Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.01.2011

Oberer Markt zu Beginn der Freiluftsaison baustellenfrei

Hurtig, hurtig



Siegburg. Die Kanalarbeiten laufen im verschärften Tempo weiter. Drei Kolonnen sind unterwegs, jetzt gehen die Arbeiter am oberen Markt an einer zweiten Stelle in die Erde. Das hat seine Gründe: Wo momentan ein tiefes Loch klafft, sollen im April wie gewohnt die Frischluftfreunde in der Frühjahrssonne sitzen und ihr Eis genießen.
Foto: Hübner-Stauf

Murkel III mit Hilfe der Feuerwehr wieder warm

"Ziehfix" sei Dank


Siegburg. Brrh ist das kalt! Im Übergangswohnheim und in der Kita Murkel III. "Am Sonnenhang" blieb es am Morgen kalt, die Heizungsanlage war defekt. Als ob das bei drei Grad Außentemperatur nicht schon schlimm genug wäre, ließ sich zudem die Tür zum Heizungsraum nicht öffnen. Die 112 wurde gerufen. Das Zaubergerät der Feuerwehr in einem solchen Fall heißt Ziehfix. Mit dem war die Türe innerhalb von Sekunden auf, nun können die Monteure arbeiten. Es wird langsam wieder warm! Der Einsatz von Ziehfix - eine Ausnahme, weil es sich um ein städtisches Gebäude handelt. In ähnlichen Situationen bei sich Zuhause sei der Bürger angehalten den Schlüsseldienst zu rufen, so Feuerwehrchef Thomas Glatz. "Wir kommen nur, wenn Gefahr im Verzug ist."
Die weiteren Einsätze der Wehrleute am Wochenende: In der Nacht von Samstag auf Sonntag brannten mehrere Müllcontainer "Auf der Schlade", die gelöscht werden mussten. Sonntagmorgen kippte ein Bauzaun auf dem Kepec-Gelände um, der von der Wehr aufgerichtet und stabilisiert wurde. Die umgestürzte Absperrung hatte zuvor den Verkehr behindert. Am Sonntagmittag wurden die Männer von der Feuerwache in der Herrengartenstraße aktiv. Der Bereich um eine Ölspur wurde abgesichert, eine Fachfirma übernahm die Beseitigung mit einem Nassreinigungsgerät.

Diese großen Augen brauchen Betreuung

Tagespersonen gesucht!



Siegburg. Wir brauchen mehr davon... In der Kreisstadt werden weiter Tagesmütter und Tagesväter gesucht. Die "Kindertagespflege", so der Oberbegriff der Tätigkeit, ist eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe für Personen, die Freude an der Betreuung und Förderung von Kleinkindern und Interesse an einer selbstständigen Tätigkeit haben.
Das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet Informationsveranstaltungen für Interessierte an, die Tagesmutter oder Tagesvater werden möchten. Die nächsten Termine: Freitag, 28. Januar, 9.30 Uhr, im DRK-Familienbildungswerk, Zeughausstraße 2, sowie Montag, 14. Februar, 19 Uhr, im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Was ist Tagespflege? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Tagespflegeperson zu werden? Welche Einkommensmöglichkeiten haben Tagespflegepersonen? Diese essentiellen Themen werden von Fachleuten ausführlich beantwortet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen und Vorstellungen mit den Mitarbeiterinnen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie zu besprechen. Ansprechpartnerinnen sind Ute Pichler-Stratmann, Telefon 102-801, und Ines Ganseuer, Telefon 102-817.

Ausreden zählen nicht: Auf zur Seniorensitzung!

Sonderbus zum Karneval



Siegburg. Zur Senioren-Karnevalssitzung mit einem Spitzenprogramm laden die Arbeiterwohlfahrt und die Tönnisberger ein. Am Freitag, 11. Februar, sind alle Jecken herzlich zum Mitfeiern ins Kaldauer Heinz-Böttner-Haus, (Münchshecke/ Wahnbachtalstraße) eingeladen. Los geht es um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, bestimmt wird später auch Kölsch gereicht. Ab 16 Uhr erwartet Sie ein närrisches Programmpotpourri mit bekannten Stars aus Funk und Fernsehen. Es wirken unter anderem mit: Der Bauchredner der Extraklasse "Gérard mit Dino und Freddy" (Rheinlandordenträger "Das Goldene Herz 2011" Gerhard Rother), die Stimmungsmusikgruppe "Jot drop", die kesse Sängerin Alexandra mit Karnevalshits zum Mitschunkeln sowie als "Ne Kistedüvel" Typenrednerin Thilly Meester in der Bütt. Alle Tollitäten sind dabei: Die Kinder Marcel I. und Amelie I., Wolfgang III. und seine Marlies I. kommen trotz Terminstress vorbei! Und sie nehmen sich die Zeit, die ältesten Teilnehmer persönlich und in besonderer Form zu ehren.
Karten immer dienstags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte, Luisenstraße 55, Tel. 61317. Die Kosten betragen 12,50 Euro (Ermäßigung mit Berechtigungsschein der Stadt Siegburg möglich!). Ausreden wie "Ich komme da doch gar nicht hin" zählen nicht. Im Preis enthalten ist neben Kaffee und Kuchen die Sonderbusnutzung für die Hin- und Rückfahrt. Viel Vergnügen!

Gewinnspiel um Theaterkarten fragte nach "LBJ"

Amerika, deine Texaner



Siegburg. Amerika, deine Texaner. Cowboy George "Doubleyou" Bush schickte die Weltmacht ohne UN-Mandat in den Irakkrieg. Vierzig Jahre zuvor übernahm, ebenfalls mit hochgekrempelten Ärmeln und mit ähnlich begrenztem politischen Horizont, Lyndon Baines Johnson das Präsidentenamt vom ermordeten JFK, stockte das Aufgebot in Vietnam erheblich auf und leitete damit die erste militärische Niederlage seines Landes ein. In unserem Gewinnspiel um 3x2 Freikarten für das Theaterstück "Fisch zu viert" fragten wir nach LBJ, dem 36. Präsident der Vereinigten Staaten. Am 10. Februar, 20 Uhr, lachen in der Rhein-Sieg-Halle Simone Baum, Dieter Muth und Norbert Lercher über den Sprachwitz von Judy Winter und Achim Wolff in der amüsanten Komödie um Habgier und List. Jeweils zwei Tickets liegen für die Gewinner an der Abendkasse bereit. Wenn Sie zu den 37 Teilnehmern unseres Gewinnspiels zählen, die leer ausgegangen sind: Im Stadtmuseum und an der Kasse der Rhein-Sieg-Halle gibt es noch Karten.

Das ist die neue Siegburger Pfarrerin Ruth Wirths

Quirlig und basisnah



Siegburg. Wie das Leben so spielt. Eigentlich wollte Ruth Wirths alles, aber nicht Pastorin werden. "Einer in der Familie reicht", sagte sie und verwies stets auf den Vater, einen evangelischen Seelsorger. Dann kam das Ereignis, das der damals jungen Studentin die Entscheidung abnahm. Eine Postkarte fiel ihr vor die Füße, darauf die Aufschrift "Du aber gehe hin und verkündige das Reich Gottes". Sollte sie sich gegen einen Fingerzeig des Himmels wehren? Klares nein! So trat die heute 47-Jährige doch in die Fußstapfen ihren Vaters und ist nun neue Pastorin in Siegburg. Viele Hände galt es bei der Einführung in das neue Amt zu schütteln. Die Neue gab gleich die Marschrichtung vor: "Die Stärkung dieser Basis liegt mir besonders am Herzen, danach verständigen wir uns, was wir gemeinsam aufbauen wollen."
Auch Vizebürgermeister Martin Rosorius gratulierte und verwies auf die ewig gültigen Gemeinsamkeiten von Kirche und Politik. "Beide haben einen gemeinsamen Nenner: Das Wohl der Mitmenschen." Rosorius machte deutlich, dass der moderne Pfarrer heute vieles sein müsse: Moderator, Kommunikator und Manager - eine anspruchsvolle Aufgabe. Die meistert die Theologin bestimmt mit Bravour, wird der Neuzugang auf der Internetseite der evangelische Kirche doch als "quirlig" beschrieben. Bevor es sie zusammen mit ihrem Ehemann und zwei fast erwachsenen Söhnen an die Sieg zog, war die Pfarrerin zehn Jahre lang in der Gemeinde Wermelskirchen tätig und arbeitete zuvor fünf Jahre im Pädagogisch-Theologischen-Institut der Landeskirche.

Jecke Weiber feiern mit Tollitäten

Neue Senatorinnen



Siegburg. Die "Fiedelen Deichhäuserinnen" begrüßen zwei neue Senatorinnen. Uschi Nücken (2.v.l.) und Claudia Friedsam (2.v.r.) rücken auf in die oberen karnevalistischen Ränge der närrischen Weiber. Zweitere wird dafür sorgen, dass in der fünften Jahreszeit die Kölschquelle für die Wiever-KG nicht versiegt. Sie ist Wirtin der Veedelskneipe "Zum Deichhaus". Der Rahmen bei der Aufnahme der Senatorinnen war stimmig. Prinz und Siegburgia machten ihre Aufwartung, alle zusammen intonierten das Prinzenlied.
Foto: Berwian

Ehrung des Stadtsportverbands am Freitag

80 Landesmeister


Siegburg. Mindestens den Titel eines Landesmeisters müssen sie im vergangenen Jahr errungen haben, um die strengen Kriterien des Stadtsportverbandes für die Sportlerehrung zu erfüllen. 80 Siegburger Sportler aus 13 Vereinen und Abteilungen haben diese Vorgaben erfüllt und die Stadt dabei national und international vertreten. Diese sportlichen Leistungen sind nicht selbstverständlich, sondern erfordern sehr viel Talent, Trainingsfleiß und Selbstdisziplin. Termin der Sportlerehrung: 28. Januar, 19 Uhr, Foyer des Stadtmuseums. Die Ehrungen führen Bürgermeister Franz Huhn und Heinz Siebertz, Chef des Stadtsportverbands, durch.

Montag, 24. Januar, der 24. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Scheußlicher geht es nicht. Zwei Tage Schnee- und Nieselregen liegen hinter uns. Heute soll's trocken bleiben. Fünf Grad.


Sonnenuntergang: 17.09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.17 Uhr
Mondaufgang morgen: --- Uhr
Monduntergang morgen: 10.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (von Sales, 1567 bis 1622, Patron der Schriftsteller und der Presse); Vera (gallische Christin und Wohltäterin, lebte um 400 im französischen Clermont); Arno (Erzbischof von Salzburg, starb 821).



Villa Adriana - Sommerresidenz und Alterssitz von Hadrian 30 Kilometer vor Rom mit Nachbau eines ägyptischen Kanals (Canopus), Foto: Aquilifer.

Geburtstag: Hadrian (76-138), römischer Kaiser von 117 bis 138, beendete die römische Politik der Expansion und sicherte die Grenzen - mit Limes und Hadrianswall; erbaute in Rom unter anderem Pantheon und Engelsburg; Friedrich II., der Große (1712-1786), König von Preußen ab 1740 ("Der alte Fritz"); Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (1732-1799), französischer Schriftsteller, künstlerischer Vorarbeiter, aus seinen literarischen Vorlagen machten sich andere - auch " ihren musikalischen Namen: Rossini mit dem "Barbier von Sevilla" und Mozart mit "Die Hochzeit des Figaro"; E.T.A. Hoffmann (1776-1822), Musikkritiker und Schriftsteller ("Klein Zaches, genannt Zinnober"), das A im Vornamen steht für ein nachträglich selbst verliehenes Amadeus, in Verehrung von Wolfgang Amadeus Mozart; Ernst Heinrich Heinkel (1888-1958), Flugzeugkonstrukteur; Eugen Roth (1895-1976), Schriftsteller und Lyriker ("Ein Mensch"); Neil Diamond (1941), amerikanischer Sänger ("Sweet Caroline") und Komponist, unter anderem für die "Monkees" ("I am a Believer"), Ernest Bornigne (1917), amerikanischer Schauspieler ("Vera Cruz", "Im Westen Nichts Neues", "Airwolf"); Michel Serrault (1928-2007), französischer Schauspieler ("Die Fantome des Hutmachers", "Ein Käfig voller Narren"); Joseph Vilsmaier (1939), Regisseur ("Schlafes Bruder", "Herbstmilch", "Stalingrad", "Comedian Harmonists"); Joachim Gauck (1940), Pfarrer, DDR-Bürgerrechtler, Publizist, Abgeordneter, bis 2000 Chef der Stasi-Unterlagenbehörde, zuletzt Bundespräsidentschaftskandidat; Peter Struck (1943), SPD-Politiker, Bundesminister der Verteidigung 2002-2005, davor und danach (bis 2009) Fraktionsvorsitzender im Bundestag; Sharon Tate (1943-1969), amerikanische Schauspielerin ("Tanz der Vampire"); Charles Manson und seine Sektenhelfer Susan Atkins, Charles "Tex" Watson, Patricia Krenwinkel und Linda Kasabian schlachteten die schwangere Ehefrau von Roman Polanski, der in Europa drehte, mit drei Besuchern ihrer Villa in Bel Air am 9. August in einem regelrechten Blutrausch ab, nach dem Massaker verübte die "Manson-Family" noch weitere Morde; Nikolaus Brender (1949), Fernsehjournalist, bis März 2010 Chefredakteur des ZDF; John Belushi (1949-1982), amerikanischer Schauspieler, einer der "Blues Brothers"; Nastassja Kinski (1951), Schauspielerin ("Paris/Texas", "Katzenmenschen"); Raymond Domenech (1952), flog nach der WM 2010 als erfolgloser französischer Fußball-Nationaltrainer, nachdem er mit einem undisziplinierten Haufen um Ribery und Anelka sein blaues Wunder erlebte; Jo Gartner (1954-1986), österreichischer Formel-1-Pilot mit acht Starts auf Osella, starb beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans; Christa Kinshofer-Rembeck (1961), ehemalige Skirennläuferin; Muriel Baumeister (1972), deutsch-österreichische Schauspielerin ("Knockin' on Heaven's Door"); Michelle Hunziker (1977), schweizerisches Modell, Moderatorin ("Wetten Dass") und Sängerin; Craig Horner (1983), australischer Schauspieler ("Plötzlich Meerjungfrau", "Blue Water High", "Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit"); Scott Speed (1983), amerikanischer Autorennfahrer, derzeit in der Nascar-Serie aktiv, fuhr 2006 und 2007 in der Formel 1, flog bei Torro Rosso hinaus, um Platz zu machen für BMW-Testfahrer Sebastian Vettel.

Todestag: 1939: Maximilian Bircher-Benner, der Naturheilkundler und Bircher-Müsli-Erfinder stirbt 71-jährig in Zürichberg; 1965: Winston Churchill, der britische Staatsmann stirbt 90-jährig in London; 1983: George Cukor, der amerikanische Regisseur ("My Fair Lady") und Oscar-Preisträger stirbt 83-jährig in New York; 1989: Siegfried Wischnewski, der Schauspieler ("Die Nibelungen", "Ein Heim für Tiere", "Derrick")stirbt 66-jährig in Königswinter; 2003: Giovanni Agnelli, der italienische Industrielle und FIAT-Chef stirbt 81-jährig in Turin; 2010: Pernell Roberts, der amerikanische Schauspieler (der "Adam" in "Bonanza") stirbt 81-jährig in Malibu.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1970 Jahren - 24. Januar 41
Die römische Prätorianergarde ermordet Kaiser Caligula, Onkel Claudius wird am selben Tag Nachfolger als Kaiser.

Vor 935 Jahren - 24. Januar 1076
König Heinrich IV. erklärt im Zuge des Investiturstreits auf dem Wormser Reichstag Papst Gregor VII. für abgesetzt. Der bannt ihn drei Wochen später.

Vor 50 Jahren - 24. Januar 1961
Michelangelo Antonionis "Die Nacht" mit Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau in den Hauptrollen hat Premiere. Bei den Berliner Filmfestspielen wird der Film mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Vor 45 Jahren - 24. Januar 1966
In den Alpen sterben 117 Insassen einer Boeing 707 der Air India, als die Maschine auf dem Flug von Bombay nach New York auf Schweizer Seite an einem Felsmassiv des Mont Blanc 500 Meter unter dem Gipfel zerschellt.

Vor 25 Jahren - 24. Januar 1986
Die amerikanische Raumsonde Voyager 2 passiert in einer Entfernung von 107.000 Kilometern den Uranus und funkt atemberaubende Bilder vom Riesenplaneten zur Erde.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - Januar 1911
Das Gasthaus "Zum Deutschen Kaiser" in der Hohenzollernstraße auf der Zange ging bei der Versteigerung am Donnerstag in das Eigentum des Herrn Heinrich Quadt über. Die beiden Überreste des Klosters in Seligenthal, die Jostensche Besitzung und die Dobbelmannsche Mühle wurden von den Erben des Bürgermeisters Dick auf Gut Quadenhof angekauft. (Siegburger Zeitung) Bild: Gasthaus "Zum Deutschen Kaiser"

Vor 95 Jahren - Januar 1916
Anordnung des Generalleutnants von Zastrow als Gouverneur der Festung Köln, zu der auch Siegburg gehört: "Jugendlichen Personen beiderlei Geschlechts, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist es verboten: 1) Lichtspielhäuser und Schaustellungen, die unter dem Namen Spezialitäten-Theater, Varietees, Tingel-Tangel, Kabaretts u.a. veranstaltet werden, ebenso Wirtschaften, in denen Sänger oder Sängerinnen auftreten oder deklamatorische Vorträge gehalten werden, aufzusuchen. 2) In der Öffentlichkeit oder auf der Arbeitsstätte zu rauchen, 3) Alkohol enthaltende Getränke, also auch Bier und Wein, in der Öffentlichkeit oder auf der Arbeitsstätte zu sich zu nehmen. 4) Auf öffentlichen Straßen oder Plätzen nach 7 Uhr abends oder wenn die Dämmerung später eintritt, nach Eintritt der Dunkelheit ziellos auf- und abzugehen oder sich dort zwecklos aufzuhalten. Nur in Begleitung der Eltern, Erzieher oder deren Stellvertreter ist es jugendlichen Personen gestattet, städtische Kaffeehäuser, Konditoreien oder ähnliche Erfrischungsräume (auch Milchstuben, Speiseeishallen u dergl. zu besuchen."



Vor 55 Jahren - 24. Januar 1956
"Als Siegburgs neuer Prinz Karneval, Fritz II., am Sonntagabend im überfüllten und ebenso farbenfrohen wie prachtvollen Narrentempel Hotel "Zum Stern" seine Siegburgia Hanna I., aus dem als Symbol an der Seite aufgebauten Johannistürmchen befreit und Hanna mit zwei Ehrendamen sich blumenwerfend vorgestellt hatte, sah man im Hintergrunde das schöne Johannistürmchen schwankend wieder verschwinden. Die Bühne war zu eng geworden für so ein großes farbenprächtiges und frohgelauntes Aufgebt von Siegburger Narren. Aber das Johannistürmchen, dass dieser schwungvollen Proklamation Symbol und Leitmotiv war (weil doch der Rosenmontagszug unter dem Motto "Vell Freud öm de Michelsberg" ziehen und das Johannistürmchen von oben herabschauen soll) blieb weiter bestimmend. Die Stimmung war unübertrefflich. Sie hätte vorher, als Fritz II. seinen triumphalen Einzug in den Saal hielt, beinahe die Fenster gesprengt, so laut war der Jubel. Das große Podium des Saals hat kaum einmal zuvor ein so farbenprächtiges und beschwingtes Bild gesehen, als in dieser Stunde. Prinz Fritz II. versprach ein noch toleranterer Herrscher zu sein als der Bürgermeister." (Siegburger Zeitung) Foto: Prinzenproklamation mit Fritz II. und Siegburgia Hanna I.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, Sankt Augustin, Tel. 312623
Morgen: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef (Sieg), Tel. 02242/81234
Mittwoch: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, Sankt Augustin, Tel. 932130
Ab 22 Uhr: Brunnen Apotheke, Landgrafenstraße 50, Troisdorf, Tel. 408688

Kinoprogramm Montag, 24. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr
Small World: 17:30 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burlesque: 15 Uhr, 20:30 Uhr
Der Auftragslover: 18:45 Uhr
Devil: 20:45 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 16:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15 Uhr, 17 Uhr, 18:45 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 20:30 Uhr
Morning Glory: 18:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 14:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 15 Uhr, 16:45 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de