Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.01.2011

Taucher verstärken Deichfuß am Obi - jetzt fällt der Pegel

300 Säcke Sand



Siegburg. Das Hochwasser und die Folgen. Das städtische Baubetriebsamt kontrollierte gestern den Mühlengrabendeich in der Nähe des Obi. Froschmänner tauchten ab, sahen nach dem Fuß des Schutzwalls. Sie brachten schlechte Neuigkeiten mit nach oben. Der Deich drohte abzurutschen. Danach ging alles ganz schnell. Weitere Taucher des DLRG wurden herbeigerufen, ebenso die Siegburger Feuerwehr und das THW. Etwa 300 Sandsäcke wurden gefüllt und durch die Taucher unter Wasser verbaut. Der Kaldauer Sieg-Pegel erreichte heute Nacht um 3.15 Uhr mit 459,5 Zentimetern seinen Höchststand. Tendenz am Morgen: fallend!

Der Fluss zog Spaziergänger magisch an

Wehr immer wilder



Siegburg. Das Bootshaus am Rande reißender Fluten. Eindrucksvoll zeigte sich die Kraft des Wassers am Wehr. Zahlreiche Siegburger wollten sich die Machtdemonstration von Mutter Natur nicht entgehen lassen, das Überschwemmungsgebiet zog die Spaziergänger magisch an. Das Foto schickte uns Bernd Kiesgen.

Sieg schluckt den Biergarten von Prinz Wolfgang III.

Braune Brühe, kein Paulaner



Siegburg. Hier denkt keiner mehr an Obergäriges aus Bayern. Die Flut setzte den Paulaner-Biergarten am Alpenhäuschen komplett unter Wasser. Prinz Wolfgang III. hatte den Wasserstand genau im Auge. Ihm gehört das Alpenhäuschen. Nur noch die Schirme ragten aus der braunen Brühe. Aus sicherer Entfernung machte Hans-Joachim Jonitz das Bild am Samstag.

Landschaft zwischen Wolsdorf und Kaldauen

Wie ein großer See



Siegburg. Die Siegauen zwischen Wolsdorf und Kaldauen sind zur Seenlandschaft geworden. Mit dem Sonnenschein vom Nachmittag war das Schauspiel wunderschön anzusehen. Die vom Hochwasser betroffenen Gastronomen an der Wahnbachtalstraße haben für diese Schönheiten kein Auge. Sie retteten in Windeseile ihr Außenmobiliar, ehe dieses Richtung Rhein davonschwimmen konnte. Das Bild "Siegburger Seenplatte" erreichte uns per E-Mail von Leser Manfred Lindgens.

Die weniger bedrohlichen Seiten der breiten Sieg

Lila Hochwasser



Siegburg. Wie ein großer Spiegel reflektierte die arg in die Breite gegangene Sieg den wunderschönen Sonnenuntergang gestern Abend. Auf dem Zanger Siegdamm hatte "siegburgaktuell"-Leserin Margit Forsbach mit dem Außergewöhnlichen gerechnet und schnell die Kamera gezückt. Danke für dieses violette Hochwasser!

Ein Bild für alle, die bislang über dieses Schild gelacht haben

Achtung, Welle!



Siegburg. Sie haben über dieses Schild bisher nur gelacht? Wenn es eines Beweises für seine "Standberechtigung" bedurfte, dann ist dieser am Wochenende eindeutig erbracht worden. Das Bild schoss Thomas Schmitz, Leiter des städtischen Umweltamts, heute früh vor der Arbeit auf dem Wirtschaftsweg von der Frankfurter Straße zum Siegufer.

Unbekannte plündern Eierwagen

Beste Bioqualität



Siegburg. Aufregung um Hühnereier - nicht nur im Berliner Verbraucherschutzministerium, auch hinter dem Parkplatz an der Kaldauer Straße. Dort standen hunderte Eier im Wald. In unsicherer Zeit, in der niemand mehr dem gewöhnlichen Supermarktei trauen mag, alarmierte die Polizei im Rahmen der Amtshilfe die Feuerwehr. Zuerst nahm man an, der Fund könnte dioxinverseucht sein. Und deshalb wurden die Wehrleute gerufen. Bei näherer Erkundung stellte sich heraus, dass sich Unbekannte an der Ladung eines auf dem Parkplatz abgestellten Lkws vergriffen hatten. Die unbeschädigten Pakete wurden von der Feuerwehr zurück auf die Ladefläche gestellt. Es handelte sich laut Aufschrift um Hühnerware in Bioqualität. Foto: Ordnungsamt

Prinzenproklamation im 150. Jubiläumsjahr

Klasse Sitzung



Siegburg. Ein Bühnenfeuerwerk setzte nach Mitternacht den Schlusspunkt einer gelungenen Prinzenproklamation in der Rhein-Sieg-Halle. Sechs Stunden Programm nonstop, zum Abschluss die "Räuber" mit einem fast einstündigen Auftritt zum Doppeljubiläum: 150 Jahre Siegburger Karnevalskomitee, 20 Jahre die Kölschen "Räuber". Mit dabei auch Brings und die Paveier (einschließlich Micky Brühl), grandios "dä Blötschkopp" Marc Metzger, routiniert Guido Canz, beeindruckend der nicht enden wollende Aufzug des staatsen Reitercorps "Jan von Werth" und einfach nur gänsehautschön die von Wicky Junggeburth mit dem ganzen Saal und ohne Musik intonierte kölsche Heimweh-Hymne "Ich möch zo Foß no Kölle jon". Oswald Berwians Bilder von der Siegburger "PriPro" über nachfolgenden Link. Die Fotostrecke wird in den nächsten Tagen noch erweitert.
- weitere Informationen -

Konzert der Humperdinckfreunde am Sonntag

Matinee mit Liszt


Siegburg. Großes Konzert des Vereins der Humperdinckfreunde Siegburg in Kooperation mit der Kreissparkasse Köln am Sonntag, 16. Januar, 11 Uhr, in der Musikwerkstatt (Zeughausstraße 5). Zu Gehör kommt Kammermusik aus der Zeit des Humperdinck-Zeitgenossen Franz Liszt (1811-1886). Anlass ist dessen 200. Geburtstag. So stehen Werke für Klavier von Liszt, ein Trio für zwei Flöten und Harfe von Hector Berlioz sowie ein Streichquartett von Charles Gounod auf dem Programm.
Es spielen Karen Fälker-Herkenhöhner und Jost Nickel (Flöte), Agnieszka Gralak (Harfe), Mona Kern-Schürmann und Johanna Werdin (Violine), Regina Krull (Viola), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) sowie Hans Peter Herkenhöhner und Christian Ubber (Klavier); letzterer führt als Moderator durch die Matinee. Informationen und Karten für 7, ermäßigt 5 Euro, Musikschüler frei: Musikschule, Tel. 969737.

Pfadfinder suchen zum Jubiläum alte Mitglieder

20 Jahre eXodus



Siegburg. Die Kaldauer "eXodus"-Pfadfinder feiern 2011 ein stolzes Jubiläum. 20 Jahre besteht ihr Stamm, der auf 70 Mitglieder zwischen 7 und 60 angewachsen ist. Klar, dass dieses Jahr besonders viele und besonders schöne Aktionen geplant sind: Die Georgs-Gala, das Pfarrfest in Verbindung mit der Jubiläumsfeier in Kaldauen, das Pfingstlager an der Steinbachtalsperre mit Einladung von Ehemaligen, dazu das Sommerlager im Brexbachtal mit den Eltern der aktiven Kinder und schließlich die Jahresabschlussfahrt. Alle Termine unter folgendem Link. Der neue Vorstand um Stephanie Frey, Annette Blazek und Philipp Richter bittet alle ehemaligen Mitlieder, sich zu melden! Waren Sie einst mit Halstuch und kurzem Hemd in den Wäldern unterwegs? Möchten Sie an den zahlreichen Aktivitäten teilnehmen oder die Arbeit der Pfadis mit einer Spende unterstützen? Kontakt: philipp@pfadfinder-kaldauen.de oder stephi@pfadfinder-kaldauen.de, Tel. 0151/55374404. Postanschrift über das Postfach 12 11, 53702 Siegburg.
- weitere Informationen -

Neujahrsempfang der Bürgergemeinschaft Stallberg

Heiliger Mann und Harzer Bauchredner



Siegburg. Wann immer auf dem Stallberg ein Sankt Martin oder Sankt Nikolaus gesucht wird, übernimmt er. Siegfried Mohaupt (Mitte) wurde von der Bürgergemeinschaft Stallberg für seinen unermüdlichen Einsatz als heiliger Mann ausgezeichnet. Er darf sich jetzt Ehrenmitglied der Bürgergemeinschaft nennen, der erste Vorsitzende Wilfried Pinsch überreichte ihm die Urkunde. Der Neujahrsempfang bietet alljährlich die Gelegenheit zum Austausch, mit dabei sind Mitglieder der Siegburger Vereine sowie Freunde und Förderer aus Politik und dem Stallberger Geschäftsleben. In Sachen Brauchtumspflege war 2010 wieder viel los im Veedel. Besonders engagiert zeigten sich Feuerwehr, THW und die Geschäftsleute. Mit einer Showeinlage überraschte das Siegburger Prinzenpaar mit Gefolge, im Gepäck hatten sie ihr Siegburg-Lied. Aus dem Harz angereist: Tom Ace, Bauchredner der Extraklasse.

Montag, 10. Januar, der 10. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Eine kurze trockene und kühle Phase steht an. Heute, nach frostiger Nacht, um 4 Grad mit Sonnenschein.


Sonnenuntergang: 16.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.53 Uhr
Monduntergang morgen: - Uhr


Heilige und Namenstage: Gregor (Papst Gregor X., unter ihm wurde für die Papstwahl das Konklave eingeführt, als Tedaldo Visconti 1210 in Piacenza geboren, starb am 10. Januar 1276 in Arezzo); Paulus (von Theben, starb um 341), auch: Paul; Wilhelm (von Bourges, Erzbischof, starb am 10. Januar 1209 während der Vorbereitung des Kreuzzuges gegen die Albigenser, seine Reliquien in Bourges wurden 1562 von den Hugenotten verbrannt), auch: Bill, Helma, Helmes, Wilhelmine, Wilke, Willi, William, Wilma, Wim; Leonie (Aviat, Mitgründerin der Kongregation "Oblatinnen des hl. Franz von Sales", starb 1914).



Heinrich Zille, Selbstportrait

Geburtstag: Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848), Dichterin und Schriftstellerin ("Die Judenbuche", "Der Knabe im Moor"); Joseph Mohr (1834-1892), in Siegburg geborener Musikwissenschaftler und Komponist ("Ein Haus voll Glorie schauet", "Maria, breit den Mantel aus"); Heinrich Zille (1858-1929), Zeichner und Karikaturist, häufig beißender Satiriker ("Mein Milljöh"); Grock (1880-1959), schweizerischer Pantomime und Clown ("Nit möööglich"); Axel Eggebrecht (1899-1991), Journalist ("Weltbühne"), Schriftsteller ("Volk ans Gewehr. Chronik eines Berliner Hauses") und Drehbuchautor ("Bel Ami"); Bernard Lee (1908-1981), englischer Schauspieler ("Der dritte Mann", "Der Spion der aus der Kälte kam", in den ersten elf James-Bond-Filmen - von "Dr. No" 1962 bis "Moonraker" 1979 als "M" Chef der Doppelnull-Agenten); Hans-Heinrich Jescheck (1915-2009), Rechtswissenschaftler ("Strafrecht ohne die Kriminologie ist blind"); Ingeborg Drewitz (1923-1986), Schriftstellerin ("Gestern war heute"); Johnnie Ray (1927), amerikanischer Sänger ("Just Walking in The Rain"); Scott McKenzie (1939), amerikanischer Sänger ("San Francisco"); Gertrud Höhler (1941) Publizistin und Unternehmensberaterin; Jim Croce (1943-1973), amerikanischer Sänger ("I Got a Name"; "Bad, Bad Leroy Brown"; "I'll have to say I love you in a song", "Time in a Bottle"); Rod Stewart (1945), schottischer Rocksänger ("Maggie May", "Sailing", "Downtown Train", "Reason to Believe"); George Foreman (1949), amerikanischer Schwergewichtsboxer; Horst Jüssen (1949-2008); Schauspieler, Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft") und Comedian ("Klimbim"); Pat Benatar (1953), amerikanische Sängerin ("Love is a Battlefield"); Eddie Cheever (1958), amerikanischer Rennfahrer (Sieger der 500 Meilen von Indianapolis 1988; von 1980 bis 1989 in der Formel 1 (Hesketh, Osella, Tyrell, Ligier, Renault, Alfa Romeo, Lola und Arrows); Frauke Ludowig (1964), TV-Moderatorin ("Exclusiv"); Sabrina Setlur (1974), Sängerin ("Du liebst mich nicht"), Ex von Boris.

Todestag: 1917: Buffalo Bill, die Westernlegende, ein Mythos mit bürgerlichem Namen William Frederick Cody, stirbt 70-jährig in Denver/Colorado; 1961: Dashiell Hammet, der amerikanische Krimiautor ("Der Malteser Falke", "Der gläserne Schlüssel", "Der dünne Mann") stirbt 66-jährig in New York; 1971: Coco Chanel, die französische Modeschöpferin stirbt 87-jährig in Paris; 2007: Carlo Ponti, der italienische Filmproduzent ("La Strada", "Blow up", "Doktor Schiwago"), Regisseur und Ehemann von Sophia Loren stirbt 85-jährig in Genf.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 655 Jahren - 10. Januar 1356
Karl IV. verkündet beim Reichstag in Nürnberg die ersten 23 ausgearbeiteten Kapitel des Kaiserlichen Rechtbuches. Das später als Goldene Bulle bekannte Dokument regelt die Krönung der römisch-deutschen Könige und Kaiser, schreibt die Privilegien der sieben Kurfürsten fest und sichert deren Status als alleinige Königsmacher; die "Goldene Bulle" bleibt über ein halbes Jahrtausend als Reichsgesetz gültig.



Thomas Paine

Vor 235 Jahren - 10. Januar 1776
Thomas Paine veröffentlicht seine Flugschrift "Common Sense" (im Sinne von "Gesunder Menschenverstand"), darin fordert der große Denker während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges die endgültige Lösung vom europäischen Mutterland, präsentiert seine Ideen für Menschenrechte und Demokratie als Grundpfeiler eines neuen Staatswesens ohne Sklaverei, für das er als Erster den Namen "Vereinigte Staaten von Amerika" vorschlägt. "Common Sense" ist der bis dahin größte Erfolg seit der Erfindung des Buchdrucks und beeinflusst maßgeblich die von Thomas Jefferson verfasste Unabhängigkeitserklärung. Zurück in England, verteidigt Paine 1791/92 in der Schrift "Die Rechte des Menschen" die Französische Revolution. Er wird wegen Hochverrats verurteilt, für vogelfrei erklärt und flüchtet nach Frankreich. Paine ("Es ist eine Beleidigung der Wahrheit, wenn man die Lüge mit Nachsicht behandelt") bleibt geradlinig: Als Mitglied der Nationalversammlung wendet er sich dort mutig gegen die Hinrichtung König Ludwigs XVI. und wird darob vom rasenden Jakobiner-Mob verhaftet. Robespierre läßt ihn zum Tode verurteilen. Dann geschieht Unglaubliches: Ein Wachtposten setzt Kreidezeichen an die Türen jener Zellen, deren Insassen als nächstes hingerichtet werden sollen. Auch Paine kriegt ein Kreuz, weil die Türe wegen eines Arztbesuchs offensteht, aber auf die falsche Innenseite. Als die Hinrichtungsschergen erscheinen, ist die Türe wieder zu und keine Kreide zu sehen. Drei Tage später liegt Robespierre selber unter dem Fallbeil.

Vor 110 Jahren - 10. Januar 1901
Treffer ins Schwarze Gold: Bei Bohrungen am texanischen Spindletop Hill bei Beaumant schießt eine riesige Fontaine in die Höhe, die US-Erdölförderung verdreifacht sich über Nacht und lässt texanische Mineralölkonzerne wie Texaco entstehen.

Vor 70 Jahren - 10. Januar 1941
Am New Yorker Broadway erlebt die Kriminalgroteske "Arsen und Spitzenhäubchen" ihre Premiere. Das Stück des 39-jährigen Joseph Kesselring läuft dreieinhalb Jahre, immer vor ausverkauftem Haus, dann folgen 1300 Aufführungen in London. Auch Frank Capras Verfilmung mit Cary Grant wird zum Klassiker. In dem Kultstück wird das Absurde zum Selbstverständlichen, die Normalen sind die Schrägen: Theaterkritiker Mortimer Brewster entdeckt kurz vor seiner Heirat, dass seine liebenswerten alten Tanten Abby und Martha passionierte Mörderinnen sind, die mit vergiftetem Holunderbeerwein bereits ein Dutzend älterer Herren "Gott näher" gebracht haben. Und dann taucht auch noch Mortimers verschollener Halbbruder Jonathan auf, ein frankensteinartiger Massenmörder...Ach so - Abby und Marthas finale Getränkerezeptur: "Auf 2 Liter Holunderbeerwein nehme einen Teelöffel voll Arsen, einen halben Teelöffel voll Strychnin und dann eine klitzekleine Prise Zyankali."

Vor 65 Jahren - 10. Januar 1946
In London wird die erste Vollversammlung der im Vorjahr gegründeten UNO eröffnet, Delegierte aus 51 Staaten nehmen teil.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 10. Januar 1911
"Seit Weihnachten hat Herr Fuchs, Restaurateur zum alten Driesch, seinen großen neuen Festsaal der Öffentlichkeit freigegeben. Es ist ein Festraum bester Art geworden, wohl einer der größten von Siegburg. Die prächtige, sehr geräumige Bühne ist mit ausgezeichneter Ausstattung ausgerüstet. Die Akustik des Saales ist so gut, daß er für Veranstaltungen der verschiedensten Art sehr geeignet erscheint. Am 7. und 8. fand in diesem Saale das 1. Vereinsfest der westdeutschen Theater-Vereine statt. Der Humoristen-Club Thalia, Siegburg, hatte das Fest übernommen und für die Ausführungen bestens gesorgt." (Kreisblatt)



Vor 95 Jahren - 10. Januar 1916
Anzeige: "Inhaber von Schlafstellen werden gebeten, diese für die Dauer des Krieges unter Angabe des Preises hierselbst mitzuteilen. Kgl. Geschoßfabrik Siegburg." Foto: Bett gesucht - Beschäftigte der Geschoßfabrik.



Vor 55 Jahren - 10. Januar 1956
Das Rasthaus Zur Alten Poststraße in Siegburg an der Autobahn wird künftig einem noch größeren Ansturm gewachsen sein als schon bisher. Auf der Kölner Seite wurde ein Erweiterungsbau errichtet und am Dienstag in Betrieb genommen, der es eiligen Kraftfahrern gestattet, eine Erfrischung auch auf der anderen Seite zu sich zu nehmen, ohne erst über die Brücke ins alte Rasthaus gehen zu müssen. Man hat diesen Erweiterungsbau auch deshalb errichtet, um Fernfahrern in Richtung Köln eine Rastmöglichkeit zu bieten, ohne dass sie allzuweit von ihren Fahrzeugen fortgehen müssen. Das neue Rasthaus hat eine eigene Küche und ist mit allen Erfordernissen eines neuzeitlichen Gaststättenbetriebes ausgerüstet. Es soll vor allem während der Nacht, wo im alten Rasthaus nur Kaffee serviert wurde, eine größere Speisenauswahl mit warmen Gerichten verfügbar halten. Man hat die Einrichtung des neuen Hauses zwar bewußt einfach gehalten, aber doch eine wohlige Atmosphäre geschaffen, die im Sommer noch durch eine Terrasse mit 100 Sitzplätzen unterstrichen werden soll. Die Verwaltung der Autobahnen will die Parkplätze auf beiden Seiten erheblich vergrößern. Zur Einweihung des neuen Gebäudes waren neben Vertretern des Bundesverkehrsministeriums und der Nebenbetriebe der Autobahn auch Siegburgs stellvertretender Bürgermeister Müller erschienen. Er überreichte dem Pächter Linden Glückwünsche und ein Bild der Stadt Siegburg.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel. 02241/ 333300
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin, Tel. 02241/932130
Mittwoch: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr. Pleis Apotheke, Niederpleiser Str. 87, St. Augustin, Tel. 02241/ 336655

Kinoprogramm Montag, 10. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Small World: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Auftragslover: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Superbullen - Sie kennen keine Gnade: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Drei: 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 16 Uhr, 18:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 20:30 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 14:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de