Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.01.2011

Statt Eiszapfen hängen wieder Betonteile am Kran

Annos Winterpause beendet



Siegburg. Auf Eis gelegt im wahren Wortsinn war in den vergangenen Winterwochen die Baustelle am Anno-Gymnasium. Jetzt läuft es wieder, die Bauarbeiter packen an neuer Vierfachhalle und Schulanbau kräftig an. Statt Eiszapfen hängen wieder Betonbauteile an den Kränen. Monteure wuseln auf dem Dach, wo sich vor Tagen die Schneelasten türmten. Einige Wochen Schlechtwetter haben den Terminplan zwischenzeitlich verzögert, werden den vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin im Juli jedoch nicht gefährden. Die ersten Fenster sind im Erweiterungstrakt bereits eingebaut, die meisten neuen Türöffnungen zum Flur geschnitten, die Dachabdichtungsarbeiten an der Sporthalle laufen. Die "sichere Seite" ist nah: Sollte der Winter wieder zurückkehren, kann wetterunabhängig mit dem Innenausbau begonnen werden.

Andrea Lehmanns Malerei wirkt traumhaft und irreal

Paradiesische Pferde im Pumpwerk



Siegburg. Traumhaft und irreal, die Malerei Andrea Lehmanns scheint dem Alltag zu entfliehen. Märchenhafte Gestalten, Pferde, wie aus dem Paradies zur Arbeit gekommen. Erinnern manche Werke an Chagall? Oder etwa Dali? Arbeiten, die Fantasie anregen, zum Sich-Verlieren in Träumen animieren. "You have a problem?" ist die Schau mit Großformatmalerei im Pumpwerk, Bonner Straße 65, benannt. Sie geht bis zum 25. Februar, der Eintritt ist frei. Vernissage ist am Samstag um 16 Uhr, es spricht Nadia Ismail. Öffnungszeiten Pumpwerk: Dienstag und Mittwoch 11 bis 16 Uhr, Donnerstag 13 bis 18 Uhr, Freitag 11 bis 15 Uhr, jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 13 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung. Unser Bild: "Krankenbesuch" (Detail), 2010, Öl auf Papier, Anna Klinkhammer Galerie.

Doch ein Paar brauchte zwei Anläufe, um sich nicht zu trauen

302 Hochzeiten - Rekord


Siegburg. Rekordzahl erreicht! 302 Eheschließungen gab es im letzten Jahr in Siegburg, dazu kamen zwei Lebenspartnerschaften. 300 Trauungen wurden letztmals 1967 erreicht. Dabei hätten es 2010 eigentlich nur 184 sein dürfen, wenn man dem Zahlenwerk des Bundesamts für Statistik Glauben schenkt. Deutschlandweit gab es nämlich nur 4,6 Prozent Ehen pro 1000 Einwohner. Es sind vor allem die nicht in Siegburg wohnhaften Paare, die für die Rekordzahlen sorgen. "Heiraten in Siegburg" ist in, auch dies zeigt die Attraktivität der Stadt. 81 Nicht-Siegburger Paare kamen zur standesamtlichen Trauung in die Kreisstadt, darunter auch Paare aus Heilbronn oder Freiburg. Das liegt im Besonderen an der Möglichkeit, im Stadtmuseum oder im "Weinhaus zum Beu" den Bund der Ehe zu vollziehen, mehr als die Hälfte der Trauungen findet inzwischen nicht mehr im Trauzimmer des Standesamtes statt. Die beliebtesten Tage zum Heiraten waren, wie könnte es anders sein, der Freitag und der Samstag. Multikulti regierte: Die Heiratenden kamen aus aller Herren Länder, was die Standesbeamtinnen vor einige knifflige Aufgaben stellte. Denn ausländische Paare können wählen, ob sie nach deutschem Recht oder nach dem ihres Heimatlandes heiraten möchten. Ist das Eherecht aus Polen, Russland oder der Türkei mittlerweile ein Begriff, so mussten die rechtlichen Grundlagen folgender Staaten studiert werden: China, Estland, USA, Afghanistan, Republik Moldau, Irak, Haiti und Kanada.
Unter die Rubrik "Tragisches" fallen drei Nottrauungen 2010. Die Nottrauung wird bei bevorstehenden schweren Operationen oder lebensbedrohenden Krankheiten vollzogen. Erstmals verweigerte in einem Fall die Standesbeamtin den Vollzug, weil eine klare Willensäußerung, auch durch ein Kopfnicken, nicht mehr möglich war.
Aus der Abteilung "Kurioses": Ein davonschwebender Luftballon, in dem die Geldscheine der Verwandtschaft versteckt waren. Über den Geldregen freuten sich höchstwahrscheinlich Spaziergänger im Bergischen... Unvergessen auch der Fall eines Siegburger Paares, überschrieben mit "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet". Sie marschiert zum Standesamt, meldet die Trauung an. Und erstarrt. Die Standesbeamtin zeigt ihr an, dass der Zukünftige sich schon online angemeldet hat - mit einer anderen Herzdame! Sie dampft voller Wut nach Hause, kommt zwei Tage später wieder. "Alles nur Quatsch von ihm", redet sie auf die Rathaus-Mitarbeiterin ein, "wir kommen zum angegebenen Termin". An dem, man ahnt es bereits, war nur die Standesbeamtin zugegen. Doch es sollte noch weiter gehen. Einige Tage später treten sie erstmals zusammen im Standesamt auf, geloben Besserung. Neuer Termin, neuer Versuch. Gespannt blickt die Leiterin der geplanten Trauzeremonie am Tag X zur Uhr. Wieder nichts, keiner da. Die spätere Recherche ergibt. Beide sind mittlerweile verzogen - in verschiedene Städte!

Gestern Probealarm am Anno-Gymnasium

1050 mussten raus



Siegburg. Alles ging ganz fix. Gestern stand die turnusmäßige Feueralarm-Probe am Gymnasium Alleestraße an. Diesmal wegen der Großbaustelle (siehe Artikel 1) unter erschwerten Bedingungen. Unter den kritischen Augen der Feuerwehr strömten 1050 Schüler nach dem Ertönen des Alarmsignals nach draußen, trotz der gebotenen Eile ging es auf den Fluchtwegen, wie hier auf der Außentreppe, gesittet zu. Am Ende war das wichtigste Ziel erreicht: Alle Schüler standen auf dem Sammelplatz, niemand wurde im Gebäude vergessen. Im zweiten Schulhalbjahr ist eine weitere Übung vorgesehen. Im Gegensatz zur Gestrigen verläuft diese aber unangekündigt.

Erste Amtshandlung von Prinz Wolfgang III.

Endlich: Sessellift zur Abtei!



Siegburg. Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause. Also Ruhe im Saal, Prinz Wolfgang III. und seine Siegburgia Marlies I. geben bekannt: Von jetzt an gelten die 11 Gebote unserer Tollitäten. Der Zugweg wird für den Rosenmontag überdacht, Schnee und Regen haben keine Chance. Die Abtei ist ab sofort mit Sessellift und Rolltreppe zu erreichen, sie wird der offizielle Amtssitz der Siegburger Prinzenpaare. Pech für die Verbraucherzentrale. Ins Erdgeschoss des Rathauses kommt der lang ersehnte Supermarkt, und falls der Winter noch einmal zu Besuch kommt, haben die Jecken einen Salzstreuer in der Hosentasche zu tragen, um sich den Weg zu den Karnevalssitzungen freizustreuen. Alles klar? Unter dem Link gibt es die Gebote in voller Länge.
- weitere Informationen -

Viel los am ersten Öffnungstag in der Bibliothek

Kundeninteresse steigt



Siegburg. Großer Kundenandrang herrschte beim Start der Siegburger Bibliothek ins neue Jahr. Über die Weihnachtsferien war das Haus wegen Inventurarbeiten geschlossen. Am ersten Öffnungstag zeugten 5.900 Neu-Ausleihen von großem "Appetit" auf Unterhaltung und Kultur. Fast 6.000 zurückgebrachte Medien stapelten sich auf den Bücherwagen. Insgesamt 56.870 Medieneinheiten hat die Bibliothek in ihren reich gefüllten Ausleihregalen stehen. Für rund 128.000 Euro konnten zum Jahreswechsel 16 Prozent davon erneuert werden. Aus dem Bestand fliegen Bücher, DVDs oder Spiele nicht nur, wenn sie abgenutzt oder die Transponder zur elektronischen Verbuchung defekt sind. Durch ständigen Austausch soll das Angebot auch stets auf dem aktuellen Stand der Kundenwünsche gehalten werden. So konnte der statistische Jahresumsatz je Medium von 8,51 Ausleihen auf nunmehr 8,64 Ausleihen gesteigert werden.

Website www.rhein-sieg-halle.de wurde optimiert

Neue Präsenz



Siegburg. Neues Jahr, neuer Chef, neu gestaltete Website. Pünktlich zum Jahresbeginn präsentiert sich die moderne Rhein-Sieg-Halle mit einem optimierten Internetauftritt. Das Design der Webseite www.rhein-sieg-halle.de wird nun durch eine noch klarer strukturierte Optik bestimmt. Auf der Startseite bietet sich dem Besucher ein noch besserer Überblick, abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse der Internetnutzer. Das Feature "Besucherservice" beantwortet nicht nur alle Fragen rund um die Ticketreservierung und die Anreise zur Halle, sondern auch zu den kommenden Veranstaltungen. Außerdem neu auf der Startseite: ein Link zu den Referenzen der Rhein-Sieg-Halle.
"Wir wenden uns mit der neuen Webseite aber auch besonders an Veranstalter", so Frank Baake, Direktor der Rhein-Sieg-Halle. "Gerade Tagungsveranstalter finden auf der neuen Seite alle relevanten Informationen zu Raumangebot und Pauschalen auf einen Blick." Nähere Informationen zu dem vielfältigen Programm der Rhein-Sieg-Halle können nach wie vor über den Veranstaltungskalender abgefragt werden, der alle bevorstehenden Konzerte, Comedyshows, Messen und Theateraufführungen übersichtlich aufführt.
Abgerundet wird die Internetpräsenz mit einer umfangreichen Darstellung der Halleninformationen sowie der Möglichkeit, den Newsletter der Halle zu abonnieren, um sich noch schneller über die kommenden Veranstaltungshighlights zu informieren. Unter folgendem Link verschaffen Sie sich selbst ein Bild.

- weitere Informationen -

Wer über McAllister Bescheid wusste, hört Musik von Knopfler

Schottisches Gewinnspiel



Siegburg. Er beerbte Christian Wulff. David McAllister ist seit Juli niedersächsischer Ministerpräsident, der jüngste in der Geschichte der Bundesrepublik. Gestern wurde er 40, das wussten 40 Leser, die sich an unserem Gewinnspiel um die Kubana-Freikarten beteiligt haben. Es ging um nicht weniger als 2x2 Tickets für den Auftritt von "Brothers in Arms" (Foto), der Dire Straits Tribute Band, die am Samstag, 15. Januar, 21 Uhr, im Live Club auftritt. Ausgelost wurden Kerstin Mayer und Ulf Steffensky, herzlichen Glückwunsch! Was verbindet Straits-Chef Mark Knopfler mit McAllister? Knopfler wurde im schottischen Glasgow geboren, von dort stammt auch James Buchanan McAllister, der Vater des Ministerpräsidenten.

Polizei informiert, wie man sein Haus einbruchsicher macht

Schutz vor Dunkelmännern



Siegburg. Dunkelmänner auf dem Vormarsch. 910 Wohnungseinbrüche gab es im Gebiet der Kreispolizeibehörde (rechtsrheinisches Kreisgebiet ohne Königswinter und Bad Honnef) im letzten Jahr, 2006 waren es 631. Vorsicht ist also geboten. Wie gehen Einbrecher vor? Wie schütze ich mich vor ihnen? Die Polizei berät an folgendem Tagen in ihrem Gebäude an der Frankfurter Straße 12 bis 18: Am 18. Januar sowie am 8. und 22. Februar, jeweils um 19 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldung unter Tel. 541-4777 oder per E-Mail an reinhard.Hoffmann@polizei.nrw.de gebeten.

Angoraböckchen und Widderkaninchen-Dame zu vermitteln

Wer entflust Fluse?



Siegburg. Fluse ist ein hübsches, kastriertes Angoraböckchen. Fluse ist total verschossen in Schlumpfine, eine dreifarbige Widderkaninchen-Dame. Die beiden wurden letzten Herbst als Fundtiere im Tierheim Troisdorf abgeben. Gehalten werden dürfen sie nur im Haus. Fluse benötigt regelmäßige Fellpflege, seinen Namen hat er nicht umsonst. Schlumpfine ist etwas ängstlich, muss also zunächst sehr behutsam behandelt werden. Was ist noch zu beachten? Im großen Käfig oder Gehege bitte nur hochwertiges Heu verwenden. Ganz wichtig für Kaninchen ist ausreichend Nagematerial, mit dem die ständig nachwachsenden Zähne abgerieben werden. Kaninchen sind kein Spielzeug, deswegen wird das schöne Duo nicht an einen Kinderhaushalt vermittelt. Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Donnerstag, 13. Januar, der 13. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Sie wohnen in der Nähe eines kleinen Rinnsals? Dann Vorsicht! Selbst kleine Bächlein können über die Ufer treten. Liter um Liter ergießt sich auf den Boden, Petrus öffnet alle Schleusen. Sehr mild, bis 13 Grad.

Sonnenuntergang: 16.51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.00 Uhr
Monduntergang morgen: 03.09 Uhr

Heilige und Namenstage: Ivette (von Huy, Pflegerin von Aussätzigen, starb 1228), auch: Jutta; Gottfried (von Cappenberg, wandelte 1122 sein gräfliches Schloss in ein Kloster der Prämonstratenser um und gründete ein Spital), auch: Friedel, Frieder, Geoffrey, Götz, Golo; Reiner (von Arnsberg, erster Propst des Prämonstratenser-Stiftes Arnsberg, starb am 14. Januar 1184).



Friedrich Maler Müller
Geburtstag: Friedrich Müller (1749-1825), Maler und Schriftsteller, bekannt als "Maler Müller", brach mit Goethe, weil diesem Müllers Bilder nicht gefielen, starb verarmt in Rom; Wilhelm Wien (1864-1928), Physiker, 1911 Nobelpreis für die Erforschung der Gesetzmäßigkeiten der Wärmestrahlung; Reinhold Burger (1866-1903), Techniker in einer Glashütte, Erfinder der Thermoskanne; Carl Burckhardt (1878-1923), schweizerischer Bildhauer; Heinz Ullstein (1893-2001), Verleger; Toni Kurz (1913-1936), Bergsteiger, etliche Erstbegehungen mit Andreas Hinterstoißer in den Alpen, beide starben am 22. Juli 1936 beim Versuch der Erstbesteigung in der Eiger-Nordwand; Michael Gartenschläger (1944-1976), politischer Häftling in der DDR, dann vom Westen aus als Fluchthelfer aktiv; beim Versuch, eine Selbstschussanlage an der innerdeutschen Grenze abzumontieren, von einem Stasi-Spezialkommando zwischen Leisterförde/Schwerin und Bröthen/Schleswig-Holstein gezielt erschossen; Fred ("Freddie") White (1955), Schlagzeuger bei "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy"); Inga Humpe (1956), Sängerin, solo, mit Schwester Annette ("Humpe und Humpe") sowie mit DÖF ("Codo" - Ich düse, düse im Sauseschritt"); Nicole Eggert (1961), amerikanische Schauspielerin ("Baywatch"); Patrick Dempsey (1966), amerikanischer Schauspieler ("Outbreak - Lautlose Killer", "Sweet Home Alabama") und Hobby-Rennfahrer (2009 im Ferrari F 430 GTC mit Partner Don Kitch bei den 24-Stunden von Le Mans Rang 30); Marco Pantani (1971-2004), italienischer Radprofi, Sieger der Tour und des Giro 1998, geboren in Cesena, geriet 1999 wegen Epo-Nähe vom Volkshelden zum Doping-Sünder, starb in einer Absteige in Rimini an einer Überdosis Kokain; Orlando Blum (1977), englischer Schauspieler ("Herr der Ringe", "Fluch der Karibik").

Todestag: 1861: Stephen Forster, der amerikanische Songschreiber ("Oh! Susanna"), wohl der populärste seiner Zeit, stirbt 37-jährig in New York; 1929: Wyatt Earp, der Ex-Marschall von Dodge City und Tombstone stirbt 80-jährig in Los Angeles; 1941: James Joyce, der irische Schriftsteller ("Ulysses") stirbt 58-jährig in Zürich; 1961: Henry Morton Robinson, der amerikanische Schriftsteller ("Der Kardinal") stirbt 62-jährig in New York; 1992: Josef Neckermann, der Versandhaus-König und Dressur-Reiter stirbt 79-jährig in Dreieich; 1999: Karl Liefen, der Bühnen- ("Des Teufels General"), Film- ("Ein Mann geht durch die Wand") und Fernsehdarsteller ("Derrick", "Tadellöser und Wolff") stirbt 72-jährig in Starnberg; 2010: Richard Gruner, der Druckerei-Unternehmer und spätere Verleger ("Gruner und Jahr") stirbt 85jährig in Liechtenstein; 1961 kaufte er von John Jahr 25 Prozent der Gesellschafteranteile am "SPIEGEL"-Verlag und wurde dessen Geschäftsführer, nach Gründung der Gruner+Jahr GmbH&Co mit John Jahr und Gerd Buccerius verkaufte er seine SPIEGEL-Anteile für rund 40 Millionen DM; 2010: Teddy Pendergrass, der amerikanische Sänger und Rhythm&Blues-Musiker ("I Can't Live Without You") stirbt 59-jährig in Philadelphia.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 13. Januar 1911
Uraufführung des Dramas "Die Ratten" von Gerhart Hauptmann im Berliner Lessingtheater. Das meistgespielte Werk des Autors wird mit seiner grellen Darstellung morbider Strukturen zum Bühnenklassiker. Die Handlung: Henriette John hat auf dem von Ratten verseuchten Dachboden einer Mietskaserne sich und ihrem Gatten mit Sauberkeit und Ordnung eine kleinbürgerliche Idylle geschaffen. Das erste Kind stirbt an einer Krankheit, der Wunsch des Ehepaares nach weiteren Kindern bleibt unerfüllt, Henriette täuscht eine Schwangerschaft vor und kauft einem Dienstmädchen das uneheliche Kind ab. Als dieses den Säugling zurückfordert, endet das Drama in Mord und Suizid. Bei Hauptmanns Handlungsort handelt es sich um die 1880 von etwa 60 Familien bewohnte und im Volksmund "Wanzenburg" genannte ehemalige Kaserne in der Nähe des Alexanderplatzes.

Vor 20 Jahren - 13. Januar 1991
Lothar Späth (CDU) erklärt nach 13 Jahren seinen Rücktritt vom Amt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten. Hintergrund ist die sogenannte Traumschiff-Affäre. Späth war mit dem Chef von SEL in die Ägäis gereist, ohne für seinen Urlaub und das bereitgestellte Flugzeug bezahlt zu haben.

Vor 10 Jahren - 13. Januar 2001
Bei einem Erdbeben der Stärke 7,7 sterben in El Salvador 852 Menschen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 13. Januar 1916
"Auf Anordnung des Herrn Oberpräsidenten der Rheinprovinz erinnere ich an die mannigfachen gesundheitlichen Gefahren, die das Umherliegenlassen von Flaschen, namentlich Bierflaschen, auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen und anderen öffentlichen Orten für Menschen und Tiere zur Folge haben kann. Gleichzeitig warne ich, Flaschen, die für Getränke bestimmt sind, mit anderen Flüssigkeiten zu füllen. Der Landrat, v. Dalwigk."



Vor 55 Jahren - 13. Januar 1956
Vorsicht, Karneval - Sitte und Moral sind in Gefahr! Etwa durch echte, weibliche Tanzmariechen, die es eigentlich nun wirklich überhaupt nicht geben muss. Und wenn überhaupt und unbedingt, dann müssen sie mindestens 18 Jahre sein, bevor sie auf die Bühne dürfen. Meint jedenfalls der Kreisjugendring in seinem sorgenvollen Aufruf an die Menschen im Siegkreis: "Da gesteigerter Festtrubel auch vermehrte Jugendgefährdung mit sich bringt, sollten alle gemeinsam darauf achten, die Jugend vor sittlich-geistiger Gefährdung zu schützen. In einer Zeit, wo Sitte und Tradition mehr und mehr schwinden, können Gebräuche auch der Jugend einen Halt bieten, wenn sie rein gepflegt werden. Leider aber wird der Wert guten Brauchtums für die Jugend durch Unverstand oft ins Gegenteil verkehrt. Wenn man schon glaubt, aus Gründen einer begonnenen Tradition oder aus anderen Überlegungen heraus auf eine Karnevalsprinzessin nicht verzichten zu können, bliebe die Forderung bestehen, daß die wenigstens das 17. Lebensjahr vollendet haben muss, und wo man meint, des 'echten' Tanzmariechens nicht entraten zu müssen, ist auch in solchem Falle 18 das Mindestalter der Anwärterin." Foto: Siegburger Karneval 1956, politisch völlig korrekt, da freut sich der Kreisjugendring - Prinz Fritz II. begegnet Damen mit hinreichendem Mindestalter.

Vor 40 Jahren - 13. Januar 1971
Mit 111 Jahren sind sie die älteste Karnevalsgesellschaft und im Jahr des jecken Jubiläums stellen sie den Prinzen: Herbert (II.) Bosbach ("Bitte nur mit einem s"). Wie der geschäftsführende Präsident des Siegburger Karnevalskomitees Hans Gilgen ankündigt, wird beim Rosenmontagszug unter den 25 Festwagen auch ein Narrenschiff der französischen Partnerstadt Nogent sur Marne samt Quadrille mit 25 Mädchen dabei sein. Der Rosenmontag beginnt mit der Rathauserstürmung.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, Sankt Augustin, Tel. 204200
Morgen: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 381855
ab 22 Uhr: Glocken Apotheke, Herrmann-Ehlers-Straße 61, Troisdorf, Tel. 804689 Samstag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, Sankt Augustin, Tel. 334510

Kinoprogramm Donnerstag, 13. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Small World: 20:15 Uhr
The Green Hornet: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der Auftragslover: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Devil: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 16:15 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:45 Uhr
Love and other Drugs - Nebenwirkung inklusive: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 18:30 Uhr
Morning Glory: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 14:45 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
The Green Hornet 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Tourist: 23 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de