Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.02.2011

Siegburg siegt bei Radio Bonn/Rhein-Sieg

Bester Bürgerservice



Siegburg. Radio Bonn/Rhein-Sieg hat den Bürgerservice der Stadtverwaltungen des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn getestet. Dabei wurde der Bürgerservice der Stadt Siegburg als besonders vorbildlich herausgestellt. Öffnungszeiten, Online-Angebot und der persönliche Kontakt waren die Kriterien für diesen Erfolg. Besonders beeindruckt war der "Tester" von Radio Bonn/Rhein-Sieg von den Öffnungszeiten, die schon wochentags mit 40 Stunden beispielhaft sind. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass Samstag "Amtstag" in Siegburg ist. Seit zwei Jahren hier bereits praktiziert, ist der Siegburger Bürgerservice nach wie vor der einzige, der samstags (von 10 bis 13 Uhr) geöffnet hat.
Foto: Ein gutes Team. Die Bürgerservice-Mitarbeiterinnen von links: Dina Hürter (sitzend), Waso Boucoura, Nadine Bläser, Bianca Alheit, Susanne Lo Bartolo und Ute Heuchemer.

Erdbeben gestern um 13.45 Uhr

Stärke 4,4


Siegburg. Was gemerkt? Ein wenig gerumpelt hat es gestern um 13.45 Uhr. Den Wert von 4,4 auf der Richterskala erreichte das Erdbeben, dessen Epizentrum im rheinland-pfälzischen Nassau/Lahn lag. Sensible Zeitgenossen vernahmen die leichten Schwingungen sehr wohl, Bildschirme zitterten, vereinzelnd klirrten Gläser im Schrank. Der Grund ist eine Verschiebung der afrikanischen Platte, die gegen die eurasische Platte drückt. Die entstehende Spannung entlädt sich in Erdbeben. Von Schäden an Siegburger Häusern ist nichts bekannt.

Mit 90 fit wie ein Turnschuh

Jungbrunnen VHS



Siegburg. Volkshochschule hält gesund! Josefa Bette feierte vor kurzem ihren 90. Geburtstag und ist fit wie ein Turnschuh. Seit Jahrzehnten ist sie begeisterte Volkshochschülerin: Pflegerische Gymnastik, Fit mit 50, Fit mit 60, Wirbelsäulen- und Dehngymnastik. Wir brechen die Aufzählung der von ihr belegten Kurse ab - es würde den Rahmen sprengen. Allein seit 2001 sind es 43 Kurse! Josefa Bette hat übrigens nicht nur ein kerngesundes Herz, sondern obendrein ein sehr gutes. Zu ihrem runden Wiegenfeste sah sie von Geschenken ab. Stattdessen bat sie um Spenden für das Kinderheim Pauline.
Foto: Josefa Bette (erste Reihe, Mitte) im Kreise ihrer Lieben - des Kurses "Fit mit 60 und darüber". Man beachte das Wörtchen "darüber". Bei der Jubilarin sind es 30 Jahre.

"Spitzl-Kabarett" auf der Studiobühne

Politisches zum Lachen



Siegburg. Spitzl-Kabarett auf der Studiobühne. Am Freitag, 25. Februar, 20 Uhr, hat sich Kai Spitzl angekündigt. Die Besucher erwartet politisches Kabarett at it's best: Ein verbaler Kreuzzug, er mischt feinste gesellschaftliche Beobachtungen mit Profanem aus dem menschlichen Miteinander. Spitzl beschreibt Alltägliches aus der Politik, Dinge, über die der gesunde Menschenverstand stolpert. Begleitet von Klängen am Klavier analysiert, verdreht und entdeckt er unter der Oberfläche das Absurde.
Karten für zehn Euro an der Kasse des Stadtmuseums.

"Gütesiegel bewegungsfreudige Schule NRW 2010"

Jetzt ist's amtlich



Siegburg. Wer rennt und klettert, der hat Freude am Lernen. Die Grundschüler der Hans Alfred Keller-Schule nahmen gestern in Düsseldorf zusammen mit 27 weiteren Hauptpreisträgern das "Gütesiegel Bewegungsfreudige Schule NRW 2010" entgegen.
In einer Feierstunde erhielten Charlotte Selbach und Nico Immel als Abgeordnete des Kinderparlamentes voller Stolz einen Scheck über 1.500 Euro, eine Urkunde und das entsprechende Schild für die Hauswand in der Chemie-Faser-Allee. Sie waren eigens dafür mit ihrer Schulleitung (Conny Huhn, Britta Schubert) und der Lehrerin Miriam Beitzen in die Landeshauptstadt gereist, wo alle Preisträger im Apollo Varieté Theater von Ministerin Sylvia Löhrmann und Vertretern der AOK, der Unfallkasse NRW und dem Landessportbund ausgezeichnet wurden.

Skifahrer vom Anno sportlich auf Tour

Schnee, Sonne, Teamgeist



Siegburg. Nur kein Neid! Was sie sehen ist durchaus ein Werbefoto für ein alpines Ski-Ressort. Andererseits werden auch Koordinationsvermögen und Teamgeist geschult - zumindest dann, wenn sich die Gruppe aus dem Schnee erhebt und wieder auf die Bretter steigt. Hinter dicken Skibrillen versteckt sind die Gesichter von Achtklässlern des Anno-Gymnasiums, allesamt Teilnehmer der Ski-Kompakt-Kurse in Mals/Südtirol. Michael Arndt, stellvertretender Schulleiter, war mit seiner Klasse 8d dabei. Ihn freut, dass die Schüler ihren Spaß haben: "Sie zeigen sich begeistert von Konzept und Umsetzung dieses bewährten Bausteins im Schulprogramm."

Am Donnerstag Vortrag der Goethe-Gesellschaft

Wilhelm Raabe im Porträt



Siegburg. Wilhelm Raabe war einer der wichtigsten deutschen Dichter in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Goethe-Gesellschaft lädt ein zu einem Lichtbildvortrag, in dem es nicht um das Werk des Autors und Malers geht, sondern darum, welches Bild man sich von ihm machte. Titel des Vortrags, den Dr. Ralf Georg Czapla von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften hält: "Ein Porträt des Künstlers als alter Mann. Wilhelm Raabe in Fotografie und Malerei." Übermorgen, Donnerstag, 17. Februar, 19.30 Uhr, Stadtmuseum. Der Eintritt ist frei.

10 mal 2 Freikarten zu gewinnen - Star der Literaturwochen gesucht

T.Rex für umsonst



Siegburg. Man nehme eine Handvoll sehr guter Musiker, gebe sich einen ausgefallenen Namen und komponiere ins Ohr gehende Hits. Dieses Erfolgsrezept trägt bis heute T.Rex von Konzerthalle zu Konzerthalle. Am kommenden Montag, 21. Februar, 20 Uhr, ist es der Musikkeller des Kubana Live Club. Karten vorab an der Kubana-Kasse für 25 Euro, am Montagabend 28 Euro.
Und jetzt kommt's: "siegburgaktuell" verlost einmalig 10x2 Freikarten, macht nach Adam Riese zusammen 20 Gratisticktes, die an der Abendkasse hinterlegt werden. Die Frage, die es zu beantworten gilt: Wie heißt das heutige Geburtstagkind, das im letzten Jahr der Star der Siegburger Literaturwochen war, obwohl die Gesuchte gegen das Wort "Star" scharfzüngig Einwände erheben würde? Sie trug im Stadtmuseum zusammen mit ihrem Ex-Mann Bernd Schroeder aus dem gemeinsamen Werk "Alte Liebe" vor. Der Titel bezieht sich nicht auf den Beziehungsstatuts der beiden "Freunde". Die neue Liebe der Schreiberin, ein Komponist, ist 28 Jahre jünger als sie. Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen veröffentlichen wir die zehn Sieger.

SKM-Schuldnerberatung hilft in 2594 Fällen

Den Berg abtragen


Siegburg. Seit Jahren verweilt die Zahl der überschuldeten Personen im Rhein-Sieg-Kreis auf hohem Niveau. 42.251 Menschen sind betroffen, sie werden in absehbarer Zeit ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Die Schuldnerquote liegt bei 8.71 Prozent. Der in Siegburg sitzende "Katholische Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis", kurz SKM, hat im vergangenen Jahr 2594 verschuldete Bürger beraten, wie sich ihre Verbindlichkeiten am effektivsten abtragen lassen. Hauptursache der finanziellen Notsituation ist weiterhin die Arbeitslosigkeit, es folgen Trennung bzw. Tod des Partners, Mängel in der Haushaltsführung und gescheiterte Selbständigkeit.

Auffrischungskurs Englisch bei der VHS

Besser sprechen



Siegburg. Möchten Sie Ihre Englischkenntnisse aus der Schule - mindestens Niveau B1 - schnell und effektiv verbessern? Der Volkshochschulkurs "Checkpoint E-learning" (Nummer X40678 A) kombiniert "face to face" Unterricht in einer kleinen Gruppe mit individueller Betreuung über eine Lernplattform im Internet.
Im Präsenzunterricht liegt der Schwerpunkt auf der gesprochenen Sprache. Mit Dozent Holger Wiesse lernen Sie, sich fließend und ungezwungen über gängige Themen zu unterhalten. Zwischen den Kursterminen erhalten Sie Ihre Aufgaben über eine Lernplattform und werden von Ihrem Trainer individuell betreut. So können Sie gezielt an den Bereichen arbeiten, die für Sie wichtig sind. Ihre Lernzeiten können Sie sich flexibel einteilen - ganz nach dem persönlichen Zeitplan. Kurstermine: 18. Februar, 11. und 25. März, 8. April, 6. und 20. Mai, jeweils von 18.15 bis 20.30 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße. Die Kosten betragen 126,70 Euro. Schriftliche Anmeldung bei der VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, 53721 Siegburg. Weitere Informationen bei Alexandra Haas, Volkshochschule Rhein-Sieg, Telefon 3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.

Dienstag, 15. Februar, der 46. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Bewölkt, bis 8 Grad. Dieser Februar zeigt weiter keine Zähne, stattdessen zwitschern die Vögel. Erinnern Sie sich noch? Nach den ersten Schneeflocken Ende November/Anfang Dezember 2010 wurde der Superwinter schlechthin angekündigt. "Bis März müssen wir bibbern" titelte der Boulevard. So kann man sich irren...

Heilige und Namenstage: Siegfried (Mönch im englischen Glastonbury, Bischof in Norwegen, gilt als "Apostel der Schweden", starb um 1040), auch: Sigurd, Siggi.

Geburtstag: Galileo Galilei (1564-1642), italienischer Mathematiker, Physiker und Astronom, berühmt für seine bahnbrechenden Erkenntnisse in der Naturwissenschaft, die ihm Ärger mit der kirchlichen Inquisition bescherten, sein Grabmal findet sich in der Kirche San Croce/Florenz; Michael Praetorius (1571-1621), Komponist; Johann Heinrich Tischbein (1751-1829), Maler, sein berühmtestes Werk ist "Goethe in der Campagna"; Heinrich Steinweg (1797-1871), in Wolfshagen/Harz geborener und nach Amerika ausgewanderter Klavierbauer, bekannter als Henry Steinway; Charles Lewis Tiffany (1812-1902), amerikanischer Juwelier; Ernest Shackleton (1874-1922), britischer Arktisforscher; Helmut Andreas Paul (HAP) Grieshaber (1909-1981), Maler und Grafiker mit dem Thema Menschenwürde im Zentrum des Schaffens; Herman Kahn (1922-1983), amerikanischer Futurologe; Jelena Bonner (1923), russische Bürgerrechtlerin, heiratete den späteren Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow, mit dem sie zwischenzeitlich viele Jahre nach Gorki verbannt wurde; Graham Hill (1929-1975), britischer Rennfahrer und Formel-1-Legende, zweifacher Weltmeister 1962 und 1968, Sieger von Indianapolis (1966) und den 24-Stunden von Le Mans, starb 1975 bei einem Flugzeugabsturz, Sohn Damon fuhr mit demselben Helmdesign von 1992 bis 1999 Formel 1, 1996 Weltmeister; Elke Heidenreich (1943), Journalistin und Autorin, Wencke Myhre (1947), norwegische Schlagersängerin ("Er steht im Tor"); Jane Seymour (1951), amerikanische Schauspielerin; Matthew Abram Groening (1954), Erfinder der Zeichentrickfilmserie "Die Simpsons"; Guildo Horn (1963), Sänger ("Guildo hat euch lieb"); Michelle (1972), Schlagersängerin ("Silbermond und Sternenfeuer").

Todestag: 1781: Gotthold Ephraim Lessing, der Schriftsteller ("Nathan der Weise") stirbt 52-jährig in Braunschweig; 1965: Nat "King" Cole, der amerikanische Jazzmusiker und Sänger ("Unforgettable", "Ramblin'Rose") stirbt 46-jährig in Santa Monica; 1996: Tommy Rettig, der ehemalige amerikanische Kinderstar ("Lassie") stirbt 54-jährig in Marina del Rey; 2009: Dirk Dautzenberg, der Schauspieler und Theaterregisseur stirbt 87-jährig in Wilhelmshaven.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 15. Februar 1916
Die österreichische Luftwaffe fliegt schwere Angriffe auf Mailand, wo die Alarmierung der Bevölkerung nur unzureichend gelingt. 12 Tote und 70 Verwundete werden gemeldet. Hauptsächlich waren die Bahnhöfe der Metropole das Ziel. Brandbomben fallen auch auf Monza, Bergamo und Treviglio sowie Peschiera am Gardasee.

Vor 60 Jahren - 15. Februar 1951
Der Alliierte Kontrollrat in Berlin genehmigt die Aufstellung einer Sonderpolizeitruppe des Bundes. 10.000 Mann erhalten am 16. März im ersten Bundesgrenzschutzgesetz den Auftrag: "Die Bundesgrenzschutzbehörden sichern das Bundesgebiet gegen verbotene Grenzübertritte." Legendären Ruhm erwirbt 1972 die zur Bekämpfung des Terrorismus gebildete Grenzschutzgruppe 9 (GSG 9). Die Eliteeinheit befreit 1977 auf dem Flughafen der somalischen Hauptstadt Mogadischu die fünf Tage zuvor von arabischen Terroristen entführte Lufthansa-Maschine "Landshut". 2005 wird der Grenzschutz in Bundespolizei umbenannt.

Vor 15 Jahren - 15. Februar 1996
Der unter liberischer Flagge fahrende norwegische Supertanker "Sea Empress" läuft vor der Küste von Wales auf Grund. In den nächsten Tagen verliert er 70.000 Tonnen Rohöl, das in einem 40 Kilometer langen Teppich aufs Meer hinaustreibt. Die Verschmutzung der Ufer und Vogelbrutgebiete auf zwei vorgelagerten Inseln hat katastrophale Folgen für die Tierwelt. Der Untergang der Sea Empress ist verheerender als das Schiffsunglück der "Exxon Valdez", bei deren Untergang 1989 in Alaska über eine halbe Million Vögel und Tausende von Ottern verenden.

Vor 5 Jahren - 15. Februar 2006
Das Bundesverfassungsgericht kassiert eine Bestimmung des bundesdeutschen Luftsicherheitsgesetzes, welche eine Rechtsgrundlage für den Abschuss entführter Flugzeuge in Gefahrensituationen hätte sein sollen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 15. Februar 1911
Brief an den Kaiser. Gelegentlich seines Stiftungsfestes sandte der Verein selbständiger Handwerksmeister Siegburg an Kaiser Wilhelm II. ein Huldigungstelegramm: "An Seine Majestät den Kaiser in Berlin. Die am heutigen Abend in Siegburg zahlreich versammelten Handwerksmeister und Familie gedenken seiner Majestät als dem eifrigen Förderer und Schirmherrn des Handwerks, dankend für die hohe Ehre, die Ew. Majestät unserem Stande zuteil werden ließ durch die Berufung eines Handwerksmeisters ins Herrenhaus, geloben unserem geliebten Landesvater unwandelbare Treue und senden ehrbietigen Gruß. I.A. Schmandt, Schreinermeister und Stadtverordneter." Heute ist folgende Antwort eingetroffen: "Berlin, 14. Februar. Herrn Schreinermeister und Stadtverordneten Schmandt Siegburg. Seine Majestät Kaiser und König lassen den dortigen Handwerksmeistern für den Ausdruck treuer Ergebenheit bestens danken. Der Geheime Kabinettsrat von Valentini. (Anmerkung: Rudolf von Valentini war ab 1908 bis 1918 der Chef des Geheimen Zivilkabinetts des Kaisers.) Foto: Die Belegschaft der Firma Schmandt in der Bahnhofstraße um 1895.

Vor 95 Jahren - 15. Februar 1916
Bürgermeister Plum guckt den Siegburgern in die Fleischtöpfe und liest ihnen die Leviten: "Die günstigen Berichte über den Bestand unserer Lebensmittel haben nicht nur eine Sorglosigkeit aufkommen lassen, sondern man kann in dieser ernsten Zeit einen Verbrauch beobachten, der an Verschwendung grenzt. Der Genuß von Kuchen und Torten außerhalb der üblichen Mahlzeiten hat eine Höhe erreicht wie nie zuvor. Auch der Absatz in Fleisch läßt eine genügende Einschränkung noch nicht erkennen. Bedenkt man die Stockung der Einfuhr und die Anstrengungen unserer Feinde, uns auszuhungern, so läßt sich leicht berechnen, daß mit Fleisch haushälterisch verfahren werden muß. Die wohlgemeinten Verfügungen der Behörden für Gastwirte verlangen nur, was unbedingt notwendig ist und genügen nicht auf die Dauer, wenn die Bürger im Fleischgenuß sich keine Einschränkungen auferlegen. Das Einhalten der fleischlosen Tage auch im Privatleben ist Ehrenpflicht eines jeden Deutschen. Dasselbe gilt vom Verbrauch von Butter, Fett, Schmalz. Ganz verwerflich ist das Ansammeln von Nahrungsmitteln, wodurch dem armen Manne die Lebenshaltung verteuert und erschwert wird. Sich nur soweit einschränken, als die Gesetze fordern, ist kein Verdienst."

Vor 55 Jahren - 15. Februar 1956
Die Stadtverwaltung versteigert um 11 Uhr einen zugelaufenen jungen Schäferhund, Rathaus, Schulgasse 1, Zimmer 3.



Vor 55 Jahren - 16. Februar 1956
Der überreiche Schneefall vom Fastnachtsdienstag und in der Nacht zum Aschermittwoch hat dem gesamten Verkehr des Siegkreises erhebliche Störungen gebracht. Am Aschermittwoch morgen standen sowohl die Bundesbahn, als auch die Kleinbahn Siegburg-Zündorf vor Schwierigkeiten, die sie in der bisherigen Praxis selten gehabt haben. Der Schnee behinderte den Verkehr derart, daß die Kleinbahn Siegburg-Zündorf nach den ersten Versuch, mit Schienenfahrzeugen nach Siegburg zu kommen, aufgeben mußte. Sie hat den Verkehr nun gezwungenermaßen auf Omnibusse umgestellt. Es waren nicht allein die Verwehungen an den Weichen, sondern die Schneemassen, die über den Schienen lagen. Der staute sich unter den Triebwagen und gefährdete die Sicherheit. Weil die eigenen Kräfte nicht ausreichten, die Bahn von den Schneemassen zu befreien, hatte die Bahnverwaltung von der Siegburger Strafanstalt Arbeitskräfte angefordert. Die Gefangenen wurden in zwei Kolonnen eingesetzt. Auch die Bundesbahn hatte Verspätungen. Und Mühe, den Verkehr auf der Siegtalstraße einzuhalten. Die Hauptschwierigkeiten entstanden in den Verwehungen der Weichen. Sie konnten nicht mehr gestellt werden, so daß die Bahn alle vorhandenen Kräfte einsetzte, um sie wieder freizubekommen. Dabei wurde das gesamte Büropersonal zusätzlich eingesetzt. Foto: Bitterkalt und reich an Schnee waren die Fasteloovendstage 1956 und die erste Zeit danach. Da tat was Heißes aus der Gulaschkanone gut. Um 1955 datiert Waldemar Schütz diese Aufnahme, entstanden an der Schützenburg, wo heute das Rathaus steht. Gut möglich, dass die Szene an Karneval 1956 aufgenommen wurde. Danke an Waldemar Schütz aus Lohmar, der uns diese und weitere alte Siegburger Fotoansichten zur Verfügung stellte. Wie zahlreiche andere Bürgerinnen und Bürger. Alle Aufnahmen werden zu den passenden Gelegenheiten publiziert. Und wir suchen weiter. Also: Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Kontakt: Hanna Hofmann, Telefon 102-409. Bringen Sie die Bilder vorbei, wir scannen sie ein. Rathaus, Nogenter Platz 10, Zimmer 129. Selbstverständlich geben wir Ihnen die Fotos danach sofort zurück.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
Donnerstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
ab 22 Uhr: St.Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin, Tel. 50280

Kinoprogramm Dienstag, 15. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kokowääh: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Morning Glory: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burlesque: 15 Uhr
Dickste Freunde: 15:15 Uhr, 20:30 Uhr
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr
Serengeti: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de