Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.02.2011

Hunderte Quellen bewegter Stadtgeschichte - weiter Fotos gesucht

Alte Zöpfe, heiß begehrt



Siegburg. Der Ansturm war gewaltig. Im Extrablatt und im Newsletter bat die Verwaltung um Ihre Fotos vom alten Siegburg. Acht Bürger, sieben Siegburger und ein Lohmarer, holten ihre Bilderalben aus dem Schrank und stellten sie zum Einscannen zur Verfügung. Nun ist das elektronische Archiv um Hunderte Bilder reicher. Was nicht alles auf den zumeist schwarzweißen Schätzen zu sehen ist! Staatstragendes, wie der Besuch von US-Präsident Eisenhower und Kanzler Adenauer im Jahr 1959, und Lokalgeschichtliches, wie die Eingemeindung von Braschoß 1956.
Wir haben uns für ein ausgefallenes Bild entschieden. Elisabeth Juckel reichte es ein. Sie spielte mit den Klassenkameradinnen eine flotte Melodie auf der Mundharmonika. "Das wird irgendwann Anfang der 50er Jahre gewesen sein, es war der Tag der Einweihung des Nordschulenanbaus." Harald Uecker vom städtischen Verwaltungsarchiv beantwortet nach einem Blick in die Akten die offene Frage. Am 30. Juni 1951 wurde an der Nordschule gefeiert. Elisabeth war knapp 13 Jahre alt. Sie steht in der oberen Reihe, etwas nach unten eingerückt, an dritter Stelle von links. Sie hatte, so wie die meisten Mädchen, die Haare zum Doppelzopf gebunden.
Sie haben auch interessant-amüsante Schnappschüsse von historischem Wert im Regal? Nichts wie her damit. In wenigen Minuten sind die Fotografien eingescannt, dann können Sie ihr Album wieder nach Hause tragen. Auskunft gibt Hanna Hofmann, Rathaus Zimmer 129, Telefon 102-409.

Aufpassen! Ihr fliegt vom Frühling in den Winter

Mit lautem Geschrei



Siegburg. In großen V-Formationen zogen gestern immer wieder Kraniche über unsere Köpfe hinweg nach Nordosten. Leserin Gaby Schmidt-Heyder fotografierte sie vor strahlend blauem Himmel. Die zähen Zugvögel sind nicht nur laut, sie sind richtig fix unterwegs. Mehrere hundert Kilometer können sie am Tag zurücklegen, erreichen Fluggeschwindigkeiten bis 80 km/h. Die Tiere bevorzugten eine sumpfige, offene Landschaft. Vorpommern, Polen, Schweden, Finnland, Russland - dort fühlen sie sich heimisch, dort brüten sie im Sommer. Wenn sie diesen Winter 2011 mal nicht zu früh abgeschrieben haben. In Siegburg ist und bleibt es tagsüber mild, die Frostgrenze liegt aber nur ein paar Flügelschläge entfernt...

Heute Abend tagt der städtische Planungsausschuss

Bogen der Projekte



Siegburg. Lidl, Kepec, Mensa Alleestraße, Grundstück Neue Poststraße/Leinpfad, Fortgang der Arbeiten an der Vierfach-Halle und und und - groß ist der Bogen der planungspolitischen Projekte und Punkte, über die Bürgermeister Franz Huhn heute Abend, 18 Uhr, in der Sitzung des städtischen Planungsausschusses berichten wird. Dazu stehen Infos zum Umbau der stillgelegten Trasse der Alten Lohmarer Bahn in einen Fuß- und Radweg, der Bericht der Fahrradbeauftragten und Beschlüsse zu Bebauungsplänen an. Unter anderem zum Wohnbauprojekt am Broichshäuschen, wo derzeit die alten Gebäude des Handwerks- und Bildungszentrums der Abrissbirne und Planierraupe zum Opfer fallen. Die vorhandenen Bauten, etwa ein Wohnheim für Auszubildende, Kantine und Küchengebäude sowie Werkstätten mit Nebengebäuden werden abgerissen (mehr zum Projekt im folgenden Bericht).

Arbeiten laufen am Broichshäuschen

Wohnen am Wald



Siegburg. Kräftig gebaut wird jetzt am Broichshäuschen. Dort will die Dohle Vermögensgesellschaft als Eigentümer die früher der Kreishandwerkerschaft gehörende 9.000 Quadratmeter große Liegenschaft städtebaulich sinnvoll gestalten. In Siegburg besteht deutlicher Bedarf nach mehrräumigen und großen Wohnungen in Stadthäusern und Geschosswohnungen, die Mehrgenerationen-Wohnen ermöglichen. Der Nachfrage soll das Projekt in geschlossener Randlage unmittelbar neben bestehenden Waldflächen am Landschaftsschutzgebiet entsprechen. Das Ortsbild am wichtigen Stadteingang aus Richtung A 3/Lohmar wird erheblich aufgewertet. 17 wertvolle Bäume bleiben erhalten und werden während der Bauphase fachgerecht geschützt. Weichen müssen dem Projekt 18 Stieleichen, drei Hainbuchen, drei Rotbuchen sowie je eine Linde, Lärche und Sandbirke. Die Fällgenehmigung und Regelung der Ersatzpflanzungen wäre normalerweise direkt im Bebauungsplan geregelt worden, doch die Arbeiten sollen vor Beginn der Brutzeit am 1. März über die Bühne sein. Deshalb hat die städtische Baumschutzkommission die Genehmigungen nach einem Ortstermin erteilt. Von der Straße "Am Broichshäuschen" soll eine Tiefgarage mit 65 Stellplätzen erschlossen werden, an welche die geplanten vier Wohngebäude über das Untergeschoss direkt angebunden sind. Weitere 22 Stellplätze sind außen vorgesehen. Die Wohngebäude orientieren sich mit drei Voll- und einem Staffelgeschoss an der vorhandenen Nachbarbebauung mit drei Geschossen und Satteldach. Die vorhandenen ausgedehnten Verkehrsflächen des Handwerkszentrums werden entsiegelt und der Waldnähe entsprechend naturgerecht gestaltet. In den vier großen Wohngebäuden entstehen insgesamt 16 zweigeschossige Stadthäuser, vier 1-Raum-, acht 2-Raum-, sechzehn 3-Raum-, vier 4-Raum und vier 5-Raum-Wohnungen. Die Größen liegen zwischen 40 und 130 Quadratmetern. Alle Wohnungen erhalten ausgedehnte Terrassen und Balkone, ausschließlich nach Süden und Südwesten orientiert. Mehrgenerationen-Wohnen kann etwa so aussehen, dass eine Familie ein Stadthaus nutzt und Eltern die benachbarte Geschosswohnung. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Bauareal am Broichshäuschen

Großer Andrang gestern Abend bei Mitgliederversammlung in der Abtei

Förderer fragen: Wie geht es weiter?



Siegburg. Großer Andrang gestern abend auf der Abtei: 200 Mitglieder besuchten die Versammlung des "Vereins der Freunde und Förderer des Michaelsberges e.V." Alle in gespannter Erwartung neuer Informationen zur Zukunft des Klosters. Vereinsvorsitzender Dr. Konrad Machens verlas ein Schreiben des Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner, in welchem dieser seine Entschlossenheit betonte, sich persönlich für eine religiöse Zukunft der Einrichtung zu verwenden. Die Niederlassung der Benediktiner ist übrigens die einzige Abtei im gesamten großen Erzbistum Köln. Bürgermeister Franz Huhn rief alle Siegburgerinnen und Siegburger auf, "deutliche und erkennbare Unterstützung" zu leisten und nach außen zu demonstrieren, dass keine andere Lösung für die Zukunft des Klosters in Frage kommen kann, als weiter "ein Leuchtturm des Glaubens" zu bleiben. Pater Albert Altenähr, als Delegierter des Abtpräses in Rom sozusagen mit der Abwicklung der stolzen Benediktiner-Geschichte in Siegburg betraut, versuchte noch einmal die Gründe der Schließung zu erklären: Die innere Kraft habe den Ordensmitgliedern gefehlt. Der Verein der Freunde beschloss, ab Mitte des Jahres alle Beitragszahlungen von Fördergeldern ruhen zu lassen. Somit soll auch ein Verlust der Gemeinnützigkeit vermieden werden. Foto: Die Abtei von Claudia und Achim Binte

Bezirksregierung leitet Verfahren für Zange und Kaldauen ein

Zum neuen Schuljahr neue Leitungen


Siegburg. Für zwei Siegburger Grundschulen stehen im Sommer Wechsel in der Leitung an. Reinhold Gerhard tritt nach elf Jahren auf der Zange die Altersteilzeit an, Renate Kubernus verlässt die Grundschule Kaldauen nach nur zwei Jahren. Der städtische Schulausschuss nahm in seiner Sitzung gestern Abend zur Kenntnis, dass die Bezirksregierung die Verfahren zur Bestellung der Nachfolger in Kürze einleiten will.

Bei Küchenschlacht mit Johann Lafer

Siegburgerin kocht im ZDF



Siegburg. "Ich koche um Siegburgs Ehre", so Manuela Walczuch-Burdack (Foto). Heute, 14.15 Uhr, ist sie wieder im ZDF zu sehen, in der "Küchenschlacht" mit Johann Lafer. Gegen fünf Konkurrenten bereitet sie seit Dienstag leckere Gerichte zu, probiert und bewertet von einem Fachgastronomen. Die Siegburgerin, Therapeutin von Beruf, hat sich das Kochen selbst beigebracht und viel in Italien gelernt. Das muss ja alles lecker sein! Alles, was sie kocht, bietet sie auch ihren Gästen an. Sie hat übrigens noch jede Menge mehr Rezeptideen als die beim ZDF eingereichten Rezepte. Die aktuelle Staffel der Küchenschlacht läuft bis Freitag und kann auch auf der ZDF-Seite jederzeit im livestream angeschaut werden.

Kleine Radioreporter löchern Politesse

Was machen Sie eigentlich?



Siegburg. "Was macht eigentlich das Ordnungsamt?", wollen die Pennäler wissen. "Ganz einfach. Für Ordnung sorgen!", erklärt der Amtsleiter.
Natürlich erfuhren Robert, Marco und Karsten noch vieles mehr von Ordnungsamtschef Mario Weiershausen und seiner Mitarbeiterin, der Politesse Britta von Peschke. Die drei Jungs von der Hauptschule Innere Stadt arbeiten zurzeit fürs Radio, befragten für einen Bericht die städtischen Ordnungshüter. Glauben sie nicht? Ist aber so! Bürgerfunk heißt die Sendung, die abends zwischen 21 und 22 Uhr von Radio Bonn/Rhein-Sieg ausgestrahlt wird. Hier haben Menschen wie du und ich das Wort. Und bald - ein Termin steht noch nicht fest - sind die Hauptschüler an der Reihe. Der Beitrag wird auf Band gebannt, die Bonner Radiowerkstatt gibt dem Ganzen dann den Feinschliff.
Was haben die Interviewer erfahren? Zunächst geht es um die schwänzenden Altersgenossen. "Wir haben ab und zu auch mit Schülern zu tun", schmunzelt Amtsleiter Weiershausen. Er meint die "Schulzuführungen" für Blaumacher. Das sind Ausnahmen. Der Normalfall ist der falsch parkende Pkw, dessen Halter ebenso wie der unverbesserliche Wildpinkler am Samstagabend mit einem Knöllchen rechnen muss. Das Aufgabengebiet lässt sich mit der Redewendung "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" beschreiben. Ob es die Kneipe ist, in der um ein Uhr nachts nach Minderjährigen "gefahndet" wird, oder die Patrouille in den dunkleren Ecken der Stadt. Immer geht es um die Einhaltung von Vorschriften zur Sicherheit in Siegburg. Meist habe man, so von Peschke, mit freundlichen Mitbürgern zu tun, das mache dann richtig Spaß. Gebraucht werden sie und ihre Mitarbeiter in den blauen Pullovern am 3. März bei der großen Weiberfastnachtsfete auf dem Markt. Ein friedliches Fest ohne gefährliche Glasflaschen soll es werden. Dafür ist in erster Linie das Ordnungsamt zuständig.
Informationen bekamen die Radioreporter genug, jetzt ist journalistisches Können gefragt: Was muss unbedingt rein in den Bericht, was kann man weglassen? Was kommt an den Anfang, was weiter nach hinten? Die Aufgabe wird Robert, Marco und Karsten niemand abnehmen. Sie werden es schon packen!
Foto: Robert Rerich, Marco Ochojski, Politesse Britta von Peschke und Karsten Sieberz

Damensitzung, auf der nicht gesessen wurde

Stühle nur zum Stehen



Siegburg. Wo die Herren im Schottenkaro auftauchen, schnellt das Stimmungsbarometer in Sekundenschnelle nach oben. Brings rockten erfolgreich die Damensitzung der Funken Blau-Weiß im Schützenhaus. "Damensitzung" - das passte eigentlich gar nicht. Denn erstens saß keiner, zweitens fehlt dem Wort Dame irgendwie der Elan. "Das war volle Girlspower", schrieben uns die gastgebenden Funken. Über fünf Stunden machten die Mädels bei einem närrischem Top-Programm "Party ohne Ende" und auch der Elferrat unter der Leitung von Präsident Ferdi Büchel stand weit mehr auf den Stühlen als er darauf saß.
Schon der furiose Auftritt der "Räuber" zum Programmbeginn riss die Mädche in die Senkrechte, sie beklatschten anschließend stolz die Minis sowie die Jugend- und Juniorentanzgruppen ihrer KG.
Öl in das Feuer der karnevalistischen Feierwut gossen außerdem: "Putzfrau Achnes Kasulke" und "Huusmeister vum Bundesdaach" in der Bütt, das Prinzenpaar mit dem Prinzenlied, Entertainer Olaf King, die Berliner Travestiten der "Red Shoe Boys" und die Rabaue. Mehr Fotos von Oswald Berwian unter folgendem Link. Foto: "Superjeile Zick" bei der blau-weißen Damensitzung.

- weitere Informationen -

Zwei Teenagerinnen überrumpelten Mutter eines Kleinkinds

Getreten und ausgeraubt


Siegburg. Übel geplant, noch gemeiner durchgeführt. Eine 39-jährige Siegburgerin war mit ihrem Kleinkind auf dem Europaplatz unterwegs. Gerade hatte sie den Nachwuchs auf den Arm genommen, da trat ihr von hinten eine Jugendliche in die Wade. Die nachfolgende Ablenkung der Mutter nutzte eine zweite Teenagerin, um der Frau die Geldbörse zu stehlen. Schnell wie es gekommen war, war das kriminelle Paar verschwunden. Mit dem Portmonee erbeuteten sie einen geringen Bargeldbetrag, EC-Karten und persönliche Papiere der Geschädigten. Die Flüchtigen sind 16 bis 17 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank mit südländischem Aussehen beschrieben. Eine hatte dunkle lange Haare, trug eine dunkle Jacke und einen mittelgrauen Schal. Die Mittäterin hatte graue Lederschuhe und eine dunkle Lederjacke. Hinweise an das Regionalkommissariat West unter Telefon 541-3121.

Am Samstag mit den Pänz zum Puppentheater - Karten in der Bibliothek

Der Jahrmarkt erwacht



Siegburg. Am Wochenende noch nichts vor mit den Pänz? In der Stadtbibliothek gibt es am Samstag, 19. Februar, 15 Uhr, beste Unterhaltung für die Kleinen ab 4. Zu Gast ist das Figurentheater "Filou Fox". Mit ihren Puppen und viel Musik entführen die Schauspieler auf den Jahrmarkt. Noch steht alles still. Nur Fritz und Paul, die zwei Straßenfeger, kehren den Dreck vom Vortag zusammen. Plötzlich, in der Mittagspause, passiert es: Warum muss Fritz auch am Glücksrad drehen? Die Kirmes erwacht... "Kleine Köpfe - große Welten" heißt das Stück. Karten noch für 4 bzw. 5 Euro in der Stadtbibliothek.

Überholspur-Englisch bei der VHS

Wie hieß das noch?



Siegburg. Verflixt, was hat der Anrufer eben gesagt: Appointment? Was hieß das noch mal?
Die Volkshochschule bietet zwei Überholspur-Englischkurse an, es geht um sicheres Sprechen im Berufsleben. Mit "Fast Track Business" wiederholen Sie in einem Semester die Stufen A2 oder B1. Der Lernfortschritt wird regelmäßig überprüft, am Ende des Kurses können Sie an einer Abschlussprüfung teilnehmen.
Kurs Nummer 1 (X40681 A): Hier frischen sie 3 bis 4 Jahre zurückliegende Schulkenntnisse auf, lernen in der Gruppe mit 9 bis 14 Teilnehmern. In einem Semester erreichen sie das Niveau A2. Los geht es am Dienstag, 22. Februar, 18 bis 20.30 Uhr, Business Campus St. Augustin, 2. OG. Die Kosten betragen 147 Euro, das "Überholspur-Lernen" umfasst 16 Sitzungen.
In Kurs Nummer 2 (X40681 B) wird 5 bis 6 Jahre zurückliegendes Sprachvermögen ausgegraben und verfeinert, passgenau für den Alltag im Büro. Sie simulieren Gespräche am Arbeitsplatz, spielen Telefonate durch, schreiben Briefe und E-Mails. Außerdem erweitern Sie den Wortschatz bis zum Niveau B1. Stärke der Lerngruppe wie oben, gleicher Ort, auch dieser Kurs kostet 147 Euro. Beginn Montag, 21. Februar, 18 bis 21.15 Uhr, danach 11 weitere Sitzungen.
Schriftliche Anmeldung bei der VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, 53721 Siegburg. Weitere Informationen bei Alexandra Haas, Volkshochschule Rhein-Sieg, Telefon 3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.

Federkünstler bei der Arbeit

SSV 04 rüstet auf



Siegburg. Die guten Vorsätze fürs neue Jahr in die Tat umgesetzt hat die Badmintonabteilung des SSV 04. Zu Jahresbeginn hat der Vorstand eine intensive Neubetrachtung des Trainingskonzeptes für Kinder und Jugendliche vorgenommen. Das Resultat sehen Sie im Bild. Zwei Trainer fördern jetzt noch gezielter, einen jeden Nachwuchsspieler gemäß Alter und Fähigkeiten. Das neue Konzept kam bei den jungen "Federkünstlern" sichtlich gut an und sorgte für noch mehr Spaß beim Training.
Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich zum Probetraining eingeladen. Weitere Infos zu Zeiten und Hallen unter nachstehendem Link.

- weitere Informationen -

Rauchmelder meldet Rauch in der Raucherzone

Einsatz wegen Glimmstängel


Siegburg. Aufregung gestern Mittag vor dem Friendly Cityhotel Oktopus. Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Teleskopmast und Löschgruppenfahrzeug mit 12 Mann Besatzung fuhren vor - und fuhren anschließend schnell wieder weg. Gebrannt haben nur die Glimmstängel der Hotelgäste. Auf den Zigarettenqualm in der Raucherzone hatte der Rauchmelder angeschlagen. Der war in einer Zeit installiert worden, als an eine separate Örtlichkeit für Freunde des Nikotins noch nicht zu denken war. Die Feuerwehr wies die Hotel-Verantwortlichen an, die Vorkehrungen auf die Nutzung des Raums abzustimmen.

Donnerstag, 17. Februar, der 48. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Tagsüber Sonne und Frühling, nachts Nebel und Winter. Große Temperaturspanne: 0 bis 9 Grad.

Sonnenuntergang: 17.51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.32 Uhr
Monduntergang morgen: 7.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Lukas (Belludi, Padua, Schüler des heiligen Franz von Assisi, als Wundertäter verehrt, starb 17.Februar 1285), auch: Luca; Alexius (Falconieri, vereinigte sich in Florenz im Jahre 1233 mit weiteren sechs vornehmen Bürgern zu einer religiösen Gemeinschaft, daraus entstand der Orden der "Serviten" oder "Diener Mariens", starb am 17. Februar 1310), auch: Alexis, Lex.



Graham Hill am 1. August 1969 im Lotus 49 eingangs der Nordkehre am Nürburgring (Foto: Lothar Spurzem)

Geburtstag: Rudolf Agricola (1444-1485), niederländischer frühhumanistischer Gelehrter, geboren in Groningen, starb in Heidelberg; Arcangelo Corelli (1653-1713), italienischer Komponist und Violinist des Barock; Romano Guardini (1885-1968), katholischer Religionsphilosoph, geboren in Verona, starb in München; Friedrich A. Krupp (1854-1902), Unternehmer; Otto Stern (1888 - 1969), deutsch-amerikanischer Physiker, Nobelpreis 1943 für die Entdeckung des magnetischen Momentes von Protonen; Graham Hill (1929-1975), britischer Formel-1-Weltmeister, startete zwischen 1958 und 1975 bei 175 Grand Prix, schaffte als einziger die "Triple Crown" mit Siegen beim GP Monaco, den 24 Stunden von Le Mans und den 500 Meilen von Indianapolis, starb bei einem Flugzeugabsturz; Sohn Damon errang 1996 den Titel, die Hills sind die einzige Familien-Doppel-Weltmeister; Ruth Rendell (1930), britische Schriftstellerin, schuf die Romanfigur des Inspektor Reginald Wexford; Alan Bates (1934-2003), englischer Schauspieler ("Alexis Sorbas"); Willi Holdorf (1940), Leichtathlet, taumelte mit riesigem Kämpferherz, völlig fertig und entkräftet, 1964 bei der Olympiade in Tokio über die Ziellinie, der Zehnkampf-Goldmedaille entgegen; Rita Süssmuth (1937), CDU- Politikerin, ehemals Ministerin und Bundestagspräsidentin; Heidi Biebl (1941), ehemalige Skirennläuferin, holte Gold im Abfahrtslauf 1960 bei Olympia in Squaw Valley/USA; Heinrich Breloer (1942), Autor und Filmregisseur, schuf herausragende und vielfach ausgezeichnete Doku-Dramen ("Die Staatskanzlei", "Todesspiel", "Buddenbrooks"); Michael Jordan (1963), amerikanische Basketball-Legende.

Todestag: 1600: Giordano Bruno, der italienische Priester und Philosoph wird in Rom auf dem "Campo de' Fiori" von der kirchlichen Inquisition nach siebenjähriger Haft als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt; Bruno hatte sich geweigert, wie Galileo Galilei die wahre Erkenntnis, dass sich die Erde um die Sonne dreht ("Und die Erde bewegt sich doch") gegenüber der kirchlichen Inquisitionsmacht zu widerrufen und vom kopernikanischen Weltbild Abstand zu nehmen; 1763: Molière, der französische Schauspieler und Dramatiker ("Der eingebildete Kranke", "Der Geizige") stirbt 51-jährig in Paris; 1827: Johann Heinrich Pestalozzi, der schweizerische Pädagoge und Philosoph stirbt 81-jährig in Brugg; 1856: Heinrich Heine, der Schriftsteller ("Deutschland, ein Wintermärchen") stirbt 58-jährig in Paris; 1982: Thelonius Monk, der amerikanische Jazzpianist stirbt 61-jährig in Englewood/New Yersey; 1998: Ernst Jünger, der Schriftsteller und extrem ambivalente Kriegsschilderer ("In Stahlgewittern"), wegen seines nationalistisch- antidemokratischen und auch judenfeindlichen Frühmachwerks stets umstritten, stirbt 102-jährig in Riedlingen; 2007: Jakov Lind, der österreich-englische Schriftsteller jüdischer Herkunft ("Der Ofen") stirbt 80-jährig in London.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 210 Jahren - 17. Februar 1801
Das Repräsentantenhaus wählt im 36. Wahlgang Thomas Jefferson zum dritten Präsidenten der USA. Der Gründer der Partei der Demokratischen Republikaner betont die strikte Beachtung individueller Freiheitsrechte, die sparsame Verwendung öffentlicher Mittel und die Begrenzung der Regierungsgewalt. 1807 beschließt der Kongress auf Jeffersons Vorschlag ein Embargo-Gesetz gegen Frankreich und England. 1808 wird unter seiner Regierung ein "Sklaveneinfuhrverbot" verhängt. Im Jahre 1776 hatte Jefferson maßgeblich die Unabhängigkeitserklärung der USA vorbereitet. Zu seinem Vizepräsidenten wählt das Repräsentantenhaus Aaron Burr.



Vor 175 Jahren - 17. Februar 1836
Die Bremer Reederei Sloman, eine der ältesten heute noch bestehenden, eröffnet mit der Bark "Franklin" einen Liniendienst nach New York. Es ist die erste regelmäßige transatlantische Verkehrsverbindung. Die Reederei wurde von dem aus Norfolk stammenden englischen Kapitän William Sloman gegründet und von dessen Neffen, dem englisch-deutschen Reeder Robert Miles Sloman (Foto) ausgebaut. Der Versuch, erstmals weltweite Kreuzfahrten anzubieten, scheitere 1845 an der fehlenden Kundschaft.

Vor 15 Jahren - 17. Februar 1996
Schachweltmeister Gari Kasparow gewinnt einen seit sieben Tagen laufenden Wettkampf mit 4:2. Sein Gegner: Der Supercomputer "Deep Blue".

Vor 5 Jahren - 17. Februar 2006
1.126 Tote bei einem Erdrutsch in der philippinischen Gemeinde Saint Bernard/Southern Leyte.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 17. Februar 1911
Die Bahnstrecke in Siegburg wird neu gebaut, ein hoher Bahndamm vor der Zange entsteht. Leserbrief: "Durch den Wall wird der an der Sieg gelegene Stadtteil Zange von der Altstsadt abgeschnitten. An der Bonnerstraße und Mahrstraße sollen nur Fußgänger-Unterführungen vorgesehen sein. Die Mühlenstraße verliert damit ihre gerade Richtung zur Bonnerstraße. Warum soll es nicht möglich sein, die Überführung hier in der vollen Straßenbreite in gefälliger Eisenkonstruktion anzulegen?" Foto: Bahnhof um 1900, da gab es noch keine Unterführungen.

Vor 55 Jahren - 17. Februar 1956
765 Seiten Text hat das neue Adreßbuch für den Siegkreis und für uns verrät es: In Siegburg gibt es 239 Müller, von denen 27 Wilhelm und 15 Johannes heißen. An Schmitzens sind's "nur" 201, davon 22 Wilhelms und 12 Josephs. Der erste im Siegburger Alphabet heißt Abel, der letzte Zylka.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
ab 22 Uhr: St.Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin, Tel. 50280
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, Sankt Augustin, Tel. 314500
Samstag: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 76429
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin, Tel. 202023

Kinoprogramm Donnerstag, 17. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Swan: 20:15 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 14:45 Uhr, 18:15 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Kokowääh: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 16:30 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
127 Hours: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Black Swan: 20:15 Uhr
Dschungelkind: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Freundschaft Plus: 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
The King's Speech: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de