Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.03.2011

Das ging ab - junge Jecke feierten den ganzen Tag

Knapp 5.000 tanzten zum "Frauenarzt"



Siegburg. Die Besucher strahlten mit der Sonne um die Wette. Fast 5.000 junge Jecke feierten gestern ausgelassen Wieverfasteloovend auf dem Markt - ein neuer Besucherrekord! Und bei den nahezu 5.000 handelt es sich nur um die ständigen Besucher. Den ganzen Tag über zogen bunte Heerscharen vom Bahnhof zum Markt und umgekehrt, die Zahl der Besucher insgesamt dürfte bei 20.000 bis 30.000 gelegen haben. Von nah und fern rollten die Teenager und jungen Erwachsenen heran, um bei Partymusik abzufeiern. Fünf Stunden dauerte die vom städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie ausgerichtete Sause, erst als die Sonne sich langsam verkroch, suchten sich die letzten Karnevalisten ein warmes Plätzchen. Bürgermeister Franz Huhn (in Bayern-Tracht) hatte die Fete zusammen mit dem Prinzenpaar Wolfgang III. und Marlies I. eröffnet. Die Hits vom DJ-Plattenteller? Der "Frauenarzt" mit "Das geht ab" und "Viva Colonia" von den Höhnern. Die Kostüm-Trends? Ob des Wetters zeigte die Frauen Bein, die Herren der Schöpfung liebten es dagegen flauschig. Ganzkörperanzüge waren angesagt, auch Bob der Baumeister tanzte unserem Fotografen Jürgen Spengler mehrfach entgegen. Weitere Bilder von ihm unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

DRK behandelte 79 Besucher im Zelt

Müllmann schlief auf dem Dach



Siegburg. Die gute Nachricht gleich vorweg. Für eine Veranstaltung dieser Größenordnung ist relativ wenig passiert, die beteiligten Sicherheitskräfte haben ganze Arbeit geleistet. Dennoch gab es wie in jedem Jahr auch Schattenseiten einer strahlend-bunten Party. 79 junge Männer und Frauen wurden vom DRK behandelt, 47 anschließend ins Krankenhaus eingeliefert. Die Helfer kümmerten sich in ihrem Zelt um zwölf Minderjährige, trotz gestiegener Besucherzahl blieb der Wert gleich. Meist war übermäßiger Alkoholkonsum der Grund für die Behandlungen. Sechs Schlägereien verzeichnete die Polizei, drei Beamte wurden dabei verletzt. Früchte trug das von der Stadt durchgesetzte Glasverbot in der City. So sammelten sich auf dem Boden der Partyzone allerhand Müll, aber keine gefährlichen Glasscherben. Insofern ging auch 2011 das Konzept "glasfreie Innenstadt" auf.
Als feiermüde lässt sich der Zustand eines "Müllmanns" beschrieben, den das städtische Ordnungsamt vom Vordach der Rhein-Sieg-Halle holte. Als das Feierbiest in ihm nach Ruhe schrie, suchte sich der Jeck das Dach zum Schlafen aus. In seiner orangenen Kleidung war er nicht zu übersehen.
Foto: Spengler: Der WDR dreht den unermüdlichen Partyeinsatz des DRK, heute Abend, 19.30 Uhr, in der Lokalzeit zu sehen.

Baubetriebsamt fuhr sechsstündige Sonderschicht

Mehr Besucher, mehr Müll


Siegburg. Mit einem Volumen von 20 Kubikmetern war der "Müllberg" nach der Wieverfasteloovends-Fete gestern etwas größer als im letzten Jahr. Das liegt an der größeren Zahl der Besucher. Doch alles kein Vergleich zu früheren Jahren, als es kein Glasverbot gab und die City sich jeweils in ein Scherbenmeer verwandelte. 12 fleißige Mitarbeiter des Baubetriebsamtes waren seit 16 Uhr im Einsatz und sorgten in einer sechsstündigen Sonderschicht für ein sauberes Siegburg. Danke!

Erstmals alle Einsatzkräfte über Funk verbunden

Jeder spricht mit jedem


Siegburg. Polizei, Ordnungsamt, Security. Die Einsatzkräfte kommunizierten gestern erstmals gemeinsam untereinander über Funk. Das ermöglichte schnellere Absprachen und ein fixes Eingreifen, wenn es nötig war. Die Beteiligten waren sich einig: Die Technik wird zukünftig auch bei anderen Großveranstaltungen, z.B dem Stadtfest, eingesetzt.

Himmi Herrgott - Erdäpfi - Saggerament

Sagt da der Siggi Luiah?



Siegburg. Luiah sog i, luiah: Aloisius Hingerl, Dienstmann Nummer 172 auf dem Münchener Hauptbahnhof, in seiner Hast vom Schlag ereilt, von zwei Engeln zu Petrus geschleppt, von diesem zum Harfenspiel auf einer Wolke und gemäß Himmlischer Hausordnung zu festterminlichem Frohlocken und wiederkehrenden Hosianna-Rufen verdonnert, hat Bock auf Bier und kriegt nur "Manna" versprochen. Irgendwann reicht es dem geruhsamsten Bayern: "Ha-ha-lä-lä-lu-u-uh - - Himmi Herrgott - Erdäpfi - Saggerament - - lu - uuu - iah!" Schließlich kriegt er vom lieben Gott den Sonderauftrag, der bayerischen Regierung göttliche Ratschläge zu übermitteln. Stattdessen landet er im Hofbräuhaus und gönnte sich bis vorgestern ein Bier nach dem anderen. Gestern aber tauchte er auf der Siegburger Rathausfete mit Oktoberfest-Motto auf. Weil im Rathaus gar niemand göttliche Ratschläge nötig hat, wollte er wohl nur einfach abfeiern. Manch einer glaubte eine Ähnlichkeit mit dem städtischen Personalratsvorsitzenden Siggi Mohaupt erkannt haben. Kann aber gar nicht sein, schließlich lief der Morgens noch mit schwarzem selbstbedrucktem T-Shirt rum: Abtei und tränendes Auge kündeten von seinem Kummer über das, was auf dem Berg passiert. Ein Job für Aloisius? Foto: Oswald Berwian.

Diese Jecke hielten bis spät in die Nacht durch

Tanzfreudig und ausdauerstark



Siegburg. Die Jecke sind nicht müde zu kriegen! In Bistros und Bars tanzten, feierten und schunkelten Siegburgs Karnevalsfans gestern bis spät in die Nacht. Unsere Aufnahme zeigt das bunt dekorierte S-Carree am Abend gegen 21 Uhr. Hier stieg eine der vielen Partys in der Kreisstadt. Die Stimmung ist super und von Müdigkeit bei den Narren noch lange keine Spur! Obwohl manch Jecker zu diesem Zeitpunkt schon über zehn Stunden das Tanzbein schwang. Das war der Anfang! Erst am Aschermittwoch ist alles vorbei!

Freitag, 4. März, der 63. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Es ändert sich wenig am Wetter. Die Sonne bleibt uns erhalten, 8 Grad.


Sonnenuntergang: 18.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.08 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.51 Uhr
Monduntergang morgen: 19.22 Uhr



"De victoria verbi dei", handschriftliche Widmungsvorrede des Rupert von Deutz, Original Bayerische Staatsbibliothek

Heilige und Namenstage:
Rupert von Deutz (um 1075 geborener Priester und Mönch der Benediktinerabtei Laurentius/Lüttich; kam um 1116 nach Siegburg auf den Michaelsberg, wo ihn Abt Kuno förderte; Erzbischof Friedrich I. von Köln holte ihn als Abt nach Deutz; die "Siegburger Klosterreform", eine auf Anno II. zurückgehende Reformbewegung des benediktinischen Mönchstums, fand in ihm einen großen Förderer; Anno hatte 1070 von einer Italienreise Mönche des Klosters Fruttuaria, das sich an dem Vorbild Cluny (zeitweise größtes Gotteshaus der Christenheit) orientierte, nach Deutschland gebracht, Modell zur Umsetzung für die für ihn zukunftsweisende monatische Ausrichtung war für Anno Siegburg; Rupert von Deutz starb am 4. März 1129); Walburga (von Neuenheerse/Paderborn, erste Äbtissin des dortigen Frauenstiftes, lebte im 9. Jahrhundert), auch: Burgel; Kasimir (polnischer Kronprinz mit ausgeprägtem Sinn für Gerechtigkeit, verteilte im Vorhof des Palastes Almosen an Bedürftige, was die feine Hofgesellschaft nur naserümpfend zur Kenntnis nahm, starb 1484 an den Folgen eines Lungenleidens, Patron von Polen); Humbert (Herzog von Savoyen, Friedensvermittler, starb 1189); auch: Umberto; Edwin (Mönch im britischen Kloster Litchfield, starb um 670), auch: Edwina.

Geburtstag: Antonio Vivaldi (1678-1741), venezianischer Komponist ("Die vier Jahreszeiten"); Bernhard Kellermann (1879-1951), Schriftsteller ("Der Tunnel"); Iring Fetscher (1922), Politologe, bekannt durch seine Theorien zu den Entstehungsbedingungen totalitärer Regime; Christa Meeves (1925), Psychotherapeutin; Miriam Makeba (1932-2008), südafrikanische Sängerin ("Pata, Pata"), Kämpferin gegen die Apartheid-Politik und für die Menschenrechte; Jim Clark (1936-1968), schottischer Formel-1-Pilot und zweifacher Weltmeister, verunglückte mit seinem Lotus 48 am 7. April 1968 tödlich bei einem Formel-2-Rennen am Hockenheimring; Mary Wilson (1944), amerikanische Sängerin, Gründungsmitglied der "Supremes" ("Stop! In the Name of Love"); Ulrich Roski (1944-2003), Liedermacher ("Des Pudels Kern"); Shakin Stevens (1948), walisischer Rock'n'Roll-Sänger ("Marie Marie", "This Ole House"); Chris Rea (1951), britischer Sänger ("Josephine"); Kay Lenz (1953), amerikanische Schauspielerin ("Reich und arm", "American Graffiti"); Patsy Kensit (1968), britische Schauspielerin, schon mit vier Jahren Film-Tochter von Mia Farrow und Bruce Dern in "Der große Gatsby", bekannt durch "Absolute Beginners" und "Lethal Weapons II"; auch als Sängerin der Band "Eight Wonder" erfolgreich, sang 1987 mit Eros Ramazotti auf dessen Album "In certi momenti" im Duett "La luce buona delle stelle"; in vierter Ehe mit dem vierten Sänger verheiratet: Jeremy Healy ("Haysi Fantayzee"), davor Dan Donovan ("Big Audio Dynamite"), Jim Kerr ("Simple Minds") und Liam Gallagher ("Oasis"); Dirk Lottner (1972), kölsche Fußballikone, legendäre Trikotnummer 30 der Geißböcke von 2004-2009; 83 Spiele, 24 Tore; seit 24. Oktober 2010 beim 1. FC Köln Co-Trainer von Frank Schaefer, seit das Erfolgsduo vom stummen Seitenlinien-Steher Zvonomir Soldo übernommen hat, scheint in der Domstadt wieder die Fußballsonne; heute Abend, 20.30 Uhr, ist Lottner mit dem FC beim BVB zu Gast, mehr Lottner über den Link.

- weitere Informationen -



Moorhütten im Dachauer Moos, Gemälde von Franz Marc

Todestag: 1852: Nikolai Gogol, der russische Schriftsteller ("Die toten Seelen") stirbt 42-jährig in Moskau; 1916: Franz Marc, der bedeutende expressionistische Maler und Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft "Der Blaue Reiter" stirbt 36-jährig als Leutnant der Landreserve bei Braquis 20 Kilometer östlich von Verdun bei einem Erkundungsgang, tödlich von Granatsplittern getroffen; zunächst wird er im Garten des Schlosses Guissainville, Departement Meuse, später in Kochel am See beigesetzt; im Oktober 1914 hatte er an seinen Freund, den russischen Maler Wassily Kandinsky, über den Ersten Weltkrieg geschrieben: "In solcher Zeit wird jeder, er mag wollen oder nicht, in seine Nation zurückgerissen. Ich kämpfe in mir sehr dagegen an; das gute Europäertum liegt meinem Herzen näher als das Deutschtum."

Historisches Kalenderblatt:


Vor 785 Jahren - 4. März 1226
Die Stadt Hamm wird gegründet, als neuer Siedlungsplatz für die Bewohner der im Vorjahr wegen der Ermordung des Kölner Erzbischofs Engelbert von Berg zerstörten Stadt Nienbrügge.

Vor 220 Jahren - 4. März 1791
Vermont wird 14. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika.



Vor 150 Jahren - 4. März 1861
"Stars and Bars", der Kongress der Konföderierten Staaten von Amerika wählt die erste Nationalflagge, die mit unterschiedlicher Anzahl von Sternen bis zum 1. Mai 1863 gültig sein wird.



Die "Hindenburg" im August 1936

Vor 75 Jahren - 4. März 1936
In Friedrichshafen startet das Luftschiff "Hindenburg" zu seinem ersten Probeflug, gleich mal ab über den Bodensee. Der am Heck hakenkreuzverschmierte Zeppelin ist nach Reichspräsident Paul von Hindenburg benannt und neben Schwesternschiff LZ 130 eines der beiden größten jemals gebauten Luftfahrzeuge. Am 6. Mai 1937 dann die Katastrophe: Bei der Landung im amerikanischen Lakehurst entzündet sich die Wasserstofffüllung, die Hindenburg verglüht in einem riesigen Feuerball, 36 Menschen sterben.


Vor 45 Jahren - 4. März 1966
John Lennon gibt dem "Evening Standard" in London ein Interview und nimmt die Backen ein bisschen zu voll: "We are more popular than Jesus now" - "Wir sind jetzt beliebter als Jesus". Das Christentum werde vergehen und verschwinden, vielleicht noch vor dem Rock'n'Roll. Die Briten regt es wenig auf, die Amerikaner Monate später, als die Sprüche bekannt werden, umso mehr. Es gibt öffentliche Plattenverbrennungen der Beatles und Radiosender boykottieren die Songs. Auf Anraten von Manager Brian Epstein entschuldigt sich Lennon bei einer Pressekonferenz in Chicago, doch fürchtet er um sein Leben, als bei Konzerten sogar die Mordbuben der rassistischen Verbrecherorganisation Ku-Klux-Klan aufmarschieren. Nach dem Konzert in San Francisco am 29. August beschließen die Beatles, nicht mehr auf Tournee zu gehen.

Vor 10 Jahren - 4. März 2001
Die Schweizer verwerfen in einer Volksabstimmung mit 76,6 Prozent die Initiative "Ja zu Europa" und erteilen einem EU-Beitritt eine heftige Ablehnung. Wahlbeteiligung der Anti-Europa-Wutbürger: 55,8 Prozent.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 4. März 1911
Bekanntmachung: Entsprechend dem Beschluß der Stadtverordneten-Versammlung vom 8. Februar d. Js. sollen im vorderen Teile der Zeithstraße bis zum Eisenbahnübergang Bürgersteige angelegt werden. Nach § 3 der Ortsbestimmungen über die Anlegung, Unterhaltung und Erneuerung der Bürgersteige vom 26. Juni 1905 wird dies mit dem Hinzufügen zur allgemeinen Kenntnis gebracht, daß der Plan nebst Kostenanschlag über die Bürgersteiganlagen von heute ab eine Woche im Rathaus Zimmer Nr 9, Stadtbauamt zur Einsicht offen liegen wird. Der Bürgermeister, Plum.



Statt der Postkutsche fährt seit März 1910 der Omnibus von Siegburg nach Much, aber oft nicht viel schneller als eine Kutsche. Die vielen Halte kosten Zeit, auch wenns mal, wie hier vor einer Seelscheider Kneipe, für ein Foto ist.

Vor 100 Jahren - März 1911
"Automobil-Verbindungen Siegburg-Much-Marienfeld. Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren, ist seitens der Provinzialstraßen-Verwaltung dem Unternehmer aufgegeben worden, für den Verkehr der Automobil-Omnibusse eine Fahrgeschwindigkeit von höchstens 16 km für die Stunde einzuführen. Man kann diese Maßregel auch im Interesse der Sicherheit der Fahrgäste nur begrüßen. Sie wird voraussichtlich mit dazubeitragen, einen geordneten und angenehmen Verkehr auf der Strecke zu schaffen. Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch eine Klage berühren, die uns mehrfach zu Ohren gekommen ist, und zwar die über das notwendige Bedürfnis hinaus häufige Anhalten der Kraftwagen. Wer auf anderen Linien Kraftwagen zur Reise benutzt hat, und dann die Strecke Siegburg-Much befährt, ist erstaunt, daß alle Minuten der Wagen anhält, um Fahrgäste aufzunehmen oder abzusetzen. Dies ist, auch ganz abgesehen davon, daß hierdurch die Wagen außerordentlich stark leiden - im Interesse eines geordneten Automobilbetriebes nicht angängig. Eine genügende Anzahl Haltestellen, aber deren nicht so viel, muß die Losung sein, wenn man einen sicheren und geregelten Gang der Kraftwagen haben will." (Kreisblatt).

Vor 40 Jahren - 4. März 1971
Das hätte ganz böse enden können: Der Fahrer eines Lieferwagens stellt seine Kiste am oberen Markt ab, als er von einem Besorgungsgang zurückkommt, ist sie weg. Wohin? Abwärts. Gestikulierende Fußgänger machen ihm schnelle klar: Warum auch immer, der Lieferwagen war ins Rollen gekommen, den ganzen Markt hinab bis in die Bahnhofstraße. Dort krachte er in das Schaufenster eines Geschäfts. Scheiben kaputt, Motorhaube eingedrückt, aber, wie durch ein Wunder: Keiner der zahlreichen Passanten verletzt!

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Adler Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef (Sieg), Tel. 02242-2626

Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef (Sieg), Tel. 02242 / 2714

Sonntag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurter Straße 56a, Hennef (Sieg), Tel. (02242) 82943

Kinoprogramm Freitag, 4. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rango: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
127 Hours: 23 Uhr
Big Mama's Haus - Die doppelte Portion: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Black Swan: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Adler der neunten Legion: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Drive Angry 3D (3D): 23 Uhr
Freundschaft Plus: 18:30 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 17:30 Uhr, 20:15 UHr, 23 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 15:30 Uhr, 18:15 Uhr
Rango: 15 Uhr, 20:30 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 20:15 Uhr
True Grit: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Unknown Identity: 20:45 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de