Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.12.2010

Petra lässt es kräftig flocken - Wehr beseitigte Eiszapfen

Noch viel mehr Schnee



Siegburg. Noch sind die Kugeln im Stallberger Kreisel zu sehen, bedeckt nur von einem feinen Häubchen. Heute Abend sieht das wahrscheinlich ganz anders aus. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung herausgegeben, Tief "Petra" wird ab der Mittagszeit in der Region erwartet, sie hat bis zu 15 Zentimeter Schnee im Gepäck. Umsichtiges Autofahren ist Pflicht, wer kann, legt kurze Wege zu Fuß zurück, mit den Kindern hinten auf dem Schlitten. Mit den Widrigkeiten des Winters hatten schon gestern die Brandschützer zu kämpfen. Die Eiszapfen am Dach eines Hauses in der Holzgasse hatten eine bedrohliche Länge angenommen, sie drohten auf die Straße zu fallen. Die Feuerwehrmänner rückten aus, schraubten sich mit dem Teleskopmast in die Höhe und beseitigten die Gefahr. Generell gilt: Bei diesem Wetter immer ein Auge auf die eisigen Stalaktiten haben und diese, wenn man drankommt, bei Zeiten abschlagen. Foto: Hübner-Stauf

Verstärkung für aktiven Feuerwehrdienst - weiter Nachwuchs gesucht!

Florians neue Jünger



Siegburg. Nachwuchs für einen brenzligen Job. Fabian Hauptmann, Björn Steinrötter und Colin Tschirpke sind mit dem 18. Geburtstag von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen worden. Ihr Dienstrang: Feuerwehrmann. Alle haben erfolgreich die Leistungsspange abgelegt, einen ersten Härtetest. In der Gruppe präsentierten sie dem Wertungsgericht Übungen mit dem Schlauch, im rein sportlichen Teil kam das Kugelstoßen und Laufen dran. Wichtig dabei ist, dass nicht das Können des Einzelnen zählt. Das Team muss funktionieren, so wie im späteren Einsatz!
Ein wenig Privates zu den drei Neuen: Die Mundpropaganda führte Fabian Hauptmann in jungen Jahren zu den Brandschützern. Weil seine Freunde schon Uniform trugen und nur Gutes zu berichten hatten, schloss auch er sich 2005 an. Die Hobbys des Kaldauers sind der Modellbau, der Computer und das Motorrad. Außerdem schraubt er gern an seinem Auto herum.
Auch Björn Steinrötter kommt aus Kaldauen, seine Liebe zur Feuerwehr ist auf eine "genetische" Veranlagung zurückzuführen. Der Opa des 18-Jährigen war hauptamtlicher Feuerwehrmann, sein Vater bei der Freiwilligen. Wenn jetzt am Samstagmittag kein Einsatz wartet, interessiert Steinrötter nur eins. Wie spielt der FC?
Colin Tschirpke ist ein echter Technikfreak, verbringt Zeit mit der Bastelei an allem, was einen Motor hat (besonders Auto und Motorrad). Einst träumte er von den roten Fahrzeugen - nun sitzt er drin!
Auch ihr Kind zeigt positive Auffälligkeiten in oben beschriebener Weise? Dann melden sie es beim Nachwuchs der Floriansjünger an, die Jugendfeuerwehr braucht Unterstützung. Wer 10 Jahre alt ist, kann mitmachen! Auskünfte unter Telefon 96680 und unter www.feuerwehr-siegburg.de.
Foto: Fabian Hauptmann, Björn Steinrötter und Colin Tschirpke mit ihrem Chef Thomas Glatz.

Interviewer für Zensus gesucht

Bitte melden!



Siegburg. Siegburger, bitte melden! Der Kreis sucht für die große Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung 2011 noch Interviewer. 900 volljährige Frager werden im ganzen Kreis benötigt, erst eine Handvoll hat sich aus der Kreisstadt gemeldet. Pro "Erhebungsbeauftragten" werden 100 Interviews angesetzt, die zwischen Mai und Juli nächsten Jahres geführt werden müssen. Der Aufwand wird mir 7,50 Euro je Interview bezahlt, 750 Euro sind steuerfrei zu verdienen! Wer beim Zensus von Haus zu Haus gehen möchte, sollte sich bis spätestens 15. Januar mit der Erhebungsstelle des Kreises in Verbindung setzen. Ansprechpartnerinnen sind Helga Kramer, Tel. 13-3620, E-Mail helga.kramer@rhein-sieg-kreis.de, und Inga schmitz, Tel. 13-3621, E-Mail inga.schmitz@rhein-sieg-kreis.de. Mehr Informationen unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Chefpilot grüßt von der "Siegburg"

Erfolgreicher Kranich



Siegburg. Grüße aus dem Cockpit. Chefpilot Jürgen Rasp sendet beste Weihnachtswünsche vom Patenkind "Siegburg", einer Boing 737-500 der Lufthansaflotte. Die "Siegburg" trägt seit 1993 den Namen der Kreisstadt in die europäischen Metropolen. Der Kontinentalflieger bietet 103 Passagieren Platz, ist 795 Stundenkilometer schnell und hat eine maximale Flughöhe von 11.300 Metern. Die Kranichlinie blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Das operative Ergebnis zog gegenüber dem Krisenvorjahr stark an und versechsfachte sich - trotz der Schwierigkeiten, die der Islandvulkan der Luftfahrt bereitete. 2011 schweben die Lufthanseaten auf das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Geschichte zu.
Dem Flugkapitän wird 2010 in bester Erinnerung bleiben. Rasp brachte die Nationalelf samt Sängerin Shakira mit dem neuen Riesenvogel A 380 zur WM nach Südafrika und holte Löws Truppe nach dem Sieg im Spiel um Platz 3 wieder zurück nach Deutschland.

Morgendlicher Stau auf dem Schlangensiefen

Mit Wildschwein kollidiert


Siegburg. Kollision eines Pkw mit einem Wildschwein auf der Zeithstraße (Schlangensiefen) heute morgen um halb sieben. Der Fahrer blieb unverletzt, Richtung Siegburg staute sich der morgendliche Berufsverkehr.

"Alte" Bekannte bei Hänsel und Gretel im Stadtmuseum

Märchenoper für Groß und Klein



Siegburg. Viele Jahre hatte Professor Karl Josef Görgen mit seinen Studenten kurz vor Weihnachten Humperdincks Märchenoper "Hänsel und Gretel" im Stadtmuseum, dem Geburtshaus des Komponisten, aufgeführt. 2010 begeisterte die Rheinische Kammeroper Köln mit viel Spielfreude vor zweimal ausverkauftem Haus nicht nur die zahlreich erschienenen Kinder, sondern auch viele Erwachsene.
Sie erlebten als Vater den stimmgewaltigen Bulgaren Momtschil Karpatscheff, als Hänsel die burschikose Franziska Hösli und als Tau- und Sandmännchen mit zauberischem Glanz Aline Klösgen. Im Ensemble drei junge Künstlerinnen, die diesen Spielort von ihren Auftritten bei der Konzertreihe "Junge Stimmen" her kannten: Stefanie Hauer als geplagte Mutter, Daniela Kwiotek als angsteinflößende Hexe, und als wandlungsfähige Gretel Maria Klier, die der Chorgemeinschaft Germania durch gemeinsame Konzertauftritte verbunden ist. Wenig verwunderlich, dass viele ihrer Fans im Zuschauerraum saßen und zum Schluss begeistert applaudierten. In den Beifall eingeschlossen wurde Johannes Witt, Leiter der Kammeroper, der am Flügel umsichtig und souverän begleitete.

STV auf Skitour in Winterberg

Piste, Hütte, Schlittenfahrt



Siegburg. Pistenzauber und Hütten-Gaudi erlebte die Kanu- und Skiabteilung des STV in Winterberg. Mehrere Stunden verausgabten sich die Siegburger am Hang und auf der Loipe. Die jüngste Teilnehmerin, klein Mike, war gerade 3 Jahre alt. Sie hatte im dicken Schneeanzug mindestens genauso viel Spaß wie die großen auf den langen Brettern. Kein Ski-Ausflug ohne wärmenden Abschluss in uriger Umgebung: Man traf sich zum Jagertee-Umtrunk in der Brembergklause. Dort verging die Zeit wie im Fluge, das Aufbrechen fiel schwer. Zum Glück konnte Busfahrer Norbert überredet werden, die Abfahrt gen Tal um eine Stunde nach hinten zu verschieben. Abends kehrte die Truppe wohlbehalten in die Kreisstadt zurück.

Jugendliche im Stallbergtreff machen Werbung in eigener Sache

Hier geht's rein



Siegburg. Als abgewetztes Wrack, dem Sperrmüll nahe, kam er an. Nun ist der Billardtisch turniertauglich, fleißige Hände haben ihn im Stallbergtreff renoviert. Stallbergtreff? Was war das noch mal? Der Ableger des Jugendzentrums B21 befindet sich im Keller des ehemaligen Pfarrheims in der Kaldauer Straße 27. Die Jugendlichen hatten ihr Dasein als unbeachtete Kellerkinder satt und wurden kreativ. Sie schufen die oben abgebildete Leuchtreklame, um Werbung in eigener Sache zu machen. Ist das Licht an, heißt das: Alles okay, wir können rein und mit dem Queue eine ruhige Kugel schieben. Der Stallbergtreff öffnet montags und dienstags von 17.30 bis 20 Uhr. Neben den Spielmöglichkeiten gibt es immer ein zusätzliches Angebot, es wird gebastelt und gekocht, vor Weihnachten steht noch das Plätzchenbacken und eine kleine Adventsfeier an. Viel Spaß in der Gruppe - und das ganz ohne Kosten. Vom 23. Dezember bis zum 2. Januar ist Weihnachtspause.

Heinz Kühlem singt seit 65 Jahren in Chor

Langer Atem


Siegburg. Das lässt auf strapazierfähige Stimmbänder schließen: Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier des Schubertbunds wurde Wolfgang Weinrauch, der 2. Vorsitzende, für 40-jährige Sängertätigkeit von Dieter Barthel (Chorverband Rhein-Sieg) ausgezeichnet. Höhepunkt der Feier war die Überreichung der Ehrenurkunde an Willi Weber. Der langjährige Geschäftsführer und Organisator der Auslandsreisen ist jetzt Ehrenmitglied im Schubertbund. Wenige Tage später schritt Barthel wieder zur Tat. Diesmal drückte er die Hand von Heinz Kühlem. Er erhielt für unglaubliche 65 Jahre Zugehörigkeit zum Deutschen Chorverband die goldene Ehrenplakette.

Bürgergemeinschaft Zange feiert Jahresabschluss

Auf Kölsch und Schottisch



Siegburg. Auf 460 Mitglieder ist die von Heinz-Peter Witsch geführte Bürgergemeinschaft Zange angewachsen. Zum vorweihnachtlichen Jahresabschluss traf man sich im "Bonner Hof". Musikalische und kulinarische Genüsse machten den Abend zu etwas Besonderem. Die Kinder der Engelbert-Humperdinck-Musikschule intonierten, teils mit Unterstützung der gut geölten Kehlen, bekannte Weihnachtslieder. Was man in den Highlands so hört, zeigte Paulin Laeremans mit ihrer Geige. Ihre Interpretation der schottischen Weise "Still Reeling" traf auf volle Zustimmung. Nach dem Essen war Andreas Bergmann an der Reihe. Der Geschäftsführer trug eine Weihnachtsgeschichte mit hohem Schmunzelfaktor vor. Er übergab den Staffelstab an Rolf Körber: Lieder und Gedichte in Kölscher Mundart, das war seine Aufgabe. Er erledigte sie in hervorragender Manier.

Hatless-Jazztrio im Casbah am Markt

Balladen und Blues



Siegburg. Livemusik heute im Casbah am Markt, 19.30 Uhr geht es los. Wer sich trotz Schneemassen aus dem Haus traut, erlebt Jazz-Songs - sparsam instrumentiert und eigenständig interpretiert von Hatless, dem Jazztrio mit Dietmar Willmann am Saxophon, Rainer Berg am Bass und Karl Fedke am Schlagzeug. Sie verstehen es, Standards auf ungewöhnliche Weise zu präsentieren. Ungewöhnlich vor allem deshalb, weil die drei Instrumentalisten ohne Harmonieinstrument auskommen, wechselweise im Vordergrund stehen und so der Musik ihre eigene Prägung geben. Das Repertoire reicht von Balladen über Blues und Bossa bis hin zu modalen Songs. Der Eintritt ist frei.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender



Siegburg. Carsten Heise aus Siegburg kann als Gewinner des gestrigen Gewinnspiels des Online-Adventskalenders seinen nächsten Bibliotheksbesuch mit einem Aufenthalt im Bibliothekscafe krönen, ein Verzehrgutschein wird ihm dabei helfen. Heute geht es bei der Gewinnspielfrage um den weltberühmten Kirchenschatz, der in Siegburg zu finden ist. Die richtige Antwort wird mit Wort, sprich Büchern, und Ton, einer CD, belohnt.
- weitere Informationen -

Donnerstag, 16. Dezember, der 350. Tag in 2010, noch 15 Tage bis zum Jahresende

Der Tag heute:



Wetter: Gute Nachricht: Die Temperaturen klettern zeitweilig knapp über den Gefrierpunkt. Schlechte Nachricht: Es wird wahrscheinlich so heftig schneien, dass der Schnee trotzdem liegen bleibt. In höheren Lagen sind Verwehungen möglich. Fahren Sie vorsichtig!


Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.28 Uhr
Mondaufgang: 13.08 Uhr
Monduntergang morgen: 4.19 Uhr


Heilige und Namenstage: David (hebräisch: "Liebling", in Bethlehem geboren, verlegte den Königssitz in die Stadt Jerusalem und übertrug die Bundeslade dorthin; ein großer Teil der Psalmen ist sein Werk; er starb in hohem Alter im Jahre 965 v. Chr., nach 40jähriger Regierung über das Volk Israel; mit König David wird aller Vorfahren Jesu Christi gedacht); Adelheid (germanisch: "Frau von edlem Wesen", 931 als Tochter König Rudolfs von Burgund geboren; nach dem Tode ihres ersten Gatten, König Lothar von Italien, wollte sie Berengar II. von Friaul zur Heirat zwingen, doch sie vermählte sich 951 mit König Otto I.; Adelheid stand in guter Verbindung zu Cluny, dessen Reformprozess sie förderte; nach 973 gründete sie das Reformkloster Selz, wo die Kaiserin 999 verstarb), auch: Heidrun, Adele, Delia, Elke, Heidelinde, Heidemarie, Heidi; Dietrich (von Rommersdorf, dort Abt ab 1135, erneuerte die zerfallenen Gebäude und richtete das Ordensleben ein, starb am 16. Dezember 1145), auch: Dieter, Dirk, Dodo, Thierry, Thilo, Till, Tillmann.

Geburtstag: Gebhard L. Blücher (1742-1819), preußischer Generalfeldmarschall; Jane Austen (1775-1817), englische Schriftstellerin ("Emma"); Leopold I. (1790-1865), erster König der Belgier; Arthur C. Clark (1917-2008), britischer Science-Fiction-Autor ("2001"); Liv Ullmann (1938), norwegische Schauspielerin ("Szenen einer Ehe"); Tony Hicks (1943), britischer Gitarrist und Gründungsmitglied der "Hollies" ("Sorry Suzanne"); Benny Anderson (1946), Sänger, Pianist und ein "A" von "ABBA" ("Waterloo"); Maruschka Detmers (1962), niederländische Schauspielerin ("Teufel im Leib"); Bärbel Schäfer (1963), TV-Moderatorin.

Todestag: 1859: Wilhelm Grimm, der Märchen- und Sagensammler stirbt 73-jährig in Berlin, mit Bruder Jacob engagierte er sich politisch als Professor der liberalen "Göttinger Sieben"; als er gegen Welfenkönig Ernst August protestiert, weil dieser die Verfassung des Königreichs Hannover einkassierte, wird er mit seinem Bruder amtsenthoben und muss emigrieren; 1921: Camille Saint-Saens, der französische Komponist ("Karneval der Tiere") stirbt 86-jährig in Algier; 1935: Thelma Todd, die amerikanische Schauspielerin stirbt 30-jährig am Steuer ihres Wagens unter mysteriösen Umständen an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung in ihrer Garage in Pacific Palisades in Los Angeles, möglicherweise ein Mord der Unterwelt, die ihren Nachtclub "Thelma Todd's Sidewalk Cafe" übernehmen wollte, berühmt durch viele Hauptrollen in Filmen der Marx-Brothers ("Monkey Business"), drehte auch mit Stan Laurel und Oliver Hardy ("Bohemian Girl"); 1944: Glenn Miller, der amerikanische Bandleader und Musiker ("In The Mood", "Moonlight Serenade") stürzt 40-jährig über dem Ärmelkanal ab; mit seinen unvergesslichen Melodien prägte er einen neuen Musikstil; 1965: Sommerset Maugham, der englische Schriftsteller ("Auf des Messers Schneide") stirbt 91-jährig auf Cap Ferrat bei Nizza; 1989: Silvana Mangano, die italienische Schauspielerin ("Bitterer Reis") stirbt 59-jährig in Madrid; 2006: Dan Fogelberg, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Part of The Plan") stirbt 56-jährig in Deer Isle/Maine.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 270 Jahren - 16. Dezember 1740
Friedrich der Große besetzt mit seinen preußischen Truppen das zu Österreich gehörende Schlesien. In der Folge beginnen die Schlesischen Kriege als Teil des Österreichischen Erbfolgekrieges.

Vor 110 Jahren - 16. Dezember 1900
Das kaiserliche Schulschiff "Gneisenau" sinkt während eines Unwetters im Hafen von Malaga. 41 der 466 Mann Besatzung kommen ums Leben.

Vor 110 Jahren - 16. Dezember 1900
18 Schüler des Kaiser-Wilhelm-Gymnasiums, der Oberrealschule und des Realgymnasiums in Aachen gründen den Sportverein FC Alemannia Aachen.

Vor 90 Jahren - 16. Dezember 1920
Eines der verheerendsten Erdbeben aller Zeiten erschüttert China, verwüstet mit einer Stärke von 8,6 auf der Richter-Skala die Provinz Kansu und kostet ungefähr 200.000 Menschen das Leben. Dazu Hunderttausende Verletzte. Es kommt zu zahlreichen Erdrutschen. Zehn Städte werden zerstört.

Vor 50 Jahren - 16. Dezember 1960
Deutschlandfunk und Deutsche Welle werden als eigenständige Rundfunkanstalten des Bundes errichtet.

Vor 50 Jahren - 16. Dezember 1960
Eine grauenhafte Flugzeugkatastrophe ereignet sich an diesem Freitag in New York. Direkt über dem Stadtteil Brooklyn stoßen zwei Passagierflugzeuge, eine Douglas DC-8 auf dem Flug von Chicago nach Idlewild und eine Super Constellation der TWA, im Anflug auf den Flughafen LaGuardia im Nebel in der Luft zusammen und stürzen brennend ab. 134 Personen sterben, nur ein Kind überlebt. Während der Kollision herrschte in New York ein heftiger Schneesturm. Die brennenden Trümmer setzten Häuserblocks in Brand. Augenzeugen berichten, daß die Maschinen "wie Raketen niederstürzten". Eine Augenzeugin aus Brooklyn berichtet: "Ich sah einen kleinen Jungen mit brennenden Kleidern im Schnee liegen und rannte zu ihm hin. Er war aus dem Flugzeug geschleudert worden und hieß Sandy".

Vor 30 Jahren - 16. Dezember 1980
Vor der Danziger Lenin-Werft versammeln sich über 500.000 Menschen, um der bei den Demonstrationen des Jahres 1970 getöteten Arbeitern zu gedenken.

Vor 15 Jahren - 16. Dezember 1995
In Madrid endet die Tagung des Europäischen Rates. Eine seiner Entscheidungen: Die künftige gemeinsame neue Währung trägt die Bezeichnungen Euro und Cent.

Vor 10 Jahren - 16. Dezember 2000
"19 Uhr, 30 Minuten und 36 Sekunden, aus den Studios der Union Film in Berlin...", am 18. Januar 1969 sagte Dieter Thomas Heck die erste ZDF-Hitparade an. Jetzt flimmert nach über 30 Jahren die letzte Ausgabe über die Bildschirme. Ohne Heck, der Schnellsprecher hatte 1985 aufgehört. Viktor Worms und später Uwe Hübner übernahmen die Präsentation der deutschen Schlagerstars und Sternchen.

Vor 10 Jahren - 16. Dezember 2000
Der neu gewählte Präsident George W. Bush ernennt Colin Powell zum Außenminister. Damit übernimmt erstmals in der US-Geschichte ein Afroamerikaner die höchste Verantwortung für die Landesdiplomatie. Der Sohn armer jamaikanischer Einwanderer wuchs im New Yorker Stadtteil Bronx auf und diente mehr als drei Jahrzehnte in der Armee. Während des ersten Golfkriegs 1991 unter George Bush Senior vertrat Vier-Sterne-General Powell als Generalstabschef eine moderate Linie.

Siegburger Kalenderblatt:



Einkaufsstadt Siegburg 1915

Vor 95 Jahren - 16. Dezember 1915
Soll man bis zum letzten Tage mit dem Einkaufen für die Weihnachtsbescherung warten? Nein! Die praktische Hausfrau, der sorgsame Familienvater, die umsichtige junge Welt, sie werden sich rechtzeitig umsehen und in Ruhe ihre Auswahl treffen und zwar hier in der Kreisstadt Siegburg. Es ist hoch zu schätzen, daß vor Jahr und Tag die hiesigen Kaufhäuser nicht nur neuzeitlich schön eingerichtete Läden und Auslagen, die eine Sehenswürdigkeit sind, angelegt haben, sie waren auch darauf bedacht, ihre Waren den Großstädten gleich zu beschaffen und stets die neuesten Ausführungen zu bringen. Auch besteht kein Kaufzwang, wie in den Warenhäusern kann ein jeder sich von dem Vorhandenen sich vorlegen und anbieten lassen, ohne nicht Zusagendes kaufen zu müssen; hat der eine nicht das gewünschte, so hat es der andere, zum Ziele kommen wird Jeder. Drei Eisenbahnlinien und zwei elektrische Bahnenlinien führen nach Siegburg, also auch von außerhalb können die Kreiseingesessenen rasch nach Siegburg kommen und sie werden reichlich finden, was sie sich zu kaufen wünschen.

Vor 95 Jahren - 16. Dezember 1915
Für den Siegkreis sind 20.000 Zentner Kartoffeln in Stettin angekauft worden. Wenn die Witterung für den Transport weiterhin günstig ist, steht zu erwarten, daß der Siegkreis bald ausreichend mit Kartoffeln versehen ist.



Vor 50 Jahren - 16. Dezember 1960
Comic, untere sprechblase, zornig, einfügen Die europäische Kultur steht endgültig am Abgrund. Es gibt bunte Comics wie Mickey Mouse. Das macht die stellvertretende Rektorin der Deichhaus-Schule, Fräulein Schmitz, fix & foxi: Mit der üblen Zeiterscheinung konfrontiert sie die Eltern bei einer Schulgemeindeversammlung und warnt davor, dass durch Duldung von Comics die Eltern Schuld trügen, wenn ihre Kinder "in die Barbarei, Lüge, Primitivität und Geistlosigkeit abfallen". Die "üblen Druckerzeugnisse" führten in einer "völlig verlogene und primitive Scheinwelt", hätten "verheerende und zerstörerische Wirkung auf das geistlich-seelische Leben". Alle Übel der Welt würden dort gezeigt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel. 02241/334510
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, St. Augustin, Tel. 02241/342040
Samstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel. 02241/ 203940

Kinoprogramm Donnerstag, 16. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Konferenz der Tiere: 17:30 Uhr
Megamind: 15 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Tourist: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Einfach zu haben: 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Megamind 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Stichtag: 23 Uhr
The Tourist: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de