Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.11.2010

Siegburgs Vize oberster Richter beim Race of Champions

Rosorius überwachte die Stars



Siegburg. Perfekte Motorsportunterhaltung brachte am Wochenende das traditionsreiche "Race of Champions", zu dem sich in Düsseldorf die besten Renn- und Rallyefahrer der Welt trafen. Nach 21 Jahren (!) endlich noch einmal in Deutschland. Neben Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Grand-Prix-Star Michael Schumacher gaben unter anderem Sébastien Loeb (Rallye-WM), Mick Doohan (Motorrad-Weltmeisterschaft), Tom Kristensen (24 Stunden von Le Mans und DTM-Pilot), Carl Edwards (NASCAR), Andy Priaulx (Tourenwagen-WM) sowie Travis Pastrana (Motocross) mächtig Gas. Auch am Start: Ex-Formel-1-Weltmeister Alain Prost und Lotus-Pilot Heiko Kovalainen. Und wer wachte darüber, dass die mit unterschiedlichen Fahrzeugen ausgetragenen Rennen regelkonform und fair über die Bühne gingen? Natürlich die Sportkommissare. Und wer war als Vorsitzender der Sportkommissare verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung der kompletten Mega-Show? Ein Siegburger, Vizebürgermeister Martin Rosorius, seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Motorsport engagiert. Natürlich hatte er engen Kontakt zu den Piloten: "Es ist fantastisch, dass das Race of Champions endlich wieder in Deutschland stattfindet und dann auch noch mit dem frischgebackenen Formel-1-Weltmeister". Mit dem unterhielt er sich angeregt. Foto: Martin Rosorius mit Sebastian Vettel nach dessen Sieg mit Michael Schumacher am Samstagabend beim Nations Cup; gestern siegte in der Einzelwertung der Portugiese Filipe Albuquerque vor Rallye-Ass Sébastien Loeb.

Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit eröffnet

Dampfendes und duftendes Erlebnis



Siegburg. Atemberaubende Jonglage, urig gewandete Gestalten, die aus Fässern steigen, Stelzenläufer, Metverkäufer: Ein buntes Völkchen sorgt seit Samstag für das unvergleichbare Vorweihnachtsgefühl, für das Siegburg bekannt ist. Der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit holt das dunkle Zeitalter und die Touristen in die City. Von nah und fern reisten die ersten Besucher an, die sich direkt am Samstag ins Getümmel stürzten. Bürgermeister Franz Huhn und Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer mischten sich bei der Eröffnung unter die Gaukler, eleganter Zwirn umhüllte sie. Bis zum 22. Dezember, täglich von 11 bis 20 Uhr, haben die Siegburger und ihre zahlreichen Gäste nun Zeit, das dampfende und duftende Mittelalter hautnah mitzuerleben. Bilder von der Eröffnung von Oswald Berwian finden Sie unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

5. Schleppertreffen auf der Zange

Das knattert!



Siegburg. 5. Siegburger Schleppertreffen auf der Zange. 150 historische Trecker aus alten Zeiten knatterten am Sonntag zum Berliner Platz, bestaunt von über 1.500 Zuschauern. Die älteste Maschine bewegte Günther Horlitz, sein Uralt-Traktor ist Baujahr 1923! Keine Landmaschine, aber auch mächtig alt: Ein Saurer / Tüscher 3 DUK-50, ein fast 40 Jahre alter Schweizer Bus-Veteran der original Alpen-Reisepost, in dem ein Türchen über die Zange unternommen werden konnte. Die Veranstaltung organisiert hatten die Siegburger Schlepperfreunde, eine überregionale Oldtimer-Interessengemeinschaft. Eine Fotostrecke zum Treckertreff mit Bildern von Oswald Berwian unter diesem Link.
- weitere Informationen -

Ungeahnte Kinderfreuden auf dem Stallberger Weihnachtsmarkt

Ausritt immer im Kreis



Siegburg. Das Kind im Manne erwachte im Motorsport (siehe 1. Bericht), das Kind in der Frau auf dem Karussell. Auf dieses kleine Pferdchen auf dem Stallberger Weihnachtsmarkt hatten es nicht nur die Pänz abgesehen. Der schmale Sattel des sich drehenden Schimmels lockte auch ältere Semester an. Neben dem puppenstubenartigen Fahrgeschäft sorgte die Après-Ski-Party für Stimmung, für das angemessene Maß an Besinnlichkeit war der Männergesang-Verein Wolsdorf zuständig, zahlreiche Stände mit hübschen Weihnachtsutensilien zogen das dekorationsfreudige Publikum an. Das Hotel zur Post hatte das Erlebnis an der Stallberger Kirche organisiert. Foto: Oswald Berwian

Informationen rund um das lebenswichtige Organ

Woche fürs Herz



Siegburg. Eine Woche fürs Herz: Umfassende Informationen zum lebenswichtigen Organ brachten die alljährlich angebotenen "Siegburger Herzwochen" der Deutschen Herzstiftung. Herzrhythmusstörungen standen im Vordergrund der von Rainer Walterscheid organisierten Veranstaltung. Kein Platz mehr frei war im Forum des Stadtmuseums, als Experten unter der Leitung des Chefkardiologen der Siegburger Helios-Klinik, Professor Dr. Peter Boekstegers, referierten. Eines der Themen: Zu lernen, wie man lebt mit einem implantierten Defibrillator, also einem Gerät, das mit gezielten Stromstößen Rhythmusstörungen des Herzens oder Flimmern und Flattern der Kammern beendet. Wer an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, aber an den wichtigen Informationen interessiert ist: Walterscheid hält für drei Euro eine entsprechende Broschüre bereit, bei ihm zu bestellen unter Telefon 02242/85639.

Erwin Grosche trumpft bei der Leseförderung auf

Witzmaschine spielt auf einem "Hank"



Siegburg. Da sage noch einer, Paderborner seien per se so langatmig wie Ostwestfalen-Comedian Rüdiger Hoffmann. Erwin Grosche (Foto) kommt ebenfalls aus der Provinz-Metropole ganz am Ende von NRW. In der Stadtbibliothek machte der Kulturpreisträger ein fetziges Programm - nicht für Erwachsene, sondern für Kinder. "Die Pssst-Kiste - der große Kinderspaß", so war sein Auftritt im Rahmen der Reihe Leseförderung überschrieben. Grosche hat erzählt, gesungen, auf den seltsamsten Instrumenten gespielt, zum Beispiel einem ulkigen Hank. Die Kinder waren eingeladen zum Mitsingen und Mitreimen, zu Laut- und Leise-Malereien, zu Wortspielen und Nonsensgedichten. Ob im Rhythmus Löffel zu Löffel in den Löffel-Kasten und Messer zu Messer in den Messer-Kasten "geräumt" wurden oder zwei elektrische Zahnbürsten im Takt agierten und sich - als gerade keiner guckte (!) - verliebt küssten... Alles war möglich bei Erwin Grosche! Pänz und Lehrkörper waren restlos begeistert. O-Ton der jungen Mitmach-Akteure: "Wir haben uns schlapp gelacht! Es war schön, lustig, spannend, cool, musikalisch, super, witzig, mega, klasse, toll, sehr schön!" Ein dickes Dankeschön gilt wieder dem Freundeskreis der Stadtbibliothek, der die Reihe "Leseförderung" ermöglicht! Auch im nächsten Jahr stellt der Freundeskreis wieder Geldmittel zur Verfügung, um die Serie fortzuführen. Wir sind gespannt, ob die Autoren 2011 an die Witzmaschine Erwin Grosche heranreichen.

Unbekannte knacken Parkautomat an der Rhein-Sieg-Halle

Zeugen gesucht!



Siegburg. Die Ganoven kamen um 21.30 Uhr. Am Samstagabend brachen Unbekannte den Kassenautomat im Parkhaus der Rhein-Sieg-Halle auf. Die Schadenshöhe wird zurzeit ermittelt, die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) hat Anzeige erstattet. Hinweise an die Polizei unter 5413121.

Auch ohne Feuer viel zu tun für Feuerwehr

Kätzchen gerettet, Öl entfernt


Siegburg. Kätzchen gerettet, Einbruchsspuren beseitigt, Ölspur entfernt: Auch ohne Feueralarm hatte die Siegburger Feuerwehr gut zu tun am Wochenende. Los ging es am Freitag um 18.19 Uhr in der Grimmelsgasse. Passanten meldeten Gasgeruch aus einem "Kasten an der Straße", der zudem bedenklich brummte. Weder Feuerwehr noch Rhenag konnten etwas feststellen, die Geräusche rührten von einem Druckminderer her, der bei kaltem Wetter bauartbedingte Geräusche von sich gibt.
Am Samstagnachmittag wurden die Brandschützer in die Rothenbacher Straße gerufen. Eine frierende Katze saß auf einem hohen Baum und kam nicht runter. Die Feuerwehr rettete das kleine Raubtier in Not über eine vierteilige Steckleiter.
Wenig später, um kurz nach 5 am späten Nachmittag, wurde von den Einsatzkräften ein größerer Ast aus einer Tanne in der Straße "Höhnerlaach" entfernt, der abgebrochen war und hinabzustürzen drohte. Sonntagfrüh, die Siegburger schliefen noch tief und fest, rief die 110 die 112. Nach Einbruch in ein Computergeschäft in der Kaiserstraße galt es, die gefährlichen Reste einer eingeschlagenen Schaufensterscheibe unschädlich zu machen. Mittels Einreißhaken wurden die Glasstücke herausgetrennt, ein Spezialunternehmen verrammelte das Fenster mit Spanplatten. Sonntagnachmittag führte der Weg schließlich in die Viehtrift. Aus einem Pkw lief Öl 30 Meter über die Straße und musste mit Bindemitteln gestoppt werden. Fachgerecht wurde die Fahrbahn anschließen gesäubert.

Nur Wolsdorf und der STV siegten

Erste Spielausfälle



Siegburg. Auf schwer bespielbarem Untergrund verlor der SSV Kaldauen am Sonntag das Spitzenspiel der Kreisliga B mit 0:3 bei Tabellenführer Kriegsdorf und liegt jetzt hinter Hurst-Rosbach auf Platz 3. Die Landesliga-Partie zwischen dem SSV 04 und Spitzenreiter TuS Oberpleis wurde ebenso wegen der Platzverhältnisse abgesagt wie das Spiel der II. Mannschaft. Wolsdorf gewann in Lohmar mit 2:4. Der STV holte gegen Menden einen 2:0-Sieg. Die weiteren Ergebnisse der Siegburger Mannschaften in Kreisliga C: Lohmar II-Wolsdorf II 2:1, Lohmar III-Wolsdorf III 1-8, STV II-Wahlscheid III 3:4. Foto (Bernd Kiesgen): Szene aus der Partie Kriegsdorf-Kaldauen.

Guardastraße übermorgen nicht befahrbar

Sperrung erst Mittwoch


Siegburg. Sperrung erst am Mittwoch, nicht heute. Übermorgen, 7 bis 17 Uhr, kommt es zur Sperrung der Guardastraße. Wegen organisatorischer Probleme verschieben sich die Bauarbeiten bei der Konditorei Fassbender, wofür ein großer Autokran auf der Guardastraße benötigt wird.

Montag, 29. November, der 333. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Schneefall kommt auf, maximal null Grad. Wie viel der weißen Pracht Petrus uns beschert, ist noch nicht klar, auf Behinderungen im Straßenverkehr sollte man sich einstellen. Danach wird es eisig, in den Nächten sieben Frostgrade!


Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.10 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.33 Uhr
Monduntergang morgen: 13.22 Uhr


Heilige und Namenstage: Jutta (erste Äbtissin im 1234 gegründeten Zisterzienserinnenkloster Heiligenthal/Unterfranken, starb 1251), auch: Julitta



Graham Hill, hier auf BRM 1962 am Nürburgring in der Hatzenbach (Foto: Lothar Spurzem)

Geburtstag: Wilhelm Hauff (1802-1827), Dichter ("Der kleine Muck", "Zwerg Nase"); Gottfried Semper (1803-1879), Baumeister (Semperoper Dresden); Ludwig Anzengruber (1839-1899), österreichischer Schriftsteller ("Der Meineidbauer"); Carlo Levi (1902-1975), italienischer Schriftsteller ("Christus kam nur bis Eboli"); Ernst Happel (1925-1992), österreichischer Fußballspieler und Meister-Trainer (Feyenoord Rotterdam, Hamburger SV); Herbert Zimmermann (1917-1966), legendärer Rundfunkreporter, kommentierte das WM-Endspiel 1954: "Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern, keiner wankt, der Regen prasselt unaufhörlich hernieder... Jetzt Deutschland am linken Flügel durch Schäfer. Schäfers Zuspiel zu Morlock wird von den Ungarn abgewehrt - und Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn am Ball. Er hat den Ball - verloren diesmal, gegen Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen - Rahn schießt - Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!"; für seinen den deutschen Torhüter Toni Turek nach einer Riesenparade feiernden Ausruf "Turek, du bist ein Teufelskerl! Turek, du bist ein Fußballgott!" bekam er Ärger, weil der einflussreiche Bankier Robert Pferdemenges im Rundfunkrat gegen ihn intrigierte, für den "Fußballgott" musste sich Zimmermann öffentlich entschuldigen; 1966 starb er bei einem Autounfall und ist in Alfter-Witterschlick begraben, der Vizefraktionschef der Grünen im Bundestag, Hans-Christian Ströbele, ist sein Neffe; Graham Hill (1929-1975), britischer Grand-Prix-Pilot, zweifacher Formel-1-Weltmeister, holte auch die inoffizielle Triple Crown mit Siegen beim F-1-Großen Preis von Monaco, den 24 Stunden von Le Mans und die 500 Meilen von Indianapolis; Hills einziger Sohn Damon errang 1996 den Weltmeistertitel in der Formel 1, Vater Graham starb 1975 bei einem Flugzeugabsturz; Jaques Chirac (1932), französischer Präsident von 1995-2007; John Mayall (1933), englischer Sänger und Gitarrist ("Bluesbrakers" mit Eric Clapton); Lothar "Emma" Emmerich (1941-2003), Fußballspieler (BVB), der Top-Torjäger erzielte 115 Tore bei 183 Einsätzen, Spitzenquote!; Denny Doherty (1941-2007), kanadischer Sänger der "Mamas&Papas" ("California Dreamin", "Monday, Monday"); Petra Kelly (1947-1992), Politikerin, Mitbegründerin der Grünen, von ihrem Lebenspartner, dem Ex-Panzergeneral Gert Bastian, in Bonn erschossen; Hubertus Margaretha Stevens (1953), besser bekannt als "Hub", holländischer Fußballtrainer, stieg 2005 mit dem 1. FC Köln auf, derzeit FC RB Salzburg; Stefan Bradl (1989), Motorrad-GP-Pilot;

Todestag: 1643: Claudio Monteverdi, der italienische Komponist ("L'Orfeo") stirbt 76-jährig in Venedig; 1939: Philipp Scheidemann, der SPD-Politiker und erste Ministerpräsident der Weimarer Republik stirbt 74-jährig in Kopenhagen im Exil; 1981: Natalie Wood, die amerikanische Schauspielerin ("Das große Rennen um die Welt", "West Side Story", "Der schwarze Falke"),Tochter russischer Emigranten, ertrinkt 43-jährig bei einem Segelausflug mit Ehemann Robert Wagner im kalifornischen Santa Catalina Island; 1986: Cary Grant, der amerikanische Schauspieler ("Leoparden küsst man nicht", "Arsen und Spitzenhäubchen", "Über den Dächern von Nizza") stirbt 82-jährig in Davenport; 2001: George Harrison, der Ex-Beatle stirbt 58-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 180 Jahren - 29. November 1830
In Warschau beginnt der Novemberaufstand gegen die russische Herrschaft. Großfürst Konstantin zieht mit seinen Truppen überraschend Leine.

Vor 160 Jahren - 29. November 1850
Vertrag zwischen Preußen, Österreich und Russland über die Beendigung des preußisch-österreichischen Konflikts von 1848/1850: In der "Olmützer Punktation" verzichtet Preußen auf den Führungsanspruch in Deutschland.

Vor 40 Jahren - 29. November 1970
Es ist Viertel nach Acht und ab jetzt lohnt sich Verbrechen: Für die ARD, denn Deutschlands erfolgreichste Krimi-Serie startet, der "Tatort". In der ersten und vom NDR produzierten Folge ermittelt Walter Richter als mürrischer Hauptkommissar Paul Trimmel in "Taxi nach Leipzig". Der Fernsehfahnder löst bis 1982 TV-Fälle.

Vor 20 Jahren - 29. November 1990
Resolution 678: Der UN-Sicherheitsrat droht dem Irak militärische Vergeltungsmaßnahmen an, falls Kuwait nicht wieder bis zum 15. Januar 1991 freigegeben wird.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 29. November 1910
"Wie bekannt, sind an den drei Sonntagen vor Weihnachten erweiterte Geschäftsstunden. Auch ist bereits darauf hingewiesen worden, nicht in den letzten Tagen mit Einkäufen zu beginnen, sondern frühzeitig und möglichst am Tage, damit die ohnehin geplagten Verkäufer wenigstens abends die nötige Ruhe finden können. Soll aber das Weihnachtsgeschäft den gewünschten und auch den für die Ladeninhaber gewiß nötigen Erfolg haben, so ist es an der Zeit, mit den Auslagen und größeren Aufwendungen für diese zu beginnen, denn nichts erleichtert dem Käufer mehr die Wahl als eine reiche Schaufenster-Ausstattung. Daß unsere Mitbürger an erster Stelle die einheimischen Geschäfts bevorzugen werden, ist zu erwarten, da es undankbar und gleichgültig gegen die Stadt gehandelt wäre, wollte man das Geld nach außerhalb tragen. Auch die Umgegend erinnere sich der Kreisstadt, die bemüht bleibt, gute Verbindungen zu schaffen und Absatz-Gelegenheiten zu bieten. Ist die Stadt kaufkräftig, hat auch der Bauersmann seinen Nutzen." (Siegburger Kreisblatt)

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Tel. 592040
Morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944
Mittwoch: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897

Kinoprogramm Montag, 29. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich: 17:30 Uhr
In ihren Augen: 17:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage: 15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 20:15 Uhr
Wall Street: Geld schläft nicht: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bon Appétit: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Einfach zu haben: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1: 14:15 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
Konferenz der Tiere: 15 Uhr
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage 3D (3D): 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Saw 3D - Vollendung (3D): 20:30 Uhr
Stichtag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Umständlich verliebt: 17:15 Uhr
Unstoppable - Außer Kontrolle: 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de