Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.01.2011

Hüttenspaß am S-Carré - Mordsgaudi bis in den Morgen

Auf der Piste



Siegburg. Für gute Laune sorgte Musik à la DJ Ötzi, für innere Wärme der gute alte Jagertee. Auf Siegburgs größter Silvesterparty am S-Carré wurde ausgelassen gefeiert. Und als die letzten Raketen in den Himmel gestiegen waren, tanzte das Hüttenpartyvolk wie beim Après-Ski einfach weiter. Ein Video der Sause hat Oliver Hartmann von Rhein-Sieg-TV aufgenommen und ins Netz gestellt. Wer sehen will, welcher Kumpel wie lange unter welchem Heizpilz geschunkelt hat, klickt folgenden Link.
- weitere Informationen -

Rakete entzündet Rolladenkasten am City-Kreisel

Erstes Sirenengeheul 2011


Siegburg. Das wäre was gewesen. Zum Jahreswechsel eingeschlossen im Fahrstuhl... Dass es am Freitag für in einem Lift in der Breite Straße eingeschlossene Personen nicht so weit kam, ist dem Haustechniker zu verdanken. Der befreite die Gefangenen, noch ehe die ebenfalls alarmierte Feuerwehr eintraf. Wenige Stunden später, ebenfalls am Silvestertag, rückte die Siegburger Wehr an die Aggerbrücke aus. Am Kanuclub Delphin stand ein Pkw im Vollbrand. Was war passiert? Leicht alkoholisiert hatte sich der Fahrer hinters Lenkrad geklemmt und wilde Wendemanöver auf schneebedecktem Untergrund vollführt, wobei der Wagen zu rauchen begann. Das traurige Ende: Ein ausgebranntes Auto und eine Anzeige wegen Trunkenheit am Steuer.
Nachdem die Sektkorken knallten, heulten die Sirenen. Aus dem neuen Haus am City-Kreisel qualmte es. Vermutlich durch eine Rakete war in einem Rolladenkasten des 4. Obergeschosses ein Feuer ausgebrochen. Die Brandschützer öffneten den Kasten aus der Wohnung heraus, löschten und lüfteten quer. Zum Glück wurde niemand verletzt. Gestern Abend noch ein Einsatz in der Elisabethstraße. Dort standen zwei Papiercontainer in hellen Flammen.

Hochzeit mit Strechlimousine und vielen bunten Tüchern

Hollywood auf dem Deichhaus



Siegburg. Riesenauto und Riesenaufregung am Neujahrstag auf dem Deichhaus. Eine XXL-Stretchlimousine der Marke "Hummer" rollte die Josef-Mohr-Straße entlang, gefolgt von Pkws aus ganz Deutschland. Ein Staatsbesuch? Ein US-Popstar, der seine deutsche Oma besucht? Des Rätsels Lösung ist eine ganz andere. Ein zur Trauung eilender Bräutigam holte seine Zukünftige standesgemäß ab. Hupend zog der Autokorso weiter, bunte Tücher wurden geschwenkt. "siegburgaktuell" wünscht viel Glück im neuen Lebensabschnitt und dankt Fotografin Birgit Kronberger für die Aufnahme.

Tauwetter formte diese Schneeschnecke

Kleine Softeis-Lawine



Siegburg. Noch ist die Gefahr nicht ganz gebannt. Vor allem in den höher gelegenen Stadtteilen kann es immer noch zu kleineren Dachlawinenabgängen kommen. Langsam abrutschenden Schnee in bizarrer Form hielt Beatriz Solf an ihrem Haus in der Humperdinckstraße fest. Es sieht aus, als ob jemand mit magischer Hand Sprühsahne oder Softeis an die Regenrinne gezaubert hätte. Zweimal müssen wir noch zittern. Ab Mittwoch macht der Winter nach sechs langen Wochen Pause. Durchgreifendes Tauwetter ist in Sicht.

Letzte Streife mit dem Käfer

Schutzmänner a.D.



Siegburg. Nach zusammen 82 Jahren Polizeidienst war Schluss. Mit dem alten Jahr haben sich der Erste Polizeihauptkommissar Benno Reich und Kriminalhauptkommissar Wolfgang Hempel in den Ruhestand verabschiedet. Für Reich, den Leiter der Führungsstelle Direktion Verkehr, hatten sich die Kollegen was ganz Besonderes ausgedacht. Am Donnerstag wurde er ein letztes Mal auf Streife geschickt - ganz wie in jungen Jahren mit dem unverwüstlichen VW Käfer.
Die Pensionäre erwartet der Unruhestand. Karnevalist Reich wird in Lohmar weiter für das Gelingen der fünften Jahreszeit sorgen und mit dem Reisemobil die europäischen Hauptstädte ansteuern. Den Siegburger Hempel, bis letzte Woche Sachbearbeiter bei der Direktion Kriminalität im Regionalkommissariat West, erwarten seine Eisenbahnen, Schiffe, Flugzeuge. Als Modellbauer aus Leidenschaft bezeichnet sich der 60-Jährige. Mannigfaltige Projekte in Miniatur warten auf ihn. Kreisdirektorin Annerose Heinze bedankte sich für die langjährige Arbeit im Dienste der Sicherheit und wünschte viel Gesundheit und Freude im neuen Lebensabschnitt.

Viel los beim Brezelschießen von St. Hubertus

Schon verputzt?



Siegburg. Große Beteiligung am traditionellen Brezelschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft. In drei Stunden fanden 88 Backwerke neue Besitzer. Die Königsbrezel erhielt Jürgen von Bruch mit einem 34er Teiler, die Bäckerbrezel erschoss sich Valentine Nunheiser. Die Übergabe der Leckereien erfolgte standesgemäß durch den amtierenden König Dirk Bolz. Ob die schmackhaften Prämien mit ins neue Jahr rutschten oder vorab von den Gewinnern verputzt wurden, ist nicht überliefert.

Jecke Karnevalsszenerie auf Sessionsorden der Lila-Weißen

Raderdoll und knatschverdötscht



Siegburg. Unter dem Motto "Weed op de decke Trumm jeklopp, stonn Sieburchs Jecke widder kopp" präsentieren sich die "Die Tönnisberger" auch in dieser Session wieder reichlich jeck. Entsprechend knatschverdötscht gestaltet sich auch der närrische Orden der KG, den Vorstandsmitglied Michael Caspar kreierte. Raderdollen Straßenkarneval mit jecker Freiluft-Karnevalsparty auf dem Tönnisberg stimmt die lila-weiße Truppe auf ihrem neuesten Halsschmuck an. Über die Kreisstadt hat wieder die Narretei ihre Regentschaft übernommen. Dem "Griesgram aufs Dach" steigt kein geringerer als Siegburgs Schutzheiliger Erzengel Michael. Dieser hat vom "Bazillus Karnevalis" infiziert hier Reichsapfel und Zepter beiseite gelegt, den Heiligenschein gegen die Narrenkappe in den Stadtfarben getauscht. Zu stimmungsvollen Karnevalsrhythmen gibt Michael ausgelassen feiernd, gemeinsam mit einen Trompeter, über den Dächern der Kreisstadt auf der dicken Pauke den Takt an. Sinnbildlich zum diesjährigen Motto schwingt sich ein lila-weißer Harlekin dabei fröhlich am Hochseil in einen akrobatischen Kopfstand. Während die Tönnisberger Tanzmarie mit schallendem Alaaf dem Flicken-Clown zuflirtet, prostet der bunte Lappen-Clown Erzengel Michael mit einem erfrischenden Kölschglas fröhlich zu. Eine beschwingte La Ola-Welle stimmen zudem der KG-Präsident und Tönnisberger Dame in ihren schmucken lila-weißen Uniformen an. Auch der Bergische Löwe, Siegburgs rotes Stadtwappentier, zeigt begeistert Daumen nach oben. Über der Szenerie strahlen die historischen Bauwerke Abtei Michaelsberg, Sankt Servatius und das Ehrenmal mit Friedensengel. Die fröhliche Tonkrug-Familie, das bekannte Markenzeichen der Karnevalisten aus dem einstigen Siegburger Töpferviertel, gesellt sich im Vorgrund am Fuße des Geschehens dem jecken Treiben zu. Alles in allem: knatschverdötscht!

Buddhismus steht auf dem Programm

Offener Infoabend


Siegburg. Heute veranstaltet die "Buddhistische Gruppe Siegburg" wieder einen offenen Infoabend mit einem kurzen Einführungsvortrag zum Thema "Buddhismus". Anschließend ist Zeit für Fragen und Antworten. 20 Uhr, Wilhelmstraße 156. Mehr Informationen unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Montag, 3. Januar, der 3. Tag in 2011

Der Tag heute:



Wetter: Schneeregen und Schneeschauer tummeln sich über NRW, uns erwartet nasskaltes Schmuddelwetter bei wenigen Plusgraden. Mit dem tollen Winter der vergangenen Wochen hat dies nicht mehr viel zu tun. Zwei Tage noch kalt mit Nachtfrost, in der zweiten Wochenhälfte dann radikale Milderung und bis 10 Grad plus.

Sonnenuntergang: 16.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.31 Uhr
Monduntergang morgen: 16.56 Uhr


Heilige und Namenstage: Genoveva (um 422 geboren, Schutzpatronin von Paris); auch: Genovefa, Geni, Vefi, Veva; Adula (Äbtissin des Klosters Pfalzel bei Trier, gestorben um 734), auch: Adele, Adela.

Geburtstag: Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.), römischer Politiker, Anwalt und Philosoph, außergewöhnlicher Rhetoriker, Robert Harris hat ihm seine historischen Romane "Imperium" und "Titan" gewidmet; Konrad Duden (1829-1911), deutscher Sprachwissenschaftler; August Macke (1887-1914), Maler des Expressionismus (Blauer Reiter), starb im 1. Weltkrieg in der Champagne; John R. Tolkien (1892-1973), englischer Schriftsteller ("Herr der Ringe"); Sergio Leone (1921-1989), italienischer Regisseur ("Spiel mir das Lied vom Tod", "Once Upon a Time in America"); Stephen Stills (1945), amerikanischer Gitarrist und Sänger ("Crosby, Stills, Nash & Young"); Olivia Molina (1946), in Kopenhagen geborene deutsch-mexikanische Sängerin, früher Schlager ("Aber wie" auf die Musik von "Let It Be"; "Der Weg zum Glück ist frei"- Lied der ARD-Fernsehlotterie 1974), heute Tango; Victoria Principal (1950), amerikanische Schauspielerin ("Dallas"); Mel Gibson (1956), amerikanischer Schauspieler ("Lethal Weapon", "Der Patriot", "Braveheart"); Michael Schumacher (1969), mehrfacher Formel-1-Weltmeister - im Ferrari; Jörg Mayr (1970), ehemaliger Eishockeyspieler, mit den Kölner Haien zweimal Deutscher Meister; Jose Pierre Vunguidica (1990), angolanischer Fußballnationalspieler im Profi-Kader des 1. FC Köln, erzielte in der U-19-Bundesliga West zwischen 2007 und 2009 in 52 Einsätzen 19 Tore.

Todestag: 1967: Jack Ruby, der ehemalige Nachclubbesitzer und Mörder des Kennedy-Mörders Lee Harvey Oswald stirbt 55jährig in Dallas an Krebs; 1979: Conrad Nicholson Hilton, der Hotel-Magnat stirbt 92-jährig in San Antonio/New Mexiko; 2008: Werner Dollinger, der CSU-Politiker, von 1962 bis 1966 Bundesschatzminister, 1966 kurzzeitig Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, von 1966 bis 1969 Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen sowie von 1982 bis 1987 Bundesminister für Verkehr, stirbt 89-jährig in Neustadt an der Aisch.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 490 Jahren - 3. Januar 1521
Bannstrahl gegen Martin Luther: Papst Leo X. schließt den deutschen Theologen und Kirchenreformer aus der Katholischen Kirche aus. Der Kirchenbann und Ausschluss ist der vorläufige Höhepunkt eines heftigen Streits zwischen Luther und dem Vatikan, der schließlich zur Spaltung der Kirche führt. Papst Leo X. erlässt die Päpstliche Bulle "Decet Romanum Pontificem", mit der er Luther exkommuniziert, nachdem dieser der Aufforderung zum Widerruf seiner Lehren in der Bulle "Exsurge Domine" nicht nachgekommen ist.

Vor 160 Jahren - 3. Januar 1851
Die preußische Regierung verbietet das weitere Erscheinen des in Koblenz von Joseph Görres herausgegebenen "Rheinischen Merkurs".

Vor 160 Jahren - 3. Januar 1851
Der französische Physiker Jean Bernard Léon Foucault führt im Keller seines Hauses erstmals ein Experiment mit dem "Foucaultschen Pendel" durch, mit dem ihm der Nachweis der Erdrotation gelingt.

Vor 115 Jahren - 3. Januar 1896
In 18 Jahren wird er maßgeblich die Menschheit mit in die Urkatastrophe des Ersten Weltkriegs befördern, jetzt stellt er schon mal seine diplomatischen Taktlosigkeit und geistige Eindimensionalität unter Beweis: Vom Verstand her ist er stets mit Sommerreifen unterwegs, auch wenn das politische Parkett glatt ist: In einer Depesche gratulierte der deutsche Kaiser Wilhelm II. dem Präsidenten der Südafrikanischen Transvaal-Republik, Paulus "Ohm" Krüger, zur erfolgreichen Abwehr eines Angriffs einer 500 Mann starken britischen Privatarmee gegen die Burenrepublik. Die britische Regierung hatte sich jedoch von der Militäraktion bereits distanziert. Wilhelm II. will jedoch mit seiner Depesche die Bedeutung des Deutschen Reiches aufpusten und eine diplomatische Isolation Großbritanniens beschwören. Das als "Krügerdepesche" historisch bedeutsam gewordene Telegramm löst aber eine heftige diplomatische Krise zwischen dem Deutschen Reich und Großbritannien aus. Es verursacht die erste Welle der antideutschen Stimmung in der britischen Öffentlichkeit vor dem Ersten Weltkrieg. Deutschland ist außenpolitisch reichlich diskreditiert.

Vor 85 Jahren - 3. Januar 1926
Der Charleston erreicht Berlin und wird begeistert aufgenommen. Der ursprünglich afro-amerikanische Tanz entstand 1866 auf einer Insel bei Charleston in South Carolina und kam 1913 auf die Bühnen von Harlem. Populär wurde er in den 1920er Jahren durch das Broadway-Musical "Running Wild", kam dann über Paris und London nach Berlin. Manche bezeichneten ihn als skandalös und respektlos, was aber seinem Siegeszug nicht schadete - im Gegenteil.

Vor 51 Jahren - 3. Januar 1960
Die USA unter Präsident Dwight D. Eisenhower brechen die diplomatischen Beziehungen zu Kuba ab. Im Revolutionsstaat Fidel Castros waren zuvor amerikanische Vermögen enteignet sowie der größte Teil des diplomatischen Personals des Landes verwiesen worden. Auch katholische Ordensschwestern mussten Kuba verlassen. Castro hatte im Jahr zuvor Diktator Batista gestützt, doch die anfängliche Hoffnung der USA auf eine demokratische Entwicklung nachhaltig enttäuscht. Der kubanische Diktator gründete Militärtribunale für politische Gegner und ließ zahlreiche Oppositionelle verhaften. Tausende Kubaner flüchteten. 1962 führte die zwischenzeitlich geplante Stationierung von sowjetischen Raketen auf Kuba die Welt an den Rand des Abgrunds eines Atomkrieges.

Vor 40 Jahren - 3. Januar 1971
Zweites Ibrox-Desaster: Seit der 89. Minute steht es beim "Old Firm", dem Glasgower Derby zwischen Celtic und den Rangers, durch ein von Tor Jimmy Johnstone 1:0 für die Grün-Weißen und die ersten Rangers-Fans verlassen enttäuscht das Stadion. Da gelingt der unerwartete Ausgleich, die Massen drängen zurück und eine Absperrung bricht weg. Panik, in deren Folge zahlreiche Zuschauer niedergetrampelt werden. 66 Menschen sterben. Es ist die zweite Katastrophe in diesem Stadion nach 1902: Da brach am 5. April beim Länderspiel zwischen Schottland und England nach starken Regen die neugebaute West-Tribüne des Ibrox-Parks unter der Last der Zuschauer während des Spiels ein, Hunderte von Fans stürzten zwölf Meter in die Tiefe. 25 Tote, über 500 verletzt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 3. Januar 1916
Tag der Bohnenzählung: Kolonialwarengeschäfte, Zuckerwaren- und Konfitüreläden, Kaffeebrennereien und Rösterein, Pensionen, Gast- und Schankwirtschaften, Hotels, Kaffeehäuser, Konsumvereine, Tee- und Kakaostuben, Kasinos, Warenhäuser, Konditoreien oder Lageristen - sie alle müssen heute auf Vordrucken Bürgermeister Carl Plum mitteilen, welche Vorräte an Bohnenkaffee- und Bohnenkaffeemischungen (nicht Malz, nicht Eichelkaffee), wieviel Tee von der im Ausland wachsenden Teepflanze (schwarz, grün, nicht Kamille oder Lindenblüte) sowie an Kakao und Schokolade vorhanden sind. Wer täuscht, dem drohen sechs Monate Gefängnis und die Vorräte fallen an den Staat.

Vor 95 Jahren - Januar 1916
"Familien-Abend des Siegburger Männergesangvereins am Neujahrstage im Hotel Reichenstein, der sich Dank der mit Umsicht getroffenen Vorbereitungen zu einem schönen abwechslungsreichen patriotischen Abend gestaltete. Der Verein, der den größten Teil seiner Aktiven zu den Fahnen eilen sah, brachte mit dem Rest der ihm verbliebenen Sänger zur Einleitung Mendelssohns trutziges "Lied der Deutschen in Lyon" zum Vortrage, damit die Zuhörer gleich in eine begeisterte Stimmung versetzend... Der MGV benutzte die Gelegenheit, zur Nagelung eines Eisernen Kreuzes einzuladen, das, späterhin in entsprechender Weise vervollständigt, dazu bestimmt ist, als dauerndes Andenken an die gefallenen Helden des Vereins, Aktive wie Inaktive, zu dienen und seinen Ehrenplatz im Vereinslokal erhalten soll. Die mit der Nagelung verbundenen Sammlung, welche zum Besten bedürftiger Hinterbliebener gefallener Helden der Stadt Siegburg bestimmt ist, ergab den ansehnlichen Betrag von rund 200 Mk. Herr Justizrat Nieten, der Vorsitzende des Vereins, welcher den Abend mit einem Hinweis auf die glänzenden Waffentaten unseres ruhmgekrönten Heeres und dessen geniale Führung eingeleitet hatte, entsprach dem Herzensbedürfnis aller Anwesenden, als er zum Schluß für das in so reichem Maße Gebotene herzlich dankte und seiner Freude über das glänzende Resultat der Sammlung in begeisterten Worten Ausdruck verlieh." (Kreisblatt)



Vor 55 Jahren - 3. Januar 1956
Vier Bäume wurden auf der Aulgasse bereits entfernt, weil sie zu nahe an der Fahrbahn stehen. Jetzt schlägt die Stadtverwaltung vor, weitere 19 Linden zu fällen. Der Bauausschuss stimmt nach lebhafter Aussprache zu, verkehrsbehindernde Bäume umzulegen, aber durch neue zu ersetzen. Abgelehnt wird der Antrag auf Entfernung von vier Kastanien im Feldzeugmeisterweg. Die Straße sei breit genug, kein Nachbargrundstück werde gestört. Die Zimmerarbeiten für den II. Bauabschnitt der neuen evangelischen Schule Seidenbergstraße sollen ausgeschrieben und die neue Turnhalle an der Nordschule im Laufe des Januars mit einem Festakt eingeweiht werden. Abteilungen des Turnvereins gestalten die Feier mit. Foto: Aulgasse, Ecke Alte Poststraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Mittwoch: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528

Kinoprogramm Montag, 3. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15:45 Uhr, 18 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 13 Uhr
Konferenz der Tiere: 13 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drei: 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Skyline: 20:30 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de