Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.01.2011

Der 19. Juni wird zum historisch-traurigen Datum

Am Ende ein Pontifikalamt



Siegburg. Der 19. Juni wird zu einem historischen, wenn auch traurigen Tag in der Geschichte der Stadt Siegburg. An diesem Sonntag findet um 10.30 Uhr in der Abtei ein Pontifikalamt mit Joachim Kardinal Meisner statt. Es wird, soviel ist klar, die Abschlussfeier zum Ende der 947-jährigen Ägide des Benediktinerordens auf dem Michaelsberg. Es muss damit gerechnet werden, dass in der Folge des Sonntags die verbliebenen Patres und Fratres das Kloster zeitnah verlassen werden. Das Pontifikalamt, so hieß es gestern in einer gemeinsamen Erklärung von Erzbistum und Abtei, soll ein Dank für die jahrhundertelange Anwesenheit der Benediktinermönche sein. Der Erzbischof setze zurzeit die Suche nach einer neuen geistlichen Gemeinschaft, die die klösterliche Tradition auf dem Michaelsberg weiterführen solle, fort. Konkretes gibt es nicht zu melden. So sieht Meisner im Pontifikalamt denn auch "ein Hoffnungszeichen für die Zukunft". Foto (Wolfgang Hauke): Was wird aus der Abtei?

Bratwurstschnecke in neuer Anno-Mensa wird bargeldlos gezahlt

Licht durchflutet und modern



Siegburg. In einem hungrigen Körper wohnt ein müder Geist. Anders gesagt: Wenn der Magen knurrt, lernt es sich schlecht. Seit dem Sommer befindet sich der Fünferjahrgang des Anno-Gymnasiums im gebundenen Ganztag. Alle 144 Fünftklässler finden Platz in der erweiterten und Licht durchfluteten Mensa, die gestern feierlich eröffnet wurde. 200 Plätze stehen zur Verfügung. Vorbei die Übergangszeit, in der man sich zum Essen im Foyer traf. Bürgermeister Franz Huhn gab den versammelten Gymnasiasten mit auf den Weg, pfleglich mit dem Speisesaal umzugehen, um nachfolgenden Generationen einen Ort zu hinterlassen, an dem man sich gern aufhält. Rektorin Hildegard Schlemmer bedankte sich bei der Stadt und hob die wichtige soziale Komponente des Treffpunkts Mensa hervor: "Miteinander plaudern, miteinander essen. Das hebt die Stimmung in der Mittagspause."
Hochmodern ist die Bestellung und Bezahlung der Speisen. Bestellt wird von zu Hause übers Internet, bezahlt mit der Guthabenkarte. So geht es fix, langes Kramen in der Geldbörse entfällt, das Gericht ist noch schön warm, wenn es am Tisch verspeist wird. Das Anno ist deutschlandweit die zweite Schule mit bargeldlosem Bezahlverfahren.
Insgesamt wurden 1,8 Millionen Euro in den Erweiterungsbau investiert. Die Kreissparkasse beteiligt sich an der Anschaffung des Bezahlsystems mit 2.500 Euro, schießt außerdem zu den im Jahr anfallenden Kosten des münz- und scheinfreien Betriebs 600 Euro dazu. Ach ja, gefuttert wurde auch: Zur Premiere gab es Bratwurstschnecke. Viele Fotos von der Eröffnung unter folgendem Link.

- weitere Informationen -

Ordnungsamt und Polizei arbeiten Hand in Hand

Gelungenes Teamwork



Siegburg. Kongruenz statt Konkurrenz. Deckungsgleich ist das Anliegen von Polizei und städtischem Ordnungsamt, wenn es um die Sicherheit der Siegburger geht. Das Teamwork der "Ordnungspartnerschaft" zeigte sich unlängst in gemeinsamen Aktionen auf dem Mittelalterlichen Markt. Blau und Grün gingen zusammen auf Streife, verhinderten Straftaten durch ihre Omnipräsenz zwischen den Buden. So tendierte die Zahl der Taschendiebstähle auf dem Mittelalter-Markt gegen null. Auch weitere Großveranstaltungen wie die Weiberfastnachtsparty auf dem Markt oder das Stadtfest meistert man gemeinsam. Und wenn im täglichen Geschäft auf der Straße die Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamts dringend die Hilfe der Kollegen von der Polizei benötigen, reicht ein kurzer Anruf auf dem Handy und die Unterstützung ist da. Um das Miteinander weiter zu vertiefen, traf man sich gestern im großen Ratssaal zum Erfahrungsaustausch bei Cola und belegten Brötchen. Gesprächsthemen gab es genug, denn besonders an den Wochenenden ist viel zu tun zwischen Bahnhof und "Steffi". Warum, so mag man sich fragen, liest man denn dann relativ wenig im Polizeibericht, wenn so viel zu tun ist? Ganz einfach: Weil es den Ordnungspartnern häufig gelingt, der Konflikte im Vorfeld Herr zu werden, ehe daraus Ordnungswidrigkeiten und Straftaten entstehen.

Von nächtlicher Faltenbildung und der Farbe Alt-Rosa

Kabarett zum Weltfrauentag



Siegburg. "Wenn Männer den gleichen Lohn bekommen wie Frauen, können wir richtig viel Geld sparen!" Pointiert geschrieben, doch wollen wir uns nicht mit fremden Federn schmücken, dies ist kein Satz aus der Redaktion von "siegburgaktuell". Es ist vielmehr ein gesellschaftspolitisches Statement von Rosa K. Wirtz, der bekannten Kölner Kabarettistin und Inhaberin des Atelier-Theaters. Am 11. März, 20 Uhr, öffnet sie ihr "Wirtzhaus - vom Haben-wollen und Sein-lassen" in der Siegburger Stadtbibliothek. Sie garantiert mit einer Mischung aus selbstironischer Weltbeschau und feinphilosophischen Lachern einen vergnüglichen Abend am Weltfrauentag. Natürlich sind auch Männer willkommen, obwohl das weibliche Geschlecht an diesem Abend im Zuschauerraum in der Überzahl sein dürfte. Da geht es um spontane nächtliche Faltenbildung und die Farbe Alt-Rosa. Und richtig lustig kann es werden, wenn Frau Wirtz ihren Namen aktionskünstlerisch töpfert. Die Stadtbibliothek empfängt Sie mit einem Begrüßungsgetränk, während der Pause ist das hauseigene "Café Corner" geöffnet. Karten zum Preis von 15 Euro in der Stadtbibliothek.

Wie aus "Das klappt nie" ein "Das klappt bestimmt" wurde

Die Fründe und der Zoch



Siegburg. Totgesagte leben länger. Schon weit vor dem ersten Veedelszoch auf dem Brückberg schlug denen, die die Premiere auf die Beine stellen wollten, Pessimismus in Reinkultur entgegen. "Das klappt doch nie", bekamen die ehrgeizigen Fründe vom Brückberger Veedelzug zu hören. In diesem Jahr feiern die Fründe ihr 22-jähriges Bestehen, den Zoch gibt es immer noch. Im Karneval sind schon elf Jahre ein jeckes Jubiläum. Deshalb ziert den diesjährigen Orden das Motto: "22 Johr, Duppelt su jeck." Zusehen ist ein Prunkwagen. Dieser ist zugleich Arbeits- und Erfolgsnachweis der Fründe.

Vive la France, vive l'Allemagne - Alleestraße erinnert an Freundschaftsvertrag

Die Freiheit führt das Volk



Siegburg. Die Symbolik war Teilnehmern wie Darstellern bewusst. Am Vorabend des deutsch-französischen Tags, der an die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags durch Adenauer und de Gaulle vor 48 Jahren (22. Januar 1963) erinnert, feierte das Gymnasium Alleestraße ein Fest. 120 Französischschüler, von Klasse 5 bis zur Stufe 13, zeigten an dem traditionellen Soirée française, was alles möglich ist in der Fremdsprache: Die Aufführungen reichten von Liedern über kammerspielartige Szenen bis hin zu größeren Szenarien mit einer Vielzahl französischsprechender Akteure. Die Tricolore wurde nach Leibeskräften geschwungen (Foto), nicht einfach eine Flagge, sondern immer auch eine politische Aussage zu Liberté, Egalité, Fraternité. Den Schülern sah man die Mühen der intensiven Vorbereitung nicht an, sie übertrugen die Freude und den Spaß an der Sache auf das Publikum, das die Darbietungen durch kräftigen Applaus zu würdigen wusste. Auch das französische Buffet im Anschluss, ebenfalls durch tatkräftige Beteiligung der Französischlerner gestaltet, erfreute sich großer Beliebtheit. Foto: Erkennen Sie in dieser Szene das weltberühmte Bild? Die Freiheit führt das Volk, Eugène Delacroix, 1830. Unter folgendem Link das Original.
- weitere Informationen -

Veranstaltung am Holocaust-Gedenktag

Nicht vergessen


Siegburg. Auschwitz - eingebrannt in das kollektive Gedächtnis von Juden und Deutschen gleichermaßen. Symbol für einen kaltblütig geplanten Völkermord, Inbegriff des deutschen Rassenwahns. Am 27. Januar 1945 hatte das Grauen ein Ende, die Sowjet-Armee erreichte das Konzentrationslager. Seit 1995 wird an diesem Tag der Millionen Opfer des Nationalsozialismus gedacht, Flaggen an öffentlichen Gebäuden wehen auf Halbmast. Die Evangelische Allianz Rhein-Sieg ruft zur Gedenkveranstaltung auf, morgen zwischen 17 und 18 Uhr. Treffpunkt ist die Fußgängerpassage zwischen Kaufhof und C&A (Gedenkbrunnen).

"Black Velvet" und Roy Black

Schwarz dominiert



Siegburg. Ein ganz schön schwarzes Gewinnspiel um die Kubana-Freikarten war das. Wir fragten gestern nach dem Künstlernamen von Gerhard Höllerich, dem Sänger, der gestern 68 Jahre alt geworden wäre. Roy Black war die richtige Antwort. Zu gewinnen gab es 2x2 Freikarten für den Auftritt von Alannah Myles (Foto) am 7. April, 20 Uhr, im Live Club. "Black Velvet", das war ihr größter Hit. 80 Zusendungen erreichten uns, das Los hat Sonja Weinand und Helmut Godau begünstigt. Ihre Gratis-Tickets liegen an der Abendkasse. Schwarzes Hemd oder schwarze Bluse sind am Konzertabend übrigens nicht erforderlich.

Mittwoch, 26. Januar, der 26. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Die Heizung zuletzt auf 2 gestellt? Die Zeiten sind vorbei. Es wird zwar sonniger, aber kälter. Heute noch vier Grad plus, morgen nur ganz wenig über null, nachts Frost. Barbara heißt das Hoch, das den Winter zurückbringt. "Babsi", die kühle Blonde aus dem Norden...

Sonnenuntergang: 17:12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.30 Uhr
Monduntergang morgen: 11.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Timotheus (Schüler des Apostels Paulus, begleitete ihn auf seinen Missionsreisen, ging nach dessen Tod nach Ephesos - heute Selcuk, Siegburgs türkische Partnerstadt -, wurde Bischof und starb im Jahre 97 als Märtyrer), auch: Tim, Timo; Paula (Tochter einer römischen Adelsfamilie, früh kinderreiche Witwe, widmete sich der christlichen Caritas, gründete mit Kirchenlehrer Hieronymus in Palästina eine Pilgerherberge und zwei Klöster, starb 404 in Bethlehem; Albert und Robert (Gründer des Zisterzienserordens).



Wasser Marsch, MacArthur stapft im Oktober 1944 nach der Schlacht von Leyte ans eroberte Philippinen-Ufer.

Geburtstag: Achim von Arnim (1781-1831), Dichter der Romantik; Douglas MacArthur (1880-1964), amerikanischer General, Brigadegeneral im Ersten, Feldmarschall im Zweiten Weltkrieg, nahm am 2. September 1945 die Kapitulation Japans auf der USS Missouri entgegen; Befehlshaber der amerikanischen Truppen im Korea-Krieg, der meistdekorierte Soldat der US-Geschichte; Otto Kässbohrer (1904-1989), Fahrzeugkonstrukteur aus Ulm, entwickelte 1951 den ersten Omnibus, der nicht mehr ein Aufbau auf einem Lkw-Gestell, sondern selbsttragend war, der Markenname lautete "Setra" - für selbst-tragend; Bernhard Minetti (1905-1998), Theaterschauspieler in ungezählten Glanzrollen (1964: "Pozzo" in Samuel Becketts "Warten auf Godot", zuletzt 1984 "Lear" in Shakespeares "King Lear"); Paul Newman (1925-2008), amerikanischer Schauspieler, Regisseur ("Zwei Banditen", "Der Clou") und leidenschaftlicher Rennfahrer; Roger Vadim (1928-2000), französischer Regisseur ("Barbarella"), Ex von Brigitte Bardot und von Jane Fonda; Eartha Kitt (1928-2008), amerikanische Sängerin; Angela Davis (1944), amerikanische Bürgerrechtlerin, Symbol der schwarzen Widerstandsbewegung; Jaqueline du Pré (1945-1987), britische Cellistin und musikalisches Wunderkind; studierte mit zehn Jahren, starb im Alter von nur 42 Jahren an Multiple Sklerose; Michel Sardou (1947), französischer Sänger ("La Maladie d'Amour"); Cindy (1948), sang mit (Nor)Bert "Immer wieder Sonntags"; Jörg Haider (1950-2008), österreichischer Rechtspopulist mit zweifelhaften Kontakten, Nazi-Lob kostete ihn 1991 den Kärntner Landeshauptmann-Job, Vollsuff am Steuer das Leben; David Briggs (1951), von 1976 bis 1981 Lead-Gitarrist der australischen "Little-River-Band" ("Lonesome Looser"); Lucinda Williams (1953), amerikanische Sängerin ("Car Wheels on a Gravel Road") und Songschreiberin, ihr "Passionate Kisses" brachte May Chapin Carpenter 1993 einen Grammy; Wayne ("The Great One") Gretzky (1961), kanadischer Eishockeystar, die ehemalige "99" der Edmonton Oilers gilt als der Welt bester Spieler aller Zeiten; Jose Mourinho (1963), portugiesischer Fußball-Trainer, versaute mit Inter Mailand den Bayern im vergangenen Jahr den Champions-League-Titel, derzeit Real Madrid; Cameron Bright (1993), australischer Schauspieler ("New Moon" - The Twillight Saga"); Alice Powell (1993), britische Rennfahrerin, die weibliche Formel-1-Hoffnung, gewann letzte Saison als erste Frau die Formel-Renault-Meisterschaft.

Todestag: 1891: Nikolaus Otto, der Erfinder des nach ihm benannten Motors stirbt 68-jährig in Köln; 1949: Viktor Fleming, der amerikanische Regisseur ("Vom Winde verweht", "Der Zauberer von Oz") stirbt 65-jährig in Cottonwood/Arizona; 1962: Charles "Lucky" Luciano, das harte Herz des legendären Obermafiosi hört 65-jährig am Flughafen von Neapel plötzlich auf zu schlagen, "Time" rechnete den in das organisierte Verbrechen der Vereinigten Staaten tief versudelten "Mobster" schon mal zu den einflussreichsten Personen der Geschichte des 20. Jahrhunderts; 1973: Edward G. Robinson, der amerikanische Schauspieler ("Little Caesar", "Kid Galahad", "Der Seewolf", "Cincinnati Kid") stirbt 79-jährig in Hollywood; 1992: José Ferrer, der amerikanische Schauspieler ("Die Caine war ihr Schicksal", "Die größte Geschichte aller Zeiten", "Cyrano de Bergerac") stirbt 80-jährig in Coral Gables/ Florida; 1999: August Everding, der Regisseur, Kulturpolitiker und Intendant stirbt 70-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:



Eiszeit am Niagara 1936

Vor 480 Jahren - 26. Januar 1531
Ein Erdbeben in Lissabon fordert 30.000 Menschenleben.

Vor 140 Jahren - 26. Januar 1871
Rom wird offizielle Hauptstadt des 1861 im Risorgimento Guiseppo Garibaldis gegründeten Königreichs Italien. Von 1861 bis 1864 war Turin, danach zwischenzeitlich Florenz die Hauptstadt gewesen.

Vor 100 Jahren - 26. Januar 1911
Dem amerikanischen Luftfahrtpionier Glenn Curtiss gelingt der erste Start eines Wasserflugzeugs vom Wasser aus.

Vor 75 Jahren - 26. Januar 1936
A...kalt: Die Niagarafälle zwischen den USA und Kanada frieren zu. Die 180 Millionen Liter Wasser, die pro Minute den gigantischen Abgrund hinabstürzen, werden bei einer extremen Kältewelle komplett zum irren Eisvorhang. Und danach bis heute nie mehr wieder so, wenn, stets nur teilweise.

Vor 55 Jahren - 26. Januar 1956
Im italienischen Cortina d’Ampezzo werden die VII. Olympischen Winterspiele eröffnet.

Vor 10 Jahren - 26. Januar 2001
Ein Erdbeben im indischen Gujarat fordert 20.000 Menschenleben.

Vor 5 Jahren - 26. Januar 2006
Die radikale Terrororganisation Hamas, sie stellt das Existenzrecht Israels in Frage, gewinnt mit großer Mehrheit die Volkswahlen in den Palästinensischen Autonomiegebieten. Al-Fatah wechselt in die Opposition.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 26. Januar 1911
"Unter den Klängen der Trauermusik und mit zahlreichem Gefolge aller Stände wurde gestern Morgen Herr Alfred Dobbelmann zu Grabe geleitet. Während der langen Krankheit des früheren Bürgermeisters Spilles leitete er die Geschicke der Stadt, die Feuerwehr hatte er als Mitbegründer und Leiter zu großen Aufgaben herangebildet, bis das Augenlicht langsam aber unaufhaltsam schlechter wurde und er nahe zu erblindete. Alles muß der Mensch an der Pforte der Ewigkeit verlassen, die guten Werke und der gute Name bleiben. Dobbelmann war am 24. Januar fast 70-jährig verstorben. Die Freiwillige Feuerwehr widmet ihrem Mitgründer, Kassenwart bis 1885 und seither Branddirektor, einen Nachruf und berühmt große Herzensgüte, vorbildliche Pflichttreue, biederen Charakter und vornehme Denkungsweise." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 26. Januar 1916
"Siegburger Sportverein 1904: Am Sonntag, 30. Januar, findet im Vereinslokal Zur Sonne in der Waldstraße ein Familienabend statt, wobei die Nagelung eines Eisernen Kreuzes vorgenommen wird. Der Reinertrag wird der Stadt zugeführt werden. Das Kreuz soll später mit die Reihe der Urkunden des Vereins schmücken. Wünschen wir, das bei der ersten Nagelung wir einen schönen Erlös der Stadt zuführen können." (Kreisblatt)



Vor 95 Jahren - 26. Januar 1916
Zum Geburtstag Seiner Majestät des Kaisers - 27. Januar - sind die Postschalter wie an Sonntagen von 8 bis 9 Uhr und von 11 ½ bis 12 ½ Uhr geöffnet. Es findet nur eine einmalige Brief-, Geld- und Paketbestellung statt. Im Kaiser-Kino in der Kaiserstraße gibt es Donnerstag zu Kaisersgeburtag von nachmittags 3 Uhr ab "Extra Gala-Vorstellung": "Wie immer besteht jedes Programm aus zwei Monopolkino-Schlagern mit Erstaufführung in Siegburg. In Vorbereitung ist Nero, das größte und gewaltigste Filmereignis der Welt." Foto: Siegburgs damaliges Postamt in der Bahnhofstraße, links.

Vor 55 Jahren - 26. Januar 1956
Die neue Straße von der Alfredstraße aus in Richtung auf die Aggertalbahn zu soll "Höhnerlaach" heißen. Der Beseitigung der Lindenbäume auf dem linken Bürgersteig der Aulgasse stimmte der Stadtrat zu. Es sollen neue Bäume angepflanzt werden.

Vor 40 Jahren - Januar 1971
Abt Placidus Mittler erhält mit 36 anderen Spendern das DRK-Blutspendeabzeichen. Zehnmal hatten diese Bürgerinnen und Bürger bislang Blut gespendet. "Lustig, daß man mich das erste Mal wieder nach Hause schickte, weil ich zu niedrigen Blutdruck hatte", blickt der Klostervorsteher zurück.

Vor 40 Jahren - 26. Januar 1971
Tödlicher Unfall auf der Aulgasse. Nach Mitternacht kommt ein 36-jähriger Siegburger auf der Fahrt nach Lohmar im Linksbogen der Aulgasse vor Orstausgang mit seinem Renault Dauphine von der Strecke ab, prallt auf der linken Seite gegen einen Laternenmasten und dann mit dem Heck gegen einen Baum. Seine 35-jährige Beifahrerin wird aus dem Fahrzeug geschleudert und ist auf der Stelle tot.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, Sankt Augustin, Tel. 932130
Ab 22 Uhr: Brunnen Apotheke, Landgrafenstraße 50, Troisdorf, Tel. 408688 Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Adler Apotheke; Frankfurter Straße 100, Hennef (Sieg), Tel. 02242-2626
Freitag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Marien Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef (Sieg), Tel. 02242-2714

Kinoprogramm Mittwoch, 26. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Burlesque: 15 Uhr, 20:30 Uhr
Der Auftragslover: 18:45 Uhr
Devil: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Dickste Freunde: 20:30 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 16:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr, 17 Uhr, 18:45 Uhr
Morning Glory: 18:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 14:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D) : 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 16:45 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de