Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.02.2011

Sind Lehrer faul, Politiker korrupt und Frauen technisch unbegabt?

Ranga Yogeshwar klärt auf



Siegburg. Er ist bekannt aus dem Fernsehen, als Moderator von "Quarks u. Co" oder der "Großen Show der Naturwunder". Immer, wenn es um Wissen geht, erscheint er auf der Mattscheibe. Diesmal nicht im Fernsehstudio, sondern live im ausverkauften Museumsforum. Dort las Ranga Yogeshwar auf Einladung der Stadtbibliothek gestern Abend aus seinem neuen Buch "Ach so! Warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags". Wie kommt die Straße ins Navi? Wie dreht sich der Strudel in der Badewanne? Rund 200 neugierige Zuhörer mit noch mehr offenen Fragen lauschten seinen Ausführungen. Persönliche Erfahrungsberichte gepaart mit humorvollen Anekdoten, so nahm der Sohn eines indischen Ingenieurs und einer luxemburgischen Künstlerin sein Publikum mit, ließ Alltägliches schnell verständlich werden. Nicht nur Wissen schaffen, nein, die Kultur des Fragens beleben, genau das ist es, was der 51-jährige Autor und Moderator möchte. Reine Faktenvermittlung? Fehlanzeige! Vielmehr berichtete der Wissenschaftler selbstbewusst von ge- und misslungenen Selbstversuchen und selbsterfüllender Prophezeiung. Überdies von Gefühlen und Empfindungen. Letztere zeigten sich bei Yogeshwars Liveauftritt äußerst sensibel. So klagte er während seines Monologs wiederholt über Kälte im Museum, sehnte sich nach Schal und Mantel, legte Temperaturgrenzen fest, unter denen er künftig nicht mehr lesen werde. Fehlte ihm etwa das wärmende Scheinwerferlicht des Studios? Oder friert das starke Geschlecht doch schneller als das schwache? Genauso wie Lehrer faul, Politiker korrupt und Frauen technisch unbegabt sind? Was ist eigentlich dran an diesen Vorurteilen und wie wirken sie? Großes Staunen entwickelte sich im Forum, als der Hennefer aus Papierringen Quadrate zauberte. Über 470.000 Mal wanderte sein Buch in kurzer Zeit über die Ladentheken, seit mehreren Monaten hält es sich auf der Spiegel-Beststeller-Liste. Offensichtlich wird es auch in Siegburg viel gekauft. Die lange Schlange, die sich bei der anschließenden Autogrammstunde vor dem Signiertisch bildete, ließ zumindest darauf schließen.

Heißer Ritt durch 30 Jahre Musikgeschichte

Diese Rocker spielen Cocker



Siegburg. Schwarzes T-Shirt, lange Mähne, coole Sonnenbrille. Das ist Musikschule mal anders - mit Run4Cover! Die Band rockt am Samstag, 5. Februar, 20 Uhr, das Stadtmuseum. Mit "Best of Rockhits" präsentiert Run4Cover ein Programm mit Meilensteinen aus den letzten 30 Jahren. Zu hören sind Hits von Queen, Joe Cocker und vielen anderen. Mit Holger Sträßer (Gitarre), Hans Peter Herkenhöhner (Keyboards), Wendel Biskup (Bass), und Uli Poth (Schlagzeug) besteht die Gruppe aus professionellen Musikern, die seit 1997 den Rockmusikbereich der Engelbert-Humperdinck-Musikschule verkörpern. Die Gesangsparts übernehmen Helga Gerhards und Detlef Kornath. Als Gäste sind die Flötistin Karen Fälker-Herkenhöhner und eine Schülerband der Musikschule dabei. Die langjährige Live- und Studioerfahrung der Musikprofis garantiert eine technisch perfekte Umsetzung der Titel mit hohem Unterhaltungswert. Karten für 7 bzw. ermäßigt 5 Euro (Musikschüler frei) gibt's in der Musikschule, im Stadtmuseum und im Bürgerservice. Informationen: Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel. 969737.

Feuerwehr befreit zwei Personen aus Auto

Unfall in der Baustelle


Siegburg. Einfach nur ärgerlich. Zum wiederholten Male musste die Feuerwehr gestern Morgen in der Obdachlosenunterkunft an der Wilhelmstraße 158 eine Tür aufsperren, weil getrockneter Alleskleber das Schloss verstopfte. Die Tür wurde mit dem Spezialwerkzeug "Ziehfix" geöffnet. Am Abend befreiten die Wehrleute auf der B 56 (kurz vor der A 560) zwei leicht verletzte Personen aus einem Unfallauto, sie wurden anschließend ins Krankenhaus gebracht. Der Crash ereignete sich im Baustellenbereich ohne Wendemöglichkeit, weshalb die Einsatzfahrzeuge bei der Abfahrt zunächst eine längere Strecke im Rückwärtsgang zurücklegen musste. In der Nacht, kurz vor halb zwei, brannten mehrere Mülltonnen in der Holzgasse und am Kleiberg. Gelöscht wurde mit dem Schnellangriffsrohr.

Prunk und Premieren auf der Sitzung der Schwarz-Weißen

Überflieger aus den eigenen Reihen



Siegburg. Fast schien es, die Prunksitzung der Husaren Schwarz-Weiß wäre in sämtlichen Zeitungen des Rheinlands angekündigt worden. Die Unterhalter kamen teils von weit her, um das jecke Publikum zu begeistern. Da waren Kölns Kaschemmensänger Günter Missenich und die Sangeskollegin Christiane Berger aus Xanten am Niederrhein, nicht zu vergessen das Kürassierregiment Vettelschoss. Auch gute alte Bekannte im Siegburger Karneval griffen zum Mikrofon. Tino vom Taxi und Jot Drop wurden engagiert und waren engagiert bei der Sache.
Bei so viel geballter Sitzungsprominenz durften sich die Gastgeber nicht lumpen lassen. Gewohnt lampenfiebersicher präsentierten sich die Minis des Kindertanzcorps, zu späterer Stunde ließen die Senioren die Bühnenbretter im Schützenhaus quietschen. Premiere hatten die Überflieger, ein Männerballett der Husaren. Ihre strammen Wagen waren gleich zweimal "on stage", da die Zuschauer frenetisch die Wiederholung einforderten. Urteil von Fotograf Oswald Berwian: "Das war Spitzenklasse".
Tusch und dreimal Sieburch Alaaf für Hans-Günter Wippermann und Eckehard Ziebarth - sie wurden zu "Treuen Husaren" ernannt. Ehre wem Ehre gebührt, das dachte sich auch Prinz Wolfgang III. Nach dem Einmarsch trat er aus dem Scheinwerferlicht zurück und stellte ausführlich das Gefolge vor. Weitere Bilder von Schwarz-Weißen, Knallbunten und wild Tanzenden unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Still Collins im Kubana - aber wie kam Phil zu Genesis?

Kleinanzeige im Fachblatt



Siegburg. Allein in Deutschland waren rund eine halbe Million Menschen live dabei, als Genesis im Jahr 2007 auf Welttournee gingen, erstmals nachdem Phil Collins Ende der 90er Jahre die Band verlassen hatte. Dabei präsentierte sich die Band in musikalischer Höchstform und machte beide "Lager" der Fans glücklich: Die Liebhaber von Genesis der 70er Jahre mit den guten alten Songs aus der Art Rock Liga ebenso wie die Anhänger der eher poppig orientierten Genesis Ära mit Phil Collins. Genau dieses Konzept verfolgen "Still Collins" (Foto) auf Drängen vieler Fans in ihrem Genesis Live Special. Die Tributeband durchwandert die gesamte Genesis-Geschichte der letzten 36 Jahre und grast deren Höhepunkte ab. Dabei wird selbstverständlich ein kleiner Ausflug in die Ray-Wilson-Zeit unternommen, mit dem die Cover-Combo im Herbst 2009 ein gemeinsames Konzert geben durfte.
Die Siegburger Musikkellerkinder dürfen sich freuen: Still Collins spielen am Samstag, 5. Februar, 21 Uhr, im Kubana Live Club. Für 13,50 Euro (Vorverkauf) bzw. 16 Euro (Abendkasse) sind Sie dabei. Eine kostengünstigere Alternative ist die Teilnahme an unserem Gewinnspiel um 2x2 Freikarten. Sie sind Experte? Dann kommt die Antwort auf die Preisfrage bestimmt wie aus der Pistole geschossen. 1970 meldete sich Phil Collins auf die Genesis-Anzeige "Schlagzeuger gesucht" und war fortan im Boot. Die Weltkarriere nahm ihren Lauf. In welcher Fachzeitschrift las der Londoner die Kleinanzeige? "Rolling Stone" war es nicht. Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de.

Konrad Beikircher lockte 1.300 Siegburger zum Benefizauftritt

Lachen für "Leben mit Krebs"



Siegburg. Einen großen Fürsprecher empfing Ingrid Schürheck, 1. Vorsitzende von "Leben mit Krebs e.V.", in der mit 1.300 Menschen gefüllten Rhein-Sieg-Halle. Konrad Beikircher tritt seit 15 Jahren für den Verein auf, hat so schon tausende D-Mark und Euro in den Geldbeutel der Helfer gespült. Kurz vor seinem letzten Gastspiel in Siegburg war Beikircher 65 geworden, die ganze Halle gratulierte mit einem aus voller Kehle vorgetragenen Geburtstagsständchen.
Gerade weil man schon einen weiten Weg zusammen gegangen ist, hängt sich der Bonner für "Leben mit Krebs" immer richtig rein. Sein Programm "Schön ist es auch anderswo" ließ keine Wünsche offen, führte es doch, wie der Name sagt, aus dem Rheinland heraus, um letztlich immer wieder auf den Dom und seine Peripherie zurückzukommen. Mit kleinen Erzählungen aus seiner Heimat Südtirol, wo der Wahlrheinländer dreisprachig aufwuchs, gab er Bürgermeister Franz Huhn (fast schon ein Wahlsüdtiroler) Tipps bei der Frühstücksei-Bestellung, das in dieser Region "Gockele" heißt. Ob das "Oische" in Hessen oder das "Oile" in Schwaben, die Halle bebte bei den Erklärungen der kleinen aber feinen Unterschiede im deutschsprachigen Eiergeschäft . Kein Beikircher-Auftritt ohne die genaue Charakterisierung der kölschen Eigenarten. "Wussten Sie", so der Mann am Mikro, "dass man beim letzten Frankreichfeldzug immer nur einen Rheinländer in einen Frontabschnitt stellte, damit keine Geschäfte mit dem Feind gemacht wurden, wodurch die Gefahr bestand, dass beide Seiten aufhörten, sich die Köpfe einzuschlagen?"
Die Lachtränen kullerten. Ein gelungener Abend für den guten Zweck, ähnlich wie die Premiere vor 16 Jahren in der Stadthalle. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Kabarettist, Komponist, Radio- und Fernsehmoderator, Autor und Musiker wieder Station in der Kreisstadt macht.
Foto: Ingrid Schürheck (l.) und Christa Alioschat (Stellvertretende Vorsitzende "Leben mit Krebs") bedanken sich bei Konrad Beikircher.

Filmklassiker mit Kaffee und Kuchen

Der schwangere Papst



Siegburg. Sie kommen ohne Vorwarnung, ihre wendigen Schiffe fliegen den Rhein hinauf. Wo die Normannen im 9. Jahrhundert an Land gehen, hinterlassen sie Tote, verbrannte Erde, geplünderte Kirchen. Der Überfall der Nordmänner auf ihre Heimatstadt Ingelheim ist der Moment, der Johannas Leben verändert. Das Mädchen aus einfachen Verhältnissen tritt als Mann verkleidet ins Kloster Fulda ein. Dort wird sie zum Priester geweiht. Später in Rom erwirbt sie sich den Ruf eines Wunderheilers und wird zum Leibarzt von Papst Sergius ernannt. Kurz darauf wird der Papst vergiftet. Der Drahtzieher des Komplotts ist Bischof Anastasius. Doch dann wird überraschend Johanna zum Papst gewählt. Aber die unentdeckte "Päpstin" besitzt eine gefährliche Schwachstelle: Sie ist von Gerold, ihrem heimlichen Geliebten, schwanger. Die Verfilmung des Bestsellers "Die Päpstin" von Donna Cross läuft morgen, Mittwoch, 15 Uhr, im Cineplex. Der Eintritt kostet 5 Euro, ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen gibt es gratis dazu. Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes bieten Senioren während des Films eine Betreuung an.

Vandalen zertrümmern Scheibe von Telefonzelle

Wurf mit Bierflasche



Siegburg. Es gibt nur noch ganz wenige von ihnen. Was nicht heißt, dass man mit den verbliebenen Exemplaren umgehen kann, wie man will. Mit einer Bierflasche zertrümmerten Unbekannte diese Telefonzelle in der Heinrichstraße. Das städtische Ordnungsamt informierte die Telekom, die ankündigte, den Vandalismusschaden umgehend zu beheben. Spätestens wenn das Handy streikt oder der Akku leer ist, ist man froh, dass es den Fernsprecher an der Straßenecke gibt.

Billard, Lernbörse, Hip-Hop - alles im Kulturcafé

Wie am Schnürchen



Siegburg. Der "Oberkörper" ist stattliche 300 Kilo schwer, bespannt mit elegant-grünem Tuch und standardmäßig mit sechs Taschen bestückt. Der neue Billardtisch ist die Attraktion im Kulturcafé, des Siegburger Jugendtreffs der Evangelischen Kirche. Nachdem der Tisch geliefert war, packten die Jugendlichen mit an. Gemeinsam hievte man die Sechs-Zentner-Schieferplatte auf das Untergestell. Nun läuft die weiße Kugel wie am Schnürchen, ehe sie mit dem anvisierten Ziel kollidiert. Auf dem Vorgängermodell ruckelte und huckelte sie. Kein Vergnügen bei einem Spiel, bei dem es auf Millimeter ankommt.
Im offenen Treff des Kulturcafés in der Ringstraße 6a sind neben Billardmatches auch Duelle am Kicker und an der Dartscheibe möglich. Alles kostenlos, ebenso wie die Internetnutzung. Viele neue Programmpunkte sorgen für Abwechslung. So gibt es nun montags und mittwochs ein Hip-Hop Dance Projekt von und für Jugendliche ab 14 Jahren, donnerstags treffen sich die Break Dance Gruppe und die Konsolen- und Computerspieltester. Letztere wurde wegen des großen Andrangs um eine zweite Gruppe erweitert. Mittwochs gibt es eine Pokerrunde und die Theatergruppe für Teens ab 16 Jahren. Eine zusätzliche Lernbörse ermöglicht mittwochs ab 14 Uhr eine Förderung in den Problemfächern. Wer genaue Angaben zu allen Programmpunkten haben möchte: Der neue Flyer ist ab heute im Rathaus und im Kulturcafé erhältlich. Telefonische Nachfragen beantwortet das Kulturcafé-Team unter der Telefonnummer 1680164.

Dienstag, 1. Februar, der 32. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Kahler Asten drei Grad, Siegburg minus drei Grad - das Spielchen, das Petrus da treibt, nennt sich Inversionswetterlage. Oben auf den Bergen scheint nämlich prächtig die Sonne, während wir weiter im Trüben fischen. Schon heute Nacht stellt sich die Wetterlage um, erst Schneeregen (Vorsicht Glätte), dann Regen! Es wird wieder milder.

Sonnenuntergang: 17:22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.06 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.32 Uhr
Monduntergang morgen: 17.03 Uhr

Heilige und Namenstage: Brigida (von Kildare, Patronin von Irland, Schutzheilige gegen Unglück und Verfolgung, starb 523), auch: Brigitte, Bridget, Brigit, Birgit, Britta, Gitta; Severus (Wollweber aus Italien, Bischof von Ravenna, starb 343); Katharina (de'Ricci, Taufname Alessandra, Dominikanernonne, geboren 1522 in Florenz, starb am 1. Februar 1590); Barbara (Tschoi, Märtyrin, starb am 1. Februar 1840 in Korea).

Geburtstag: Hugo von Hofmannsthal (1874-1929), österreichischer Dichter ("Jedermann"); John Ford (1895-1973), amerikanischer Regisseur, 124 Filme, sechs Oscars, berühmt für seine Western ("Faustrecht der Prärie", "Ringo"), machte John Wayne zum Star und das Monument Valley zur berühmten Filmkulisse; Clark Gable (1901-1960) amerikanischer Schauspieler (mimte den "Rhett Butler" in "Vom Winde verweht"); Sir Stanley Matthews (1915-2000), englische Fußball-Legende, 1956 Europas erster Fußballer des Jahres, unaufhaltsamer Rechtsaußen bei Stoke City, später bei FC Blackpool, dann mit 46 Jahren die märchenhafte Rückkehr zum Heimatclub, wo er den Zuschauerschnitt von 8.000 auf 20.000 pusht, so dass zwei stillgelegte Bahnstrecken wieder in Betrieb genommen werden müssen; mit 50 Jahren (!) das letzte Match, in dem er gegen den FC Fulham den Ausgleich vorbereitet; seine Asche ruht unter dem Rasen des Britannia Stadium; Alfred Grosser (1925), deutsch-französischer Publizist und Politologe; Stuart Whitman (1926), amerikanischer Schauspieler ("Der längste Tag", "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"); Günther Guillaume (1927-1995), sorgte als Stasi-Spitzel der DDR in unmittelbarer Nähe von Bundeskanzler Willy Brandt für einen der größten deutschen Spionageskandale; 1981 nach sechs seiner 13 Jahre Gefängnis in die DDR abgeschoben; Boris Jelzin (1931-2007), trinkfester russischer Staatspräsident; Don Everly (1937), mit Bruder Phil als "Everly Brothers" eines der erfolgreichsten Duos der Musikgeschichte ("Wake Up Little Susie"; "All I Have to Do Is Dream"); Fritjof Capra (1939), österreichisch-amerikanischer Atomphysiker und Zukunftsforscher, der Kritiker von Forschungsgläubigkeit propagiert ein ganzheitliches Weltbild und entzückt die "New-Age"-Anhänger mit einem Mix aus Wissenschaft und Fernost-Weisheit ("Das Tao der Physik"); Karl Dall (1941), Komiker und Sänger ("Insterburg und Co."); Terry Jones (1942), walisischer Regisseur und Komiker, von 1969 bis 1983 bei "Monty Phyton"; Peter Millowitsch (1949), Kölner Volksschauspieler und Leiter des Familientheaters an der Aachener Straße; Margaux Hemingway (1955-1996), amerikanische Filmschauspielerin ("Eine Frau sieht rot"); Enkelin von Ernest und Schwester von Mariel, verübte als fünftes Familienmitglied in drei Generationen Selbstmord; Barbara Auer (1959), Schauspielerin ("Café Europa"); Stéphanie Grimaldi (1965), monegassische Prinzessin; Sherilyn Fenn (1965), amerikanische Schauspielerin ("Wild at Heart", "Twin Peaks") und Nichte der 1970-er-Jahre Rockröhre Suzie Quatro; Brandon Bruce Lee (1965-1993), amerikanischer Schauspieler ("The Crow"), starb bei einem Unfall während Dreharbeiten; Jessica Stockmann (1967), Schauspielerin; Lisa Marie Presley (1968), Elvis-Tochter und kurzzeitige Michael-Jackson-Braut.



Piet Mondrian, 1924

Todestag: 1910: Otto Julius Bierbaum, der Journalist und Schriftsteller (schilderte 1903 in seinem Buch "Eine empfindsame Reise im Automobil" seine Erlebnisfahrt mit Gattin im Adler-Cabrio-Mobil von Prag via Wien nach Italien, dabei befuhr der Dichter im Juli 1902 als erster Autofahrer mit 8 PS den Gotthard-Pass) stirbt 44-jährig in Dresden und hinterläßt der Nachwelt seinen berühmten Satz: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"; 1944: Piet Mondrian, der niederländische Maler stirbt 44-jährig in New York; 1966: Buster Keaton, der große amerikanische Stummfilmkomiker ("Steamboat Bill", "The General", "Go West") stirbt 69-jährig in Woodlands Hills; 1987: Gustav Knuth, der Schauspieler ("Alle meine Tiere", "Salto Mortale", "Ich denke oft an Piroschka") stirbt 85-jährig in Küsnacht; 2002: Hildegard Knef, die Schauspielerin ("Die Sünderin"), Sängerin ("Für mich solls rote Rosen regnen") und Autorin ("Der geschenkte Gaul") stirbt 76-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 160 Jahren - 1. Februar 1851
In der Kieler Innenförde taucht das erste deutsche U-Boot ab, der von Wilhelm Bauer entworfene "Brandtaucher". Gluck-gluck, weg ist es - ein Unglu(e)ck! Doch die Mannschaft kann sich aus eigener Kraft retten.



William Gladstone, 1861

Vor 125 Jahren - 1. Februar 1886
Der Liberale William Gladstone wird zum dritten Mal Premier von Großbritannien und sorgt für Reformen, führt Schulpflicht und geheimes Wahlrecht ein. Sein Versuch, Irland eine Teilautonomie zu gewähren, scheitert. Gladstones Außenpolitik orientiert sich an den Ideen von Frieden und Freiheit gleichberechtigter Nationen. Von ihm stammt der Satz: "Der Politiker denkt an die nächsten Wahlen, der Staatsmann an die nächste Generation."

Vor 115 Jahren - 1. Februar 1896
Giacomo Puccinis Oper "La Bohème" erlebt unter musikalischer Leitung von Arturo Toscanini in Turin die Uraufführung.



Vor 100 Jahren - 1. Februar 1911
Die zwei Gesichter des Papstes: Innerkirchlich reformiert er, setzt durchaus auch mal auf das Prinzip der lebendigen Teilnahme des Kirchenvolkes an der Eucharistie. Nach außen rührt er heftig Beton an, verurteilt den von ihm und seinen Kirchenfundamentalisten als "Modernismus" verteufelten Versuch, theologische Aussagen durchaus mit den Erkenntnissen moderner Wissenschaft kompatibel zu machen. Auch im Erzbistum Köln versucht Pius X. als gestrenges Oberhaupt die Schäfchen auf Linie zu halten, wie ein Bericht des Siegburger Kreisblattes zeigt: "Ein Brief, welchen Papst Pius X. Ende Dezember vergangenen Jahres an den Kardinal Erzbischof Fischer von Köln gerichtet hatte, wird jetzt im Wortlaut bekannt. In dem Schreiben spricht sich der Papst für die schärfste Durchführung des Kampfes wider den Modernismus aus und fordert die deutschen Bischöfe auf, unbeirrt auch von allen staatlichen Lehrern, die zugleich ein Amt als Priester oder Prediger versehen, eine geistliche Pfründe innehaben oder irgendwelches Kurial oder geistliches Richteramt bekleiden, die Leitung des Eides gegen den Modernismus zu verlangen. Man darf gespannt sein, wie sich die maßgebenden Berliner Regierungskreise zu diesem Schreiben des Papstes stellen werden." Zeichnung: Auf dem direkten Abstieg in den Keller der Menschheit, oder gar die Hölle?, sehen zeitgenössische fundamentalistische Karikaturisten jene, die wissenschaftliche Erkenntnisse ernst und die Bibel nicht aufs Wort nehmen.

Vor 65 Jahren - 1. Februar 1946
Die Vollversammlung der Vereinten Nationen wählt den Norweger Trygve Halvdan Lie zum ersten Generalsekretär. Den Sowjets missfällt die Westhaltung des Sozialdemokraten, er war während der deutschen Besatzungszeit Außenminister der norwegischen Exilregierung, im Koreakrieg. Dennoch bleibt er ohne formelle Wahl für eine zweite Amtszeit, tritt dann aber 1952 zurück.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 1. Februar 1911
"Holz-Verkauf im Siegburger Stadtwalde: Am Samstag, den 11. d.M. nachmittags 4 Uhr soll in der Wirtschaft Wester, hier, Zeithstraße 305, das im Stadtwalde in den Distrikten Erdkaul, Hahnenknippen, am Talweg, an der Viehtrift und am Hufenknippen aufgearbeitete Holz: 43 Rottannenstämme mit 9,84 Festmeter, 10 Raummeter Eichenknüppel, 2 Meter lang, 25 Haufen Eichenreiserholz, 11 Haufen Kiefernreiserholz öffentlich an den Meistbietenden verkauft werden. Herr Förster Kraft, Steinbahn 9, und der Waldarbeiter Engelbert, Seehofstraße 207, erteilen Auskunft. Siegburg. 1. Februar 1911, Der Bürgermeister, Plum."

Vor 95 Jahren - 1. Februar 1916
"Die Vereinigten Vereine vom Roten Kreuz in Köln haben einen besonderen Ausschuß gegründet, der sich mit der Fürsorge für die Angehörigen der Kriegsgefangenen befaßt. Es werden allmonatlich Abende veranstaltet, in denen Vorträge über die Zustände in den Gefangenenlagern gehalten oder Mitteilungen über die neuesten Nachrichten aus den Lagern gemacht werden. Der Ausschuß gibt ferner unentgeltlich mündliche und schriftliche Auskünfte an Angehörige der Kriegsgefangenen über die Zustände in den einzelnen Lagern in Frankreich, England, Rußland, Japan und in den Kolonien. Siegburg, der Landrat, v Dalwigk."



Pflügen bis die Scholle dampft - Bauer vor Berg und Siegburg-Panorama

Vor 95 Jahren - 1. Februar 1916
"An die Landwirte! Kein Fleckchen Ackerland darf in diesem Jahre unbestellt bleiben. Es sollen daher … zwischen 1. März und 1. Mai durch Beurlaubung Soldaten der Ersatztruppenteile, Landsturmbataillone, Verwundetenkompagnien, Lazarette usw. je nach Größe des unbestellten Ackers bis zur Dauer von 3 Wochen in Grenzen der dienstlichen Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Die Schlagkraft der Feldtruppen darf nicht gemindert werden. Es müssen somit Urlaubsgesuche auf dringende Ausnahmefälle beschränkt bleiben. Die Landleute wollen sich mit ihren Anträgen an die Bürgermeister wenden. Wo durch Tod oder Verwundung in einzelnen Familien Arbeitskräfte fehlen, wird auf Antrag der Bürgermeister die Kommandierung von landwirtschaftlichen Arbeitern durch mich im Benehmen mit den Truppenteilen herbeiführen. Ich erwarte von allen Landwirten, die ihre Äcker bestellt haben, daß sie ihren Nachbarn, besonders den Witwen gefallener Krieger, in weitgehenstem Maße helfen und zur Seite stehen. Auch diese Arbeit auf den Feldern ist Dienst fürs Vaterland! Siegburg, der Königliche Landrat, i.V. Saldern."



Ausflugsstadt Siegburg, Besucher-Benz auf dem Gelände des Autobahnrasthauses Siegburg West an der Alten Poststraße, Mitte der 1950-er-Jahre.

Vor 55 Jahren - 1. Februar 1956
Das vergangene Jahr brachte für Siegburg einen Anstieg der erfassten Gäste (35.259) und Übernachtungen (47.003) auf bislang nicht gekannte Rekordhöhen. Die meisten Besucher kamen im August, 6.173 Übernachtungen wurden gezählt, 9.944 der Jahresübernachtungen entfielen auf ausländische Gäste, von denen 7.360 gezählt wurden. In der jetzt veröffentlichten Statistik sind private Übernachtungen nicht erfasst. Kulturelle Veranstaltungen und die Lehrgänge an der Akademischen Bundesfinanzakademie auf dem Michaelsberg brachten weitere Gäste nach Siegburg. Dem Verkehrsamt gemeldete Zimmer waren stets schnell belegt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
ab 22 Uhr: Markt Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Straße 5, Troisdorf, Tel. 72411
Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
ab 22 Uhr: Apotheke in der Wilhelmstraße; Wilhelmstraße 14, Troisdorf, Tel. 75499
Donnerstag: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160 (von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Dienstag, 1. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Burlesque: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr
Small World: 15 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 20:15 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burlesque: 15 Uhr
Devil: 18:30 Uhr
Dickste Freunde: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 20:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de