Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.01.2011

"Speggtakuläre" Travestie-Comedy-Revue mit "Ham & Egg"

Ein Hauch von Vegas im Museum



Siegburg. Zwei wahrhafte Kalorienbomben mit ca. 220 Kilo Lebendgewicht, weit mehr als 1.000 erfolgreiche und bejubelte Showauftritte, über 250.000 begeisterte Zuschauer und mehr als 150 aufwendigste und fantasievollste Special-Effects-Kostüme. Sexy, schrill, schräg - das sind "Ham & Egg" - seit über 14 Jahren das erfolgreichste Travestie-Duo Deutschlands. Mit ihrer neuen Show "Speggtakulär" sind sie am Freitag, 21. Januar, 20 Uhr, im Stadtmuseum zu Gast. Und der Name ist Programm. Denn diesmal haben sich Jörg Dilthey und Andreas Schmitz - so ihre richtigen Namen - von den ganz Großen inspirieren lassen: Ein Hauch von Las Vegas ist angesagt, die große und glamouröse Welt der Revue. Leuchtkrägen, Federboas, Pailletten, Strass, und natürlich Musik. Eine Reise durch internationalen Pop und Schlager der vergangenen 40 Jahre, interpretiert im unverwechselbaren Ham & Egg-Stil: stimmgewaltig, voluminös und vor allem live. Zwei bunte Vogelstraußen, eine überdimensionale Eistüte, ein lebensgroßes Schachbrett, eine farbenfrohe Wunderblume und sogar ein Roulettetisch á la Las Vegas ..."Ham & Egg" präsentieren in ihrer neuen Show "speggtakuläre" und bisher nie dagewesene Kostüme, gepaart mit Witz, Publikumsnähe und einer rührenden Mischung aus Selbstironie und Bescheidenheit. Karten sind ab sofort im Stadtmuseum, Markt 46, in der Tourist Information, Europaplatz 3, Telefon 9698533, online unter www.bonnticket.de oder www.eventim.de oder unter Ruf 02222-952550 erhältlich.

Bildung und Betreuung von Anfang an

Broschüre neu aufgelegt



Siegburg. 60 Seiten Informationen über die vielfältigen Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten in Siegburg umfasst die neu aufgelegte Broschüre "Bildung und Betreuung von Anfang an" des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie. Viele Eltern möchten Familie und Beruf vereinbaren. 21 Kindergärten, über 30 qualifizierte Tagesmütter und acht Offene Ganztagsschulen an den Siegburger Grundschulen unterstützen sie dabei. Kindertagespflege, Kindertageseinrichtungen und Offene Ganztagsschulen sind ergänzende Angebote zur Bildung in der Familie und später zur Bildung in der Schule. Die Stadt Siegburg erweitert das Betreuungsangebot insbesondere für Kinder unter drei Jahren stetig. Regelmäßig kommen neue Angebote hinzu. Erhältlich ist die aktualisierte und bereits vierte Auflage der beliebten Broschüre im Rathaus und im Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 6. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.siegburg.de in der Rubrik Kinder & Familie.

Die Siegburger Fundsachen des Monats Dezember

I-Pod und ein bunter Beutel



Siegburg. Ein Damen- und ein Herrenrad, eine Digitalkamera, zwei Handys, ein I-Pod, zwei Damenarmbanduhren, diverser Modeschmuck, zwei Brillen, ein Paar Herrenschuhe und diverse Paar Handschuhe, ein in einem Modehaus liegengelassenes verpacktes Buchgeschenk von Thalia, Parfümerieartikel, vier Kindergeldbörsen, ein größerer Bargeldfund im dreistelligem Bereich, Schlüssel und eine bunte Stofftasche (Foto), das sind die Fundsachen des Monats Dezember. Eigentümer können sich melden im Fundbüro des Rathauses, Zimmer 205, Ruf 102-219.

Was sind normale und was sind erhöhte Blutdruckwerte?

Verkanntes Risiko



Siegburg. Wissen Sie, wie hoch Ihr Blutdruck ist? Oder wann die Werte gesundheitlich bedenklich sind. Diese Fragen beantwortet eine neue Broschüre, die Rainer Walterscheid als ehrenamtlicher Beauftragte der Deutschen Herzstiftung e.V. herausgegeben hat. Titel: "Bluthochdruck - das verkannte Risiko!" Bluthochdruck kann viele Ursachen haben: Eigenständige Erkrankungen, Nierenleiden, Übergewicht oder Alkoholkonsum. Auch der zwischenzeitliche Atemstillstand beim Schlafapnoe-Syndrom spielt eine Rolle. Was tun, um den Blutdruck zu senken? Übergewicht abbauen und Normalgewicht erreichen. Alkoholkonsum verringern und körperliche Aktivitäten steigern, nennt Walterscheid einige der Punkte. Mehr in der 24seitige Broschüre, die unter Telefon 02242/85639 angefordert werden, kann, am besten montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr. Das Heft kostet 1,45 Euro in Briefmarken. Zusätzlich gibt es noch den handlichen Blutdruckpass zur Eintragung von wichtigen Informationen zur Behandlung des hohen Blutdrucks. Für 1,50 Euro mehr fügt Walterscheid auf Wunsch eine weitere Zugabe bei: das "Herztagebuch", in dem Patienten Tag für Tag ihre Befindlichkeiten eintragen können.

Agile und temperamentvolle Jagdhündin sucht neues Zuhause

Das ist Püppi



Siegburg. Das ist Püppi! Eine dreijährige Jagdhündin, Deutsch-Kurzhaar. Seit einem halben Jahr lebt sie im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf. Sie ist sehr agil und temperamentvoll, besitzt ein freundliches und einnehmendes Wesen. Ein wenig Hundeschule ist bei ihr vonnöten, da sie bislang noch gar keine Erziehung hatte. Mit Artgenossen kommt sie bestens zurecht und gegenüber Neuem verhält sie sich aufgeschlossen. Zum neuen Jahr sucht sie ein sportliches, liebevolles und neues Zuhause. Wer Püppi kennen lernen möchte, kann sie dienstags, mittwochs, freitags und samstags zwischen 14 und 17 Uhr sowie sonntags zwischen 15 und 17 Uhr im Tierheim, Siebengebirgsallee, in Troisdorf besuchen.

Surf Cats im Casbah

Auftakt 2011


Siegburg. Neues Jahr, neue Konzerte. Auch 2011 geht es weiter mit viel Musik. Am Donnerstag, 6. Januar, macht "Surf Cats" im "Casbah" den Auftakt. Als Blues Club-Opener 2011. Motto: "Ab durch die Brandung - give it a Twist!" Ab 20 Uhr rocken die Musiker die E-Gitarren. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 2. Januar, der 2. Tag in 2011

Der Tag heute:


Wetter: Insgesamt ist es meist wolkig und nur vorübergehend scheint etwas die Sonne. Im Wesentlichen bleibt es bei leichten Plus-Graden trocken.

Sonnenuntergang: 16:37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:33 Uhr
Mondaufgang: 19:06 Uhr
Monduntergang morgen: 9:41 Uhr

Heilige und Namenstage: Gregor (von Nazianz, einer der vier großen Kirchenlehrer des Orients, starb 390); Dietmar (976 erster Bischof von Prag).

Geburtstag: Anna Sacher (1859-1930), österreichische Hotelbesitzerin, Schwiegertochter des Hotelgründers Franz Sacher, Ehefrau des Erfinders der Sachertorte, mochte Zigarren und französische Bulldoggen; Ernst Barlach (1870-1938), Bildhauer und Schriftsteller; Peter Patzak (1945), österreichischer Regisseur ("Kottan ermittelt"); Chick Churchill (1946), Keyboarder bei "Ten Years After" ("Love Like a Man"); Tia Carrere (1967), amerikanische Schauspielerin ("Wayne's World", "Relic Hunter"); Cuba Gooding jr. (1968), amerikanischer Schauspieler ("Der Prinz aus Zamunda", "Outbreak", "Pearl Harbour"); Andreas Wecker (1970), Kunstturner, mehrfacher Deutscher Meister, Weltmeister am Reck 1995 und Olympiasieger 1996 in Atlanta; Scott Underwood (1971), amerikanischer Drummer der Country-Rock-Band "Train" ("Drops of Jupiter"); Stefan Ustorf (1974), Eishockeyspieler, ehemaliger Kapitän der deutschen Nationalmannschaft; Kate Bosworth (1983), amerikanische Schauspielerin ("Der Pferdeflüsterer", "Blue Crush", "Supermans Return").

Todestag: 1950: Emil Jannings, der Schauspieler ("Faust", "Der blaue Engel") stirbt 65-jährig im österreichischen Strobl; 1960: Fausto Coppi, die italienische Radsportlegende (fünfmal Sieger des Giro, zweimal der Tour) stirbt 40-jährig in Tortona - nicht Doping, sondern eine Malaria-Infektion, zugezogen bei einem Rennen in Burkina Faso und nicht rechtzeitig diagnostiziert, ist die Todesursache; 1999: Sebastian Haffner, der deutsch-britische Journalist und Autor ("Anmerkungen über Hitler") stirbt 91-jährig in Berlin; 2000: Patrick O'Brian, der britische Schriftsteller ("Master and Commander") stirbt 85-jährig in Dublin; 2005: Charles Wilp, der Fotograf und legendäre Werbestratege ("Super-sexy-mini-flower-pop-op-cola - alles ist in Afri-Cola") stirbt 72-jährig in Düsseldorf, er fotografierte unter anderem die Puschkin- ("Wodka für harte Männer") und die VW-Käfer-Werbung ("Er läuft und läuft und läuft").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 235 Jahren - 2. Januar 1776
Kaiserin Maria The-esia schafft unter dem Eindruck der Aufklärung in Österreich die Folter ab.

Vor 150 Jahren - 2. Januar 1861
Nach dem Tod seines Bruders Friedrich Wilhelm IV. wird Wilhelm I. König von Preußen.

Vor 55 Jahren - 2. Januar 1956
Die ersten Rekruten rücken ein – sechs Kompanien der neuen deutschen Wehrmacht sind aufgestellt. Rund ein Jahrzehnt nach Ende des Zweiten Weltkriegs werden die ersten Kasernen für Heer, Luftwaffe und Marine in Andernach, Nörvenich und Wilhelmshaven bezogen. Mit rund 1.000 Freiwilligen, denn die allgemeine Wehrpflicht wird erst sechs Monate später durch den Bundestag eingeführt. In der alten Marinestadt Wilhelmshaven müssen die Soldaten mit Feldgrau vorliebnehmen, da die marineblauen Uniformen erst am nächsten Wochenende eintreffen. Traditionelles Begrüßungsessen in den Kasernen ist Erbsensuppe mit Speck.

Vor 10 Jahren - 2. Januar 2001
Insgesamt 244 weibliche Freiwillige rücken in die Kasernen ein: Erstmalig sind Frauen für den Dienst an der Waffe in der Bundeswehr zugelassen, bis dahin waren sie nur im Sanitäts- und Musikdienst oder als zivile Mitarbeiterinnen beschäftigt. Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes vom 11. Januar 2000 ermöglicht den gleichberechtigten Einsatz in allen Waffengattungen. Der Aufbau der Bundeswehr ist innenpolitisch heftig umstritten. Die Wiederbewaffnung Deutschlands vollzieht sich vor dem Hintergrund des Ost-West-Konfliktes.

Vor 5 Jahren - 2. Januar 2006
Beim Einsturz des Dachs der Eislaufhalle in Bad Reichenhall durch schwere Schneelasten kommen 15 Menschen ums Leben, 34 werden zum Teil schwer verletzt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 2. Januar 1911
Rückblick auf die Silvesterfeier des Siegburger Turnvereins im Kreisblatt: "Für die Mitglieder und deren Familien gilt die Sylvesterfeier als eine der schönsten und beliebtesten. Auch am vergangenen Samstag waren wieder die Turner im Herrengarten versammelt, um gemeinsam mit ihren Damen, freunden und Gönnern Abschied zu nehmen von dem alten Jahre. Es war gemütlich in dem Saale, denn man glaubte sich in der rechten Jahreszeitwitterung, der Tannengirlandenschmuck war beschneit und ein Tannenbaum im ungestörten Eckplatz gab noch einmal eine Erinnerung an das schöne Weihnachtsfest. Trat man von beregneter Straße in den Saal, dann kam einem so recht das belebende, wohle Gefühl, ja so müßte es jetzt sein in Feld und Flur, in Straße und Garten. Mit kräftigem Prosit Neujahr und den verschiedensten Wünschen wurde in das neue Jahr eingetreten. Von Turnern in Matrosenkleidung gestellte Pyramiden gaben willkommene Abwechslung. Der schöne Ball wurde reichlich ausgenutzt. Und was war das Schönste bei dem Feste? Ei, es war nicht überfüllt."



Vor 95 Jahren - 2. Januar 1916
Viele sind der Messen, zu welchen die Benediktiner in ihrer Klosterkirche auf dem Michaelsberg einladen. Am heutigen Sonntag zum Fest des hl. Namens Jesu finden um 6 und um 7 Uhr stille Messen statt, um 8 Uhr ist Deutsche Singmesse mit Predigt. Das feierliche Hochamt ist um 10 Uhr. Nachmittags gibt es um 5 Uhr eine Predigt mit Andacht. Die Messen wochentags sind um 6,7 und 8 Uhr morgens, samstags Abend um 7 Uhr ist Salve-Andacht. Foto: Blick in den Innenhof der Abtei um 1915.



Vor 55 Jahren - 2. Januar 1956
Die Einmündung der Weierstraße in die Aulgasse soll neu gestaltet und entschärft werden. Die Stadtverwaltung verhandelt mit den Anliegern, um die notwendigen Flächen für eine Erweiterung zu erwerben. Bislang gilt die Kreuzung als einer der Hauptgefahrenpunkte im Siegburger Straßenverkehr. Foto: Enge Einmündung der Weierstraße in die Aulgasse. Die Gaststätte "Zur Kroh" wird 1957 abgerissen, letzte Inhaber sind die Wirtsleute Margerete und Ernst Bosch.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel: 381855
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Dienstag:Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740

Kinoprogramm Sonntag, 2. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15:45 Uhr, 18 Uhr, 20:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 13 Uhr
Megamind: 13 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Tourist: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Burlesque: 17 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drei: 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 11 Uhr, 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 11 Uhr, 13 Uhr
Megamind 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 12 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Skyline: 20:30 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Yogi Bär (3D): 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de