Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.02.2011

Auf weiße Überraschung folgt graue Tristesse

Ein wenig Farbe



Siegburg. Guter Schnee, schlechter Schnee. Als es Heiligabend nicht aufhören wollte zu flocken, waren wir begeistern. Zwei Monate später haben die meisten Zeitgenossen das deutlichste aller Winterzeichen gründlich satt. Muss das jetzt noch sein? Wo doch Hasel, Pappel, Ulme und Weide bereits ihre Pollen in die Luft entsenden. Auf der Suche nach ein wenig Farbe im trüben Siegburger Spätwinter wurde Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf am Fuße des Michaelsbergs fündig. Wenigstens die Spielgeräte leuchten dort. Der Schnee geht heute in Regen über. Trübe sind die Aussichten, rund 5 Grad.

"Schneeball" am Hühnermarkt

Winterliches Stillleben



Siegburg. Blau-weißer "Schneeball": Das winterliche Stillleben hielt unser Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf heute morgen am Hühnermarkt für uns fest. Die Kugel gehört zu einem Kinderspielgerät, verlassen wie die "überzuckerte" Sitzbankrunde. Leise rieselte der Schnee, doch das Winterintermezzo ist kurz und vergänglich, der Schnappschuss bringt es auf den "Punkt".

Am Samstag wartet seine schwerste Prüfung auf dem Markt

Der Prinz ist durch den TÜV



Siegburg. Was muss unser Prinz Wolfgang III. nicht alles aushalten? Hunderte Mettbrötchen hat er diese Session schon gefuttert. Um den Geschmack loszuwerden, frühstückt er mittlerweile nur noch süß mit Marmelade. Und dann stellte man ihn am Dienstagabend in der Pause des Volkstheaterstücks "Gute Nachbarn, nette Nachbarn" auch noch auf eine Waage im Stadtmuseum. Die zeigte vor Schreck gar nichts mehr an, da sich unsere Siegburgia und das Kinderprinzenpaar zum Regenten stellten. Ein Gutes hatte die vergebliche Wiegerei - 500 Kilo Tierfutter spendierte der Fressnapf dem Troisdorfer Tierheim. Eigentlich sollte exakt die Menge gesponsert werden, die unsere Tollitäten auf die Waage bringen, da das Gerät streikte, machte der Fressnapf die Sache rund und schickt nun ein Paket mit zehn Zentnern tierischem Gaumenschmaus über die Agger.
Zu guter Letzt wurde unser Prinz auf der Volkstheaterbühne auf Herz und Nieren geprüft. Er bestand den TÜV-Test, wie das Nummernschild um den Hals (Foto) beweist. Ein wenig skeptisch blickt er drein, verständlich, bei dem Umfang der repräsentativen Pflichten und all der Mettbrötchen, die es noch zu essen gilt.
Am Samstag heißt es Kopf hoch, Wolfgang! Auf dem Markt singt er ab 11.11 Uhr um die Macht. Bei dem Spektakel "Siegburg sucht den Märchenprinz" treten er und sein närrisches Team gegen Franz Huhn und seine beiden Vize in einen Sangeswettstreit. Gastronom Pero Pervan, TV-Maklerin Sandra Owoc und Musikguru Siggi Klein bilden die Jury, auch Sie können abstimmen, wer besser bei Stimme ist, der herausfordernde Prinz oder der abwehrende Bürgermeister.
Foto (Berwian): TÜV-geprüft - unser Prinz Wolfgang III.

Krankenhaus auf Zeit wächst weiter

Kein Komfortverlust



Siegburg. Am Helios Klinikum entsteht zurzeit ein Krankenhaus auf Zeit. Die Geschwindigkeit, in der das temporäre Bettenhaus in die Höhe schießt, überrascht selbst die neue Klinikgeschäftsführerin Heidi Bäumgen: "Unglaublich, dass innerhalb einer Woche ein ganz neues Gebäude im Klinikgarten hochgezogen wird. Ich bin schon auf die Einrichtung der Zimmer gespannt."
Die 22 Containerzimmer bieten nahezu den Komfort, den später die Räumlichkeiten im renovierten Krankenhaus aufweisen. Sie sind gedämmt und isoliert, jedes Zimmer bekommt eine elektrische Wandheizung und ein WC. Bäumgen weiter: "Die Regelleistung bei uns sind ab 2012 Zweibettzimmer mit eigener Nasszelle nach modernsten Einrichtungsstandards. Das ist eine erhebliche Verbesserung des Unterbringungskomforts für unsere Patienten." Bis es so weit ist, wird im April erst einmal das niveauähnliche Provosorium bezogen.

Diskussionen um den Stopper-Stopp

"Verzichte auf Einkauf"


Siegburg. Die ersten Stellungnahmen unserer Leserinnen und Leser zur geplanten Reduzierung der "Kundenstopper" in der City erreichen uns. Anita Imbusch schreibt: "Als Nichtsiegburgerin habe ich bei Besuchen in der Kreisstadt schon lange auf den Einkauf in den Geschäften verzichtet, die die Straßenbreite durch ihre Ständer und Plakte verschandeln und zusätzlich verengen. Rollstuhlfahrern ist durch diese Verengung eine Durchfahrt auf dieser Seite fast unmöglich. Wenn Geschäfte ihre Ware auf die Straße stellen, dann spricht dies auch nicht für die Güte ihrer Ware, die dort unnötig Staub und Schmutz ausgesetzt sind. Ich betrachte diese Ware nur als Ausschussware, die man unbedingt an den Mann/die Frau bringen will. Von diesen Geschäften sollte die Stadt Siegburg zusätzliche Gebühren verlangen, da ja öffentlicher Raum in Anspruch genommen wird, der der Allgemeinheit nicht mehr zur Verfügung steht. Die Bäume müssen bleiben, da sie auch als Sauerstoff- und Schattenspender eine unverzichtbare Aufgabe leisten."

Betreuungsangebot in der Tagespflege weiter verbessert

Kleiner Text, große Wirkung



Siegburg. Einstimmig folgte der städtische Jugendhilfeausschuss in seiner jüngsten Sitzung dem Vorschlag der Verwaltung, die Richtlinien für die Betreuung von Kleinkindern in der Tagespflege zu ändern. Textlich nur eine kleine Anpassung, aber mit großer Wirkung für die Eltern: Bisher war es nämlich so, daß ein Betreuungsplatz in der Tagespflege nur für ein Jahr bewilligt wurde. Dann war eine neue Bewerbung erforderlich. Diese Regelung stammt noch aus den Anfangszeiten der Tagespflege, als es nur rund 20 der begehrten Plätze gab. Seitdem hat die Stadt das Angebot ständig ausgebaut. Aktuell gibt es rund 90 Plätze. Das macht es jetzt möglich, den betroffenen Eltern einen Tagespflegeplatz bis zum Beginn der Aufnahme in den Kindergarten zu garantieren. Eine kontinuierliche Betreuung bis zum Beginn der Grundschule ist damit sichergestellt. Insbesondere für berufstätige Eltern ist dies eine merkliche Verbesserung, können sie doch verlässlich Beruf und Familie miteinander verbinden.

Rudi Dichhardt starb im Alter von 82 Jahren

Ein Leben für die Kirchenmusik



Siegburg. Im Alter von 82 Jahren ist Rudi Dichhardt, langjähriger Organist und Chorleiter der Kaldauer Liebfrauengemeinde, gestorben. Er wird am kommenden Montag, 28. Februar, nach den Exequien in der Seligenthaler Klosterkirche (9 Uhr) auf dem dortigen Friedhof beigesetzt. Seinen Dienst als Kirchenmusiker trat Dichhardt im Jahre 1948 im Alter von erst 19 Jahren an. Zunächst wirkte er in Seligenthal. Nach Verlegung des Pfarrsitzes nach Kaldauen im Jahre 1952 setzte er seine Arbeit in der neuen Großgemeinde fort. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1993, also 45 Jahre lang, war er verantwortlich für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und die Leitung der kirchlichen Chöre. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand blieb Rudi Dichhardt der Kirchenmusik treu; gerne vertrat er verhinderte Organisten auch in anderen Gemeinden und übernahm längere Vakanzen, bis die Stelle des Dirigenten wieder besetzt war. Seine größte Auszeichnung wurde ihm im Jahre 1998 zuteil, als er den Kaldauer Kirchenchor in der vatikanischen Kirche Santa Maria della Pietá während einer Eucharistiefeier leitete, die von dem damaligen Kardinal Joseph Ratzinger, dem heutigen Papst Benedikt XVI., zelebriert wurde. Der Trauergottesdienst am Montag wird von der Chorgemeinschaft St. Marien Kaldauen musikalisch gestaltet.
Foto (Peter Reinl): Rudi Dichhardt (links) im Gespräch mit dem 1978 verstorbenen Pfarrer Paul Moog.

Letzte Karten für politisches Kabarett auf der Studiobühne

Das Absurde lauert überall



Siegburg. Spitzl-Kabarett auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Morgen, 25. Februar, 20 Uhr, hat sich Kai Spitzl angekündigt. Die Besucher erwartet politisches Kabarett at it's best: Ein verbaler Kreuzzug, er mischt feinste gesellschaftliche Beobachtungen mit Profanem aus dem menschlichen Miteinander. Spitzl beschreibt Alltägliches aus der Politik, Dinge, über die der gesunde Menschenverstand stolpert. Begleitet von Klängen am Klavier analysiert, verdreht und entdeckt er unter der Oberfläche das Absurde. Wer wissen möchte, ob Spitzl auch den Guttenberg einbaut - letzte Karten für zehn Euro an der Kasse des Stadtmuseums.

Ein Wochenende Hip-Hop im Kulturcafé

Mehr als nur "yo, yo"



Siegburg. Im Kulturcafé werden Körper und Geist trainiert: Beim Hip-Hop, Breakdance und in der "Lernbörse", einer Nachhilfe, bei der die Älteren die Jüngeren unterstützen. Erwachsene werden oft gar nicht benötigt, damit sich Spaß und Erfolg einstellen.
An diesem Wochenende steht das Jugendzentrum Kopf. Vom 25. bis 27. Februar läuft der Hip-Hop-Workshop. Die Leitung übernehmen Professionals aus Köln, die sich momentan im sozialen Bereich ausbilden lassen. Sie sind erst zarte 17 bis 19 Jahre alt, wenig älter als die Teenager, die sie anleiten. Zwei Plätze sind noch frei. Bitte im Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße 6a, anmelden. Der Workshop läuft Freitag von 14 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Kulturcafé-Chefin Andrea Krieger freut sich schon: "Es macht Spaß, jugendliches Engagement zu fordern und zu fördern. Wir werden weiter mit offenen Augen und Ohren auf die Besucher zugehen und Talente entdecken und Raum zur Entwicklung bieten."
Foto: Das geht mächtig ab. Heiße Tanz-Action im Kulturcafé.

Morgen Kammermusikabend des Gymnasiums Alleestraße

Talente zeigen ihr Können


Siegburg. Morgen, 19 Uhr, findet der Kammermusikabend des Gymnasiums Alleestraße statt. In unterschiedlichen Besetzungen bringen Schüler Kompositionen aus 300 Jahren Musikgeschichte zu Gehör. Der einmal jährlich stattfindende Kammermusikabend ergänzt die bunte Musiklandschaft des Gymnasiums mit seinen Advents- und Sommerkonzerten um eine weitere interessante Note. Besonders begabten und engagierten Schülern wird ein Forum geboten, in dem sie die Ergebnisse ihrer wochenlangen und intensiven Probenarbeit präsentieren können. Da einige der jungen Künstler auch später eine musikalische Laufbahn anstreben, gibt ihnen dieser Abend zugleich Gelegenheit Bühnenerfahrung zu sammeln und sich sogar in solistischer Besetzung vor Publikum zu behaupten. Ort: Aula der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27. Der Eintritt ist frei.

Kunstverein erweitert das Repertoire

Philosophie am Donnerstag



Siegburg. Der Kunstverein wartet mit einer Neuheit aus. Neben bildender Kunst, Musik und Literatur gibt es nun die "Philosophie am Donnerstag". Los geht es heute Abend, 19 Uhr, im Pumpwerk an der Bonner Straße 65.
Dozent Rüdiger Kaun, ehemaliger Studiendirektor für Philosophie und Deutsch, möchte mit den Teilnehmenden Fragen und Antworten zu einem "gelingenden Leben" diskutieren.
Im Jahr 2011 sind vorerst vier Philosophie-Abende geplant, der Eintritt ist frei. Wer heute dabei ist, kann sich die Bilder der Ausstellung "You have a Problem" von Andrea Lehmann ansehen. Die Werke meiden das Reale, irritieren mit dem Fantastischen - auch darüber lässt es sich vortrefflich philosophieren.
Foto: Schwestern mit Pferdeköpfen. Das Bild "Krankenbesuch" von Andrea Lehmann.

Nähen Sie selbst für Ihr Kind in der Volkshochschule

Kleidchen, Schlafsack, Krabbeldecke


Siegburg. Sie suchen etwas ganz Bestimmtes für Ihren kleinen Schatz, finden es im Laden aber nicht? Babykleidung ist Ihnen zu teuer, weil die Kleinen so schnell herauswachsen? Nähen Sie Kleidung und Co. doch einfach selbst!
In einer kleinen Volkshochschulgruppe von zehn Müttern und Vätern fangen Sie mit etwas Leichtem an: eine Decke zum Kuscheln oder Krabbeln, ein Vorhang fürs Himmelbett, Hosen-Flicken für den sicheren Spielplatzbesuch und Bettwäsche für süße Träume. Danach können Sie sich an die aufwändigeren Sachen wagen: ein Strampelanzug mit dem Lieblings-Motiv, ein Mützchen aus weichem Nicki, Stofftiere für ein Mobile oder ein Kleid für die Erstkommunion.
Dozentin Anastasia Yablonsky ist eine junge Modedesignerin und Mutter eines vierjährigen Jungen. Sie arbeitet in der Kindertextilbranche und kennt sich aus mit biologischen und allergiefreien Stoffen.
Bitte mitbringen: Nähmaschine, Stoffe, Nähutensilien. Eine Materialliste für den ersten Termin bekommen Sie per E-Mail. Den weiteren Materialeinkauf besprechen Sie am ersten Kurstag. Das Nähen fürs Kind richtet sich an Anfänger mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene (bei Anmeldung angeben). Termine: Alle zwei Wochen samstags, 10 bis 13 Uhr, VHS-Studienhaus, sechs Sitzungen. Die Kosten betragen 96 Euro. Los geht es schon übermorgen, deshalb schnell bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 3097-27, melden.

Donnerstag, 24. Februar, der 55. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Der Tag steckt voller Scheußlichkeiten, mit Schnee, Regen, Wind. Wen wundert's, dass sich das Rheinland seit Jahrhunderten um diese Zeit bunt kostümiert. Da draußen fehlen die Farbtupfer!

Sonnenuntergang: 18.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.43 Uhr
Monduntergang morgen: 10.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Matthias (zum Apostel ernannt, ermordet um 63); Edelbert (erster christliche König von Kent, starb 616), auch: Adelbert

Geburtstag: Karl V. (1500-1558), römisch-deutscher König, erst spanischer König Carlos I., 1520 "Kaiser des heiligen römischen Reiches"; Wilhelm Grimm (1786-1859), deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler, Märchen- und Sagensammler ("Gebrüder Grimm"); Winslow Homer (1836-1910), amerikanischer Maler, wurde mit seinen expressiven Seestücken zum "Poet des rauen Meeres"; einer der populärsten Landschaftsmaler; Franz Burda (1903-1986), Verleger; Ulrich de Maizière (1912-2006), Generalinspekteur der Bundeswehr, einer der Väter der "Inneren Führung"; Marisa Mell (1939-1992), österreichische Schauspielerin; John Neumeier (1942), amerikanischer Tänzer und Choreograf; Helen Shaver (1951), kanadische Schauspielerin ("Outrages"/"Ausgeflippt", "Die Farbe des Geldes") und Regisseurin ("Summers End"); Alain Prost (1955), französischer Formel-1-Pilot von 1980 bis 1993, vierfacher Weltmeister; Steve Jobs (1955), amerikanischer Computerpionier, Mitbegründer von "Apple"; Susanne Kronzucker (1965), Journalistin und TV-Moderatorin.

Todestag: 1984: Uwe Johnson, der Schriftsteller ("Mutmaßungen über Jakob") stirbt 49-jährig im britischen Sheerness on Sea; 1990: Johnnie Ray, der amerikanische Sänger ("Just Walking in the Rain") stirbt 63-jährig in LA; 1993: Bobby Moore, der englische Fußballer, Weltmeister 1966, stirbt 51-jährig in London; 2006: Dennis Weaver, der amerikanische Schauspieler ("Duell") stirbt 81-jährig in Ridgway.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 140 Jahren - 24. Februar 1871
Charles Darwins Werk über die Abstammung des Menschen erscheint und erwähnt erstmals den Erkenntnisbegriff der Evolution.

Vor 135 Jahren - 24. Februar 1876
In Oslo hat Henrik Ibsens Drama "Peer Gynt" Uraufführung.

Vor 115 Jahren - 24. Februar 1896
Der französische Physiker Antoine Henri Becquerel stellt der Akademie der Wissenschaften seine Erkenntnisse über die radioaktive Strahlung von Uran vor.

Vor 65 Jahren - 24. Februar 1946
Juan Peron gewinnt bei der Präsidentschaftswahl in Argentinien als Kandidat der Arbeiterpartei mit 56 Prozent der Stimmen. Der General schaltet in der Folgezeit die Opposition aus und betreibt die Politik eines Diktators. Militärs stürzen ihn 1955.

Vor 40 Jahren - 24. Februar 1971
Meilenstein der Rechtsgeschichte: Das Bundesverfassungsgericht legt in seiner "Mephisto"-Entscheidung wesentliche Grundlagen zur Ausdeutung der Kunstfreiheit und des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Formal geht es um die Bestätigung eines Verbots des Buchs "Mephisto-Roman einer Karriere" von Klaus Mann. Doch das höchste Gericht entscheidet über den Einzelfall hinaus: Auch die im Grundgesetzartikel 5 schrankenlos gewährte Kunstfreiheit unterliegt Begrenzungen; jenen, die sich aus anderen Grundrechten, wie etwa dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht, ergeben. Abwägung der Rechtsgüter - das ist die künftige Linie bei der Lösung von Grundrechtskollisionen.

Vor 20 Jahren - 24. Februar 1991
Operation "Desert Storm", im Irak starten die Amerikaner mit ihren Verbündeten die Bodenoffensive im Zweiten Golfkrieg.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 55 Jahren - 24. Februar 1956
"Die Stadt bemüht sich seit Tagen, die gewaltigen Schneemassen wegzuräumen und die Straßen wieder befahrbar zu machen. Eine große Sorge bereiten aber noch die Straßenrinnen in die Kanal-Einlaufschächte, die bis auf geringe Ausnahmen vollkommen vereist sind, und das Ablaufen des Wassers behindern. Bei plötzlich eintretendem Tauwetter wird das Schmelzwasser, wenn es nicht abfließen kann, die Straßen überschwemmen und nicht nur in die Keller eindringen, sondern auch bei weiterem Frost die Straßen vereisen. Damit es nicht zu solch katastrophalen Auswirkungen kommt, bittet das Ordnungsamt alle Haus- und Grundstückseigentümer unverzüglich die Straßenrinnen und die Einlaufschächte freizulegen. Den weggeräumten Schnee soll man nicht auf die Straße werfen, sondern auf der Bordsteinkante aufschichten." (Siegburger Zeitung) Foto: Viel Schnee, hier eine Partie am alten Park vor dem Kreishaus am Mühlengraben.

Vor 55 Jahren - 24. Februar 1956
"Sofortige Kohlenferien für die Schulen sind erforderlich, wenn verhindert werden soll, daß die Kohlenvorräte der Schulen im Siegkreis in diesen Tagen derart schwinden, daß man gegen Ende des Schuljahres auf dem Trockenen sitzt", fordern Kommunalpolitiker angesichts der Kälte: "Obwohl Städte und Gemeinden ausreichend mit Brand für die Schulen vorgesorgt haben, wurden die Vorräte in den letzten Tagen derart aufgezehrt, daß die Befürchtung zutrifft, gegen Ende des Schuljahres werde kein ausreichender Brand mehr vorhanden sein." Die Händler lassen wissen: "Die Siegburger Kohlenlager sind restlos geräumt. Die Kohlenhändler bringen Schnittholz zum Verkauf, um wenigstens den dringendsten Bedarf zu befriedigen. Bis 1. März werden keine weiteren Kohlelieferungen erwartet. Briketts treffen täglich in Lieferungen ein, die wie Schnee an der Sonne schmilzen. Kokslieferungen treffen auch in Abständen ein. Aber auch sie können nicht einmal aufs Lager gebracht werden, weil der Bedarf so groß ist."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke City Center Troisdorf, Kölnerstraße 69, Troisdorf, Tel. 73100

Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, Sankt Augustin, Tel. 932130

Samstag: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Straße 87, Sankt Augustin, Tel. 336655

Kinoprogramm Donnerstag, 24. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Kokowääh: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine erfundene Frau: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
127 Hours : 20:30 Uhr
Black Swan: 23 Uhr
Drive Angry 3D (3D): 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Dschungelkind: 17:30 Uhr
Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes: 23 Uhr
Freundschaft Plus: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Meine erfundene Frau: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Pina 3D - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren (3D): 15:30 Uhr, 18:15 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 23 Uhr
True Grit: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de