Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 01.03.2011

Huhn fordert von Betreiber: Früher schließen, anderes Konzept!

"Steffi": Geduld der Bürger am Ende



Siegburg. "Wenn ich rechtlich das tun könnte, was mir gefällt, würde morgen die Disco schließen." Deutliche Worte fand gestern abend Bürgermeister Franz Huhn bei der Bürgerversammlung für die Anlieger aus dem Hopfengartenstraßen-Areal, die seit Jahren - Tendenz steigend - durch grölende und randalierende Besucher der Großdisco auf dem Phrix-Gelände geplagt werden. 200 laut lärmende Jugendliche habe er in einer Viertelstunde gezählt, berichtete ein Anwohner über die nächtlichen Bewegungen zwischen Bahnhof und Steffi. Übles Randalentum, chaotische Zustände, immer wieder Sachbeschädigungen in den Nächten an Wochenenden. Den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern reicht es, knapp 200 kamen zur Versammlung, die vom Rathaus ins Museum verlegt worden war. Neben Kreisdirektorin Annerose Heinze waren auch Vertreter der Polizei bei der Diskussion vertreten. Eine als Geschäftsführerin des Betriebes auftretende Dame nahm in Begleitung ihrer Anwälte auf dem Podium Platz. Als ihr Rechtsvertreter meinte, einen der Besucher mit den Worten "Jetzt seien Sie mal ruhig" angehen zu müssen, gab es eine Ansage vom Bürgermeister: "So reden Sie nicht mit den Bürgern. Es ist eine Unverschämtheit, wie Sie sich hier einlassen." Huhn versicherte für Stadt und Polizei: "Wir werden Ihre Forderung auf Recht und Ordnung durchsetzen, wir gehen massiv an die Sache ran." Dazu bat er die Anlieger, detailliert auf Berichtsbögen festzuhalten, wann welche Belästigungen registriert worden seien und konsequent bei Straftaten Anzeige zu erstatten. Die Betreiber der Disco forderte er auf, freiwillig die nächtlichen Betriebszeiten einzuschränken, einen Busdienst zum Bahnhof einzurichten und das Betreiberkonzept wirksam zu ändern: "Weg mit Ihren 99-Cent-Angeboten fürs Trinken." Dies locke erst eine problematische Kundenklientel nach Siegburg. Möglicherweise ist die Disco bereit, Kosten für zusätzliche Kontrollstreifen im Viertel zu zahlen. Damit könnten die ohnehin zwischen Stadt und Polizei vereinbarten verstärkten Kontrollen und Überwachungen intensiviert werden. In acht Wochen soll eine erneute Bürgerversammlung stattfinden.
Foto (Woiciech): Volles Haus gestern Abend im Forum des Stadtmuseums.

Die Öffnungszeiten der Verwaltung über Karneval

Wichtige Infos


Siegburg. Der städtische Bürgerservice im Rathaus schließt an Weiberfastnacht, 3. März, um 11 Uhr. Rosenmontag ruht der Betrieb, am Karnevalssamstag (10 bis 13 Uhr) und Dienstag (8 bis 15.30 Uhr) ist der nach einer Umfrage von Radio Bonn/Rhein-Sieg beste Bürgerservice im Kreis für Sie da. Die Stadtbibliothek ist am Donnerstag und Montag zu, Nachteile entstehen den Nutzern nicht, da sie verlängerte Ausleihfristen erhalten.
Das Stadtmuseum hat Weiberfastnacht von 10 bis 12 Uhr geöffnet, ein Sprung in die aktuelle Ausstellung mit Werken von Andreas Bausch ist also für Karnevalsmuffel am Donnerstagmorgen möglich. Rosenmontag ist wie jeden Montag Ruhetag. Die Tourist Info am Bahnhof bleibt an beiden jecken Feiertagen, Weiberfastnacht und Rosenmontag, geschlossen. Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule gönnt ihren Schülern noch einen freien Tag mehr. Von Weiberfastnacht bis einschließlich Karnevalsdienstag läuft kein Unterricht.

Anna bringt 50 Pänz mit in die Ehe

Kinderreiche Überraschung



Siegburg. Schöner hätten sich Anna und Alexander Telitschko ihren schönsten Tag im Leben nicht vorstellen können. Als das junge Paar sich das Ja-Wort im Standesamt Neunkirchen-Seelscheid gab, lachte nicht nur die Sonne und der wolkenlose Himmel erlaubte eine luftige Fahrt im schicken, selbstrestaurierten Cabrio. 50 strahlende Kinder strahlten den beiden ebenfalls entgegen und überraschten "ihre Anna" mit einem Hochzeitsständchen der besonderen Art. Sämtliche Kinder der Kindertagesstätte "kinderreich Zange", an der Anna (geborene Sernow) stellvertretende Leiterin ist, hatten sich in einem eigens gecharterten Gelenkbus auf den Weg von Siegburg nach Neunkirchen gemacht, um die Überraschungs-Bombe platzen zu lassen. "Damit hätte ich niemals gerechnet", stammelte die glücklich Erzieherin, die sich noch immer wundert, dass ihr die Kinder bis zuletzt kein Sterbenswörtchen sagten. Die Kids hielten dicht und summten das einstudierte Überraschungslied nur daheim, nicht in der Kita.
Das Erzieherteam um Birgit Bombien, Leiterin der Zanger Kindertagesstätte, hatte mit den Pänz geprobt, gebastelt - und geschwiegen. Das Ergebnis: Ein zu Tränen gerührtes, glückliches Paar, eine staunende Hochzeitsgesellschaft und jede Menge Passanten, die ihren Augen nicht trauten, als die 50 Steppkes lauthals und voller Freude loslegten. "Ich wünsch Dir einen Regenbogen..." lautete der gesungene Segenswunsch. Und "Viel Glück und viel Segen" wurde noch draufgelegt. Dann reichten die Kids selbstgebastelte Blumen, es schwebten Seifenblasen gen Himmel und das Hochzeitspaar erhielt eine selbstgebackene Torte in Herzform.

Kaldauer Ferienfreizeit führt auf die Schwäbische Alb

Romantischer Schlosshof



Siegburg. "Das riesige Außengelände und das tolle Programm haben mir am besten gefallen." Noch immer ist Alexander Laugwitz begeistert, wenn er von der tollen Zeit im Schlosshof Schelklingen spricht. Vor drei Jahren war der heute 16-Jährige als Teilnehmer der Kaldauer Ferienfreizeit auf die Schwäbischen Alb dabei. 2011 fährt er zum ersten Mal als Gruppenleiter mit - wieder geht es in den romantischen Schlosshof. Zusammen mit 15 anderen Betreuern führt er vom 20. August bis zum 3. September 2011 die Aufsicht bei der großen Fahrt der Kirchengemeinde Sankt Servatius. Auf die 8- bis 13-jährigen Teilnehmer wartet ein tolles Programm mit abwechslungsreichen Workshops, Rallyes, Tagesausflügen und Mottotagen. Das eigene, erfahrene Küchenteam sorgt für gutes und gesundes Essen. Der Schlosshof in Schelklingen besticht durch seine idyllische Lage, direkt vor dem malerischen Haus befindet sich eine Lagerfeuerstelle, die zu gemütlichen Grillabenden einlädt. Der hauseigene Sportplatz ist ideal geeignet zum Fußball-, Handball- oder Hockeyspielen, außerdem lockt ein Abenteuerspielplatz. Die Jugend logiert in komfortabel ausgestatteten Zimmern.
Weitere Infos über die Freizeit und Fotos des Hauses sind unter nachstehendem Link abrufbar. Ansprechpartner für die Anmeldungen ist Sebastian Rütsch, erreichbar unter Telefon 388070 und per E-Mail unter anmeldung@ferienfreizeit-kaldauen.de. Die Hälfte der Plätze ist bereits weg, schnell anmelden!
Übrigens: Nach aktuellem Stand der Forschung ist Schelklingen die Wiege menschlicher Musikalität. 2008 fanden Archäologen eine aus einem Gänsegeier-Knochen geschnitzte Flöte - mit 35.000 Jahren das älteste bekannte Musikinstrument der Welt! Zugebenen, die Siegburger wird das örtliche Schwimmbad stärker interessieren...
Foto: Schon beim letzten Mal hatten die Teilnehmer viel Spaß in und um den idyllischen Schlosshof in Schelklingen.

- weitere Informationen -

Auto des Mordopfers stand unterhalb der Abtei - wer sah den Fahrer des Q 5?

Spur führt nach Siegburg


Siegburg. Der Fall ging durch Funk und Fernsehen. Am Dienstag, 22. Februar, steigt das spätere Mordopfer Jürgen Hofmann, 49, in Pützchen in seinen schwarzen Audi Q 5 und verlässt Bonn in unbekannte Richtung. Am Tag danach findet man seine Leiche im belgischen Eupen an einer Talsperre, der 49-Jährige wurde mit einem Kopfschuss getötet. Die Polizei geht davon aus, dass Fundort nicht gleich Tatort ist, demnach brachte der Täter die Leiche wohl in dem Audi, der mehrfach in Talsperren-Nähe gesehen wurde, nach Belgien. Der Wagen wird danach zwischen Mittwoch und Freitag, 23. bis 25. Februar, mehrfach im Großraum Bonn gesichtet. Irgendwann im Laufe des Samstag wurde er in Siegburg auf einem der Parkplätze an der Bergstraße abgestellt - vom Täter? Wer hat das Abstellen der dunklen Karosse mit dem Kennzeichen "AW-J 170" am Samstag (Tag der Ratshauserstürmung) in der Bergstraße beobachtet? "Die Soko Talsperre" braucht Ihre Mithilfe. Hinweise nimmt das Bonner Polizeipräsidium unter Telefon 0228/150 entgegen.

Keine "Gasexplosion", zum Glück nur heißes Wasser

7 Rettungswagen vor Ort


Siegburg. "Gasexplosion in der Carl-Schurz-Straße" meldeten Anwohner nach einem Knall aus dem Nachbarhaus. Was sich nach einem Großeinsatz anhörte, entpuppte sich für die Feuerwehr als Szenario, das relativ leicht zu handhaben war. Wasser schoss aus einem Loch der völlig überhitzten Therme, der austretende Rauch war Wasserdampf. Die Feuerwehr nahm sowohl die Gas- als auch die Stromversorgung außer Betrieb und stellte das Wasser ab. Der Einsatz des mit sieben Fahrzeugen angerückten Rettungsdiensts und der Feuerwehr war nach einer Dreiviertelstunde beendet.

Benefiz-Konzert für die Abtei

"Erfreulicher Erlös"


Siegburg. Mit einem glänzenden Benefiz-Auftritt begeisterte der Bezirkschor Bonn der Neuapostolischen Kirche in der Abteikirche. Die 35 Sängerinnen und Sänger intonierten unter der Leitung des Dirigenten Reiner Fleischhauer Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Friedhelm Deis. Laut Konzertmotto haben sich diese beiden Komponisten im Konzert "getroffen", was durch einen durchgängigen Liedwechsel zum Ausdruck gebracht wurde. Mit viel Können und Gefühl trug der Chor die Lieder "Singet dem Herrn ein neues Lied", "Was betrübst du dich, meine Seele", "Lobe den Herrn, meine Seele", "Jauchzet dem Herrn alle Welt" und "Verleih uns Frieden" vor.
Klanglicher Höhepunkt war das Stück "Wie lieblich sind deine Wohnungen" aus dem Oratorium von Friedhelm Deis "Der Tempel Gottes", welches von Horst Müller an der Orgel begleitet wurde. Die drei solistischen Passagen in dem Lied sorgten für Gänsehautgefühl und besondere Emotionen im fast 300-köpfigen Publikum! Nach Chorangaben war der Spendenerlös zugunsten der Mönche "erfreulich", das Geld wurde direkt übergeben.

Rühmann fegt als eifersüchtiger Papa über die Leinwand

Filmklassiker im Cineplex



Siegburg. Den Filmklassiker "Meine Tochter und ich" (1963) mit Heinz Rühmann als Dentist und Papi zeigt das Cineplex morgen um 15 Uhr. Zum Film gibt's für 5 Euro ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen, auf Wunsch betreuen Mitarbeiter des DRK die hilfsbedürftigen Senioren unter den Filmklassiker-Fans.
Zum Inhalt: Zahnarzt Dr. Stegemann und seine Tochter Brigitte sind seit dem frühen Tod der Mutter ein Herz und eine Seele. Er fällt aus allen Wolken, als er erfährt, dass sie einen seiner Patienten heiraten möchte. Noch dazu innerhalb von sechs Wochen, weil der junge Mann in Südamerika eine leitende Stelle übernehmen soll. Ein Leben ohne Tochter kann sich Dr. Stegemann einfach nicht vorstellen. Außerdem ist er überzeugt, dass Jochen seine geliebte Biggi gar nicht verdient. Da hilft nur eins. Papa muss aktiv werden...

Im B21 steppt an Weiberfastnacht der Bär

Preis für beste Verkleidung



Siegburg. Auch kleine Karnevalisten wollen feiern. Im Jugendzentrum B21 (Bambergstraße 21) steppt Weiberfastnacht ab 12.30 Uhr der Bär, die Fete geht bis 17 Uhr. Eingeladen zum bunten Programm aus Spielen, Musik und Spaß sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Verkleiden ist keine Pflicht, aber für das beste Kostüm gibt es einen Sonderpreis. Eintritt sowie das Essen und Trinken sind kostenlos. Übrigens: Wer Lust hat, die Party mit vorzubereiten oder selber noch was schönes für Karneval zu basteln, kann dies heute und morgen, jeweils von 15 bis 19 Uhr, im B21 tun. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm des B21 erhalten sie beim Leiter Stefan Bönninghausen unter Telefon 127270. Foto: Spannung, Spiel und bestimmt auch Schokolade gibt es für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren übermorgen im B21. Das Bild wurde auf der Karnevalsparty an Weiberfastnacht 2010 gemacht.

Sonnenschein feiert Weiberfastnachtsparty im Schützenhaus

Damen-KG mit Hätz



Siegburg. Ein herzlicher Orden, den die DKG Sonnenschein da entworfen hat. 80 Jahre Karneval mit Hätz ist das Motto, damit wird erinnert an die ersten "Sitzungen der Betagten" oder der "alten Leute" vor acht Jahrzehnten, die als Vorläufer der städtischen Seniorensitzung gelten. Die findet heute in der ausverkauften Rhein-Sieg-Halle statt, traditionell sitzt eine Sonnenschein-Abordnung im Elferrat.
Übermorgen empfangen die jecken Wiever im Schützenhaus "Mister Feinripp" und anderes Unterhaltungspersonal zur Weiberfastnachtsparty im Schützenhaus. Zögern Sie nicht und sichern Sie sich eine Karte! Die gibt es bei Claudia Hess, Telefon 55160, oder per E-Mail an claudia.hess-bg@t-online.

Gestern und heute technische Probleme

Morgen wieder früher


Siegburg. Wegen technischer Probleme verzögerte sich gestern und heute der Versand von "siegburgaktuell". Wir bitten die kleine Verspätung zu entschuldigen, morgen sind wir wieder eher bei den Lesern.

Dienstag, 1. März, der 60. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Meteorologischer Frühlingsanfang. In den meisten Regionen Deutschlands war der Winter zu kalt, bei uns fiel nur der schneereiche Dezember nach unten aus dem Rahmen, Januar und Februar waren dagegen etwas zu mild. Heute und die kommenden Tage nach Nebelauflösung und Nachtfrost sonnig, rund 8 Grad. Trockene Aussichten für jecke Wiever, natürlich nur, was das Wetter anbelangt...

Sonnenuntergang: 18.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.59 Uhr
Monduntergang morgen: 16.02 Uhr

Heilige und Namenstage: Roger (Le Fort, Erzbischof von Bourges, großer Wohltäter und Gründer sozialer Einrichtungen, starb 1368); David (von Menevia, Einsiedler in den Bergen von Wales, starb um 601); Eudokia (junge Frau aus Phönizien, heute Libanon, verdiente mit ihrer Schönheit viel Geld, bis ein Mönch sie zur Umkehr bewog, verteilte ihr Vermögen unter die Armen, von einem früheren Liebhaber als Christin angezeigt, wurde sie um 114 enthauptet), auch: Dunja.



"Primavera" - "Der Frühling", Gemälde von Boticelli um 1478

Geburtstag: Sandro Botticelli (1445-1510), italienischer Maler und Zeichner der Frührenaissance; Frédéric Chopin (1810–1849), polnischer Komponist und Pianist, komponierte als "Wunderknabe" bereits mit sieben Jahren, starb mit 39 Jahren in Paris; Oskar Kokoschka (1886-1980), österreichischer Dichter und Maler des Expressionismus; Glenn Miller (1904-1944), amerikanischer Posaunist, Bandleader ("The Glenn-Miller-Orchestra") und Komponist ("Moonlight Serenade", "In the Mood"), starb bei einem nie aufgeklärten Flugzeugunglück über dem Ärmelkanal; David Niven (1909-1983), schottischer Filmschauspieler, ("In 80 Tagen um die Welt", "Der rosarote Panther", "Casino Royale", "Tod auf dem Nil"); Izhak Rabin (1922-1995), israelischer Ministerpräsident, ein Jahr nach Verleihung des Friedensnobelpreises von einem religiösen Fanatiker und Rechtsextremisten ermordet; Harry Belafonte (1927), amerikanischer Sänger ("Matilda", "Island in the Sun"); Jaques Rivette (1928), französischer Regisseur; Roger Daltrey (1944), britischer Sänger von "The Who" ("Tommy", "Pinball Wizard"), von der Gründungsformation leben nur noch er und Pete Townshend; Hans-Christoph Blumenberg einer der renommiertesten Filmkritiker ("Die Zeit"), danach Drehbuchautor ("Die Stunde der Generäle") und Regisseur ("Der Sommer des Samurai", häufig "Tatort"); Katerina Jakob (1958), Schauspielerin ("Der Bulle von Tölz"); Thomas Anders (1963), Popsänger, Ex-"Modern-Talking"-Partner von Dieter Bohlen; Jack Davenport (1973), amerikanischer Schauspieler ("Der talentierte Mr. Ripley", "Fluch der Karibik"); Justin Bieber (1994), kanadischer Popsänger, Karrierestart mit selbsterstellten Videos auf youtube.

Todestag: 1938: Gabriele D'Annunzio, der durchgeknallte italienische Dichter des "Fin de Siècle" mit Nähe zum Faschistenführer Benito Mussolini stirbt 74-jährig in Gardone am Gardasee; er erschuf mit seinem "Il Vittoriale degli Italiani" ("Siegesdenkmal der Italiener"), zu Lebenszeiten als Anwesen genutzt, in Gardone einen neun Hektar großen Komplex, heute weiträumige Museumsanlage, mit Wohnhaus, Mausoleum, Freilufttheater und einem halben Kriegsschiff im Garten, dessen Bug richtete D'Annuncio Richtung Dalmatien aus, das es seiner Meinung nach unbedingt zurückzuerobern gelte; 1991: Günther Neutze, der Schauspieler („Die Gentleman bitten zur Kasse“, „Dem Täter auf der Spur“) stirbt 69-jährig in Hannover.

Historisches Kalenderblatt:



Ali Pascha

Vor 200 Jahren - 1. März 1811
Muhammad Ali Pascha, osmanischer Statthalter in Ägypten, lässt mehrere hundert Mamelucken ermorden. Mameluken dienten seit Jahrhunderten in islamischen Ländern als Slaven für den Kriegsdienst und wurden, einstmals türkischer oder slawischer Herkunft, selbst zur mitherrschenden Oberschicht. Der Ausdruck Mameluck kommt von malaka: besitzen. Mit seiner Tötungsaktion erlangt Pascha Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich.

Vor 135 Jahren - 1. März 1876
Ingenieur Carl Linde erhält ein Patent für die erste Ammoniak-Kältemaschine. Die Zukunft der Kühltechnik ist eingeleitet. In den nächsten knapp 15 Jahren werden allein in Deutschland 625 Kältemaschinen für Brauereien, Molkereien, Fleisch- und Schokoladenfabriken gebaut und verkauft.

Vor 110 Jahren - 1. März 1901
In Wuppertal wird die Schwebebahn eröffnet, ein weltweit einzigartiges Verkehrsmittel.

Vor 100 Jahren - 1. März 1911
"Der Salvator-Ausschank beginnt in München Sonntag auf der Nockherberg. Da der Name Salvator nach richterlichem Urteil nur dem Starkbier der Paulanerbrauerei zukommt, haben die anderen Brauereien für ihr Starkbier andere Bezeichnungen erfunden. Das Bürgerbräu führt Triumphator, das Hackerbräu Liebfrauenbier, das Schwabinger X-Bier, der Franziskaner St. Franziskaner-Bier, das Thomasnräu Thomasbräu-Anstich, das Pschorrbräu Animator, das Löwenbräu St. Bennobier, das Weiße Brauhaus St. Aventinus, das Spatenbräu Doppelspaten."

Vor 90 Jahren - 1. März 1921
Jaroslav Hasek veröffentlicht "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk im Weltkrieg". Hauptfigur ist ein Prager Hundehändler, der eines besonders kann: Sich dumm stellen.

Vor 55 Jahren - 1. März 1956
Der Supreme Court entscheidet, dass die Universität von Alabama Autherine Lucy als erste schwarze Studentin zum Studium zulassen muss. Wenige Stunden später findet man eine Gelegenheit, sie wegen "Verleumdung" wieder von der Universität ausgeschlossen.

Vor 40 Jahren - 1. März 1971
In Deutschland tritt die neue Straßenverkehrsordnung in Kraft.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 1. März 1911
Im Saale Zur Glocke findet Sonntagabend das diesjährige Salvatorfest bei Konzert mit gemeinschaftlichen Liedern statt. Der Schreiber des "Siegburger Kreisblattes" leckt sich angesichts des Bieres im Ausschank schon mal genüsslich die Lippen: "Wer den Stoff kennt, verfehlt nicht, Sonntag Abend zur Glocke zu gehen, zumal der Eintritt frei ist." Wirt Robert Blum lädt per Annonce zum Besuche des Salvator-Festes: "In den nächsten Tagen beginnt der Ausschank des weltberühmten Salvator-Bieres, Sonntag, 5. März, im dekorierten Saale. Salvator-Würtchen mit Sauerkraut." Foto: "Die Glocke", Traditionsgaststätte am Siegburger Markt, links daneben das Modegeschäft Wagner.

Vor 95 Jahren - 1. März 1916
Bürgermeister Carl Plum bringt den Siegburgern die Anordnung des Generalleutnants v. Zastrow für die Karnevalstage inmitten des Ersten Weltkriegs zur Kenntnis. Zastrow ist der Gouverneur der "Festung Cöln", zu der auch Siegburg zählt: "Um Kundgebungen, die der ernsten Zeit nicht entsprechen, während der bevorstehenden Karnevalstage vorzubeugen, verbiete ich für den Befehlsbereich der Festung Cöln während der Zeit vom 2. bis 8. März 1916: 1. den gewerbsmäßigen Ausschank von Branntwein (Spirituosen) aller Art in sämtlichen Wirtschaftsbetrieben, 2. die Veranstaltung von Versammlungen und Sitzungen, auch von Vereinen jeder Art, soweit es sich nicht um wissenschaftliche, religiöse oder rein geschäftliche Angelegenheiten handelt, 3. das Tragen von Verkleidungen oder karnevalistischen Abzeichen in der Öffentlichkeit und in Vereinsräumen, 4. die Veranstaltung karnevalistischer Aufführungen und Vorträge, das Singen und Spielen karnevalistischer Lieder in öffentlichen Lokalen oder Vereinsräumen sowie auf großen und öffentlichen Plätzen, 5. den Verkauf von Confetti, Luftschlangen und anderen Karnevalsartikeln. Die Polizeistunde wird auch auf geschlossene Gesellschaften ausgedehnt. Sie wird unter Aufhebung aller Ausnahmen auf 12 Uhr abends festgesetzt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, Sankt Augustin, Tel. 334510

Morgen: Rathaus Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel. 203940
Ab 22 Uhr: Stern Apotheke, Rathausstraße 22, Troisdorf, Tel. 41969

Donnerstag: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef (Sieg), Tel. 80900

Kinoprogramm Dienstag, 1. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
127 Hours: 20:30 Uhr
Drive Angry 3D (3D): 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Freundschaft Plus: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Justin Bieber 3D: Never Say Never (3D): 17:30 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 15:30 Uhr, 18:15 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
True Grit: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de