Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.12.2010

Kein frommer Wunsch: In 2011 die 4000!

Frohes Fest!



Siegburg. Verschneite Kugeln am Weihnachtsbaum, hier auf dem Stallberg. Die winterliche Wetteridylle, diesmal passt sie zum Fest. Die Redaktion von "siegburgaktuell" wünscht allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest. Bleiben Sie uns weiter gewogen. Danke auch für die vielen Bild- und Textzuschriften, die tolle Zusammenarbeit, die guten Anregungen Tag für Tag: Das bunte und vielfältige Siegburger Leben abzubilden und darüber zu berichten, gemeinsam macht das richtig Spaß! Ihre Resonanz und die Monat für Monat steigenden Abonnentenzahlen sind uns eine Verpflichtung. Übrigens: Im Lauf des kommenden Jahres erwarten wir unseren 4000. täglichen Abonnenten. Empfehlen Sie uns weiter, wir freuen uns! Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Sebastianus Schützen: 50 Jahre eine kleine Freude zum Fest

Ganz viel Hilfsbereitschaft



Siegburg. Tradition verpflichtet. Auch 2010 rief die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1350 zu Siegburg ihre Mitglieder zu Spenden für Hilfsbedürftige auf. Die Paketaktion der Schützen findet seit 1960 jedes Jahr zur Weihnachtszeit statt. Ziel ist es, allen hilfsbedürftigen Familien in Siegburg eine kleine Freude zu machen und ihnen fröhliche Festtage zu ermöglichen. Über 200 Pakete, prall gefüllt mit Lebensmitteln, von Konfitüre bis Christstollen, packten und verteilten die Schützenbrüder. Nicht irgendwelche Pakete. "Bei Personen mit Diabetes oder ähnlichen Erkrankungen bestehen gewisse Einschränkungen in der Ernährung. Wir haben für solche Fälle spezielle Diabetes-Pakete, die das berücksichtigen. Familien mit Kindern bekommen zusätzlich besondere Kinderpakete", sagte Achim Odenthal, Präsident der Schützen.
Noch einmal, diesmal doppelt unterstrichen: Auch das 50. Jubiläum der karitativen Aktion wurde allein durch Spenden der Vereinsmitglieder und der Vereinskasse ermöglicht. Die Zahl der gepackten Pakete nahm dabei in den letzten 50 Jahren stetig zu, denn auch die Zahl der Familien in Not stieg an. "Immer mehr Menschen werden von Armut bedroht. Wenn wir diesen zur Weihnachtszeit wenigstens eine Sorge nehmen können, haben wir viel erreicht", so Odenthal. Doch nicht nur die Zahl der Pakete, auch die Zahl der Helfer wird größer. So packten in diesem Jahr noch viel mehr Schützen bei der Zusammenstellung der guten Gaben selbst an.

Außer dem Namen ändert sich nichts

Jobcenter, nicht mehr Arge


Siegburg. Anderer Name, sonst verändert sich nichts. Am 1. Januar 2011 wird aus der "Arge Rhein-Sieg" das "jobcenter rhein-sieg". Der Grund: gesetzliche Änderungen. "Für unsere Kunden sowie unsere Partner ändert sich sonst nichts" stellt Ralf Holtkötter, Geschäftsführer der Arge Rhein-Sieg, klar. Die bisherigen Zuständigkeiten und Öffnungszeiten bleiben unverändert. Auch das "jobcenter rhein-sieg" wird in sieben Geschäftsstellen das gewohnte Dienstleistungsangebot vorhalten. Selbstverständlich bleiben auch die Ansprechpartner und die Telefonnummern erhalten. Nach über fünf erfolgreichen Jahren setzen die Agentur für Arbeit Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der gemeinsamen Einrichtung fort. Die neue Homepage des "jobcenters rhein-sieg" lautet: www.jobcenter-rhein-sieg.com.

Pfarrverein freut sich über Resonanz auf Veranstaltungsreihe

600. Besucher geehrt



Siegburg. Die informativen Veranstaltungen des Pfarrvereins Sankt Mariä Namen in Braschoß erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Beim letzten Vortrag in diesem Jahr mit Pfarrer Hermann-Josef Frisch ehrte der Vorsitzende Klaus Walterscheid die 600. Teilnehmerin: Frau Brunhilde Pflüger. Das Geschenk für die treue Besucherin vieler Veranstaltungen war ein Band aus den Siegburger Studien mit dem inzwischen melancholisch anmutenden Titel "75 Jahre Wiederbesiedlung der Abtei Siegburg 1914-1989". Insgesamt gab es in eineinhalb Jahren 22 Abende mit Vorträgen, Diskussionen und einer Filmvorführung.
Weiter geht es am 12. Januar mit dem Thema "Vorsorgende Vollmachten" (Vermögensangelegenheiten, Gesundheitssorge, Aufenthaltsbestimmung, Betreuungs- und Patientenverfügung). Der Eintritt ist frei, los geht es wie gewohnt um 19.45 Uhr.
Foto: Klaus Walterscheid, 1. Vorsitzender des Pfarrvereins, mit Brunhilde Pflüger.

Samstag, 25. Dezember, der 359. Tag in 2010; Weihnachten, Hochfest der Geburt des Herrn

Der Tag heute:



Das Lukasevangelium erzählt, dass Maria ihren ersten Sohn gebar, in Windeln wickelte und in eine Krippe legte, weil sie in der Herberge keinen Platz fand (2, 7). Das Christfest wurde ursprünglich zunächst am 6. Januar (Epiphanias) gefeiert. Der Begriff Weihnachten ist erstmals um 1190 in einem Text des bayerischen Minnesängers Herger belegt: "Er ist gewaltic unde starc, der ze wîhen naht geborn wart. Daz ist der heilige Krist, jâ lobt in allez, daz dir ist." Die "wîhen naht" wird als Übertragung des lateinischen Nox Sancta - Heilige, geweihte Nacht - verstanden. In den romanischen Sprachen entwickelte sich daraus Natale, Navidad oder Noel. Die Sitte, grüne Tannenzweige ins Haus zu stellen, wird schriftlich erstmals 1494 erwähnt. Aus dem Jahr 1535 ist überliefert, dass in Straßburg kleine Eiben, Stechpalmen und Buchsbäumchen verkauft wurden, die in den Stuben aufgehängt wurden; 1605 soll es einen mit Äpfeln geschmückten, aber noch kerzenlosen Weihnachtsbaum in Straßburg gegeben haben. 1597 schmückte die Handwerkerzunft von Bremen erstmals einen Christbaum zur Weihnachtszeit. Goethe erlebte sein Weihnachtsbaum-Debut 1770 in Straßburg.


Wetter: Kommt weiße Weihnacht, wird der Winter lang und hart. Noch länger? Noch härter? Letzte Flocken fallen, dann kommt die Sonne raus. Ein eisiger erster Weihnachtsfeiertag. Maxi-Werte um minus 4 Grad.

Heilige und Namenstage: Anastasia (griechisch: "Auferstehung"), starb während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian in Pannonien um 304 den Märtyrertod), auch: Asta.

Geburtstag: Pius VI. (1717-1799), Papst ab 1775; Charlotte von Stein (1742-1827), enge Freundin Johann Wolfgang von Goethes; Alfred Kerr (1867-1948), Schriftsteller ("Der Taucher und das Weh der See") und Theaterkritiker; Louis Chevrolet (1879-1941), amerikanischer Industrieller, begann als Autobauer und Rennfahrer, gründete die Chevrolet Motor Car Company in Detroit, die 1916 ein Teil des General Motors-Konzerns wurde, und endete als kleinerer Angestellter in der ehemaligen eigenen Firma; Conrad Hilton (1887-1979), amerikanischer Hotelier, Gründer der gleichnamigen Kette, Urgroßvater von Paris; Humphrey Bogart (1899-1957), amerikanischer Schauspieler, eine Legende des Kinos, spielte unter anderem in den Klassikern "Casablanca", "Der Malteser Falke" und "Der Schatz der Sierra Madre"; Henri Nannen (1913-1996), Journalist, Gründer und Chefredakteur des "stern"; Ernst Ruska (1906-1988), Physiker, Erfinder des Elektronenmikroskops, Physiknobelpreis 1986; Anwar as Sadat (1918-1981), von Fundamentalisten ermordeter ägyptischer Staatspräsident; Jürgen Roland (1925-2007), Regisseur ("Stahlnetz", "Großstadtrevier"); Phil Spector (1940), amerikanischer Musikproduzent, Schöpfer des "Wall of Sound", der Macher berühmter Titel wie "Be My Baby" ("Ronettes"), "You've Lost That Lovin'Feelin'" ("Righteous Brothers") oder "River Deep - Mountain High" (Ìke & Tina Turner); Hanna Schygulla (1943), Schauspielerin ("Die Ehe der Maria Braun", "Lili Marleen"); Noel Redding (1945-2003), englischer Bassist bei "The Jimi Hendrix Experience"; Jimmy Buffet (1946), amerikanischer Countrysänger ("Margaritaville"); Sissy Spacek (1949), amerikanische Schauspielerin ("Carrie", "Badlands", "Vermisst"), Oscar für ihre Rolle als Countrysängerin Loretta Lynn in "Nashville Lady"; Annie Lennox (1954), schottische Sängerin bei den "Eurythmics" ("Here Comes the Rain Again") und solo; Robin Campbell (1954), britischer Leadgitarrist bei "UB 40" ("Red, Red Wine"); Íngrid Betancourt (1961), kolumbianische Politikerin, als Präsidentschaftskandidatin 2002 von Rebellen der Guerillabewegung Farc entführt und jahrelang als Geisel gefangen gehalten; erst im Juli 2008 vom Militär zusammen mit 14 anderen Geiseln befreit; Helena Christensen (1968), dänisches Fotomodell und Schauspielerin ("Allegro"). Jasmin Gerat (1978), Schauspielerin ("Zweiohrküken") und ehemalige Moderatorin (MTV).

Todestag: 1946: W.C.Fields, der amerikanische Komödiant und Schauspieler, stets trinkfeste, missgünstige, schlecht gelaunte Männer, die Frauen, Kinder, Hunde und Bankiers hassen, spielend, stirbt 66-jährig in Pasadena, überliefert sind die letzten Worte: "Scheiß auf diese gottverdammte Welt!"; 1954: Johnny Ace, der amerikanische Sänger ist ziemlich gaga und schießt sich an Heiligabend 25-jährig bei einer Runde Russisch-Roulette selbst und unerwartet über den Haufen, stirbt Stunden später; 1956: Robert Walser, der schweizerische Schriftsteller ("Geschwister Tanner") stirbt 78-jährig in Herisau; 1977: Charlie Chaplin, einer der größten Komödianten, die die Welt je sah, stirbt 88-jährig in Vevey am Genfer See; 1989: Nicolae Ceausescu, der rumänische Diktator, in pompösem Glanz residierender grausamer Volksunterdrücker, stirbt in Targoviste 71-jährig mit seiner ebenso kalt-grausamen Ehefrau Elena (82) unter den Kugeln eines Exekutionskommandos, kurz nach Verhängung des Todesurteils, das kurz nach der Festnahme erfolgte; noch vier Tage zuvor hatte der sozialistische Despot in Bukarest vor 100.000 Menschen geredet, doch die Menge revoltierte und selten guckte ein Diktator verwirrter und dämlicher hinterm Mikrofon hervor; der berüchtigte Geheimdienst Securitate nahm das Volk unter Feuer und Ceausescu ließ den Verteidigungsminister Vasile Milea erschießen, weil der seine Soldaten nicht ebenfalls auf die Menge losließ; die Diktatorengattin keifte, alle Demonstranten müssten "in den Kerker", dann zusammengeschlagen und getötet werden, bevor sie mit ihrem angetrauten Staatsverbrecher die Flucht im Hubschrauber versuchte; die rechtliche Grundlage für sein schnelles standgerichtliches Ende hatte Ceausescu vier Tage zuvor selbst mit der Verhängung des Ausnahmezustandes geliefert; 1995: Dean Martin, der amerikanische Schauspieler ("Rio Bravo", "Küss mich, Dummkopf"), Sänger ("Memories Are Made of These") und Entertainer stirbt 78-jährig in Beverly Hills; 2006: James Brown, der amerikanische "Godfather of Soul" ("I Feel Good") stirbt in Atlanta 73-jährig an den Folgen einer verschleppten Lungenentzündung, seinem langjährigen Manager Charles Bobbitt erklärt der Sänger und Musiker auf dem Sterbebett: "I'm Gong Away Tonight" - "Ich geh heute Nacht fort!"; 2008: Eartha Kitt, die amerikanische Sängerin ("Königin der Nachtclubs") stirbt 85-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:



Krönung Karls des Großen, Gemälde von Jean Fouquet, um 1455

Vor 1210 Jahren - 25. Dezember 800
Karl der Große, König des Frankenreichs, wird in Rom durch Papst Leo III. zum Kaiser gekrönt.

Vor 1135 Jahren - 25. Dezember 875
Karl der Kahle wird in Rom von Papst Johannes VII. zum Kaiser gekrönt; der Kahle hieß er wohl nicht wegen fehlender Haare, sondern mangelnden Territoriums: Vor dem Reichstag in Worms 829 war er als 6-jähriger im Gegensatz zu seinen älteren Brüdern bei der Aufteilung des Frankenreiches nicht berücksichtigt worden.

Vor 910 Jahren - 25. Dezember 1100
Balduin von Boulogne wird als Balduin I. erster König des von seinem Bruder Gottfried von Bouillon im Ersten Kreuzzug gegründeten Königreichs Jerusalem.

Vor 515 Jahren - 25. Dezember 1495
Jetzt auch Teneriffa: Nach fast hundertjährigen Kämpfen gegen die Spanier unterliegen die Guanchen, die Ureinwohner der Kanarischen Inseln, bei La Victoria de Acentejo endgültig. Teneriffa geht als letzte Insel unter spanische Herrschaft.

Vor 305 Jahren - 25. Dezember 1705
In der "Sendlinger Mordweihnacht" werden 1.031 bayrische Aufständische durch österreichische Besatzungstruppen Kaiser Josephs I. niedergemetzelt. Zu Beginn des Spanischen Erbfolgekrieges hatten 1700 die kaiserliche Ösi-Truppen Bayern besetzt und in der Folge kräftig ausgebeutet. Die Bauern wurden zwangsrekrutiert. Im Laufe des Jahres 1705 schlossen sich Teile der Landbevölkerung zusammen, um gegen die Besatzungsmacht vorzugehen. In der sogenannten "Sendlinger Mordweihnacht" werden 1031 Bauern von den kaiserlichen Truppen exekutiert, obwohl sie bereits zuvor die Waffen niedergelegt und um Gnade gebeten hatten.

Vor 50 Jahren - 25. Dezember 1960
Nix Blockbuster oder "Filmfilm", das Festprogramm im einzigen Kanal des Deutschen Fernsehens gibt sich gaaanz gemächlich: 10 Uhr Evangelischer Weihnachtsgottesdienst, 11.30 Uhr In dulci jubilo, Weihnachtslieder, eine Eurovisions-Ringsendung, 13 Uhr Das Glück sucht seine Kinder, Fernsehfilm, 14.10 Uhr Kai aus der Kiste, 15 Uhr Der Zauberladen Ballett, 16.45 Uhr Die Querseite der Medaille, 17.20 Don Camillo und Peppone, Spielfilm mit Fernandel; 19.30 Uhr Wochenschau, 20 Uhr Tagesschau, 20.05 Uhr La Traviata, Verdi-Oper in vier Akten, danach Testbild. Morgen, 2. Weihnachtstag: 11.30 Uhr Tagewerk des Papstes, 12 Uhr Der internationale Frühschoppen, 13 Uhr Die Weihnachtskiste - eine bunte Magazinsendung für jung und alt, 14.45 Uhr Großvater kauft ein Auto, 15.35 Uhr Holiday on Ice 1961, 16.35 Musik für Millionen mit Hary Hewermann und seinem Orchester, 20 Uhr Nachrichten, 20.05 Uhr Der Vogelhändler, Operette mit Ursula Herking und Gunnar Möller. Am Freitag, 30. Dezember, 20.20 Uhr, zur passenden Zeit und nicht wie bei RTL schon einen Monat vor Silvester: Der Jahresrückblick!

Siegburger Kalenderblatt:



Servatiuskirche mit Mühlenstraße in den 1960-ern

Vor 50 Jahren - 25. Dezember 1960
Besonderes Ereignis in der Christmette auf dem Deichhaus: Die neue Orgel wird eingeweiht, erklingt erstmals offiziell. Der Kirchenchor ist um eine Knabenschola erweitert. In St. Anno findet vor der Christmette am ersten Weihnachtstag von 4 bis 4.45 Uhr eine Turm-Musik mit Bläser-Quintett statt. Der Kirchenchor singt die Mozart-Messe C-Dur, Motetten von Händel, Mozart und Prateoririus, 9.30 Uhr Hochamt, der Kirchenchor wiederholt die Mozart-Messe. In Servatius ist Christmette um 5.15 Uhr mit Mozarts Credo-Messe, ebenfalls Mozart-Messen um 10 Uhr.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Tel. 592040
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel. 02242/3211
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Linden Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel. 02246 / 4380
Montag: St. Rochus Apotheke, Hauptsraße 53, Tel.
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptsraße 4a, Lohmar, Tel. 02246/4954

Kinoprogramm Samstag, 25. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 20:15 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 17:30 Uhr, 19:45 Uhr
The Tourist: 17:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drei: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Meine Frau, unsere Kinder und ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 23 Uhr
Skyline: 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Yogi Bär 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de