Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.01.2011

Die Höhner am 6. Mai in der Rhein-Sieg-Halle

Himmel Hoch High



Siegburg. "Himmel Hoch High" und in das Leben verknallt zu sein - das ist ein Glücksgefühl, das die Höhner auch im vierten Jahrzehnt ihres Bestehens immer wieder zu Hochform auflaufen lässt. Und dieses Glücksgefühl erleben auch die Fans, wenn die Höhner mit jeder Menge guter Laune und mitreißender Musik am 6. Mai in Siegburg die Rhein-Sieg-Halle rocken.
Dabei zeigt die kölsche Band mal wieder ihre komplette Bandbreite. Gekonnt mischen die Musiker Rock, Pop, Blues und Folk. Und schaffen damit großartige Songs, die das Publikum begeistern. Hymnen mit Mitsing-Potenzial und echte Ohrwürmer, die ins Ohr, ins Bein und mitten ins Herz gehen. Kerniger, kräftiger, abwechslungsreicher und gleichzeitig partytauglicher denn je klingen die Höhner! Lebensbejahende Zuversicht und Lust an der Freude versprüht das Kölner Sextett wie keine andere Gruppe. Und steckt genau deshalb mit seiner Herzlichkeit und Energie das Publikum an - bis garantiert die ganze Halle "Himmel Hoch High" und ausgelassen feiert. Tickets sind erhältlich in der Rhein-Sieg-Halle, Telefon 239193-19.

235 Kinder kamen 2010 in Siegburg zur Welt

Sophie und Alexander vorn


Siegburg. 235 Kinder wurden 2010 in Siegburg beurkundet, sprich in Siegburg geboren. Die drei beliebtesten Namen bei den Mädchen: Auf Platz 1 Sophie (7 Mal), gefolgt von Marie (5) und Celina (4). Bei den Jungen liegt die Top 3 etwas dichter beisammen. Hier führt der Dauerbrenner Alexander (5), vor Leon und Elias (jeweils 4). 144 Kinder bekamen von ihren Eltern einen Vornamen, 83 tragen deren zwei, drei Vornamen vergaben nur 9 Paare ihrem Nachwuchs. Die in Südamerika übliche Kette mit mehr als drei Vornamen trat in Siegburg 2010 nur einmal auf. Mit Wehmut blicken die Siegburger Standesbeamtinnen in die Zukunft. Denn im Helios Klinikum gibt es keine Geburtsstation mehr, folglich werden nur noch die Neugeborenen in die Statistik aufgenommen, die bei einer Siegburger Hausgeburt auf die Welt kommen.
690 Sterbefälle - 30 mehr als im Vorjahr - registrierte das Standesamt im Jahr 2010. Das hat auch Folgen im Arbeitsalltag. Für viele verschiedene Zwecke werden Sterbeurkunden benötigt: Für die Beisetzung, Auszahlung von Lebensversicherungen, Ausstellung von Erbscheinen, Rentenansprüchen, Forderungen von Inkassounternehmen, Ahnenforschung u.v.m. stellte das Team um Amtsleiterin Andrea Müller mehr als 6000 Urkunden aus, die inzwischen auch online unter www.siegburg.de beantragt werden können.

Vorstellungen vom "Klassen Feind" richten sich an Pädagogen

Über Schüler, für Lehrer



Siegburg. Die Studiobühne Siegburg bietet Lehrern und Schulleitern am 22.Januar und 18.Februar 2011, jeweils um 20 Uhr, die Möglichkeit, das Jugendtheaterstück "Klassen Feind" von Nigel Williams kostenfrei zu besuchen. Nach der Aufführung laden das Ensemble und der Theaterleiter René Böttcher zur Nachbesprechung. Der "Klassen Feind" steht seit April 2010 auf dem Spielplan der Studiobühne und wurde neben Gastspielen in Köln und Neuss sehr erfolgreich in Klassenräumen und Aulen aller Schulformen gespielt. Das Stück thematisiert die scheinbare Perspektivlosigkeit von jungen Schülern, die von der Gesellschaft allein gelassen werden. Es handelt von Mobbing, Aggressivität und Liebe.
Sechs 16- bis 18-jährige Schüler warten in einem Klassenzimmer auf ihren neuen Lehrer, den "Klassenfeind", um ihn fertigzumachen. Alle, die bisher die Klasse unterrichten sollten, haben aufgegeben. Als niemand kommt, entschließen sie sich, selbst Lehrer zu spielen, und jeder der Schüler hält eine Stunde. Im Verlaufe dieses Unterrichts erzählen die Schüler von sich, ihren Nöten, ihrem Hass, ihrer Angst und ihren Sehnsüchten. Die Aggressivität untereinander steigt währenddessen stetig an und eskaliert in einem blutigen Konflikt, als sie erfahren, dass man sie aufgegeben hat - dass kein Lehrer mehr kommen wird.
Das Stück kann noch bis einschließlich Juni 2011 gebucht werden, Ansprechpartnerin ist Beate Zacharias, Tel. 591511.
Natürlich sind zu den Vorstellungen auch Nicht-Pädagogen herzlich willkommen. Kartenreservierung unter Tel. 591511, www.theaterseite.de und mail@theaterseite.de.

Pfarrbriefteam wartet auf Ihre Zusendungen

Helfen Sie mit!



Siegburg. Der Auftakt war verheißungsvoll. So sah das Titelblatt des neu gestalteten Pfarrbriefs für die Großgemeinde St. Servatius aus. Jede Ausgabe beschäftigt sich mit einem übergreifenden Schwerpunktthema. Zuletzt ging es ums Beten. Mit Hilfe der Gemeindemitglieder ist ein lesenswertes Heft entstanden. Das soll 2011 weitergeführt werden! Der nächste Brief an die Gemeindemitglieder ist in Arbeit, und wieder ist ihre Meinung gefragt, diesmal zur Fastenzeit. Was bedeutet für Sie Fastenzeit? Wie begeht man sie heute? Hat die Fastenzeit etwas mit Ostern zu tun? Zusendungen an redaktion@haneke.de, Manuskripte an Hubertus Haneke, Carl-Schurz-Str. 61, 53721 Siegburg.

Empfang der Stadtsoldaten im Alpenhaus

Heimspiel für Wolfgang III.



Siegburg. Das war ein klassisches Heimspiel für Wolfgang III bei den Stadtsoldaten Rot-Weiß. Beim Neujahrsempfang der Ehrensenatoren wurden er und seine Marlies I. durch den Senatorensprecher Dieter Hardung begrüßt. Die Örtlichkeit, das Alpenhaus, ist Wolfgang bestens bekannt, stand er hier doch 30 Jahre hinterm Tresen. Ein Heimspiel war es noch aus einem anderen Grunde. Denn er selbst ist Ehrensenator der Rot-Weißen. Neben den Tollitäten waren fast alle Senatoren und Ehrenmitglieder anwesend. Auch Bürgermeister Franz Huhn machte den Senatoren seine Aufwartung. Ein gelungener Abend, der zudem von Senator Siggi Klein musikalisch begleitet wurde.
Foto: Oswald Berwian

Sonntag, 16. Januar, der 16. Tag in 2011

Der Tag heute:


Wetter: Weiter heiter, etwas zurückgehende Temperaturen. Der Winter versucht ab der Wochenmitte ein Comeback.


Sonnenuntergang: 16.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.18 Uhr
Monduntergang morgen: 6.23 Uhr


Heilige und Namenstage: Marcellus (Papst, von Kaiser Maximian nach nur einjähriger Amtszeit verbannt, starb 308), auch: Marcel

Geburtstag: Vittorio Alfieri (1749-1803), italienischer Schriftsteller und Zeitkritiker, sein Traktat "Über die Tyrannei" beeinflusste die patriotische Bewegung des 19. Jahrhunderts in Italien; Johannes Rau (1931-2006), SPD-Politiker, NRW-Ministerpräsident 1978-1998, Bundespräsident 1999-2004; Dian Fossey (1932-1985), amerikanische Völkerkundlerin und Tierforscherin, berühmt durch ihr Buch "Gorillas im Nebel", in Ruanda ermordet; Susan Sonntag (1933-2004), amerikanische Schriftstellerin ("Der Liebhaber des Vulkans") und Film-Regisseurin; 1992 inszenierte sie im zerstörten Sarajewo Samuel Becketts Theaterstück "Warten auf Godot"; Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2003; Thomas Fritsch (1944), Schauspieler ("Drei sind einer zuviel", "Rivalen der Rennbahn"); John Carpenter (1948), amerikanischer Regisseur ("Halloween", "Die Klapperschlange", "Christine"); Gregor Gysi (1948), SED-PDS-Linke-Politiker, trat am 31. Juli 2002 im Rahmen der "Bonusmeilen"-Affäre vom Amt des Bürgermeisters und Senators für Wirtschaft, Arbeit und Frauen des Landes Berlin zurück; schiebt als Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag derzeit Frust über seine Parteivorsitzende und deren ungehemmte Lust auf Kommismus ("Ach, die Gesine!"); Sade Adu (1959), nigerianische Popsängerin ("Smooth Operator", ihre LP "Diamond Life" wurde 1985 zum britischen Album des Jahres gekürt; Eva Habermann (1976), Schauspielerin ("Lexx – The Dark Zone", "Im Himmel schreibt man Liebe anders"); Kate Moss (1964), britisches Fotomodel; Aaliyah (1979-2001), amerikanische Sängerin ("Try Again") und Schauspielerin ("Romeo Must Die"), starb bei einem Flugzeugabsturz auf den Bahamas.

Todestag: 1901: Arnold Böcklin, der schweizer Maler stirbt 73-jährig in Fiesole; 1912: Georg Heym, der Lyriker ("Der Krieg") wagt sich auf dünnes Eislaufeis und ertrinkt 24-jährig in der Berliner Havel; 1942: Carole Lombard, die amerikanische Schauspielerin ("Sein oder nicht sein"), Ehefrau von Clark Gable und Ex von William Powell, stirbt 31-jährig bei einem Flugzeugabsturz bei Las Vegas;1957: Arturo Toscanini, der italienische Star-Dirigent, als Genie gepriesen aber mit sich selbst immer unzufrieden, stirbt 89-jährig in New York; 1981: Bernard Lee, der englische Schauspieler ("Der dritte Mann", in zahlreichen James-Bond-Filmen als "M" der Chef von 007) stirbt 73-jährig in London; 2001: Laurent-Désiré Kabila, der Staatspräsident der Demokratischen Republik Kongo stirbt 60-jährig bei einem Attentat, auf den Tag 40 Jahre nach dem ersten Ministerpräsidenten des unabhängigen Kongo, Patrice Lumumba, der 35-jährig in der Provinz Katanga bei einem Putsch durch den späteren Diktator Mobutu umgebracht wird.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 500 Jahren - 16. Januar 1511
Die Antoniflut, auch als "Eisflut" bekannt, verwüstet die Küste von Ostfriesland. Die schwere Flut ist mit starkem Eisgang verbunden und vollendet das Zerstörungswerk der schlimmen Unwetter-Katastrophen von 1509 und 1510; Flut und Eisschollen verursachen gewaltige Schäden an den Deichen. Viele Dörfer müssen aufgegeben, "ausgedeicht" werden. Ein zeitgenössischer Chronist hält das Grauen in Worten fest: "Da ist das Eiß in der Jahde und Weser mit einem großen und erschrecklichen Sturmwindt auffgedäwet, hat sich auch das Wasser dermassen ergossen, daß es über alle Teiche gangen, dadurch die Häuser mit dem Eise umbgeworffen, die Beester ersoffen, auch viel Leute im Butjadingerlande und Mohrime umbgekommen sein." Die Landverluste im Dollart, im Jadebusen, und zwischen Jade und Weser sind erheblich. Arngast wird zu einer Insel im Jadebusen. Es entstand ein Durchbruch zwischen Jade und Weser.

Vor 100 Jahren - 16. Januar 1911
Unwetterberichte aus Spanien: "Schnee und Kälte werden aus Nordspanien gemeldet. Die Schneestürme halten an. Die Reisenden sind vielfach im Schnee stecken geblieben. Sie leiden teilweise Hunger, auch ist ungewiss, ob die Hilfsmannschaften sie erreicht haben. Außer dem Südexpreßzug liegen bei Avila zwei andere Züge seit zwei Tagen fest. Man hat von ihnen keine Nachricht. Auch ein Güterzug soll eingeschneit sein."

Vor 5 Jahren - 16. Januar 2006
Ellen Johnson-Sirleaf wird als Präsidentin Liberias vereidigt. Die vierfache Mutter und sechsfache Großmutter ist erste gewählte Staatspräsidentin Afrikas. Nach zwei Jahrzehnten Bürgerkrieg verkörpert sie Hoffnung auf Frieden und Freiheit. Ende 2006 untersucht eine Wahrheits- und Versöhnungskommission die Menschenrechtsverletzungen der Vergangenheit. Die "Eiserne Lady von Liberia" sagt auch der Korruption den Kampf an.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 16. Januar 1911
"Einen sehr schönen Wintertag hatten wir am gestrigen Sonntag. In der vorhergehenden Nacht herrschte eine grimmige Kälte; in Siegburg und näherer Umgegend zeigte das Thermometer 10-14 Grad Celsius Kälte. Am Sonntag huldigte jung und alt dem Wintersport. Auf dem Trierers Weiher und den übrigen zugefrorenen Gewässern herrschte frohes Treiben. Von vorgekommenen Unglücksfällen ist hier erfreulicherweise nichts bekannt geworden. Trotz der Kälte sah man auch auf den Spielplätzen die Fußballvereine eifrig beim Spiel. Viele Familien unternahmen Ausflüge in die Umgebung und Wälder. Man erfreute sich an der winterlichen Landschaft, den beschneiten Bäumen und den Vögeln, die dort fleißig nach Nahrung suchten. Die Kinder hatten besonderes Interesse an den Spuren des Wildes, die sie im Schnee entdeckten und zu erkennen suchten." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 16. Januar 1916
Rein in die Kartoffeln, Bekanntmachung: "Am 20. Januar findet innerhalb des Stadtbezirkes eine Aufnahme der vorhandenen Kartoffelvorräte statt. Zur Anzeige verpflichtet sind alle Haushaltungen, die in der Nacht vom 19. auf den 20. Januar Kartoffeln in einer Menge von mindestens 20 Pfd. im Besitz oder Gewahrsam haben. Ausgeschlossen sind nur die in militärischem Besitz befindlichen Vorräte. Für jedes Haus wird durch ehrenamtliche Zähler entweder dem Hausbesitzer oder den Unterhausbewohnern ein Anzeigeformular ausgehändigt. Diese sind verpflichtet, die Ausfüllung des Formulars durch sämtliche im Hause wohnenden Familien zu veranlassen. Die ausgefüllten Zählkarten werden am 21. Januar abgeholt und sind bereitzuhalten. Wer wissentlich unrichtige oder unvollständige Angaben macht, wird mit Gefängnis bis zu 6 Monaten oder Geldstrafe bis zehntausend Mark bestraft. Auch können Vorräte, die verschwiegen sind, im Urteil als dem Staate verfallen erklärt werden. Siegburg, 16. Januar 1916, Der Bürgermeister Plum."



Vor 40 Jahren - 16. Januar 1971
Erste zufriedene Bilanz zieht die Stadt Siegburg nach der Eröffnung des neuen Hallenbades. Vom 4. Dezember bis 4. Januar kamen 13.000 Badegäste, Kinder unter sieben Jahre nicht mitgezählt, und bescherten eine Einnahme von 20.000 DM. Renner ist der wöchentliche Warmwassertag, den Frauen, Kinder, Kriegsversehrte und Rheuma-Kranke besonders schätzen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiser Straße 48, Sankt Augustin, Tel. 342040
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel. 203940
Dienstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: St.Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin, Tel. 50280

Kinoprogramm Sonntag, 16. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 12:30 Uhr, 15 Uhr
Konferenz der Tiere: 12:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Small World: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Green Hornet: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 11:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der Auftragslover: 20:15 Uhr
Der Freischütz: 11:30 Uhr
Devil: 20:45 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 11:30 Uhr, 16:15 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:45 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 18:30 Uhr
Morning Glory: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Otto's Eleven: 11 Uhr, 13 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 14:45 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile 3: 14:30 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 11:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de