Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.12.2010

Liebe Leserinnen und Leser,



wieder ist ein Jahr vergangen: 365 Tage, viele aufregende Stunden für uns Siegburgerinnen und Siegburger.
Die größte Tragweite für Siegburgs Zukunft wird die Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt des Rathauses und damit gegen den Bau einer großen Einkaufsgalerie in der City entfalten. Wie auch immer die eigene persönliche Entscheidung gewesen sein mag, jetzt gilt es, die möglichen Alternativen der sogenannten dezentralen Lösungen mit aller Kraft zu realisieren. Davon hängt Siegburgs Zukunft ab. Die Entwicklungen in den Nachbarstädten sprechen in diesen Monaten eine deutliche Sprache. Mit Betroffenheit und großer Sorge erfüllt uns alle die Entscheidung des Konvents der Benediktiner, das klösterliche Leben auf dem Michaelsberg im kommenden Jahr aufzugeben. Der Michaelsberg ist unser Wahrzeichen - nicht nur als weithin sichtbares Baudenkmal - sondern auch durch die Kraft geistlichen und klösterlichen Lebens in Siegburg in Vergangenheit und Gegenwart. Dies gilt es, für kommende Generationen zu erhalten. Zahlreiche Projekte konnten freilich auch in diesem Jahr umgesetzt werden. Sie kommen allen Bürgerinnen und Bürgern, ob jung oder alt, zugute. Ich denke hierbei zum Beispiel an umfassende Investitionen in Schulen und in Kindertagesstätten. Wir haben in unsere Zukunft, in die Zukunft unserer Kinder investiert, in dem wir neue, nachhaltige Technologien nutzen. Sichtbare Zeichen sind die im Bau befindliche Vierfach-Sporthalle mit der Erweiterung des Anno-Gymnasiums. Umfangreich umgebaut wurde u.a. die Kindertagesstätte "Arche Noah" im Stadtteil Brückberg. Mehrere Kindertagesstätten wurden erweitert. "Murkel" hat gerade in diesen Tagen mit der Erweiterung des Kinderhauses begonnen. Fertig gestellt werden konnte auch die Tiefgarage Mahrstraße als Grundlage für das neue Ärztehaus. Die finanziellen Rahmenbedingungen der Städte und Gemeinden sind miserabel. Tiefgreifende strukturelle Veränderungen erfordern es, bisher ungewöhnliche Wege zu gehen. Unser Gemeinwesen hängt aber nicht allein von den finanziellen Rahmenbedingungen ab, durch Eigeninitiative und neue Ideen entwickeln wir uns weiter. Ich bin stolz zu sehen, wie zahlreiche Gemeinschaften und Vereine im letzten Monat den Aufbau und das bunte Schmücken von Weihnachtsbäumen organisiert haben. Davon lebt Siegburg! Alle politisch und gesellschaftlich Verantwortlichen in unserer Stadt rufe ich auf, mitzuhelfen, mit ihrer Gestaltungskraft, mit Innovation und Ideenreichtum unsere Stadt Siegburg voranzubringen.
Ich wünsche Ihnen allen auf diesem Wege ein gesundes neues Jahr mit vielen erfüllten Momenten und freue mich auf ein Wiedersehen und interessante Gespräche mit Ihnen.

Alles Gute zum Jahreswechsel

Wenn die Zeit verfliegt



Siegburg. 31. Dezember - Silvester! Der letzte von 365 Tagen im Jahr 2010! Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Auf einen Tag möchten wir an dieser Stelle noch einmal zurückblicken, auf einen Sommertag, den "Hartmann-Media" mit Blick auf die Siegburger Abtei im Zeitraffer-Kurzclip festhielt, aufgenommen vom Dach des Kreishauses. 24 Stunden in 28 Sekunden, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Eindrucksvoll der schnelle Flug der Wolken und der Wechsel der Wetterlage. Eindrucksvoll die Symbolkraft des Videos: Seien Sie mal ehrlich: Vergingen die letzten zwölf Monate nicht auch bei Ihnen wie im Flug? Silvester, der letzte Tag im Jahr - die ideale Gelegenheit, die vergangenen Tage, Wochen und Monate noch einmal Revue passieren zu lassen, bevor schon bald ein neues Jahr mit 365 neuen Tagen anbricht! Was hält 2011 für uns bereit, welche Vorsätze haben Sie sich genommen? Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern einen schönen Jahreswechsel und einen gelungenen Start in 2011!
- weitere Informationen -

Erst Abschleppunternehmen machte den Weg zur Dachrinne frei

Eisige Gefahren



Siegburg. Nichts Gutes von Oben! Eiszapfen sorgten gestern Vormittag auch an einem Mehrfamilienhaus in der Frankfurter Straße für Gefahren. Das städtische Ordnungsamt mahnte die Hausverwaltung zur Beseitigung der tückisch spitzen Eisgebilde an der Dachrinne. Ein beauftragter Dachdecker konnte jedoch zunächst nichts ausrichten: Ein auf dem Gehweg geparktes Fahrzeug, der Fahrer konnte nicht aufgetrieben werden, verhinderte ein sicheres Aufstellen der Leiter. Ein Abschleppunternehmen musste zunächst das Fahrzeug umsetzen. Jetzt hat der Hauseigentümer die Kosten für Dachdecker und Abschlepper zu tragen.

Erinnerungen des Konzertveranstalters Fritz Rau

50 Jahre Backstage



Siegburg. Er arbeitete mit international bekannten Künstlern aus den Bereichen Jazz, Rock-Blues, Soul Music, Entertainer und Country Music zusammen. Darunter etwa Popgiganten wie die Rolling Stones, The Who, Jimi Hendrix, Queen, Madonna, Tina Turner oder Michael Jackson, um nur einige zu nennen. 1995 erhielt er den "Echo" der Deutschen Phonoindustrie für die Co-Produktion von "Tabaluga und Lilly" mit Peter Maffay, 2001 den "Echo" für sein Lebenswerk und 2003 den SWR1 Blues Preis. Die Rede ist von Fritz Rau. Am Mittwoch, 5. Januar, kommt der bekannte Konzertveranstalter nach Siegburg, in die Gaststätte "Zum Fass", Luisenstraße 1. Ab 19 Uhr liest der 80-Jährige aus seinem Buch "50 Jahre Backstage - Erinnerungen eines Konzertveranstalters", plaudert, beantwortet Fragen und lässt von seinem Musiker Dr. Schwab, Gitarre und vocal, Kostproben aus seinem reichen Arbeitsleben vorspielen. Karten sind im Vorverkauf "Im Fass" für 8, an der Abendkasse für 10 Euro erhältlich.

Versicherungsschäden an Silvester - Verbraucherzentrale berät

Wenn Böller zu Blindgängern werden


Siegburg. Wir hoffen nicht, dass es passiert! Aber sollte beim Feuerwerk in wenigen Stunden doch eine Rakete plötzlich nach hinten losgehen, hat das nicht immer ein glimpfliches Ende. "Wer für den Schaden aufkommt, wenn Brandschäden oder Verletzungen zu beklagen sind, hängt von der eigenen Umsicht und vom vorhandenen Versicherungsschutz ab", erklärt die Verbraucherzentrale NRW. Wer keine Hausrat- oder Haftpflichtversicherung hat, muss meistens für entstandene Schäden selbst geradestehen. Doch auch wer solche Policen besitzt, ist bei Unachtsamkeit nicht immer auf der sicheren Seite. Denn einen Rundum-Schutz für alle Fälle gibt es nicht. Um für den Ernstfall an den Festtagen gut gewappnet zu sein, ist es gut zu wissen, welche der zahlreichen Versicherungen - Hausrat-, Wohngebäude, Unfall-, KfZ- oder Haftpflichtversicherung- für Schäden überhaupt einspringt. Bei Ärger mit Versicherungsschäden an Silvester bietet die Verbraucherzentrale NRW auch in der Siegburger Beratungsstelle im Rathaus eine halbstündige Schadensfallberatung für 35 Euro an. Weitere Infos unter Tel: 592880.

Zum neuen Jahr ein neues Zuhause

Oskar, der Münsterländer



Siegburg. Das ist Oskar: Ein charmanter, dreijähriger Rüde, der seit einem halben Jahr im Tierheim Troisdorf lebt. Der Münsterländer liebt große und lange Spaziergänge, Schwimmen und Schnüffeln. Auch zum Joggen kommt er gern mit. Mit Artgenossen kann er es ganz gut, nur kleine Hunde und kleine Kinder mag er nicht so gern. Oskar ist sehr lebenslustig und verschmust. Zum neuen Jahr wünscht er sich nur eins: ein sportliches, Hunde erfahrenes und neues Zuhause. Wer ihn kennen lernen möchte, kommt dienstags, mittwochs, freitags oder samstags zwischen 14 und 17 Uhr oder sonntags zwischen 15 und 17 Uhr im Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee, vorbei. Zwischen Donnerstag, 30. Dezember, bis Samstag, 1. Januar, bleiben dort die Türen allerdings verschlossen.

Freitag, 31. Dezember, der 365. Tag in 2010, Silvester

Der Tag heute:



Wetter: Silvester präsentiert sich überwiegend bedeckt und trüb. Gelegentlich fällt Regen und Sprühregen bei Werten um 0 Grad. Chancen auf Sonne bestehen kaum. In der Neujahrsnacht kann es nass werden, je nach Temperatur fällt der Niederschlag als Regen oder Schnee. Auch zum Jahreswechsel 2009/2010 knallten Böller, Raketen und Sektkorken bei Temperaturen um 0 Grad.

Sonnenuntergang: 16:35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:33 Uhr
Mondaufgang: 4:41 Uhr
Monduntergang: 13:11 Uhr


Heilige und Namenstage: Silvester (römischer Bischof ab 314, starb am 31. Dezember 335); Melanie (griechisch: "Die Schwarze", geboren 383, stammte aus der alten römischen Adelsfamilie der Valerier, unterstützte mit ihrem Gatten Arme und Klöster, richtete in ihrem römischen Haus eine Pilgerherberge ein, starb in Jerusalem am 31. Dezember 439).

Geburtstag: Gottfried August Bürger (1747-1794), Schriftsteller ("Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande - Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen."), Henri Matisse (1869-1954), französischer Maler; George C. Marschall (1880-1959), amerikanischer General und Politiker, entwickelte den nach ihm benannten Plan zum Wiederaufbau des weltkriegszerstörten Europa, Friedensnobelpreis 1953; Adolf Grimme (1889-1963), Pädagoge und Politiker, erster Kultusminister Niedersachsens und erster Generaldirektor des nordwestdeutschen Rundfunks NWDR, aus dem später NDR und WDR hervorgingen; Jule Styne (1905-1994), britischer Komponist ("Let It Snow"; "Diamonds are a Girl's Best Friend"); Simon Wiesenthal (1908-2005), österreichischer Publizist und unermüdlicher Nazi-Jäger, er überlebte das Konzentrationslager Mauthausen und machte danach die "Suche nach Gerechtigkeit für Millionen unschuldig ermordeter Juden" zu seiner Lebensaufgabe, er spürte - unter anderem - 1953 Adolf Eichmann in Argentinien auf und 1963 Karl Silberbauer in Wien, der einst die 15-jährige Anne Frank verhaftet hatte und der gegen Wiesenthal auf tätige Hilfe noch aktiver Nazi-Seilschaften in Österreich hatte zählen dürfen; Artur Fischer (1919), begnadeter Erfinder, der nach ihm benannte Dübel ist es, der vieles auf der Welt im Innersten zusammenhält, und Fischer selbst hält über 1000 Patente; Mildred Scheel (1932-1985), Ärztin, Mitbegründerin der deutschen Krebshilfe; Peter Herbolzheimer (1935), Jazzmusiker; Siv Malmkvist (1936), schwedische Sängerin ("Liebeskummer lohnt sich nicht", "Harlekin"), ihr Song "Adiole" wurde vor zehn Jahren für den Fußballverein Rot-Weiß Essen umgetextet ("Oh RWE" statt "Adiole"), geholfen hat es nix; Anthony Hopkins (1937), britischer Schauspieler ("Das Schweigen der Lämmer"); Nicolas Born (1937-1979), Schriftsteller ("Die erdabgewandte Seite der Geschichte"); Ben Kingsley (1943), britischer Schauspieler, verkörperte Mahatma Gandhi, Simon Wiesenthal und Lenin; Wolfgang Gerhhardt (1943), FDP-Politiker; John Denver (1943-1997), amerikanischer Country-Sänger ("Rocky Mountain High", "Take me Home, Country Roads", "Leaving On a Jet Plane"); Patti Smith (1946), amerikanische Sängerin ("Because The Night"); Donna Summer (1948), amerikanische Sängerin.

Todestag: 1980: Raoul Walsh, der amerikanische Regisseur ("Der Dieb von Bagdad", "Des Königs Admiral", "Die Nackten und die Toten") stirbt 88-jährig in Simi Valley/Kalifornien; Flyod Cramer, der Pianist auf zahlreichen Aufnahmen bekannter Künstler wie Patsy Cline, Roy Orbinson, Elvis Presley, Paul Anka und den "Everly Brothers", aber auch bekannt durch selbst komponierte Songs wie "Last Date" stirbt 64-jährig in Nashville.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1475 Jahren - 31. Dezember 535
Feldherr Belisar erobert mit seinen Truppen Syrakus als neuen Teil des Byzantinischen Reichs unter Justinian I. Damit endet auf Sizilien die Herrschaft der Vandalen.

Vor 410 Jahren - 31. Dezember 1600
Die Britische Ostindien-Kompanie wird gegründet. Königin Elisabeth I. erteilt Londoner Kaufleuten einen entsprechenden Freibrief.

Vor 235 Jahren - 31. Dezember 1775
Die Briten besiegen in der Schlacht bei Québec amerikanische Truppen.

Vor 100 Jahren - 31. Dezember 1910
"Die Zeiten sind längst vorbei, wo man am Jahreswechsel auf Prophezeiungen lauschte oder in der Sylvesternacht Orakel zu deuten suchte. Ein nüchterner ernster Geist beherrscht die Kulturwelt und man ist deshalb geneigt, in einem neuen Jahre nur eine natürliche Entwicklungsstufe der Dinge zu sehen und folgerichtig aus den Erfahrungen des alten Jahres auf das neue zu schließen. So kann man denn auch sagen, daß der Weltfriede in dem zu Ende gegangenen Jahre eine solche bedeutende Befestigung erhalten hat, daß man auch im neuen Jahre auf die Erhaltung des Weltfriedens rechnen kann, wenn nicht ungeahnte Zwischenfälle die Kriegsfurie wachrufen. Dieser günstige Zustand im auswärtigen Leben der Völker wirkt aber auf das innere Leben der Nation noch lange nicht als Harmonie und Friedenslied. Wir sehen vielmehr, daß im inneren Leben aller Kulturvölker große Gegensätze auf dem politischen, wirtschaftlichen und sozialen Gebiete vorhanden sind, und daß andauernd im öffentlichen Leben, in den Parlamenten, in der Presse und in den Parteiorganisationen heftige Kämpfe geführt werden." (Gedanken zum Jahreswechsel im Kreisblatt)

Vor 80 Jahren - 31. Dezember 1930
In seiner Enzyklika "Casti connubii" verbietet Papst Pius XI. die interkonfessionelle Ehe und jegliche Form der Empfängnisverhütung.

Vor 60 Jahren - 31. Dezember 1950
In seiner Silvesteransprache stellt Bundespräsident Theodor Heuss die Hymne an Deutschland ("Land des Glaubens, deutsches Land...") vor, die nach seinem Wunsch deutsche Nationalhymne werden soll. Es handelt sich um die Vertonung eines Gedichtes von Rudolf Alexander Schröder aus dem Jahre 1950, die Musik schrieb Hermann Reutter. Der Musikwunsch von "Papa" Heuss bleibt erfolglos, in einem Briefwechsel mit Bundeskanzler Konrad Adenauer einigen sich die beiden 1952 auf das Deutschlandlied.

Vor 25 Jahren - 31. Dezember 1985
Friedrich Karl Flick veräußert den Flick-Konzern, darunter die Feldmühle AG, für fünf Milliarden DM an die Deutsche Bank.

Vor 15 Jahren - 31. Dezember 1995
Die DDR-Personalausweise verlieren ihre Gültigkeit. Doch die meisten Ostdeutschen haben längst den Bundespersonalausweis. Ostalgiker, die jetzt nicht umsteigen, riskieren ein Bußgeld von 1.000 DM.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 31. Dezember 1910
Mit was stoßen die Siegburger an zu Sylvester? Das Rheinische Importhaus am Markt 22 bietet Weine aus der eigenen Kellerei zur Herstellung von Glühwein und Punsch an, besonders aber: Vino del Piemonte, einen italienischen Rotwein für 85 Pfennig die Flasche, oder einen französischen Medoc für 125 Pfennig. Teuerer fangen die deutschen Rotweine an: Ahrbleichert (110), Walporzheimer (130) und Oberingelheimer (150). Mosel und Rhein gibt es für 90. Auch im Angebot: Samos ("vorzüglich") 90, Vino Vermouth ("guter Magenwein") 125 und Blutwein ("vorzüglich für Blutarme") 125. Leere Flaschen vergütet das Haus mit 10. Bei Emil Seebach in der Mühlenstraße 64 gibt es Arrak-, Rum-, Burgunder-, Ananas- und Schweden-Punsch, Jamaika Rum, Batavia Arrak sowie deutschen und französischen Kognak zum Sylvester-Angebot.



Vor 95 Jahren - 31. Dezember 1915
Jahresrückblick des Siegburger Kreisblatts: "Die Stadtverwaltung hat im Laufe des Jahres viel unter den neuen und schwierigen Verhältnissen geleistet und ist auch für die Beschaffung von Lebensmitteln stets eingetreten, so daß trotz der Zunahme der Einwohnerschaft kein wirkliche Mangel eintrat. Im letzten Monat des Jahres wurde der Ausbau des Krankenhauses beschlossen, ein Vorhaben, dem die schnelle Förderung im kommenden Jahr zu wünschen ist. Der Krieg hat den Bau der Kleinbahn Siegburg-Much hinausgeschoben, so sollte so bald wie möglich das Unternehmen ausgeführt werden." Foto: Siegburg 1915, Blick vom Michaelsberg auf die Kattunfabrik, heute Siegwerk.



Vor 50 Jahren - 31. Dezember 1960
"Wenn es schneit, werden manche Bürgersteige schnell vom Schnee freigemacht, damit den Vorübergehenden der Weg erleichtert wird. Andere Bürgersteige dagegen bleiben tagelang ein Stein des Anstoßes, weil dem zur Reinigung Verpflichteten das Los der anderen gleichgültig ist. Als am vergangenen Montagmorgen Glatteis war, haben die Siegburger allerhand Erfahrungen machen können. So sahen wir, daß ein großes Amtsgebäude, in dem man sehr darauf achtet, daß kein unrecht geschieht, seine sehr langen Bürgersteige ohne Asche und ohne Streumittel ließ, trotzdem der Hausmeister im Frühjahr ganze Tonnen von Kohle einschaufelte, also Asche genug da sein müsste. Aber vielleicht wollte die Behörde das Krankenhaus unterstützen, wo an diesem Tag einige Patienten mit Knöchelbrüchen eingeliefert wurden?" (Siegburger Zeitung).

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Morgen: Siegtalapotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Sonntag: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel: 381855

Kinoprogramm Freitag, 31. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15:45 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 13 Uhr
Megamind: 13 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 13 Uhr, 15:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de