Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.01.2011

Heute kein Regen - aber dann...

Naturgewalt am Wehr



Siegburg. Naturgewalt Wasser - mächtig schäumen die Wellen derzeit am Siegwehr an der Wahnbachtalstraße. Bilder vom Hochwasser der Sieg hat gestern Oswald Berwian für siegburgaktuell aufgenommen. Zur Fotostrecke geht es über nachfolgenden Link. Heute bleibt es wolkig bei Temperaturen um 6 Grad, doch für die nächsten Tage kündigen die Wetterfrösche wieder Regen an. Mehr zum Siegburgwetter im Tag heute.
- weitere Informationen -

Prinzen-Hofburg eine Hochwasser-Trutzburg

Bestellung vom Boot



Siegburg. "Seit eh und jeh" das Hochwasser gewohnt sind die Inhaber des Biergartens des "Alpenhauses" am Siegwehr. "Mindestens zwei mal im Jahr" stehe man unter Wasser: "Nicht nur, wenn im Winter der Schnee schmilzt, sondern durchaus auch im Sommer." Aber die Hofburg des Prinzenpaares Wolfgang III. und Marlies I. ist durch ein Schott geschützt. Seit es die "Paulaner Stuben" im Keller des Alpenhauses gibt, musste übrigens noch kein Tag geschlossen werden. Das Team unter der Leitung von Resi Ley und Dieter Hardung trotzt so gut es geht der Naturgewalt Wasser. An der Theke kann es zwar schon mal ein paar nasse Schuhe geben, doch: "Es ist schon ein Ereignis, wenn es am Fenster klopft, ein Kanute legt mit seinem Boot an und verlangt nach einem leckeren Paulaner."

Rettung vom sandigen Eiland - oder Fall von Robinson-Raub?

Griller fott, Palme gefrostet!



Siegburg. Ausgegrillt hat Robinson am Palmen-Kreisel in der Wilhelmstraße. Der einsame Mann es fott! Verschwunden in der Silvesternacht. Hat das neue Jahr gut begonnen und wurde der Gestrandete von seinem sandigen Eiland gerettet? Dirk Henn, der "Pate" des Kreisels, bezweifelt, dass Robinson sein Hühnchen freiwillig allein zurückgelassen hat. Für ihn liegt eher der Verdacht auf Kidnapping nahe. Deshalb hat er eine Belohnung von 200 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Identifizierung der Robinson-Räuber führen. Viel zu tun auf der Insel: Nicht nur der gestrandete Griller ist weg, auch die Palme hat es hinter sich. Zu kalt die letzten Winter. Henn hat sich schon was ausgedacht - eine Palmenvariante, der kein Frost was anhaben wird. Und: Vielleicht kommt ja demnächst auch eine Meerjungfrau zum Sonnen auf die Insel.

Karten für Tönnisberger Prunksitzung

Nur noch vier Tage



Siegburg. Zur Großen Prunksitzung mit Superprogramm und der Verleihung des Rheinlandordens "Das Goldene Herz 2011" lädt die Siegburger Karnevalsgesellschaft "Die Tönnisberger 1968 e.V." am Samstag, 15. Januar 2011, alle Karnevalsfreunde ins Siegburger Schützenhaus. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass schon um 19 Uhr. Für 100 Prozent Spaßfaktor, massig Lachsalven und Schenkelklopfer sorgen der Bauchredner der Extraklasse und Rheinlandordenträger 2011 "Gérard mit Dino und Freddy" (Gerhard Rother), das Spitzen-Büttduo "Strunz un Büggel", die Stimmungs-Musikgruppe "Die Flöckchen" und "Der Jung usem Vürjebirch" Many Lohmer (Gewinner des Närrischen Silber-Oscars 2010 des Bonner Express). Als besonderen Augen- und Ohrenschmaus werden mit rasanten und akrobatischen Show- und Gardetänzen das Männerballett "Die Tanzbienen" Neunkirchen (NRW-Vize-Meister 2010 des Bundes Deutscher Männerballette), die Funkengarden der KG "Bergheimer Torwache", das Tanzcorps "Godesberger Luftpiraten" sowie die Showtanzgruppe "Sweetkisses" Königswinter begeistern. Und, na klar, Wolfgang III. und Marlies I. sind auch dabei. Der Eintrittspreis beträgt sagenhafte 19 Euro! (Super-Sparangebot: 4 Eintrittskarten nehmen - nur 3 bezahlen!) Farbenfrohe Kostümierungen sind ausdrücklich erwünscht! Kartenservice auf der KG-Geschäftsstelle Wolfgang Burghardt, Sandweg 32, 53721 Siegburg, Tel. 02241/65232 oder per E-Mail: toennisberger@arcor.de. Entsprechende Kartenwünsche nehmen zudem auch Tönnisberger-Präsident Hans-Willy Caspar unter Tel./Fax. 02241/381831 und die KG-Vorstandsmitglieder gerne entgegen. Infos auch unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Neues Stück auf der Studiobühne

Tanz den Faust



Siegburg. Neue Inszenierung auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Am Samstag, 15. Januar, 20 Uhr, wird das Tanztheaterstück "Little Girl" (Tanz den Faust) gezeigt. Little Girl erzählt die Geschichte jener, die auf dem Weg zum Erwachsenwerden das Kind in sich verloren haben. Wann ist es passiert? Warum hat es uns allein gelassen? Gezeigt wird eine "vertanzte Bilderreihe" von verlorenen Tagen kindlicher Unschuld hin zur Zerstörung durch Schuld und die Errettung durch die Hoffnung.
Die Inszenierung liegt in den Händen von Maike Mielewski, als Schauspieler stehen auf der Bühne: René Böttcher, Isabelle S. Biedenkopf, Mara Richerz und die Regisseurin selbst. Musik: Martin Egg. Eine weitere Vorstellung läuft am 19. Februar, ebenfalls 20 Uhr. Kartenreservierung unter Tel. 02241/591511, www.theaterseite.de oder per E-Mal an mail@theaterseite.de.

Kölner direkt hinter dem Polizeigebäude mit Drogen unterwegs

Ungünstige Örtlichkeit


Siegburg. "Dann stellt hier doch ein Schild auf, dass man nicht kiffen soll!" Durchaus amüsanter Schlusspunkt eines Rededuells zwischen zwei arg berauschten 17-Jährigen und zwei Siegburger Polizisten in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Vorher trug sich Folgendes zu: Die beiden Jugendlichen ließen in der Hopfengartenstraße, unmittelbar hinter dem Polizeigebäude, die Wodkaflasche kreisen. Sie schlichen derart auffällig um die parkenden Autos herum, dass die Ordnungshüter auf sie aufmerksam werden mussten. Die Kontrolle ergab: Die sichtbar Alkoholisierten trugen einen fertigen Joint und ein Tütchen Marihuana bei sich. "Wir wissen nicht, wo in Siegburg die Polizei ist, wir kommen aus Köln", so die lahme Entschuldigung. Mit einer Anzeige im Gepäck wurden die Jungs in den Zug zurück in die Domstadt gesetzt. Was Mama und Papa wohl zu dem Ausflug sagen?

Wer weiß Bescheid, wo man in Siegburg Windeln wechseln kann?

Wickelräume online finden



Siegburg. Mit seiner sieben Monate alten Tochter war Peter Dohlenburg aus Münster oft unterwegs. In der Westfalen-Metropole kannte er die einschlägigen Stellen, an denen er seinem Kind die Windeln wechseln konnte. Fern der Heimat war er aufgeschmissen. Zum Glück hatte er den zündenden Geistesblitz. Er hat die Plattform www.daipa.de ins Leben gerufen. Sie verzeichnet mittlerweile deutschlandweit über 550 kinderfreundliche Cafés und Geschäfte - aber auch öffentliche Gebäude wie Rathäuser, Bibliotheken. Die Idee ist, Informationen zu Wickelräumen und Stillmöglichkeiten bundesweit zu sammeln und jungen Eltern zum einen übersichtlich im Internet, aber auch unterwegs auf dem Handy zur Verfügung zu stellen. Als erste Siegburger Adresse hat sich das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie mit zwei Wickelmöglichkeiten in der Ringstraße 4 und 6 eingetragen. Sie sehen Siegburg auch mit den Augen eines Säuglingsvaters? Klicken Sie auf folgendem Link, um die Liste zu erweitern!
Foto (Jürgen Spengler): Im Amt für Kinder, Jugend und Familie kann sofort losgewickelt werden, wie Mitarbeiterin Vera Ewe zeigt.

- weitere Informationen -

Für den "Bergbezirk" wird ein Austeiler gesucht

65er Nachrichten



Siegburg. Für die Verteilung der städtischen Zeitschrift "65er Nachrichten" wird noch ein Austeiler gesucht. Offen ist der Bezirk Braschoss/Heide/Schneffelrath/Schreck. Die 65er Nachrichten gehen an alle Siegburger über 65. Zu verdienen gibt es natürlich auch etwas. Mit 35 Euro wird die Arbeit entlohnt. Information bei Andrea Hermes, Telefon 102-291.

"siegburgaktuell" jetzt in voller Länge

Klassischer Frühstart


Siegburg. Immer auf dem aktuellen Stand sein - das gilt für den Newsletter "siegburgaktuell" wie für die Homepage www.siegburg.de. Bei Arbeiten an der städtischen Internetseite heute Morgen wurde versehentlich der in der Produktion befindliche Newsletter verschickt. Ein Klick, schon versendete sich "siegburgaktuell" zwar gut, aber eben nur halb gefüllt an unsere Abonnenten. Hier nun die ganze Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen!

Dienstag, 11. Januar, der 11. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Regen kommt auf, ansteigende Temperaturen, bis 5 Grad. Ob der Winter noch mal zuschlägt? Momentan sieht es nicht so aus. Auf absehbare Zeit bleibt es sehr mild.

Sonnenuntergang: 16.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.12 Uhr
Monduntergang morgen: 00.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (von Cori, italienischer Volksprediger, starb 1729); Paulin (von Aquileja, von Karl dem Großen 776 an die Aachener Palastschule berufen, auf ihn ist die heutige Form des Credos der Messe zurückzuführen, starb 802).

Geburtstag: Theodosius (347-395), 15 Jahre lang bis zum Tod Kaiser des oströmischen, die letzten Monate des weströmischen Reiches, nach seinem Tod erfolgte die endgültige Trennung des Imperium Romanum; erhob das Christentum zur faktischen Staatsreligion; Parmigianino (1503-1540), als Girolamo Francesco Maria Mazzola in Parma geborener italienischer Maler; Charlotte Buff (1753-1828), Freundin Goethes und Vorbild für die "Lotte" im "Jungen Werther"; Laurens Hammond (1895-1973), amerikanischer Geschäftsmann und Erfinder der Hammond-Orgel; Ernst Nolte (1923), umstrittener Historiker; Rod Taylor (1930), australischer Schauspieler ("Die Zeitmaschine", "Die Vögel", "Zabriskie Point"); Christine Kaufmann (1945), Schauspielerin ("Die letzten Tage von Pompeji"), Ex von Tony Curtis; Helga Anders (1948-1986), österreichische Schauspielerin ("Ansichten eines Clowns", "Der Forellenhof"); Victoria "Vicki" Peterson (1958), amerikanische Sängerin und Gitarristin, gründete mit Schwester Debbi die "Bangles" ("Manic Monday", "Walk Like An Egyptian"); Anni Friesinger (1977), Eisschnellläuferin; Adrian Sutil (1983), Formel-1-Rennfahrer (zuletzt Force India, derzeit noch vertragslos).



Emanuel Lasker, 1929 (Foto: Bundesarchiv)
Todestag: 1941: Emanuel Lasker, der deutsche Dauerweltmeister im Schach in den Jahren 1894-1911 stirbt 73-jährig ermattet in New York; 2002: Henri Verneuil, der französische Regisseur ("Der Clan der Sizilianer") und Chef am Set bei zahlreichen Erfolgsfilmen mit Jean-Paul "Bebel" Belmondo ("Dünkirchen", "Der Coup", "Angst in der Stadt") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Mickey Finn, der "T-Rex"-Gitarrist stirbt 55-jährig in Croydon; 2008: Edmund Hillary, der neuseeländische Bergsteiger, mit Sherpa Tensing Norgay erster Mensch auf dem höchsten Berg der Erde, dem Mount Everest, stirbt 88-jährig in Auckland; 2010: Eric Rohmer, der französische Filmregisseur ("Erzählungen der vier Jahreszeiten"; "Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle"; "Claires Knie") stirbt 89-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 145 Jahren - 11. Januar 1866
Im Golf von Biskaya sinkt in einem Sturm das erst zwei Jahre zuvor in Dienst gestellte britische Passagierschiff "London". 220 Menschen, darunter alle Frauen und Kinder, ertrinken. Nur 19 Männer in einem Rettungsboot überleben.

Vor 100 Jahren - 11. Januar 1911
In Berlin wird die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft gegründet, Vorläuferin der heutigen Max-Planck-Gesellschaft. Unter ihrem Dach sollen sich zur Förderung der Wissenschaften die unterschiedlichsten Institute der Grundlagenforschung widmen. Initiator und erster Präsident ist der Theologe Professor Adolf von Harnack, 1930 folgt Max Planck, 1937 Carl Bosch. Bekannteste Entdeckung wird 1938 durch Otto Hahn, Fritz Straßmann und Lise Meitner die Kernspaltung sein. 1948 wird die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften in München als Nachfolgeorganisation gegründet. Sie unterhält 80 Institute mit über 12.000 Mitarbeitern. Foto (Bundesarchiv): Einweihung des Kaiser-Wilhelm-Instituts für experimentelle Therapie in Dahlem 1913 mit Kaiser Wilhelm sowie links (die Hand am Bart) Professor Adolf von Harnack.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 11. Januar 1911
Er hat ein Milchgeschäft in der Holzgasse 14 und betreibt das Milchhäuschen am Markt: B. Miebach. Heute annonciert er "Sahne, süße und saure, täglich frisch, per Liter 1,20 Mk., Magermilch zum Kochen und Backen per Liter 10 Pfg. Außerdem: Buttermilch, Klatschkäse, Handkäse, Landbutter, frische Landeier, frische Vollmilch, auf Wunsch frei Haus." Foto: Blick in die Holzgasse zu Zeiten des 1. Weltkriegs, vorne rechts die Lebensmittel- und Milchwarenhandlung Miebach.



Vor 95 Jahren - Januar 1916
Anzeige: "Jeden Sonntag Nachmittag von 3 ½ Uhr bis 7 Uhr steht den evangelischen Arbeiterinnen der König. Werke das Gemeindehaus an der evangelischen Kirche offen zu geselligem Beisammensein und gemütlicher Unterhaltung. Die jungen Mädchen und Frauen finden dann dort Damen bereit, die ihnen mit Rat und Hilfe beistehen und werden herzlich zu diesen Nachmittagen eingeladen." Foto: Evangelisches Gemeindehaus in der Georgstraße vor 1907.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel. 02241/932130
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel. 02241/336655
Donnerstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, Sankt Augustin, Tel. 204200

Kinoprogramm Dienstag, 11. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 20 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Auftragslover: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 16 Uhr, 18:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 20:30 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 14:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de