Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.12.2010

Auch der Schnee schützt vor Strafe nicht

Gesehen: Die Eisknolle



Siegburg. Schnee schützt vor Strafe nicht. Fest umschlossen von der kalten Masse hängt dieses Knöllchen an der Windschutzscheibe eines Falschparkers. Auch wenn die Flocken das Sünderkärtchen mit einem weißen Mantel umgaben - bezahlt werden muss trotzdem. Die "Eisknolle" in der Alleestraße sah und fotografierte Jürgen Spengler.

Sichtachsen zum Michaelsberg gewahrt

Projekt am Kleiberg



Siegburg. Noch keine endgültige Entscheidung über die Bebauung des ehemaligen Garagen-Areals zwischen Kleiberg und Neuenhof gegenüber der Feuerwache. Weil noch entwässerungstechnische Fragen zu klären sind, verschob der städtische Planungsausschuss die Angelegenheit in Abstimmung mit den Bauherren in den Stadtrat. Vorgesehen ist ein gestaffeltes viergeschossiges Gebäude einschließlich geneigten Dachgeschosses mit versetzten Pultdächern zur Nutzung von Solarenergie. Die abgestuften Flachdächer vermitteln nicht den Eindruck einer zusammenhängenden Fläche, sondern dreier Gebäude. Die Anordnung und Höhe der Gebäude wahrt die Sichtachsen zum Michaelsberg. Eine Tiefgarage weist 38 Stellplätze auf. Die Eingänge der Gebäude sind auf der Nord-Ostseite geplant. Diese werden im Erdgeschoss durch die Verbindungskörper zum "Kleiberg" hin über einen großzügigen Innenhof erschlossen. Gegliederte Fassaden, große Terrassen und Vorbauten wirken städtebaulich ansprechend. 26 Wohnungen entstehen, von der Zweizimmerwohnung für Senioren bis zur großzügigen Wohnung über 150 Quadratmeter. Alle sind barrierefrei und seniorengerecht geplant.
- weitere Informationen -

Morgen letzter verkaufsoffener Sonntag

Auf zur Geschenkejagd in Siegburg



Siegburg. Schon in wenigen Wochen ist Heiligabend. Damit geht das Weihnachtsgeschäft beim letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres, morgen, 5. Dezember, in seine heiße Phase. Die Siegburger Händler öffnen ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. Die Einkäufer dürfen sich auf eine Aufmerksamkeit freuen. Mit einem Weihnachtsstern wollen sich viele Gewerbetreibende bei ihren Kunden bedanken. Gleichzeitig zieht der beliebte Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit zahlreiche Besucher an.

"Der Nomade" morgen im Pumpwerk

Lesung nach Frühstück


Siegburg. Weltliteratur direkt nach dem Frühstück gibt es morgen im Pumpwerk, Bonner Straße 64. Barbara Teuber liest um 11 Uhr aus "Der Nomade" von Carson McCullers. Mc Cullers (1917-1967), amerikanische Schriftstellerin, wurde mit ihren Kurzgeschichten und Romanen weltberühmt. Ihr zentrales Thema ist der einsame Mensch auf der Suche nach Liebe. Der Eintritt beträgt 6, ermäßigt 5 Euro. Im Anschluss an die Lesung kann die aktuelle Ausstellung Constantin Jaxy "Schattenblüten" besucht werden. Hierfür ist der Eintritt kostenlos.

Studiobühne mit Doppelvorstellung des Märchens von Hauff

Kaltes Herz im Advent



Siegburg. Doppelverführung des Märchens "Das kalte Herz" morgen auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27, um 11 und 15 Uhr. Erzählt wird die Geschichte von Peter Munk, einem schwer arbeitenden Köhler. Munk ist mit seiner schmutzigen, anstrengenden, schlecht bezahlten und wenig respektierten Arbeit unzufrieden. Er träumt von viel Geld und Ansehen, um seine große Liebe Lisbeth heiraten zu können. Da erfährt er, dass es im Wald einen guten Waldgeist, das Glasmännlein, geben soll. Dieser erfüllt jedem Sonntagskind drei Wünsche. Doch Peter begegnet im Wald auch einem anderen Waldgeist, dem gefährlichen, Holländer-Michel. Peters Wunsch nach Reichtum treibt ihn dazu, sein Herz gegen ein Herz aus Stein einzutauschen - im Gegenzug erhält er Geld so viel er will. Kann das gut gehen?
Kartenreservierung unter Telefon 591511 - Anrufbeantworter besprechen! - und unter www.theaterseite.de.

Inez Lemme spielt in der SunSet Bar

Rock im Hotel


Siegburg. Heute Abend wieder Livemusik in der SunSet Bar des Kranz Parkhotels. Ab 21 Uhr spielt Inez Lemme Rck und Pop. Viel Vergnügen!

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender




- weitere Informationen -

Samstag, 4. Dezember, der 338. Tag in 2010

Der Tag heute:



Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.08 Uhr
Monduntergang morgen: 16.01 Uhr

Wetter: "Barbara im weißen Kleid, verkündet gute Sommerzeit". Heute noch weiß, morgen ist davon nur noch wenig übrig. Temperaturen rasant ansteigend, von maximal null Grad auf bis zu 5 Grad plus. Schnee geht in Regen über. Allerdings: Der Winter macht weiter. Temperaturen nächste Woche um den Gefrierpunkt. Der kalte Ostwind bleibt uns erhalten...

Heilige und Namenstage: Adolph (Kolping, Priester, Gesellenvater und Begründer der sozialen Kolpingsbewegung, starb 1865 in Köln); Barbara (der Legende nach um 306 im heutigen Libanon gestorbene Märtyrerin; eher unhistorisch, dennoch sehr populäre Heilige und Nothelferin; zahlreiche Volksbräuche zeigen ihre Beliebtheit: Zweige werden an ihrem Gedenktag als "Barbarazweige" von Apfel- oder Kirschbäumen abgeschnitten und ins Wasser gestellt; blühen sie am Weihnachtsfest, wird das als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet); Christian (von Oliva, Zisterziensermönch, zog um 1206 als Glaubensbote zu den heidnischen Preußen), auch: Carsten, Christl, Kersten, Kirsten; Johannes (von Damaskus, um 650 geboren, später zum Kirchenlehrer erhoben), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Juan, Schani, Wanja.

Geburtstag: Wassily Kandinsky (1866-1944), russischer Maler, Vertreter der abstrakten Kunst, lebte zeitweise in Deutschland, von den Nazis vertrieben, starb in Paris; Rainer Maria Rilke (1875-1926), österreichischer Lyriker ("Der Panther"); Erwin von Witzleben (1881-1944), General, Widerstandskämpfer des "20. Juli" gegen das Nazi-Regime, wäre bei einem Gelingen des Aufstands gegen die braunen Staatsverbrecher als ranghöchster Soldat neuer Oberbefehlshaber der Wehrmacht geworden, bezahlte seinen Einsatz gegen Hitler mit dem Leben und wurde in Berlin-Plötzensee erhängt; Cornell Woolrich, amerikanischer Schriftsteller, Verfilmungen seiner Werke wurden berühmt: "Das Fenster zum Hof"/Alfred Hitchcock, "Das Geheimnis der falschen Braut"/Francois Truffeaut, "Die Nacht hat 1000 Augen"/Ted Tetzlaff; Gérard Philipe (1922-1959), französischer Schauspieler ("Fanfan, der Husar"); Horst Buchholz (1933-2003), Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"); Harald Nägeli (1939), schweizerischer Künstler (der "Sprayer von Zürich"); Chris Hillman (1944), Bassist der "Flying Burrito Brothers" und der "Byrds"); Dennis Wilson (1944-1983), Schlagzeuger der "Beach Boys" ("Surfin' U.S.A."); Garry Rossington (1952); Gitarrist von "Lynyrd Skynyrd"); Tony Todd (1954), amerikanischer Schauspieler, gab dreimal den finsterbösen "Candyman"; Sergej Bubka (1963), ukrainischer Stabhochspringer, ging als erster Mensch über die Sechsmeter; Tyra Banks (1973); amerikanisches Model und Schauspielerin ("Coyote Ugly"); Mina Tander (1978), Schauspielerin ("Hinter dem Regenbogen"); Marc Bator (1972), Tagesschau-Sprecher; Anke Huber (1974), ehemalige Tennisspielerin;



Todestag: 1075: Anno, Erzbischof von Köln, Reichskanzler, Begründer von Abtei und Stadt Siegburg, stirbt ungefähr 65-jährig in der Morgenfrühe des 4. Dezember, einem Freitag; mit den bischöflichen Gewändern bekleidet, wird der Tote auf einem Tragegestell aufgebahrt, um schließlich in einem aufwändigen achttägigen Zug durch die Kölner Kirchen nach Siegburg überführt zu werden; mit einem Schiff wird der Leichnam über den Rhein nach Deutz transportiert, wohl über acht Stunden, so schätzt der Siegburger Benediktiner Mauritius Mittler, habe dann der Trauerzug nach Siegburg gedauert; über die heutige Bahnhofstraße sei er ins Zentrum gelangt: "Alles", so die Schilderungen, "brach beim Anblick des toten Bischofs und Gründers der Abtei in solches Klagen und Weinen" aus; nach zwischenzeitlicher sechsjähriger aufwändiger Sanierung kehrt der kostbare Reliquienschrein 2007 auf die Abtei zurück; Anno II. wird 1183 heilig gesprochen; 1588: Thomas Hobbes, der englische Mathematiker, Philosoph und Staatstheoretiker, bekannt durch sein Hauptwerk "Leviathan", stirbt 91-jährig in Derbyshire; 1642: Armand Jean du Plessis Richelieu, der Kardinal und heimliche Herrscher Frankreichs ("Rote Eminenz") stirbt 57-jährig in Paris; 1899: Leopold Ullstein, der Verleger und Gründer der "Berliner Morgenpost" stirbt 73-jährig; 1933: Stefan George, der Dichter ("Der Krieg") stirbt 55-jährig in Minusio/Locarno; 1976: Benjamin Britten, der britische Komponist stirbt 63-jährig in Suffolk; 1976: Tommy Bolin, der amerikanische Gitarrist von "Deep Purple" stirbt 25-jährig in Miami; 1987: Rouben Mamoulian, der Regisseur ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Im Zeichen des Zorro") stirbt 89-jährig im kalifornischen Woodland Hills; 1993: Frank Zappa, der amerikanische Musiker ("Mothers of Invention" und solo) stirbt 52-jährig im kalifornischen Laurel Canyon.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 4. Dezember 1915
"Das Braten und Backen mit Oel, wie es nicht nur in Frankreich und Italien, sondern vielfach auch bei uns im Reiche auf dem Land geübt wird, empfiehlt sich zur Streckung der augenblicklich knappen Fett- und Buttervorräte. An Oel herrscht zwar kein Ueberfluß, aber es ist doch noch so reichlich vorhanden, daß es zu erträglichen Preisen erhältlich ist. Auf den Gaumenkitzel kommt es in dieser ernsten Zeit wahrhaftig nicht an, so daß Brat- und Backversuche mit Oel in allen Haushaltungen angestellt werden sollten. Die herrschende Butterknappheit wird möglicherweise noch eine Weile andauern. Es wird weniger produziert, da die erste Heumahd nur einen geringen Ertrag lieferte und Futtermittel aus dem Ausland nicht ausreichend eingeführt werden." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 80 Jahren - 4. Dezember 1930
Eine eindrucksvolle Verfilmung eines mehr als eindrucksvollen Buches: Lewis Milestones Film "Im Westen nichts Neues" nach dem gleichnamigem Roman von Erich Maria Remarque erlebt im Berliner Mozartsaal am Nollendorfplatz in Deutschland Uraufführung. Den Nazihorden passt nicht, wie erschreckend-nüchtern, real und deshalb umso grausiger sich die Urkatastrophe des Ersten Weltkrieges in der Erzählung des jungen Paul Bäumer darstellt. Eine massive und gewaltsame Kampagne der Nationalsozialisten gegen den pazifistischen Film startet.

Vor 65 Jahren - 4. Dezember 1945
Das französische Kabinett fordert die Abtretung des Rheinlandes und des Ruhrgebietes für die Zustimmung Frankreichs zur Bildung einer deutschen Zentralregierung.

Vor 30 Jahren - 4. Dezember 1980
Led Zeppelin geben gut zwei Monate nach dem Tod ihres Schlagzeugers John Bonham ihre Auflösung bekannt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 4. Dezember 1910
Durchgeladen: Auf ihren Kaiser, einen Uniform-Fetischisten, der in seiner ganzen politischen und intellektuellen Beschränktheit Deutschland dreieinhalb Jahre später - nicht allein, aber kräftigst mit - in den Ersten Weltkrieg und damit ganz Europa in die Urkatastrophe des Jahrhunderts reißen wird, lassen sie nichts kommen, die ehemaligen Soldaten der Kriege von 1866 und 1870/71. Kritik der Sozialdemokraten am wilhelminischen Establishment nervt sie gewaltig, auch in Siegburg, wo die Funktionäre der Veteranen auf-und gegenrüsten und mit markigen Worten zur Einschüchterungs-Versammlung am Donnerstag, 8. Dezember, nachmittags 3 Uhr, in den Herrengarten in der Mühlenstraße einladen. Der Befehl ist unmissverständlich und heißt Antreten: "Es wird bestimmt erwartet, daß alle Veteranen ohne Ausnahme pünktlich zu dieser Protestversammlung sich einfinden", so die Kampf-Order für die Veteranen vom Vereinsvorsitzenden Lürken. Der Komisskopp zieht mächtig vom Leder: "Das Vorgehen der Sozialdemokratie gegen die Kaiserreden macht es uns zur heiligen Pflicht, gegen diese erklärte Feindin des monarchischen Staates ganz entschieden Stellung zu nehmen. Seit mehreren Jahrzehnten schon machen dieser Hetzer sich im Lande breit, stellen die Königstreuen als etwas Knechtisches, als eines feines Mannes unwürdig dar und suchen den Kampf für Heimat, Recht und Vaterland wohl lächerlich zu machen. Sollen wir da ruhig zusehen? Nein, wir wollen zeigen, daß wir ihre Beweggründe durchschauen, wir wollen aber auch öffentlich bekräftigen, daß wir umso fester zu Thron und Reich stehen. Wir wollen unsere felsenfeste Treue zu Kaiser und Reich bekennen und dazu beitragen, dem abscheulichen und verderblichen Wirken jener Umsturzpartei entgegenzuwirken."

Vor 50 Jahren – Dezember 1960
"Das närrische Programm der Stadt Siegburg wurde in der Sitzung des Karnevals-Komitees im "Reichenstein" endgültig festgelegt. Höhepunkte sollen zwei Vierdelszöch in Wolsdorf und auf dem Brückberg sowie der Rosenmontagszug werden. Zahlreiche Fußgruppen und Wagen haben sich für die drei Zöch bereits gemeldet. Selbstverständlich haben die drei tollen Tage auch wieder die Erstürmung des Rathause, mit Frühball und Erbsensuppenessen und am Sonntag die Tänze der Korps auf dem Markt auf dem Programm. Da das Komitee seinen 100. Geburtstag begeht, sollen in diesem Jahr auch besonders schöne Preise für die besten Wagen und Fußtruppen im Zug ausgesetzt werden. Toni Westerhausen als geschäftsführender Präsident bekam das volle Lob aller Siegburger Gesellschaften für die aufreibende Arbeit. Der Prinz des Vorjahres, Franz Zimmermann, und seine Siegburgia Christel wurden ebenfalls für ihre Mühewaltung bedankt. 1961gibt es einen Jubiläums-Zoch und einen Jubiläums–Orden." (Siegburger Zeitung)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetags)
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel. 02241/ 314500
Montag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Südstraße 33,St. Augustin, Tel. 02241/20 20 23

Kinoprogramm Samstag, 4. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Megamind: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Stichtag: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
Einfach zu haben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 11 Uhr, 12 Uhr, 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Machete: 23 Uhr
Megamind 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Otto's Eleven: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de