Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.01.2011

Aus Heimatlied mach Prinzenlied - hier zu hören!

Mit Ohrwurmgarantie



Siegburg. Das hätte sich Brunhilde Caspari nicht träumen lassen. Vor 35 Jahren, da war die Dame aus der Zanger Katharinenstraße 40 Jahre alt, textete und komponierte sie mit einer Freundin das Siegburger Heimatlied. Als nun Prinz Wolfgang III. und seine Marlies I. das höchste Narrenamt der Kreisstadt an sich rissen, da brauchte es einen zu Herzen gehenden Schunkelklassiker mit dem gewissen Siegburger Touch. Man erinnerte sich an das Heimatlied, holte den stadtbekannten Musikus Siggi Klein hinzu, der dem Song die passende karnevalistische Note gab. Die Hofburg wurde schließlich zum Tonstudio, die Tollitäten und das Gefolge sangen inbrünstig, fertig war die CD mit dem Prinzenlied. Das Resultat kann sich hören lassen! Hier zunächst der Refrain im Text, unter nachstehendem Link gibt es eine Hörprobe: "Zwischen Sieg und Michelsberg - liegt eine schöne Stadt - an die ich seit der Kinderzeit - mein Herz verloren hab' - Bin ich in weiter Ferne - hab' ich nur eins im Sinn - ich sehne mich nach Siegburg - zu meinem Berge hin." Foto: Marlies I. und Wolfgang III. bedanken sich bei der Komponistin Brunhilde Caspari. Mit dabei war Musiker und Entertainer Siggi Klein (2.v.r) und Sascha Zittlau, der "Gentleman" aus dem Gefolge. Hier geht es zum Lied.
- weitere Informationen -

Stadtmuseum blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Mehr als 36.000 Gäste



Siegburg. Seinen 20. Geburtstag feierte das Stadtmuseum 2010. Das Jubiläumsjahr war in vieler Hinsicht ein erfolgreiches. Über 36.000 Besucher fanden den Weg in Siegburgs Kulturtempel, besuchten die Dauerausstellung des Museums zur Stadtgeschichte, die Wechselausstellungen oder die mehr als 250 Veranstaltungen. Das Museum bleibt mit seinen Besucherzahlen im ersten Fünftel der deutschen Museen. Besonders zugkräftig war die Ausstellung mit Modellen der Leonardo da Vinci-Erfindungen, die Schulklassen aus Siegburg und den Nachbarstädten anzog. Aber auch die Ausstellung mit Grafiken von Günther Uecker, die roten Gemälde des spanischen Künstlers "Salustiano", Fotografien von Dieter Nuhr und Arbeiten von Shahram Karimi fanden bei Publikum und Presse großen Anklang. Das Festwochenende "20 Jahre Stadtmuseum" gestalteten die Kulturmacher als großes Familienfest. Gefeiert wurde Johan Lorbeer (Foto) mit seiner Hängeperformance an der Museumsfassade.
Geschichte im Kleinen zeigte die Sonderschau "Puppenhäuser - Spiegel der Zeit". Die Exponate stammten aus dem Privatbesitz Siegburger Bürger. Mit den Puppenstuben ließ sich der gesellschaftliche Wandel von 1890 bis 2005 demonstrieren.
Ein besonderes Highlight war zweifelsohne die Neugestaltung der Abteilung "Siegburg seit dem Zweiten Weltkrieg". Hier sorgte der alte Marktkiosk für Furore. Erstmals seit der Eröffnung 1990 baute man eine Abteilung komplett um. Der Mut hat sich gelohnt. Als alles fertig war, sparten die Kritiker nicht mit Lob. "Siegburg nach 45" kommt an! Dank der Unterstützung des Vereins der "Freunde und Förderer des Stadtmuseums" konnten die Originalnoten des Hochzeitsmarsches von Engelbert Humperdinck aus dem Jahre 1871 sowie ein Taler "Jülich/Berg, 2/3 Taler Leipziger Fuß, 1690" erworben werden.
In der Öffentlichkeit bekannt ist Siegburgs gute Stube für seine Kulturevents. Erfreulich ist, dass das Stadtmuseum immer beliebter wird für Kongresse und Tagungen.

Außendienst des Ordnungsamts angegriffen - Ganoven gestellt

Aggressive Zechpreller


Siegburg. Erst gestern berichteten wir in "siegburgaktuell" über das Zusammenspiel vom Außendienst des städtischen Ordnungsamts und der Polizei. Nicht wissend, dass sich am Abend diese Kooperation erneut in der Praxis bewähren musste. Gegen 19.30 Uhr wurde der Kontrolldienst der Stadt auf eine lautstarke Auseinandersetzung am Bahnhof aufmerksam. Der Besitzer des Hotels Herting hielt zusammen mit einem Angestellten einen Mann fest, der im Hotel die Zeche geprellt hatte. Ein weiterer Zechpreller, der Kompagnon des Festgehaltenen, war zunächst geflüchtet. Gerade als die Ordnungsamtsmitarbeiter dem Hotelchef zu Hilfe eilten, tauchte Ganove Nummer 2 wieder auf, der - stark alkoholisiert - auf die städtischen Angestellten losging. Pech gehabt. Die Männer in Blau setzten sich durch, beide Rowdies wurden fixiert, bis die Polizei eintraf. Bei der Personenkontrolle kam heraus: Wahrscheinlich hat das Gauner-Duo auch einen Imbiss im Bahnhof bestohlen. Und die Verbindung zu einem weiteren Diebstahl drängte sich auf. Es wird ermittelt.
Kurz vor dem Zwischenfall am Europaplatz kam es zu einem SEK-Einsatz in der Gartenstraße. Dort wurde eine gewaltbereite, psychisch kranke Person von den Spezialkräften überwältigt.

Hans Alfred Keller-Schule erhält Preis vom Land

Doppelt in Bewegung



Siegburg. Gute Nachrichten aus Düsseldorf. Die Hans Alfred Keller-Schule gehört zu den 28 Hauptpreisträgern bei der Landesauszeichnung "Bewegungsfreudige Schule NRW 2010". Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Von 650 Schulbewerbungen kamen 365 in die engere Auswahl. Diese Einrichtungen mussten sich und ihre Inhalte in einem mehrstündigen Audit (Schulbesuch von zwei Vertretern der Bezirksregierung und des Ministeriums) präsentieren.
Bewegungsfreudig - ein Begriff mit doppeltem Boden. Denn relevant waren nicht nur sportliche und bewegungsfördernde Lern- und Unterrichtsinhalte, sondern besonders die Bewegungsfreudigkeit im Sinne von Schulentwicklung. Der Frage "Was sind gute Schulen?" wurde nachgespürt. In guten Schulen lernt der Nachwuchs effektiv und nachhaltig, sie sind Orte ganzheitlicher Bildung und Erziehung. Gute Schulen sind gesunde Schulen, in die man gern geht, in denen man sich ebenso gern aufhält. Sie sind lebensnah und offen.
Die Aufzählung deute an, auf wie viele Kriterien die strenge Jury achtete. Umso größer nun die Freude in der Hans Alfred Keller-Schule, dass man erfolgreich war! Preisverleihung und Zertifizierung erfolgen am 14. Februar in der Landeshauptstadt. Unter folgendem Link die offizielle Meldung des Schulministeriums.

- weitere Informationen -

Lars von Triers "Dear Wendy" auf der Studiobühne

Die Waffe als Fetisch



Siegburg. Was Lars von Trier anfasst, ist erfolgreich und geht unter die Haut. Der dänische Star-Regisseur ("Breaking the Waves") drehte 2009 "Antichrist" mit William Defoe im Windecker Wald. Aus seiner Feder stammt auch das Schauspiel "Dear Wendy", das die Absolventen der Siegburger Schauspielschule nun auf die Studiobühne bringen. Regie führt Volker Maria Engel, Dramaturgie und Ausstattung liegen in den Händen Sandra Van Slooten.
Darum geht es: Der junge Dick langweilt sich in dem Bergarbeiterstädtchen Estherslope zu Tode. Bis er sich in Wendy verliebt. Sie gibt ihm Kraft und Selbstvertrauen. Wendy ist ein Damenrevolver. In den Waffenfreaks Susan und Clarabelle findet er Verbündete. Zusammen gründen sie den Geheimclub "Die Dandies". Sie geben ihren Waffen Namen und geloben, ihre Partner niemals gegen Menschen zu ziehen. Denn die Dandies verstehen sich als glühende Pazifisten! Als die vorbestrafte Billy dem Club beitritt, erwachen die Waffen und streben ihrer Bestimmung zu... Ein Stück über Fetischismus, Idealismus, Liebe und eine Faust voll Angst.
Premiere ist am Samstag, 29. Januar, 20 Uhr, auf der Studiobühne (Humperdinckstraße 27). Kartenreservierung unter Tel 591511, unter www.theaterseite.de oder per E-Mail an mail@theaterseite.de. Vorheriger Kartenkauf auch an allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen. Weitere Vorstellungen am 19. Februar, 26. März, 15. April und 28. Mai, jeweils 20 Uhr, am 8. Mai um 18.30 Uhr.

Kadaver lag an der Alexianerallee

Tod eines Schwans


Siegburg. Tod eines Schwans an der Alexianerallee. Nach Rücksprache der Stadtverwaltung mit dem Kreisveterinäramt nahm die Feuerwehr das tote Tier auf. Es lagert in der Kadaverkiste und wird nun von einem Spezialunternehmen abgeholt.

120 Besucher und ein springender Gitarrist im Kulturcafé

Von der Bühne ins Publikum



Siegburg. Da ging ordentlich die Post ab. Mit einem proppevollen Konzertkeller startete das Jugendzentrum Kulturcafé ins Musikjahr 2011. 120 Besucher rockten zu den Klängen der in coolem Outfit angetretenen Combo "Jonny Handsome" (Foto), zu "Spam" und "Krista & Band". Der Herr auf dem Bild, Gitarrist von Jonny Handsome, sprang gar ins Publikum und ließ sich feiern - "Stage diving" wie bei Rock am Ring! Das nächste Konzert am 4. Februar bestreiten "Blowing Pegs" und "Rauputz". Ab 19 Uhr Einlass, los geht es um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Speedy Gonzales schnuppert sich an Sie heran

Die schnellste Maus



Siegburg. Wer kommt hinterher? Speedy Gonzales ist zwar nicht die schnellste Maus von Mexiko, doch bestimmt die schnellste Maus im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim. Das kastrierte Mäuseböckchen sucht Anschluss an eine Mäuse-Mädel-Gruppe oder zu anderen kastrierten Artgenossen. Herumflitzen will er in einem Abenteuerkäfig mit guten Verstecken und Klettermöglichkeiten. Ein davon separierter Schlafplatz muss drin sein, schließlich möchte Speedy wenigstens ab und zu mal relaxen. Öffnungszeiten des Tierheims an der Siebengebirgsallee 105: Dienstag, Mittwoch, Freitag Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Donnerstag, 27. Januar, der 27. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Strahlend schönes Winterwetter erwartet uns in den nächsten Tagen. Viel Sonne, Temperaturen um null Grad. Trockener Ausklang eines nassen Monats. Trotz des Wintercomebacks - erste Haselnusspollen sind in der Luft.

Sonnenuntergang: 17:14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.13 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.45 Uhr
Monduntergang morgen: 11.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Angela (Merici, 1474 geboren, versammelte schon als junge Frau die Mädchen aus ihrem Heimatdorf südlich des Gardasees in ihrem Elternhaus, um sie zu unterrichten; lebte ab 1516 in Brescia und kümmerte sich um die stark benachteiligte weibliche Jugend; ihre "Ursulinen" wurden zum berühmtesten Frauenorden für Erziehung und Unterrichtung von Mädchen; die Vorkämpferin für weibliche Bildung starb am 27. Januar 1540), auch: Angelika; Antonia (Werr, gründete 1855 die Kongregation der "Dienerinnen der heiligen Kindheit Jesu", die sich heute um entlassene weibliche Strafgefangene bemüht; starb 27. Januar 1868); Julian (um 250 Bischof von Le Mans).

Geburtstag: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), österreichischer Komponist ("Die Entführung aus dem Serail", "Die Hochzeit des Figaro", "Don Giovanni", "Così fan tutte", "Eine kleine Nachtmusik", "Die Zauberflöte"); Friedrich W.J. von Schelling (1775-1854), Philosoph des Idealismus ("Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit"); Lewis Caroll (1832-1898), britischer Schriftsteller ("Alice im Wunderland"); Wilhelm II. (1859-1941), Kaiser und Uniform-Fetischist, zu schlicht gestrickt für die Aufgaben, die der Weltenlauf ihm stellte; nicht allein, aber erheblich mit Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs; militarisierte die Zivilgesellschaft, doch von seinen Militärs wurde er nicht ernst genommen; ging Holz hacken, wenn die Generäle Kriegsschicksale entschieden; von erschreckendem Starrsinn im komfortablen holländischen Exil in Doorn befallen; als junger Student an der Bonner Universität hatte seine Durchlaucht möglicherweise en Fisternöll mit Folgen, das finanziell geregelt wurde und in einem klassischen kölschen Karnevalsschlager von Willi Ostermann verewigt wurde: "Jetz hät dat Schmitzen Billa en Poppelsdorf en Villa. Et hät en eigen Huhs, et Bill eß fein eruhs!"; Jerome David Kern (1885-1945), amerikanischer Komponist; (1891-1967), sowjetischer Schriftsteller ("Tauwetter"); Willy Fritsch (1901-1967), Schauspieler ("Der Kongress tanzt", "Die Drei von der Tankstelle"), Vater von Thomas Fritsch; Nick Mason (1945), Schlagzeuger von Pink Floyd; Mimi Rogers (1956), amerikanische Schauspielerin ("Lost in Space"); Bridget Fonda (1964), amerikanische Schauspielerin ("Weiblich, ledig, jung, sucht...", "Codename: Nina", "Little Buddha"); Alan Cumming (1965), schottischer Schauspieler ("007 - Golden Eye", "Jane Austens Emma", "Eyes wide Shut", "X-Men 2", "Mission 3 D - game Over"); Mark Owen (1972), Sänger bei "Take That"; Rosamund Pike (1969), englische Schauspielerin ("007 - Stirb an einem anderen Tag"); Eva Padberg (1980), Model und Schauspielerin ("Maria an Callas").



Verdi-Portrait von Giovanni Boldoni (1842-1931)

Todestag: 1850: Johann Gottfried Schadow, der preußische Bildhauer und Schöpfer der Quadriga auf dem Brandenburger Tor stirbt 85-jährig in Berlin; 1901: Guiseppe Verdi, der italienische Komponist ("La Traviata", "Aida") stirbt 87-jährig in Mailand; 1964: Norman Z. McLeod, der amerikanische Regisseur ("Die Marx Brothers auf See") stirbt 65-jährig in Hollywood; 1972: Mahalia Jackson, die amerikanische Gospelsängerin stirbt 62-jährig in Chicago; 1983: Louis de Funes, der französische Komiker ("Die Abenteuer des Rabbi Jacob") stirbt 68-jährig in Nantes; 1986: Lilli Palmer, die Schauspielerin, Malerin und Autorin stirbt 71-jährig in Los Angeles; 2000: Friedrich Gulda, der österreichische Pianist stirbt 69-jährig am Attersee; 2001: Marie José von Belgien, die gebürtige Prinzessin von Belgien, 1946 für 33 Tage die letzte Königin von Italien, stirbt 94-jährig in Genf; 2006: Johannes Rau, der ehemalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident und Bundespräsident stirbt 75-jährig in Berlin; 2007: Herbert Reinecker, der frühere Schriftleiter von Blättern für die Hitler-Jugend und Angehöriger einer Propagandakompanie der Waffen-SS, später Autor von ZDF-Drehbüchern für "Kommissar", "Derrick" oder "Traumschiff", stirbt 92-jährig in Kempfenhausen am Starnberger See; 2009: John Updike, der amerikanische Schriftsteller (Rabbit-Pentalogie, "Die Hexen von Eastwick") stirbt 76-jährig in Beverly/Massachusetts; 2010: Jerome David Salinger, der amerikanische Schriftsteller ("Fänger im Roggen") stirbt 91-jährig in New Hamsphire.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 120 Jahren - 27. Januar 1891
Agfa lässt sich das vom schleswig-holsteinischen Chemiker Momme Andresen entdeckte und von ihm als flüssiger Entwickler für die Schwarz-Weiß-Fotografie eingesetzte p-Aminophenol unter dem Namen Rodinal patentieren.

Vor 100 Jahren - Januar 1911
"Daß der Rhein neuerdings sehr selten zufriert, während das früher fast alljährlich der Fall war, stellt das Wasserbauamt in Mainz fest. In den letzten 30 Jahren ist das Eis nur 1879,91,93,94 und 95 zum Stehen gekommen. 1893 konnte man bei Oberwinter über den Rhein gehen. In den letzten 15 Jahren aber überhaupt nicht mehr. Aus alten Berichten wissen wir, dass die Eisdecke des Rheins oft einen Wagenverkehr und Feste auf dem Eise gestattete, bei denen hunderte von Buden mit heißen Getränken und warmen Speisen auf dem Eise standen und tausende von Menschen sich dort bewegten. Das Handwerker ihre Werkstätten wochenlang auf dem zugefrorenen Rhein aufschlugen, war nichts besonderes, kann man doch heute noch in manchen Kellern des Rheingaus Fässer sehen, an denen sich die geschnitzte Inschrift befindet: Verfertigt vom Meister x zu x auf dem zugefrorenen Rhein. Daß das heute nicht mehr geschehen kann, liegt nicht am Wetter, vor allem hat die fortschreitende Rheinregulierung die Strömung verstärkt. Sie verhindert das Gefrieren nicht nur in der Mitte des Stromes, sondern auch an früher leichten Buchten und Krümmungen, an denen sich dann die treibenden Eisschollen festsetzten." (Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - 27. Januar 1956
Glänzende Stimmung im deutschen Olympiaquartier in Cortina D'Ampezzo. Zum Auftakt der VII. Olympischen Winterspiele siegt Ossi Reichert aus Sonthofen im Riesenslalom der Damen. Als erstes gratuliert Bundespräsident Theodor Heuss der Siegerin: "In dankbarer Anerkennung ihrer außerordentlichen Leistung sage ich Ihnen meinen herzlichen Glückwunsch zur ersten Goldmedaille für Deutschland." Silber geht an Puzzi Frandl, Bronze an Thea Hochleitner, beide Österreich. Unentschieden 2:2 endet das Auftaktmatch der Eishockeynationalmannschaft gegen Italien. Huber und Markus Egen bringen Deutschland nach frühem Rückstand in Führung, kurz vor Schluss schaffen die Azzuri durch ihre Italo-Kanadier den Ausgleich.

Vor 20 Jahren - 27. Januar 1991
Durch seinen Finalsieg bei den Australian Open über Ivan Lendl wird Boris Becker für 20 Tage als erster Deutscher Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste, sechs Jahre nach seinem ersten Wimbledon-Sieg.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 27. Januar 1911
Im "Stern" speisen die Honoratioren zu Kaisers Geburtstag, 115 Gedecke sind aufgelegt.

"Feierliches Glockengeläute gestern abend leitete den heutigen Tag ein. Zur Feier des allerhöchsten Geburtsfestes Sr. Majestät fanden in den Stadtkirchen beider Konfessionen und in der Synagoge Gottesdienst statt, in den Volksschulen morgens entsprechende Schulfeiern. Die Gebäude der Verwaltungen waren beflaggt, ebenso zahlreiche andere Gebäude. Schaufenster zeigten schönen Schmuck. Die Töchterschule hielt im Gesellenhause in engerem Kreise eine Vorfeier ab, das Lehrerseminar in der Aula. Nach einem musikalischen Teil altdeutscher Kriegslieder mit einem vereinenden Text hielt Seminarlehrer Maibach die Festrede über "Denkmalschutz und Pflege von Naturschönheiten". In der schönen Aula des Gymnasiums und der Realschule begann heute die Feier um 11 Uhr. Herr Professor Laskowski hielt die Festrede "Die Verdienste unseres Kaisers um die Kolonien". Nachmittags war Festessen im Hotel Stern, bei 115 Gedecken. Die Königlichen Werke begehen den Geburtstag des höchsten Kriegsherren und Kaisers, das Laboratorium Donnerstag abend und die Geschoßfabrik Samstag abend. Auch in zahlreichen Vereinsfestlichkeiten wird des hohen Tages freudig gedacht. Sei Kaiser Wilhelm hier lang Deiner Volkes Zier, der Menschheit Stolz, fühl in des Thrones Glanz die hohe Wonne ganz." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 27. Januar 1916
"Siegburger Sportverein - Bonner Fußballverein 1:3 - Am Sonntag fand auf Sportvereins Platze ein Wiederholungsspiel der Meisterschaft statt. Konnte Sportverein beim ersten Treffen einen Sieg von 2:1 davon tragen, so mußte er jetzt mit 3:1 unterliegen. Bei Fußballverein machten sich wieder alte Ligaspieler bemerkbar, darunter Känen (International), Sportverein dagegen mußte Ersatz für Hochgeschurz und J. Kehr einstellen. Der Platz, welcher durch den vielen vorher niedergegangenen Regen kaum spielfähig war, wurde vom Schiedsrichter für spielfähig erklärt. Von Anfang bis Schluß setzten beide Parteien alles daran um den Sieg davon zu tragen. Den Blauweißen gelang es in der 5. Minute schon ein Tor zu treten, wobei Fußballverein bei Halbzeit eins treten konnte. Nach Wiederbeginn gelang es Fußballverein noch zwei weitere Tore zu treten, wovon der Siegburger Torwart eins halten musste. Ein 11-Meter-Ball für Siegburg wurde verwandelt, Bonn protestierte, sodaß er wiederholt werden mußte und dann vom Torwart gehalten wurde. Bei etwas Glück hätte Sportverein das Spiel mit 2:2 Toren Unentschieden spielen müssen. Die Fußballvereinsmannschaft war durchweg dem Sportverein an Körperkräften überlegen. Hoffen, wir, dass wenn Sportverein mit Fußballverein noch öfter zusammenspielt auch einmal als Sieger den Platz verläßt. Sportverein steht nach Schluß der Serie an 2. Stelle mit 6 Punkten gegen 2, Torverhältnisse 23:4." (Kreisblatt)



Vor 55 Jahren - 27. Januar 1956
"Der Siegburger Ortsklub des ADAC, der sich vor einigen Monaten aus dem Motorsportklub Sieg-Rhein gebildet hat und nunmehr den Namen Automobil und Motorradklub Siegburg, Ortsklub im ADAC, bekommen soll, hat es in einer Versammlung im Hotel Siegblick bedauert, daß man ihn nicht zu Beratungen um die neuen Siegburger Verkehrsplanungen herangezogen hat. Man brachte den Wunsch zum Ausdruck, künftig bei Verkehrsfragen mitsprechen zu dürfen. Diesem Ziel soll ein Vorschlag an die Stadtverwaltung dienen, zwei Herren des Ortsklubs im Verkehr-, Planungs- und Wirtschaftsförderungsausschuss beratend mitwirken zu lassen." (Siegburger Zeitung) Foto: Beim Straßenverkehr in Siegburg will der Automobilklub mitreden, hier der Marktplatz 1960.

Vor 40 Jahren - 27. Januar 1971
Szenen wie beim Stierlauf in Pamplona: Eine 12-Zentner-Kuh, die am Morgen aus einem westfälischen Viehtransporter am Schlachthof in der Friedrich-Ebert-Straße abgeladen wird, hat andere Vorstellungen vom weiteren Verlauf des Tages: Gegen 11 Uhr reißt sie sich los und stürmt, verfolgt von schreienden Schlachtern, die Augustastraße hoch. An der Ecke Luisenstraße stoppt sie kurz, um einen Benz passieren zu lassen, dann nimmt sie entschlossen Kurs Ernstraße und macht "Boxenstop" in einer Garage. Die Verfolger klappen das Tor runter und verschnaufen, ein Transporter kommt, die Tür wird einen Spalt geöffnet, die Kuh donnert volle Kanne dagegen, die verbeulte Klappe geht hoch und das Rindvieh ab. Schrammen an Autos, durchbrochene Zäune markieren den weiteren Fluchtweg des Viehbeiners über 200 Meter, dann ist in einem Garten Endstation. Durch Siegburg läuft mittlerweile das Gerücht, das Vieh sei tollwütig. Um 13.30 Uhr legt ein Scharfschütze an und finalisiert die Corrida. Warum die Schlächter, die lange das Nachlaufen hatten, dem toten Tier noch vor Ort den Kopf abtrennen, ist nicht überliefert.

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Adler Apotheke; Frankfurter Straße 100, Hennef (Sieg), Tel. 02242-2626
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef (Sieg), Tel. 02242-2714
Samstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
ab 22 Uhr: Ursula-Apotheke OHG; Kölner Straße 3 A, Troisdorf, Tel. 99 99 80

Kinoprogramm Donerstag, 27. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Burlesque: 20:15 Uhr
Der Freischütz: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt : 15 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Burlesque : 15 Uhr
Devil: 18:30 Uhr, 23 Uhr
Dickste Freunde: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 20:30 Uhr
Morning Glory: 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Tron Legacy 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de