entmilitarisierte Rheinland. Die europäischen Mächte protestieren, mehr wagen sie nicht. Die Zurückhaltung der Alliierten und Jubel der Bevölkerung ermutigen den Diktator zur Auflösung des Reichstages und der Ansetzung von Neuwahlen für den 29. März.

Vor 40 Jahren - 7. März 1971
Lach- und Sachgeschichten: Der WDR strahlt die erste Folge der "Sendung mit der Maus" aus. Der kleine blaue Elefant, die gelbe Ente, Lügen-Käpt'n Blaubär und Hein Blöd werden Stars.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 7. März 1911
"Ganze und Teile alter künstlicher Gebisse kauft Frankfurter Firma nur Donnerstag in Siegburg, Hotel Stern, Zimmer Nr.1, 1. Etage auf."



Vor 100 Jahren - 7. März 1911
"Die Aushilfskellner des Siegkreises haben sich vereinigt und eine Kellnernachweisstelle im Bröltalbahnhof-Restaurant eingerichtet. Es ist das Bestreben dieser Vereinigung, nur reele und tüchtige Leute zu vermitteln, sowie einschlägige Arbeiten zu üben, ein tüchtiger Berufskellner übt die Anleitungen, Unterweisungen und leitet die Übungen. Den Vorsitz und die Vermittlung hat Herr Hardung übernommen." Foto: Bröltalbahnhof um 1900.



Vor 75 Jahren - 7. März 1936
Klare Ansage: "Troisdorf wird eingemeindet!" Ein Motto eines Karnevalswagens im Siegburger Zoch vor 75 Jahren, das die Nachbarn hinter der Agger bildhaft gleich mal doppelt auf den Arm nimmt. Damals gab es noch Rivalitäten, etwa im Fußball, wenn viele Tausende zu den Derbys des SSV 04 pilgerten, oft zu Fuß von der Stadt der Burg ins Dorf an der Agger. Aus dem jecken Eingemeindungsprojekt wurde nichts. Die Schneider der kommunalen Neuordnung flickschusterten stattdessen in den 1960-er-Jahren wie die wahren Jecken manches Unsinnige zusammen, das zu Lasten der Kreisstadt ging. Das Bild entstand wahrscheinlich in der Luisenstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
ab 22 Uhr: Brunnen Apotheke, Landgrafenstraße 50, Troisdorf, Tel. 408688

Morgen: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Linden Apotheke: Hauptstraße 55, Lohmar, Tel. 02246 / 4380

Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel. 02246 - 4954

Kinoprogramm Monag, 7. März:



Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Der Adler der neunten Legion: 17:30 Uhr
Drive Angry 3D (3D): 20:30 Uhr
Freundschaft Plus: 18:30 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 15:30 Uhr, 18:15 Uhr
Rango: 15 Uhr, 20:30 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
True Grit: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Unknown Identity: 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de