Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.01.2011

Startschuss für REWE auf dem Stallberg

Die ersten Wände XXL



Siegburg. Jetzt geht’s los: Das Fundament für den neuen REWE auf dem Stallberg wird gegossen, die ersten Wände des künftigen XXL-Marktes sind gesetzt. 1.800 Quadratmeter groß wird er sein. Daneben entsteht ein 500 Quadratmeter großer Getränkemarkt. Der Kundschaft stehen 170 Parkplätze zur Verfügung. Autofahrer fahren über die Barbarastraße ein. Zu Fuß gelangt man von der Zeithstraße über einen Fußweg, den künftigen Kepec-Weg. Im nordwestlichen Teil entstehen rund 18 Baugrundstücke mit einer Größe zwischen 400 und 600 Quadratmetern in aufgelockerter Wohnbebauung. Erschlossen wird das Gebiet über die Barbarastraße und Jägerstraße. Von letzterer führt eine Stichstraße mit dem historisch belegten Namen "An der alten Färberei" mit Wendeanlage in das Neubaugebiet. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Die steile Karriere des Alexander Petkovic

Glückwunsch, Herr Brandinspektor!



Siegburg. Herzlichen Glückwunsch! Alexander Petkovic, Chef der Löschgruppe Innere Stadt, ist zum Brandinspektor befördert worden. Mit 13, das war 1988, trat er in die Jugendfeuerwehr ein, seitdem lässt ihn das Retten, Bergen, Schützen und Löschen nicht mehr los. Er war Feuerwehrmannanwärter, Feuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann, Hauptfeuerwehrmann, Unterbrandmeister, Brandmeister, Oberbrandmeister, Hauptbrandmeister und nun - wie geschrieben - Brandinspektor. In seinem Leben reiht sich ein Lehrgang an den nächsten. Motorsägen-Kurs, technische Hilfeleistung, für seine letzte Beförderung war er drei Wochen im Münsteraner Institut der Feuerwehr NRW. Es ging ans Eingemachte, die Planspiele hatten es in sich: Ein Alkoholisierter rast mit dem Pkw in ein Bushaltestellenhäuschen, es gibt Verletzte, zwei Personen werden unter dem Auto eingeklemmt. Petkovic musste blitzschnell entscheiden: Welches Gerät wird benutzt? Wie wird es benutzt? Es geht um zwei Puppen unter der Motorhaube, trotzdem kommt er mächtig ins Schwitzen. Am Ende meistert Petkovic die Übung mit Bravour. Wenig später, zurück in Siegburg, wird aus dem Spiel Ernst. Beim Brandanschlag auf den Linienbus am Bahnhof am 15. November 2010 ist Petkovic zuerst vor Ort. "Ich hatte dadurch für kurze Zeit die Einsatzleitung, zum Glück waren da schon alle Fahrgäste raus." Petkovic arbeitet als Beamter bei der Stadt Rösrath. Längst hat man dort seine Qualitäten erkannt. "Wenn es in Rösrath brennt, rücke ich mit aus." Und was sagt die Frau zum Hobby, das eigentlich eine Lebenseinstellung ist? Die kennt es nicht anders, schließlich trug er schon Helm, als sie ihn kennen lernte. Das nächste Ziel ist schon ins Auge gefasst. 2011 besucht er weitere Kurse, es gibt ja noch den Brandoberinspektor...

Die weiteren Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann: Stefan Berg, Sebastian Hampel, Gerhard Leye, Andre Nestler, Christian Riemschoß, Fabian Hauptmann, Björn Steinrötter und Colin Tschirpke kamen aus der Jugendfeuerwehr.
Zum Oberfeuerwehrmann bzw. Oberfeuerwehrfrau: Stefan Käding, Alexander Kraus, Stefan Rund, Nora Tietze und Sven Weßler.
Zum Hauptfeuerwehrmann: Salvatore Costa, Guido Herz und Björn Seeland.
Zum Unterbrandmeister: Oliver Esser und Mario Scholz.
Zum Oberbrandmeister: Gerold Barkowski.
Foto: Siegburgs Feuerwehrchef Thomas Glatz (l.) gratuliert dem Ehrenamtler Petkovic zur Beförderung. Im Hintergrund Bürgermeister Franz Huhn.

GGS Stallberg hat neues Klettergerüst

Bahn frei für Bewegung



Siegburg. Das Außengelände der GGS Stallberg wird immer mehr zur Erlebniswelt. Erst im Oktober weihte die Schule ihr Schaukelhexagon ein. Sechs Pänz schaukeln gleichzeitig und schauen sich dabei lachend ins Gesicht. Möglich machte den Spaß eine Spende von der Städte- und Gemeinde-Stiftung der Kreissparkasse.
Gestern wurde ein weiterer "Bewegungsanreger" eingeweiht. Die Kletter- und Rutschlandschaft kostete stolze 10.700 Euro, wiederum konnte Rektorin Jacqueline Nolte mit der "Haas-Kessler-Stiftung Wiehl-Marienhagen" einen Sponsor auftreiben, dem die Stallberger Kinder am Herzen liegen. Dabei galt das Motto: Unverhofft kommt oft. Nolte hatte sich an den Financier aus dem Bergischen eigentlich wegen eines Projekts zur Gewaltprävention gewandt. Diese Finanzierung übernahm dann ein anderer Geldgeber, doch die Wiehler meldeten sich noch. Nolte nutzte die Gunst der Stunde. "Dann spendieren Sie uns doch ein Klettergerüst", meinte sie halb scherzhaft. "Machen wir", hieß es am anderen Ende der Telefonleitung - und die Sache war geritzt.
Neben dem Kletterwürfel und dem Schaukel-Sechseck ist der Parcours mit Rutsche die dritte Attraktion, die innerhalb von anderthalb Jahren für die Pausengestaltung aufgebaut wurden. Mit großen Schritten nimmt die GGS Kurs auf die "Tut-mir-gut", die Zertifizierung der Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Foto (Hübner-Stauf): Jens Watzek (Mitglied im Kuratorium der Haas-Kessler Stiftung), Bürgermeister Franz Huhn, Inez Lengert (Stiftungsvorstand), Rektorin Jacqueline Nolte und Hans-Lothar Hampe (Stiftungsvorstand).

Broschüre zur Diagnose und Therapie der Insuffizienz

Schwaches Herz, starkes Heft



Siegburg. Eine 136-seitige Broschüre hält der Beauftragte der Deutschen Herzstiftung, Rainer Walterscheid, für alle Interessenten bereit. Der Titel: "Das schwache Herz, Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz heute". Es wird umfangreich beschrieben, wie sich ein schwaches Herz zeigt, wie Herzschwäche erkannt wird und was zu tun ist, wenn Therapien nicht mehr helfen. Dann kommt eventuell ein künstliches Herz oder eine Herztransplantation infrage. Und was geschieht danach? Auch das wird in Form eines Interviews beschrieben. "Psyche und Herz ist ein weiteres umfangreiches Thema in dieser Broschüre, ebenso Betreuungsprogramme und ein Blick in die Zukunft über Ergebnisse der Forschung", so Walterscheid weiter, der diese Broschüre für drei Euro in Briefmarken im Namen der Deutschen Herzstiftung e.V. abgibt. Zusätzlich gibt es noch "Das Herztagebuch", in das man seine täglichen Befindlichkeiten eintragen kann. Es hilft bei der Selbstkontrolle, beispielsweise beim Körpergewicht und dem Verlauf der Beschwerden, die bei der ärztlichen Untersuchung relevante Details sein können. Hier können für ein ganzes Jahr wichtige Eintragungen neben der Gewichtskontrolle auch die Medikamenteneinnahme dokumentiert werden. Für weitere 1,50 Euro in Briefmarken kann dieser tägliche Helfer neben dem Heft "Das schwache Herz" unter Telefon 02242/85639 bestellt werden, montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.herzstiftung.de oder auch und unter www.rundumsherz.info.

Diskussion über "Ökumene und Weltverantwortung"

Kirchen in der Pflicht


Siegburg. Die Evangelische Kirchengemeinde Siegburg hofft auf rege Diskussion zu einem großen Thema: Nach dem Gottesdienst in der Auferstehungskirche, morgen, Sonntag, 18 Uhr, lädt Pfarrer Joachim Knitter ein zum Gespräch über "Ökumene und Weltverantwortung".
Der 30. Januar ist der Tag der sogenannten "Machtergreifung Hitlers". Er wurde in einer demokratischen Wahl mehrheitlich zum Reichskanzler gewählt, schaffte dann zügig und konsequent die Demokratie ab und brachte Unheil und Tod über die Welt.
Inhaltlich geht es im Rückblick um die Verantwortung der Kirchen. Die Evangelische Kirche hat ihre Mitverantwortung im "Stuttgarter Schuldbekenntnis" dokumentiert. Im Ausblick geht es um die Verantwortung der Kirchen für ein zusammenwachsendes Europa in Frieden und Versöhnung der Völker und Kulturen. Sie wurde in Abschnitt III der "Charta Oecumenica" niedergelegt. Die Texte sind Grundlage für Gottesdienst und Gespräch.

Samstag, 29. Januar, der 29. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Können Sie sich daran erinnern, wann uns der Wetterbericht das letzte Mal uneingeschränktes Sonnenvergnügen versprach? Nein? Macht nichts, wir wissen es auch nicht. Heute ist es jedenfalls so weit. Nach eiskalter Nacht streicheln die Strahlen des Fixsterns die Wangen der Spaziergänger. 3 Grad.

Sonnenuntergang: 17.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.11 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.47 Uhr
Monduntergang morgen: 13.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerhard (1040 zum Abt des Benediktinerklosters in Kremsmünster/Oberösterreich gewählt, starb am 29. Januar 1050), auch: Gerd, Gert, Gero.

Geburtstag: Katharina von Bora (1499-1552), Ehefrau des Reformators Martin Luther, auch "Die Lutherin" genannt; Thomas Paine (1737-1809), britischer Publizist und politischer Vordenker, emigrierte in die Staaten und veröffentlichte die Flugschrift "Common Sense" ("Gesunder Menschenverstand"), in der er seine Ideen für Menschenrechte und Demokratie als Grundpfeiler eines neuen Staatswesens ohne Sklaverei präsentiert; zurück in England, verteidigt Paine 1791/92 in der Schrift "Die Rechte des Menschen" die Französische Revolution und wird wegen Hochverrats verurteilt, flüchtet nach Frankreich und wendet sich dort mutig gegen den rasenden Jakobiner-Mob, nur mit unglaublichem Glück entkommt er der Hinrichtung, bleibt seiner Devis treu: "Es ist eine Beleidigung der Wahrheit, wenn man die Lüge mit Nachsicht behandelt!"; William McKinley (1843-1901), 25. amerikanischer Staatspräsident, ein halbes Jahr nach Beginn seiner zweiten Amtszeit ermordet; Anton P. Tschechow (1860-1904), russischer Schriftsteller ("Onkel Wanja", "Der Kirschgarten"); Romain Rolland (1866-1944), französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1915; W.C.Fields (1880-1946), amerikanischer Komödiant und Schauspieler, gab stets den trinkfesten ("I don't drink water, fish fuck in it"), missgünstigen und schlecht gelaunten Zeitgenossen; Peter von Zahn (1913-2001), Journalist, in den 50er-Jahren Rundfunk-Korrespondent in Amerika, dann Reporter und Geschäftsführer der "Windrose", einem privaten Auslandskorrespondentennetz, dessen Produktionen zum Vorläufer des später ARD-Weltspiegels wurden; John Forsythe (1918-2010), amerikanischer Schauspieler ("Immer Ärger mit Harry", "Topas", "Denver Clan"); Konrad Hesse (1919-2005), einer der führenden Verfassungsrechts-Wissenschaftler, von 1975 bis 1987 Mitglied des 1. Senats am Bundesverfassungsgericht, prägte im "Volkszählungsurteil" von 1983 das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" und entwickelte den Begriff der "Praktischen Konkordanz" zur Auflösung von Grundrechtskonflikten; Eduard "Edi" Finger (1924-1989), österreichischer Sportreporter, rastete bei der Fußball-WM 1982 in Cordoba am Radio-Mikro aus, als die Bundesdeutschen - unter Jupp Derwall so grottenschlecht, dass sogar die Ösis siegreich blieben - dass entscheidende 2:3 durch einen gewissen Herrn Hans Krankl kassierten, Edis O-Ton: "Da kommt Krankl in den Strafraum - Schuss … Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer' narrisch! Krankl schießt ein - 3:2 für Österreich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Rippel, der Diplom-Ingenieur Posch - wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat olles überspielt, meine Damen und Herren. Und warten's noch ein bisserl, warten's no a bisserl; dann können wir uns vielleicht ein Vierterl genehmigen.…Jetzt hammas gschlagn!" Zwischenzeitlich hatte der Schalker Rüdiger Abramczik noch ne Chance, vergab sie aber kläglich. Edi über Kohlenpott-Rüdis Unvermögen: "Daneeeeben! Also der Abraaaamczik - obbusseln möcht' i den Abramczik dafür. Jetzt hat er uns gehooolfn. Allein vor dem Tor stehend. Der braaave Abramczik hot daneben gschossn!"; Katherine Ross (1943), amerikanische Schauspielerin ("Die Reifprüfung", "Butch Cassidy and Sundance Kid"); Tom Selleck (1945), amerikanischer Schauspieler ("Magnum"); David Byron (1947-1985), Sänger von "Uriah Heep"; Guido Knopp (1948), Journalist und Publizist mit Schwerpunkt zeitgeschichtlicher Themen; Peter Cornelius (1951), österreichischer Sänger ("Reif für die Insel"); Oprah Winfrey (1954), amerikanische Talkerin und Show-Moderatorin; Julia Stemberger (1965), Schauspielerin ("Der Schattenmann", "Der König von St. Pauli", "Eine Liebe in Afrika"); Susi Erdmann (1968), erst als Rennrodlerin, dann als Zweierbob-Pilotin Spitze, fünffache Weltmeisterin.

Todestag: 1814: Johann Gottlieb Fichte, der Philosoph ("System der Sittenlehre nach den Prinzipien der Wissenschaftslehre") stirbt 51-jährig in Berlin; 1848: Johann Joseph von Görres, der Herausgeber und Gründer des "Rheinischen Merkur" stirbt 72-jährig in München; 1964: Alan Ladd, der amerikanische Schauspieler ("Die Narbenhand") stirbt 50-jährig in Palm Springs an zuviel Alkohol mit zuviel Pillen; 1986: Leif Erickson, der amerikanische Schauspieler ("High Chaparral") stirbt 74-ährig in Pensacola/Florida; 1994: Ulrike "Ulli" Maier, die österreichische Skirennläuferin verunglückt 26-jährig beim Abfahrtslauf in Garmisch-Partenkirchen tödlich, als sie in der Nähe des Ziels in der FIS-Schneise stürzt und gegen einen mit Strohsack und Schneekeil ungenügend gesicherten Zeitmesspfosten stürzt; die Mutter eines kleinen Mädchens erleidet einen Genickbruch und stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus; das Rennen wird fortgesetzt und läuft im TV; 2005: Ephraim Kishon, der israelische Satiriker ("Der Blaumilchkanal", "Der Fuchs im Hühnerstall", "Wie unfair, David") stirbt 80-jährig im schweizerischen Appenzell.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 150 Jahren - 25. Januar 1861
Der Ostteil von Kansas wird 34. Bundesstaat der Vereinigten Staaten, der Westteil drei Tage später dem neu geschaffenen Colorado-Territorium zugeschlagen.



1961 erinnert eine Briefmarke

Vor 125 Jahren - 25. Januar 1886
Der Karlsruher Ingenieur und Automobilpionier Carl Benz reicht in Berlin den Patent-Antrag für ein "Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb" ein. Erst gibt es für den pferdelosen Dreiradwagen Spott und Hohn von jenen, die sich im Leben keine Neuerungen vorstellen können, doch das wassergekühlte Viertakt-Fuhrwerk mit einem Hubraum von 0,954 Litern wird zum ersten Automobil. Die erste öffentliche Probefahrt in Mannheim startet am 3. Juli.

Vor 100 Jahren - Januar 1911
In Wien wird eine Dame, die durch ihre große Hutnadel die Passanten belästigt hatte, zu zwei Kronen Strafe, ersatzweise 12 Stunden Arrest verurteilt.

Vor 55 Jahren - 25. Januar 1956
Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie "Der Besuch der alten Dame" wird in Zürich uraufgeführt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 29. Januar 1916
"Fischteich-Verpachtung: Dienstag, den 15. Februar 1916 vormittags 10 Uhr sollen im Gasthof Felder in Siegburg gegenüber Bahnhof die im Schutzbezirk Aulgasse bei Siegburg unterhalb des Rothenbacherhofes gelegenen Fischteiche Nr. 7 bis Nr. 10, 18 bis 21 und 32 bis 34 auf 5 Jahre vom 1. April an gerechnet verpachtet werden. Die Teiche werden vorgezeigt von Hegemeister Kraft zu Siegburg Steinbahn 24. Königliche Oberförsterei."



Kommandantur der Franzosen in der Kaiserstraße

Vor 85 Jahren - 29. Januar 1926
Adieu, die letzten französischen Besatzungstruppen ziehen aus der Kreisstadt ab. Um 16.20 Uhr holen die Soldaten die Trikolore mit militärischen Ehren vom Dach der Kommandantur in der Kaiserstraße. Anschließend besteigen die 40 französischen Jäger mit ihrem Offizier zwei Lastwagen und verlassen die Stadt. In Siegburg läuten die Glocken, die Bevölkerung feiert. Am 9. Dezember 1918 hatten zunächst kanadische Truppen das Regiment in Siegburg übernommen. Englische Soldaten folgten im Frühjahr 1919. Sie wurden am 1. Februar 1920 durch französische Truppen abgelöst. Bei ihnen handelte es sich zum größten Teil um Kolonialtruppen aus Nordafrika. Das 28. Tunesische Tiralleur-Regiment wurde im Sommer 1925 nach Marokko verlegt und durch das 110. Französische Infanterie-Regiment Lothringen ersetzt, das sechs Tage vor den Jägern aus Siegburg abzog. Neben diesen Truppen lagen in Siegburg auch Kavallerie, Artillerie, Pioniere und Verkehrstruppen. Im Schnitt waren die Besatzungstruppen mit 1.200 bis 1.500 Soldaten in Siegburg präsent. Im Juni 1919, vor der Unterzeichnung des Friedensvertrages, stieg die Zahl der Militärangehörigen auf 5.000. Die Einquartierung der Truppen, besonders der Offiziere und Unteroffiziere mit deren Familien, brachte wegen der Beschlagnahme von Wohnungen große Probleme für die Siegburger Bevölkerung. Kasernenmäßig waren Truppen in der Abtei, der ehemaligen Geschossfabrik (Industriepark) und im Feuerwerkslaboratorium (Luisenstraße) sowie in einem Lager im Lohmarer Wald untergebracht. "Siegburg feiert die Stunde der Befreiung" titelt die "Siegburger Zeitung" nach dem Abzug. Zu mitternächtlicher Stunde zieht von der Abtei ein Festzug aller Vereine durch die Stadt zurück zum Markt, dann zischen zur bengalischen Beleuchtung des Michaelsberges Feuerwerksraketen in den Nachthimmel. In seiner ersten Sitzung nach dem Abzug diskutiert der Stadtrat über geplante und bei der Regierung beantragte Notstandsarbeiten. Mit 51,5 Prozent weist der Siegkreis die höchste Arbeitslosenrate im Rheinland auf. "Die Not in der Stadt ist unheimlich und nimmt bereits beängstigenden Charakter an", heißt es im Stadtrat.



Vor 55 Jahren - 29. Januar 1956
"Bundesinnenminister Gerhard Schröder besuchte am Sonntagmorgen die Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg, um sich an Ort und Stelle davon zu überzeugen, wie weit die Gebäude wiederaufgebaut worden sind. Landrat Etzenbach, der ebenfalls bei der Besichtigung anwesend war, hatte den Besuch vermittelt. Der hohe Gast, der sich an allen mit der Abtei in Zusammenhang stehenden Fragen sehr interessiert zeigte, wurde von Abt Dr. Ildefons Schulte Strathaus durch die weitverzweigten Gebäude geführt. Bundesinnenminister Schröder erkundigte sich nach den Plänen für die nächsten Jahre und informierte sich vor allem auch über die Kosten, die notwendig sind, um die Abtei vor dem Verfall zu retten. Man darf nach diesem rund einstündigen Besuch sicher sein, daß der Bundesinnenminister seinen ganzen Einfluß geltend machen wird, um der Abtei auf dem Michaelsberg zur gegebenen Zeit von höherer Ebene aus zu helfen." (Siegburger Zeitung) Foto: Eingang der Bundesfinanzakademie auf der Abtei.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Ursula-Apotheke OHG; Kölner Straße 3 A, Troisdorf, Tel. 99 99 80
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Paulinen Apotheke; Kölner Straße 60, Troisdorf, Tel. 76429
Montag: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040
ab 22 Uhr: Alte Apotheke, Kölner Straße 94-96, Troisdorf, Tel. 76235

Kinoprogramm Samstag, 29. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Burlesque: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Burlesque: 15 Uhr
Devil: 18:30 Uhr , 23 Uhr
Dickste Freunde: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 20:30 Uhr
Morning Glory: 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de