Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.12.2010

Deutsches Requiem leitet Geburt bei Chorleiterin ein

Erst Konzert, dann Kreißsaal



Siegburg. Das gibt es auch nicht alle Tage: Am 19. November lauschte Chorleiterin Katrin Wissemann noch den Klängen ihrer Evangelischen Kantorei Siegburg. Das "Deutsche Requiem" von Brahms stand auf dem Programm, eigentlich wäre Wissemann die Dirigentenrolle zugefallen, doch hochschwanger, wie sie war, überließ sie Hermia Schlichtmann. Es stand zu befürchten, dass während des Konzerts die Wehen einsetzen...Der Wechsel hatte keine Auswirkungen, unser Musikkritiker Walter Dohr schreibt über die Vorführung in der Auferstehungskirche: "Davon war der Kantorei wirklich nichts anzumerken, die das Requiem mit allen seinen lyrischen Episoden, aufrüttelnden Passagen, fesselnden und exponierten Aufschwüngen so verinnerlicht hatte, dass das beeindruckende Werk wie aus einem Guss daherkam. Dafür sorgten die hellwachen und sehr beweglichen Singstimmen, die versierten Orchestermusiker sowie Radegund Ebus (Sopran) und Rainer Land (Bass). Den Chor- und Solostimmen gebührt ein dickes Lob für die vorbildliche Ausdeutung des Requiems und seiner sieben Sätze, die zum Erlebnis geriet und mit stehendem Applaus und Blumen honoriert wurde."
Auch die Chorleiterin applaudierte und war mächtig stolz auf ihre Kantorei. Dem Baby scheint die Musik bestens gefallen zu haben. Am nächsten Tag, nur ein paar Stunden nach Konzertende, war Wissemanns drittes Kind auf der Welt - noch ein wenig zerknittert, aber ansonsten quietschvergnügt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die kleine Lea selbst auf der Bühne steht.

"Lüghausen"-Areal wird bebaut - Keine Konkurrenz zur City

Grünes Licht für Mühlengraben-Quartier



Siegburg. Einstimmig passierten die Planungen zur Bebauung des ehemaligen Lüghausen-Areals zwischen Wilhelmstraße, Zum Hohen Ufer, Mühlengraben und Brückbergstraße gestern Abend den städtischen Planungsausschuss. Der fasste Beschlüsse zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes und der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit. In rund zwei Jahren soll das Projekt unter dem Titel "Mühlengraben-Quartier" über die Bühne sein - ein Jahr Planen, ein Jahr Bauen - dann gehört eine langjährige Industriebrache der Vergangenheit an. Das plant Eigentümer Lidl: Im mittleren und südlichen Teil des Areals entstehen ein Lebensmittel-Discountmarkt der Kette, ein Getränkemarkt, ein Fachmarkt für Einrichtungsbedarf und einer für Bürobedarf, ein Elektronikfachmarkt sowie ein Fachmarkt für Heimtierbedarf und Tiernahrung. Gesamtverkaufsfläche: 7.500 Quadratmeter. Außerdem sind weitere gewerbliche Nutzungen und Dienstleistungen vorgesehen. Wichtig: Im Mühlengraben-Quartier werden keine innenstadtrelevanten Waren angeboten, das Projekt steht nicht in Konkurrenz zur City. Die Kundenparkplätze liegen ebenerdig. Im nördlichen Teil des Plangebietes entstehen vier dreigeschossige Wohngebäude mit insgesamt 44 Wohneinheiten. An Bachstraße/Friedrich-Ebert-Straße/Zum Hohen Ufer wird auf Kosten der Firma Lidl ein Kreisverkehr angelegt, über den das Areal erschlossen wird. Diese Alternative bringt den größten Lärmschutz für das Wohngebiet, das sich im Bogen an den Mühlengraben zwischen Brückbergstraße und Augustastraße schmiegt. Der Mühlengraben erhält einen Begleitweg für Fußgänger und Radfahrer. Erst werden die Wohnhäuser errichtet, dann schreitet die Baustelle Richtung Palmenkreisel voran. Unser Bild zeigt die Ansicht von der Friedrich-Ebert-Straße, rechts im Anschnitt das Seniorenzentrum. Weitere Ansichten von der Wilhelmstraße und Heinrichstraße sowie ein Lageplan über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Tag der offenen Tür am Anno-Gymnasium

Inspektion der neuen Pauker



Siegburg. Die transparente Mensa ist fast fertig (Foto), 10 Millionen Euro werden in Turnhalle und Anbau gesteckt - das Anno-Gymnasium macht sich fit für die Zukunft. In den vollen Genuss dieser Annehmlichkeiten kommen die neuen Fünftklässler im nächsten Jahr. An sie richtet sich der Tag der Offenen Tür morgen ab 8 Uhr. Im Foyer der Schule werden Besuchskarten für Stunden in der Erprobungsstufe ausgegeben, mit denen die Viertklässler danach neben den Kindern der geteilten 5. und 6. Klassen Platz finden und am Unterricht teilnehmen können. Die Ausgabe der Besuchskarten endet um kurz vor zehn. Die Unterrichtsstunden in 19 Lerngruppen (15 mit, vier ohne Besuchskarten) finden zwischen 10 und 11.30 Uhr statt.
Bevor es auf "Inspektionstour" zu den neuen Lehrern geht, begrüßt Schulleiterin Hildegard Schlemmer um 9 Uhr die aufgeregten Interessenten samt Eltern. Die Gäste bekommen in einer Mischung aus Information und Unterhaltung erste Einblicke ins Anno-Schulleben.
Es folgen nach den Unterrichtsstunden Auskünfte zu allen Fächern, zum Sprachenangebot sowie zu besonderen Ausrichtungen, Differenzierungs- und Förderungsmöglichkeiten der Schule (insbesondere zu der Profilklassenbildung in der Mittelstufe). Vertreter der Schulleitung, Stufenkoordinatoren, Fachlehrer wie auch Eltern- und Schülervertreter stehen zu Gesprächen zur Verfügung. Dabei geht es um Angebote wie Studienfahrten, Arbeitsgemeinschaften, kulturelle Ereignisse und pädagogisch-soziale Betreuung der Kinder (Begabtenförderung, Gottesdienste, Ganztagsangebot, Nachmittagsbetreuung, Methodentraining und Berufsvorbereitung). Die einzelnen Fächer stellen sich vor, die Naturwissenschaften locken gar mit einem Kakerlakenrennen! Mit dem Verkauf von Kaffe und Kuchen wird die Indienhilfe in Prem Sadam unterstützt wird. Parkmöglichkeiten im Stadionbereich und am Oktopus-Schwimmbad. Das ganze Programm unter nachstehendem Link.

- weitere Informationen -

Letztmaliges Abzappeln im Kulturcafé

Schweres Musikgerät


Siegburg. Es wird letztmals laut in diesem Jahr. Drei Combos werden heute Abend ab 19 Uhr den Keller des Kulturcafés mit schwerem Musikgerät erschüttern. Zu Gast sind "SMIDA" (Krautrock), "Lotus Feed" (Indie-Rock) und "The la Paloma Preachers". 5 Euro kostete der Eintritt. Much fun!

Geburt des Siegburger Karnevals

Jecker Weihnachtsdruck



Siegburg. Auch in diesem Jahr hat das Stadtmuseum wieder einen Weihnachtsdruck aufgelegt. Diesmal allerdings keine Ansicht der Kreisstadt, sondern - wir feiern 150 Jahre Karnevalskomitee - eine Lithografie des Siegburger Maskenzuges von 1861. Gemeinsam mit dem Kreisarchiv hat das Museum die Lithographie wiederaufgelegt. Mit ziemlicher Sicherheit stammte die Originalzeichnung von dem bekannten Siegburger Maler Franz Halm (1845 bis 1929). Die limitierte Auflage beträgt 150 Stück, Format 30 x 40 Zentimeter. Der Preis: 9,80 Euro ungerahmt, 24,80 Euro mit Rahmen. Ein ideales Geschenk für jeden Jeck.
- weitere Informationen -

Norbert Scheuer erhält am Montag den Literaturpreis

Eigensinnige Auseinandersetzung



Siegburg. Ein großer Autor schreibt über ein großes Thema. Die Suche nach dem Glück ist ein zentrales Thema im Roman "Überm Rauschen" von Eifel-Autor Norbert Scheuer. Er ist der Siegburger Literaturpreisträger 2010, am nächsten Montag, 6. Dezember, nimmt er im Stadtmuseum die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung entgegen. Mit "Überm Rauschen" hat sich der 58-Jährige gegenüber einer Vielzahl von Schreibern behaupten können und sich mit dem ausgelobten Thema "Heimat. Prosa aus dem Rheinland" in hervorragender Weise, neu und (eigen-)sinnig auseinandergesetzt, so die achtköpfige Jury. Die Preisverleihung beginnt um 19.30 Uhr, Besucher sind herzlich eingeladen.

Großes Weihnachtskonzert in der Evangelischen Freikirche

Mit 140 Personen


Siegburg. Die Evangelische Freikirche Siegburg in der Wahnbachtalstraße 18 lädt ein zum Adventskonzert. Am Sonntag, 5. Dezember, 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), ist die Chorproduktion Weihnachtsprojekt 2010 zu sehen. So wie das eigene Leben ein großes Projekt ist, so war auch das erste Weihnachten im Stall von Bethlehem vor etwa 2000 Jahren eines. Dort kam, gemäß den Aussagen der Bibel, Gott in der Gestalt von Jesus Christus als Mensch zu den Menschen. Auf die damit verbundene Weihnachtsbotschaft von Frieden und Freiheit von Schuld reagiert jeder Mensch auf seine ganz persönliche Weise. Manchmal gleichgültig, manchmal überrascht, manchmal überwältigt. Aber immer ganz konkret und persönlich. So nimmt das "Weihnachtsprojekt 2010" den Besucher mit hinein in das Leben von jungen Leuten, die sich auf das Fest vorbereiten. An der Produktion sind 140 Personen beteiligt, junge Sänger freikirchlicher Gemeinden der Region, begleitet von einem Streichorchester mit Band. Der Eintritt ist kostenfrei. Freiwillige Spenden fließen in ein Projekt der Kirchengemeinde, welches vor Ort vorgestellt wird.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender



Siegburg. Noch bis Sonntag läuft die Ausstellung "Leonardo da Vinci" im Siegburger Stadtmuseum. Dies war die richtige Antwort auf die Gewinnspielfrage des Adventskalenders vom gestrigen Tage. Gewonnen hat Alexa Fichter aus Sankt Augustin und kann sich über ein Gutscheinbuch freuen. Bei der heutigen Frage geht es um die öffentlichen Stadtführungen im Rahmen des Mittelalterlichen Marktes. Zu gewinnen gibt es eine Gruppenführung. Der folgende Link führt zum 3. Türchen.
- weitere Informationen -

Freitag, 3. Dezember, der 337. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute noch einmal sehr kalt, minus 5 Grad, nachts nahe minus 10! Doch das Tauwetter naht. Ab morgen Abend wird es matschig, erst kommt Schnee, dann Regen. Vorsicht Glätte!

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.56 Uhr
Monduntergang morgen: 15.14 Uhr

Als der Schneefall gestern nachließ, machte "siegburgaktuell"-Leserin Gaby Schmidt-Heyder dieses Bild der tief stehenden Sonne, umhüllt von dunstigen Schwaden. Wann der Fixstern auf und untergeht, erfahren Sie wie immer hier.

Gewissenhaft trägt Heinz Brodesser täglich nach der Lektüre von "siegburgaktuell" die Sonnenauf- und Untergänge in eine Excel-Liste ein, korrigiert uns umgehend, wenn sich doch einmal der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Gefragt nach dem Hintergrund seiner Passion, die momentan besonders stark ausgeprägt ist, antwortet er: "Ich bin ein Sonnenkind, warte darauf, dass die Tage wieder länger werden." Wir können ihm sagen, wann sein Südbalkon wieder länger beschienen wird: Am 22. Dezember, Punkt 0.38 Uhr, ist Wintersonnenwende!

Heilige und Namenstage: Emma (von Lesum, Wohltäterin, starb 1038 in Bremen); Franz (Xaver, Glaubensbote in Ostasien, starb 1552 in China, seine Reliquien befinden sich in Goa, der rechte Unterarm in Rom); Gerlind (vom Elsaß, Herzogin, starb um 715).

Geburtstag: Nicola Amati (1596-1684), italienischer Geigenbauer; Joseph Conrad (1857-1924), in der Ukraine geborener englischer Schriftsteller ("The Secret Agent", diente Alfred Hitchcock als Vorlage für "Sabotage", "Herz der Finsternis", diente Francis Coppola als Vorlage für "Apocalypse Now"); Carlo Schmid (1896-1979), im französischen Perpignan geborener SPD-Politiker, einer der Väter des Grundgesetzes und Staatsrechtler, von 1966 bis 1969 Bundesminister; Nino Rota (1911-1979), italienischer Komponist, schrieb zu vielen Fellini-Filmen die Musik ("La Strada", "Dolce Vita"); Wolfgang Neuss (1923-1989), Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") und Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); Jean-Luc Godard (1930), französischer Regisseur ("Außer Atem", "Rette sich wer kann … das Leben"), Pionier der "Nouvelle Vague"; Franz Josef Degenhardt (1931), Liedermacher ("Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"); Alice Schwarzer (1942), Feministin, "Emma"-Herausgeberin; Ozzy Osbourne (1948), britischer Rocksänger bei "Black Sabbath" ("Paranoid") und solo; Bruno Jonas (1952), Kabarettist; Franz Klammer (1953), österreichischer Skirennläufer, 1976 Olympiasieger in der Abfahrt am Patscherkofel bei Innsbruck; Daryl Hannah (1960), amerikanische Schauspielerin ("Splash") und engagierte Umweltaktivistin; Sissi Perlinger (1963), Schauspielerin und Kabarettistin; Katarina Witt (1965), Eiskunstläuferin, Lieblingssportlerin von Erich Honecker; David Villa (1981), spanischer Fußballer, Europa- und Weltmeister, schoss vor vier Tagen im "Classico" gegen Real Madrid zwei Tore, bereitete ein weiteres vor und war somit maßgeblich am 5:0-Sieg Barcelonas und der Demütigung von Real im 240. Aufeinandertreffen der großen Rivalen beteiligt.

Todestag: 1888: Carl Zeiss, der Mechaniker und Unternehmer, Gründer der Firma Carl Zeiss, stirbt 72-jährig in Jena; 1854: Johann Peter Eckermann, der Schriftsteller und Goethe-Vertraute ("Gespräche mit Goethe") stirbt 62-jährig in Weimar; 1894: Robert Louis Stevenson, der schottische Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde") stirbt 44-jährig auf Samoa; 1919: Auguste Renoir, der französische Maler ("Ball im Mouline de la Galette") stirbt 78-jährig in Cagnes-sur-Mer; 2002: Klaus Löwitsch, der Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm") stirbt 66-jährig in München; 2003: David Hemmings, der britische Schauspieler ("Blow Up") stirbt 62-jährig während Dreharbeiten in Bukarest; 2009: Richard Todd, der englische Schauspieler irischer Abstammung ("Der längste Tag"), stirbt 90-jährig in Grantham; die Rolle des Lebens schnappte ihm Sean Connery weg, ursprünglich hatte Todd den James Bond spielen sollen.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 210 Jahren - 3. Dezember 1800
Zweiter Koalitionskrieg: In der Schlacht bei Hohenlinden besiegt das französische Heer unter General Jean-Victor Moreau die von Erzherzog Johann von Österreich kommandierten österreichisch-bayerischen Streitkräfte und rückt nach Wien vor; Napoleon ist gestärkt und das Heer der Kaiserlichen um 12.000 Soldaten kleiner, die französischen Verluste sind mit 2.500 bis 6.00 Toten und Verwundeten überliefert. Hohenlinden liegt 34 Kilometer östlich von München und 18 Kilometer südlich von Erding.

Vor 95 Jahren - 3. Dezember 1915
"Vielfach besteht die Ansicht, daß sämtliche Weihnachtspakete, die bis zu dem in der Presse bekanntgegebenen äußersten Zeitpunkt, dem 10. Dezember, aufgeliefert werden, unter allen Umständen noch in den Besitz der im Felde stehenden Heeresangehörigen gelangen. Demgegenüber muß ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß dafür naturgemäß keinerlei Gewähr übernommen werden kann. Vielmehr ist dringend zu empfehlen, die Pakete nicht etwa bis zu dem angegebenen Zeitpunkt zurückzuhalten. Besondere Pakete für die Truppen auf dem Balkankriegsschauplatz werden zweckmäßig sofort aufgeliefert."

Vor 95 Jahren - 3. Dezember 1915
Der Papst bemüht sich, auch in diesem Jahre wieder für den Christabend Waffenruhe herbeizuführen. (Zeitungsmeldung)

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 3. Dezember 1915
"Die Meldung, daß der Mangel an Talg zu einer Beschränkung im Verbrauch der Kerzen nötige, ja daß sogar an ein Verbot der Verwendung von Christbaumkerzen gedacht werden, war frei erfunden. Wenn wir uns in der Ausschmückung des Weihnachtsbaumes mit Lichtern diesmal eine Beschränkung auferlegen wollen und sollen, so geschieht es lediglich mit Rücksicht auf unsere Helden in den Schützengräben. Es darf auch im friedlichen Heime an Weihnachtsbaumlichtern kein Überfluß herrschen und keine Verschwendung geübt werden. Jede entbehrliche Kerze gebührt unseren Söhnen und Brüdern an der Front." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 3. Dezember 1960
"Gegen eine Kaution von 5.000 DM wurde der frühere Kreisleiter von Siegburg, Hermann T., aus der Untersuchungshaft entlassen. Er war im Oktober dieses Jahres unter dem Verdacht der mißlungenen Anstiftung zum Mord festgenommen worden. T. soll kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner in Siegburg der Gefängnisleitung den Auftrag gegeben haben, die politischen Häftlinge der Anstalt zu töten. Dieser Befehl wurde nicht ausgeführt, da es den leitenden Beamten des Gefängnisses gelungen war, den Auftrag bis zum Einmarsch der alliierten Truppen hinauszuzögern." (Siegburger Zeitung)



Vor 50 Jahren - 3. Dezember 1960
Die Stadtbücherei wird sich in einem zweistöckigen Haus mit Flachdach, das nur durch einen kleinen Aufbau unterbrochen wird, an den dritten Bauabschnitt des Museums anschließen und das Kulturzentrum zum Hintergrund der in den beiden Straßen stehenden Wohnhäuser harmonisch abschließen. Nach den vom neuen Leiter der städtischen Hochbau und Planungsabteilung, Dipl. Ing. Beckmann, ausgearbeiteten Plänen wird die Stadtbücherei eine Zahl von Räumen bekommen, von denen einige auch für Zwecke der Volkshochschule genutzt werden können. Die große Freihandbücherei für Erwachsene, die den Mittelpunkt des Gebäudes darstellen wird, zieht sich durch die beiden Geschosse des Gebäudes. Sie bietet Platz für 20.000 Bände. Das nicht unterkellerte Gebäude, das zur Grimmelsgasse hin eine Front von 13 Metern haben und in seiner Tiefe etwa 28 Meter messen wird, enthält im Erdgeschoß außerdem Garderobe, Foyer und Teeküche. Interessant ist, dass sich im Erdgeschoß nach hinten zu der Abschlußmauer gegen die anschließenden Grundstücke ein Lesegarten öffnen wird, der über die Möglichkeiten im großen Büchersaal hinaus (140 qm) Stühle und Sessel für diejenigen Leser anbietet, die in den aus den Regalen entnommenen Büchern schon ein wenig schmökern möchten. Zwischen Büchersaal und Lesesaal liegt ein Zeitschriftenraum. Über eine Treppe aus diesem Raum gelangt man ins Obergeschoß, wo sich das Bücherreich für Kinder befindet. Anschließend kommen ein Mehrweckraum mit Balkon und Loggia nach hinten über den Lesegarten, Archiv und Buchbinderei. Das Zwischenstück zwischen dem jetzt bereits fertig gestellten Museum und der Bücherei wird weitere Räume für das Heimatmuseum bringen. Dieses Zwischenstück ist unterkellert. Bei Kunstlicht werden die zahlreichen Stücke Rotter Fossilien und vorzeitlicher Fauna anschaulich gemacht. Im Erdgeschoß entsteht ein großer Raum mit einer Kapazität für 100 Personen für kulturelle Veranstaltungen und die Heimatschule. Im Raum zwischen dem zur Kaiserstraße hin liegenden Hauptraum des Museums und der Stadtbücherei entstehen zehn Parkplätze für Besucher des Museums und der Bücherei. Der jetzige Parkplatz wird ganz verschwinden." (Siegburger Zeitung). Foto: Siegburger Stadtmuseum zwischen Cecilienstraße und Grimmelsgasse (rechts).



Vor 50 Jahren - 3. Dezember 1960
Bürgermeister Hubert Heinrichs kennzeichnete am Sonntagvormittag in seiner Ansprache zur Eröffnung der Siegburger Kunstausstellung im Heimatmuseum, an der weit über 100 Personen teilnahmen, die kommende Entwicklung am städtischen Museum, dessen vierter und abschließender Abschnitt die Stadtbücherei sein soll: Daß das Kulturleben der Stadt unter erfreulichen Initiativen lebt, konnte Heinrichs auch mit der Tatsache unterstreichen, daß es nach langer Zeit wieder einmal möglich geworden sei, eine Kunstausstellung zu zeigen. Eine solche Ausstellung sei bisher nicht deshalb unterblieben, weil kein Interesse dafür bestehe, sondern weil die Räume gefehlt hätten. Das Heimatmuseum biete sich für eine solche Schau geradezu an. Heinrichs dankte insbesondere dem Museumsleiter, Rektor i.R. Schmitz und seinen Helfern Wieser und Weber für die schnelle Vorbereitung der Ausstellung. Es spielte ein Quartett des Konservatoriums." (Siegburger Zeitung). Foto: Bürgermeister Hubert Heinrichs und Museumsleiter Joseph Schmitz.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 63160 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetags)
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 65950 (von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetags)
Sonntag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 61333
Ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel. 02241/ 314500

Kinoprogramm Freitag, 3. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17 Uhr, 20 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Megamind: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Stichtag: 20:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Einfach zu haben: 15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Machete: 23 Uhr
Megamind 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Otto's Eleven: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr, 23 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de