Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.12.2010

Hoher Besuch am frühen Morgen in der GGS Stallberg

Lob, Tadel und leuchtende Augen



Siegburg. HOHO...hoher Besuch an der GGS Stallberg. Dort ist es zur schönen Tradition geworden, dass Schüler und Lehrer an allen vier Montagen im Advent vor der ersten Stunde gemeinsam singen. Heute gesellte sich ein rot gewandeter Herr unter die Sängerschar. Durch den tief verschneiten Winterwald war er zur GGS gestapft, schwer beladen mit Naschereien aller Art. Nach der Gesangsstunde schritt der Rauschebart zur Tat. Er sprach Lob und Tadel aus, griff schließlich beherzt in seinen Sack und ließ es Süßes regnen - pardon schneien!

Auf dem Kepec-Areal laufen die Arbeiten für die Zukunft

Abbruch und Aufbau



Siegburg. Die Nachfrage nach Baugrundstücken für Wohnhäuser auf dem ehemaligen Kepec-Areal am Stallberg ist gut. Die ersten Kaufverträge sind bereits beurkundet. Derzeit laufen noch Abbruch- und Sanierungsarbeiten auf der Industrie-Brache. Der Stadtteil gewinnt enorm an Attraktivität. Das 2,3 Hektar große Gebiet wird zweigeteilt. Eine gewerbliche Nutzung ist für den südöstlichen Teil vorgesehen. Ein REWE XXL-Markt mit 1.800 Quadratmetern Verkaufsfläche wird gebaut, daneben entsteht ein 500 Quadratmeter großer Getränkemarkt. Ein Backshop mit Bistro lädt zum Einkaufen und Verweilen ein. Der Kundschaft stehen 170 Parkplätze zur Verfügung. Autofahrer fahren über die Barbarastraße ein. Zu Fuß gelangt man von der Zeithstraße über einen Fußweg, den künftigen Kepecweg, direkt zum neuen Supermarkt auf dem Stallberg. Eine weitere Fußwegeverbindung ist zwischen der Barbarastraße und Rothenbacher Straße zum dort liegenden Schulgelände geplant, sie heißt auch Kepecweg. Im nordwestlichen Teil entstehen rund 18 Baugrundstücke mit einer Größe zwischen 400 und 600 Quadratmetern in aufgelockerte Wohnbebauung. Erschlossen wird das Gebiet über die Barbarastraße und Jägerstraße. Von letzterer führt eine Stichstraße mit dem historisch belegten Namen "An der alten Färberei" mit Wendeanlage in das Neubaugebiet. Foto: Gerd Heiliger.

Neue Arche steuert in die Zukunft

40 Pänz an Bord



Siegburg. Auftrag ausgeführt, Arche erfolgreich vergrößert. Die Erweiterungsarbeiten an der Kita "Arche Noah" auf dem Brückberg sind abgeschlossen. 310 neue Quadratmeter sind dazugekommen, eine halbe Millionen Euro wurden verbaut. Weitaus wichtiger sind folgende Zahlen: Statt 25 Kindern werden nun 40 betreut, zwölf von ihnen sind unter Dreijährige. Ein ganz wichtiger Schritt für den Brückberg, wie auch Bürgermeister Franz Huhn gestern, umringt von kleinen Arche-Kapitänen, betonte. Dick eingepackt lauschten die Butzemänner den Worten der Großen. Am Ende wollten sie nur eins - rein ins Warme, die neuen Spielmöglichkeiten ausprobieren.

Ärztezentrum ist bereits komplett vermietet!

100 Prozent erreicht



Siegburg. Mit nur geringfügigen Verzögerungen im Zeitplan liegt das Bauprojekt des Fachärztezentrum an der Wilhelmstraße. Im kommenden Monat beginnt der Innenausbau der Praxisräume, ihn nehmen die künftigen Mieter individuell in Absprache mit dem Investor vor. Im Mai und Juni geht die Übergabe der Räumlichkeiten über die Bühne. Derweil vermeldet der Investor einen "Vermietungsgrad" von 100 Prozent, das Fachärztezentrum ist komplett ausgebucht. Im Parkzentrum Mahrstraße werden noch kleinere Restarbeiten, die durch die Bauarbeiten am Fachärztezentrum notwendig wurden, abgeschlossen. In diesen Tagen auch eine sehr gut erreichbare Parkmöglichkeit für Besucher des Mittelalterlichen Marktes.

Wer vermisst das Elefanten-Portmonee?

Schwerwiegender Verlust



Siegburg. Ohweh, die Mama musste ein in Tränen aufgelöstes Kind trösten! Diese kleine Kindergeldbörse mit Elefantenmotiv kam ins Fundbüro, der kleine Besitzer möge mit Mutter oder Vater in Zimmer 205 des Rathauses vorsprechen, dann gibt es das gute Stück - quasi als Nikolausüberraschung - zurück. Die unterschiedlichsten Dinge sammelten sich November an, selten war die Auswahl buntscheckiger: sechs Fahrräder, ein Rollator, ein iPhone, eine bräunliche Hornbrille, eine Perlenkette, zwei Perlenarmbänder, Perlenohrringe und eine Uhr. Auch Banknoten flatterten ins Rathaus. Ein Betrag im zweistelligen und einer im dreistelligen Bereich warten als Weihnachtsgeld auf den rechtmäßigen Besitzer, wie jeden Monat liegen zudem viele "Verlierer-Schlüssel" im Fundbüro. Im C&A wurden verloren: eine Kinderjeans, eine Herrenjeans, ein großes Plüschtier, ein Spaßkalender, ein Stadtplan und zehn Regenschirme.

Alte Herren des SSV 04 blicken auf Erfolge zurück

Kapusta bläst, Teams siegen


Siegburg. Vollauf zufrieden zeigte sich Uwe Pomplun, Obmann der Alten Herren beim SSV 04, mit dem Jahr 2010. Auf der Mitgliederversammlung der kickenden Oldies hielt er fest: Zwei Turniersiege der Ü 40er beim TSV 06 Wolsdorf und in Urbar sind hoch einzuschätzende Erfolge, da man zeitweise mit Ü 32 Teams zu tun hatte und diese trotzdem in die Schranken wies. Auch die Männer der Ü 50 sind noch topfit. Beim Hallenturnier in Porz holten sie den ganz großen Gewinnerpokal nach Hause, beim vom VFR Hangelar veranstalteten Wettbewerb erreichte man immerhin Platz 2.
Nicht zu vergessen: Die Ausrichtung des Altherren-Turniers auf dem Kunstrasen an der Bernhardstraße, bei dem 20 Mannschaften in den zwei Altersklassen gegeneinander antraten. Beim Stadtfest 2010 war das "elektronische Tor" der Renner und an allen Tagen stark frequentiert. Als Topact holten die Alten Herren Startrompeter Bruce Kapusta auf die Bühne. 2011 soll es mit dem frisch wiedergewählten Pomplun an der Spitze abwechslungsreich weitergehen: Fest eingeplant ist eine Motorboot-Tour im Land des Vizeweltmeisters und die Teilnahme an der Schiffstour des Stadtsportverbands.

Helios-Oberarzt erklärt, was zu tun ist

Herzklappe defekt?


Siegburg. Weit über die Grenzen der Kreisstadt hinaus hat sich das Helios Klinikum einen Namen als hochwertiger Standort der Herzchirurgie gemacht. "Wenn die Herzklappe nicht mehr funktioniert" - zu diesem Thema spricht Oberarzt Dr. med. Hans-Joachim Geißler am kommenden Mittwoch in der Reihe "Medizin aktuell in Siegburg". Beginn ist um 18 Uhr im Konferenzraum des Krankenhauses, der Eintritt ist frei.

Reiseleiter spricht über die Lebensnähe der Religion

"Buddhismus im Alltag"


Siegburg. Was für ein Beruf! Frank Kruse ist buddhistischer Reiseleiter. Er hält heute einen Vortrag, in dem der Alltag mit der ostasiatischen Religion beleuchtet wird. Veranstaltungsort ist die Wilhelmstraße 156, dort sitzt die Buddhistische Gruppe Siegburg. Die Kosten betragen 6 Euro, los geht um 20 Uhr. Nach dem Vortrag beantwortet Kruse Fragen des Publikums.

Leitungsplatzer, weil Außenhahn nicht abgestellt war

Eiskalte Überraschung


Siegburg. Eiskalte Überraschung in der Augustastraße. Restwasser in einem nicht abgestellten Außenhahn sorgte bei strengem Frost für einen Leitungsplatzer. Nicht allein diese Tatsache dürfte den nicht anwesenden Hausbesitzer bei seiner Rückkehr unglücklich stimmen. Denn das Wasser aus der zerborstenen Leitung lief ihm in den Keller. Die Brandschützer öffneten die Kellertür und "schieberten" ab. Im Untergeschoss war das hereingeströmte Nass zum Glück vom Gully verschluckt worden. Wer's noch nicht gemacht hat: Außenhähne unbedingt abstellen!

Mann trat unvermittelt auf die Wilhelm-Ostwald-Straße

Fußgänger angefahren


Siegburg. Schwerer Unfall am Samstagabend, 19.30 Uhr. Ohne auf den Verkehr zu achten, trat unvermittelt ein 58-jähriger Siegburger auf die viel befahrene Wilhelm-Ostwald-Straße. Eine herannahende Pkw-Fahrerin aus Lohmar sah den Mann, konnte aber nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Fußgänger. Mit schweren Verletzungen kam er in die Klinik.

Rettungsdiensteinsatz an der Raststätte "Siegburg West"

Blutung nach OP


Siegburg. Notfall auf der A 3. Weil seine OP-Wunde plötzlich stark zu bluten begann, steuerte ein Autofahrer, der Richtung Frankfurt unterwegs war, am Freitagabend die Raststätte "Siegburg West" an. Der Rettungsdienst fuhr zum Rastplatz und versorgte den Mann.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender



Siegburg. Großer Beliebtheit erfreut sich täglich der Online-Adventskalender unter www.siegburg.de. Gewonnen haben am Wochenende Kristina Vierkötter (Stadtführung für eine Gruppe), Markus Feldmann (Siegburg-Monopoly) und Sebastien Jung (Eintrittskarten für Aquabella). Bei der heutigen Frage geht es um die Siegburger Genießer-Tour, eine Stadtführung der besonderen Art.
- weitere Informationen -

Montag, 6. Dezember, der 340. Tag in 2010, Nikolaus

Der Tag heute:



Wetter: "Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus." Steht uns doch noch eine milde Jahreszeit bevor? An Regen ist nicht zu denken, nach reichlich Schneenachschub bleibt es heute trocken, Temperaturen ganz knapp über null.

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.57 Uhr
Monduntergang morgen: 18.05 Uhr



Heilige und Namenstage: Nikolaus (Metropolit von Myra, heute Demra/Türkei, starb um 350, Wundertäter, mit dem Weihnachtsmann weder verwandt noch verschwägert; Nikolaus soll sein ererbtes Vermögen auch dazu verwandt haben, junge Frauen aus seiner Nachbarschaft in Patra, heute die Ruinen bei Kalkan, vor dem Zwang zur Prostitution zu bewahren; die Überführung seiner Gebeine von Myra nach Bari förderte ab 1087 den Verehrungskult in Europa; auch: Claus, Cola, Kai, Klaus, Nick, Nicol, Nicolas, Nicole, Niels, Niklas, Niko.

Geburtstag: Heinrich IV. (1421-1471), englischer König; Sophie von La Roche (1730-1807), Schriftstellerin ("Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim"), Großmutter von Clemens Brentano und Bettina von Arnim; Lina Carstens (1892-1978), Schauspielerin ("Lina Braake oder Die Interessen der Bank können nicht die Interessen sein, die Lina Braake hat"); Gunnar Myrdal (1898-1987), schwedischer Nationalökonom und Vorreiter moderner Entwicklungspolitik; Dave Brubeck (1920), Jazz-Pianist, Bandleader ("Brubeck Quartett") und Komponist ("Take Five"); Sergio Corbucci (1927-1990), italienischer Regisseur ("Django"); Peter Handke (1942), österreichischer Schriftsteller ("Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Publikumsbeschimpfung", "Der kurze Brief zum langen Abschied"); Mike Smith (1943-2006), englischer Sänger und Keyboarder der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "Red Balloon"); Marius Müller-Westernhagen (1948), Schauspieler ("Theo gegen den Rest der Welt") und Sänger ("Freiheit", "Weil ich dich liebe", "Wieder hier"); Keijko ("Keke") Rosberg (1948), ehemaliger finnischer Formel-1-Pilot, Vater von Mercedes-Formel-1-Pilot Nico Rosberg.

Todestag: 1892: Ernst Werner von Siemens, der Ingenieur stirbt 75-jährig in Berlin; 1926: Claude Monet, der französische Maler stirbt 86-jährig in Giverny; 1988: Roy Orbison, der amerikanische Sänger ("Only the Lonely") stirbt 52-jährig in Hendersonsville.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 770 Jahren - 6. Dezember 1240
Invasion in Russland: Die "Goldene Horde" der Mongolen unter Batu Khan erobert Kiew, massakriert die meisten Einwohner und zerstört die Stadt.

Vor 100 Jahren - 6. Dezember 1910
Aus der Kuriositätenspalte: "In München ist am Nikolausabend ein Mütterlein in einer Kirche eingeschlafen und eingesperrt worden. In seiner Angst zog es an der Kirchenglocke. Abergläubische nahmen an, die Welt solle nun doch untergehen. Der Meßner aber fand das Mütterlein, das ihm gestand: Eigsperrt hobts mi, i hob an der Glockn gezogen."

Vor 95 Jahren - 6. Dezember 1915
"Der 6. Dezember ist der Tag des hl. Nikolaus, der namentlich für unsere Kinderwelt von besonderer Bedeutung ist. Nach altüberliefertem Gebrauche wird letztere an diesem Tage mit Äpfeln, Honigkuchen und Nüssen beschenkt. Gleichsam als Art Abschlagszahlung auf das mit immer größerer Ungeduld erwarteten Weihnachtsfeste. Wenige Heilige genießen in den verschiedenen Ländern Europas eine gleichgroße Verehrung. Bewohner von Küstenstrichen pflegen seinen Gedenktag besonders hoch zu halten, denn der St. Nikolaus ist zugleich auch der Schutzheilige der Schiffahrt und der Beschützer der Schiffer in See- und Sturmesnot." (Kreisblatt)

Vor 15 Jahren - 6. Dezember 1995
Mit großer Mehrheit entscheidet sich der Bundestag für die Entsendung von Bundeswehrsoldaten nach Bosnien. Damit werden zum ersten Mal in der 40-jährigen Geschichte der Bundeswehr deutsche Soldaten unter kriegsmäßigen Bedingungen in eine Krisenregion außerhalb des NATO-Gebietes geschickt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 6. Dezember 1910
Ankündigung: Der "St. Anno-Kirchen-Chor" Siegburg lädt am Sonntag, 11. Dezember in die Schützenburg zur Aufführung des Oratoriums "Die heilige Caecilia", komponiert von Kgl. Musikdirektor A. Wiltberger für Soli, gem. Chor mit verbindender Deklamation und lebenden Bildern, Orchester und Damenchor. Rund 160 Sängerinnen und Sänger treten auf, es spielt die Fritz- Stroß-Kapelle, Dirigent ist Organist und Musiklehrer E. Gerhards. Der Reinertrag des Konzerts ist für die Beschaffung einer Orgel in der Anno-Kirche bestimmt. Rauchen ist höflich verbeten.


Vor 95 Jahren - 6. Dezember 1915
Bekanntmachung zum Winterdienst:
"Es ist in letzter Zeit mehrfach vorgekommen, daß bei eingetretenem Glatteis die dazu Verpflichteten gar nicht oder in unzureichender Weise nachgekommen sind. Hierdurch entstehen nicht nur große Mißstände im Verkehr, sondern es werden auch die Fußgänger gefährdet. Ich weise daher nochmals auf die Polizeiverordnung hin, wonach die zur Straßenreinigung Verpflichtetet gehalten sind eine durch Frost oder Schneefall herbeigeführte Ungangbarkeit oder Glätte der Bürgersteige durch Bestreuen mit Asche, Sand und dergleichen oder mittels Abschaufelns des Schnees alsbald oder falls der Frost oder Schneefall während der Dunkelheit eingetreten ist, sobald es hell wird, zu beseitigen. Sollten erneute Zuwiderhandlungen eintreten, so werden die Säumigen unnachsichtlich streng bestraft werden, Siegburg, 6. Dezember, 1915. Die Polizeiverwaltung, der Bürgermeister. Plum."



Vor 50 Jahren - Dezember 1960
Die Bürgergemeinschaft Stallberg hat keinen anderen Ausweg gesehen, als Anzeigen gegen Unbekannt zu stellen. Sie wendet sich gegen die Schlammablagerungen der Phrix AG am Grafenkreuz und gegen die Gefahren, die die Lagerung von 40.000 Litern Aceton im Betrieb der Kepec mit sich bringen. In der Sitzung der Bürgergemeinschaft in der Gastwirtschaft Lanzerath wurde berichtet, daß man zahlreiche Verhandlungen und Ortsbesichtigungen geführt habe, bei den vor allem auf die Auswirkungen des Schlammloches am Grafenkreuz hingewiesen wurde. Das Werk leitet durch Rohre aus dem Betrieb Produktionsrückstände in die ausgebeutete Tongrube, sie seit Jahren still liegt. Die Beschwerden gegen die Kepec haben Geruchsbelästigungen und Gefahren zum Gegenstand. Seit einigen Wochen gab es im Stadtteil Stallberg eine stärkere Geruchsbelästigung. Bei der Anlieferung eines Fabrikationsstoffes kam auch ein undichtes Faß ins Werk, das unterwegs Tropfen seines Inhalts verloren habe. Einigen Leuten sei schlecht geworden. Das 40-000-Liter-Faß für Aceton stelle eine latente Gefahr dar: Es habe bereits dreimal in dem Betrieb gebrannt. Die Gewerbeaufsicht hat keine Einwände, da der Behälter unter ständiger Aufsicht steht und mit Spezialkesselwagen angefeuert wird. Mit Genugtuung wurde in der Versammlung festgestellt, daß die Staubbelästigung durch das Tonwerk Lichtenberg aufgehört habe, seitdem dort eine neue Entstaubungsanlage für 60.000 DM eingebaut wurde. Die Bürgergemeinschaft, die keine Beschwerden gegen dies Betrieb mehr hat, will dem Unternehmen den Dank der Bevölkerung aussprechen."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33, Tel. 02241/20 20 23
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel. 02241/1482400
Mittwoch: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel. 02241/97700

Kinoprogramm Montag, 6. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17 Uhr, 20 Uhr
In ihren Augen: 20:15 Uhr
Megamind: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Stichtag: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 17:30 Uhr
Einfach zu haben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Megamind 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de