Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.02.2011

Junge Männer, die Geschichte schreiben

Immer gleich, immer vortrefflich



Siegburg. "Semper talis": "Immer gleich" im Sinne von "Immer vortrefflich". Der Leitspruch des Wachbataillons ist Programm. Vortrefflich die Ausbildung zum Gardesoldaten, vortrefflich die Beziehungen zu den Bürgern Siegburgs. Er sei stolz, so Bürgermeister Franz Huhn, dass die Männer, die "der Bundesrepublik bei offiziellen Anlässen ein Gesicht geben", in der Kreisstadt stationiert seien. "Es sind von jeher die besonders Gutem, die besonders Motivierten, die zu uns kamen", rief Huhn den 190 Rekruten zu, die gestern zu ihrem Gelöbnis auf dem Markt angetreten waren.
Ein wenig Wehmut war den Worten anzumerken, schrieben die jungen Männer der 3. Kompanie doch Geschichte, wie es ihr Kommandeur Marcus Göttelmann ausdrückte. Sie sind der letzte Jahrgang von Wehrpflichtigen, im Sommer wird mit der Umstrukturierung in der Bundeswehr der Dienst ausgesetzt.
Eine Ära geht zu Ende, die Bedeutung des Wehrdiensts im Allgemeinen und des öffentlichen Gelöbnisses im Speziellen kann im Rückblick gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Denn, wie Huhn sich ausdrückte, wohnte diesen Zeremonien stets der Zauber des Neuanfangs eines demokratischen Deutschlands inne. Das Militär ist keine Kriegerkaste mehr, kein Staat im Staate. Huhn: "Hier gab und gibt es den Staatsbürger in Uniform". Die Verwurzelung des Wachbataillons in die Gesellschaft lässt sich am Kommandeur selbst demonstrieren. Göttelmann ist Ehrenhauptmann der Siegburger Musketiere, grüßte gestern vom schwarz-rot-goldenen Rednerpult mit "Alaaf".
Weitere Gelöbnis-Bilder von Wolfgang Hübner-Stauf unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Rekrut Pascal Lesch bedankt sich bei Siegburgern

"Lernen fürs Leben"



Siegburg. Er sprach als Erster auf dem Markt. Mit fester Stimme beschrieb Rekrut Pascal Lesch die ersten vier Wochen in der Garnison. In Erinnerung bleiben wird das Biwak bei Minustemperaturen, ebenso wie das Gemeinschaftserlebnis auf dem Übungsplatz. Der junge Mann gab unumwunden zu, dass "das frühe Aufstehen und die sportlichen Aufgaben am Anfang doch gewöhnungsbedürftig waren". Er wisse aber auch, wofür er es gut ist: "Wir lernen vor allem für eins: Fürs Leben." Dieses letzte öffentliche Gelöbnis auf dem Markt, so machte Lesch sich und seinen Kameraden klar, markiere eine besondere Zeit, eine die sich in der Biografie deutlich von Schule und Beruf absetzen wird. Man hat schließlich nicht alle Tage die Möglichkeit, die Bundesrepublik Deutschland in einem Verband zu repräsentieren, den der Bundespräsident "die Garde" nennt. Den Siegburgern dankte Lesch: "Dass Sie heute hier sind, zeigt uns, dass wir nicht nur Soldaten sind, sondern auch Staatsbürger in Uniform."

Erweiterung der Adolf-Kolping-Schule?

Dritte OGS-Gruppe



Siegburg. Die Leitung der Grundschule Adolf-Kolping plant die Einrichtung einer dritten Gruppe für die Offene Ganztagsschule (OGS). Derzeit sind 50 Plätze vorhanden, es besteht ein Bedarf von 68 Plätzen für das kommende Schuljahr. Kooperationspartner der Kreisstadt bei der OGS ist der Siegburger Kinderschutzbund. Im Schulgebäude besteht derzeit keine Unterbringungsmöglichkeit. So ist geplant, die Gruppe zunächst für ein Jahr in einem angemieteten Pavillon unterzubringen. Die Stadtverwaltung prüft derzeit, ob dieser neben dem bereits bestehenden errichtet werden kann. Um ein Jahr verlängert werden soll die laufende Pavillon-Anmietung für die seit dem Schuljahr gegründete Gruppe für eine "Bis-14-Uhr-Betreuung", die 15 Plätze hat. Der Bedarf besteht weiter. Für beide derzeitigen Pavillon-Lösungen soll grundsätzlich nach Alternativen gesucht werden, möglicherweise besteht diese in einer baulichen Erweiterung der Schule. Über das Thema berät am 16. Februar der städtische Schulausschuss.

Lichterfest am Ende der Weihnachtszeit

Krippen abgebaut



Siegburg. Maria und Josef sagen ade, Krippen werden abgebaut. Die Gottesdienstteilnehmer müssen sich wieder an ein anderes Bild in ihrer Kirche gewöhnen. Nach alter Tradition endet jeweils am 2. Februar, dem Feiertag "Mariä Lichtmess", die Weihnachtszeit. In einem festlichen Gottesdienst, der als Lichterfest gestaltet wurde, segnete Dechant Peter Weiffen in der Kaldauer Liebfrauenkirche vor der Krippe die Kerzen und rief in der Predigt die Gläubigen dazu auf, immer wieder die Nähe zu Jesus Christus zu suchen, im Gebet mit ihm verbunden zu bleiben. In einer Lichterprozession zog er, begleitet durch die Diakone Stephan Berger und Gert Scholand sowie einer großen Messdienergruppe, segnend durch die Kirche. Die liturgische Feier wurde von der Chorgemeinschaft St. Marien musikalisch gestaltet. Mit der Abendmesse endete auch der "Tag des ewigen Gebetes", der in Kaldauen seit vielen Jahren an Mariä Lichtmess begangen wird. Foto: Pfarrer Peter Weiffen segnet vor Beginn der Abendmesse die Kerzen, links Diakon Stephan Berger.

Jungschwäne auf dem Trerichsweiher

Auf dünnem Eis



Siegburg. Auf dünnem Eis bewegten sich diese Jungschwäne gestern auf dem Trerichsweiher. Spätestens morgen ist der Eisgang der eleganten Langhälse nicht mehr möglich. Die Temperaturen schnellen in die Höhe, die schwimmenden Kaltschalen tauen weg. Josef Schlechtriemen schickte uns das Bild. Er hat den Schwanennachwuchs genau beobachtet: "Die 15 Tiere halten sich seit etwa zehn Tagen hier auf."

Feiert man in der Hofburg etwa Fasching?

Kölsch-Flagge fehlt



Siegburg. Nach dem Sessionsmotto "150 Johr wie im Märchen" ist unser Wolfgang III. ein Märchenprinz. Die Hofburg (Foto) gibt das durchaus her, ähnelt das Alpenhaus doch dem Knusperhäuschen. Die Stadtflagge ist gehisst, im schmucken Knusperhäuschen werden jetzt die wichtigen Entscheidungen getroffen. Wie viel Kamelle schmeißen wir vom Wagen? Bekommt der Bürgermeister einen Orden? Wer flickt die Löcher in unseren Strumpfhosen? Die durchweg prächtige Stimmung in der Hofburg wird offenbar angeheizt durch den Genuss von Pils aus der Eifel und Weizenbier aus dem Voralpenland. Letzteres mag man in Bayern zum Fasching trinken. Bei uns feiert man Karneval. Da gehört Kölsch in den Hahn und danach ins Glas. Gerüchten zufolge gibt es das auch. Aber wo, lieber Prinz, ist die Kölsch-Flagge?

Einsätze der Feuerwehr am Donnerstag

Saugen und tragen


Siegburg. Wasser im Schacht: Bei Wartungsarbeiten an der Aufzugsanlage im Jugendzentrum in der Ringstraße stellte die beauftragte Fachfirma fest, dass auf dem Boden das Wasser einen halben Meter hoch stand. Ein Fall für die Feuerwehr: Gestern Nachmittag rückte sie um 15.20 Uhr an und sorgte mit Pumpen und Saugern für trockene Verhältnisse. Die Ursache der Bodenflut ist noch ungeklärt. In Kaldauen musste die Wehr die Besatzung eines Rettungswagens unterstützen, die einen schwergewichtigen Patienten nicht allein aus der Wohnung gehoben bekam.

Pechschwarze Komödie auf der Studiobühne

Kopf im Paket



Siegburg. Adolar kehrt zurück aus dem Krieg - zumindest teilweise... Ein Paket kommt bei seiner Familie an. Der Absender ist die amerikanische Armee. Vielleicht ist es ein Kuchen von der Front? Nein, im Paket ist Adolar, der Sohn der Familie. Allerdings nur sein Kopf! Und der Kopf spricht! Adolar wird zur Attraktion, ausgestellt von seinen eigenen Eltern, die sich damit Geld und Ansehen erhoffen. "Der Kopf" ist eine schwarze Komödie von Joachim Durrang. Morgen, 20 Uhr, feiert sie auf der Studiobühne Premiere. Der Humor bewegt sich zwischen Klamauk, Absurdität und Anrüchigkeit und wird häufig frivol-provozierend präsentiert. Das von Absolventen der Siegburger Schauspielschule dargebotene Stück hält zahlreiche Überraschungen bereit. Karten für 6,50, 10 oder 15 Euro unter Telefon 591511, auf www.theaterseite.de oder mail@theaterseite.de. Weitere Vorstellungen am 6., 20. und 27. Februar sowie am 13. März. Los geht es immer um 18.30 Uhr.

Karten gewinnen, einsteigen, mitfahren

"Focus" fährt vor



Siegburg. Lassen Sie sich nicht täuschen. Obwohl die Musiker der Band "Focus" in Interviews ihre Stücke oft als Späße oder banale Einfälle darstellten, bewegt sich ihre Musik hinsichtlich Virtuosität wie auch kompositorisch auf sehr hohem Niveau. 1973 wurde der damalige Gitarrist Jan Akkerman vom "Melody Maker" zum weltbesten seiner Zunft gekürt. Die Rockmusik von Focus wurde mit verschiedensten Stilrichtungen angereichert. Die Herkunft vom Jazz und die klassische Ausbildung der Musiker tritt in vielen Stücken zu Tage. Die Musik ist voll von Versatzstücken, Zitaten und Bearbeitungen klassischer Komponisten wie Haydn, Brahms, Bartok. Man findet Anspielungen auf gregorianische Gesänge, Volksmusik, Barockmusik bis hin zum Funk oder fernöstlicher Musik. Nach den Erfolgen in den 70ern folgte eine Schaffenspause, ehe Thijs van Leer (2.v.l.) 2002 wieder eine Formation aufstellte und auf Tour ging. Die "Next Generation" war geboren.
Am Mittwoch, 9. Februar, 20 Uhr, fährt der neue Focus aus den Niederlanden in der Zeithstraße 100 vor. Es wird bestimmt voll beim Gastspiel im Kubana Live Club, zwei unserer Leser stehen in der ersten Reihe und sparen sich den Eintrittspreis von 19,50 Euro (Abendkasse 23 Euro), wenn sie die Preisfrage richtig beantworten. Gesucht wird ein schwarz geschminkter Rocker. Früher sang er "Die" Hymne für ferienhungrige Schüler, heute steht er zu Werbezwecken in der Weltraumbar und schlägt sich mit dem - ebenfalls schwarz angemalten - Bill Kaulitz herum. Heut wird er 63. Wie heißt er? Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Auflösung dann am Montag.

Ticket-Endspurt für die Damensitzung der Funken

Noch ein Dutzend Karten



Siegburg. Auf der Damensitzung der Funken Blau-Weiß ist noch Platz für ein jeckes Fußballteam mit Auswechselspielerin. 12 Tickets gibt es noch! Wann? 13. Februar, 14.11 Uhr. Wo? Schützenhaus Siegburg. Wer kommt? "Brings", "De Räuber", "De Rabaue", "De Huusmeister vum Bundesdaach", "Olaf King" und die Travestie-Show der "Red Shoe Boys" freuen. Preise? 27 Euro pro Karte, Ticket unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de und unter Telefon 387234. Foto: Ausgelassene Partystimmung herrscht immer auf der Damensitzung der Blau-Weißen.

Morgen "rhenag"-Hallenmasters mit Windeck und dem SSV 04

Budenzauber am Neuenhof


Siegburg. Kommt er? Oder kommt er nicht? Zum 2. "rhenag"-Hallenmasters des SSV 04 morgen am Neuenhof hat sich Germania Windeck angekündigt, der NRW-Ligist, der in dieser Woche den Ex-Bundesligaprofi Ervin Skela verpflichtet. Skela spielte unter anderem bei Lautern und Frankfurt, war zuletzt Kapitän der albanischen Nationalmannschaft. Beginn des Hallenmasters ist um 15 Uhr, am Start sind außer der Germania und dem gastgebenden SSV 04 zehn weitere Teams, darunter unter anderem die Sportfreunde Troisdorf und der FC Hennef. Siegerehrung gegen 19 Uhr durch das Prinzenpaar.
Budenzauber gibt es bereits ab 9.30 Uhr. Dann spielen der SSV 04, der SSV Kaldauen, der TSV 06 Wolsdorf und der Siegburger TV den Sieger im E und F Jugend-City-Cup aus. Die Senioren dieser Klubs - einschließlich Selcuk Siegburg - treten ab 12.30 Uhr gegen das Leder. Dann läuft der Senioren-City-Cup. Der Eintritt ist frei.

Freitag, 4. Februar, der 35. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Heute Regen, Temperaturen knapp zweistellig, kräftiger bis stürmischer Wind. Der Winter ist wieder weg.

Sonnenuntergang: 17:28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.02 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.28 Uhr
Monduntergang morgen: 20.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Andreas (Corsini, Bischof von Fiésole/Florenz, Schutzheiliger der Armen und Bedrängten, starb 1374), auch: Andrea, André; Veronika (von Jerusalem, Jüngerin Jesu, erhielt der Legende nach auf dem Kreuzweg dessen Schweißtuch gereicht, in das er das Bild seines gequälten Antlitzes einprägt haben soll, seit 707 ist ein solches Schweißtuch in Rom aufbewahrt), auch: Veronica, Vera, Véronique, Frauke, Verona, Veruschka; Johanna (von Valois, starb am 4. Februar 1505), auch: Jeanne, Jeannette.

Geburtstag: Friedrich Ebert (1871-1925), SPD-Politiker, Reichspräsident 1919-1925; Ludwig Erhard (1897-1977), CDU-Politiker, Bundeswirtschaftsminister von 1949-1963, "Vater" von Wirtschaftswunder und Sozialer Marktwirtschaft, Bundeskanzler 1963-1966; Charles Lindbergh (1902-1974), amerikanischer Pilot, ihm gelang im Mai 1927 die erste Alleinüberquerung des Atlantiks von New York nach Paris ohne Zwischenlandung; Dietrich Bonhoeffer (1906-1945), evangelischer Theologe, Vertreter der "Bekennenden Kirche", aktiver Kämpfer gegen den Nationalsozialismus, 1943 verhaftet und zwei Jahre später im KZ Flossenbürg hingerichtet; Alfred Andersch (1914-1980), Schriftsteller ("Sansibar oder der letzte Grund"); Kurt Brumme (1923), Kölner Rundfunkjournalist, Leiter der WDR-Hörfunkabteilung Sport, Erfinder der Bundesliga-Konferenz, moderierte "Sport und Musik" Samstagnachmittags von 1963 bis 1988; Eduard Zimmermann (1929-2009), Fernsehfahnder ("Aktenzeichen XY"); James Danforth ("Dan") Quayle (1947), 44. amerikanischer Vizepräsident, ein Mann von brillanter intellektueller Schlichtheit ("The future will be better tomorrow"); wies vor laufenden Fernsehkameras einen Schüler an, das korrekt geschriebene Wort "potato" mit einem zusätzlichen e am Ende zu versehen, "Potatoe-Dan" ist Träger des ig-Nobelpreises 1991 (ig steht für ignobel=schändlich, schmachvoll), eine satirische Auszeichnung der Harvard-Universität; während seiner Amtszeit als Vize 1989-1994 blieb Georg Bush Gott sei Dank gesund; Alice Cooper (1948), amerikanischer Rockmusiker ("School's out"); Freya Klier (1950), Schriftstellerin, Regisseurin und während der DDR-Zeiten mutige Bürgerrechtlerin; Pirmin Zurbriggen (1963), ehemaliger schweizerischer Skirennfahrer, einer der herausragenden Sportler der 1980-er-Jahre, Gold in Calgary, viermal Gesamtworldcup, 40 Weltcup-Erfolge; Natalie Imbruglia (1975), australische Sängerin ("Torn"); Kimberly Kaye Wyatt (1982), amerikanische Sängerin, ehemals Sängerin der Girlgroup "Pussycat Dolls".

Todestag: 1983: Karen Carpenter, die amerikanische Sängerin, mit Bruder Richard das Pop-Duo "The Carpenters" ("Jambalaya", "Close to You", "Top of the World"), stirbt 32-jährig im kalifornischen Downey, offiziell an Herzinfarkt, tatsächlich wohl an den Folgen ihrer Magersucht; 1987: Liberace, der amerikanische schrille Pianist und Sänger stirbt 67-jährig in Palm Springs an Aids; 1995: Patricia Highsmith, die britische Schriftstellerin ("Der talentierte Mr. Ripley") stirbt 74-jährig in Locarno; 2000: Joachim-Ernst Berendt, der ehemalige Rundfunk-Musikredakteur und Moderator, als Jazzpapst anerkannt, stirbt 77-jährig in Hamburg, als er bei Rot über die Straße läuft - er war auf dem Weg zur Vorstellung seines neuen Buches: "Es gibt keinen Weg, nur gehen"; 2002: George Nader, der amerikanische Schauspieler ("Jerry Cotton") stirbt 80-jährig in Woodland Hills.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1800 Jahren - 4. Februar 211
Kaiser Lucius Septimius Severus stirbt, sein ältester Sohn Caracalla und dessen Bruder Geta übernehmen die Herrschaft im römischen Reich. Caracallas Kerngeschäft sind die militärischen Belange. Gegen die Opposition geht er brutal vor, seinen Bruder bringt er um. Gleichwohl bleibt sein Name mehr mit den für 1.500 badende Römer Platz bietenden Thermen verbunden, die er 217 einweiht und mit denen er sich auch um "gut Wetter" bei den unteren Volksschichten bemüht.

Vor 150 Jahren - 4. Februar 1861
Die aus der Union ausgetretenen Südstaaten Alabama, Florida, Georgia, Louisiana, Mississippi und South Carolina schließen sich in Montgomery/Alabama zu den Konföderierten Staaten von Amerika zusammen. Der Sezessionskrieg rückt ganz nahe.

Vor 70 Jahren - 4. Februar 1941
Nix Raumfahrt-Erfindung: Für die Teflon-Beschichtung erhält der Amerikaner Roy Plunkett das Patent.

Vor 35 Jahren - 4. Februar 1976
Im österreichischen Innsbruck werden die Olympischen Winterspiele eröffnet, zum zweiten Mal nach 1964. Aus finanziellen Gründen hatte Denver die Austragung wieder zurückgegeben und Innsbruck kann zu einem großen Teil auf bestehende Anlagen zurückgreifen, das spart Geld. Zu den erfolgreichsten Sportlern der insgesamt 1.300 Athleten aus 37 Nationen wird Rosi Mittermaier mit zwei Gold- und einer Silbermedaille zählen.

Vor 35 Jahren - 4. Februar 1976
Über 23.000 Menschen sterben in Guatemala bei einem Beben mit hunderten von Erdstößen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 4. Februar 1911
"Die Eigentümer von Bäumen und Sträuchern, deren Äste in einen öffentlichen Weg hineinragen, werden hiermit bei Vermeidung von Bestrafung und Ausführung der Arbeiten im Wege des polizeilichen Zwanges aufgefordert, die fraglichen Äste vor dem 15. März bis zur Höhe von 4 m zu beseitigen. Die Polizei-Verwaltung. Der Bürgermeister. Plum."

"Die Speisereste und Gemüseabfälle der hiesigen Strafanstalt sollen für die Zeit vom 1.4.1911 bis 31.3.1912 im Wege der öffentlichen Ausschreibung vergeben werden. Angebote, welche verschlossen und mit der Aufschrift 'Vergebung von Speiseresten und Gemüseabfällen' versehen sein müssen, sind bis zum 20. Februar vormittags 10 Uhr an die unterzeichnete Direktion einzureichen. Die Bedingungen liegen im Geschäftszimmer der Oekonomie zur Einsicht aus. Königliche Direktion der Strafanstalt Siegburg-Michaelsberg."



Vor 95 Jahren - 4.Februar 1916
"Königliches Gymnasium mit Realschule Siegburg: Die Nagelung des Eisernen Kreuzes zum Besten der Hinterbliebenen gefallener Helden seitens des Lehrerkollegiums der Schüler und Gönner der Anstalt ergab den hohen Betrag von 350 Mk. Für die Anstalt wird die Nagelung von so schönem Erfolg gekrönt, für spätere Zeiten eine der schönsten Erinnerungen an diese große eiserne Zeit bilden, das Kreuz für immer ein Wahrzeichen echt deutscher Liebe, Treue und Dankbarkeit der Lehrer und Schüler." Info Kriegsnagelungen: Patriotische Spendenaktionen, bei denen die Bevölkerung Nägel in hölzerne Personenstandbilder, Wappentiere oder - wie in Siegburg - "Eiserne Kreuze" einschlug. Das Ritual verbreitete sich im Deutschen Reich ab 1915 rasch und erwies sich als finanziell lukrativ. Durch die Benagelung mit Hunderten von goldenen und silbernen Nägeln für jeweils einige Pfennige in den Sammlungstopf wurde der Rohling wie mit metallener Haut gepanzert. Ein Ritual, das den Eindruck der geschlossen-wehrhaften Volksgemeinschaft vermitteln und zugleich soziale Einnahmen generiert. Foto: Hier wird im Herbst 1915 in Hamburg der Eiserne Michael genagelt.



Vor 55 Jahren - 4. Februar 1956
Das altbekannte Siegburger Gasthaus Friederichs an der Ecke Kaiserstraße/Heinrichstraße, das der Erweiterung der Heinrichstraße zum Opfer fiel, ist neu entstanden und öffnet unter dem Namen "Em Döppe" am Dienstag, 7. Februar, 17 Uhr, seine Türen. Das kölsche "Döpp" bedeutet "Topf", Napfkuchen heißt auch "Döppekoche". Die Kneipe hat durch die Straßenverbeiterung ein Drittel seiner historischen Fassadenfront zur Kaiserstraße eingebüßt und damit auch mächtig an Fläche eingebüßt. Trotzdem ist es Wirt Karl Koch und seiner Frau gelungen, den Grundsatz von Witwe Friederichs, von der sie das Haus vor einiger Zeit übernahmen, hochzuhalten: "Alles für unsere Gäste". Die "Siegburger Zeitung" machte vor der offiziellen Eröffnung "Em Döppe" Station: "Es gibt zwei schöne gemütliche Räume mit 100 Plätzen. Der Eingang ins Döppe von der Kaiserstraße führt durch einen Windfang in die Gaststube, die durch eine Gitterwand in die links gelegene Schänke für die Steher und den rechten Teil mit sieben Tischen geteilt ist. Hinter der Gaststube ist das Gesellschaftszimmer mit Fensterfront zur Heinrichstraße. In die Toilettenanlagen im Keller geht es über eine Wendeltreppe, im Keller soll noch eine Kegelbahn eingebaut werden. Der Name Em Döppe verpflichtet und so knüpft die Ausstattung an die vergangene traditionsreiche Siegburger Töpferkunst: In der aus blau-glasierten Klinkern gemauerten Theke sind Töpfererzeugnisse, vor allem aus Siegburg, aber auch aus Raeren/Eifel, Frechen und dem Kannenbäckerland abgebildet." Foto: Die Heinrichstraße musste für die Baumaßnahme "Em Döppe" zeitweise gesperrt werden. Rechts der heutige VHS-Parkplatz, links die Kreuzung zur Kaiserstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
Sonntag: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897

Kinoprogramm Freitag, 4. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Morning Glory: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 23 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burlesque: 15 Uhr
Devil: 23 Uhr
Dickste Freunde: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr
Kokowääh: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Serengeti: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 23 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de