Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.12.2010

Mit Winterbild zum Sommerfilm

Wo sind wir hier?



Siegburg. Verschneite Winterlandschaft, ein bisschen Puderzucker-Wald, ein idyllischer Bachlauf. Schön sieht es aus, aber wo drückte unser Fotograf auf den Auslöser? Jedenfalls war es in Siegburg. Wenn Sie wissen, wo der Hochsitz im Hintergrund steht und wenn Sie Interesse an bewegten Bildern zur Stadtgeschichte Siegburgs haben, machen Sie mit bei unserem kleinen Rätsel. Zu gewinnen gibt es den Film "1064-1964 Siegburg" mit 44 Minuten Szenen aus dem 900-Jubiläumsjahr sowie interessanten Aufnahmen von einem Siegburger Sommertag im Jahre 1962 (25 Minuten). Die informativen und amüsanten Sequenzen wurden vor einiger Zeit vom Geschichts- und Altertumsverein als DVD neu aufgelegt. An der Kamera damals Hermann Josef Gerlach, Willi Schäferdiek, Gerda Gerlach und Herbert Stolz. Antworten an gewinnspiel@siegburg.de. Wer am genauesten beschreibt, gewinnt. Sonst entscheidet das Los.

Gedanken über die Abteizukunft zum Jahresende

Wohin führen die Wege?



Siegburg. Verschneite Wege auf dem Michaelsberg, ein Bild mit Symbolcharakter, das unser Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf nach dem Besuch von Schneetief Petra mit der Kamera festhielt. Wohin führen die Wege der Benediktiner von ihrer Abtei, die aufzugeben sie mehrheitlich beschlossen haben? Was wird aus Siegburgs Wahrzeichen? Fragen, welche zum ausklingenden Jahr und vor dem letzten Weihnachtsfest mit Benediktinern in der Klosterkirche die Siegburger tief bewegen.

Beikircher findet es auch anderswo schön

Tach zesamme



Siegburg. Konrad Beikircher kommt. Mit Stücken, über die auch Nicht-Rheinländer lachen können (Rheinländer tun es ja sowieso, weil die alles freut, was alle freut, um mal mit Ernst Jandl zu sprechen). Außerdem ist es höchste Zeit, dem Sachsen, dem Schwaben, dem Bayern etc pp mal wieder auf den Mund zu gucken und sich zu überlegen, wie die dat denn machen, dass sie so sprechen, wie sie sprechen!
Freuen Sie sich auf ein Programm, das nicht nur im Rheinland angesiedelt ist, sondern sich vergnüglich auch mit Sprach- und Sprechbizarrerien anderer deutscher Universen befasst. Also: Moin, Moin! Alla! Jetzatle! Griaß Enk! Seawas! Tach zesamme! Grüß Gott! Zu hören am Samstag, 22. Januar, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Karten für 18,60 bis 29,60 Euro unter Ticket-Hotline 23 91 93 19.

Karl Kattwinkel ist seit 60 Jahren dabei

Leben für die Feuerwehr



Siegburg. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sein Leben ganz in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Man kann Krankenschwester werden, Seelsorger, Streetworker. Oder Feuerwehrmann. Der Stallberger Karl Kattwinkel hat dies getan, vor 60 Jahren. Seither ist der Unterbrandmeister engagiert, lange an vorderster Feuerfront, noch heute als treibende Kraft und Ideengeber abseits der Brandherde. Bürgermeister Franz Huhn und Feuerwehrchef Thomas Glatz gratulierten von Herzen und dankten für sechs Jahrzehnte Freiwillige Feuerwehr.
Karl Kattwinkel - was ist das für ein Mensch? Zu Kriegszeiten wollte er zur Marine, allerdings, so witzeln seine Kameraden von der Löschgruppe, habe er wohl nie ein Schiff betreten. Später arbeitete der gelernte Schreiner bei der Firma Herms, fertigte und montierte Rollladen. Noch heute ziehen die Stallberger Floriansjünger ihren Hut vor dem 83-Jährigen. Denn er ist überall dabei. Bei kirchlichen Veranstaltungen, dann, wenn die Vereine des Stadtteils zusammenkommen. Er hat was zu sagen - und tut dies auch. Donnerstags, punkt 10 Uhr, zieht es ihn zum Ehemaligentreffen mit alten Löschkameraden. Es heißt, er dreht vor lauter Ungeduld die Uhr vor, um es schneller zehn werden zu lassen... Der rüstige Rentner freut sich über Kinder, Enkel und Urenkel.
Viele weitere Hände schüttelten Huhn und Glatz an diesem Abend. Die Ehrungen im Überblick. 25 Jahre Mitgliedschaft (Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber): Wilhelm Böngeler, Stephan Höver, Peter Mengen, Michael Müller und Harald Reuter. 35 Jahre Mitgliedschaft (Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold): Klaus Heinz und Siegfried Mohaupt. 50 Jahre Mitgliedschaft: Hans Hüsges, Heinz Mölders, Rolf Wimmeroth. 60 Jahre: Herbert Brombach und Karl Kattwinkel.
Foto: Franz Huhn, Thomas Glatz, Karl Kattwinkel und Hans Hüsges

Tourist Information Siegburg erhält Qualitätssiegel

Q wie Qualität


Siegburg. Servicequalität pur - das hat sich die Tourist Information auf die Fahne geschrieben und ist nun Kooperationspartner der Initiative ServiceQualität Deutschland. Doch nicht nur das, denn diese Kooperation wird gekrönt durch das Qualitätssiegel der Stufe 1, welches die Tourist Information nun, aus gutem Grund, mit Stolz trägt. Eine spezielle Auszeichnung für Betriebe, die sich im Bereich Servicequalität stark engagieren. "Wir möchten unsere Kunden zufriedenstellen und deren Erwartungen erfüllen. Sie sollen sich gut aufgehoben fühlen und gut beraten werden, das ist der Anspruch an uns als Dienstleistungsunternehmen", sagt Nesrin Yüksel, Mitarbeiterin der Tourist Information. Sie ist zugleich Teil dieses Projektes, das von Schülern der Kölner Fachschule für Tourismus im Rahmen ihres Studiums in Angriff genommen wurde. Sie wird zukünftig die Arbeit innerhalb ihres Betriebes als Qualitätsbeauftragte überwachen.

Bühnenfeuerwerk in der Rhein-Sieg-Halle

Nacht der Musicals



Siegburg. Genießen Sie "Die Nacht der Musicals" am Freitag, 28. Januar, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Ein Bühnenfeuerwerk aus schwungvoller Tanzakrobatik und weltbekannten Melodien. Künstlerinnen und Künstler aus Amerika, Australien, England und dem deutschsprachigen Raum mit jahrelanger Bühnenerfahrung gehören zum Ensemble. Musicalklassiker wie "Cats", Phantom der Oper", "Evita" "König der Löwen" stehen auf dem Programm. Unterhaltung der extra Klasse, große Gefühle und atemberaubende Choreographien, Highlights im Stile des Musicals "Ich war noch niemals in New York", mit Kult-Songs von Udo Jürgens oder "The time of my life" aus "Dirty Dancing". Brandaktuell im Programm bringt der Londoner Publikumserfolg im Stile von "Sister Act" die Bühne zum Beben. Aber auch der Gänsehautfaktor wird nicht vernachlässigt. Tauchen Sie mit dem "Tanz der Vampire" ins Meer der Dunkelheit und seien Sie dabei, wenn "Tarzan" seiner Jane mit dem Hit von Phil Collins "You'll be in my heart" seine Liebe gesteht. Karten für 33,90 bis 104,80 Euro unter Ticket-Hotline 23 91 93 19.

Freundliche Fründe vom Brückberg beehren ihre Vereinswirte

Das muss Liebe sein



Siegburg. Viel Spaß in Eis und Schnee hatten die Fründe vom Brückberger Veedelszoch. Wie der Jungspund seiner Angebeteten in der ersten Maiennacht eine Birke unter den Balkon stellt, so beehrten die Fründe ihre Vereinswirte Maria und Georg Knall von der Gaststätte "Zum Brückberg" mit einem Weihnachtsbaum. Und weil das Wetter es zuließ, kam auch noch ein Schneemann dazu, der den Baum bewacht. Das Ganze wurde, wie vor dem 1. Mai, gebührend begossen. Mit Kakao und Glühwein wappnete man sich gegen sibirische Temperaturen.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender




- weitere Informationen -

Sonntag, 19. Dezember, der 353. Tag in 2010, 4. Advent

Der Tag heute:


Wetter: Man glaubt es nach eiskalter Nacht nicht, aber die Zeichen stehen tatsächlich auf Milderung. Am Abend werden Positiv-Temperaturen erreicht, Schnee in Regen übergehend.


Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang: 14.43 Uhr
Monduntergang morgen: 7.43 Uhr


Heilige und Namenstage: Petrus (von Arolsen, Priester im 1131 gegründeten Chorherren-Stift Arolsen im Bistum Paderborn, starb Mitte des 12. Jahrhunderts), auch: Petra, Peter, Pit; Konrad (von Liechtenau, Domherr in Konstanz, dann Propst im Prämonstratenser-Stift Ursberg), auch: Conny, Conrad, Kuno, Kurt; Susanna.



Geburtstag: William Parry (1790-1855), britischer Admiral und Polarforscher, erkundete von Mai 1819 bis Oktober 1820 mit den Schiffen "Griper" und "Hecla" unbekannte Teile der polaren Inselwelt Kanadas, massives Packeis zwang ihn zum Rückzug, auch weitere Versuche, die Nordwestpassage vollständig zu befahren und den Nordpol zu erreichen, scheiterten; er starb während eines Kuraufenthaltes in Bad Ems; Paul Dessau (1894-1979), Komponist, schrieb viele Musiken zu Brecht-Stücken; Géza von Cziffra (1900-1989), Regisseur ("Nachtschwester Ingeborg", "Charleys Tante"); Edith Piaf (1915-1963), französische Chansonsängerin ("La vie en rose", "Non, je ne regrette rien"); Elisabeth Noelle-Neumann (1916), Demoskopin (Allensbach); Alfred Vohrer (1918-1986), Regisseur, verfilmte "Die Toten Augen von London", "Der Hexer" und anderes von Edgar Wallace, "Unter Geiern" und anderes von Karl May, "Und Jimmy ging zum Regenbogen" und anderes von Johannes Mario Simmel sowie TV-Serien wie "Der Alte" und "Schwarzwaldklinik"; Edda Seipel (1919-1993), Schauspielerin ("Tadellöser&Wolff", "Ödipussi"), Tankred Dorst (1925), Dramatiker ("Merlin oder Das wüste Land") und Regisseur ("Rotmord", "Eisenhans"); Rudi Carell (1934-2006), niederländischer Showmaster ("Rudi-Carell-Show", "Am laufenden Band", "Rudis Tagesschau", "Herzblatt", "Lass dich überraschen" und: "Die verflixte Sieben" unter dem Motto: "Das wäre ihr Preis gewesen!") und Sänger eines Evergreens: "Wann wird es endlich wieder Sommer?"; Karel Svoboda (1938-2007), tschechischer Komponist ("Biene Maja"); Maurice White (1941), amerikanischer Sänger, Schlagzeuger und Gründungsmitglied von "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy"); Alvin Lee (1944), britischer Gitarrist bei "Ten Years After" ("Love like a man"); Walter Frosch (1950), Ex-Fußballspieler, ein Profi, der Ewald Lienen in den endgültigen Trainer-Wahnsinn getrieben hätte; getreu seinem Motto "Mein schwerster Gegner ist immer die Kneipe!" wollte er einst am Abend vor dem Bundesligaspiel seines Vereins 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 "beim Griechen nur zwei, drei Ouzo trinken", es wurde eine durchzechte Nacht inclusive 400-Meter-Lauf mit Freunden um 10 Liter Bier (gewonnen!), als er mit geröteten Augen pünktlich 13 Uhr am Betzenberg erschien, verklickerte er seinem Trainer Erich Ribbeck "Bindehautentzündung" und löste sein Gegenspieler-Problem Erwin Kremers, seinerzeit Nationalstürmer, nach eigener Schilderung folgendermaßen: "Den habe ich am Anfang dreimal über die Bande gehauen, daß da Feierabend war. Nach 18 Minuten wurde er ausgewechselt. In den letzten zehn Minuten bin ich noch fünfmal nach vorne gelaufen, habe immer geschrien, dass ich den Ball haben wollte, und war froh, dass ich nicht angespielt wurde"; als Bundestrainer Jupp Derwall ihn 1976 in den Kader der B-Nationalmannschaft berufen wollte, schroffte Frosch ihn an: "Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl"; es wurde schließlich der FC St. Pauli, wo der Kettenqualmer beim Abschiedspiel von Klaus Thomforde die Zigarettenpackung in den Stutzen stecken hatte; in der Zweitliga-Saison 1976/77 kassierte er in 37 Einsätzen 27 gelbe Karten, der DFB führte daraufhin die Spielsperre nach vier (heute fünf) Gelben ein; mittlerweile führt Frosch, mehrfach krebsoperiert, die Vereinsgaststätte von Victoria Hamburg; Limahl (1958), britischer Sänger bei "Kajagoogoo" ("Too Shy") und solo ("Never ending story"); Tillmann "Til" Schweiger (1963), früher Manta-Fahrer, jetzt Keinohrhase; Ben Becker (1964), Schauspieler ("Schlafes Bruder"); Alberto Tomba (1966), italienischer Ausnahme-Skifahrer ("Tomba la bomba"), dreifacher Olympiasieger, zweifacher Weltmeister, mehrfacher Weltcupsieger in Slalom und Riesenslalom; Kristy Swanson (1969), amerikanische Schauspielerin ("Buffy, der Vampirkiller"); Lady Sovereign (1985), britische Rapperin; Kristin Bohm (1989), Schauspielerin ("Schloß Einstein").

Todestag: 1848: Emily Bronte, die britische Schriftstellerin, die allein mit ihrem Roman "Wuthering Heights" ("Sturmhöhen") literarische Ruhmeshöhen erklomm, stirbt 30-jährig in Yorkshire; 1966: Ehm Welk, der Schriftsteller ("Die Heiden von Kummerow") stirbt 82-jährig in Bad Doberan; 1977: Jaques Tourneur, der in Paris geborene amerikanische Regisseur ("Katzenmenschen", "Ich folgte einem Zombie") stirbt 73-jährig in Bergerac; 1996: Marcello Mastroianni, der italienische Schauspieler ("La dolce Vita") stirbt 72-jährig in Paris; 1999: Desmond Llewelyn, der walisische Schauspieler (der Ausrüster "Q" von James Bond) stirbt 85-jährig bei einem Autounfall in Eastbourne; 2009: Hossein Ali Montazeri, der iranische Großajatollah, Regimekritiker und Unterstützer der Reformer stirbt 87-jährig in Ghom; nach seinem Tod kommt es bei der Trauerfeier zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften, Gedenkversammlungen werden gewaltsam aufgelöst, westliche Medien an der Berichterstattung gehindert.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 19. Dezember 1960
Zum zweiten Mal in nur vier Tagen wird der New Yorker Stadtteil Brooklyn Schauplatz einer Katastrophe. Vergangenen Freitag waren zwei Flugzeuge im Luftraum darüber zusammengestoßen und abgestürzt, jetzt bricht durch eine Benzinexplosion an Bord des Flugzeugträgers Constellation, erst im März in Dienst gestellt, ein Feuer aus. An Bord befinden sich 4.200 Arbeiter einer Marinewerft. Die Feuerwehr berichtet von 90 Toten und Verletzten und 200 Vermissten. Die Armeestellen hüllen sich in Schweigen, Feuerwehrleute schneiden Stahlplatten auf, um Eingeschlossene auf der Backbordseite zu befreien. Das 60 000 Tonnen große Schiff kostet 630 Millionen Dollar und ist bei Einsatzfahrten für 100 Flugzeuge sowie Raketen ausgelegt.

Vor 45 Jahren - 19. Dezember 1965
Amtsinhaber Charles de Gaulle gewinnt die Präsidentschaftswahlen gegen seinen Herausforderer Francois Mitterand. De Gaulle, seit sieben Jahren französischer Präsident, erringt im zweiten Wahlgang 55 Prozent der Stimmen, Sozialist Mitterand 45 Prozent.

Siegburger Kalenderblatt:



Geschäft Carl Richelmann, Markt 21, im Jahre 1910

Vor 100 Jahren - 19. Dezember 1910
"Der gestrige Sonntag war kein goldener, sondern ein Regen-Sonntag, der nicht zum Besten für das Weihnachtsgeschäft ausfiel. Hoffentlich holt die Woche das versäumte nach und die Käufer erinnern sich unserer Mitbürger, die ihre Läden reich ausgestattet haben und wohl allen Ansprüchen gerecht werden können. Neben den vorhandenen schönen Ausstellungen ist eine weitere im Dobbelmannschen Hause (neben Hülster) von Carl Richelmann eröffnet, die mit Auslagen der Großstadt wetteifert." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 19. Dezember 1915
Der Rat beschließt, "den in Urlaub kommenden Siegburger Kriegern, sofern sie bedürftig sind, auf Antrag einen Verpflegungszuschuß von 1,50 Mk pro Tag während ihres Urlaubs zu zahlen. Mit der Übersendung von Liebesgaben an die im Felde stehenden Siegburger zeigt sich die Versammlung ebenfalls einverstanden. Auf Antrag wird der hiesigen Ersatz-Kompanie Inf. Regt. 160 für diejenigen Soldaten, die Weihnachten nicht in Urlaub fahren können, eine Weihnachtsgabe von 200 Mark bewilligt. Dem Landsturmbataillon hierselbst, das zwar keinen Antrag gestellt hat, sollen 100 Mark gezahlt werden." (Siegburger Kreisblatt)



Vor 95 Jahren - 19. Dezember 1915
Für die Aufstellung des Milchhäuschens auf dem Markte wurde bisher keine Pacht erhoben. Prinzipienhalber hat Herr Bürgermeister bei dem Pächter, Herrn Bernhard Miebach, wegen der Zahlung von Pacht angefragt. Dieser will, wie er mitteilte, 80 Mk. monatlich zahlen. Mittlerweile ist aber das Verbot zum Ausschank von Milch nach 10 Uhr Morgens erlassen worden. Mit Rücksicht hierauf soll die Angelegenheit ruhen bleiben, bis wieder geregelte Verhältnisse eingetreten sind.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: St. Georgs-Apotheke, Oberdorfstr. 42, Sankt Augustin, Tel. 02241/50280
Morgen: Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel. 02241/314500
Dienstag: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel. 02242/80900

Kinoprogramm Sonntag, 19. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 12 Uhr
Megamind: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 11 Uhr, 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 11 Uhr, 13 Uhr
Megamind 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Otto's Eleven: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 12 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 10:45 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr
The Tourist: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de