Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.01.2011

Das Kabarett-Duo und die Geschichte vom Lieben und Leben

90 unvergessliche Minuten



Siegburg. Eine Frau. Ein Mann. Ein Humor. Mehr braucht es nicht! Bereits nach wenigen Augenblicken brodelt es, dann kocht auch schon der Saal - 90 unvergessliche Minuten lang. Kein Wunder. Die Namen Gerlis Zillgens und Georg Schnitzler stehen seit Jahren für beste Unterhaltung auf höchstem Niveau. Ob Theaterbühne, Kinofilm oder Fernsehshow. Comedy, Kabarett oder Literatur. Scheinbar mühelos gelingt es den beiden Kölner Kultautoren ihr Publikum mitzureißen. Jetzt starten sie durch mit ihrem gemeinsamen Bühnenprogramm "Gute Zeiten Gute Seiten". Mitten hinein in die Top Ten des literarischen Kabaretts. Jenseits von Comedy und Slam treffen sie den Puls der Zeit. Beobachten scharf und erzählen brillant. Vom Leben. Vom Lieben. Vom Scheitern.
Am Freitag, 28. Januar, 20 Uhr, kommen Zillgens/Schnitzler auf die Siegburger Studiobühne. Karten für 10 Euro im Stadtmuseum.

Steinzeug wanderte in alle Welt - Museumsgespräch folgt den Spuren

Exportschlager made in Siegburg



Siegburg. In rheinischen Töpfereizentren wie Siegburg, Langerwehe, Frechen und Raeren wurde seit dem Mittelalter eine besonders hart gebrannte, wasserundurchlässige und stoßfeste Keramik hergestellt: das Steinzeug. Archäologische Bodenfunde aus dem gesamten Nord- und Ostseeraum zwischen England und dem Baltikum führen eindrucksvoll den gewaltigen Umfang vor Augen, den der Handel mit rheinischem Steinzeug auf dem Gebiet der deutschen Hanse erreichte. Einer der wichtigsten Absatzmärkte waren die Niederlande. Die Allgegenwart von Steinzeugkrügen auf niederländischen Gemälden des 15.-17. Jahrhunderts lässt erahnen, welcher Beliebtheit sich diese robuste Keramik in flämischen Bauernschenken und holländischen Bürgerhäusern erfreute. Auf Schiffen der Handelsmacht Holland eroberten die Produkte in der frühen Neuzeit Afrika, Asien und Amerika.
Beim 203. Museumsgespräch am Donnerstag, 27. Januar, 18.30 Uhr, erklärt Referent Kai Jes die Erfolgsgeschichte des Exportschlagers. Der Vortrag im Stadtmuseum folgt den Spuren des Steinzeughandels vom Rheinland bis nach Übersee und führt damit, ergänzend zur aktuellen Ausstellung im LVR-Landesmuseum in Bonn, in ein Kapitel des Themas "Renaissance am Rhein" ein.

Video über Romreise der Sänger

Germania - der Film



Siegburg. Der Feierraum des Ev. Altenzentrums am Michaelsberg war zu klein, um alle Romfans aufzunehmen, die den 90-minütigen Film über die Reise der Chorgemeinschaft Germania in die ewige Stadt sehen wollten. Also wurden zwei Vorführtermine angesetzt, in denen Mitgereiste und Interessenten noch einmal die Stationen dieser Konzerttournee in Bild und Ton erleben konnten. Wie schon bei früheren Chorfahrten hatte Sänger Uwe Rösgen (assistiert von Eva Kuschel) nicht nur die touristischen und musikalischen Glanzlichter, sondern auch die besondere Stimmung in der 150-köpfigen Reisegruppe eingefangen und zu einem sehenswerten Dokument zusammengestellt. Sänger Friedo Pütz hatte die passenden Worte zu diesen Bildern gefunden und sie mit viel Fachwissen und Humor kommentiert. Vor allem die Aufnahmen vom Chorauftritt im Petersdom sowie von dem einstündigen Konzert in der Basilika San Ignazio hatten es den Zuschauern angetan, die nicht mit Beifall für das Filmerlebnis geizten.
Foto (v.l.n.r.): Friedo Pütz, Eva Kuschel, Uwe Rösgen

Romy will das Leben genießen - mit Ihnen?

Gutes Essen und viel Schmuserei



Siegburg. Man muss Prioritäten setzen im Leben. Die charmante Katzendame Romy genießt täglich mit Hingabe ihre Leckerlis. Die Unruhe im Katzenhaus des Troisdorfer Tierheims lässt sie dann hinter sich, ist ganz auf das Futter fixiert. Sie ist eine ausgesprochene Schmusekatze, die ein neues Zuhause mit viel Zuwendung und ohne Hektik sucht. Romy leidet an Katzen-Leukose und einer Schilddrüsenerkrankung, die mit Medikamenten behandelt wird. Bekommt sie die Medizin, bestehen keine Beeinträchtigungen. Romy ist eher der häusliche Typ und möchte als Wohnungskatze leben. Öffnungszeiten Tierheim Troisdorf: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17.00 Uhr.

Siggi Klein macht Stimmung im Alpenhaus

In der Hofburg wird getanzt



Siegburg. Tanz in der Hofburg - hört sich nach österreichischer k. u. k. Monarchie an, läuft bei uns im Alpenhaus. Am Freitag, 28. Januar, findet in der Wahnbachtalstraße 23 ein Tanzabend für Jung und Alt statt. Beginn ist 20 Uhr. Für Musik und gute Laune sorgen Entertainer Siggi Klein (Foto) und als Gast-Musiker Heinz Stork (Saxophon und Klarinette). Das Siegburger Prinzenpaar hat selbstverständlich sein Kommen angekündigt. Schließlich ist das Alpenhaus die Hofburg von Wolfgang III. und Marlies I. Ob auch Walzer getanzt wird?

Sonntag, 23. Januar, der 23. Tag in 2011

Der Tag heute:


Wetter: Ein grauer Januartag, drei Grad, meist trocken. Eine Kopie des Wetters von vor einem Jahr.


Sonnenuntergang: 17:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen:8.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.50 Uhr
Monduntergang morgen: 9.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Hartmut (für rege Bautätigkeit - idealer Vorname für Architekten! - bekannter Mönch, später Abt in St. Gallen, starb 905); Heinrich (Seuse, um 1295 in Konstanz/Bodensee geboren, Dominikanermönch und Schüler des berühmten "Meister Ekkehard", starb 1366), auch: Heiko, Heiner, Heino; Reinhold (Frank, Rechtsanwalt aus Karlsruhe, leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus und wurde am 23. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet).



Frühstück im Atelier, Edouard Manet
Geburtstag: Stendhal (1783-1842), französischer Schriftsteller ("Le rouge et le noir"); Edouard Manet (1832-1883), französischer Künstler, Wegbereiter der modernen Malerei; Humphrey Bogart (1899-1957), amerikanischer Schauspieler; Jean "Django" Reinhardt (1910-1953), der im belgischen Liberchies geborene Musiker begründete mit unvergleichlichem Gitarrenspiel den europäischen Jazz; Hans Hass (1919), österreichischer Zoologe und Unterwasserforscher ("Menschen unter Haien", "Wir kommen aus dem Meer"); Jeanne Moreau (1928), französische Filmschauspielerin ("Fahrstuhl zum Schafott", "Jules und Jim", "Viva Maria"); Georg Baselitz (1938), Maler und Bildhauer; Renate Kern (1945-1991), Schlagersängerin, häufig ZDF-Hitparade ("Du musst mit den Wimpern klimpern"), verübte Selbstmord; Richard Dean Anderson (1950), amerikanischer Schauspieler ("McGyver"); Earl Falconer (1957), britischer Bassist bei "UB 40" ("Red, Red Wine"); Caroline (1957), Prinzessin von Monaco.

Todestag: 1944: Edvard Munch, der norwegische Maler ("Der Schrei") stirbt 80-jährig in Oslo; 1956: Sir Alexander Korda, der in Ungarn geborene britische Regisseur ("Feuer über England" mit Vivian Leigh und Laurence Olivier) und Produzent ("Das Dschungelbuch", "Der Dieb von Bagdad", "Der dritte Mann") stirbt 62-jährig in London, 1989: Salvador Dali, der spanische Maler, Meister des Surrealismus, stirbt 84-jährig in Figueras; 2004: Helmut Newton, der australische Fotograf deutscher Abstammung stirbt 83-jährig in Los Angeles an den Folgen eines Verkehrsunfalles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 455 Jahren - 23. Januar 1556
Das folgenreichste Erdbeben in der Geschichte Chinas fordert in Shaanxi rund 830.000 Tote.

Vor 380 Jahren - 23. Januar 1631
Das katholische Frankreich und das protestantische Schweden schließen im Dreißigjährigen Krieg den Vertrag von Bärwalde, in dem sie sich gegen den deutschen Kaiser verbünden. Schweden verpflichtet sich, ein Heer nach Deutschland zu führen.

Vor 30 Jahren - 23. Januar 1981
Der südkoreanische Diktator Chun-Doo-hwan, durch einen Militärputsch an die Macht gelangt, begnadigt den zum Tode verurteilten Oppositionsführer Kim Dae-jung (56) nach internationalen Protesten. Dae-jung wird 1998 Präsident, erhält 2000 den Friedensnobelpreis. Er stirbt im August 2009.

Vor 25 Jahren - 23. Januar 1986
Chuck Berry, James Brown, Ray Charles, Sam Cooke, Fats Domino, The Everly Brothers, Buddy Holly, Jerry Lee Lewis, Elvis Presley und Little Richard - sie alle werden in Cleveland feierlich in die neue "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 23. Januar 1911
"Durch den Tod ist der Sandhändler Dietz aus Siegburg-Stallberg abberufen worden. Er war ein eifriger Patriot und hatte den Feldzug mitgemacht. In seiner Bierlaune erzählte er stets die schwierigsten Schlachtabenteuer. Bei der Gefangennahme Napoleons ist er nach seiner Behauptung zugegen gewesen." (Kreisblatt) Bild: Napoleon III. bei Sedan, Darstellung von Wilhelm Camphausen (1818-1885 ).

Vor 95 Jahren - 23. Januar 1916
"Fußballsport: Siegburger Sportverein - 1. Bonner Turnverein 8:0: Am Sonntag fand bei etwas unfreundlichem Wetter und schlechtem Boden das fällige Meisterschaftsspiel zwischen oben genannten Vereinen statt. Beide Mannschaften waren gut und konnten bei den schlechten Bodenverhältnissen den Siegburgern ein nettes Spiel vorführen. Die Zuschauermenge ist auffallenderweise auf dem schönen Sportplatz geringer geworden, wenn man bedenkt, wie in den früheren Jahren alt und jung nur für das schöne Fußballspiel schwärmten. Bei Anfang setzten die Bonner ein mächtiges Tempo ein und man glaubte schon die Bonner seien überlegen, aber bald wendete sich das Spiel und Sportverein wurde zusehends überlegener, wodurch es ihm gelang, diesen schönen Sieg von 8 Toren für seine Farben herauszuholen. Am Sonntag trägt gegen den Siegburger Sportverein der Bonner Fußballverein sein Meisterschaftsspiel aus." (Kreisblatt)



Vor 55 Jahren - 23. Januar 1956
Einigkeit herrsche über die Neuordnung des Marktplatzes im Stadtrat, schreibt die "Siegburger Zeitung". Debatten habe es nur über "kleinere Einzelheiten" gegeben. Eine "kleine Einzelheit": Die Zukunft des Denkmals am oberen Markt: "Klett (SPD) deutete an, daß man einen schon früher erörterten Vorschlag, auch das Denkmal zu beseitigen, wieder aufgreifen solle. Das Denkmal sei kein Kunstwerk und hätte auf dem neuen Ehrenfriedhof einen besseren Platz. Krebs (CDU) sprach sich dafür aus, das noch aus dem Jahre 1880 stammende Pflaster der Straßen am Markt und in der Bahnhofstraße durch eine provisorische Teerdecke von seinen unangenehmen Eigenschaften zu befreien. Heinrichs schlug vor, mit der Kleinbahn Siegburg-Zündorf zu verhandeln, damit die Gleise der Bahn am unteren Markt mit der zurückzunehmenden Bordsteinkante des Marktes parallel liefen." Foto: Denkmal in den 1950-er-Jahren.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, Sankt Augustin, Tel. 27013
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, Sankt Augustin, Tel. 312623
Dienstag: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef (Sieg), Tel. 02242/81234

Kinoprogramm Sonntag, 23. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Freischütz: 17:15 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 12 Uhr
Konferenz der Tiere: 12:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 12:30 Uhr, 15 Uhr
Small World: 20:15 Uhr
The Green Hornet: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
72 Stunden - The Next Three Days: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Black Swan: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Burlesque: 15 Uhr, 20:30 Uhr
Der Auftragslover: 18:45 Uhr
Der Freischütz: 11:30 Uhr
Devil: 20:45 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 16:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 18:45 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 11:30 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 20:30 Uhr
Morning Glory: 18:30 Uhr
Otto's Eleven: 11:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 14:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 16:45 Uhr
Woher weißt du, dass es Liebe ist?: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 11:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de