Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.12.2010

Winter, Winter und noch mehr Winter

Erst der Anfang



Siegburg. Die Stadt im weißen Kleid fotografierte "siegburgaktuell"-Leserin Juliane Fuhrmann. Sie begab sich dafür in den tosenden Schneesturm am Johannistürmchen. Ihr Blick für die winterliche Schönheit Siegburgs lässt sich leicht erklären. Sie wohnt in der Cecilienstraße, und wenn sie aus dem Fenster schaut, hat sie beste Sicht auf den wie mit Watte ummantelten Michaelsberg. Unter folgendem Link finden sie weitere Bilder von ihr. Selten sind sie sich einig, in diesem Jahr sprechen die Wetterfrösche mit einer Stimme. Ihr heißer - oder besser eiskalter - Tipp: Lassen Sie sich von den zarten Plusgraden in den kommenden Tagen nicht täuschen: Langfristig stehen die Zeichen eindeutig auf Winter, Winter, Winter.
- weitere Informationen -

Frank Baake als neuer Chef der Rhein-Sieg-Halle vorgestellt

Der Strauß wird noch bunter



Siegburg. Amtsantritt an neuer Wirkungsstätte. Frank Baake, Direktor der Rhein-Sieg-Halle, stellte sich gestern den Fragen der Journalisten und wurde von Bürgermeister Franz Huhn per Handschlag empfangen. Geboren in Schleswig-Holstein, kennt der 46-Jährige das Rheinland noch bestens aus Studienzeiten an der Bonner Uni, seine drei Kinder sind in der Bundesstadt geboren. Die Marschrichtung vor dem Hintergrund fast überall im Veranstaltungsgeschäft zurückgehender Besucherzahlen ist klar: "Wir wollen erste Anlaufstelle in der Region werden." Baakes Aufgabe sei es, den Strauß noch bunter zu machen, betonte sein Chef Sally Julian Rothholz, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Gegenbauer Location and Management GmbH. Das heißt: Neben Konzerten und Comedy laufen verstärkt auch Kongresse und Versammlungen. Einen Partner hat Baake schon fest im Visier: "Die Zusammenarbeit mit den Karnevalsvereinen liegt mir besonders am Herzen." "siegburgaktuell" wünscht einen guten Start!

Umbau im Seniorenzentrum - Auch neue Terrasse geplant

Saal mit Koch-Aktionsecke



Siegburg. Komplett umgestaltet und um 62 Quadratmeter erweitert wurde in den letzten Monaten der große Saal des Seniorenzentrums an der Friedrich-Ebert-Straße. Die neue Gestaltung von Wänden, Boden und Mobiliar erfolgte in enger Abstimmung mit dem Heimbeirat. Jetzt war offizielle Einweihung. Besonders bestaunt wurde die neue Koch-Aktionsecke: Hier wird jeden Tag ein Gericht von der Speisekarte vor den Augen der Bewohner, die dort ihre Mahlzeiten gemeinsam einnehmen können, zubereitet. Es gibt Aktionen wie etwa eine "Bayerische Woche" oder auch asiatische Speisen. Die kulinarischen Reisen sollen durch die ganze Republik und in ferne Kontinente führen. Auch für gemeinsame Feiern sind die neuen Räumlichkeiten mit dimmbarer Beleuchtung, in die Decke integrierter Lichtbildwände und Medienanschlüsse gerüstet. Mobile Trennwände können das erweiterte Saalstück von der übrigen Fläche trennen und bieten damit etwa auch Raum für Gottesdienste in der nötigen Ruhe. Ist der Frost vorbei, soll die Außenanlage neu gestaltet werden. Zwischen Anbau und Straße sind eine neue Terrasse mit Sitzgelegenheiten und einem Brunnen geplant.

Duo Oerding/Meyle im Kubana - Freikarten bleiben in Siegburg

Voller Überraschungen



Siegburg. Ein Überraschungsprogramm versprechen die beiden Musiker Johannes Oerding (l.) und sein Kollege Gregor Meyle. Sie treten am Samstag, 11. Dezember, 20 Uhr, im Kubana Live Club auf. Mit lauten und leisen Tönen, unplugged und mit Band - so will das Duo dem Publikum einen unvergesslichen Abend bereiten. Der Hamburger Oerding war schon mit Simply Red und Ich + Ich auf Tour, sein Partner ist bekannt aus dem Stefan Raab-Casting 2007. Karten im Vorverkauf 18, an der Abendkasse 23 Euro. Jeweils zwei Freikarten für "Krypteria", die am Freitag im Kubana gastierende Band, haben Erika Engel und Axel Blohm, beide Siegburg, gewonnen. Sie lagen bei unserem Gewinnspiel richtig, wir fragten nach neun bahnbrechenden Minuten. So lange war die erste deutsche Dampflok zwischen Nürnberg und Fürth am 7. Dezember 1835 unterwegs. Das Konzert am Freitag dauert natürlich etwas länger...

Volles Wochenend-Programm auf der Studiobühne

Erotik, Märchen, Menschheitskampf



Siegburg. Erotik, Märchen, Menschheitskampf: In dürren Worten das abwechslungsreiche Theaterprogramm auf der Studiobühne am kommenden Wochenende.
Es geht los am Samstag, 11. Dezember, 21 Uhr, mit der Reihe "Zwischen Lackschuh und Lippenstift". Die Mischung aus erotischer Literatur, Improvisationen am Klavier, Liedern und Choreographien läuft zum bereits 13. Mal. Alles dreht sich um Sehnsüchte und Wolllüste, um liebestrunkene Chaoten, um humorvolles, todtrauriges und absurdes Streben nach Höhepunkten und um inniglich verirrte Lust zu Menschen, Pflanzen und Matratzen. Kurz, es geht um unser intimstes Kopfkino.
Im Anschluss lädt die Studiobühne zur "After-Theater-Party" - der Zigarette danach - ein. Die Zuschauer verbringen weitere sinnliche Stunden bei Live-Musik, Tapas und Cocktails.
Am Sonntag folgt das Märchen "Das kalte Herz". Was passiert mit dem Köhler Peter Munk (Thomas Koll, Foto), nachdem er sein Herz gegen einen Stein eingetauscht hat, um die ersehnten Reichtümer zu erwerben? Um 11 Uhr bekommen Groß und Klein des Rätsels Lösung.
Um 18.30 Uhr am Sonntag heißt es Vorhang auf für das von Maike Mielewski inszenierte Stück "Freifall Eden". In eindrucksvollen Bildern wird die Geschichte zweier Menschenwesen von ihrem Beginn bis zu ihrem selbst bestimmten Ende gezeigt: Iss von jedem Baum im Garten, mit Ausnahme des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse, denn wenn du von diesem isst, wirst du sterben. Karten für alle Aufführungen unter www.theaterseite.de oder telefonisch unter 59 15 11.

Siegburgerin Julia Stüber hilft bei Laktoseintoleranz

Weihnachtsschoki - ohne Milch!



Siegburg. Jahrelang hatte Julia Stüber Magen-Darm-Beschwerden. Schließlich ging die Siegburgerin zum Arzt und bekamt die Diagnose "Laktoseintoleranz". Sie stellte sich darauf ein, ihr Zustand verbesserte sich rapide, allerdings wurde das Leben nicht leichter. "Vor allem das Einkaufen wurde schwieriger", sagt sie.
Gut, dass es das Internet gibt. Das Medium hilft den Betroffenen, sich auszutauschen. Auf www.einfach-laktosefrei-leben.de schreibt Stüber regelmäßig über Themen der Laktoseintoleranten, fragt andere User nach ihren Erfahrungen. Auch eine Umfrage zum Kaufverhalten führte sie in ihrem Blog durch. Ergebnis: 88 Prozent der Befragten wünschen sich laktosefreie Produkte zusammen in einem Kühlregal. 77 Prozent aus dieser Gruppe würden dann sogar mehr kaufen. Eine echte Marktlücke! Interessierte bitte nachfolgenden Link anklicken und mitreden.

- weitere Informationen -

Tierheim warnt vor Lebendgeschenken

Kori gehört nicht untern Baum



Siegburg. Dieser Vogel sieht zwar ganz und gar nicht aus wie eine Ziege, er heißt aber so. Kori ist ein Ziegensittich, der Anfang November ins auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim gebracht wurde. Der hübsche Sittich ist Menschen gegenüber neugierig und keck. Sein kommender Besitzer soll liebevoll im Umgang sein und eine gewisse ornithologische Grundkenntnis haben. Für derart vorgebildete Menschen versteht es sich von selbst, dass Kori nicht in Einzelhaltung leben kann. Schwarmtiere brauchen einen Kompagnon!
Eins verbittet sich der Ziegensittich: Er will kein schnell besorgtes Weihnachtsgeschenk sein. Vor der Anschaffung sollten sich die zukünftigen Tierhalter darüber im Klaren sein, dass sie Zeit und Geld investieren müssen. Das Tierheim warnt vor verhängnisvoll-kurzsichtigen Anschaffungen. Ein T-Shirt kauft man spontan und tauscht es wieder um, wenn es nicht passt. Bei Hund und Katze ruft ein dermaßen schneller Ortswechsel Traumatisierungen hervor. Jeder Vierbeiner, der vom Zooladen unter den Weihnachtsbaum und anschließend ins Tierheim wandert, nimmt dort einer heimatlosen Kreatur den Platz weg! Öffnungszeiten des Tierheims Troisdorf, Siebengebirgsallee 105: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

Musikschule: Neues Schuljahr, freie Plätze, neue Satzung

Ran ans Instrument


Siegburg. Am 1. Januar 2011 beginnt das neue Schuljahr der Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikschule: Noch gibt's einige freie Unterrichtsplätze. Im Fach Saxophon können ab sofort Interessenten in den Unterricht aufgenommen werden, gleiches gilt für Keyboard, Gitarre, Schlagzeug, Block- und Querflöte. Auch in den übrigen Instrumentalfächern versucht die Musikschule, gleich zu Beginn des neuen Schuljahres Einteilungen zu ermöglichen. Am 1. Januar tritt auch die neue Betriebssatzung der Musikschule in Kraft, die an Stelle der alten Schul- und Benutzungsordnung tritt. Darin sind zwei Neuerungen enthalten: Für alle Neueinteilungen gelten die ersten zwei Monate nunmehr als Probezeit, und an Stelle der Kündigungsmöglichkeit zum Musikschuljahresende (31.Dezember) tritt nun die zweifache Kündigungsmöglichkeit zum 31. Juli und 31.Dezember, jeweils mit (wie gewohnt) zweimonatiger Kündigungsfrist. Die Teilnehmer der Musikschule werden gesondert benachrichtigt. Informationen und Anmeldeunterlagen unter Tel. 969737 oder www.engelbert-humperdinck-musikschule.de.

Geheimnisvolle Kisten in der Stadtbibliothek angekommen

Helden wollen raus


Siegburg. In geheimnisvollen Kisten kamen sie an: die Helden der Kinder- und Jugendliteratur. Pünktlich vor Beginn der Weihnachtsferien bevölkern sie die Regale der Stadtbibliothek: Krimihelden, Abenteurer, Vampire, Fantasy-Figuren, Feen, Witzbolde und, und, und. Sie warten nur darauf mitgenommen zu werden, um die Ferien abwechslungsreich und spannend zu machen. Sie gehen gerne auf Reisen, lümmeln in Kuschelecken und auf Sofas, auch am Kamin neben dem Weihnachtsbaum sind sie zu finden. Von wem die Rede ist? Na von Ghostgirl, Leviathan, Mara, der Elf, Jane Blond, der Erbe der Nibelungen und der Drachenschwester. Nichts wie hin zur Bibliothek in die Griesgasse und kostenlos Helden nach Hause tragen.

STV fährt nach Winterberg - fahren Sie mit!

Ab in den Tiefschnee



Siegburg. Kurz entschlossen in den Tiefschnee. Die Ski und Kanuabteilung des Siegburger TV fährt übermorgen nach Winterberg. Der Bus rollt am Samstag um 7 Uhr vom Bootshaus in der Wahnbachtalstraße 19 los, Rückkehr ist zwischen 19 und 20 Uhr.
Vor Ort können Skier und Schuhe für Kinder entliehen werden, die Kosten betragen 12 Euro. Der Tagesskipass ist für 25 Euro zu haben, Pänz zahlen 14. Günstig ist die Busfahrt: Nur 10 Euro für Hin- und Rückfahrt zusammen sammelt der STV ein. Nichtskiläufer verausgaben sich auf tief verschneiten Wanderwegen und der Bobbahn. Winterberg bietet einen Rodelhang mit Lift - Schlitten nicht vergessen! Auch Langlauf-Equipment steht zur Ausleihe bereit. Anmeldungen per E-Mail unter popitz@netcologne.de oder Telefon 0151-58841511.

Malcolm Shuttleworth Band im Casbah

Eine Prise Humor



Siegburg. Livemusik im Casbah am Markt. Heute Abend um 19.30 Uhr spielt die Malcom Shuttleworth Band (MSB). Die Besucher erwarten großartige Songs in der Tradition der klassischen Singer/Songwriter gewürzt mit einer Prise britischem Humor. Der Eintritt ist frei.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender



Siegburg. Walter Kühn aus Siegburg kommt in den Genuss eines Wander- und Radfahrpaketes, er konnte die Frage zum Premium-Wanderweg "Natursteig Sieg" richtig beantworten. Hinter dem heutigen Törchen verbirgt sich eine Frage, bei der es um die berühmte Siegburger Keramik geht. Entsprechend ist auch der heutige Tagesgewinn.
- weitere Informationen -

Donnerstag, 9. Dezember, der 343. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Es hagelt, es schneit, vielleicht regnet es auch. Der gefallene Schnee verwandelt sich bei 3 Grad plus in Matsch.


Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.25 Uhr
Monduntergang morgen: 21.35 Uhr


Heilige und Namenstage: Hanna (Prophetin und Mutter des Propheten Samuel, um 1100 v. Chr.); Petrus (Fourier, Ordensgründer in Lothringen, starb 1640), auch: Pierre; Valeria (Märtyrerin, starb der Legende nach um das 3. Jahrhundert in Limoges); auch: Valerie.

Geburtstag: Pjotr Kropotkin (1842-1921), russischer Fürst und Anarchist, kämpfte für Gewalt- und Herrschaftsfreiheit, mit Anarchismus sei Kommunismus möglich, ohne ihn nur die Knechtschaft; Dolores ("La Passionaria") Ibárruri (1895-1989), spanische Politikerin und Widerstandskämpferin; Ödon von Horváth (1901-1938), österreichischer Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald", "Der ewige Spießer"); Douglas Fairbanks jr. (1909-200), amerikanischer Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"), der Senior war noch berühmter ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), gründete einst mit Mary Pickford, Stiefmutter des Junior, und Charlie Chaplin die "United Artists"; Kirk Douglas (1916), amerikanischer Schauspieler ("Wege zum Ruhm", "Spartacus"), Vater von Michael Douglas; Wolfgang Hildesheimer (1916-1991), Schriftsteller ("Lieblose Legenden"); Henry Way Kendall (1926-1999), amerikanischer Physiker, Teilnobelpreis 1990 für den experimentellen Nachweis der "Quarks" (Elementarteilchen); John Cassavetes (1929-1989), amerikanischer Regisseur ("Eine Frau unter Einfluss", "Gloria, die Gangsterbraut") und Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend"); Beau Bridges (1941), amerikanischer Schauspieler ("Die fabelhaften Baker Boys", "Stargate", "Desperate Housewives"); Joan Armatrading (1950), britische Sängerin ("Me Myself"); Wolfgang Fierek (1950), Schauspieler und Sänger, John Malkovich (1953), amerikanischer Schauspieler ("The Killing Fields", "Gefährliche Liebschaften"), Jean Claude Juncker (1954), luxemburgischer Premierminister und populärer Europapolitiker; Anne Haigis (1955), Sängerin; Nick Seymour (1958), australischer Sänger und Bassist von "Crowded House" ("Wheater With You"); Despina Pajánu (1958), griechische Schauspielerin ("Doppelter Einsatz"); Hape Kerkeling (1963), Scherzbold ("Känguru"), Comedian (fuhr bei "Total normal" 1991 als Königin Beatrix verkleidet wenige Minuten vor dieser offiziell auf Schloss Bellevue vor ("gleich lecker Essen"); versuchte in "Darüber lacht die Welt" der gerade auf einem CDU-Bundesparteitag redenden Angela Merkel als italienischer Eisverkäufer einen Becher "Copacabana" am Rednerpult zu kredenzen!), Schauspieler ("Die Oma ist tot"), Bestseller-Autor ("Ich bin dann mal weg") und - über allem - Horst ("Isch kandidiere") Schlämmer: "Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"; Johannes Baptist Kerner (1964), startete als guter Sportreporter, heute schwer von sich überzeugter TV-Talker, der sein öffentlich-rechtliches Dauergrinsen auch zu einem umstrittenen Werbeauftritt für die Fluggesellschaft Airberlin verkaufte; ein Redakteur des ultimativen Satiremagazin "Titanic" beschrieb den Moment, als er die Werbetafeln in einer Innenstadt erblickte: "Bin beim Schreiend-auf-die-andere-Straßenseite-Rennen beinahe von einem Auto überrollt worden"; Kerner ist Träger der Negativauszeichnung "Preis der beleidigten Zuschauer", verliehen für "herausragende Unverschämtheiten eines einzelnen Fernsehschaffenden"; Tré Cool (1972), in Frankfurt geborener amerikanischer Drummer von "Greeen Day"; LaFee (1990), Pop-Sängerin.

Todestag: William A. Wellman, der amerikanische Regisseur ("The Public Enemy") stirbt 79-jährig in Los Angeles; 2008: Siglinde "Sigi" Harreis-Langer, die Journalistin und Moderatorin ("Montagsmaler") stirbt 71-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 235 Jahren - 9. Dezember 1775
Noch sieben Monate bis zur Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung: Bei Chesapeake setzen die Patrioten einen weiteren Meilenstein, besiegen in der "Schlacht von Great Bridge" die Briten unter Kommandant Lord Dunmore und vertreiben sie aus Virginia, auch Norfolk fällt. Dunmore läßt ein Jahr später die Hafenstadt bei seinem Rückzug von den Schiffen aus kaputtschießen.

Vor 50 Jahren - 9. Dezember 1960
In England läuft die erste Folge der "Coronation Street" über die Bildschirme, das britische Vorbild der deutschen "Lindenstraße".

Vor 20 Jahren - 9. Dezember 1990
Erste freie Präsidentschaftswahlen seit Ende des Zweiten Weltkriegs in Polen, 60 Prozent der Wahlberechtigten machen mit. Der ehemalige Führer der Solidarnosc -Gewerkschaft Lech Wałęsa setzt sich in der Stichwahl gegen den polnisch-kanadischen Geschäftsmann Stanisław Tymiński durch.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 9. Dezember 1910
"Nach umlaufenden Gerüchten sollen Verhandlungen über den Verkauf der Gebäude des Michaelsberges mit Ausnahme des Johannistürmchen und des dazugehörigen Gartens an den Benediktinerorden im Gange sein. Der angebotene Preis soll sich auf 120.000 Mk. belaufen." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Nordflügel der Abteikirche um 1910.

Vor 50 Jahren - Dezember 1960
Rattenplage an der Zeithstraße - in einer stillgelegten Tongrube der Firma Lichtenberg hat die Stadt eine neue Müllkippe angelegt, nachdem die bisherige zwischen Mülldorf und Niederpleis aufgegeben wurde. Die Versammlung der Bürgergemeinschaft Stallberg kritisierte, dass seither durch die Müllgrube angelockte Ratten am helllichten Tage über die Zeithstraße spazierten. Ein Bericht der Siegburger Zeitung: "Die Stallberger Bürgergemeinschaft behauptet, die Rattenplage sei dadurch entstanden, daß die Stadt auch Fleischabfälle aus dem Schlachthaus dort abliefere. Die Stadt antwortet, es würden keine Fleischabfälle abgelagert. Der Städtische Schlachthof benutze für die Abfälle eine Zerkleinerungseinrichtung, aus der die Abfälle in die Kanalisation und von dort in die Kläranlage gelangten. Erst der Klärschlamm werde aus der Kläranlage in die Müllkippe gebracht. Daraufhin erklärten die Mitglieder der Bürgergemeinschaft, Gulasch sei auch Fleisch und verlangten, daß die Abfälle nicht mehr auf die Müllkippe gebracht würden. Beklagt wurde sich auch über die schlechten Straßen. Obschon anzuerkennen sei, daß viel getan worden sei, vermißte die Versammlung den Ausbau der Viehtrift und der Straße Am Grafenkreuz, wo man nur durch Seen waten könnte. Protestiere die Bürgergemeinschaft, schicke die Stadt eine Wegebaukolonne, die Kies aufschütte, der mit dem nächsten Regen in die Nachbargrundstücke geschwemmt werde."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel. 02241/27013
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel. 50528
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel. 02241/312623
Samstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel. 63522
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel. 02241/ 333300

Kinoprogramm Donnerstag, 9. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 15 Uhr, 20 Uhr
Megamind: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Stichtag: 18 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Einfach zu haben: 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Machete: 23 Uhr
Megamind 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rapunzel - Neu verföhnt 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de